Mittwoch, 23. August 2017
Literaturempfehlungen: Copero Edition
Alle von Timothy Zahn (in chronologischer Reihenfolge):

Outbound Flight / Die Kundschafter
Thrawn / Thrawn
Choices of One / Einsame Entscheidungen
Heir to the Empire / Erben des Imperiums
Dark Force Rising / Die dunkle Seite der Macht
Last Command / Das letzte Kommando
Specter of the Past / Schatten der Vergangenheit
Vision of the Future / Blick in die Zukunft + Der Zorn des Admirals
Survivor's Quest / Die Verschollenen


Was die Yuuzhan Vong und die Unbekannten Regionen betrifft sind auch noch folgende Romane interessant:

Alle 19 Bände von Erbe der Jedi-Ritter / The New Jedi Order + Rogue Planet / Planet der Verräter

Die Dunkles Nest / Dark Nest Trilogie von Troy Denning

Allerdings haben diese Werke unterschiedliche Autoren und sind auch qualitativ sehr unterschiedlich, wobei sie oft nur am Rande etwas über die Chiss verraten. Zumindest enthüllt die DN-Trilogie einiges über die Killiks und wieso Alderaan in SWTOR nur einen Teil ihrer Bevölkerung beherbergt. DN ist allerdings sehr Chiss-lastig, immerhin führen diese dort Krieg gegen die Killiks.

In Erbe der Jedi-Ritter kommen die Chiss nur am Rande vor, wobei das von Thrawn gegründete Imperium der Hand schon häufiger eine Rolle spielt. Vertreten durch Jagged Fel (den ich gerne mit Raina Temple vergleiche) sind die Chiss in den NJO-Romanen vor allem als Piloten vertreten.

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Copero: Die Chiss kommen!
Der Dataminer ehemals bekannt als swtor_miner gibt bekannt, dass mittlerweile Game Files mit dem Verweis auf Game Update 5.6 vorhanden sind. Und diese beinhalten einen neuen Planeten: COPERO!

NEWSFLASH! Copero ist eine der Heimatwelten der einflussreichen Mitth-Familie. Diese ist eine der Herrschenden Familien der Sith, einer Art Oligarchie oder Adelsherrschaft. Die Mitths sind innerhalb des Chiss-Reichs die für Militärangelegenheiten zuständige Familie. Der spätere Großadmiral Thrawn wurde einst wegen seiner Verdienste und seines Talents in die Mitth-Familie adoptiert.

Die Nichtangriffspolitik

Die Chiss haben eine einzige und sehr klare Regel: Chiss dürfen keine Präventivkriege führen! Das bedeutet, solange sie nicht angegriffen werden dürfen die Chiss keine Bedrohung abwehren. Es ist ihnen nur gestattet sich zu verteidigen, wobei ihnen schließlich aber keine weiteren moralischen Grenzen gesetzt sind. Sogar die Ausrottung via Biowaffen ist etwas womit die Chiss sich notfalls wehren würden.

Das bedeutet also, dass die Chiss sich zwar sehr genau über ihre Nachbarn und Bedrohungen ihrer Sicherheit informieren, aber erst angreifen, wenn sie selbst angegriffen wurden. Auch die Sternenflotte aus Star Trek hat ja eigentlich eine Regel sich nicht in die Belange unterentwickelter Zivilisationen einzumischen und nur zu beobachten, doch die Chiss sind eigentlich weniger friedlich.

Geografisch würde das Reich der Chiss in den Unbekannten Regionen nicht allzu weit vom Wild Space entfernt liegen. Eine der Fragen die ich mir seither gestellt habe ist, ob die Chiss nicht vielleicht von der Ewigen Flotte als potentieller Bedrohung gewusst hätten. Womöglich wäre ihnen sogar die Lage Iokaths und die Existenz der Maschinengötter bekannt gewesen. Nur hätten sie nicht auf diese Bedrohung reagiert, solange sich Valkorion, Arcann und Vaylin mit der Eroberung des Wild Space und als Bezwinger der Kernwelten vergnügten.

