Mittwoch, 20. Mai 2015
Patch 3.2.1 erscheint doch erst am 27. Mai
3.2.1 Release Update | 20.05.2015, 07:25
Hey folks,

Just as an update, 3.2.1 will be releasing on Wednesday, May 27th instead of Tuesday the 26th. Final times will be posted on Friday like normal, but I wanted to give a heads up and correct what has been previously stated.

Thanks,

Tait

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Gerücht: Der epische Story-Erfahrungsschub endet im September
Zum ersten Mal habe ich davon in SWTORs Sub-Reddit gelesen, der 12fache EP-Schub soll in den ersten Septemberwochen enden. Das würde zu sich mit der Veröffentlichung des letzten Kundschafterpakets im August decken, denn die nächste Lieferung müsste fast mit einem neuen Game Update starten und das könnte 3.4 sein. Game Update 3.5 kommt wohl ohnehin erst in zeitlicher Nähe zu Episode VII.

Offiziell beginnt der Herbst 2015 am 23. September und auf den Tag genau stimmen Gerüchte in Sachen SWTOR sehr selten. Ich glaube ja auch dass die SWTOR II Gerüchte nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, aber völlig missverstanden wurden und ursprünglich wurden sie ja ebenfalls via Reddit in Umlauf gebracht. SWTOR II ist allerdings immer noch SWTOR I, nur in einer spannenden Runde Stille Post wurde aus "wir starten neu durch, stellen uns neu auf und setzen die Story fort" zu "neu, Fortsetzung" und jemand fügte seine Interpretation hinzu (Fortsetzung = neues Spiel, anstatt eine Fortsetzung des Story-Contents).

Game Update 3.4 könnte das vorläufige Ende des 12fachen EP-Events bedeuten und das gibt einem zumindest einen ungefähren Zeitrahmen vor. Bei großen Erfolg (vielen Abo-Abschlüssen) bestünde immer noch die Möglichkeit, dass BioWare den Event-Zeitraum sogar verlängert. Und wer weiß was man danach draus macht, ein Kartellmarkt-Item vielleicht? 12fach EP ließe sich als Produkt noch lange ausschlachten.

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Servertransfers bis 26. Mai 2015 nicht verfügbar
TaitWatson

Character Transfers Offline | 05.19.2015, 02:29 PM

Hey all,

I see a number of questions about this, so wanted to let you know that the Character Transfer service will be available again with 3.2.1.

Thanks!



Serverausfälle, ungeplante Wartungsarbeiten, ein CM der von "Shards" anstatt Servern spricht und mittlerweile der zweite Ausfall des Transfer-Features in nur einem Monat. Wo Rauch ist muss auch Feuer sein... oder?

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Die schlagkräftigste Crew
Reddit-Threads in denen über den mächtigsten Spielercharakter diskutiert gibt sind zahlreich, doch auf Dauer läuft das ganze auf einen Stärkenvergleich bei den Gegenspielern der jeweiligen Klasse hinaus. Einfacher zu vergleichen sind die Gefährten, welche sich nicht durch ihre Antagonisten definieren und ja auch zur Schlagkraft aller Klassen beitragen.

Man stelle sich ein Szenario vor in welchem die Crews abstürzen und sich in einer Dschungel-Arena oder auf einer verlassenen Insel zum Deathmatch treffen müssen. Man denke an Battle Royale, Die Tribute von Panem oder Predator(+s). Baron Todessiegel wäre so stolz...

Ein Dschungel-Arena bietet zwar den Nachteil, das technische Fertigkeiten, Flugkünste oder Überzeugungsfähigkeit nicht gelten, aber spannend ist das ganze allemal. Sponsored bei Pfanada the Hutt.

