Dienstag, 3. Oktober 2017
On the road again

On the Road to Copero

Dieser Willie Nelson hatte schon recht und sorry, dass ich diesen Klassiker zitieren musste. Ich finde die gestern veröffentlichte Road Map lässt sich für mich ziemlich genau mit Nelsons Song oder dem Schlagwort „back on track“ beschreiben. Dabei bin ich irgendwie schon enttäuscht, dass es 2017 kein neues Addon geben wird und dass uns in 5.5 so gut wie gar nichts und in 5.6 nur ein Flashpoint erwartet, das die Story fortsetzt. Storymäßig musste man aber auch schon ärgere Durststrecken ertragen, wenn man sich zu den Gründern zählt. Lange Zeit wurde Story fast exklusiv durch Ops erzählt, davon bekamen die meisten Spieler dann fast gar nichts mit. Und selbst als man Flashpoints zu diesem Zweck nutzte gab es einige Probleme. Ich erinnere mich, weil ich 2012-2014 dabei war, als all diese Probleme auftauchten und man in den Foren dagegen Sturm laufen wollte. Solo Play wurde damals müde belächelt und die Selbstverständlichkeit mit der heute davon ausgegangen wird, die Story müsste via Kapitel weiterlaufen stößt mir sauer auf. Ehe 3.0 Solo Modes einführte gab es das Problem, dass ein Großteil der via Flashpoints erzählten Story nur in Gruppen erlebbar war.

Angefangen bei der durchaus solobaren Black Talon/Esseles über den Revan-Arc bis nach Direktive 7 und Ilum musste man sich Gruppen suchen und gerade als DD war man oft ziemlich genervt, weil man ewig im Gruppenfinder warten durfte. Zugleich hatte man als Heiler oder Tank oft das Problem, dass man vielleicht noch nicht ganz perfekt auf seine Klasse eingestellt war und man kann es sich schon denken. Story-Content hinter Gruppencontent zu verstecken war definitiv keine super Idee. Mit jeder Levelerhöhung wurde das Problem allerdings geringer. Auf 60 konnte man auch bequem die Ilum-FPs erledigen und Direktive 7 sowieso. Schon auf 50 ließ sich der Revan-Arc erledigen. Ich nehme mal an, das wird heute vielen egal sein, mir aber nicht. Es war ein weiter Weg BW dazu zu bringen gewisse Wege einzuschlagen und wenn man seinerzeit dafür gekämpft hat empfindet man die Selbstverständlichkeit mit der über hart errungene Features geurteilt wird als ärgerlich. Solo Modes waren ein großer Gewinn und ich hätte mir auch gewunschen, dass BW alle Flashpoints einbezieht (mit Ausnahme der Colicoiden Kriegsspiele vielleicht).

Czerka I, Czerka II, Kuat, Kaon, Verlorene Insel, Red Reaper, Mandalorianische Räuber, Cademimu, Athiss und Hammer Station sind heute noch ohne Solo Mode. Sie sind aber auch nicht storyrelevant, so wie die Revan-Flashpoints oder Ilum. Die Revan-Flashpoints erklären die Vorgeschichte von Shadow of Revan und beide Ilum-Flashpoints enthalten eigentlich massive Spoiler über die Story nach Corellia. Es stört nur keinen weil diese Story schon so alt ist und praktisch noch zu 1.0 gehörte, sodass sie wohl kaum jemandem entgangen ist. Als man den Gruppenfinder levelübergreifend machte schuf man auch das Problem, dass gewisse Flashpoints die Story spoilern können. Ilum war da noch nicht das Problem. Dafür aber alles was mit den Revanitern zu tun hatte. Und aus diesem Grund kam nachher wohl erst einmal lange nichts. Zuletzt hat BioWare dieses Problem auf Umbara endlich gelöst. Und ich bin wirklich froh darüber, denn nun steht neuen storyrelevanten Flashpoints nichts mehr im Weg. Solo Modes sei dank. Kapitel abseits von Addons? Trotz des Schleier-Bonuskapitels (ohne VM und MM) war mir nach 5.0 irgendwie klar, dass es abseits von Addons wohl kaum welche geben wird. Für manche bedeutet das vielleicht eine Abwertung der Story oder entgangene Chancen für Screenshots oder Videos, aber so etwas hatten wir vor 5.0 ja auch nicht. Dauert die 5.0 Ära schon so lange, dass man das völlig vergessen hat? Ich befürchte schlimmes, denn bis 6.0 kann es noch ein halbes Jahr dauern.

Was in den Addons an Features existieren spielt für mich abseits von solchen kaum eine Rolle, also trauere ich den Kapiteln auch nicht nach. Sie waren schlichtweg nicht umsetzbar, genauso wie abseits früherer Addons auch nicht mit jedem Update das volle Paket an Features (neuer Ops-Content, neue Vermächtnistitel, neue Ruf-Fraktion, eine Fortsetzung der Story) mitgebracht wurde. Woran ich mich in 5.0 gestört habe war die Einführung der Uprisings. Man schuf eine völlig neue Unterkategorie von Flashpoints, die schlussendlich auf das gleiche hinaus läuft wie Taktische Flashpoints, zumindest im Fall der SM Uprisings. VM und MM sind naturgemäß weit härter und erfordern korrekte Gruppen-Setups, aber imho sind die Uprisings als verkürzte Flashpoints nur deshalb eine eigene Kategorie, um den Streit zu vermeiden, dass sie beispielsweise weit kürzer wären als ein Run durch Der Falsche Imperator. Die Uprisings vermitteln außerdem kaum Story, wobei genau dieser Umstand zuletzt auch Umbara beeinflusst haben dürfte. Umbara ist als Flashpoint wenig mehr als einer dieser Uprisings, wenn auch ein längerer. Flashpoints und Uprisings, ich sehe schon das Problem einer nahenden Umbenennung auf uns zukommen. Speed Flashpoints und normale Flashpoints oder legt man gleich ganz neue Namen fest? Mit den häufigen Umbenennungen schafft BioWare ja immens viel Chaos.

Beim Gedanken an Namenswechsel für seit Jahren bekannten Features wird mir schwindlig. Daher klammere ich mich an etwas, das mir Standhaftigkeit verspricht. Als die Intro-Flashpoints zu Shadow of Revan erschienen wünschten sich viele Theron Shan, Lana Beniko und Jakarro als Gefährten. Außerdem erhoffte man sich, dass zumindest irgendeine Entscheidung Einfluss auf das Addon haben würde. Rishi und Yavin 4 waren dann etwas enttäuschend. In der 4.0 Ära wurden Theron und Lana Gefährten und aus fast jedem der ersten Kapitel konnte man irgendeinen Gefährten mitnehmen. Das setzt sich auf Umbara und Copero durchaus fort, nur eben ohne das gewohnte Kapitel-Format, das wohl doch nur den Addons vorbehalten bleibt (deren Story-Content ohnehin der solomäßigere ist). Nach Umbara treffen wir eine Entscheidung die sogar in Therons Gefährtenlog verzeichnet wird und Copero soll uns Raina Temple als Gefährtin einbringen. Zuvor durften wir schon zum ersten Mal seit Ziost in einem Daily-Gebiet mehr Story als eine Intro-Sequenz erleben und sogar eine folgenreiche Entscheidung treffen. Ich weiß das alles durchaus zu würdigen, denn es ist ein enormer Fortschritt gegenüber früheren Zeiten, auch der von mir jüngst vielleicht etwas verklärt dargestellten SoR-Ära. Und weil Iokath diesen Story-Arc mit so vielen Verbesserungen gegenüber früher startete bin ich dem aktuellen Kurs auch sehr wohlgesonnen. Seine Fraktion wechseln? Das war ein feuchter Traum aus der 1.0 Ära, der nun Jahre später wahr geworden ist. Wall of Crazy-Material wurde umgesetzt!