Interessant ist auch die Fragestellung, ob die Chiss durch ihr Bündnis mit dem Sith-Imperium bezweckten Informationen über Vitiate/Valkorion zu erhalten. Vitiates Pläne zur Vernichtung der Galaxis hätten auch das Chiss-Reich beinhaltet. Dachten die Chiss ihr Bündnis würde sie genauso wie die Imperialen von der Zerstörung ausnehmen? Oder war ihnen bewusst, dass der Imperator die eigenen Leute opfern würde und die Chiss ebenso? Könnten die Chiss nicht versucht haben (wie die Existenz imperialer Agenten belegt) das Imperium zu infiltrieren, um ihren potentiellen Feind aus der Nähe zu studieren?

Spätestens nach der Enthüllung von Vitiates Plänen innerhalb der 1.0 Ära war klar, dass er eine galaktische Bedrohung ist. Ziost zementierte diesen Eindruck. Die Chiss hätten als Bündnispartner der Imperialen auch von diesen Informationen erhalten, die Vitiate als Weltenvernichter enttarnt hätten. Im Gegensatz zum Dunklen Rat, der lange dazu brauchte sich vom Sith-Imperator loszusagen, könnten die Chiss weit schneller reagiert haben.

Ein kühner Stratege

Großadmiral Thrawn nahm es mit der Nichtangriffspolitik nicht so ernst. Dafür wurde er schließlich von den Chiss verbannt. Er baute sich aber außerhalb des Chiss-Reichs mit Hilfe der Imperialen sein eigenes Imperium der Hand auf. Thrawn rekrutierte Chiss, Aliens und Menschen, um sich den Bedrohungen entgegenzustellen, welche die Chiss einzukesseln drohten. Thrawn kombinierte bei seinem Vorgehen brillante Strategien mit Hightechwaffen UND Information. Thrawn bemühte sich immer besser informiert zu sein als seine Gegenspieler und er versuchte diese auch gegeneinander auszuspielen, im Sinne des Grundsatzes „Teile und Herrsche“, was ja gut zu Iokath passen würde.

Im Gegensatz zur Verschwörung gegen die Ewige Allianz war Thrawn der Befürworter einer Supermacht, welche die geeinte Galaxis kontrolliert, da nur diese ihm fähig und willens erschien die drohende Invasion durch die Yuuzhan Vong abzuwehren. Nun scheint es in The Old Republic eher darum zu gehen die Entstehung einer solchen Supermacht zu behindern. Zuerst wurde die Allianz gefördert, um das Ewige Imperium zu zerschlagen. Nun ist die Allianz zu mächtig geworden und muss ebenso zurechtgestutzt werden. Imo ein Denken, das ich einem Chiss wie Thrawn durchaus zutrauen würde.

Bei seinen Plänen verstand es Thrawn geschickt auch unwillige Partner einzuspannen. So benutzte er den wahnsinnigen Jedi-Meister Joruus C’baoth etwa, obwohl dieser Thrawn ermorden und sein eigenes irres Imperium mit einem Zerrbild des Jedi-Ordens errichten wollte. Und Thrawn war auch der der die aus 200 Dreadnaughts bestehende Katana-Flotte für sich gewann, einem möglichen Vorbild für die Ewige Flotte in SWTOR. Die Katana Flotte war die mächtigste Flotte der Alten Republik, doch nach einer Seuche und einem Computerfehler verschwand sie spurlos, weil die 200 Schiffe so automatisiert waren, dass sie von einem Zentralcomputer gesteuert werden konnten, um Crewmitglieder einzusparen. Als die Crews tot waren griff der Zentralcomputer ein und ließ alle Schiffe einen Hyperraumsprung ins Ungewisse durchführen.

Thrawn nutzte außerdem die Streitereien innerhalb der Führung der Neuen Republik, wobei es so wirkte als gäbe es einen Verräter inmitten des Machtzentrums auf Coruscant. In Wirklichkeit zapfte Thrawn allerdings ein Überwachungssystem Palpatines im ehemaligen Imperialen Palast an, der als Regierungszentrum fungierte. Für die schmutzigen Jobs griff Thrawn auch auf Noghri Killerkommandos zurück, deren Loyalität sich einst Darth Vader gesichert hatte.

Der blaue Teufel versteckt sich in den Details

Bis auf die Erwähnung von Copero ist alles über Ex-Gefährten und Tarnschiffflotten reine Spekulation. Swtor_miner hat Copero bestätigt und die bisher bekannte Lore gibt ja auch einiges her. Beginnen wir einmal damit, dass Copero auch eine der größten oder sogar die größte Schiffswerft der Chiss beheimatet. Die Mitth-Familie kontrolliert damit so etwas wie das Kuat der Chiss.

