Frage der Woche: Who to play?
https://twitter.com/DiscipleOfMarr/status/912586651150450689

Da das Mega CXP-Daily-Event noch läuft (ich weigere mich es als Exploit oder Bug zu bezeichnen) bin ich hin und her gerissen, was ich ingame mit meiner Zeit anstellen soll.


Grind more on T4 (Sorc)

Mein Hexer erwartet in 5.5 einen Buff und so könnte er ja wieder nützlicher werden, wobei sich T4 Gear auf jeden Fall bezahlt machen würde.


Get a second Jugg to 300

Nun da ich alle 3 Jugger auf 70 habe überlege ich wer sich für PVP und GSF eignen könnte, um dort unter neuem Namen etwas Unheil zu stiften. Mit manchen Namen macht man sich zu einem leichten Ziel, gerade in Zeiten schrumpfender Teilnehmerzahlen.


Gain some CR (Vanguard)

Ich bin an sich ein großer Fan des Pyrotechs/Plasmatechs, doch gerade auf Iokath habe ich mir mit dem PT die Frage gestellt, ob es Flammenwerfer gegen Droiden wirklich bringen. Daraufhin habe ich den Pyrotech erstmals wieder eingemottet. Mein Kommando ist indessen einer meinen einzigen beiden Reps der KotET überlebt hat. Panzermounts, Walkermounts, neue Waffenskins und Kampfdroiden-Gefährten sind etwas, das ich gerade auf einem Trooper gerne verwende. Wie oft erwähnt machen Trooper für mich einfach Sinn, weil sie schlichtweg Befehlsempfänger sind und das militärische Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Außerdem war ich durchaus ein Fan des Original-Battlefront und Original-Battlefront II.

Die Ressourcen

Ich habe noch genügend Allianzkisten herumliegen, um entweder meinen dritten Jugger oder den Plasmatech auf Einfluss 20 bei den Allianz-Experten zu hieven. Für mich gehört das einfach dazu, denn ich bin Komplettist und das bedeutet für mich ein echter Maxlevel-Char sollte die gesamte Story + alle Flashpoints + alle Gefährtenrekrutierungsmissionen + alle Sternenfestungen abgeschlossen haben. Mein Plasmatech und der dritte Jugger sind solche Chars und beide gehören zu meiner Gründer-Generation. Der Jugger ist sogar mein ältester Juggernaut und wurde noch 2011 angelegt. Der Frontkämpfer durchlebte viele Iterationen, in seiner derzeitigen entstand er im Sommer 2012. Mein erster Jugger und mein erster Trooper sind nun also im Rennen um meine Aufmerksamkeit und beide könnten für CR 300 infrage kommen.

BW macht es mir als ehemaligen Altoholiker echt nicht leicht. Zuerst führte man die Allianz-Experten und Sternenfestungen ein, dann kam in 5.0 noch das Galactic Command hinzu. Zum Fortkommen sind verschiedene Alts nun wirklich ein Hindernis, besser man konzentriert sich auf einen kleinen erlauchten Kreis an Chars.

CXP zu farmen empfinde ich als sehr anstrengend, gerade weil ich es hasse jeden Tag abends einloggen und irgendetwas tun zu müssen. Es gibt wichtigere Dinge und die Mega-CXP-Dailies sind eben Dailies, was täglichen Einsatz erfordern würde. Ich habe es ja mit einem Char getan. Mein Hexer hat die 300 erreicht und jetzt könnte ich in entspannter Atmosphäre weiter machen, um ihm ein paar weitere T4 Teile zu erspielen. Mit den Extra-Stunden wird er definitiv mein meistgespielter Char bleiben. Oder ich nutze die Chance meinen Frontkämpfer zu pushen, der auf CR 300 auch endlich einigen Gear hätte, mit dem er vielleicht mit meinen Juggern mithalten kann. Fakt ist, ich bin den T4 Gear auf meinen Juggern so gewöhnt, dass ich andere Klassen in T1 Gear nur naserümpfend zur Kenntnis nehme. Mein T1 Fronti ist kein fairer Vergleich zu meinem T4 Jugger und so habe ich ihm Vermächtnisgear umgehängt damit er zwar ohne Setbonus wenigstens von den Stats her mitkommt. In meinen Augen muss sich jeder Char jedoch sein eigenes Setbonus-Set verdienen. Mein Ur-Jugger hat halt das Glück, dass ich von meinem CR 300 Jugger und Hüter so viele Teile übrig habe, dass er T4 nur für Relikte, Implantate usw. bräuchte.

