Dienstag, 21. November 2017
Road to 300: Die persönliche Prognose für den Rest des Jahres 2017

Sechste Woche (Prognose: 12.12.-18.12.)

4 Charaktere zu leveln

Soldat: 300 (300)
Kopfgeldjäger: 300 (300)
Agent: 300
Schmuggler: 300
Botschafter: 300
Jugger: 210

Fünfte Woche (Prognose: 5.12.-11.12.)

6-7 Charaktere zu leveln

Soldat: 300 (300)
Kopfgeldjäger: 300 (282)
Agent: 300
Schmuggler: 261
Botschafter: 258
Jugger: 190

Vierte Woche (Prognose: 28.11.-4.12.)

7 Charaktere zu leveln

Soldat: 300 (289)
Kopfgeldjäger: 293 (242)
Agent: 271
Schmuggler: 221
Botschafter: 218
Jugger: 170

Dritte Woche (Prognose: 21.11.-27.11)

7 Charaktere zu leveln

Soldat: 300 (239)
Kopfgeldjäger: 243 (192)
Agent: 221
Schmuggler: 174
Botschafter: 168
Jugger: 140

Zweite Woche

Soldat: 300 (199)
Kopfgeldjäger: 203 (152)
Agent: 181
Schmuggler: 134
Botschafter: 128
Jugger: 120

Erste Woche

Soldat: 273 (160)
Kopfgeldjäger: 158 (114)
Jugger #1: 100
Agent: 98
Schmuggler: 75
Botschafter: 72
Jugger: 100

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren

 


Kristalline Entdeckungen
Manchmal passiert es, da erfährt man ein kleines Detail und erkennt eine völlig neue Facette der Welt um einen herum. So etwas widerfuhr mir nach Rogue One. Und das Detail das ich meine ist die Bedeutung der Kyber-Kristalle. Wie ich bereits einmal beschrieben habe sind Kyber-Kristalle eine universell nutzbare Energiequelle und schaffen durch ihre innewohnende Verbindung zur Macht so etwas wie magische Waffen: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2640946/

Kyber-Kristalle wurden wie auf Jedha auch als dekorative Elemente genutzt und es hieß die Disciples of the Whills mussten als Aufnahmeritual mehrere Tage im Tempel des Kybers meditieren, um die Macht hören zu lernen. Das bedeutet zweierlei, denn einerseits waren die Kyber-Kristalle dafür bekannt Machtnutzern gegenüber zu singen, andererseits war die Macht an Orten mit hoher Kyber-Konzentration aber auch leichter zu spüren oder zu hören. In mehreren Romanen der Legends und auch des neuen Kanons ist die Rede davon, dass es Orte gibt an denen man die Macht deutlich leichter nutzen kann. Etwa im Jedi-Tempel auf Devaron, wo selbst ein untrainierter Luke Skywalker Jedi-Fähigkeiten anzapfen konnte für die ihm eigentlich noch die ausreichende Selbstkontrolle fehlte.

Kyber-Kristalle stehen im Einklang mit der Macht und sie sind wohl vergleichbar mit den Midichlorianern, die ja auch machtsensitive Kleinstlebewesen darstellen. Midichlorianer sind entscheidend in der Manipulation der lebendigen Macht bzw. in der eher spektakulären Anwendung von Sith-Alchemie aka der Schaffung oder Transformation von Kreaturen. Dass Jedi Kyber-Kristalle für ihre Lichtschwerter nutzen erklärt auch warum manche Jedi-Philosophen behaupten das Lichtschwert hätte eigentlich eher zeremonielle Bedeutung, denn faktisch läuft jeder Lichtschwertträger mit einem ganz persönlichen Meditationskristall in seinem Lichtschwert herum. Das Lichtschwert ist also mehr als nur eine Waffe, es die Nutzung der einzigartigen Verbindung zwischen Kyber, Macht und Jedi-Ritter als Waffe. Die Jedi-Ritter sind keine Pazifisten, denn sie greifen doch zur Waffe, wenn es sein muss.

Die Jedi-Ritter sind bekanntlich nicht die einzigen Machtnutzer in der Galaxis und wie Jedha beweist sind sie auch nicht die einzigen Nutzer von Kyber-Kristallen, auch wenn sich der staatlich subventionierte Jedi-Orden so etwas wie exklusive Schürfrechte für Kyber-Kristalle innerhalb der Republik sichern konnte. Ilum war eine Welt die den Jedi zugeschlagen wurde und andere Orden wurden von den Jedi argwöhnisch beäugt, sodass sie wohl kaum Zugang zu den von der Republik unter Schutz gestellten Jedi-Welten erhielten. Die Tempel auf Jedha verwendeten Kyber-Kristalle als Dekoration und als Meditationsobjekte. Man kann dieses Verständnis aber auch noch weiter ausbauen.

Nun wird klar, warum es in uralten Zeiten vor den Lichtschwertern etwa traditionelle Schwerter gab, die mit einem Kyber-Kristall versehen worden waren. Oder warum sogar die Voss Meditationskristalle besaßen. Und noch wichtiger, nun weiß man womöglich woher die Macht vieler Sith-Artefakte stammt. Auch Jedi-Holocrone griffen etwa auf Kyber-Kristalle als Energiequelle zurück. Bei Sith-Holocronen war das wohl nicht anders. Doch die Sith schufen sich auch Amulette, die dem Zweck dienen sollten ihre Machtkräfte zu verstärken. Nun weiß man, dass Kyber-Kristalle quasi als Fokuskristalle in der Lage sind Energie zu bündeln, woraus etwa Lichtschwertklingen entstehen. Weniger physisch und mehr metaphysisch ist das wohl auch der gleiche Prozess der bei Sith-Amuletten eingesetzt wird. In Heir to the Jedi beschreibt Luke etwa, wie er nicht eine Nudel mit der Macht bewegt, sondern die Macht bewegt, woraufhin diese für ihn etwas bewegt. Der Unterschied zwischen einer Nudel und einem X-Wing sei dabei völlig unerheblich und er existiert nur im Kopf des Machtanwenders, der seine Fähigkeiten auf diese Weise beschränkt.