Erinnert sich noch jemand an die Tarnschiffe für GSF? Diese wurden zwar nie veröffentlicht, das Datamining beinhaltete allerdings die loremäßige Beschreibung der Schiffe. Im Fall der Tarnschiffe sah es so aus, dass die imperialen Tarnschiffe ein Joint venture der Sith und der Chiss waren. Die imperiale Stealth-Technologie, für die Ilum von großer Wichtigkeit war, basierte also auf Chiss-Technologie. Ilum liegt übrigens in den Unbekannten Regionen, die Verbindung zwischen den Chiss und den für Stealthschiffe notwendigen Kristallen kann sich so ergeben haben. Die republikanischen Stealthschiffe entstanden, nachdem SID-Agenten Baupläne von den Sith gestohlen hatten.

Chiss die mit der Republik kooperien wollen gab es auch, so etwa einen toten Chiss-Deserteur in einer Mission auf Hoth. Oder auch einen Chiss, der sich in der Klassenstory des Kriegers von den Reps anwerben lassen will. Ob es ihnen wirklich um Verrat ging oder ob wie bei Thrawn andere Motive eine Rolle für den Seitenwechsel spielen ist ungeklärt. Ich kann übrigens nur die Lektüre des neuen Timothy Zahn-Romans über Thrawn empfehlen: THRAWN. Demnach gibt es im Wild Space, aus welchem Eli Vanto stammt, zahlreiche Legenden über die Chiss-Krieger, die ähnlich einfallsreich wie Thrawn beschrieben wurden. Wild Space – da existierte auch mal das Ewige Imperium usw. Eine Connection via SWTOR wäre also geil. SWTOR wird so nicht Kanon, aber zumindest würde man dieses ganze Legends-Label durch „Legenden“ gezielt einsetzen, wenn Chiss auf Odessen oder Zakuul auftauchen.

Wer auch immer hinter dem Orden steckt, es könnte eine Vorgänger-Organisation der Hand von Thrawn sein. Thrawn schuf sich sein Imperium der Hand als eine von den Chiss unabhängige Organisation. Genauso könnten die Mitglieder des mysteriösen Ordens, in welchen Theron Shan aufgenommen wurde, eine von einem abtrünnigen Chiss geleitete Gruppe sein. Star Cabal 2.0? Wir wissen nicht genau, wer und ob es Chiss-Mitglieder in dieser Verschwörung gab. Und die Chiss waren vielleicht weit weniger gewillt ihre „Verräter“ auszuschalten, weil sie keine Machtnutzerorganisation wie Sith oder Jedi aufweisen. Womöglich wurde der Chiss-Verschwörer sogar nur verbannt, wie Thrawn.

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Montag, 21. August 2017
Die Rückkehr der wiederverwertbaren Biochemie-Items?
https://swtor.jedipedia.net/de/itm/bauplan-fortschrittlicher-polybiotischer-mk-2-effizienz-aufputscher

https://swtor.jedipedia.net/de/itm/fortschrittlicher-polybiotischer-vielseitiger-mk-2-stim

Mit dem wörtlichen Vermerk: Dieses Wunder der Biochemietechnik wird bei Verwendung nicht verbraucht.

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Out of Options: Am Ende des Erreichbaren
100% clear zu haben kann ein fanatisches Ziel sein – bis man es mehr oder weniger erreicht hat. 100% sind vielleicht zu weit hergeholt, aber jeder hat so seine Achievements an denen man arbeitet und die man irgendwann erreichen will, weil man sie erreichen kann. Nur wenn man irgendwann dort ist? Was tut man dann?

Seit geraumer Zeit sind von meinen Langzeiterfolgen nicht mehr sehr viele übrig. Elite Kriegsherr? Ist erledigt. Manhunter? Ist erledigt. CR 300? Ist erledigt. Alle Gefährten auf 50? Ist erledigt. Alle relevanten Gefährten mit dem Hüter auf 50? Ging sich auch aus. Alle Kapitel von KotFE und KotET auf VM und MM? Ist erledigt, auch wenn ich das nie so ernsthaft verfolgt habe wie die PVP-Erfolge.

