Mittwoch, 11. März 2015
Im April 2015 fällt mehr als nur ein Game Update an


Der 28. April 2015 ist nicht nur das geplante Veröffentlichungsdatum von Game Update 3.2, sondern auch der Tag an dem womöglich eines der besten Star Wars Bücher des Jahres erscheinen wird. In beiden Fällen ist man als "zahlender Kunde" allerdings ziemlich aufgeschmissen. Während BioWare sich eine Verschiebung des Patches vorbehält muss man als Amazon-Käufer ohnehin erst einmal 2-3 Tage auf sein Buch warten, da nur sehr selten vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum versandt wird.

Zumindest ist der 28.4. ein Dienstag, aber der April ist nur 30 Tage lang und Freitag ist der 1. Mai. Je nachdem wo man lebt und welche Versandart man gewählt hat kann es auch passieren, dass man sein Buch wohl erst nach dem 1. Mai-Wochenende erhalten wird. Dennoch ist April ein großes Monat für Star Wars und Old Republic-Fans, immerhin findet von 16.-19. April auch die erste große Star Wars Celebration unter dem Disney-Banner statt und wird sicher erste Andeutungen zu Episode VII und SWTORs zweitem großen Game Update 2015 enthalten (begleitend zur Celebration ist auch eine der neuen und verbesserten Community Cantinas geplant).

Paul S. Kemp dürfte auch SWTOR-Fans ein Begriff sein, denn immerhin schrieb er den Darth Malgus gewidmeten zweiten SWTOR-Roman:



Als Autor wagte sich Kemp in einer Star Wars Roman-Duologie auch daran einem anderen Videospiel-Charakter Leben einzuhauchen, nämlich Jaden Korr aus Jedi Knight 3: Jedi Academy. Kemps Roman Crosscurrent war der erste Vorfall in dem ein ehemaliger Spielercharakter kanonisch definiert wurde, Jahre später sollte das im Drew Karpyshyns Roman Revan auch mit Revan geschehen, wobei Revans kanonische Gestalt schon vorher für The Old Republic definiert worden war.

Gerüchteweise war Kemp eigentlich auch mit einer in der SWTOR-Ära angesiedelten Roman-Duologie beschäftigt, die allerdings wegen des Lucasfilm-Verkaufs an Disney, Episode VII, den Reboot des Star Wars-Universums und SWTORs möglichen Legends-Status wohl aufgegeben wurde.

Kemps Darstellung Darth Malgus gefiel mir persönlich sehr, auch wenn ich seinen beiden Jaden Korr-Romanen eher weniger abgewinnen konnte. Ein ganz auf Darth Vader und den Imperator zugeschnittener Roman aus Kemps Feder regt allerdings mein Interesse, denn bisher gelang es Kemp trotz schwächelnder Heldendarstellung sehr interessante Schurken zu schaffen. In Lords of the Sith treffen Vader und Sidious jedoch auf Widerstandskämpfer Cham Syndulla (den Twi'lek-Freiheitskämpfer aus The Clone Wars und Onkel der Rebels-Protagonistin Hera Syndulla), einen zeitweise eher im Graubereich agierenden Helden, der bereits Jahre vor dem Entstehen der Rebellen-Allianz sein eigenes Rebellen-Netzwerk auf die Beine gestellt hatte.

Was Kemps Sith-Roman eine große Bedeutung verleiht ist auch, dass er als erster Autor des neuen Kanons (der Einheitskontinuität) definieren wird, was es unter Disneys Banner bedeuten wird ein Sith zu sein. Während die Darth Bane-Romane durch den Reboot für ungültig erklärt wurden könnte sich Kemp auf diese beziehen oder sie gänzlich verwerfen, wir werden also schon bald erfahren was hinsichtlich der Star Wars-Lore noch stimmen wird und das betrifft auch SWTOR, da sich das Game auf die alte Lore stützt, die nun einfach überschrieben und ersetzt werden könnte.

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Vorbereitungen für das Groß-Update Nr. 1 (aka Game Update 3.2)
2015 soll es zwei große Game Updates geben, die unter den normalen Game Updates hervorstechen werden und das erste ist in greifbarer Nähe. Am 28. April (Verschiebungen nicht ausgeschlossen) wird Shadow of Revan auf Ziost fortgesetzt und wir erhalten mit dem Kostümsystem ein völlig neues Feature.