Mein Trooper ist mir vor allem deshalb sympathisch weil BW sich gerade sehr viel Mühe gibt Kosmetik-Krams auf den Markt zu bringen, der zu seiner Klasse passt. Ich bin also wohl etwas von diesem Glanz geblendet. Die alles entscheidende Frage ist jedoch fast immer, würde ich diesen Char über das Erreichen eines Ziels hinaus nutzen? Also, welchen Wert hat ein Char im Alltag für mich? Jugger sind eben meine Lieblingsklasse, weil ich sie für PVP- und PVE-tauglich halte. Mit einem PT würde ich mich nicht dauerhaft als PVPler betätigen. Genauso schwierig ist es für mich GSF auf republikanischer Seite durchzustehen, die imperialen Premades machen es Reps wirklich schwer motiviert zu bleiben. Mein Jugger genießt also enorme Vorteile, auch weil ich mir einen wirklichen dunklen Jugger derzeit auch wünsche. Immerhin ist er einer der wenigen Jugger die ich mit Dark Jaesa ausgestattet habe. Die beiden sind sogar verheiratet. Im Gegensatz zu Marr Reborn habe ich bei Empire's Fist großen Wert darauf gelegt jeden toten Gefährten auch tot zu belassen. Eine stark verkürzte Charakterauswahl ist eine wirklich übersichtliche Charakterauswahl.

Der Kampf zwischen meinem Trooper und Jugger bezieht auch deren Ehefrauen ein. Elara Dorne kehrt via Iokath zurück und Jaesa ist weiterhin verschollen. Allerdings weiß niemand wie wichtig Elaras Rückkehr sein könnte. Ich hoffe ja es wird noch Elara/Quinn-Content folgen und man vergisst nicht einfach auf die beiden. Mein dunkler Jugger hat Quinn allerdings umgebracht, es wäre also kein Problem für ihn länger auf sein LI zu warten. Es sei denn Jaesa kehrt als graue Jedi zurück, dann würde er sich betrogen fühlen, denn Lana ist ihm zu leicht zu gutgläubig und milde. Er ist ein immer noch rassistischer Reinblut-Sith, der es als seine Lebensaufgabe ansieht Verräter auszulöschen. Sorry, Theron. Für künftigen Content habe ich einen solchen stupide dunklen Char schlichtweg gebraucht. Immerhin will ich es vermeiden Marr Reborn zu einem solchen zu machen, nur weil ich sonst keinen wirklich dunklen Post-KotET-Char mehr habe. Mein Hexer ist eher wie Palpatine und versucht zu überzeugen und zu manipulieren, weshalb er nicht vollständig dunkel sein kann. Mein heller Fronti bewegt sich hingegen im Windschatten meines Hüters. Allerdings hat mein Fronti als Soldat keine Probleme damit jemanden zu erschießen, anders als Jedi die darin die Versuchung der dunklen Seite sehen. Mein Fronti hat womöglich sogar vorgeschlagen die Bevölkerung Makebs für den Kriegsdienst zu verpflichten, anstatt sie als wohlbehütete Flüchtlinge auf Kosten der Hutts irgendwo unterzubringen. Nur zum Glück gibt Charles Boyd selbst zu, dass die Entwickler nur einen Bruchteil unserer Story-Entscheidungen abspeichern.

Diese Enthüllung im jüngsten Interview durch den Bad Feeling Podcast hat mich auch zum Nachdenken gebracht, denn es regt einige Überlegungen an, die ich zuletzt im Vorfeld von 4.0 hatte. Instant-Charaktere haben ja auch einige vorgefertigte Entscheidungen getroffen und mittlerweile wundert es mich nicht mehr, wenn etwa Agenten bis 3.0 wegen ihrer möglichen Rolle als Doppelagenten Extra-Dialogzeilen erhalten konnten, aber dunkle Ritter kein Wort mehr über Bengel Morr hören. Es ist ja auch ein Problem an sich, dass neue Autoren womöglich keine Ahnung mehr davon haben, was die Autoren der Klassenstorys bis 2011 an Hintertürchen offen lassen wollten. Bei manchen Klassen ist es noch einfach Grenzen zu ziehen: Agent, Doppelagent oder Hand von Jadus. Oder Mandalorianer vs. Nicht-Mandalorianer. Im Fall der republikanischen Klassen verliefen die Klassenstories fast durchgehend homogener. Abgesehen vom Ritter hatte der Schmuggler noch eine ähnlich folgenreiche Entscheidung zu treffen, denn man konnte effektiv zum Piraten werden, der über Corellia beiden Fraktionen in den Rücken fiel. Nur wurde das schnell so ausgelegt, als hätte die Republik das gar nicht wirklich mitbekommen und man nutzte das ganze auch nicht in der Klassenmission auf Rishi. Womöglich wurde die Entscheidung von damals schlichtweg nicht aufgezeichnet. Was ich mir auch vom Jedi-Botschafter erwartet habe, der ja entweder als Ratsmitglied mit Stimmrecht oder als beratender Beisitzer des Jedi-Rats enden kann. Schlussendlich ist der Unterschied zwischen Ratsmitglied und Beisitzer so gering, dass man auf Rishi betont, der Botschafter würde an den Sitzungen teilnehmen und wäre wegen seiner weisen Worte gefragt.