Was bleibt noch? Big Game Hunter vielleicht? Dafür fehlen mir noch zwei Versionen von Furchtzahn (5 Stack und 10 Stack vermutlich). Wirklich daran arbeiten lässt sich aber auch nicht. Legend in the Making? Netter Titel, den man für die PVP-Erfolge auf Yavin 4 gewinnen würde. Aber auch etwas womit ich nicht dauerhaft herumlaufen würde.

Irgendwie gehen mir die Erfolge aus, an denen ich regelmäßig „arbeiten“ könnte. Grundsätzlich ist das ja ein Zustand, den ich eigentlich lange angestrebt hat. Endlich mal fertig sein und Zeit haben wieder etwas anderes zu tun. Zeit für Crafting, Twinks, Leveln. Einloggen zu können, ohne bereits das nächste Ziel im Auge zu haben. Sommerpause eben. Nur dann kam diese Ankündigung eines Erfolgs für CR 300. Die Verlockung ist stark, denn gerade wenn man stolz ist Erfolge wie Eternal Legend zu besitzen, dann würde man auch gerne den Nachfolger dieses Erfolges abhaken. Also schwanke ich im Moment zwischen den Extremen meinen Hexer auf CR 300 zu peitschen, Charaktere durch die Klassenstory und die Addons zu schicken, andere Charaktere via FPs auf Sozial X zu bringen oder einen weiteren Jugger mittels PVP und GSF in T4 Equip (CR 300 erreichen inklusive) einzudecken. Es ist nicht so, dass ich seit 5.0 besonders viel in Command Ranks investiert habe. Unterm Strich bleiben mir halt ein paar Chars bei denen ich in Unlocks investiert habe, weil man ja schnell auf Maxlevel kommt und so aus Story, PVE und PVP etwas nützliches abfällt.

Die Theorie nutzend, dass nach 6.0 Command Ranks weit einfacher zu erreichen sein werden sollte ich mir eigentlich gar keine Sorge machen. Weitere 300er werden sich langfristig wohl schon irgendwie ergeben, wenn ich die einzelnen Klassen phasenweise mal wieder spiele. Oder BioWare zieht den 8 x 300 Erfolg ohnehin zurück.

Es ist Sommer und die Sommerlochphase ist noch lange nicht vorbei, was bedeutet man hätte jetzt auch weiterhin Zeit zu tun was man will, bis es neue Erfolge, neue Ziele und neue Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das nächste Addon gibt. Morgen erscheint zwar Umbara und es gibt einiges zu erfarmen, aber das bedeutet ja nicht, dass man das nicht mit etwas verbinden kann.

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Commanding Insanity
ach.metrics.command.meta_300_all_classes

Quelle (Datamining zu Patch 5.5 bzw. 5.4): https://swtor.jedipedia.net/en/ach/resolute-commander

https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-warrior
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-agent
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-hunter
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-trooper
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-inquisitor
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-smuggler
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-knight
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-consular


Ja, es scheint kein Scherz zu sein. Spätestens mit Game Update 5.5 (Teil 3 der Iokath-Operation mit NAHUT) dürfte es eine ganze Reihe von Erfolgen für das Erreichen von Rang 300 geben – nämlich einen pro Klasse und einen für das Erreichen von CR 300 mit allen Klassen!

Hm, wo bleiben die Begeisterungsstürme??



Finger in offene Wunden zu legen ist so etwas wie eine der Stärken von BioWare Austin, auch wenn viel Stress hausgemacht ist. Man muss ja nicht 8 Klassen auf CR 300 pushen, man könnte halt. Und die Belohnung fällt derzeit auch eher mager aus – kein Vermächtnistitel, nur 20 CC und 100 Erfolgspunkte + jene 25 und 20 CC für die 8 Klassen (gesamt zusätzliche 200 Punkte und 160 CC). Im Grunde ist das ganze derzeit völlig unattraktiv.

