BioWare ändert seine Spoilerpolitik?
Ich spüre eine Erschütterung der Macht...

More details regarding the backstory will be revealed next week in the Developer Live Stream with Charles Boyd!

Donnerstag, 28. Jänner ist es soweit, um 23:00 Uhr MEZ wird Charles Boyd und also schon 2 Monate im Voraus etwas über die Story eines Features in Game Update 4.2 erzählen, dabei wird 4.1 da noch nicht einmal veröffentlicht sein. Ein regelrechter Tabu-Bruch, wenn man bedenkt, dass BioWare sich bisher immer über die übernächsten Game Updates ausgeschwiegen hat. Man musste immerzu warten bis das aktuelle GU veröffentlicht wurde, ehe man mehr über das dahinter liegende und oft auch spannendere erfahren durfte.

In der Vergangenheit führte die krampfhafte Geheimhaltungspolitik BioWares zu kuriosen Situationen. So wusste man durch Datamining etwa schon Rakata Prime und Rishi, als Manaan mit Verspätung veröffentlicht wurde und das Addon Shadow of Revan noch nicht einmal offiziell angekündigt war.

Es war auch immer peinlich, wenn Wochen oder sogar ein Monat nach einem Release noch in Livestreams (als würden sich Anfänger diese überhaupt ansehen) über den aktuellen Story-Content geschwiegen wurde. Vielleicht hat man in Austin durch Episode VII auch etwas über Spoiler gelernt. Nach einem Monat oder auch 3 Wochen kann man vor einem entsprechenden Publikum durchaus über das Geschehene sprechen.

2015 hätte ich mir von einem Story-Stream selbst 4 Monate nach dem Release eines Addons nicht mehr erwartet als den Klappentext und einige dümmliche Kommentare, weil man das Ende ja nicht verraten will. Taucht Revan in Shadow of Revan auf? Maybe? Er spielt halt eine zentrale Rolle, aber man will nicht zuviel verraten, immerhin ist er ja bereits gestorben. Mit den Kapiteln hätte man 2016 ein Problem, man kann nicht bis Kapitel XVI immerzu über Kapitel I-II reden. Wobei vielleicht doch, man könnte die nächsten 7 Kapitel über Kapitel I-IX reden und trotzdem nie auf den aktuellen Stand der Story Bezug nehmen. Das ist meine Befürchtung hinsichtlich des Story Streams, dass uns Charles Boyd erst im Sommer 2016 erzählt wie Kapitel VIII ausging.

Aber denken wir mal positiv. Charles Boyd könnte uns sehr viel über Fallen Empire und die Story verraten, wenn er nur dürfte. Nach seiner Beförderung vom Lead Writer zum Creative Lead Designer ist Boyd in einer deutlich besseren Ausgangslage. Wenn er wollte könnte er nun deutlich mehr sagen und das auch durchsetzen. Mit dem Abtritt von Jesse Sky als Creative Director dürfte sich BioWare Austins SWTOR-Team mit einer Doppelspitze aus dem Creative Lead Designer und dem Technical Lead Designer konfrontiert sehen. Zumindest eines wäre daran gut, die kreative Ausrichtung der Story ist in Händen eines professionellen Autors und nicht denen eines Programmierers. Boyd kennt die Story von Kapitel X-XVI schon seit einem Jahr und seine Minions arbeiten berreits fleißig an der Story zu Season 2.

Was Boyd weiß und wir nur erraten können ist welche Entscheidungen aus Kapitel I-IX sich noch rächen werden. Das von offizieller Seite aus zu erfahren wäre imo bereits einen Stream wert. Kapitel X wird damit angepriesen uns bereits Konsequenzen aus früheren Entscheidungen vorzuführen, auch das ist etwas, das Boyd sehr genau darlegen kann. Autoren sollten ja eigentlich die ersten sein, die einem über die kleinen Details ihrer Arbeit erzählen können und was einem als Leser oder eben Spieler überhaupt noch nicht aufgefallen ist. Davon könnte der Stream profitieren.

Kommentieren



sanne1968, Samstag, 23. Jänner 2016, 15:33
Ich kanns kaum noch erwarten das es weiter geht ... vorallem hoffe ich das meine Gefährten wieder kommen :) Noch ist ja nix nach Aussen gedrungen, wann mich Vette und vorallem Malavai wieder beglücken ^^

pfannenstiel, Samstag, 23. Jänner 2016, 21:45
Zu Malavai weiß man wirklich noch nichts, Vettes Rückkehr lässt sich aber zumindest schon schätzen (Kapitel XIII, Mai).

sanne1968, Sonntag, 24. Jänner 2016, 15:26
Oo ...klasse, danke für die Info, wenigstens hab ich dann meine Vette wieder *freu*