Project Centipede
Am Mittwoch, 28. Mai 2014 im Topic 'swtor'
Housing naht, das Addon naht und damit wohl eine ganze Menge Re-Balancing in Hinsicht auf die Skills die wertvoll sind. Außer in seltenen Fällen war ich noch nie ein Fan von Balancing-Patches. Spieler sollen mMn selbst Wege finden sich gegen überlegene Strategien abzusichern. Ein Ingenieur-Rush in Alarmstufe Rot 3? Es gibt Bären und Hunde um genau das zu verhindern.
Meiner Erwartung nach wird Crafting wahrscheinlich bereits in 2.9 ersten Änderungen unterworfen, ganz sicher jedoch mit 3.0 - weil die Frage "Wann werdet ihr Crafting wirklich nützlich machen?" auf einer Cantina Tour dieses Jahres ohne zuviel zu verraten positiv beantwortet wurde, jedenfalls klang es danach.
Centipede - englisch für Hundertfüßler und ein C für Crafting steckt auch drin. Ein Standbein ist gut, hunderte sind besser.
Mein persönliches Projekt frisst nun schon 2 Monate fast den gesamten Batzen meiner Spielzeit auf. Die Idee dahinter ist dem Balancing auszuweichen.
Wie bei der Charaktererstellung wo man versucht möglichst viele verschiedene Unterklassen auf 55 zu bringen, um sich gegen drohende Nerfs abzusichern so auch im Crafting.
Man weiß derzeit noch so rein gar nichts darüber, wie Crafting Ende 2014 aussehen wird und welche Berufe dann die ertragreichsten sein werden. Man kann allerdings Vermutungen anstellen. MK-10 Kits oder dergleichen werden wieder hoch im Kurs stehen, bei diesen wird sich auch wenig in der Herstellungskette ändern. Nach der Anhebung des Levelcaps wird es mit Sicherheit neue Rezepte geben und craftbarer Equip (Implantate, Ohrstücke, ja sogar Stims, Medpacks und Adrenale) wird Hochkonjunktur erleben.
Drop-Raten, Missionskosten... Bioware kann Crafting durch den Austausch einzelner Zahlen bereits dramatisch unlukrativ werden lassen oder aufwerten.
Meine heutigen Standbeine als Crafter könnten nach 3.0 wieder tönerne Füße sein. Daher Centipede.
Im Rahmen von Centipede versuche ich derzeit jedem meiner Charaktere, egal ob Bankchar oder nicht mindestens 2 Sammel- oder Missionsberufe auf 450 zu verpassen. Ebenso bei allen 22 Chars die für diese Berufe entscheidenden Gefährten mit vorinstallierter Krit-Chance auf maximale Zuneigung zu bringen. Daneben beabsichtige ich allen Chars wenigstens 5 Gefährten mit maximaler Zuneigung auf den Weg zu geben, um die zusätzlichen 5% Krit-Chance je Gefährten mit maximaler Zuneigung zu erreichen.
Der Sinn des Ganzen liegt in einem Vergleich 2014 vs. 2013. Als das Addon Aufstieg des Huttenkartells 2013 erschien produzierte man bereits zu den gleichen Preisen wie heute. Die Verkaufspreise lagen für 53er Equip, neue Rohstoffe usw. jedoch meilenweit über dem heutigen Stand. Heute verkauft man auch noch geplündertes Turadium, doch es wirft weniger ab. Das neue Addon wird daran einiges ändern.
Die ökonomische Boom-Phase nach dem letzten Addon hat mich inspiriert für die nächste vorzubauen. Nur hatte ich anno 2013 nicht die Mittel oder Zeit davon zu profitieren. Überhaupt war das Addon 2013 für mich nach 2 Wochen bereits eine sehnsüchtige Erinnerung und ich kam erst im Sommer wieder dazu dort weiterzumachen wo ich nach offiziellen Release aufgehört hatte. Einige Chars mussten sogar bis in den Winter warten, dass sie ihre Reise nach Makeb antreten konnten. Nicht so 2014.
2013 wurde auch der Attentäter ein weiteres Mal generft und das war damals mein Main und die erste Klasse die ich auf Level 55 gebracht hatte. Umso herber die Enttäuschung festzustellen wie stark der Atti in seiner Leistung zurückfiel.
Zumindest ein Teil von Centipede ist bereits abgeschlossen, jede der acht Unterklassen ist abgedeckt. Gear ist mir dabei egal. Die Erfahrungen aus 2013 zeigen, dass der neue Basic Gear wohl ohnehin alle bisherigen Rüstungsbestrebungen obsolet macht und wer weiß was als Classic Gear 2.0 Verwendung finden wird. Das Durchnagen neuen Contents wird ihn 2014 auch erheblich interessanter machen.
