"They give us what we want" - Chuck und Brian haben recht was den Kartellmarkt betrifft
Als das Humble Hero-Set erschien war mein erster Gedanke, das muss sich doch färben lassen. Nach diversen Versuchen passte aber nur schwarz-schwarz so richtig. Beim ersten Anblick dachte ich mir da auch, sieht aus wie Luke Skywalker in Episode VI.

Der Bad Feeling Podcast kam auf den gleichen Gedanken. Im Forum bzw. Allgemeinchat schlug sich jedoch eine ganz andere Stimmung durch. "Eine verhunzte Obi-Wan-Imitation" bringt die dortige Stimmung wohl auf den Punkt. Und ja mit langen Ärmeln, wie in einem SWTOR-Unterforum von einem User vorgestellt würde das Set sogar noch cooler aussehen. Und so kann es ja noch kommen, jetzt wo man überhaupt einmal die technische Grundlage für lange Ärmel entworfen hat?

Der Trick war alle Handschuhmodelle in einer zweiten Form zu konstruieren, um Clipping zu vermeiden. Das heißt, jeder Handschuh kann im Ragnos bzw. Exterimantor Set anders aussehen als normal, weil er eine Basisvariante ist. Zum Visualisieren: Man denke zurück an Lieferung 1 und etwa wie den Unterschied von zwischen dem Despot und Classic Despot-Set. Diese abgespeckte Variante von Handschuhen verwendet nun jede langärmlige Robe. Und ich habe es entdeckt, als ich Dinge wie die Dreadseed oder Frenzied Zealot Handschuhe (beide mit Klauen ausgestattet) mit der Exterminator-Robe kombinieren wollte. Das Ergebnis? Die Klauenfinger verschwanden und das Basis-Modell des Handschuhs blieb erhalten. Deshalb sind die Handschuhe des Exterminator-Sets auch andere als im Eradicator-Set (Ausrotter).
Wenn das nach Gebrabbel wirkt okay, aber interessierte Leute werden verstehen was ich meine.

Nachdem es nun schon 2 Langärmel-Sets gibt dürfte der Feldversuch geglückt sein. Bioware hat beim Handschuh-Clipping Pionierarbeit geleistet und keiner hat es bemerkt. Schäm dich Community! ^^ Mehr dürfte also kommen.

Generell, ob nun Torocast, Ootinicast oder der BFP, irgendeine der großen Community-Stimmen hat im letzten Monat für meinen Geschmack eindeutig den Punkt getroffen - Nahezu alle Lore-Outfits werden zwar übersehen, gehören allerdings zu den innovativsten und die Gewohnheiten brechenden Sets ingame.

Lore-Outfits beschreiten designerisch Wege, die der restliche Ramsch nicht einmal im entferntesten zu beschreiten wagt. So denke ich auch. Atton Rands Weste ist imho die hübscheste für Schmuggler. Ich liebe die goldene Sith Troopers-Rüstung aus KOTOR I, ich färbe mir die Standardversion sogar rot-schwarz ein und habe meinen persönlichen Adjutanten als Gefährten. Lore-Outfits sind cool und "not seen anywhere else in the game". Und manchmal regen sie die Designer derart zum Neuerfinden von Designs an, dass auf die Lore eine ganze Reihe von neuen Designs folgt. Inspiration aus der Vergangenheit?

Mal abgesehen von den Outfits, Bioware ist sehr umtriebig was das Wunscherfüllen betrifft. Da fordert man ein Jahr lang Banthas und Walker-Mounts? "Guess what, they are coming in the next pack", um eine Community-Reaktion zu zitieren.

Bioware nimmt unsere Ideen und gibt uns was wir uns wünschen. Fast glaubt man irgendwann auf garkeine Wünsche mehr zu kommen. Wäre da nicht die gegenseitige Befruchtung. Wenn Lore-Outfits oder neue Mount-Modelle erscheinen kommt man manchmal auf völlig neue Ideen was vielleicht sonst noch cool wäre. Ein Mix aus Humble Hero und Exterminator-Set etwa. Lange Ärmel ftw. Oder ein infiziertes Bantha/Tauntaun als Markt-Mount beim Rakghul-Event.

Banthas, Walker, ein schwarz-roter Tion-Mount und Rancoren - fehlen nur noch die Panzer (Mounts mit Blasterrohren wie die AATs aus Episode I oder der hier: http://starwars.wikia.com/wiki/TX-130_Saber-class_fighter_tank) und ich wäre glücklich. Battlefront und die Schwebepanzer, das war eine meiner großen Lieben vergangener Tage.