Während Ziost wohl im Stil von Rishi und Yavin 4 problemlos mit minimalsten Gear-Ansprüchen solobar sein dürfte und daher keine große Vorbereitung erfordert kann man sich auf den Kostümdesigner sehr wohl bereits vorbereiten. Die Kostümtabs werden vermutlich Kartellmünzen kosten, als Abonnent wird man jedoch wie bei Farben vereinheitlichen oder Titel anzeigen einige frei zur Verfügung gestellt bekommen. Man kann also bereits nichts falsch machen, wenn man einige Kartellmünzen anspart.

Auch wenn sich einige Kommentatoren immer noch die wildesten Möglichkeiten hinsichtlich des Kostümdesigners ausmalen, laut Dataminer swtor_potato deutet alles darauf hin, dass es sich wirklich "nur" um ein Möglichkeit handeln wird sein Standardset zu maskieren. Man kann also weiterhin den tatsächlichen Gear via Vermächtnisrüstungen verschieben und zwischen seinen Charakteren teilen, doch zugleich jedem Char seinen eigenen Look verleihen. Ein Must Have für Bevorzugte und Abonnenten. Ich sehe schon vor mir, wie manch einer für das Tragen von Vermächtnisgear beleidigt werden wird: "Nur Bettler tragen Vermächtnisrüssis!"

Für die Sammler und Rüstungsenthusiasten bietet das Kostümsystem allerdings die grandiose Gelegenheit sich wohl bis zu einem halben Dutzend Sets anzulegen. Combat, Stealth, Casual, Undercover, Gala und Party Outfits könnten auf Knopfdruck gewechselt werden, jedenfalls wenn der Wechsel nichts kostet und man nur für die Tabs bezahlt. Wie genau das Kostümsystem aufgebaut ist und was es kosten wird ist noch unklar, auch wenn wir die ersten Details wohl schon letzte Woche hätten erfahren können, wäre die Boston Cantina Tour nicht abgesagt worden. Die Kosten des Kostümsystems sind beunruhigend, hemmen aber kaum meine Begeisterung für das System wie es sein könnte.

Rüstungs-Skins zu sammeln ist aber nur eine Möglichkeit sich für 3.2 vorzubereiten. Fast genauso wichtig betrachte ich das Sammeln von Farbmodulen. Farbmodule sind oft sehr günstig zu haben, vor allem wenn Aktionen laufen. Außerhalb von Aktionswochen kann man für schwarz-schwarz etwa auch 3 Millionen bezahlen, während dasselbe Modul in der Aktionswoche nicht einmal 1,5 Millionen gekostet haben kann. Es ist noch über ein Monat Zeit bis die Preise sicher drastisch nach oben schnellen werden, weil die Nachfrage plötzlich rasant ansteigt. Ein Pro-Tipp wäre auch seinen Ruf mit der Ruf-Fraktion der Raumjäger-Pakete entsprechend hoch zu bringen, da man für Streiter (Champion) oder Held dort für 10-20k und 1-2 Kartellmarktzertifikate jederzeit ein schwarzes Primär- oder Sekundär-Farbmodul kaufen kann. Derzeit sind die Raumjäger-Pakete vom Markt, doch es kann sein, dass sie zwischenzeitlich für eine Woche zurückkehren.

Und man kann natürlich auch unbesorgt Gear in seine Vermächtnisrüstungen stecken, da man diesen künftig ja maskieren kann. Besser man räumt schon mal die Vermächtnisbank auf, um regelmäßig seine Rüstung verschieben zu können. Mit Game Update 3.1.1 werden demnächst auch die Taktischen 55er Flashpoints wieder für die Weekly zählen. Nach einer längeren PVE-Pause plane ich auch selbst demnächst so manches noch ausständiges Gefährtenset einzusacken und mir Vermächtnissets für 3.2 herzurichten.