Was zählt ist all jene Dinge in Stellung zu bringen, die Bioware einem nicht wegnerfen kann und daher eine Vielzahl von möglichen künftigen Standbeinen aufzustellen.
Meiner Erwartung nach wird Crafting wahrscheinlich bereits in 2.9 ersten Änderungen unterworfen, ganz sicher jedoch mit 3.0 - weil die Frage "Wann werdet ihr Crafting wirklich nützlich machen?" auf einer Cantina Tour dieses Jahres ohne zuviel zu verraten positiv beantwortet wurde, jedenfalls klang es danach.
Centipede - englisch für Hundertfüßler und ein C für Crafting steckt auch drin. Ein Standbein ist gut, hunderte sind besser.
Mein persönliches Projekt frisst nun schon 2 Monate fast den gesamten Batzen meiner Spielzeit auf. Die Idee dahinter ist dem Balancing auszuweichen.
Wie bei der Charaktererstellung wo man versucht möglichst viele verschiedene Unterklassen auf 55 zu bringen, um sich gegen drohende Nerfs abzusichern so auch im Crafting.
Man weiß derzeit noch so rein gar nichts darüber, wie Crafting Ende 2014 aussehen wird und welche Berufe dann die ertragreichsten sein werden. Man kann allerdings Vermutungen anstellen. MK-10 Kits oder dergleichen werden wieder hoch im Kurs stehen, bei diesen wird sich auch wenig in der Herstellungskette ändern. Nach der Anhebung des Levelcaps wird es mit Sicherheit neue Rezepte geben und craftbarer Equip (Implantate, Ohrstücke, ja sogar Stims, Medpacks und Adrenale) wird Hochkonjunktur erleben.
Drop-Raten, Missionskosten... Bioware kann Crafting durch den Austausch einzelner Zahlen bereits dramatisch unlukrativ werden lassen oder aufwerten.
Meine heutigen Standbeine als Crafter könnten nach 3.0 wieder tönerne Füße sein. Daher Centipede.
Im Rahmen von Centipede versuche ich derzeit jedem meiner Charaktere, egal ob Bankchar oder nicht mindestens 2 Sammel- oder Missionsberufe auf 450 zu verpassen. Ebenso bei allen 22 Chars die für diese Berufe entscheidenden Gefährten mit vorinstallierter Krit-Chance auf maximale Zuneigung zu bringen. Daneben beabsichtige ich allen Chars wenigstens 5 Gefährten mit maximaler Zuneigung auf den Weg zu geben, um die zusätzlichen 5% Krit-Chance je Gefährten mit maximaler Zuneigung zu erreichen.
Der Sinn des Ganzen liegt in einem Vergleich 2014 vs. 2013. Als das Addon Aufstieg des Huttenkartells 2013 erschien produzierte man bereits zu den gleichen Preisen wie heute. Die Verkaufspreise lagen für 53er Equip, neue Rohstoffe usw. jedoch meilenweit über dem heutigen Stand. Heute verkauft man auch noch geplündertes Turadium, doch es wirft weniger ab. Das neue Addon wird daran einiges ändern.
Die ökonomische Boom-Phase nach dem letzten Addon hat mich inspiriert für die nächste vorzubauen. Nur hatte ich anno 2013 nicht die Mittel oder Zeit davon zu profitieren. Überhaupt war das Addon 2013 für mich nach 2 Wochen bereits eine sehnsüchtige Erinnerung und ich kam erst im Sommer wieder dazu dort weiterzumachen wo ich nach offiziellen Release aufgehört hatte. Einige Chars mussten sogar bis in den Winter warten, dass sie ihre Reise nach Makeb antreten konnten. Nicht so 2014.
2013 wurde auch der Attentäter ein weiteres Mal generft und das war damals mein Main und die erste Klasse die ich auf Level 55 gebracht hatte. Umso herber die Enttäuschung festzustellen wie stark der Atti in seiner Leistung zurückfiel.
Zumindest ein Teil von Centipede ist bereits abgeschlossen, jede der acht Unterklassen ist abgedeckt. Gear ist mir dabei egal. Die Erfahrungen aus 2013 zeigen, dass der neue Basic Gear wohl ohnehin alle bisherigen Rüstungsbestrebungen obsolet macht und wer weiß was als Classic Gear 2.0 Verwendung finden wird. Das Durchnagen neuen Contents wird ihn 2014 auch erheblich interessanter machen.
Was zählt ist all jene Dinge in Stellung zu bringen, die Bioware einem nicht wegnerfen kann und daher eine Vielzahl von möglichen künftigen Standbeinen aufzustellen.