Was mich milde stimmt sind Listen wie diese: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2439466/
Vor drei Jahren habe ich mir für Shadow of Revan diese Dinge als Belohnung für Abonennten gewünscht und siehe da, nicht gerade wenig von diesen Wünschen wurde über die letzten Jahre auch erfüllt. In anderer Form als gefordert, aber trotzdem.

Back in Black

5.6 wird nicht nur den Chiss-Flashpoint auf Copero bringen, sondern auch die Rückkehr von Raina Temple. Damit klingt die Anspielung durch den Titel vielleicht etwas unvorteilhaft, weil Raina ja eine dunklere Hautfarbe hat, zumindest vor der Anwendung von Charakteranpassungen. Aber wer meine Vorliebe für Imperiale in dunklen Outfits kennt, der wird vielleicht überlegen, ob das bedeutet, dass ich Raina in ein schwarz-schwarzes Agenten-Ouftit stecken werde. Vermutlich liegt man damit auch recht. Seit Therons Abgang liegt ein solches Outfit ja auch bei mir herum.

Raina Temples Rückkehr ist eine der besten Neuigkeiten seit langem und auch die Involvierung der Chiss bedeutet mir viel. Ich bin als Star Wars-Fan quasi mit dem Yuuzhan Vong-Krieg aufgewachsen, der via Retcons eng mit Großadmiral Thrawn und den Chiss verbunden wurde. Für mich gehören die Chiss also zu den stillen Wächtern der Galaxis, die sie vor den Gefahren der Unbekannten Regionen schützen. Und alles was seit 4.0 passiert ist und enthüllt wurde fällt ja eigentlich in diese Kategorie. Trotzdem blieben die Chiss relativ still und scheinbar tatenlos. Die Ewige Flotte wurde mit einem Schiff besiegt? Klang für mich schon 2015 nach etwas, das nur einem genialen Strategen wie Thrawn gelungen sein kann. Raina ist leider keine Chiss, aber zumindest eine überzeugte Imperiale und genau das was ich mir auf meinem imperialen Main und meinem Imperator wünschen würde. Ich habe schon viel darüber gepostet, warum ich mich für Raina interessiere, weshalb ich die Argumente pro Raina hier nicht noch einmal wiederholen möchte. Dass Raina auch Reps zugänglich sein könnte stört mich, aber was soll’s, hauptsache mein Jugger kann endlich ihre Bekanntschaft machen (Hoffnungen auf eine Raina-Romanze inklusive).

Hell Ain't a Bad Place to Be

GSF steckte jahrelang in einer Art Vorhölle und das ebenfalls seit 2014, dem Jahr in dem ja auch zum letzten Mal versucht wurde Story via Flashpoints zu erzählen und Shadow of Revan die Story Modes einführte. GSF wurde totgesagt und wird von weiten Teilen der Community bis heute verachtet. Ja, lasst eurer Wut nur freien Lauf, irgendwie muss die ja raus. Gut und jetzt dazu, warum ich über 5.6 seltsam begeistert bin: es kommt eine neue Map. Und zwar nicht irgendeine, die seit 2014 in der Schublade lag. Nein, 5.6 bringt eine GSF Map über Iokath ins Spiel. Laut Musco (ich glaube zumindest, dass er es war) sieht man seit 5.0 und der Einführung des Galactic Command einen Anstieg in den Spielerzahlen von GSF. Und ich gehe davon aus, dass dieser nun weiterhin hoch genug ist, um eine Investition dieser Art zu rechtfertigen. Als ich meine ersten beiden Chars auf 300 gebracht habe gehörte GSF auf jeden Fall dazu und ich habe mir später einige kosmetische Upgrades für Schiffsfarben und Blaster, wie Antriebe gegönnt. Jetzt wo ich einen Anreiz sehe einen vierten Char auf 300 zu bringen und GSF etwas Zuneigung durch die Entwickler erhält könnte ich durchaus einige Kartellmünzen bei einem weiteren Char investieren, damit dessen Schiff auch gut aussieht, selbst wenn es keiner wirklich sieht. Meine vage Hoffnung ist auch, dass mit 5.6 ein KM-Jäger im Zakuul-Stil oder eigene Allianz-Jäger bzw. Allianz-Farbmodule eingeführt werden. Wenn nicht sogar die Stealth Schiffe, welche anno 2014 schon von Dataminern gesichtet wurden. 5.6 verspricht jedenfalls auch BALANCING! Das erste seit 2014 und damit eine große Hoffnung für mich. Zuletzt und das ist ja einigermaßen lange her, wurde diskutiert Kampfbomber aka Strike Fighter zu buffen. Imo keine schlechte Idee, immerhin sind das ja die wirklich klassischen Star Wars-Schiffe wie X-Wings. Gegenwärtig sorgen die Gunships für jeden in den Team-Deathmatches jedenfalls für beträchtliche Probleme. BWs Schritt einen Bomber und ein Gunship standardmäßig für jeden Spieler zugänglich zu machen hat dafür gesorgt, dass manche TDMs in lustlosen Sniper-Auseinandersetzungen enden. Ich hoffe das Balancing bringt buchstäblich wieder etwas Schwung in GSF.

If You Want Blood

Sorry, aber ACDC gehört zu meiner PVP/GSF-Playlist. Zusammen mit dem Rest bringt 5.6 auch ein neues Kriegsgebiet mit sich und ich gebe ehrlich zu, ich liebe Odessen immer noch. Also hoffe ich auch, dass das 5.6 Kriegsgebiet fraktionsübergreifend funktioniert. Wichtig ist mir aber auf jeden Fall, dass die Mechanik eine Art Soft Enrage bietet, wie auf Odessen, wo in der letzten Phase eben schon alle Knotenpunkte online gehen. So ist etwas Nachspielzeit garantiert, während gleichzeitig kein ewig dauernder Zerg zu erwarten ist. Genau wegen solchen Zergs hasse ich Maps wie Alderaan, wo ein fruchtloser Kampf um die Mitte das Match ewig in die Länge ziehen kann. Eine neue PVP-Map bedeutet auch, dass es wohl neue dazugehörige Erfolge und einige Wochen Gruppenfinder-Priorität für sie geben dürfte.