Ziost muss mich persönlich gar keine zig Stunden mit Story-Content fesseln, denn ich werde die ersten Wochen nach 3.2 wohl ohnehin mit dem Herumfummeln am Kostümsystem beschäftigt sein. Farben vereinheitlichen ist ein unschätzbar wertvolles Tool, doch bei manchen Setkombinationen bevorzuge ich die F2P-Vorgehensweise einzelne Rüstungsteile mit anderen Farbmodulen auszustatten, um auch vertauschte Farbkanäle in den Griff zu bekommen (wenn die Primärfarbe auf einer Hose etwa zur Sekundärfarbe wird).

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Dienstag, 10. März 2015
Crafting: Nicht jeder Konkurrent konkurriert
Als Pendler erlebe ich es jeden Tag, wie eine große Anzahl Personen um eine begrenzte Anzahl Sitzplätze konkurriert. Doch nicht jeder Sitzplatz ist gleich viel wert, dennoch kämpft sich oftmals vor, um als erster von 20 Pendlern in einen bereits vollen Bahnwaggon zu stürmen und sich einen Sitzplatz zu sichern. Geschafft, mit etwas Glück hat man nun seinen Platz an der Sonne. Ist man nicht allzu wählerisch stehen immer Sitzplätze zur Verfügung, doch manch freie Zwei-Sitz-Nischen erscheinen deutlich verlockender als sich auf den freien Sitzplatz neben irgendjemanden zu zwängen.

Es überrascht mich immer wieder wie diese freien Nischen ignoriert werden und 10 Leute an einem Platz vorbeispazieren, der mir als Inbegriff eines frühmorgendlichen Glücksfalls erscheinen würde. Nur warum wird ein fast ideales Szenario ignoriert? Die Gründe dafür sind vielfältig. Es gibt Pendler die gewisse Stammplätze bevorzugen oder aus anderen irrationalen Gründen andere Sitzplätze wählen (es muss ein Fensterplatz in Fahrtrichtung sein) und somit ihre Auswahl an Plätzen drastisch reduzieren. Es gibt auch solche die Sitzplätze an der Seite von Arbeitskollegen oder Bekannten bevorzugen und solche die ohnehin als Gruppe reisen und daher mehr als zwei Plätze benötigen.

Ungeachtet aller "Naturgesetze" gibt es auch Personen die selbst in einem halbleeren Waggon noch neben jemand Platz nehmen. Selbst wenn jeder seine eigene Nische haben könnte gibt es jene die trotzdem auf seltsame Weise die Nähe anderer suchen. Dieses Vorgehen entwertet die Bedeutung meines Platzes, während sie im Grunde auch wie die suboptimale Wahl des Beisitzers wirkt, der zur gleichen Zeit eine Nische zu 100% besitzen könnte. In solchen Fällen sind wohl andere Parameter im Spiel, die gerne auf eine Unzurechnungsfähigkeit der anderen Person zurückgeführt werden und diese in einem sehr schiefen Licht erscheinen lassen. Man will sich aber auch kaum in den Kopf eines unzurechnungsfähigen Konkurrenten hinein denken.

Um auf den Punkt zurückzukommen, nicht jeder von 20 Menschen die in einen Raum mit einigen Nischen strömen wollen eine solche in ihren Besitz nehmen. Nicht jeder potentielle Mitbewerber ist ein direkter Konkurrent, denn es gibt Faktoren die eine vollständige Konkurrenz behindern. Es gibt auch solche die einem bei einer Niederlage im Ringen um etwas wie eine Zwei-Sitz-Nische in einem nicht gerade überfüllten Waggon auch in diese Nische folgen, also in einer neben einem Platz nehmen. Das kennt man auch vom Handelsmarkt, selbst wenn man durch den direkten Konkurrenten vor Ort nur Chancen auf 50% des Marktes hat sind das mehr als 0% wenn man diesen in seiner Stellung als Halter von 100% Anteil belässt.

Wer als Crafter Erfolg sucht und behalten will muss sich zwangsläufig auch mit seiner Konkurrenz beschäftigen und erkennen lernen, wie man mit wem umgeht. Solange man sein Quasi-Monopol hält und ungestört agieren kann (weil keiner diese Nische ansteuert) muss man sich überhaupt nicht damit beschäftigen, wie man seinen Platz an der Sonne verteidigen kann.

