Darth Savik und Isotop-5 (Spekulationen über 6.0 hinaus)
Darth Malora verdiente sich ihren Platz im Dunklen Rat vor allem dadurch, dass sie der imperialen Elite und vermutlich auch Kaiserin Acina Körpermodifikationen und auf Sith-Alchemie basierende Verjüngungskuren bereitstellte. Ihre Nachfolgerin ist da jedoch aus anderem Holz geschnitzt. Während Malora sich ihre Position als politischer Günstling verdiente dürfte "Darth" Savik während der ersten Schlacht um Corellia noch als Lord Savik unter Darth Hadra (der Vor-Vorgängerin Darth Acinas als Technologie-Ministerin) und Darth Acharon (dessen Sphäre unter Acina mit dem Technologie-Ministerium zusammengelegt wurde) gedient haben. Der Lord Savik-NPC und Darth Savik weißen jedenfalls einige Ähnlichkeiten auf und auch wenn man annehmen konnte Savik wäre auf Corellia gestorben, weil man sie in der republikanischen Planeten-Storyline töten konnte. Ich tippe darauf, dass wir es mit der gleichen Person zu tun haben, denn schon die anderen Ratsmitglied sind keine völlig neuen Kreationen. Darth Xarion und Darth Anathel sind bisher nur noch nie in Erscheinung getreten, spielten aber in einem der Texte einer Crafting-Mission schon einmal eine Rolle (wenn nicht sogar in einer der alten Raumkampf-Missionen).

Angenommen Darth Savik war auf Corellia noch Lord Savik, dann hat sie wohl dank ihrer Kollegen überlebt, die sich ohnehin mit Technologie und Sith-Alchemie beschäftigt haben. Was Savik widerfahren ist dürfte ein wenig später dann auch Malgus getroffen haben, da er ja ebenfalls dem Tod entrissen wurde. Malgus Sturz scheint ihn jedoch in einem schlimmeren Zustand zurückgelassen zu haben als Lord Savik. Savik ist auf Corellia aber auch nicht gestürzt, sondern wurde von einem republikanischen Spieler-Charakter erledigt. Da wir nie genau erfahren haben, was Darth Acina während der Corellia-Krise so trieb könnte es durchaus sein, dass es Acina selbst war, die das imperiale "Lazarus-Projekt" anführte. Immerhin beförderte die Hand des Imperators Acina in den Dunklen Rat und der Imperator hätte sicher beträchtliches Interesse an Forschungen auf diesem Gebiet besessen. Da Acina mit ihrer Beförderung in den Dunklen Rat auch gleichzeitig zur Wächterin der Arcanum bestellt wurde, könnte sie als Kuratorin der dortigen Sammlung von alchemistischen Wunderwerken auch mit deren Erforschung beauftragt gewesen sein. Die Arcanum war wohl nicht die streng geheime Schatzkammer Vitiates, aber sehr wohl eine Art Area 51 (wie in in Indiana Jones) für gefährliche Sith-Artefakte und andere mysteriöse Fundstücke. In der Arcanum wurden sogar die vom Hof-Alchemisten Lord Fulminiss geschaffenen Samen der Wut gelagert, welche sehr wahrscheinlich als Blaupause für die auf Oricon geschaffenen Bio-Waffen der Schreckensmeister dienten. Die Schreckensmeister erweckten Kephess wieder zum Leben, wobei sie sich ebenfalls eines Wissens bedient haben könnten, das dank der Arcanum auch Darth Acina zur Verfügung stand. Immerhin hatten die Schreckensmeister einst genauso wie Fulminiss Imperator Vitiate gedient und sie wussten ebenfalls von der Bedeutung der Arcanum als Hort mächtiger Geheimnisse.

Darth Saviks weitere Karriere ist uns zwar kaum bekannt, aber ihr Kodex-Eintrag weist auf ein weiteres Stück Lore aus SWTORs Vergangenheit hin, die Nutzung von Isotop-5 als Energiequelle für Kampfdroiden. Wenn BioWare sich schon die Mühe gemacht hat einen obskuren und totgeglaubten Charakter wie Lord Savik auszugraben, dann wird man wohl auch kaum vergessen haben, dass Isotop-5 Droiden in der imperialen genauso wie in der republikanischen Makeb-Storyline eine tragende Rolle spielten. Als Imperialer trat man sogar einen solchen von Savik theoretisch untersuchten Droiden als Boss-Gegner an. Savik entwarf Designs für imperiale Isotop-5 Droiden, die bisher noch nie gesichtet wurden. Nach Makeb setzte Darth Marr wohl andere Prioritäten fest, wie den Bau stärkerer Schildgeneratoren und der ersten Generation von Isotop-5 Generatoren für die imperiale Flotte. Zwar kamen auf Tython wohl Isotop-5 Bomben zum Einsatz, aber solange Marr an der Macht blieb war diese Profilierung von Isotop-5 wohl eher mit der Zweckenentfremdung von Isotop-5 gleichzusetzen, so wie man nukleare Brennstoffe theoretisch ja auch für Nuklearwaffen verwenden könnte. Marrs Tod im Vorfeld der Invasion Zakuuls ließ dem Sith-Imperium wohl keine Zeit den Umgang mit Isotop-5 zu überdenken und was unter Arcanns und Vaylins Herrschaft aus Makeb wurde ist bisher unklar, auch wenn uns einer der Uprisings zurück in die Tiefen Makebs führte, wo die imperialen Bergbauprojekte zum Erliegen gekommen waren. Jetzt wo das Sith-Imperium sich wieder in die Offensive begibt könnte es jedoch eine Chance geben Saviks Isotop-5 Droiden eine Chance zu geben. Wobei es sehr spannend werden könnte, wie Dr. Oggurobb auf diese reagiert, immerhin entwarf er die allerersten Isotop-5 Droiden und wäre wohl als der erste Experte auf diesem Gebiet zu betrachten.

Kommentieren