War Machine

Für mich überraschend wird sich NAHUT von Anfang Oktober (5.5) wohl auf Ende November (5.6) verschieben, was mich hinterfragen lässt, ob etwas mit diesem Boss nicht stimmt. SCYVA und IZAX sollen schließlich gemeinsam 2018 erscheinen, womit sie zum Bestandteil von 5.7 aka des finalen Flashpoints vor 6.0 werden könnten. Und 6.0 kommt dann ohne Ops? Oder hat man getrickst und insgeheim eine zweite Ops entworfen, aber noch nicht getestet?

Cold Hearted Man

Das Galactic Command wird weiter ausgeschlachtet werden, nun mit einem 25% Perk, sowie weiteren 25% für jeden Charakter auf CR 300. In meinem Fall sollten mir die 100% also regelrecht in den Schoß fallen. Aber auch die Mega CXP Dailies werden Folgen haben. So plant man für das frühe 2018 aka Game Update 5.7 (letzter Intro-Flashpoint, SCYVA und IZAX) eine Überarbeitung des Conquest- und Galactic Command-Systems, mit Fokus auf Dailies, sodass sich wohl leichter Punkte generieren lassen. Imho bedeutet das: man gibt den Gruppen-Fokus auf und lässt am Ende des Gear-Zyklus auch Solo-Spieler in den Genuss von farmbaren CXP kommen, nach den diversen "Bugs" des Systems heißt das aber auch nur, dass man nun offizielle Schützenhilfe bekommt. Nebenbei dürfte man bis 6.0 wohl auch bemüht sein, das Galactic Command als Beschäftigungstherapie zu verwenden, weshalb ich überzeugt bin, dass in einem der nächsten Updates auch die Bringe alle Klassen auf 300-Erfolge eingeführt werden. Erfolge dieser Art waren bisher immer mit Addons verbunden, doch in Ermangelung eines Addons verwendet man wohl diesen Trick und lässt uns ins Blaue leveln, bis der nächste echte Level-Up kommt.

Mit 5.6 werden die Komponenten endlich vermächtnisweit und so nebenbei wird Disintegrate geändert. Anstatt von CXP wird man nun Komponenten erhalten, was bedeutet gezieltes Erfarmen von Gearteilen wird ebenfalls möglich. Eine Verbesserung die ich vollends begrüße. Mit drei 300ern kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und ich könnte den Erfolg auch Erfolg sein lassen. Nach derzeitigem Datamining-Stand ist er nicht mehr wert als 20 Kartellmünzen und einige Erfolgspunkte. Kein Vermächtnistitel - kein Interesse. Somit bleibt mir mehr Zeit einen weiteren Jugger durch GSF und PVP aufzubauen. Immerhin habe ich ein fast vollständiges drittes 248er Set für einen Jugger oder Hüter bereitliegen.

T.N.T.

Die Serverzusammenlegungen wurden schon vor Jahren erwartet und waren seit der Entfernung der Servertypen auch dringend notwendig. Und sie passieren so wie lange theoretisiert, mit einem Server pro Sprachregion in Europa und zwei für die USA. Der eigentliche Sprengstoff ist nun schon absehbar, wenn der angeblich absolut toxische Rest-Satz der PVP-Server und die bereits jetzt um ihre Schutzzonen fürchtenden RPler mit PVElern auf einen gemeinsamen Server geworfen werden.

An sich hat mir BioWare das United Forces sehr einfach schmackhaft gemacht, trotz der Ankündigung einer längeren Downtime wegen der Hardware-Umstellung. Da könnte also mindestens eine 24h Downtime auftreten, also 1-2 spielfreie Tage für uns Europäer. Zumindest sind wir diesmal vorgewarnt. 2012 war das noch nicht so, ich kann mich aber auch nicht mehr genau erinnern. United Forces ist mit einem weiteren Double Everything-Event und neuen Erfolgen verbunden, sowie einer neuen Gefährtin. Klingt fast wie eine Wiederauflage des DvL-Events von 2016 und es ist auch die andere Gefährtin von damals, die als Belohnung angekündigt wurde. Kein Titel, aber immerhin eine Sith-Gefährtin! Eine voll anpassungsfähige noch dazu, auch wenn sie die mittlerweile vierte Doppelklingenlichtschwert-Trägerin ist (Xalek nicht miteingerechnet). Auf voll anpassungsfähige männliche Machtnutzergefährten darf man derweil noch länger warten. Arcann erhält vermutlich zwei Anpassungen, wird aber nicht anpassungsfähig. Und Scourge ist nur ein Körpertyp 3-Gefährte, dessen Rückkehr aber auch noch in den Sternen steht. Ich bin ja pro Scourge, aber zum Ausgleich für die Körpertyp 2 Frauen wäre ich stark für einen Körpertyp 2-Gefährten und selbst wenn er nur wie Ranos, Hexid, Shae Vizla, Nico Okarr (der ja auch noch nicht anpassungsfähig ist) als Abo-Belohnung daher kommt. So ein Ritter von Zakuul würde ja ins Schema passen. Cool wäre auch, diesen Gefährten je nach Ausrichtung zum Sith oder Jedi auszubilden. Wobei das wäre wohl schon wieder zuviel Story für einen 08/15-Gefährten.

Nebenbei bemerkt ist die Road Map in manchen Fragen doch sehr oberflächlich und ergänzungsbedürftig. So ist auch die Frage aufgetaucht, warum Musco heute von einer Erhöhung des Festungs-Caps auf 10 spricht, wenn es derzeit doch nur 7 davon gibt. Die Erklärung ist, dass ja auch Festungen verschiedener Vermächtnisse bei den Zusammenlegungen zusammenkommen. Meine Theorie ist aber auch, dass BioWare auf diese Weise den Grundstein für eine Zakuul-Festung legt. Oder zumindest die ebenfalls bereits in 5.5 aufscheinenden Housing-Erfolge für den Besitz aller 7 Festungen. Und so nebenbei wird das Conquestbonus-Cap bei 150% eingefroren. Neue Festungen werden es also nicht beeinflussen und neben den 6 obligatorischen Spam-Festungen darf man eine so karg einrichten wie man möchte.

Seinen Namen zu behalten ist mir ehrlich gesagt sehr wichtig, vor allem nachdem ich 2012 erlebt habe wie BioWare mit zwei Wellen von Servertransfers dafür gesorgt hat, dass ich selbst sichere Namen verloren habe. Einfach weil irgendwo die Mechanik versagt hat. Dieses Jahr fühle ich mich umso sicherer, denn mit zweistelligen Tages-Beträgen liege ich definitiv über den nur mal hochgelevelten potentiellen Namensvettern. Für alle Fälle bin ich aber mal froh, dass es nun ein verbessertes Benennungssystem gibt, das ein Leerzeichen erlaubt. Es hat sich wohl außerdem gelohnt das letzte Jahr seit 5.0 auf einen sehr kleinen Charakterkreis zu setzen.

Let There Be Rock

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Ankündigung mehrere Gefährten über den Verlauf der nächsten Monate zurückzubringen. Das könnte das Datamining über Allianz-Missionen für bestimmte Klassen bestätigen. Demnach würde man einige Gefährten nur auf ihren Ursprungsklassen zurück erhalten, worin ich eine vergebene Chance sehe.