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Sonntag, 8. März 2015
Halbe Sachen für den Kartellmarkt

Eine Ideensammlung für neue Cyborg-Lore-Outfits

Nachdem BioWare den Kartellmarkt nur noch begrenzt mit verschiedenen Farbvarianten des gleichen Sets fluten kann hat man scheinbar doch einen Weg gefunden einen Ersatz für diese Ramsch-Rüstungen zu finden - die Cyborg-Sets. Mittlerweile gibt es 12 bzw. 13 davon und die längste Serie hielt sogar 8 Modelle an, obwohl die Sets praktisch nur noch minimal veränderte Reskins waren.

Cyborg-Sets bietet die Lore jedoch so einige, nur bisher hat man sich wenig Mühe gegeben die aus der Star Wars-Lore bekannten Cyborg-Elemente für den Kartellmarkt auszuschlachten. Die Filme und Serien würden auch generell einige sehr großartige Rüstungssets enthalten, doch derzeit scheint es pro Kartellpaket immer weniger Rüstungssets zu geben (vorbei sind die Zeiten mit bis zu 9-15 Rüstungssets, mittlerweile darf man froh sein wenn es mehr als 5 pro Paket sind). Zumindest scheint die subjektiv empfundene Qualität der Rüstungen gestiegen zu sein, auch wenn man weiterhin Reskins etablierter Sets einfließen lässt.

Darth Vader/Anakin Skywalker

Wie bei den Händen besteht auch bei den Beinen das Problem, dass Handschuh/Stiefel-Modelle teils nur in der Lage die zur Brust oder den Hosen gehörigen Arm/Bein-Modellen zu überziehen. Eine Cyborg-Hand beginnt daher in Kombination mit den meisten Sets mitten im Handgelenk. Ein weiterer Grund warum lange Ärmel manchmal von Vorteil wären.

Savage Opress

Savage Opress Rüstung wäre an sich schon ein Gewinn für den Kartellmarkt, doch man könnte auch den zumindest teilweise unter Bandagen verborgenen Cyborg-Arm integrieren.

Darth Maul


Nach seiner Rückkehr war Maul wirklich nur noch "halb der Mann", der er mal war. Die fehlende Männlichkeit musste Maul daher wohl mit einem shirtlosen Auftritt wegmachen, denn zumindest sein Sixpack war ihm noch geblieben. Mauls in den Genitlabereich reichende Cyborg-Elemente erinnern auch an die ersten 13 Cyborg-Sets aus SWTOR. Als sexy Cyborg-Set würde Mauls 1. TCW-Outfit sicher passen.




Nach einem Upgrade durch Death Watch erhielt Maul deutlich menschlichere Beinprothesen und durfte sogar wieder Hosen und eine Art Sith-Robe tragen. Auch Mauls 2. Outfit fällt mit der freien Brust wohl in die Kategorie sexy Cyborg, doch es sind nur noch die Beinprothesen als Stiefel zu erkennen, der fehlende Unterkörper wird durch einen breiten Gürtel und Cargo Hosen kaschiert.

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Samstag, 7. März 2015
Wird Game Update 3.3 zum PVP-Patch?
Game Update 3.3 ist für "Sommer 2015" geplant und dürfte im Zeitraum Juli-August veröffentlicht werden.

PVP-Updates sind bis zum Ende von Season 5 scheinbar nicht geplant oder zumindest bekannt. Das Ende von Season 5 dürfte sich allerdings mit dem Sommer-Update 3.3 datieren lassen, nachdem Season 4 bereits mit Game Update 3.2 enden wird. Man hat außerdem verkündet die Pre-Seasons wären vor allem dafür gedacht den Spielern eine Chance zu geben sich den nötigen Ranked Gear zu erspielen. Nach Season 5 könnte wahrscheinlich der nächste Gear-Sprung anstehen und so wie BioWare 2015 seine Updates plant dürfte das Ende von Season 5 auch den Beginn der Pre-Season samt neuer Aufrüstungsphase bedeuten.