Dennoch, ein Lichtschwert mit offener Energiekammer? Erledigt
Einen Sternenjäger-Mount? Erledigt
Einen schwarzen Sternenjäger-Mount? Erledigt
Einen imperialen/republikanischen Korrealis? Erledigt
Mehr Sternenjäger-Mounts? Erledigt
Ein pechschwarzer Dewback? Erledigt
Ein Speederbike mit Beiwagen? Erledigt
Mass Effect-artige Waffen? Erledigt
Lichtschwert in einfachen Stil? Erledigt
Doch wieder mehr Waffen mit HUD und Laserpointer? Erledigt
...

Da gehen einem doch langsam die Ideen aus. Die Aussicht nun bald schon die alten Tion bis Rakata-Stil-Rüstungen adaptiv neuaufgelegt zu sehen... vielleicht sogar die ein oder andere Kampagnen-Rüstung und wer weiß was noch... da kommt man unter Zugzwang.

Sicher, einige Lore-Sets sind noch ungenutzt, etwa Atris, Exar Kun oder Bao-Dur (BITTE NUR MIT DEM ARM), aber der Summer of SWTOR droht zum Sommerloch für Wünsche zu werden. Da fängt man selbst plötzlich an sich Re-Skins zu wünschen, wie etwa die gelbe Kugel für das Gree-Invent.

Denn Bioware bringt tatsächlich auf den Markt was sich die Spieler wünschen. Fehlen nur noch Gaffi-Stäbe und farblich anpassbare Machtblitze und alles was ich so an Wünschen draußen hatte ist tatsächlich im Spiel. Bis auf die Panzer, ein paar Lore Outfits, Re-Skins wie die gelbe Kugel oder infizierte Tier-Mounts.

Natürlich, Bioware denkt weiter. Man bedenke die Worte Henry Fords "Wenn man die Leute fragen würde was sie sich wünschen würden, würden sie nur sagen: ein schnelleres Pferd" und Ford schuf mit dem T Modell die Erfolgsgeschichte der Automobilindustrie. So hätte ich mir nie träumen lassen, dass auf den Titel Winter-Krieger ein Episode V-Eskimo-Set in 2 Ausführungen und jetzt sogar eine brennende Mülltonne zum Aufwärmen folgen würden.

Die Anleihen die man zunehmend auch bei den Filmen nimmt zeigen sich auch bereits. Nach den Thermal-Outfits aus Episode V (wie Han Solo eines trägt) nun als Humble Hero-Set die hier allerdings nicht schwarzen Roben Lukes aus Episode VI (färben sich am besten in schwarz-schwarz, was sicher gewollt ist zwecks Farben-Verkauf).

Bioware schafft Dinge, die wir uns nicht einmal erträumt haben. Als etwa das sexy Darth Marr-Kostüm erschien war mein erster Gedanke: Der Gürtel! Denn genau dieser war nie als oranger Bauplan craftbar. Jeder Perfektionist, der sich den Stil des alten Sith Juggernaut-Kampfmeister-Sets bewahren wollte scheiterte verzweifelt daran, dass der Gürtel nie modifizierbar wurde. Done! Man gab sogar Darth Malaks "Maske" eine Stimmmodifizierung die stark an das Original erinnert.

Es ist natürlich auch so, dass die weniger interessierten Spieler, manche Sets auch gar nicht als Star Wars-eigen erkennen. Die Unzahl an Comics etwa hat vieles geschaffen, was nur den eingefleischten Fans bekannt sein dürfte. Zugleich stammen manche vermeintliche Eigenkreationen SWTORS gar aus den Konzeptzeichnungen zu den Star Wars-Filmen. Der nur mit Darth Malgus identifizierte Mundschutz etwa stammte aus einem frühen Konzept zu Episode IV (in der Comicadaption des ursprünglichen Film-Konzepts 'The Star Wars' sogar zu sehen) und orientiert sich tatsächlich am Mundschutz der Samurai. Der japanische Stil mancher Roben und Rüstungen ist den Ideen hinter Star Wars treu ergeben, denn aus den Samurai-Filmen eines Akira Kurosawa holte sich auch ein jüngerer George Lucas seine Inspiration.

Kommentieren



benea, Dienstag, 20. Mai 2014, 09:54
Hallo Pfannenstiel,
du weißt aber schon, dass es einen Tank Mount gibt?
Glaube "Avalanche Heavy Tank" oder google einfach nach "swtor tank mount".

Hab ich letztens in der Station gesehen und mich über deinen "unerfüllten Wunsch" gewundert. :-)

Viele Grüße
Benea

pfannenstiel, Dienstag, 20. Mai 2014, 11:41
Hi!
Danke für den Hinweis. Ich weiß, wobei der ja nicht im Kartellmarkt existiert.

Auch wenn es letztens ein gelbes Posting über Mount-Exklusivität gegeben hat und die Ops ihre exklusiven Mounts behalten dürfen, andere Designs sollten ja trotzdem möglich sein. Wie bei der Möglichkeit neue Jetpacks einzuführen, ohne dadurch die Exklusivität der Brontes-Schwingen zu gefährden.

Schöne Grüße auch