Sonntag, 6. Oktober 2019
Kanzlerin Galena Rans: die demokratiefreundliche Ex-Bomber-Pilotin
https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/supreme-chancellor-rans

Endlich erfahren wir etwas mehr über Kanzlerin Galena Rans und Datamining lässt vermuten, dass sie in einer Sequenz der republikanischen Version des Corellia-Flashpoints sogar ihren visuellen Erstauftritt haben wird. Aber zurück zum nun etwas konkreteren Lebenslauf von Galena Rans. Während ihr Gatte es in seiner Militärkarriere bis zum Supreme Commander schaffen konnte stieg Galena wohl zu einem unbekannten Zeitpunkt in eine zivile Karriere als Senatorin um. Als solche scheint sie sich zu den Moderaten gezählt zu haben und war sehr wahrscheinlich eine der Kritikerinnen von Kanzlerin Saresh. Dass sie diese Kritik politisich überlebt hat ist vielleicht der Absetzung ihres Gatten als Supreme Commander zu verdanken. Rans wurde nach der gewonnenen Schlacht um Ilum von Saresh abgesetzt und mit Jace Malcom ersetzt. Dieser Austausch war definitiv politisch motiviert, weil Rans von einer früheren Regierung nominiert worden war und sich in seiner Position wohl auch schon zu selbstsicher fühlte, um Sareshs politischen Kurs widerspruchslos mitzutragen. Mit Jace Malcom nominierte Saresh einen politisch weniger erfahrenen und den Hardlinern gefälligen Supreme Commander. So könnte auch auf persönlicher Ebene böses Blut zwischen der Rans-Familie und Saresh entstanden sein. Auf jeden Fall vergraulte man so die möglichen Rans-Anhänger im Senat und da Senatorin Galena Rans ebenfalls eine erfolgreiche Veteranin musste Saresh wohl einsehen, dass sie nicht offensiv gegen Rans Gattin vorgehen konnte.

Nach Paran Am-Ris, Dorian Janarus, Leontyne Saresh und zuletzt Jebevel Madon ist Galena Rans nun die erste Veteranin an der Spitze der Republik und ihre Wahl wird als Kompromiss zwischen Sareshs Hardlinern und der demokratischeren Janarus-Fraktion gewertet. Saresh und Kanzler Madon haben zu viele demokratische Institutionen ausgehebelt und dem Kanzleramt zunehmend diktatorische Vollmachten verschafft, was Rans wohl schon damals ablehnte und nun rückgängig zu machen versucht. Gleichzeitig dürften die Hardliner wenig Grund finden Rans als weiche Zivilistin zu charakterisieren, wenn sie mit einem ehemaligen Supreme Commander an ihrer Seite auf ihre Karriere als Kommandantin eines republikanischen Bomber-Geschwaders verweisen kann. Damit dürfte Galena Rans auch die erste prominente Pilotin unter den Top-Militärs der Old Republic-Ära sein, abgesehen von General Hesker vielleicht. Als Rans aus der republikanischen Flotte bzw. dem Starfighter Corps ausmusterte dürfte sie zumindest den Rang eines Colonels besessen haben. Etwas schwierig dürften es nun Galena Rans politische Gegner haben, denn während ihr seitens der Tauben dank ihrer Reformen kaum einer in den Rücken fallen sollte, würde es wohl auch den Falken kaum in den Sinn kommen Episoden aus Rans militärischer Karriere zu suchen, in denen sie sich vielleicht eines Kriegsverbrechens schuldig gemacht haben könnte. Selbst in der Star Wars-Galaxis sind Bomber-Piloten ja nicht immer in der Lage Kollateralschäden zu vermeiden und in der Klassenstory des Soldaten/Troopers wird man nicht umsonst damit beauftragt eine auf Belsavis weggesperrte Piloten-Staffel zu befreien, die wegen eines Angriffs auf ein ziviles Ziel als Kriegsverbrecher verurteilt wurden. Würden Hardliner, die solche Kriegsverbrechen hinnehmen, Rans einen Strick aus einem solchen Vorfall drehen wollen, würden sie in der eigenen Fraktion kaum Unterstützung finden. Umgekehrt würden Anhänger der Re-Demokratisierung der Republik Rans Kampagne sabotieren und den Hardlinern in die Hände spielen, welche die Sondervollmachten des Kanzleramts beibehalten wollen. Unangreifbar wäre Kanzlerin Galena Rans nun wirklich nicht, da man sie auch in politische Affären aus der Karriere ihres Gatten hinein ziehen könnte, aber zum Wohle der Republik sollte man zumindest fürs erste Abstand von solchen Angriffen nehmen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Darth Savik und Isotop-5 (Spekulationen über 6.0 hinaus)
Darth Malora verdiente sich ihren Platz im Dunklen Rat vor allem dadurch, dass sie der imperialen Elite und vermutlich auch Kaiserin Acina Körpermodifikationen und auf Sith-Alchemie basierende Verjüngungskuren bereitstellte. Ihre Nachfolgerin ist da jedoch aus anderem Holz geschnitzt. Während Malora sich ihre Position als politischer Günstling verdiente dürfte "Darth" Savik während der ersten Schlacht um Corellia noch als Lord Savik unter Darth Hadra (der Vor-Vorgängerin Darth Acinas als Technologie-Ministerin) und Darth Acharon (dessen Sphäre unter Acina mit dem Technologie-Ministerium zusammengelegt wurde) gedient haben. Der Lord Savik-NPC und Darth Savik weißen jedenfalls einige Ähnlichkeiten auf und auch wenn man annehmen konnte Savik wäre auf Corellia gestorben, weil man sie in der republikanischen Planeten-Storyline töten konnte. Ich tippe darauf, dass wir es mit der gleichen Person zu tun haben, denn schon die anderen Ratsmitglied sind keine völlig neuen Kreationen. Darth Xarion und Darth Anathel sind bisher nur noch nie in Erscheinung getreten, spielten aber in einem der Texte einer Crafting-Mission schon einmal eine Rolle (wenn nicht sogar in einer der alten Raumkampf-Missionen).

Angenommen Darth Savik war auf Corellia noch Lord Savik, dann hat sie wohl dank ihrer Kollegen überlebt, die sich ohnehin mit Technologie und Sith-Alchemie beschäftigt haben. Was Savik widerfahren ist dürfte ein wenig später dann auch Malgus getroffen haben, da er ja ebenfalls dem Tod entrissen wurde. Malgus Sturz scheint ihn jedoch in einem schlimmeren Zustand zurückgelassen zu haben als Lord Savik. Savik ist auf Corellia aber auch nicht gestürzt, sondern wurde von einem republikanischen Spieler-Charakter erledigt. Da wir nie genau erfahren haben, was Darth Acina während der Corellia-Krise so trieb könnte es durchaus sein, dass es Acina selbst war, die das imperiale "Lazarus-Projekt" anführte. Immerhin beförderte die Hand des Imperators Acina in den Dunklen Rat und der Imperator hätte sicher beträchtliches Interesse an Forschungen auf diesem Gebiet besessen. Da Acina mit ihrer Beförderung in den Dunklen Rat auch gleichzeitig zur Wächterin der Arcanum bestellt wurde, könnte sie als Kuratorin der dortigen Sammlung von alchemistischen Wunderwerken auch mit deren Erforschung beauftragt gewesen sein. Die Arcanum war wohl nicht die streng geheime Schatzkammer Vitiates, aber sehr wohl eine Art Area 51 (wie in in Indiana Jones) für gefährliche Sith-Artefakte und andere mysteriöse Fundstücke. In der Arcanum wurden sogar die vom Hof-Alchemisten Lord Fulminiss geschaffenen Samen der Wut gelagert, welche sehr wahrscheinlich als Blaupause für die auf Oricon geschaffenen Bio-Waffen der Schreckensmeister dienten. Die Schreckensmeister erweckten Kephess wieder zum Leben, wobei sie sich ebenfalls eines Wissens bedient haben könnten, das dank der Arcanum auch Darth Acina zur Verfügung stand. Immerhin hatten die Schreckensmeister einst genauso wie Fulminiss Imperator Vitiate gedient und sie wussten ebenfalls von der Bedeutung der Arcanum als Hort mächtiger Geheimnisse.