Game Update 3.2 wurde als eines der beiden Groß-Updates dieses Jahres angekündigt, doch von PVP-Content in 3.2 war bisher keine Rede. PVPler wurden hingegen damit "beruhigt", dass praktisch jedes der ersten beiden Game Updates 2015 eine neue Ranked Season beginnt. Gleichzeitig ändert sich jedoch nichts an den zur Verfügung stehenden Maps und einzig Klassenänderungen bringen etwas frischen Wind in das Geschehen. Als PVP-Casual hat man von Ranked eher selten etwas, wer nicht an Ranked Seasons beteiligt ist steht weiterhin ohne Content da. 3.2 scheint ein PVE-Update zu werden, wobei Ziost wohl auch alibimäßige Erfolge für Open World PVP bieten dürfte. Doch an neuem PVP-Content soll irgendwo in BioWare Austin ja tatsächlich gearbeitet werden. Wenigstens eine neue Map wäre mal sehr erfrischend, denn auch 2014 brachte das April-Update 2.7 die neue Huttballmap auf Quesh, nur dieses Jahr geht man leer aus?

Eine neue PVP-Map und etwa alle 6 Monate ein Gearwechsel, das hat man in den letzten Jahren zu erwarten gelernt. 2014 gab es beides im April und ich war selbst auch einige Wochen wirklich gehyped, so dass ich sogar Probleme hatte regelmäßig meine GSF-Daily abzuhaken. 2015 gibt es für mich in GSF nichts mehr zu holen und ich hätte Zeit mich voll und ganz irgendeinem Hype zu widmen. Im Sommer 2014 führte man mit den PVP und GSF-Wochen ein weiteres interessantes Event ein, das sich als gelungene Kampfansage an das Sommerloch erwiesen haben könnte. 2015 würde sich ein für Juli/August geplantes Game Update wohl eignen, Season 5 ausklingen zu lassen und einen starken PVP-Akzent zu setzen.

Persönliche Interessen

Die Einführung der neuen Huttball-Map 2014 hat mich für einige Wochen wirklich schwer für PVP begeistert. Doch für mich als PVP-Casual, der kaum die Erfahrung oder den Skill besitzt an Ranked teilzunehmen ist Gear der stärkste Motivationsfaktor an PVP teilzunehmen. Gerade wenn man seinen Markengear und die eingelösten Token über ein halbes Dutzen Charaktere verteilt herumliegen hat ist es manchmal schwer auch nur bestimmte Teile eines Endgame-Sets auf einem Charakter zu sammeln.

2014 nutzte ich die Gelegenheit und erspielte mir das gesammte Obroaner-Set auf meinem DD-Juggernaut, legte aber noch die Setteile anderer Klassen nach. Für die Kosten von 2+ Ranked Teilen konnte ich mir Helme, Bruststücke und einen Gürtel der anderen Klassensets holen und verabschiedete mich dann wieder.

2015 reizt mich das derzeitige normale PVP-Set wenig, weil zwischen den Sets zu viele stilistische Unterschiede bestehen. Die PVP-Version des Revaniter-Sets wäre jedoch ein Grund für mich wieder mal in PVP einzutauchen. Vor allem die schwarze PVP-Version des Revaniter-Lichtschwerts erscheint mir besonders verlockend. Manche finden BioWares austauschbare Endgame-Sets (wie die Oricon-Sets) zwar hässlich, doch als Gründer weiß man diese Dinger trotzdem zu schätzen. Durch das Eintauschen der PVP-Sets und regelmäßiges Ersetzen und Verkaufen der PVE-Sets reduziert sich der Bestand an gewissen Sets mit jedem Gearwechsel und manchmal verschwinden die Sets fast vollständig aus dem Spiel bzw. werden extrem schwierig wiederbeschaffbar. Bestimmte Tion, Columi und Rakata-Sets sind nachwievor nicht wieder erhältlich. Die alten Kampfmeister- und Kriegsheld-Sets sind teilweise auch nur noch schwer erhältlich und bestimmte Sets wie die alten 168er oder 180er sind nur noch über Token-Drops aus altem Ops-Content erhältlich, die Marken-Varianten sind gänzlich vom Markt verschwunden. Die mit eigenem Farbschema veröffentlichten alten PVP-Rüstungen verschwinden seit 2013 ohnehin immer wieder gänzlich, wer damals das Äquivalent einer 162er Hexer-Rüstung besaß konnte sich über eine schwarz-schwarze Lackierung dieser freuen, völlig kostenlos. PVP-Gear ist auf gewisse Weise exklusiver als PVE-Gear, weil wegen des Uptradings der normalen Sets für Ranked Gear und des ungefähr alle 6 Monate stattfindenden Gearwechsels die Verbreitung der Sets reduziert wird.