Trotzdem

Ich habe zwei Charaktere (Hüter und Jugger, als Spiegelklassen, zwecks Geartausch usw.) auf CR 300 gebracht und mir damals geschworen das nie wieder zu tun. Was mir half war schlussendlich die Möglichkeit Kapitel II zu farmen. Diese Option fällt weg, seit Kapitel II hinsichtlich der CXP-Ausbeute generft wurde. Dafür hat man CXP-Boni wie ein 200% CXP-Token oder eine weitere Vermächtnisfreischaltung für Bonus-CXP eingeführt. Tolle Sache, seither habe ich zwei weitere Jugger auf CR 110 und konnte ein paar zusätzliche Gefährtengeschenk, Jawa Schrott und Ruf-Trophäen einsacken. Das ganze Galactic Command reizt mich hauptsächlich weil ich so Jawa Schrott, Gefährtengeschenke und Trophäen der letzten mir fehlenden Ruf-Fraktion gewinnen kann. Allerdings ist die RNG mein größter Feind. Bei meinem Pech kassiere ich nur einmal in der Woche eine grüne Ruf-Trophäe für die Flotten-Fraktion und komme der Hyperraum-Legend einen Babyschritt näher, aber auch nur, wenn ich mich wirklich anstrenge.

CXP zu farmen geht auf viele Wege und daher ist es auch bei weitem nicht so restriktiv wie klassisches Marken farmen. Trotzdem ist es anstrengend, vor allem weil bestimmte Content-Arten effizienter sind als andere und man die nicht so einfach farmen kann. PVE Content hinkt meiner Meinung nach fast immer hinten nach, weil man mit Ausnahme von Stealth Runs durch Red Reaper gut eingespielte Gruppen braucht, um schnell durch zu sein. Toilettenpausen und andere Verzögerungen machen das ganze natürlich weniger effizient, aber genauso gibt es PVP-Matches die sich weit bis in die Verlängerung hinziehen. Alles kein Vergleich zu Content den man solo bezwingen kann. So wundert es mich halt, warum Red Reaper VM oder MM noch nicht generft wurde. Die Verlockung durch RR schnell an CXP zu kommen ist natürlich auch bei mir gegeben. So könnte ich mir den Erfolg für den Inqui so durch einen Attentäter und für den Agenten durch den Saboteur holen. Alles für die Effizienz! Nur dass ich lieber meinen Hexer und Scharfschützen auf CR 300 bringen würde, wenn ich denn schon muss.

Gegenwärtig stellt sich auch die Frage, wohin sich das Galactic Command noch hinentwickeln wird. Wird mit dem nächsten Addon von 300 auf 400 aufgestockt? Oder wird das System danach auf Eis gelegt? In letzterem Fall könnte man ja irgendwo eine Möglichkeit schaffen, dann ganz leicht CXP zu farmen, nur um sich den Erfolg zu sichern. Mich beunruhigt BioWares Umgang mit der Gearing-Frage derzeit mehr als die Frage wohin sich die Story bewegt. Normalerweise sollte das ja umgekehrt sein und ich sollte meine Chars eher danach auswählen, wie es in der Story läuft. Nur scheint sich die Story derzeit eben wieder in Richtung Rückverwurzelung zu bewegen. Zorn des Imperiums wird wieder Zorn des Imperiums und je nachdem wen man gewählt hat, kann man etwa als Commander von Havoc Squad nun Soldaten für Imps oder Reps befehligen. Man bleibt Überheld, man darf einige seiner Truppen behalten und die Klassenstory wird wegen der Möglichkeit zum Überlaufen weiterhin ziemlich irrelevant sein, aber für Imperiale Imps und Republikanische Reps geht es wenigstens auf vertraute Weise weiter. Man ist jetzt so etwas wie ein Jedi-General und hat seine eigene Streitmacht aufgestellt. Revan II. – Herrscher von Odessen, Eroberer von Zakuul!

Uniformbestellungen

Sollte man in 6.0 von 300 auf 400 CR aufstocken, so gäbe es für die neu entstandenen Command Tiers wohl die alte Oricon und Revaniter-Rüstung. Waffen aus der ersteren gab es laut Datamining schon als Plan für Tier 5. Wie es wirklich weiter geht ist unklar. BioWare zog zumindest zurück, als es darum ging schon innerhalb dieses Content-Zyklus von 300 auf 400 aufzustocken. Mir gefallen die alten goldenen Oricon-Waffen ja, wobei die Mk-2 Version dann vielleicht die silbernen sind. Und die Revaniter-Rüstungen waren einige meiner Favoriten, weil sie sehr antik aussahen.

