Das mysteriöse Verschwinden des vierten Allianz-Pakets


2016 fängt seltsam an, denn nach einer Vorschau das Forschungs-Allianzpaket durch die Dataminer sah es eigentlich so aus, als wäre das vierte Allianz-Paket nur einfach nicht sehr interessant. Die Verkaufszahlen des Pakets wären folglich wohl unter denen seiner drei Vorgänger gelegen, doch plötzlich...

...strich BioWare das gesamte Paket! Ersatzlos, ohne Vorwarnung und ohne Kommentar von offizieller Seite. Begleitend hat sich BW nur dahingehend geäußert, dass man mit der nächsten Lieferung wieder einige Änderungen an der Paketstruktur vornehmen würde. Trotzdem, BW verzichtet lieber auf Umsatz, als schlechte Verkaufszahlen für bereits produzierten Kartellmarkt-Content in Kauf zu nehmen? Ich bin perplex.

Ich stelle mir die Frage nach dem Warum und finde keine Antwort. Aus meiner Sicht wären selbst geringe Einnahmen noch wirtschaftlicher als keine Einnahmen, wobei letztere ja den Nachgeschmack von Verlusten hätten. Es ist aber nicht zum ersten Mal der Fall, dass in einem Monat kein Kartellpaket veröffentlicht wird. Doch es ist das erste Mal, dass eine Lieferung gekürzt wurde und nur noch 3 Pakete enthält. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass das nur bedeuten kann, das etwas schief gelaufen ist.

Ein Paket zu streichen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber aus BioWares Sicht könnten andere Faktoren eine Rolle spielen. Die durch Datamining bekannte Item-Auswahl war etwa sehr bescheiden. Das vierte Allianzpaket so zu veröffentlichen hätte sicher zu entsprechenden Reaktionen geführt. Zudem war das wohl interessanteste Item (die Robe des Exiled Master) durch den Rucksack verschandelt. Wieder etwas, das zu einem Shitstorm hätte führen können. Der GONK-Droide hatte zumindest Charme und vielleicht auch das eine oder andere Stück Fan Fiction hervorgebracht.

Wenn nicht aufgrund befürchteter Reaktionen der Community (wie weit hätten Wortmeldungen aber die ohnehin niedrigen Verkaufszahlen beeinträchtigt, wenn wenig schon besser als gar nichts ist), dann strich man das Paket vielleicht zur Beschönigung irgendwelcher Statistiken. Ein viertes bescheidenes Allianz-Paket hätte den Durchschnittsumsatz pro Paket dieser Lieferung sicher nach unten gedrückt. Nach dem Akk Hund, dem Nexu und dem Suchdroiden stand diesmal nur der GONK-Droide als Zugpferd zur Verfügung. Wir befinden uns in EAs Geschäftsjahr im 4. Quartal 2015 (Jänner, Februar, März) und ein Monat auf Einkünfte aus den Kartellpaketen zu verzichten könnte sich verschärfend auf den Quartalserfolg auswirken. Das 2. Quartal 2015 war sehr erfolgreich, das dritte Quartal (Oktober, November, Dezember) wird es sicher auch gewesen sein. Doch das 4. Quartal müsste nun den Post-Episode VII-Hype aufzeigen, hat aber Probleme mit im Jänner auslaufenden Abos und den Verzicht auf ein Jänner-Kartellpaket.

Möglicherweise und das ist nur eine meiner Verschwörungstheorien, liegt die Streichung des Forschungs-Pakets auch an der Winterpause BioWares. Probleme mit dem Paket zu fixen wäre praktisch unmöglich gewesen, denn der Release lag direkt nach dem Ende der Winterpause und selbst der Handelsnetz-Bugfix ließ ein Monat auf sich warten. Nach dem guten Rutsch ins Jahr 2016 musste man bereits die Verschiebung der Eternal Championship auf März verkünden, von der nächsten Ranglisten-PVP Season hat man auch noch nichts gehört und der Public Test Server wurde zuletzt im Sommer 2015 genutzt.

Unterm Strich bleiben eine Menge offene Fragen, aber keine Antworten. BioWares Entscheidung wirkt allerdings höchst befremdlich.

Kommentieren



xellmann, Freitag, 22. Jänner 2016, 12:10
Mein Gefühl sagt mir, dass BW sich die letzten Verkaufszahlen angesehen hat und gemerkt hat, dass diese sich stark verschlechtert haben. Die Pakete enthielten wirklich wenige wirklich spannende Items und Rüstungen und somit fiel der Absatz. Deshalb der Post mit der Rekalibrierung und die Befragung was den Usern wichtig ist. Sie werden wohl gerade die Pakete neu designen. Und da die Pakete für die einzelnen Rüstungssets wie ich hörte gut angekommen sind werden die diese wohl aufbohren denke ich, bzw. mehr wertigen Inhalt in die anderen packen.

pfannenstiel, Freitag, 22. Jänner 2016, 13:32
Da wirst du hoffentlich richtig liegen, die Pakete brauchen dringend eine Überarbeitung. In den letzten beiden Paketen und auch davor nahmen die Reskins ja mittlerweile wieder überhand, wie beim Debakel mit Nicos Mantel. Ich finde ja man sollte den KM nicht einfach zur Resteverwertung nutzen. Es ist ein Feature und man verdient wohl einen Großteil seines Umsatzes damit, aber man gibt sich sehr wenig Mühe damit. Entweder man packt wieder mehr in die Pakete oder man packt mehr interessante Dinge hinein, wobei mir vor allem neue und innovative Designs vorschweben.

Mein Wunsch: Ein Paket mit 8 völlig neuen Rüstungen, in welchem sogar die bronzenen Rüstungen kein Reskin sind.

xellmann, Freitag, 22. Jänner 2016, 14:07
Mein Wunsch ist, dass BW in jedes Paket ein vollständiges Rüstungsset oder ein Mount oder ein goldenes Item packt. Dann gehen die wieder weg wie warme Semmeln, denn selbst wenn der Rest Mist ist hat man zumindest eine neue Rüstung etc. für die Gallerie :-).

Wenn ich ein Paket aufmache und habe dann eine Schubgegenstand mit denen ich jemanden Tot werfen kann oder ein paar Stiefel im Wert vom 1000 Credits danke dann spare ich lieber und warte bis was kommt was ich will. Wie gerade die reduzierten Rüstungen oder so. Die Rüstungsteile aufzuteilen finde ich persönlich wirklich abstoßend. Ich hatte bis auf ein Mount nur Mist in den Kisten ^^

lek, Montag, 25. Jänner 2016, 09:46
Mein Wunsch:
Sie schaffen die Bronze-Silber-Gold Pakete wieder ab und ersetzen sie durch je 4 Waffenpakete, 4 Rüstungspakete, usw.
Diese 4 Kategorien könnte man, wie auch bei der Allianz, auf die vier Richtungen anlegen:
Machtnutzer, Militär, Schmuggler, Forscher
Ich finde, man kann so gut wie jede Waffe und Rüstung einer dieser Kategorien zuordnen. Und so bekäme man auf jeden Fall etwas in der richtigen Richtung, obwohl die Auswahl weiterhin groß genug bliebe, um im Durchschnitt mehrere Pakete kaufen zu müssen.