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Freitag, 6. März 2015
Eine neue Festung auf...
Alderaan, Corellia oder Rishi? Wer wird wohl das Rennen machen.

Corellia

Für kurze Zeit galt Corellia letztes Jahr als heißer Kandidat für den Standort der nächsten Festung, wozu von Dataminern auch einige Hinweise gefunden wurden. Dann schien man sich jedoch von Corellia verabschiedet zu haben. Es ist nun möglich, dass Corellia entweder im Stillen weiterentwickelt oder tatsächlich aufgegeben wurde.

Eine Festung auf Corellia würde allerdings nur so wirken als würde man auf einem verwüsteten Coruscant residieren, das einem als Imperialer allerdings die Reisekosten erspart.

Alderaan

In den Wochen vor und nach Game Update 2.9 wurde auch von offizieller Seite einiges Interesse an Alderaan demonstriert, was sich womöglich aber in einigen Alderaan-Flaggen erschöpft haben könnte.

Alderaans Szenerie würde sich jedenfalls klar von den ersten vier Festungen unterscheiden und wohl einen wahren Palast beinhalten.

Rishi

Der stärkste Newcomer unter den Festungsvorschlägen ist wohl Rishi, für manche sogar der logische nächste Standort einer neuen Festung.

Rishi hebt sich ebenfalls von den ersten vier Festungen ab und bietet die Möglichkeit Dschungel mit Strand zu vereinen. Vielleicht würde man sogar seine eigene Insel besitzen.

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Das erste von vielen Jetpacks
So sah das MSM JT-2 Jetpack noch während der PTS-Phase von 3.1.1 aus:



So sieht es mittlerweile in PTS-Patch 3.1.2 aus:
http://tor-fashion.com/wp-content/uploads/2015/03/MSM-JT-2-Jetpack-Back.png

Meine Vermutung (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2482228/) scheint sich also zu bestätigen, man hat bereits einige neue Jetpack-Skins in der Pipeline und was ich selbst noch auf dem PTS probiert habe war wohl der Prototyp mit blauen Zierstreifen und herausragenden Raketenköpfen.

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Der Terminator lässt grüßen



Demnächst im Schattenpaket des Meisters

Mit dem Schattenpaket des Meisters könnte auch eine neue Serie von Cyborg-Rüstungen starten. Ich betrachte die Cyborg-Sets zwar als Müll, doch einige Teile sind doch manchmal ganz nützlich, vor allem die Hände. Bisher waren die Cyborghände allerdings 3fingrig oder sahen einfach nur mies aus, doch das ändert sich nun. Das erste Cyborg-Set der neuen Generation wird gleich 2 Cyborg-Hände enthalten und auch die "Stiefel" sehen sehr gut aus, mal sehen wie es weitergeht, ich gebe die Hoffnung auf den perfekten Cyborg-Arm nicht auf (leider sind Hände/Handschuhe das einzige was man mit Cyborg-Händen verändern kann, der Skin endet also im Handgelenk, weshalb ich mir Jedi-Roben mit langen Ärmeln oder Cyborg-Hände mit kaschierenden Armschienen wünsche).

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Billiger, billiger - leistbare Mounts im Schattenpaket des Meisters?


Super Selten - häufiger als Ultraselten und damit auch unter 10 Millionen bzw. sicher auch unter 5 Millionen Credits zu haben. Die Echse mit Maulkorb und der neue Vorantikus sind auf dem PTS ebenfalls als Super Rares deklariert. Es könnte sich zwar wieder um einen Bug handeln (bei der letzten und manchen Lieferungen davor musste man die Seltenheitswerte im Nachhinein richtigstellen), aber hoffen wir mal, dass das nicht so ist...

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Eine kleine Freude für Kapuzenfreunde
Live (Patch 3.1a):


PTS (Patch 3.1.2)


Was auf dem PTS funktioniert schafft es leider nicht immer auf die Live-Server, was bei den Kapuzen und Masken ein alter Hut zu sein scheint (Anm. d. Verf: unbeabsichtigtes Wortspiel). Ich hoffe trotzdem auf diesen Kapuzen-Fix.

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