Eine kurze Auflistung:
Andronikos Revel (Odessen)
Ashara (Voss)
Corso Riggs und Risha (Nar Shaddaa)
Vector (Alderaan)

Zugleich ist auch ein Hinweis erkennbar, wie die Arcann-Romanze ablaufen soll. Diese dürfte im Stil früherer Gefährten-Gespräche (an Bord des persönlichen Raumschiffs) stattdessen auf Odessen im Allianz-Hauptquartier stattfinden.

Ich bin mal gespannt, zumal meine Lieblinge Kira, Scourge, Jaesa, Akaavi und Felix nicht unter den genannten sind. Ich habe immer noch die Hoffnung, Scourge, Jaesa, Akaavi und Felix auf anderen Klassen zu erhalten. Felix als Trooper-Gefährte, Scourge und Akaavi auf Seiten meiner Jugger und Jaesa zusammen mit Scourge als Berater meines Hexers, der auf Akaavi als mandalorianische Zukunftshoffnung setzt.

Ich bin auf jeden Fall bereit auch Abstriche zu machen, denn vor 4.0 waren fast alle Gefährten klassenexklusiv und nun sind es zumindest einige. Mehr wären nett, aber wenn man damit einen Teil der Community zum Schweigen bringt (nach dem obligatorischen Meckern) soll es mir recht sein. 4.0 und 5.0 lassen sich nicht ganz rückgängig machen, aber man dürfte wohl aktiv versuchen einige der Änderungen aus 4.0 zurückzunehmen. So ein Alliance Alert ist zumindest besser als die Aussage, nutzt doch einfach das Terminal auf Odessen. Schuld ist nachwievor derjenige, der uns 2015 die Gefährten entzogen hat. Und naja, vorher spielte auch nicht jeder von rund 40 Gefährten eine tragende Rolle in der Story. Genau genommen tat das nach 1.0 gar keiner mehr, bis 4.0 die Trendwende einleitete. Selbst in der 1.0 Ära meldeten sich Gefährten auch nur in der Klassenstory zu Wort, in Planeten Arcs (und die stellen die Masse des 1.0 Contents) kam da gar nichts, außer gelegentlichen Umgebungskommentaren, für die man aber an der richtigen Stelle abgemountet sein musste. #FirstWorldProblems

Mir persönlich reicht es schon, wenn die Story vernünftigerweise bestimmte Gefährten miteinbezieht, die notwendige Skills oder die passende Hintergrundgeschichte besitzen. Daher hoffe ich mal, dass Akaavi Spar beim nächsten Treffen mit den Mandalorianern als klassenübergreifende Gefährtin verfügbar wird.

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Fürs Erste ein Hinweis auf den Copero-Reveal

New York CANTINA - October 6, 2017

Cantina on October 6, 2017 at Stitch Bar and Lounge, located at 247 W 37th St, New York (7-11pm ET)
We have a special guest attending who will provide insight about Game Update 5.6 – A Traitor Among the Chiss!



Der special guest könnte Charles Boyd sein, ein Autor oder... der oder die voice actress eines wichtigen Charakters. Wir können mal gespannt sein.

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Die Road Map
October 10, 2017 – Game Update 5.5 – United Forces Foundation – in addition to a variety of Quality of Life (QoL) improvements, this update includes the underlying foundational structural changes needed to support United Forces.

October 24, 2017 – United Forces Formation – on this day, the game will be unavailable for an extended time as we’ll be setting up the formation of the campaign, replacing existing hardware and software with all the new Game Servers and supporting components. It will also include additional changes needed to support the deployment of the United Forces update.

November 8, 2017 – United Forces Update is rolled out and everyone moves to five new servers with new names as follows: Two servers in North America and three servers in Europe – one each of English, French, and German. You can expect extended downtime as we make the final improvements to the Server environments. Check the blog and FAQs to discover our new Server names.

November 28, 2017 – Game Update 5.6 – A Traitor Among the Chiss becomes available and includes something new for everyone!



SCHEDULE
Here’s the plan for the remainder of this calendar year:

New York CANTINA - October 6, 2017
Cantina on October 6, 2017 at Stitch Bar and Lounge, located at 247 W 37th St, New York (7-11pm ET)
We have a special guest attending who will provide insight about Game Update 5.6 – A Traitor Among the Chiss!
Members from the SWTOR Dev Team including myself will be there. We can’t wait to meet you!
Lots of free swag, food, and drinks to share with friends and guildmates

United Forces Foundation - Game Update 5.5 – October 10, 2017
Unassembled Components now drop off all Master Mode bosses
Improvements to Galactic Starfighter
PvP Bolster increased to 242
The Dark vs Light pop-up will now display less frequently and once a side has won, they will remain in a victory state much longer. This allows more time to work to defeat the world bosses and to reap the benefits!
Substantial improvements to the Iokath Daily Area – we’ve dramatically reduced the Iokath currency requirements for a variety of the daily quests
New Galactic Command Rank Legacy Perk that will give up to a 100% CXP bonus under Command Rank 300!
New Companion Customization Vendor available in the Fleet Bazaar. The vendors will sell older Companion Customizations for “opposite-faction” Companions. Ex: A Republic player could now get an older Vette customization.
Additional Class Balance changes
Introduction of taxi points into the Yavin and Tatooine Strongholds for faster navigation
Cartel Market Store changes
United Forces structural changes (improvements not visible)

United Forces Formation – October 24, 2017
As we prepare for the United Forces update, we are planning an extended downtime on this day as we need to rollout all the new hardware and vital infrastructure changes.

United Forces Goes Live - Game Update 5.5.1 – November 8, 2017
Today, we forge our new United Forces galaxy from a broader set of server communities into a set of larger, but fewer Servers. An extended downtime is planned for this effort.
For a full week, we’re bringing back Double Rewards (XP, Command XP, Valor, Requisition)
Simply log in to play and qualify for the new Mini Mogul NM-1 mini-pet, inspired by one of our classic Operation bosses, Karagga the Unyielding!
Unlock new achievements when you complete multiplayer activities using Group Finder and earn the merciless Darth Hexid Companion!