Darth Saviks weitere Karriere ist uns zwar kaum bekannt, aber ihr Kodex-Eintrag weist auf ein weiteres Stück Lore aus SWTORs Vergangenheit hin, die Nutzung von Isotop-5 als Energiequelle für Kampfdroiden. Wenn BioWare sich schon die Mühe gemacht hat einen obskuren und totgeglaubten Charakter wie Lord Savik auszugraben, dann wird man wohl auch kaum vergessen haben, dass Isotop-5 Droiden in der imperialen genauso wie in der republikanischen Makeb-Storyline eine tragende Rolle spielten. Als Imperialer trat man sogar einen solchen von Savik theoretisch untersuchten Droiden als Boss-Gegner an. Savik entwarf Designs für imperiale Isotop-5 Droiden, die bisher noch nie gesichtet wurden. Nach Makeb setzte Darth Marr wohl andere Prioritäten fest, wie den Bau stärkerer Schildgeneratoren und der ersten Generation von Isotop-5 Generatoren für die imperiale Flotte. Zwar kamen auf Tython wohl Isotop-5 Bomben zum Einsatz, aber solange Marr an der Macht blieb war diese Profilierung von Isotop-5 wohl eher mit der Zweckenentfremdung von Isotop-5 gleichzusetzen, so wie man nukleare Brennstoffe theoretisch ja auch für Nuklearwaffen verwenden könnte. Marrs Tod im Vorfeld der Invasion Zakuuls ließ dem Sith-Imperium wohl keine Zeit den Umgang mit Isotop-5 zu überdenken und was unter Arcanns und Vaylins Herrschaft aus Makeb wurde ist bisher unklar, auch wenn uns einer der Uprisings zurück in die Tiefen Makebs führte, wo die imperialen Bergbauprojekte zum Erliegen gekommen waren. Jetzt wo das Sith-Imperium sich wieder in die Offensive begibt könnte es jedoch eine Chance geben Saviks Isotop-5 Droiden eine Chance zu geben. Wobei es sehr spannend werden könnte, wie Dr. Oggurobb auf diese reagiert, immerhin entwarf er die allerersten Isotop-5 Droiden und wäre wohl als der erste Experte auf diesem Gebiet zu betrachten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Massive Spoiler für die 6.0 Ära?
Lesen auf eigene Gefahr:

SPOILER-BEGINN

https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/the-hand-of-the-empire
https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/task-force-nova

Die beiden obigen Links weisen auf eine Hand des Imperiums und die republikanische Task Force Nova hin, welche im Anschluss an den Corellia-Flashpoint ins Leben gerufen werden. Beide Kodex-Einträge erwähnen (noch?) mit keinem Wort eine Verbindung zur Allianz auf Odessen, aber eine Task Force war auch genau das, was man am Ende von Shadow of Revan gründete. Die Hand und die Task Force scheinen mir beides mehr als nur kleine Gruppen zu sein, sondern Organisationen, die außerhalb der jeweilige Hierarchie existieren, wobei sie sehr gut eine reformierte und nun offiziell an eine der beiden Supermächte angeschlossene Allianz beschreiben könnten. Die Hand des Imperiums wird ja sogar betont "pragmatisch" sein, womit man auf Lana Benikos Rolle anspielen könnte. Lana als ehemalige imperiale Geheimdienstministerin hätte durchaus die nötigen Qualifikationen, um als Agentin der Hand aufzutreten. In diesem Sinne würde ich die Hand nicht als Funktionsbezeichnung einer Einzelperson auffassen, sondern als Bezeichnung einer Organisation wie der Hand von Thrawn oder der Hand of Judgement. Mir gefällt die Idee, auch wenn sie den bitteren Beigeschmack hat wieder auf den Rang eines Zorn des Imperators reduziert zu werden. Man darf nun aber wohl Seite an Seite mit Darth Malgus stehen, der einem im Rang wohl gleichgestellt ist. Allerdings kann man sich auch beschweren, denn in den Legends waren die Hände des Imperators Darth Vader als Vollstrecker des Imperators untergeordnet, auch wenn sie ihm nicht unterstellt waren und sogar außerhalb von Vaders Autorität existierten. Wer schon einmal in Vaders Schuhe geschlüpft ist und sich nun fühlt als wäre er Mara Jade, der wird wohl nicht ganz zufrieden sein, genauso wie ehemalige Mitglieder des Dunklen Rats nun endgültig politisch an den Rand gedrängt sein dürften. Als Hand ist man vom Imperator abhängig und da jedes Mitglied des Dunklen Rats sich auch auf den Thron putschen könnte wäre man gezwungen die Anzahl seiner politischen Feinde überschaubar zu halten. Die Beförderung zur Hand des Imperiums wäre für Agenten und Kopfgeldjäger eine eindeutige Beförderung, für Krieger ist sie eine De-Facto-Wiedereinsetzung, wenn auch nicht dem Namen nach, aber für Inquisitoren stellt sie meiner Ansicht nach einen klaren Machtverlust dar.