Imperiale konnten imho weit mehr folgenreiche Entscheidungen treffen, die auch Jahre später noch Auswirkungen hatten. Gerade als Krieger trifft man ja die folgenreichste. Und deshalb fürchte ich so um Dark Jaesa. Man hat schon fast jede andere Entscheidung entwertet und Jaesas Vereinheitlichung würde ich durchaus persönlich nehmen, selbst wenn sich Marr Reborn wohl über eine grauere Jaesa freuen würde. Er entschied sich für Light Jaesa, weil die dunkle Seite Gefahr läuft Jaesas Talent zu korrumpieren. Sie könnte durch ihre Leidenschaften ja nur noch sehen was sie sehen will, womit sie als menschlicher Lügendetektor unbrauchbar würde. Marr Reborn ging es darum, ihr besonderes Talent zu bewahren. Eine graue Jaesa wäre also etwas, das zumindest meinem Main Freude bereitet. Solche Probleme hätte ich mit Elara Dorne auf keinen Fall. Elara wäre genau die, die mein Frontkämpfer in 4.0 verloren hat.

Gear ist auch ein Thema. Mit meinen Juggern hätte ich kein Problem mir via PVP in 6.0 wieder solches zu erspielen. Auch der Hexer hätte relativ gute Aussichten irgendeine Gearquelle anzuzapfen. Doch der Fronti? Ich traue den Reps weder in PVP noch PVE. Jetzt T4 zu erreichen bedeutet also nur wie lange an der Spitze zu stehen? Das Releasedatum von 6.0 lässt ja auch auf sich warten. 4.0 und 5.0 waren katastrophal, weil sie mich gedrängt haben, mich nur noch auf meine absoluten Lieblinge zu konzentrieren. Das sind im Moment eben 1 Jugger, 1 Hüter und 1 Hexer. In meinen Augen rechtfertigt das am ehesten mit dem Hexer am Ball zu bleiben und entspannt einige zusätzliche T4 Teile einzusacken. Die restlichen Allianzkisten zu investieren ist allerdings eine andere Frage. Ich bin geneigt sie meinem Ur-Jugger zuzuschlagen, denn einen wirklich großen Unterschied macht es ja nicht.

Kommentieren



xanthos176, Mittwoch, 27. September 2017, 12:33
Kleine Frage zu der Storyline des (Doppel-)Agenten:

Ist nach Yavin 4 und der zusätzlichen Dialogzeile mit der verbundenen Statusmeldung an den SID noch mehr "Dialog" hinzugekommen? Oder wurde die Undercover-Mission (noch) nicht weiter aufgenommen?

Mein Fokus liegt nach einem knappen Jahr Auszeit auf Soldat/Kopfgeldjäger, sodass mein Agent erst einmal warten müsste, die Neugierde mich aber reizt.

pfannenstiel, Mittwoch, 27. September 2017, 14:31
Das würde mich auch interessieren, hoffentlich meldet sich ja ein aufmerksamer Agenten-Fan zu Wort. Mich reizt zwar immer wieder mal die Idee einen Doppelagenten mit Nachnamen Dorne hochzuziehen, aber ich zieh es dann doch nie durch.

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 14:50
wenn ihr mir sagt was genau ihr da meint ...ich spiele ja grade meine Chissagentin hoch und will Yavin 4 machen .....also, auf was muss ich da achten?

pfannenstiel, Mittwoch, 27. September 2017, 15:13
Eine Chiss-Doppelagentin? Ich bin jetzt wirklich etwas von Thanne enttäuscht.

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 15:23
Ist man das nicht soweiso? *auf dem schlauch steht*

https://torcommunity.com/database/codex/Rl9wpjF/0

den titel hab ich jedenfalls aber den bekommen doch alle

xanthos176, Mittwoch, 27. September 2017, 15:27
Ohne zu viel zu spoilern:
Es gibt am Ende von Kapitel 3 eine weitere Auswahlmöglichkeit, wenn man denn nur Hell spielt und zwischendurch keine dunkle Antwort gibt.
Diese Auswahl findet "später" nochmal nach Abschluss von Yavin 4 Erwähnung.
Meine Frage war, ob dies auch in weiteren Addons nochmal aufgegriffen worden ist. Bei KOTFE bis Kapitel 10 kam es bisher noch nicht wieder vor und weiter ist mein Agent noch nicht gespielt worden.

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 15:38
ohh, ne ok, dann bin ich das wohl nicht, war am ende von kapitel 3 dunkel 2 :-D

pfannenstiel, Mittwoch, 27. September 2017, 16:14
Mit Spoilern, wenn Ardun Kothe Kapitel 1 überlebt hat, dann taucht er wieder auf und macht dir ein Jobangebot, falls du ihm den Kodex aushändigst.

sanne1968, Mittwoch, 27. September 2017, 16:16
lol, er hat noch nie bei mir überlebt :-D Und was den schwarzen kodex angeht .... den rück ich nicht raus :-D