A Traitor Among the Chiss - Game Update 5.6 – November 28, 2017
NAHUT - The 3rd Boss Encounter for Gods from the Machine Operation
New Flashpoint on Copero – Find out what Theron’s been up to with the Chiss
New PvP map
New GSF Map set in the Orbit above Iokath
Group Finder Revamp – Significant upgrades to how you queue for multiplayer and solo activities – huge bonuses for all Random play choices, but also allows for easy selection of individual activities such as Daily Areas, Flashpoints, and Operations.
Class Balance changes and a variety of utility adjustments
Launch of Legacy-wide currencies for Credits and Unassembled Components
Galactic Command upgraded disintegrate system – this QoL improvement changes how disintegrate works and instead of CXP gives you legacy-bound Unassembled Components
Ensign Raina Temple returns!
Distribution of Special United Forces Rewards

Anniversary Celebration – Game Update 5.6.1 – December 12, 2017
Quality of Life changes
Star Wars: The Old Republic Six Year Anniversary Celebration!
Wookiee Life Day Celebration begins

A Look Ahead to Early 2018
And, just a few tidbits about what’s right around the corner:

The conclusion to this chapter of the story is coming where the Traitor reveals his true plan once and for all via a new Flashpoint
The final bosses and details about Master Mode for Gods from the Machine Operation
An upgraded Conquest system and new Daily Activity system with great rewards
More multiplayer gameplay experiences for both PvP and PvE

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United Forces Belohnungen (von 8.-28.11. verdienbar)
Simply log in to play to get the new Mini Mogul NM-1 Mini-Pet, inspired by one of our classic Operation bosses, Karagga the Unyielding.

Earn the merciless Darth Hexid Companion when you complete three PvE or three PvP missions through Group Finder by the November 27th deadline!

Plus, unlock the new ‘United Forces Group Recon’ achievement when you complete three PvE Group Finder activities and get the new ‘United Forces Warzone Recon’ achievement when you complete three PvP matches through Group Finder!

Finally, once United Forces goes live, get double rewards: Double XP, Double Command XP, and much more through November 14!
NOTE: All achievements are unlocked in-game as earned. The Mini Mogul Mini-Pet and Darth Hexid Companion are delivered via in-game mail on November 28, 2017.

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Montag, 2. Oktober 2017
Cantina Code (vorab)
NYCANTINA17

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Freitag, 29. September 2017
Datamining-Update: SCYVA ist bereits in Arbeit
https://swtor.jedipedia.net/de/npc/16141001622738961314

Zumindest sind mir in diesem PTS-Update einige Einträge zu SCYVA aufgefallen, es scheint in 5.6 also auch gleich mit dem vorletzten Ops-Boss weiterzugehen (und dem "Copero-Flashpoint"). Wann 5.6 erscheinen wird dürfte nächste Woche in der Road Map enthüllt werden, die uns auch verraten sollte, ob sich vor Jahresende auch noch ein 5.7 mit IZAX ausgeht.


Link zum Stand der Bosse: https://swtor.jedipedia.net/de/fqn/npc.operation.iokath.enemy.difficulty_1.boss

Wie man sieht ist IZAX bis dato gerade einmal angelegt, während zu SCYVA immer wieder mal neue Mechaniken hinzugefügt werden.

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Donnerstag, 28. September 2017
#UnpopularOpinion: Warum sich ein DS Sith auf Iokath der Republik anschließen könnte
Gerade die Wandlung Kanzlerin Sareshs von der republikanischen Hoffnungsträgerin zu einer Schurkin sorgte reichlich Analysen die eine Verschiebung im Gleichgewicht der Macht orteten. Die Republik wurde dunkler, während das Sith-Imperium unter Marr und schließlich Acina wieder heller wurde. Verkehrte Welt. Gerade als heller Sith oder dunkler Jedi sah man seine Fraktion so doch wieder als etwas sympathisches an.

Gerade was Sith betrifft ist man eigentlich überzeugt diese könnten doch nur ihrer Fraktion loyal sein, es sei denn sie sind halbe Jedi, die daher mit der Republik sympathisieren. Aber gerade das Verhalten der Republik über den Verlauf der letzten Jahre verstört eigentlich jeden loyalen Anhänger der hellen Seite.

Ich will mich dem Problem der Republik daher einmal auf unkonventionelle Weise nähern. Kanzlerin Saresh hat bewiesen, dass sie die geborene Sith-Kaiserin gewesen wäre. Sie war in den während der Klonkriege oft beschworenen Worten bereit zu tun was notwendig ist. Saresh erkannte, dass die Sith nur dann besiegt sein würden, wenn sie bis auf den letzten dunklen Lord ausgelöscht sind. Die Geschichte gab er ihr Recht, denn das Überleben Darth Banes einige Jahrtausende später sorgte Jahrhunderte später trotzdem für den Untergang der Republik. Saresh hat also verstanden was sie tun muss und sie schreckt nicht vor dieser Aufgabe zurück. Ihre frühen Erfolge auf Corellia und Makeb gaben Saresh recht. Sie verstaatlichte außerdem sogar noch Czerka und trieb das Sith-Imperium in die Defensive. Wobei sie mitunter von persönlichen Rachemotiven getrieben wurde, immerhin lebte sie einst als imperiale Sklavin. Als Sith musste man Saresh durchaus Respekt zollen, denn ihre Leidenschaft verlieh ihr Stärke, ihre Stärke verlieh ihr Macht und durch diese Macht errang sie den Sieg, sie wurde Kanzlerin und sprengte ihre Ketten.

Sareshs Angriff auf Ziost war ein meisterhaftes Manöver und womöglich hätte sie zu diesem Zeitpunkt die Offensive eröffnet, mit der man das Sith-Imperium vernichtet hätte. Wäre ihr nicht Vitiate in die Quere gekommen. Die Invasion Ziosts endete als globale Katastrophe und Saresh musste sich zurückziehen, denn nun wirkte es als ob jeder Kriegsschauplatz Opfer der Rache Vitiates werden könnte.

Jahre später unterstützte die Republik die Allianz zwar nur oberflächlich, aber man war in der Lage herausragende Persönlichkeiten wie Admiral Aygo (womöglich der ehemals ranghöchste Flottenoffizier der Republik, also quasi Großadmiral), den Tech-Spezialisten Lieutenant Yuun, Hutt-Botschafter Dr. Juvard Illip Oggurobb, Major Aric Jorgan und Militärpolizeidirektor Rusk, sowie die Kriegsheldin Hylo Visz zu rekrutieren. Ich verweise zwar gerne auf Lana Beniko und die Allianz mit Kaiserin Acina als wichtigste Stützen der Allianz, aber im großen und ganzen überwiegen die republikstämmigen Mitglieder der Allianz.

Zur Zeit des Krieges mit Kaiserin Vaylin gelang Saresh ein wahrhaft einer Sith würdigen Coup, als sie sich selbst als neue Kommandantin der Allianz zu installieren versuchte. Der Rep-Überschuss der Allianz führte dazu, dass sie sogar öffentlich auf Odessen auftreten durfte. Derweil wären Kaiserin Acina und der Allianzkommandant auf Dromund Kaas gefallen. Saresh beabsichtigte ernsthaft drei Fraktionen in ihre Gewalt zu bringen, auch wenn es unter den Imperialen viele Widerstände gegeben hätte. Doch Saresh verstand durchaus das Machtvakuum und die Mithilfe imperialer Kollaborateure für sich zu nutzen. Mit Lorman als Marionetten-Kaiser hätte sie durchaus auch die Sith-Imperialen in eine Drei-Mächte-Front zwingen können. Das Scheitern von Sareshs Putsch ruinierte diese Pläne und die Republik wurde zunächst nicht zu einem aktiven Unterstützer der Allianz, während auch das Sith-Imperium bestenfalls nur als Verbündeter und nicht als ferngesteuerter Teil der Allianz in den Krieg eintrat. Ich wage die Spekulation, ob eine von Saresh geführte Drei-Mächte-Koalition vielleicht in der Lage gewesen wäre Vaylin durchaus die Stirn zu bieten. Allerdings wurde der Krieg ja durch den übernatürlich beeinflussten Sieg über Vaylin und die Vernichtung Valkorions entschieden. Saresh hatte einen brillanten Plan, aber es wäre der falsche Weg gewesen und Vaylin hätte sie vermutlich doch vernichtet. Rückblickend finde ich es irgendwie schade, dass Saresh auf diese Weise weichen musste.