Bis 6.0 kommt werden sicher noch einige Monate vergehen und solange hoffe ich, dass ich genügend Command Token finde möglichst viele Gefährten oder auch Charaktere mit 230er Rüstungen einzudecken. Es gibt da 1-2 Sets (Kopfgeldjäger + Gürtel des Inquisitors) die mir sehr gut gefallen und sich für Ausgehuniformen oder reichlich verzierte Allianz-Uniformen eignen.

Eine weitere offene Frage zur Zukunft ist auch was aus den Command Tokens wird. Bei den Unassambled Components kann man ja vermuten, dass sie wie in früheren Addons entweder als Credits oder in Form einer minderwertigen Komponenten-Währung ausbezahlt werden. Könnte man mit den Tokens genauso machen. Oder man entwertet sie nur und belässt sie als eine Währung für kosmetische Items im Spiel.

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Montag, 14. August 2017
Von Sommerlöchern, Fettnäpfchen und Hitzeschlägen

Das Ende naht!

Wieder einmal? So sieht es zumindest aus. Und warum? Weil das Datamining über Game Update 5.4 verrät wer der Verräter von Umbara sein wird. Und das schockiert nun doch einige.

2017 ist für mich persönlich ein verdammt bewegtes Jahr und nachdem ich meinen Arbeitgeber gewechselt und mich auf TRE erstmals wieder einer Gilde angeschlossen habe hätte man diesen Blog auch für toterklären können. Mir fehlt bisher einfach die Zeit so weiterzumachen wie früher und mein neuer Job ist dieses Jahr wahlbedingt besonders stressvoll, insofern verbringe ich meine freien Abende entweder damit meinen Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen oder ingame zu versumpfen. Wie auch immer, es ändert nichts daran, dass ich ein Querulant bin.

Der Twists in 5.4 haut mich nicht aus den Socken, aber ich bin auch nicht emotional vorbelastet. Im Gegenteil, ich verfolge die Diskussionen quasi mit Popcorn in der Hand. Drama, Baby, Drama! Der Verräter war immerhin auch keines meiner Love interests. Nun wird die Allianz betrogen und der Verräter ist quasi Quinn 6.0, nur dass ihm nun eben viel mehr Damen und sogar Herren die Stange halten. Vielleicht haben diese sogar recht, dernn die finale Dialogzeile deutet darauf hin, dass der Verräter nun einem nicht näher definierten "Orden" beitreten konnte, für den der ganze Verrat wohl eine Art Initiationsritual war.

Aus meiner Sicht ist es auch völlig egal, wer da die Allianz verraten hat. Die Frage ist für mich, welche Konsequenzen sich daraus ergeben? Seit Iokath herrscht ein neue entflammter Krieg und ich habe mich für eine Seite entschieden. Wie können ich und meine Verbündeten unsere Machtstellung in der Galaxis behaupten und auf welche Art und Weise wird man uns den nächsten schweren Schlag versetzen? Ich tippe mal auf Superwaffen. Die Mission nach Umbara gilt ja dem Ziel Kristalle zu beschaffen aus denen man solche bauen kann, was btw auch der Plot aus Rogue One ist. Der Todesstern nutzt Kyber-Kristalle, die schon in der Alten Republik gerne mal als Energiequellen für Superwaffen genutzt wurden. Also da hätten wir ja mal eine nette Querverbindung zwischen Rogue One, The Old Republic und The Clone Wars (denn in einer der "Legacy-Folgen" kam das Thema Kyber-Kristalle ausführlich zur Sprache).

Wenn jetzt jemand noch weiter denken will, Ilum ist eine bekannte Quelle für Kyber-Kristalle und wurde von Palpatines Imperialen geplündert, um Kristalle für die beiden Todessterne zu beschaffen. Die Erste Ordnung aus den Sequels nutzt Kyber-Kristalle sogar standardmäßig für fast alle ihre Laserkanonen. Gewehre mit sichtbaren Energie- und Kristallkammern sind jetzt ganz plötzlich sehr im Einklang mit der Lore. Superlaser können auch mal eine ganze Flotte auseinandernehmen, wie die Silencer-Kriegsschiffe des Sith-Inquisitors bewiesen haben. Die Ewige Flotte könnte also durch eine weit kleinere Flotte von sündhaft teuren Superwaffen-Kreuzern geschlagen werden. Wie Inquis schon in 4.0 erfahren haben ging ihre Armada vor 5 Jahren irgendwo im Outer Rim verloren. Es gab keine Trümmer und keiner weiß wohin sie verschwunden ist. Auf Rishi selbst gab es einen Mini-Teaser zu kommenden Storylines und zwar für Jedi Botschafter. Diese erlebten in ihren Visionen die Wiedergeburt des Imperators... und Moff Pyron beim Einsatz des Silencer-Superlasers. Mal sehen, ob BioWare da etwas draus machen wird.