Ranking

1. Soldat
2. Sith Inquisitor
3. Jedi Ritter
4. Sith Krieger/Jedi Botschafter
5. -
6. Kopfgeldjäger
7. Agent
8. Schmuggler

Crew-Porträts

1. Soldat: M1-4X, Yuun, Elara Dorne, Tanno Vik, Aric Jorgan

Der Soldat mag eine der am wenigsten gespielten Klassen sein, doch seine Crew ist in Sachen Schlagkraft allen anderen überlegen. Mit vier voll ausgebildeten Soldaten und einem an Special Forces Standards orientierten Killer-Roboter ist man bestens auf einen Kampf in einer Arena vorbereitet. Havoc Squad unter dem jeweiligen XO besitzt sogar eine Befehlsstruktur, was das Teamwork der Soldaten-Gefährten erleichtert und sowohl Aric Jorgan als auch Tanno Vik haben Erfahrungen im Guerillakampf. Mit Yuun besitzt man sogar einen machtsensitiven Jäger und Elara ist eine ausgebildete Gefechtssanitäterin, was sie deutlich nützlicher macht als andere Gefährten. Auch Elara ist eine Dschungel Umgebung und Wildnis aus ihrer Karriere bereits gewöhnt.

2. Sith Inquisitor: Khem Val, Xalek, Ashara, Andronikos Revel

Talos Drellik ist als Archäologe wohl das erste Opfer. Was für die Inqui-Crew spricht ist die Anzahl von zwei Machtnutzern und einer lebenden Killermaschine, die Machtnutzer frisst. Khem Val hätte schon alleine dadurch einen Überlebensvorteil, dass er durch Kannibalismus stärker wird. Talos, Vorsicht! Doch das Teamwork der Inqui-Gefährten leidet und könnte zusammen mit Khems "Hunger" zur Selbstzerfleischung des Teams führen. Mit Xalek hätte man trotzdem einen kampferfahrenen Kaleesh Krieger dabei und Ashara Zavros war die beste Duellistin ihrer Jedi-Klasse. Sogar Andronikos kann als verschlagener Ex-Pirat und ehemaliger Pilot (mit Überlebenstraining) einiges einbringen.

3. Jedi Ritter: Doc, Sergeant Rusk, Lord Scourge, Kira Carsen

Kira Carsen und Doc sind Überlebenskünstler, doch Doc war auch ein erfolgreicher Arzt im balmorranischen Widerstand. Als Sanitäter dürfte Doc auch im Dschungel in der Lage sein das Team zusammenzuflicken. Im Gegensatz zum Inqui-Team hat man zwar keinen Khem Val oder Xalek an Bord und Ashara ist wohl auch als Jedi mächtiger als Kira, doch dafür gibt es ja Lord Scourge. Scourge ist ein voll ausgebildeter und erfahrene Sith-Lord, der nur fürchten müsste als Mahlzeit Khem Vals zu enden. Wir wissen allerdings nichts über Scourges Erfahrung im Dschungelkampf. Scourge ist zugleich das Ass und auch der Stolperstrick für Team Jedi Ritter, wenn er sich keiner Autorität fügt, alleine los zieht oder ihm einfach alles egal ist. Mit Sergeant Rusk hat das Team allerdings einen erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten dabei, dessen Taktik allerdings zu sehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen könnte.

4. Jedi Botschafter: Zenith, Nadia Grell, Felix Iresso, Qyzen

Das Team des Botschafterrs ist deutlich harmonischer, bringt aber weniger Feuerkraft mit. Nadia Grell ist als Jedi Padawan wohl mächtiger als Kira oder Ashara, aber nicht ganz so erfahren. Nadia wuchs allerdings auch auf einer Dschungelwelt auf und wäre die Umgebung besser gewöhnt als ihre Konkurrentinnen. Sowohl Zenith, als auch Qyzen könnten sich als Gruppenführer etablieren und beide bringen wertvolle Erfahrungen als Guerillakämpfer bzw. Jäger mit ein. Für Qyzen wäre das Jagen in einem Dschungel ohnehin nichts neues und Zenith hat auf Balmorra wohl auch einige Sith Akolythen um die Ecke gebracht. Felix Iresso ist nebenbei ein gut ausgebildeter Soldat, ihm fehlen allerdings die Erfahrung eines Sergeant Rusk und das Talent eines Aric Jorgan.

4. Sith Krieger: Quinn, Broonmark, Pierce, Jasea

Auch Team Sith Krieger könnte mit einer Kommandostruktur aufwarten und mit Malavai Quinn ist der Anführer bereits bestimmt. Quinn ist außerdem ein erfahrener und fähiger Offizier, sowie ein kluger Taktiker. Nur nebenbei als Sanitäter ausgebildet fehlen ihm allerdings die Kenntnisse eines Doc oder einer Elara Dorne. Mit Pierce besitzt das Team allerdings einen Veteranen der imperialen Black Ops Division, der auch bereits auf Taris eingesetzt wurde und sich mit Mitgliedern Havoc Squads messen könnte. Broonmarks Fell wäre im Dschungel von Nachteil, doch sein blustlüsternes Wesen und seine Erfahrungen als Krieger und Jäger machen ihn zu einem fast ebenbürtigen Gegner für Qyzen Fess. Bleibt noch Jasea, die mit ihren sensiblen Machtsinnen in Verbindung mit Quinns Taktiken zu den Erfolgen des Teams beitragen könnte.

6. Kopfgeldjäger: Torian Cadera, Skadge, Blizz, Gault

Torian ist Mandalorianer und zweifellos ein erfahrener Jäger und Kämpfer, doch Team Kopfgeldjäger fehlt eine leitende Autorität. Skadge ist eigentlich nicht mehr als ein Schlägertyp und würde mit seinem fehlenden Respekt gegenüber Torian wohl sehr schnell in eine Falle tappen. Im direkten Kampf könnte er sich allerdings gegen viele Kontrahenten durchsetzen. Blizz technisches Genie bringt in einem Dschungel weniger, doch der Jawa ist klein, kann nachts wohl gut sehen und besitzt ein Talent zum Fallen stellen, ebenso wie Torian. Torians eigener Vater war auf Taris ja ein Meister im Überlebenskampf in einer erbarmungslosen Wildnis, der gerne Fallen stellte und mit Fallen könnte Team Kopfgeldjäger einige Kills erzielen. Gault Rennow war in seinen früheren Leben ein erfolgreicher Überlebenskünstler und weiß wie man sich am besten verstecken kann, auch das kann nützlich sein.

7. Agenten: Kaliyo, SCORPIO, Dr. Lokin, Vector, Ensign Temple

Agenten besitzen keinen professionell ausgebildeten Soldaten in ihrer Gefolgschaft und auch die Teamführung stellt ein Problem dar, da keiner der beteiligten eine Offiziersausbildung, taktisches Geschick oder einschlägige Erfahrungen besitzt. Kaliyo ist eine taffe Kämpferin, doch gegen Sith, Jedi oder Special Forces zieht sie definitiv den kürzeren. SCORPIO ist höchst anpassungsfähig, doch müsste sich an den Dschungel erst einmal anpassen. Lokin kann sich in einen Rakghul verwandeln, ist als Gefechtssanitäter aber weniger brauchbar als Elara, Doc oder sogar Quinn. Vectors Sinne sind im Dschungel sicher hilfreich, doch Killiks sind die Rolle des Jägers und Gejagten nicht gewohnt. Bestenfalls besitzt Vector durch das kollektive Gedächtnis seines Nests einige Tricks, um sein Team am zu schnellen Aus zu hindern. Temple besitzt die Macht, ist aber keinem Jedi oder Sith gewachsen. Ihre untrainierten Fähigkeiten machen sie allerdings zu einem leichten Opfer für Khem Val.

8. Schmuggler: Akaavi, Bowdaar, Corso

Mit Akaavi Spar wäre Team Schmuggler wenigstens mit einer Mandalorianerin ausgestattet, die sogar noch erfahrener sein dürfte als Torian. Akaavi ist energischer, aber vielleicht doch nicht so talentiert wie Torian (bei dem die Familiengeschichte eine gewisse Rolle spielt). Akaavi kann jedoch notfalls auch alleine weiterkämpfen. Team Schmuggler leidet wohl ebenfalls unter Führungsproblem, auch wenn sich Akaavi als Anführerin durchsetzen sollte. Mit Bowdaar hat man einen waschechten Wookiee im Team, doch was jagen Trandoshaner wie Qyzen? Wookiees. Würden Reps aber Reps angreifen? In meinem Szenario schon. Bowdaar hat den Dschungel Kashyyks aber schon einige Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinter sich und ist womöglich 200 Jahre alt, was ihn nicht mehr zum jüngsten macht. Als Gladiator ist Bowdaar zwar kampferfahren, aber es gibt mächtigere Gegner in dieser Arena. Coros ist zwar ein Waffennarr und passt zur Vorstellung des bis an die Zähne bewaffneten Südstaatenfarmjungen, doch er wäre auch ein potentielles Opfer erfahrenerer Gegner.

Republik vs. Imperium

Insgesamt würde ein republikanisches Team mit Sicherheit gewinnen. Havoc Squad würde die Führungsrolle übernehmen, die Soldaten und Jedi einbeziehen und einen erfolgreichen Kleinkrieg gegen die zerstreuten Imps führen. Imps sind zwar als Individuen oft mächtiger, aber ihnen fehlt die Einigkeit. Der Erfolg des Imperiums würde von Malavai Quinn abhängen, der das Kommando übernehmen müsste. Quinn ist der überlegene Taktiker und wenn es ihm gelingt seine Kämpfer richtig einzusetzen (ohne dass sich diese gegenseitig in die Quere kommen), dann könnte das Imperium durch den richtigen Einsatz der mächtigeren Individuen triumphieren. Ein Erfolg des Imperiums ist durch Überläufer wie Ashara, Jasea, Vette oder sogar Andronikos gefährdet. Die Imps verfügen auch über weniger professionelle Soldaten und mehr Kriegerfiguren, die nicht immer auch für ihre Aufgaben ausgebildet wurden und ungern Befehle befolgen.

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Dienstag, 19. Mai 2015
Zu viele Marken
Hätte mir jemand vor 3.0 gesagt ich würde mich irgendwann darüber beschweren ständig am Cap für Auszeichnungen zu sein hätte ich ihm nicht geglaubt, doch 3.0 hat vieles verändert.

Problemquellen

Mit Gratis-Gear für Gefährten und die Charaktere selbst gibt es immer weniger Möglichkeiten seine einfachen Auszeichnungen an den Mann zu bringen, ein Phänomen das man vor 3.0 nur während der einjährigen Content-Dürre erlebt hat, als es ohne neuen Gear auch keinen Grund mehr gab Elite und Ultimate Marken auszugeben. Wir nähern uns durch 3.0 diesem Punkt mittlerweile aber auch viel schneller an.

Das Marken-Problem ist hausgemacht, denn als man 3.0 einführte hat man die Elite-Auszeichnungen für Level 55 Dailies einfach unverändert belassen, ebenso wie die Anzahl an einfachen Auszeichnungen, die durch Quests erhältlich war. Im Gegenteil, man schraubte die Ausbeute an einfachen Auszeichnungen sogar noch, verschenkte an jeden Addonkäufer auf Rishi gleich 297 Marken und führte später sogar eine Weekly mit 16 Elite-Auszeichnungen für Yavin 4. Yavin 4 Weeklys geben sogar kleine Mengen Ultimate Auszeichnungen ab. Nach 3.0 gab es für einige Wochen sogar Elite Auszeichnungen für Taktische FPs und Ultimates für Hard Modes, was man später rückgängig machte, nur um in 3.2 wieder alles zum alten zu ändern und sogar noch 55er Operationen in den Gruppenfinder für 60 zu integrieren. Letzteres ist eine Maßnahme die manche auch als Flut mit Ultimate Marken bezeichnen. Nach 3.2 sind Kriegsgebiet-Auszeichnungen das einzige, wovon man in entsprechendem Content nicht zuviel erhält.

Was tun, wenn man keinen Gear mehr braucht? Früher hätte man Gear für Gefährten gekauft, die ohnehin ein Fass ohne Boden waren. Oder man hätte Gear für Twinks gekauft, was immer noch Sinn machen kann, allerdings ist 192er Gear nur noch marginal besser als das geschenkte 190er Gear von Ziost. Seit 3.2 sind Ultimate Marken die letzte PVE-Währung die noch attraktiv wirkt. In meinen Augen sind Gearwechsel im PVE schon alleine deswegen notwendig, um für einen Abfluss von Marken zu sorgen.

Was tue ich dieser Tage mit 1000 einfachen Auszeichnungen? Ich kaufe mir lila Boxen von den Planetenhändlern und hoffe auf den großen Gewinn, gleichzeitig kommen die meisten Items aber unverkauft zurück, weshalb ich es gleich gelassen habe. Mittlerweile levele ich lieber Charaktere, die ich vielleicht nie wieder sehe. Man kann natürlich auch über das jeweilige Cap gehen, doch das wäre ja Verschwendung.

Schon vor 3.2 habe ich aufgehört einige meiner Charaktere zu spielen, weil ich diese nicht mehr von den 1000 einfachen Auszeichnungen fern halten konnte. Ziost wäre eine weitere Marken-Quelle, doch ich brauche sie nicht, weil ich mit den Marken nichts mehr anfangen kann.

Das Best Practice Beispiel PVP

Schon 2014 hatte man eine Lösung für das Problem parat und sie falsch angewandt. Als Isotop-5 für Crafting relevant wurde schuf man einen geeigneten Abfluss für eine der drei PVE-Währungen und eigentlich hätte man aus diesen Erfolg schließen können, dass auch Housing auf diese Weise einbezogen wird. Doch seit 2.9 hat man keine einzige Dekorationen für PVE-Marken eingeführt. Was treibt man stattdessen? Man führt fast regelmäßig Dekorationen für PVP-Marken ein, obwohl SWTOR über eine größere PVE-Community verfügt. Selbst die 2014 hoffnungsvollen Crafter sind wahrscheinlich schon genervt, weil die einzigen "craftbaren" neuen Dekos seit 2.9 wieder einmal solche für Dunkle Projekte waren. Gleichzeitig hat man die Crafting-Trainer im Crafting-Bereich der Flotte praktisch in eine Ecke zusammengedrängt und dafür gesorgt, dass Housing-Händler den Großteil des Bereichs einnehmen. Zugleich stehen aber einige Bereiche völlig leer.

PVP-Dekorationen wie die Banner und Wachsoldaten sind Must Haves, die in rauen Mengen gehandelt wurden. PVE-Dekorationen fallen gelegentlich von Ops und Flashpoints ab. Man muss sich beim Würfeln darum prügeln und von einigen findet sich sogar kein einziges Exemplar im Handelsnetz. Nachfrage hoch, Angebot NIL.

Für PVP hat man sich immer schon etwas besseres einfallen lassen. PVP-Content wird von den Entwicklern zwar vernachlässigt, doch die Angebote sind deutlich attraktiver. PVP-Marken kann man sich erarbeiten, anstatt von Lootglück abhängig zu sein. Es bringt mehr gelegentlich ein paar Kriegsgebiete zu laufen, anstatt sich in Flashpoints zu streiten. Mit PVP-Marken kann man sich auch vor 60 bereits ein paar nützliche Dinge kaufen, darunter auch einzigartige Waffendesigns und zu desaströsen Raten könnte man die Marken auch via Creditboxen direkt in Bares verwandeln. Für Jugger gibt es sogar eine Level 40 PVP-Robe die lange Zeit als Must Have galt, weil sie einfach gut aussah.

Vor 2.0 gab es von PVP-Händlern (allerdings nicht für Marken) sogar Baupläne für alte Rüstungssets, die heute noch gecraftet werden. Im PVE ist man stattdessen bei der Wiederbeschaffung alter Outfits auf den Kartellmarkt angewiesen.

Wünsche, Hoffnungen, Forderungen

Ein Gearwechsel ist einfach, aber keine dauerhafte Lösung. Was ich mir mit einem Jahr Verspätung wünschen würde sind Dekorationen für einfache Auszeichnungen oder auch einfache und Elite Auszeichnungen, wie es bei PVP-Dekorationen wie dem Huttenball für die eigene Festung bereits vorgemacht wurde.

Weiters würde ich mir als Crafter wünschen, dass man in Kombination mit dem Outfit-Designer Baupläne alter Rüstungssets für einfache Auszeichnungen für Marken anbietet. Neben den Rüstungen wären auch Waffenbaupläne dringend notwendig, vor allem um Waffenbau als Beruf zu stärken. Es frustriert mich als Sammler allerdings auch in Kartellpaketen immer wieder auf Reskins alten Endgame-Gears zu stoßen und Forderungen nach derartigen Reskins zu lesen. AUS! Man bräuchte die entsprechenden Rüstungen nur als adaptive Rüstungen implementieren und könnte ihre Herstellung an die Crafter delegieren.

In Anlehnung an PVP könnte ich mir auch vorstellen bestimmte Lichtschwertkristalle für Marken zu kaufen (lila, Cyan, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-orange, orange) oder deren Baupläne zu erhalten. Angesichts der Tatsache, dass SWTOR mindestens über ein halbes Dutzend Mounts verfügt, die aber nirgendwo erhältlich sind, könnte man auch Mounts für Auszeichnungen verkaufen. Seit alle Mounts adaptiv sind und sogar nicht erhältliche Modelle adaptiv wurden könnte man sogar Mountbaupläne einführen.

Für die Motivation zum Ausgeben der Marken ist der sofortige Gegenwert ausschlaggebender, weshalb fertige Items den Bauplänen vorzuziehen wären.

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Klassen-Verbote
Einer der ungewöhnlicheren Verbesserungsvorschläge für SWTOR lautet: "Man sollte die schwierigere Erweiterte Klasse sperren und erst freischalten, wenn man Vermächtnis 50, die andere EK auf 60 oder bestimmte Ops-, PVP- oder Flashpoint-Erfolge erreicht hat. Wir brauchen nicht noch mehr Noobs, die ihre Klassen nicht spielen können."

Mal abgesehen davon, dass die Noobs nicht verschwinden, sondern nur umziehen würden - etwas derartiges rückwirkend einzuführen erscheint völlig ausgeschlossen, aber die Idee deckt sich mit der Kritik an Spielern die sich auf Maxlevel hochwipen und dann Endgame-Content infiltrieren. Noobs. Und wenn Noobs in der Überzahl sind geht das für alle Beteiligten unschön aus, vor allem wenn sturköpfige Jugendliche darunter sind, die sich von Veteranen gar nichts sagen lassen und lieber stupide xmal den selben Boss pullen, ehe der Rest der Gruppe überhaupt im Raum ist.

Mit einer Trennung in Auffangklassen für Noobs und Klassen für "Pros" macht man es sich allerdings viel zu einfach. Man sperrt Anfänger also einfach weg und hat dann anstatt 2 kopflosen Marodeuren eben 2 kopflose Jugger in seiner Gruppe, die mit ihren Spotts und der Möglichkeit "versehentlich" in die Tank-Haltung zu wechseln noch mehr Chaos verursachen können. DDs mit falschen oder ohne Zylinder/Haltung erlebt man in Taktischen Flashpoints und Heldenquests fast täglich, in Hard Modes etwas seltener und in Ops vielleicht auch manchmal. Es ist einfach diese Noobs auszuschließen, weil sie meist nur 1-2 Charaktere besitzen und wenn ein Gruppenmitglied sie auf seine Ignorierliste setzt ist beim nächsten Mal die gesamte Gruppe vor ihnen "geschützt".

Es existieren bereits Mechanismen, um Mitspieler auszugrenzen, allerdings sind diese im PVP völlig wirkungslos. Im PVP wird man immer auf den einen oder anderen Troll und kopflose Mitläufer treffen, egal welche Klasse diese spielen. Es gibt keine Klasse die automatisch Erfolg verspricht. Arsenal-Söldner besitzen zwar eine sehr simple Rotation, doch man müsste auch die Proccs beachten. Keine Klasse ist wirklich idiotensicher und welchen Unterschied macht es dann jemanden den Zugang zu bestimmten Klassen zu verwehren? Es wäre eine gezielte Maßnahme den Ruf bestimmter Klassen zu schädigen und den Elitismus anderer Klassen zu fördern.

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So gut sehen die Startwelten aus
Link von reddit: http://imgur.com/a/9PIGZ

Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/36eqqu/let_the_adventure_begin_panoramic/)

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Montag, 18. Mai 2015
Genieße die kleinen Dinge (Folge 7) - Levelingerleichterungen seit 1.0


Vorbemerkung

Manchmal wirkt Leveln auf VC durchaus schwierig auf mich. Meine einzigen Extra-Präsenzpunkte stammen aus maximaler Zuneigung zu Lord Scourge und dem Erfolg einen Menschen auf Level 50 gebracht zu haben (+100), was weit hinter jenen Standards liegt, die ich auf T3-M4 gewöhnt bin. Seltsamerweise weist mein Heldenmoment weiterhin nur einen 20 Minuten Cooldown auf. Dieser Rückschritt macht meinen Twinks das Leben schwer, denn von 1 bis Maxlevel zu kommen scheint mir zeitweise genauso schwer wie kurz nach Game Update 1.2 und das ist schon eine Weile her. Trotzdem ist 3.2 und 1.2 kein Vergleich, es wurde schon sehr viel unternommen, um Leveln 2015 angenehmer und einfacher zu machen als je zuvor. Im folgenden Abschnitt habe ich verursacht eine chronologische Übersicht über Leveling-Erleichterungen zusammenzustellen.

Wann und durch was Leveln erleichtert wurde:


Game Update 1.2

+ Präsenzboni durch maximale Gefährtenzuneigung
+ Klassenbuffs durch Abschluss der jeweiligen Klassenstory
+ Ausbau des Vermächtnissystems
+ Gefährtenboni (+1 Präzision usw.)
+ Erste Vermächtnisrüstungen wurden eingeführt

Game Update 1.X (Zeitrahmen unbekannt)

+ Schnellreisen nach Coruscant und Dromund Kaas
+ Erste Vermächtniswaffen (Chevin Armbrüste) werden eingeführt
+ Einführung des Kartellmarkts
+ Etablierung des Ruf-Systems (samt Vermächtnistiteln)
+ Erste Doppel-EP-Events vor 2.0
+ Diverse Quests und Bonusserien geben 1h bzw. 3h 25% EP Boosts als Belohnung aus
+ Einführung des Gruppenfinders
+ Abonnenten erhalten Sprint ab Level 1
+ Gleiternavigation I wird bereits ab Level 15 für Abonnenten zugänglich (vorher Level 25), mit Hilfe der Vermächtnisfreischaltung kann man sogar bereits ab Level 10 Gleiter nutzen (ein Bug erlaubte es aber auch einige Monate lang bereits ab Level 1 mit Gleiternavigation III zu reisen)

Game Update 2.0

+ Dr. Oggurobb Statue (mobiler Skilltrainer)
+ Planetenauszeichnungen werden zu Gunsten einfacher Auszeichnungen endgültig abgeschafft
+ Einführung der Erfolge (mit neuen Vermächtnistiteln)

Game Update 2.2

+ Sammlungen wurden für den Kartellmarkt eingeführt (Level 10 Farbkristalle replizierbar)

Game Update 2.3

+ Treek
+ Taktische Flashpoints

Game Update 2.5

+ Gratis-Vermächtnisrüstungen werden zur Promotion von GSF verteilt
+ GSF wird eingeführt (ab Level 1 spielbar, gute EP und Credit-Belohnungen)

Game Update 2.6

+ Kuat Drive Yards (1. Taktischer FP zum Leveln von 1 bis 54)


Game Update 2.9

+ Festungen (ab Level 1 zugänglich, jederzeit und überall zugänglich)
+ Vermächtnislager (mit der Möglichkeit einfache Auszeichnungen durch gekaufte BoE Items zu transferieren)
+ Durch Festungen sofortiger Zugang (ohne CD) auf Tatooine, Coruscant, Dromund Kaas, Nar Shaddaa, die Flotte und das eigene Raumschiff

Game Update 2.X (Zeitrahmen unbekannt)

+ Reduktion der Mobdichte auf Makeb
+ Installation des GSI-Satellitennetzwerks auf Makeb (GSI-Bolster)
+ Makeb ab Level 47 zugänglich
+ Massiver Boost für EP aus Aufklärung auf Makeb (12.000 EP für das Aufdecken von Kartenteilen)
+ Makeb zählt als Klassenstory (für 12fache EP, nach 3.2 mit Levelbeschränkung)
+ Schnellreise auf das persönliche Raumschiff
+ Erste Vermächtnisnebenhände (Gree) wurden eingeführt
+ Einführung des Kurtob Allianz Speeders (110% Geschwindigkeit für Gleiternavigation I und II)
+ Erstes 12fach EP-Event vor 3.0
+ 8 Datenwürfel des Schleiers wurden als Kartellmarktitem eingeführt (geben wahlweise einen 3h 25% EP-Boost je Würfel aus)
+ Das Rakghul-Event 2.0 führt vermächtnisgebundene Relikte ein
+ Die Black Talon wurde Taktischer Flashpoint


Game Update 3.0

+ Auf 0 reduzierte Trainingskosten
+ Endgültige Abschaffung aller alten Marken (nur noch Basic, Elite und Ultimate Marken bleiben über)
+ Diverse Nerfs an der Schwierigkeit von 1-50 Content
+ Solo Mode Flashpoints
+ Geschenktes 162er Equipment aus den Allianz-Flashpoints
+ Geschenktes 168er und 178er Equipment aus der Rishi und Yavin 4-Story

Game Update 3.1

+ Solo Modes werden als Dailies wiederholbar

Patch 3.1.2

+ Ein kostenloser vermächtnisgebundener Farbkristall (samt vorerst verbuggter Sammlungsfreischaltung) wird als Teil einer Promo-Aktion an alle Abonnenten verteilt

Game Update 3.2

+ Auf 0 reduzierbare Reisezeiten
+ sofortiger Zugang zu allen Taxihaltestellen
+ 12fache EP für Klassenstories (als Abonnentenbonus für mehrere Monate)
+ 12 einfache Auszeichnungen pro Klassenquest
+ Modifizierbares Level 7 Equipment für 6 Marken je Stück
+ Gratis 190er Equipment auf Ziost

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Treek: Starthilfe für Soldaten und Kopfgeldjäger
Modifizierbarer Level 7 Equip für 6 einfache Auszeichnungen je Teil ist eine großartige Neuerung aus 3.2, doch mit den ersten Schritten auf der Flotte bereits gut ausgerüstet zu sein geht für Zielgenauigkeitsklassen auch einfacher.

Ein volles Set Level 10 Equip

Erhält man Treek gibt es eine Gratis-Box mit einem zweiten Gearset für Treek dazu. Mit einem Lauf für die Haupthand und einer Armierung für die Nebenhand hätte dieses Set alles zu bieten, um einen Powertech, Frontkämpfer oder Kommando auszustatten, nur Söldner müssten den Lauf für ihre Nebenhand aus anderen Quellen beziehen. Der Haken? Man muss die Armierungen, Mods und Verbesserungen, sowie den Lauf aus der Haupthand erst einmal ausbauen und das kostet ein paar Credits. Zugleich sollte man ein modbares Rüstungsset zum Einbauen zur Verfügung haben und die Level 7 Nebenhand für 6 Auszeichnungen zu kaufen, nur um sie mit Level 10 Mods vollzustopfen kann auch nicht schaden.

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Worauf man als Soldat/Trooper auf Voss achten sollte
Für Soldaten gibt es auf Voss zwei Neben-Klassenquests mit den vollen 12fachen EP zu holen. Beide werden einem vom kulturellen Berater des Senators angeboten, die erste bereits bei der Ankunft. Man sollte nach dem Ankunftsgespräch auf Voss also lieber nicht gleich aus der Instanz laufen und erst einmal beim Vorzimmerschreibtisch Halt machen.

Interessantes Detail am Rande, die wichtigsten Nebenmissionen des Planeten finden in der Voss-Klassenstory Erwähnung, etwa Suva-Raks Bemühungen den Pilgerweg sicher zu halten oder Talan-Des Einsatz in den Albtraumlanden. Es wird einem allerdings frei gestellt beiden zu helfen. Die Klassenstory des Soldaten ist vielleicht nicht reich an weltbewegenden Ereignissen, aber bietet einige durchaus gut geschriebene Momente (etwa die Ablehnung der Republik durch Angehörige der Widerstandsbewegung auf Balmorra). Trotz aller Kritik ist der Soldat die essentielle Republik-Klasse, die perfekt zu allen Nebenquests passt und den "einfachen Republikaner" verkörpert. Ord Mantell wurde sogar fast einzig und allein um den Soldaten aufgebaut, der Schmuggler stolpert nur zufällig durch eine eigentlich fremde Startwelt.

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