Interessant wird es schließlich wieder auf Iokath, denn Jace Malcom ist vollkommen ehrlich. Die Republik will die Superwaffe und sie traut den Sith nicht. Malcom ist ein abgebrühter Veteran, der vor Arcann auf die Knie fiel, um im Auftrag Sareshs den Krieg gegen die Sith weiterzuführen. Selbst unter Arcann hätte man es ja vielleicht geschafft diese ewige Bedrohung der Republik zu bezwingen, wären da nicht die Abrüstungsverträge mit Zakuul gewesen. Malcom ist ehrlich, zielstrebig und ein wirklicher Krieger. Jemand der Respekt einflößt, anstatt sich hinter einem falschen Lächeln oder Plattitüden zu verstecken.

Sith respektieren Stärke, zumindest die aufgeklärteren, wie Darth Malgus oder Darth Marr. Aber Sith respektieren auch Charakterstärke und sithartige Qualitäten, wie sie sowohl Malcom als auch Saresh zur Genüge bewiesen haben. Währenddessen wirkt Kaiserin Acina eher wie eine doppelzüngige Zash oder sogar wie Darth Baras. Malcom ist geradliniger und mehr wie General Garza oder Jaric Kaedan, der ursprüngliche Bezwinger der Schreckensmeister. So gesehen halte ich es durchaus für gerechtfertigt sich der Republik zuzuwenden, die einen Kriegsherrn mit offenen Armen anstatt einem Dolch in der Hinterhand erwarten könnte.

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Dienstag, 26. September 2017
Wenn der Wumms fehlt: Fluffige Attacken und wildes Herumgefuchtel
Es gibt Klassen und Disziplinen mit denen ich nicht warm werde oder auch solche bei denen mir irgendwann etwas ins Auge sticht, das dazu führt, dass diese Klasse oder ihre Disziplin für mich unspielbar wird. Abgesehen von Mechaniken können mich Designentscheidungen wirklich zu Tode nerven. Einer der Gründe warum ich etwa Marodeure als unspielbar empfinde sind ihre Attacken. Ich bin mit Zwei-Waffen-Trägern in Jedi Knight und The Force Unleashed aufgewachsen, sodass mir die Animationen der Maros als völlig unzureichendes Geprügel erscheinen. Aber genauso stört es mich immer wieder, wenn Plasmatechs Blitze schleudern oder irgendwelche bunte Farbwellen abfeuern. Für mich sehen diese Angriffe nicht so aus als würden sie den Schaden verursachen, den sie mechanisch bedingt tatsächlich anrichten. Das kommt vielleicht auch daher, weil ich in anderen Spielen, etwa Battlefront, sehr ähnlich aussehende Charaktere gespielt habe und mit ähnlichen Waffen andere Ergebnisse erzielte. Ich habe die Blitzwerfer einiger Klassen im originalen Battlefront etwa gehasst. Eine Waffe die ich zuerst einige Sekunden aufladen muss, brachte mir sehr wenig, wenn mein Gegner mir bereits mehrere Treffer verpasst hat, ehe ich überhaupt den ersten Schuss abgeben kann. Diese negativen Erinnerungen beeinflussen mich bis heute.

Irgendwo in meiner Vorstellung sollten Machtblitze etwa auch mehr Schaden anrichten als die Telekinese-Bursts eines Jedi-Gelehrten. Letztere erinnern mich zwar auch an The Force Unleashed, aber dort hatten sie deutlich mehr Durchschlagskraft. Vielleicht liegt es an der Animation, die nicht so wirkt als würde man sich durch Reihen von Droiden oder Gegner schießen? Oder es ist der Sound, der in meinen Ohren viel zu weich und kraftlos klingt. Ein Telekinese-Burst in TFU konnte Gegner meterweit durch den Raum befördern und in Serien wie The Clone Wars oder der Zeichentrick-Serie Clone Wars konnten Telekinese-Bursts Droiden sogar in Stücke reißen. Das waren keine glitzernden Kugeln, die auf ein Ziel treffen und einige Gesundheitspunkte verschwinden lassen. Mein Hexer macht mir dauerhaft mehr Spaß als jeder Gelehrte, weil er knackiger klingt. So als hätten seine Angriffe mehr Durchschlagskraft und auch die Animationen passen mehr zu dem, was ich aus anderen Medien kenne. So ein Schock kann verbrennen oder zumindest heftige Schmerzen anrichten und den Herzrhytmus stören. Bei Droiden kann er die Verkabelung grillen und Systeme überladen. Äußerlich muss da gar nicht soviel zu sehen sein, auch wenn in Romanen oft die Rede von geschwärzter Haut, dem Geruch von verbranntem Fleisch und halbkauterisierten Wunden ist. Machtblitze wie in Episode II oder VI sind keine Instant-Kills und man erwartet auch keine. Ich kann also gut damit leben, dass SWTOR keine Brandwunden oder ähnliches anzeigt.

Wie halte ich es überhaupt aus Lichtschwerter in SWTOR zu sehen? Nunja, auch in KotOR, Jedi Knight & Co gab es im Grunde genommen kein Schadensmodelle. In Jedi Knight II-III verloren Trooper zwar manchmal Arme oder Hände, aber erst wenn sie besiegt waren. Und auch die Comics und Romane beschreiben gerne wilde Bestien oder Rüstungen die mehrere Treffer einstecken konnten. Cortosis wird sehr unterschiedlich beschrieben, aber dieses lichtschwertresistene Metall konnte in irgendeiner Legierung wohl auch Lichtschwertklingen abschwächen, sodass man vielleicht nur noch Brandwunden von der geschwächten Plasmaklinge einstecken musste. Die Vorstellung, dass jemand oder etwas nach nur einem Treffer zu Boden geht ist imo wohl eher der Mechanik früherer Shooter geschuldet, als der Realität. Adrenalin und unbeschädigte wichtigere Organe und Körperteile können Kämpfe auf Leben und Tod zu sehr unangenehm langwierigen Szenarien machen. Gerade Wesen die mit der Macht in Verbindung stehen oder womöglich von Adrenalen hochgeputscht werden, könnten die Folgen ihrer Verwundungen erst spüren, wenn der Rausch nachlässt und dann brechen sie vielleicht sogar tot zusammen. Adrenale sind in der Alten Republik weit verbreitet, auch wenn dieses Doping der normalen Soldaten nur auf einzelnen Planeten explizit erwähnt wird. Mit Medikamenten nachzuhelfen, um Soldaten weiter und länger kämpfen zu lassen ist eigentlich mehr Science als Fiction. Es wurde ja auch nicht umsonst um Welten wie Quesh gekämpft.

