Kanzlerin Galena Rans: die demokratiefreundliche Ex-Bomber-Pilotin
https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/supreme-chancellor-rans

Endlich erfahren wir etwas mehr über Kanzlerin Galena Rans und Datamining lässt vermuten, dass sie in einer Sequenz der republikanischen Version des Corellia-Flashpoints sogar ihren visuellen Erstauftritt haben wird. Aber zurück zum nun etwas konkreteren Lebenslauf von Galena Rans. Während ihr Gatte es in seiner Militärkarriere bis zum Supreme Commander schaffen konnte stieg Galena wohl zu einem unbekannten Zeitpunkt in eine zivile Karriere als Senatorin um. Als solche scheint sie sich zu den Moderaten gezählt zu haben und war sehr wahrscheinlich eine der Kritikerinnen von Kanzlerin Saresh. Dass sie diese Kritik politisich überlebt hat ist vielleicht der Absetzung ihres Gatten als Supreme Commander zu verdanken. Rans wurde nach der gewonnenen Schlacht um Ilum von Saresh abgesetzt und mit Jace Malcom ersetzt. Dieser Austausch war definitiv politisch motiviert, weil Rans von einer früheren Regierung nominiert worden war und sich in seiner Position wohl auch schon zu selbstsicher fühlte, um Sareshs politischen Kurs widerspruchslos mitzutragen. Mit Jace Malcom nominierte Saresh einen politisch weniger erfahrenen und den Hardlinern gefälligen Supreme Commander. So könnte auch auf persönlicher Ebene böses Blut zwischen der Rans-Familie und Saresh entstanden sein. Auf jeden Fall vergraulte man so die möglichen Rans-Anhänger im Senat und da Senatorin Galena Rans ebenfalls eine erfolgreiche Veteranin musste Saresh wohl einsehen, dass sie nicht offensiv gegen Rans Gattin vorgehen konnte.

Nach Paran Am-Ris, Dorian Janarus, Leontyne Saresh und zuletzt Jebevel Madon ist Galena Rans nun die erste Veteranin an der Spitze der Republik und ihre Wahl wird als Kompromiss zwischen Sareshs Hardlinern und der demokratischeren Janarus-Fraktion gewertet. Saresh und Kanzler Madon haben zu viele demokratische Institutionen ausgehebelt und dem Kanzleramt zunehmend diktatorische Vollmachten verschafft, was Rans wohl schon damals ablehnte und nun rückgängig zu machen versucht. Gleichzeitig dürften die Hardliner wenig Grund finden Rans als weiche Zivilistin zu charakterisieren, wenn sie mit einem ehemaligen Supreme Commander an ihrer Seite auf ihre Karriere als Kommandantin eines republikanischen Bomber-Geschwaders verweisen kann. Damit dürfte Galena Rans auch die erste prominente Pilotin unter den Top-Militärs der Old Republic-Ära sein, abgesehen von General Hesker vielleicht. Als Rans aus der republikanischen Flotte bzw. dem Starfighter Corps ausmusterte dürfte sie zumindest den Rang eines Colonels besessen haben. Etwas schwierig dürften es nun Galena Rans politische Gegner haben, denn während ihr seitens der Tauben dank ihrer Reformen kaum einer in den Rücken fallen sollte, würde es wohl auch den Falken kaum in den Sinn kommen Episoden aus Rans militärischer Karriere zu suchen, in denen sie sich vielleicht eines Kriegsverbrechens schuldig gemacht haben könnte. Selbst in der Star Wars-Galaxis sind Bomber-Piloten ja nicht immer in der Lage Kollateralschäden zu vermeiden und in der Klassenstory des Soldaten/Troopers wird man nicht umsonst damit beauftragt eine auf Belsavis weggesperrte Piloten-Staffel zu befreien, die wegen eines Angriffs auf ein ziviles Ziel als Kriegsverbrecher verurteilt wurden. Würden Hardliner, die solche Kriegsverbrechen hinnehmen, Rans einen Strick aus einem solchen Vorfall drehen wollen, würden sie in der eigenen Fraktion kaum Unterstützung finden. Umgekehrt würden Anhänger der Re-Demokratisierung der Republik Rans Kampagne sabotieren und den Hardlinern in die Hände spielen, welche die Sondervollmachten des Kanzleramts beibehalten wollen. Unangreifbar wäre Kanzlerin Galena Rans nun wirklich nicht, da man sie auch in politische Affären aus der Karriere ihres Gatten hinein ziehen könnte, aber zum Wohle der Republik sollte man zumindest fürs erste Abstand von solchen Angriffen nehmen.

Kommentieren