Die Spekulationen zum neuen Orden sind weitreichend und erinnern an das Rätseln nach Korriban/Tython über den kommenden Plot. Die Uprisings, Iokath und Umbara sind also ein Tie-in zu 6.0, so wie es die Flashpoints zu Shadow of Revan waren.

Das sind die Dinge, die mir nach dem 5.4 Spoiler so durch den Kopf gehen. Andere haben inzwischen ihr Abo gekündigt, sind andersartig Amok gelaufen oder haben alles und jeden mit einem Ragequit bedroht - weil sich Codename Herzblatt von der Allianz abgewandt haben könnte. Oder er ist auf Doppelagenten-Mission unterwegs und durfte dem Kommandanten nichts davon sagen, um es glaubwürdig zu machen.

Worum ich mir im Moment mehr Sorgen mache, als um Herzblatts Schicksal, ist die Frage, ob ich im Moment auf der richtigen Seite stehe. Nicht in Hinsicht auf die Story, sondern bezüglich meiner Gilde. Was ich immer schon gehasst habe ist Gildendrama. Aber was ich noch mehr hasse sind Zickenkriege. Nun beides vorzufinden (weibliche Gildenmitglieder die sich regelmäßig in die Haare bekommen) geht mir unglaublich auf die Nerven. Mit meiner Begeisterung für PVP oder GSF stehe ich zudem recht alleine da, denn dort wird man ja so übel geflamed, dass es unspielbar sein soll. Geknickte Stimmung im Pfannenstiel Vermächtnis, denn manchmal scheint es so, als dürfte man gar nichts gemeinsam unternehmen, weil sich irgendjemand sofort umgangen oder ungefragt betrachtet. So schwankt meine Stimmung dann manchmal zwischen /gquit, offener Rebellion und einem herzhaften "Scheißdrauf, weiter so". Eigentlich wollte ich mich einer Gilde anschließen, um auch mal etwas tun zu können, wofür man sonst monatelang im Flottenchat ausharren muss und auch noch keine Erfolgsgarantie hat. Mein Fehler ist halt auch, ich bin meistens zu faul selbst etwas auf die Beine zu stellen, vor allem wenn die Aussicht besteht sabotiert oder ignoriert zu werden (kein Offizier, kein Support von oben). Ich unterstütze gerne, aber ähnlich wie Großadmiral Thrawn hab ich es nicht so mit "Politik".

Zudem kommt dann noch die Frage wo oder mit wem ich weitermachen soll. Seit ich einen Rep und einen Imp auf CR 300 getrieben habe wollte ich nie wieder CXP farmen. Und seit ich Valor 100 habe bin ich auch eher uninteressiert einen neuen dritten CR 300 Char aufzubauen. Im Moment hätte ich zwei über CR 100 und beide sind Jugger, was mir die Qual der Wahl besonders schwer macht. Heller Jugger oder die eher dunkle Juggernautin?
Oder anders formuliert: Eternal Warrior vs. Warrior Empress

Letztere kommt mir am günstigsten, weil sie sich selbst und all ihre Gefährten bevorzugt rot einkleidet und dank eines bestimmten Händlers auf der Flotte gibt es rote Primär- oder Sekundärfarbe in endlosen Mengen zu kaufen. Zur Not lässt sich auch mit schwarz-roten oder rot-schwarzen Farbmodulen nachhelfen. Nur ist die Dame trotz CR 100+, Level 70 und Tapferkeit 60 noch nicht mal mit der Klassenstory auf Dromund Kaas durch aka sie hat noch nicht einmal ein Raumschiff. Anders als mein langgedienter LS Jugger (2012 erstellt, sogar Träger des Titels "Imperialer Loyalist"). Nur ohne Thron steht die Warrior Empress halt auch etwas blöd da, sollte es in 6.0 zu einer Art Rollback der Macht der Ewigen Allianz kommen.

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