Eine in-universe Erklärung für das Überleben multipler Blastertreffer gibt es ja auch. Je nach verwendetem Blastergas, kann dieses stärker oder schwächer sein. Aber Blaster (die in der alten Republik sicher schwächer gewesen sein könnten) fügen in manchen Darstellungen auch nur Brandwunden zu, sodass es möglich ist mehrere Treffer einzustecken und sich mit einer Kolto-Behandlung (die bei der Heilung von beschädigtem Gewebe und der Regeneration von Hautpartien Wunder wirkt) vollständig zu erholen. Schon eine Plastoid-Rüstung könnte also wirklich helfen einen Blaster-Treffer abzuwehren. Und auch Kampfdroiden sind womöglich nicht aus teurem Metall sondern aus weitaus günstigeren Kunststoffen oder dergleichen gebaut, die zwar einigermaßen stoßfest sein könnten, aber empfindlicher gegenüber Hitze wären. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten ein Droide könnte aufgrund eines Kurzschlusses wegen eines gefallenen FI-Schalter offline gehen.

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Frage der Woche: Who to play?
https://twitter.com/DiscipleOfMarr/status/912586651150450689

Da das Mega CXP-Daily-Event noch läuft (ich weigere mich es als Exploit oder Bug zu bezeichnen) bin ich hin und her gerissen, was ich ingame mit meiner Zeit anstellen soll.


Grind more on T4 (Sorc)

Mein Hexer erwartet in 5.5 einen Buff und so könnte er ja wieder nützlicher werden, wobei sich T4 Gear auf jeden Fall bezahlt machen würde.


Get a second Jugg to 300

Nun da ich alle 3 Jugger auf 70 habe überlege ich wer sich für PVP und GSF eignen könnte, um dort unter neuem Namen etwas Unheil zu stiften. Mit manchen Namen macht man sich zu einem leichten Ziel, gerade in Zeiten schrumpfender Teilnehmerzahlen.


Gain some CR (Vanguard)

Ich bin an sich ein großer Fan des Pyrotechs/Plasmatechs, doch gerade auf Iokath habe ich mir mit dem PT die Frage gestellt, ob es Flammenwerfer gegen Droiden wirklich bringen. Daraufhin habe ich den Pyrotech erstmals wieder eingemottet. Mein Kommando ist indessen einer meinen einzigen beiden Reps der KotET überlebt hat. Panzermounts, Walkermounts, neue Waffenskins und Kampfdroiden-Gefährten sind etwas, das ich gerade auf einem Trooper gerne verwende. Wie oft erwähnt machen Trooper für mich einfach Sinn, weil sie schlichtweg Befehlsempfänger sind und das militärische Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Außerdem war ich durchaus ein Fan des Original-Battlefront und Original-Battlefront II.

Die Ressourcen

Ich habe noch genügend Allianzkisten herumliegen, um entweder meinen dritten Jugger oder den Plasmatech auf Einfluss 20 bei den Allianz-Experten zu hieven. Für mich gehört das einfach dazu, denn ich bin Komplettist und das bedeutet für mich ein echter Maxlevel-Char sollte die gesamte Story + alle Flashpoints + alle Gefährtenrekrutierungsmissionen + alle Sternenfestungen abgeschlossen haben. Mein Plasmatech und der dritte Jugger sind solche Chars und beide gehören zu meiner Gründer-Generation. Der Jugger ist sogar mein ältester Juggernaut und wurde noch 2011 angelegt. Der Frontkämpfer durchlebte viele Iterationen, in seiner derzeitigen entstand er im Sommer 2012. Mein erster Jugger und mein erster Trooper sind nun also im Rennen um meine Aufmerksamkeit und beide könnten für CR 300 infrage kommen.

BW macht es mir als ehemaligen Altoholiker echt nicht leicht. Zuerst führte man die Allianz-Experten und Sternenfestungen ein, dann kam in 5.0 noch das Galactic Command hinzu. Zum Fortkommen sind verschiedene Alts nun wirklich ein Hindernis, besser man konzentriert sich auf einen kleinen erlauchten Kreis an Chars.

CXP zu farmen empfinde ich als sehr anstrengend, gerade weil ich es hasse jeden Tag abends einloggen und irgendetwas tun zu müssen. Es gibt wichtigere Dinge und die Mega-CXP-Dailies sind eben Dailies, was täglichen Einsatz erfordern würde. Ich habe es ja mit einem Char getan. Mein Hexer hat die 300 erreicht und jetzt könnte ich in entspannter Atmosphäre weiter machen, um ihm ein paar weitere T4 Teile zu erspielen. Mit den Extra-Stunden wird er definitiv mein meistgespielter Char bleiben. Oder ich nutze die Chance meinen Frontkämpfer zu pushen, der auf CR 300 auch endlich einigen Gear hätte, mit dem er vielleicht mit meinen Juggern mithalten kann. Fakt ist, ich bin den T4 Gear auf meinen Juggern so gewöhnt, dass ich andere Klassen in T1 Gear nur naserümpfend zur Kenntnis nehme. Mein T1 Fronti ist kein fairer Vergleich zu meinem T4 Jugger und so habe ich ihm Vermächtnisgear umgehängt damit er zwar ohne Setbonus wenigstens von den Stats her mitkommt. In meinen Augen muss sich jeder Char jedoch sein eigenes Setbonus-Set verdienen. Mein Ur-Jugger hat halt das Glück, dass ich von meinem CR 300 Jugger und Hüter so viele Teile übrig habe, dass er T4 nur für Relikte, Implantate usw. bräuchte.

Mein Trooper ist mir vor allem deshalb sympathisch weil BW sich gerade sehr viel Mühe gibt Kosmetik-Krams auf den Markt zu bringen, der zu seiner Klasse passt. Ich bin also wohl etwas von diesem Glanz geblendet. Die alles entscheidende Frage ist jedoch fast immer, würde ich diesen Char über das Erreichen eines Ziels hinaus nutzen? Also, welchen Wert hat ein Char im Alltag für mich? Jugger sind eben meine Lieblingsklasse, weil ich sie für PVP- und PVE-tauglich halte. Mit einem PT würde ich mich nicht dauerhaft als PVPler betätigen. Genauso schwierig ist es für mich GSF auf republikanischer Seite durchzustehen, die imperialen Premades machen es Reps wirklich schwer motiviert zu bleiben. Mein Jugger genießt also enorme Vorteile, auch weil ich mir einen wirklichen dunklen Jugger derzeit auch wünsche. Immerhin ist er einer der wenigen Jugger die ich mit Dark Jaesa ausgestattet habe. Die beiden sind sogar verheiratet. Im Gegensatz zu Marr Reborn habe ich bei Empire's Fist großen Wert darauf gelegt jeden toten Gefährten auch tot zu belassen. Eine stark verkürzte Charakterauswahl ist eine wirklich übersichtliche Charakterauswahl.