Und wie sieht es bei den Reps aus? Nun die Task Force Nova beschäftigt sich wohl damit ein Gegengewicht zum deutlich weniger geschwächten Sith-Orden darzustellen. Dieser hatte zwar in der jüngsten Vergangenheit zwei Angriffe auf Korriban, einen blutigen Bürgerkrieg nach Darth Marrs Tod und eine Invasion durch Zakuul zu verschmerzen, aber der Orden behielt seine Führungsstrukturen bei und Kaiserin Acina baute ihn wieder auf. Währenddessen zerstörte Großmeisterin Satele Shan den Jedi-Orden, indem sie alle dienstbeflissenen Jedi-Ritter im Krieg gegen Zakuul und das Sith-Imperium verheizte, ehe die Großmeisterin erkannte, welchen Schaden die Opferbereitschaft des Jedi-Ordens angerichtet hatte. Mit Sateles Flucht von Tython, dem Tod des Großteils der Ordensmitglieder und Gnost-Durals Umzug nach Ossus kümmerte sich der Jedi-Orden de facto so gut wie gar nicht um seinen Wiederaufbau. Während die Sith die Jahre nach ihrer Niederlage gegen Arcann für den Wiederaufbau nutzten führten die Jedi kaum neue Padawane in den Orden ein, weil es kaum noch Meister gab und die Kolonie auf Ossus von der Außenwelt abgeschnitten war. Mehrere Jahre wurden also offiziell keine neuen Jedi-Ritter ausgebildet und selbst wenn es auf Tython noch eine kleine Gruppe Jedi gab, so etablierten diese keine neuen Jedi-Rat, der sich um den Wiederaufbau gekümmert hätte. Auf Odessen findet sich eine Macht-Enklave, die dem Jedi-Orden als Keimzelle dienen kann und seit der Evakuierung von Ossus treiben sich auch wieder einige Jedi-Meister herum, die Padawane ausbilden können und nach einem neuen Heim suchen. Bis es jedoch soweit ist, dass man sich den Sith entgegen stellen kann, könnte man die Hilfe einer Organisation wie der Allianz brauchen, die bereits über ausgebildete Machtnutzer und Experten im Kampf gegen Machtnutzer verfügt. Darin sehe ich auch die große Chance für beide Jedi-Klassen, da diese als Mentoren aufgebaut, aber kaum eingesetzt wurden. Der Barsen'thor hätte sicher einige weise Ratschläge für die nächste Generation des Jedi-Ordens und der Jedi-Kampfmeister erhielt seinen Titel ja auch, weil er die nächste Generation an Lichtschwertschwingern ausbilden sollte. Aber auch ein Special Forces-Veteran könnte Jedi einiges lehren, wobei ich an das Beispiel Jagged Fels denke, der in den Star Wars Legends, auch einige Zeit als Ausbilder in der Jedi-Akademie des neuen Jedi-Ordens diente. In diese Kategorie würde ich auch den Schmuggler einreihen, wobei sich bei diesem vielleicht auch die Unterstützung Han Solos für den Jedi-Orden in den Legends anführen ließe. Informelle Mitglieder des Jedi-Ordens, Vorreiter von Luke Skywalkers Jedi-Koalition - in der Task Force Nova ließen sich einige Gedankenexperimente umsetzen.



SPOILER-ENDE

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Spoilerhafte Kodex-Einträge aus dem 6.0 Datamining
https://swtor.jedipedia.net/en/cdx?q=&category=0&planet=0&faction=0&patch=6.0


Mit einer sehr angenehmen Überraschung, Darth Malora wird bereits in 6.0 nachbesetzt: https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/darth-savik

Das Sith-Imperium darf sich nun wirklich effizient nennen, denn früher hätten wir wohl Jahre rätseln müssen, ob ein "entferntes" Ratsmitglied nachbesetzt wurde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren