Wenn der Wumms fehlt: Fluffige Attacken und wildes Herumgefuchtel
Es gibt Klassen und Disziplinen mit denen ich nicht warm werde oder auch solche bei denen mir irgendwann etwas ins Auge sticht, das dazu führt, dass diese Klasse oder ihre Disziplin für mich unspielbar wird. Abgesehen von Mechaniken können mich Designentscheidungen wirklich zu Tode nerven. Einer der Gründe warum ich etwa Marodeure als unspielbar empfinde sind ihre Attacken. Ich bin mit Zwei-Waffen-Trägern in Jedi Knight und The Force Unleashed aufgewachsen, sodass mir die Animationen der Maros als völlig unzureichendes Geprügel erscheinen. Aber genauso stört es mich immer wieder, wenn Plasmatechs Blitze schleudern oder irgendwelche bunte Farbwellen abfeuern. Für mich sehen diese Angriffe nicht so aus als würden sie den Schaden verursachen, den sie mechanisch bedingt tatsächlich anrichten. Das kommt vielleicht auch daher, weil ich in anderen Spielen, etwa Battlefront, sehr ähnlich aussehende Charaktere gespielt habe und mit ähnlichen Waffen andere Ergebnisse erzielte. Ich habe die Blitzwerfer einiger Klassen im originalen Battlefront etwa gehasst. Eine Waffe die ich zuerst einige Sekunden aufladen muss, brachte mir sehr wenig, wenn mein Gegner mir bereits mehrere Treffer verpasst hat, ehe ich überhaupt den ersten Schuss abgeben kann. Diese negativen Erinnerungen beeinflussen mich bis heute.

Irgendwo in meiner Vorstellung sollten Machtblitze etwa auch mehr Schaden anrichten als die Telekinese-Bursts eines Jedi-Gelehrten. Letztere erinnern mich zwar auch an The Force Unleashed, aber dort hatten sie deutlich mehr Durchschlagskraft. Vielleicht liegt es an der Animation, die nicht so wirkt als würde man sich durch Reihen von Droiden oder Gegner schießen? Oder es ist der Sound, der in meinen Ohren viel zu weich und kraftlos klingt. Ein Telekinese-Burst in TFU konnte Gegner meterweit durch den Raum befördern und in Serien wie The Clone Wars oder der Zeichentrick-Serie Clone Wars konnten Telekinese-Bursts Droiden sogar in Stücke reißen. Das waren keine glitzernden Kugeln, die auf ein Ziel treffen und einige Gesundheitspunkte verschwinden lassen. Mein Hexer macht mir dauerhaft mehr Spaß als jeder Gelehrte, weil er knackiger klingt. So als hätten seine Angriffe mehr Durchschlagskraft und auch die Animationen passen mehr zu dem, was ich aus anderen Medien kenne. So ein Schock kann verbrennen oder zumindest heftige Schmerzen anrichten und den Herzrhytmus stören. Bei Droiden kann er die Verkabelung grillen und Systeme überladen. Äußerlich muss da gar nicht soviel zu sehen sein, auch wenn in Romanen oft die Rede von geschwärzter Haut, dem Geruch von verbranntem Fleisch und halbkauterisierten Wunden ist. Machtblitze wie in Episode II oder VI sind keine Instant-Kills und man erwartet auch keine. Ich kann also gut damit leben, dass SWTOR keine Brandwunden oder ähnliches anzeigt.

Wie halte ich es überhaupt aus Lichtschwerter in SWTOR zu sehen? Nunja, auch in KotOR, Jedi Knight & Co gab es im Grunde genommen kein Schadensmodelle. In Jedi Knight II-III verloren Trooper zwar manchmal Arme oder Hände, aber erst wenn sie besiegt waren. Und auch die Comics und Romane beschreiben gerne wilde Bestien oder Rüstungen die mehrere Treffer einstecken konnten. Cortosis wird sehr unterschiedlich beschrieben, aber dieses lichtschwertresistene Metall konnte in irgendeiner Legierung wohl auch Lichtschwertklingen abschwächen, sodass man vielleicht nur noch Brandwunden von der geschwächten Plasmaklinge einstecken musste. Die Vorstellung, dass jemand oder etwas nach nur einem Treffer zu Boden geht ist imo wohl eher der Mechanik früherer Shooter geschuldet, als der Realität. Adrenalin und unbeschädigte wichtigere Organe und Körperteile können Kämpfe auf Leben und Tod zu sehr unangenehm langwierigen Szenarien machen. Gerade Wesen die mit der Macht in Verbindung stehen oder womöglich von Adrenalen hochgeputscht werden, könnten die Folgen ihrer Verwundungen erst spüren, wenn der Rausch nachlässt und dann brechen sie vielleicht sogar tot zusammen. Adrenale sind in der Alten Republik weit verbreitet, auch wenn dieses Doping der normalen Soldaten nur auf einzelnen Planeten explizit erwähnt wird. Mit Medikamenten nachzuhelfen, um Soldaten weiter und länger kämpfen zu lassen ist eigentlich mehr Science als Fiction. Es wurde ja auch nicht umsonst um Welten wie Quesh gekämpft.

Eine in-universe Erklärung für das Überleben multipler Blastertreffer gibt es ja auch. Je nach verwendetem Blastergas, kann dieses stärker oder schwächer sein. Aber Blaster (die in der alten Republik sicher schwächer gewesen sein könnten) fügen in manchen Darstellungen auch nur Brandwunden zu, sodass es möglich ist mehrere Treffer einzustecken und sich mit einer Kolto-Behandlung (die bei der Heilung von beschädigtem Gewebe und der Regeneration von Hautpartien Wunder wirkt) vollständig zu erholen. Schon eine Plastoid-Rüstung könnte also wirklich helfen einen Blaster-Treffer abzuwehren. Und auch Kampfdroiden sind womöglich nicht aus teurem Metall sondern aus weitaus günstigeren Kunststoffen oder dergleichen gebaut, die zwar einigermaßen stoßfest sein könnten, aber empfindlicher gegenüber Hitze wären. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten ein Droide könnte aufgrund eines Kurzschlusses wegen eines gefallenen FI-Schalter offline gehen.

Kommentieren



bueffel123, Mittwoch, 27. September 2017, 18:22
Off Topic : Ihr spielt doch fast alle auf Tre Oder? Ich überlege aktuell einen kleinen "Neuanfang" auf Tre zu starten und wollte mal fragen ob ihr mir da ein paar Namen nennen könnt an die man sich wenden kann bzgl Gilde etc...
Habe einige Erfahrung in HC Raids, interessiere mich für Festungen und Spiele viel PvP... also könnt ihr mir vllt die ein oder andere Adresse für eine deutsch/englische Gilde oder so sagen.

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 18:26
Wenn du zur swtorfamily stoßen willst haue mich ingame an, sei dir aber bewusst das es ab und an Zickendramen gibt *lach* aber im Prinzip kann man spielen wie man will ...alles kann nix muss.
Wenn man sich aus den Dramen raushält ist es da ganz entspannt :-D

xellmann, Mittwoch, 27. September 2017, 18:31
Ich bin auf T3 unterwegs :-)

bueffel123, Mittwoch, 27. September 2017, 18:40
Auf T3 bin ich auch noch zum Großteil.

Unter welchen Namen und Fraktionen kann man euch denn kontaktieren? Sowohl Sanne als auch Xellmann:)?

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 18:45
sowohl Imp als auch pub seite, sag einfach hier wann du mit wem wo online bist und ich kann dich auf TRE einladen, egal welche Fraktion

xellmann, Mittwoch, 27. September 2017, 19:07
wenn du einen *** Quinn oder *** Sheppard siehst sind es zu 95% meine. :-)

Ich bin in der Gilde Quo Vadis. Sind ok die Leute und laufen recht zuverlässig und viel. Auch PVP etc.

Ich richte derzeit eigentlich nur Manaan ein und kaufe und Verkaufe im GHN. Aber lasse mich gern verleiten ^^

Am einfachsten erreichste mich wie Sanne denke ich auf Twitter, da sehe ich es sofort wenn mir jemand schreibt.

pfannenstiel, Mittwoch, 27. September 2017, 22:12
Das Zickendrama kann ich nur bestätigen, es hilft schon, wenn man sich von Twitter eher fern hält oder erst gar nicht jede auf die Freundesliste setzt, um sich das unfreiwillige Mitlesen zu ersparen. Ansonsten bin ich stark dafür den Anteil an deutschsprachigen Mitgliedern (und Lesern von hier) in der swtorfamily zu steigern, es gibt ja manche die unsere Sprache nicht mögen, aber egal XD

Ich bin halt kein Offizier, aber falls ich online bin und dabei erwischt werde kann ich gerne nachsehen welcher Offi gerade online ist. Sofern ich den Chat offen habe, in manchen Cutscenes blende ich den gerne aus. Dann kann es mit der Antwort etwas dauern.

bueffel123, Montag, 2. Oktober 2017, 17:05
Sanne du bist grad nicht online oder :)?

sanne1968, Montag, 2. Oktober 2017, 17:18
doch :D wenn darf ich einladen?

bueffel123, Montag, 2. Oktober 2017, 17:20
warte einen moment, ich transe den char eben :)

bueffel123, Montag, 2. Oktober 2017, 17:45
Bin als Tanquinho auf Imperialer Seite online

avent, Dienstag, 3. Oktober 2017, 00:07
Roadmap ist online!

vigosolo, Dienstag, 3. Oktober 2017, 00:41
Endlich, Servermerge!!

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 00:58
Server Merge
Raine Temple
Credit Bank

whoooo

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 01:02
Unser neuer Server heißt Tulak Hord

xeson, Dienstag, 3. Oktober 2017, 01:13
Aber viele Schritte kommen zu spät und zu klein daher.
Meine Meinung mag mit subjektivem Empfinden gemischt sein, ist ja auch typisch an einer eigenen Meinung ;)
Jedenfalls ist es trotz der noch langen Zeit (fast ein halbes Jahr bis Frühling 2018) doch sehr wenig, was uns als große Neuerung erwartet. Natürlich Server Merge scheint lange durchdacht worden zu sein, gerade mit Vermerk auf den dazugehörigen Blogpost, aber ich sehe da schon einige Kontroversen auf uns zukommen. Ebenfalls finde ich die fehlenden Storyabschnitte sehr Schade. Ein Update im April brachte Iokath, im August kam Umbara und im November Copero. Das sind 3 nicht einmal einstündige Storyfetzen in einem durch Story glänzenden Bioware Spiel. Wenn die Resonanz so ausfällt, dass viele KOTET und KOTFE nicht mochten, oder mehr Multiplayer wollten, dann deshalb weil KOTET und KOTFE nicht das typische SWTOR und generell Star Wars Feeling hatten, gerade für Tech Klassen. Aber den dritten Boss gegen Ende des Jahres hinzubekommen ist ebenso sehr wenig.

Natürlich enttäuscht mich auch das scheinbar mutwillige Hinhalten in Bezug auf die neue Festung, die ja schon jeder kennen kann und deren Veröffentlichung "aufgespart" zu werden scheint, aber das ist nicht mein Hauptargument.

Credit Bank und Server Merge sind gute Neuerungen, die die Inflation senken könnten (höheres Angebot) und generell wieder mehr beleben, obwohl auf Jar kai und VC sowieso kaum noch jemand ist.

Trotzdem werde ich dem Spiel weiterhin die Treue halten, auch wenn es mit nicht leichter fällt nach dieser wieder sehr sparsamen (inhaltlich) Roadmap. Aber ich glaube noch daran wieder ein Bombenupdate raushauen zu können, wenn man den Allianz, Verräter, Zakuul Mist abgeschlossen hat, was Anfang 2018 der Fall sein soll.

Bis dato: Möge die Macht mit allen hier sein ;)

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 02:26
xeson du bringst meinen Standpunkt klar zum Ausdruck. Ich sehe vor allem das zu wenig zu spät zu langsam Thema. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und spiele in der Zwischenzeit andere Games. Aber es ist leider nicht mehr das selbe wie früher☹️

vigosolo, Dienstag, 3. Oktober 2017, 03:09
Wenn ich es richtig erlesen habe scheint ein Flashpoint in 2018 die nächsten Bereich der Story zu gestalten...
Ich hoffe wirklich das da was ordentliches gemacht wird, der rest der Roadmap ist wirklich sehr dünn - da gebe ich dir wirklich recht Xeson!
Ich frage mich warum sie die Europäischen Server nicht direkt zu einem zusammen fügen - eventuell war ihnen das dann doch zu riskant.
Ich bin gespannt wieviel Andrang es bei den Namen geben wird, ich denke nicht das einer meiner Chars betroffen sein wird. Zumindest nicht die wichtigsten.

Wenn du von der Zakuul Festung sprichst habe ich eine ganz eigene Meinung:
Natürlich wäre diese Stilistisch sehr schön, immerhin große Räume die Prunkplätze versprechen und auch schön gestaltet ist - ABER ich würde mich freuen wenn Sie diese in ein Gebiet der neueren Varianten eingliedern würden. In das "wiederkehrende Gebiet an das wir alle nicht denken" oder Iokath als Dailygebiet zum beispiel.

Das es nicht mehr wie früher wird liegt vielleicht auch an den Umständen das man sich selbst weiter entwickelt, andere Interessen entwickelt und sich eben in andere Kreise bewegt. Ich für meinen teil spiele Swtor bei weitem nicht mehr so exzessiv wie noch vor einem Jahr wo es Contentmässig nicht besser aussah (für mich persönlich).
Es ist einfach zu wenig nach so langer Zeit...!

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 04:27
Raina Temple, bist du dir sicher? Ich meine, ich bin ja dafür, aber für mich klingt das jetzt doppeldeutig.

Für mich klingt es so als würde man dieses Jahr alles auf diese neuen Serverzusammenlegungen setzen. Und der Arc bis 6.0 dauert mindestens bis Jänner/Februar. Ehe März/April ein Addon kommt. Wohl wirklich wegen Battlefront. Zumindest dürfte man aber nahe am Han Solo-Film liegen, wenn der nicht verschoben wurde.

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:24
ja Raine steht in der Roadmap und kommt mit Copero.
am 28.11.2017

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:32
Gefunden: Ensign Raina Temple returns!

Also früh morgens sollte ich das Road Map lesen lieber lassen...

Ja, ich frage mich halt jetzt, ob sie fraktionsexklusiv bleibt, immerhin hat sie anders als Quinn oder Pierce sogar ihren Vater umgebracht, weil der mal das Imperium verraten hat oder weil sie ihm Folter, Verhör und Ermordung durch einen Sith-Attentäter ersparen wollte. Ich kann mir Raina schwer als Rep-Gefährtin vorstellen.

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:39
Ich wette sie kommt für alle den Shitstorm tut sich bw nicht an!

sie wird sicher etwas milder daherkommen und bitter nicht so schlecht eingeführt werden wie Quinn und Dorn

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:43
Wenn die Rückkehr so lieblos verläuft wie ich es mittlerweile ernsthaft befürchte kann mir das so ziemlich egal sein ...bin immo echt arg gefrustet. ich mag den weg die swtor einschlägt so ganz und gar nicht. Story im Fp Gewand? Wtf???? Haben sie noch alles Tassen im Schrank?
Und sicher wie Umbara nicht wiederholbar oder halt nur spoilerfree verpackt was extrem frustend ist. Bloß gut das ich kaum bis gar nicht Gefährtenanpassungen benutze aber ich höre jetzt schon das gejammer wenn Raina nicht so aussieht wie man sie gerne haben möchte.

Ich will Storymissionen haben so wie in SoR , meinetwegen auch mit ein zwei fps!

So wie es jetzt läuft fehlt mir absolut die Motivation überhaupt die Geschichte ingame weiter zu spielen, da schreib ich lieber meine eigene, hab ich immo mehr von.

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:44
Sollten sie aber, immerhin hat man es bei M1-4X/Pierce und Quinn/Dorne auch getan. So fällt der Shitstorm halt anders aus.

Ich glaube BW wird sie diesmal als Gefährtin für den FP einsetzen, sodass man mit ihr durch das ganze Szenario latschen muss. Allerdings bin ich wenig überzeugt, dass das besser ist. Imo geht man den Weg von Geschmiedete Bündnisse, nur mit dem "Hier, nimm diesen irgendwie hilfreichen NPC doch als Gefährten mit"-Zusatz. So als hätte man damals Lana, Theron und Jakarro nach dem jeweiligen FP bekommen.

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:47
Ich werde Raina bei der ersten Möglichkeit in eine Anpassung stecken, ich mag die kurzen Haare nicht, ist generell so mein Ding, darum passe ich mir auch Mako an.

FPs als Storybrücken ziehen imo aber auch mehr als ein loses Story-Kapitel. Immerhin sind die Gruppencontent und man baut vielleicht was zum Farmen ein. Da spiel ich dann auch mehrmals, anstatt ein Kapitel nur einmal und vielleicht ein zweites Mal für den VM oder MM-Erfolg durchzuzocken. Ist halt mehr wie früher.

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:53
man merkt du filmst nicht mit .... weisste wie scheisse die cutscenes wirken im fps modus? Abgehackt ist noch nett formuliert. SoR waren sie schön flüssig, da macht es spaß sie sich im nachhinein nochmal anzusehen. Schon Iokath war grenzwertig weil einfach zuviel offen blieb. Mit Umbara ist ein sehr deutlicher Stilbruch zu verzeichnen und jeder, der aufnimmt wird das auch feststellen

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:57
ich fühle da ähnlich wie sanne. Das wirkt immer so abgehackt und an der Schnur gezogen. Keine offene lebendige Welt wo man interagiert und eine Story erlebt. Man bekommt nur noch einen FP der schnell durch die Story hastet. Er lässt kein Freiraum und nichts drum rum...

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 14:06
Für mich haben sich die Kapitel da noch schlimmer angefühlt, da war zwar nicht alles instanziert, aber die instanzierten Bereiche konnte man gar nicht mehr besuchen.

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 14:22
Oo ... die kapitel bauen wunderbar auf und man kann sie nacheinander hervorragend anschauen ohne das man das gefühl hat das es nur dahingeklatscht wurde. Ab Iokath wirkt das alles extrem lieblos. Kotfe/Kotet Kapitelcutscenes sind als Film erste Klasse. Xeson hat es mehr als deutlisch gemacht mit seinem meisterwerk was ich btw immer noch absolut grandios finde

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 14:22
naja so lang sie monatlich kamen fand ich das akzeptabel. Da hat man jedenfalls immer wieder was neues bekommen. Aber von der Art und Weise sind sie ähnlich schlecht stimmt

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 15:04
ich bin gerade wieder auf Umbarra ... Mann oh Mann find ich den FP scheiße. Der nervt mich von vorn bis hinten. Selten so wenig Lust verspürt den noch 10 mal zu machen

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 15:23
ich hab in dem Moment aufgehört Umbara zu laufen als klar wurde das man für den Zug ein sh opfern müsste. Für Umbara war und bin ich dafür nicht bereit. Ich hoffe immer noch auf ein zakuul sh auch wennd as jetzt sehr utopisch erscheint das es jemals kommen wird

xellmann, Dienstag, 3. Oktober 2017, 15:29
ich mach das auch nur mit jedem Char 1 mal. Finde es schon absolut ne Zumutung das diese komischen Komponenten Char gebunden sind. BW lernt echt nicht dazu. Das wird jedes mal bemängelt. Ach machen wir das doch wieder so ...

Und den Zug finde ich echt überhaupt nicht wünschenswert. Mehr als Kisten und ein paar Trophäen kann man da ja nicht aufstellen.

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 16:24
Hätten sich die Leute mal nicht so über die Kapitel beschwert... ach, ich finde dieses Argument auch schon sinnlos. BW versucht halt die letzten zwei Addons vergessen zu machen und zum ersten Mal experimentiert man nicht, sondern verwendet ein Konzept aus der Vergangenheit und versucht dieses zu verbessern (die Entscheidung hinsichtlich Theron beeinflusst die Story sicherlich, weil sie mitgeloggt wird und Copero soll nun eine neue Gefährtin bringen, alles Forderungen aus der 2.0 und 3.0 Ära). Ist halt ein Rückschritt in Hinsicht auf Youtube-Videos, aber jetzt auch kein Weltuntergang.


Mit 5.6 soll sich das mit den Komponenten ja zumindest ändern. Und ich bin echt froh, wenn sich so ein neuer Standard etablieren lässt. Was mich in meinem PVP-Eifer immer wieder mal ausgebremst hat waren die Caps. Derzeit habe ich einen Char auf 1000/1000 und rühre den gar nicht mehr an. Via Vermächtnisgear andere Chars oder sogar Klassen equippen ist natürlich praktisch und ich habe es oft genug getan, aber man endet dann auch in 9 Slots auf 248 und die restlichen 5 sind vielleicht nur 230er, weil man Implantate, Relikte und das Ohrstück nicht transferieren kann. BW hat sich früher mal gesträubt, als man via bestimmter Dekos auch die alten PVP-Marken verschieben konnte. Unter Keith sehe ich da eine Trendwende kommen, die Frage ist nur, ob er dran bleibt. Bezüglich Vermächtniswährung und so weiter geht es meiner Erfahrung nach, um weit mehr als nur ein oberflächliches QoL-Feature, da geht es um einen Teil der Philosophie und ganz viel Technik, die einmal geändert auch dauerhaft dafür sorgen sollte, dass dieser Status Quo auch so bleibt.

Der Zug ist für mich praktisch. Ich war zuletzt kein Fan der Penthouse-Festungen, weil die durch den Deko-Spam immer überfrachtet wirken. Aber bei einem Frachtzug? Da passt das alles und ich hab das erste Abteil mal mit einigen Displays, Handelsmarktterminals, Jawa-Händlern und Banken ausgestattet. Mittlerweile überlege ich die anderen Abteile mit den ganzen Crafting-Nodes auszustatten. Dekomäßig stört mich nur, dass ich wohl dieses "Trade Emporium" Label verpasst habe und dass bei jedem Login derzeit noch die Ladesequenz triggert. Ansonsten aber echt praktisch, genau die Art von Festung die ich mir für Crafting und Handel gewünscht habe.

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:00
ist ja alles gut und schön aber damals bei SoR sah man doch wie gut das ankam, warum hat man so nicht weiter gemacht? Ok, ich liebe es auch das man die Kapitel mit nur einem Char immer und immer weider laufen kann um so alle möglichkeiten auszutesten aber ich würde darauf verzichten wenn man wieder zum storytelling zurückkehren würde. Das mit den fps ist nix halbes und nix ganzes und läßt nur immer mehr unzufrieden Spieler zurück. Das was swtor ausmacht ist nun mal die Story, wenn ich gruppencontent oder pvp will gibs andere Spiele die wesentlich besser sind und diesbezüglich mehr bieten haben.
Den Weg fps und ops in unterschiedlichen schwierigkeitsstufen zu machen ist doch ne gute idee, darauf sollte man ausbauen und nicht am storytelling rumbasteln, das bringt nicht wirklich was.
Erst gibt man uns die möglchkeit der wiederholung dann nimmt man sie wieder und das obwohl dank commandorang es sinnig wäre so weiter zu machen. So wie es jetzt läuft und die serverzusammenlegung macht es fast unmöglich als Altoholiker zu überleben. Was machen die Leute die dann aufeinmal weit über 50 Chars auf dem Server haben? Neue Chars anlegen ist laut Eric dann schon nicht mehr machbar, erts wenn amn wieder unter dem cap ist.

Ich befürchte echt das sie keine ahnung haben wohin der weg gehen soll ...statt sie das einfach zugeben und die fans fragen was sie wollen, und vorallem wie sie es wollen.
Klar kann jetzt wieder das argument kommen swtor ist ein mmorpg aber mal ehrlich, die ersten jahre bin ich ganz gut ohne das alles ausgekommen udn hatte tolle möglichkeiten meine story zu schreiben. und grade die wiederholbarkeit war klasse und wenn ich nur etwas besser mit dem schneiden von videos klar kommen würde könnte ich tolle filme machen.
ich hab etliche chars die aussehen wie mein main aber ich hab kein bock 4 chars durch jeden kontent zu bringen, was ich muss wenn sie den weg weiter so gehen nur um alle antwortmöglichkeiten auf video zu haben. ein char auf beiden seiten reichte mir normalweise vollkomemn aus aber nun ...puste kuchen ....und zu allem übel sind nciht alle chars tanks hab auch zweit dps lookalikes was das hin und her schicken vom equip nicht wirklich sinnvoll macht und was ich auch nicht machne will, weil mich es einfach nervt.

xeson, Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:44
Vielleicht sind die insgesamt 3 Flashpoints (Umbara, Copero, unerwarteter Planet) das Äquivalent zu den Geschmiedeten Bündnissen nur leider mit mehr Zeit dazwischen. Wenn dann alle OP Bosse draußen sind kommt vielleicht ein SOR like Addon, im April oder so. Aber das stimmt irgendwie schon die Story auf Umbara ist ja wirklich minimal mit Hängern, während bei KotFe und KotEt noch alles schön smooth ineinander überging, was Sanne ja schon angesprochen hat. ;-)

pfannenstiel, Dienstag, 3. Oktober 2017, 18:53
Ich stimme da mal Xeson zu, wobei ich schockiert bin, wenn wirklich jemand glauben sollte, das wäre jetzt alles für die Story. Solche Zwischenspiele führen zu nem Addon, das dann die echte Story bietet. Das kann dann ja wieder aus Kapiteln bestehen.

Zwischen Part I und Part III des Shadow of Revan Intros lagen durch Housing bedingt auch einige Monate Verzögerung.

Part I - Korriban/Tython: 8. April 2014
Part II - Manaan: 10. Juni 19. August 2014
Part III - Rakata Prime: 19. August 9. September 2014

Shadow of Revan Early Access: 2. Dezember 2014

8 Monate vom ersten Flashpoint aus bis das Addon online ging

2 Monate Verzögerung als es mit Housing Probleme gab und Manaan mitverschoben wurde, folglich auch Rakata Prime

Zwischen 1.0 (Dezember 2011) und 2.0 (April 2013) lag übrigens auch mehr als ein Jahr, soviel zum ganzen Drama um die lange Durststrecke. Es gab schon schlimmeres, wie die Jahre (2015-2016) ganz ohne Ops oder die Heidenangst 2012 vor dem Total-Shutdown, ehe das Spiel F2P wurde. Diesmal sorgt die Serverzusammenlegung für die Verschiebung des Addons. Ich bin aber mal zuversichtlich, dass man es diesmal besser hinbekommt als RotHC.

sanne1968, Dienstag, 3. Oktober 2017, 19:11
Oo der Verrat von Theron nur als Zwischenspiel zu Verkaufen ist schon ne Frechheit an sich. Den Shitstorm den sie damit auslösten sollte das doch mehr als deutlich gemacht haben. Klar gabs immer wieder mal Durststrecken aber lieber länger warten als einen, für mich, entscheidenen Storyteil so lieblos hinzuklatschen.
Theron ist nicht irgendein neuer NPC so wie es Arkous oder Darok waren beim Zwischenspiel zu SoR wo Lana und Theron vorgestellt wurden. Hätten sie als Verräter jemand neues genommen würde ich das Argument gelten lassen also das mit dem Zwischenspiel aber so ... nope, dazu ist Theron da doch zu wichtig und der Verlauf der Story ändert sich erheblich um es so zu verkaufen wie es es immo tun.

Jeder hätte Verständnis gehabt wenn man von Anfang an reinen Tisch gemacht hätte und die Informationspolitik dementsprechen gestaltet hätte.

Ich warte lieber länger auf einen guten Storycontent und bin weit davon entfernt deswegen zu jammern, ich beklage einzig und allein das wie nur weil BW meint jetzt unebdingt was liefern zu müssen. Das ist , finde ich, der falsche Weg. Warum konzentriert man sich nicht einfach auf die letzten Ops bosse? Oder neue Dailygebiete? und Arbeitet dann in aller Ruhe an die neue Story.

Sie haben mit Theron einen der beliebtesten Gefährten und verheizen ihn und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der ganze Handlungsbogen hätte mehr beachtung verdient als nur ein paar FPs

Versteh mich nicht falsch, Mario, aber es geht mit einzig und allein um das wie nicht um das ob, ich weiß das es einen neuen content geben wird aber so lieblos wie es alles im moment rüberkommt befürchte ich wirklich das alles schlimmste.

Jeder ist bereit zu warten, wenn man dafür am ende merkt das da wirklich Herzblut reingeseckt wurde und nicht nur versucht wird ne Kuh zu melken solange sie noch Milsch(Bargeld) geben kann und im Augenblick sieht das leider ehr danach aus.

Klar muss auch ein Spiel was erwirtschaften aber meine Erfahrung sagt mir das sich letztlich nur Qualität durchsetzt und nicht Quantität!

xeson, Dienstag, 3. Oktober 2017, 19:54
Das heißt ja nicht, dass Therons Verrat danach keine Thematisierung mehr findet. Aber gehen wir mal davon aus, dass Theron nur ein Doppel/Trippelagent ist und die Gefahr für uns aufdecken will, dann wäre er weiterhin eine zentrale Figur in der kommenden zusammenhängenden Story und gleichzeitig wichtig. Klar ist der Weg über die Flashpoints nicht jedermanns Sache. Ich bin auch kein Fan davon aber rückblickend konnte ich den 4 Flashpoints vor SoR einiges abgewinnen und bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Das "wie" ist vielleicht nicht ganz so gut gelöst worden, andererseits wenn das alles eine Finte gewesen sein sollte, ist es auch besser dem nicht allzu viel Aufmerksamkeit anzutragen. Ich denke wenn man in der Star Wars Lore bewandert ist wird man spätestens nach dem 3. Flashpoint genau wissen wie es weitergeht und Theron nicht einfach verwursten. Natürlich besteht die Gefahr es zu versauen, aber in dem Hinblick ist Theron wesentlich wichtiger als Quinn, Elara oder Raina - erstens wegen des Namens Shan und zweitens wegen der Implementierung in der Story der Allianz.

Ich lass die Sorgen erstmal ruhen, mach den kleinen Aufwand mit um Hexid zu bekommen, spiel BF2, AC Origins und lese die neuen Romane und freu mich dann im Februar auf eine Fortsetzung der Story. Wie es danach aussieht und ob sie es storytechnisch final versauen kann man jetzt noch nicht sagen und solange gebe ich Ihnen noch Zeit, bis das neue Addon mit Titel und Beschreibung und Trailer(?!) bekanntgegeben wird. Danach kann ich erst bewerten ob die Flashpoints eine schlechte oder adäquate Wahl waren. ;)