Der Kampf zwischen meinem Trooper und Jugger bezieht auch deren Ehefrauen ein. Elara Dorne kehrt via Iokath zurück und Jaesa ist weiterhin verschollen. Allerdings weiß niemand wie wichtig Elaras Rückkehr sein könnte. Ich hoffe ja es wird noch Elara/Quinn-Content folgen und man vergisst nicht einfach auf die beiden. Mein dunkler Jugger hat Quinn allerdings umgebracht, es wäre also kein Problem für ihn länger auf sein LI zu warten. Es sei denn Jaesa kehrt als graue Jedi zurück, dann würde er sich betrogen fühlen, denn Lana ist ihm zu leicht zu gutgläubig und milde. Er ist ein immer noch rassistischer Reinblut-Sith, der es als seine Lebensaufgabe ansieht Verräter auszulöschen. Sorry, Theron. Für künftigen Content habe ich einen solchen stupide dunklen Char schlichtweg gebraucht. Immerhin will ich es vermeiden Marr Reborn zu einem solchen zu machen, nur weil ich sonst keinen wirklich dunklen Post-KotET-Char mehr habe. Mein Hexer ist eher wie Palpatine und versucht zu überzeugen und zu manipulieren, weshalb er nicht vollständig dunkel sein kann. Mein heller Fronti bewegt sich hingegen im Windschatten meines Hüters. Allerdings hat mein Fronti als Soldat keine Probleme damit jemanden zu erschießen, anders als Jedi die darin die Versuchung der dunklen Seite sehen. Mein Fronti hat womöglich sogar vorgeschlagen die Bevölkerung Makebs für den Kriegsdienst zu verpflichten, anstatt sie als wohlbehütete Flüchtlinge auf Kosten der Hutts irgendwo unterzubringen. Nur zum Glück gibt Charles Boyd selbst zu, dass die Entwickler nur einen Bruchteil unserer Story-Entscheidungen abspeichern.

Diese Enthüllung im jüngsten Interview durch den Bad Feeling Podcast hat mich auch zum Nachdenken gebracht, denn es regt einige Überlegungen an, die ich zuletzt im Vorfeld von 4.0 hatte. Instant-Charaktere haben ja auch einige vorgefertigte Entscheidungen getroffen und mittlerweile wundert es mich nicht mehr, wenn etwa Agenten bis 3.0 wegen ihrer möglichen Rolle als Doppelagenten Extra-Dialogzeilen erhalten konnten, aber dunkle Ritter kein Wort mehr über Bengel Morr hören. Es ist ja auch ein Problem an sich, dass neue Autoren womöglich keine Ahnung mehr davon haben, was die Autoren der Klassenstorys bis 2011 an Hintertürchen offen lassen wollten. Bei manchen Klassen ist es noch einfach Grenzen zu ziehen: Agent, Doppelagent oder Hand von Jadus. Oder Mandalorianer vs. Nicht-Mandalorianer. Im Fall der republikanischen Klassen verliefen die Klassenstories fast durchgehend homogener. Abgesehen vom Ritter hatte der Schmuggler noch eine ähnlich folgenreiche Entscheidung zu treffen, denn man konnte effektiv zum Piraten werden, der über Corellia beiden Fraktionen in den Rücken fiel. Nur wurde das schnell so ausgelegt, als hätte die Republik das gar nicht wirklich mitbekommen und man nutzte das ganze auch nicht in der Klassenmission auf Rishi. Womöglich wurde die Entscheidung von damals schlichtweg nicht aufgezeichnet. Was ich mir auch vom Jedi-Botschafter erwartet habe, der ja entweder als Ratsmitglied mit Stimmrecht oder als beratender Beisitzer des Jedi-Rats enden kann. Schlussendlich ist der Unterschied zwischen Ratsmitglied und Beisitzer so gering, dass man auf Rishi betont, der Botschafter würde an den Sitzungen teilnehmen und wäre wegen seiner weisen Worte gefragt.

Imperiale konnten imho weit mehr folgenreiche Entscheidungen treffen, die auch Jahre später noch Auswirkungen hatten. Gerade als Krieger trifft man ja die folgenreichste. Und deshalb fürchte ich so um Dark Jaesa. Man hat schon fast jede andere Entscheidung entwertet und Jaesas Vereinheitlichung würde ich durchaus persönlich nehmen, selbst wenn sich Marr Reborn wohl über eine grauere Jaesa freuen würde. Er entschied sich für Light Jaesa, weil die dunkle Seite Gefahr läuft Jaesas Talent zu korrumpieren. Sie könnte durch ihre Leidenschaften ja nur noch sehen was sie sehen will, womit sie als menschlicher Lügendetektor unbrauchbar würde. Marr Reborn ging es darum, ihr besonderes Talent zu bewahren. Eine graue Jaesa wäre also etwas, das zumindest meinem Main Freude bereitet. Solche Probleme hätte ich mit Elara Dorne auf keinen Fall. Elara wäre genau die, die mein Frontkämpfer in 4.0 verloren hat.

Gear ist auch ein Thema. Mit meinen Juggern hätte ich kein Problem mir via PVP in 6.0 wieder solches zu erspielen. Auch der Hexer hätte relativ gute Aussichten irgendeine Gearquelle anzuzapfen. Doch der Fronti? Ich traue den Reps weder in PVP noch PVE. Jetzt T4 zu erreichen bedeutet also nur wie lange an der Spitze zu stehen? Das Releasedatum von 6.0 lässt ja auch auf sich warten. 4.0 und 5.0 waren katastrophal, weil sie mich gedrängt haben, mich nur noch auf meine absoluten Lieblinge zu konzentrieren. Das sind im Moment eben 1 Jugger, 1 Hüter und 1 Hexer. In meinen Augen rechtfertigt das am ehesten mit dem Hexer am Ball zu bleiben und entspannt einige zusätzliche T4 Teile einzusacken. Die restlichen Allianzkisten zu investieren ist allerdings eine andere Frage. Ich bin geneigt sie meinem Ur-Jugger zuzuschlagen, denn einen wirklich großen Unterschied macht es ja nicht.

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Sechs Zukunftsfragen zum nächsten Addon die mich ingame ruhelos machen
und zeitweise dafür sorgen, dass ich lieber gar nicht einlogge, weil ich nicht mehr weiß wo meine Zeit am besten investiert ist.

1. Werden die Command Ranks auf 0 zurückgesetzt?
2. Wird es neue Command Ranks geben, so dass CR 300 notwendig ist und das System insgesamt weiterhin relevant bleibt?
3. Werden bestimmte Gefährten (Quinn/Elara/Koth/Senya/Torian/Jorgan/Kaliyo) stumm bleiben, um Kosten zu sparen?
4. Die Rekrutierung welcher Gefährten könnte künftig von der gewählten Fraktion abhängig sein?
5. Wird man den CR 300 auf allen Klassen-Erfolg umsetzen?
6. Wird dieser Erfolg mehr als nur Erfolgspunkte bieten und wenn ja, was?

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