Wo auch immer man auf Kristalle in alten Tempeln trifft sind diese entweder dekorative Nachahmungen von Kyber-Kristallen oder es sind Kyber-Kristalle, die entweder dekorativ und machtverstärkend oder gezielt als Fokuskristalle eingesetzt wurden. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass das von den Killiks gefeierte Lied des Universums dem Gesang von Kyber-Kristallen ähnlich ist. Womöglich hören Killiks ein Echo der Macht und jede Erschütterung der Macht wird als Störung des Lieds betrachtet.

Die Möglichkeit seinen Kyber-Kristall aus einem Sith-Amulett oder einem Holocron zu entnehmen schafft rollenspielerisch viele Szenarien, denn Sith pflegen eine Tradition ihre Lichtschwertkristalle einfach so an sich zu reißen und ihrem Willen zu unterwerfen, selbst wenn sie jemand anderem vorbestimmt waren. Dieser Prozess führt dazu, dass Lichtschwertkristalle zu bluten beginnen und die Klinge verfärbt sich daher auch rot. Ein Sith trägt also womöglich keinen personalisierten Lichtschwertkristall, sondern einfach einen beliebigen. Was die Verbindung eines Sith zur Macht durchaus schwächen könnte, wenn man bedenkt, dass dunkle Jedi oder von den Jedi abgeworbene Sith ihren eigenen Kristall rot färben könnten. Es hieß in den Legends aber auch einmal, dass gefallene Jedi die gefährlichsten und mächtigsten Sith-Lords wären. Exar Kun, Freedon Nadd, Revan, Ajunta Pall, Darth Ruin, Darth Vader und Lord Kaan wären Beispiele für diese Behauptung gewesen. Wegen dieser Sith-Tradition ist es auch denkbar, dass das in KotFE Kapitel XII vorgefallene Ritual des Baus eines neuen Lichtschwerts, mit neuem Kristall eine Aufwertung von Kriegern und Inquisitoren darstellt. Nun hat man seinen eigenen Kristall und dieser wurde an der Seite Marrs und/oder Sateles auch mittels eines Rituals getrübt, gereinigt oder sonstwie beeinflusst. Die Argumentation, dass die neue Waffe eine direktere und persönlichere Verbindung zur Macht darstellt, ist also sehr konkret auf Sith gemünzt. Sie bedeutet aber auch, dass sich Tech-Klassen im Stil von Rogue One oder der Lore zu den Kyber-Kristall-Waffen der First Order/Ersten Ordnung eine Art Mini-Todesstern beschafft haben... wobei das natürlich übertrieben ist. Man hat nun eine Kyber-Kristall-Waffe in seinen Händen, mit der man in der Lage sein könnte es einfacher mit Machtnutzern aufzunehmen, die ebenfalls eine solche Waffe nutzen. Ein Kyber-Kristall-Blaster könnte einen Schuss abgeben, den ein Jedi oder Sith nicht kommen sieht, weil ihm dieser von der Macht selbst verheimlicht wird. Machtfähigkeiten könnten aussetzen oder blinde Flecken aufweisen, die durch den Einfluss einer Kyber-Waffe ausgelöst werden. Man hat sich womöglich eine magische oder sogar smarte Waffe gebaut.

Eine offene Frage ist auch, ob der Planet des Kristallabbaus diesem besondere Eigenschaften verleihen könnte. Ist ein Kyber von Ilum anders als ein Kyber von Christophsis, denn dort herrschte ja Krieg und könnte dieser Krieg nicht die Umwelt beeinflusst haben? Worauf ich hinaus will ist, dass Bäume ja bekanntlich auch wachsen und gewissermaßen lebendig sind. In Baumringen lassen sich daher auch bestimmte Naturkatastrophen oder Änderungen am natürlichen Umfeld ablesen. Kyber-Kristalle sind weniger organisch, doch ihr Wachstum könnte daher mehr durch die Strömungen innerhalb der Macht beeinflusst werden. Kyber-Kristalle existieren auf vielen Welten, wie etwa auch auf Dantooine (zumindest in den Legends) oder Lothal (bekannt durch Star Wars Rebels) und meiner Theorie nach auch auf Devaron. Auf jeden Fall gibt es sie auch auf Odessen, einer Welt die besonders stark im Einklang mit dem Gleichgewicht der Macht stand. Diese scheint sich durch KotET ja verändert zu haben, denn je nachdem wie man sich entscheidet zeigen sich auf Odessen entweder die dunklen Wolken eines Sturms oder strahlender Sonnenschein. Es lohnt sich den Himmel auf Odessen zu beobachten, wenn man KotET abgeschlossen hat. Machtnutzer welche die Atmosphäre eines Planeten beeinflussen gab es auch auf Tython. Die Heimatwelt der Je’daii aus Dawn of the Jedi wurde von Machtstürmen geplagt, die sich nur dadurch bekämpfen ließen, indem sich die Bewohner Tythons ganz dem Gleichgewicht der Macht verschrieben. Als jedoch eines Tages ein dunkler Machtnutzer den Planeten betrat brach ein gewaltiger Machtsturm aus. Genauso könnte es auf Odessen sein, wenn man einen heranziehenden Sturm am Himmel beobachten kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren