Zulieferer - Crafting Guide
Vor ewigen Zeiten geschrieben besitzt so manches in den antiken 2012er Crafting-Guides noch heute irgendwie gewisse Gültigkeit.

So etwa der simple Fakt, dass sich effektives Crafting mit etwa einem Rüstungsbauer der MK-9 Kits herstellt (oder was da in Zukunft nachfolgt) nicht bewerkstelligen lässt wenn es nur einen Zulieferer für Plündern-Mats gibt.

Die alte Formel, dass man 3 Plünderer einsetzen muss, um einen Rüstungsbauer in Höchstform zu betreiben ist imho immer noch einigermaßen richtig. Dazu gekommen ist nun natürlich, dass man etwa für MK-9 Kits nebenbei noch einen Char mit Hacken einspannen sollte und sollten Mk-10+ Kits auch wieder blaue Unterwelt-Metalle benötigen auch ein Char hiermit.

Die Situation hat sich also nicht so arg geändert. Um die 25 Items zu fertigen, die jeder Herstellungsberuf mit 5 Gefährten erzeugen kann braucht man eine ganze Menge Rohstoffe. In manchen Fällen sogar mehr als einen Stack (etwa wenn 8 Stück statt 4 Stück von etwas verlangt werden, 25x4=100, 25x8=200).

Hacken wird ja gerne als lukrativster aller Berufe bezeichnet und wer verstanden hat wie man Hacken einsetzen sollte wird das auch bestätigen. Doch als Zweitberuf kann sich ein Sammelberuf sehrwohl lohnen.

Gerade mit Housing und einem neuen Addon am Horizont ist ein sprunghafter Anstieg des Materialbedarfs zu erwarten. Und man kann schon jetzt gewisse Sammel-Mats für 1k/Stk. unter die Leute bringen. Ein auf CZ-198 gefällter Elite-Droide bringt also neben den 700-1000 Cr vielleicht noch einmal 400-2000 Cr ein. Und das schon jetzt. Mit gestiegener Nachfrage lässt sich da wohl künftig noch mehr rausschlagen. Ich erinnere mich sogar noch an erst Monate zurückliegende Phasen in denen man für bestimmte Material-Paare (Turadium und Mythra?) 1500 bzw. 1000 Cr je Stück erzielen konnte. Einen silbernen oder goldenen Level 55-Droiden-Gegner zu plündern konnte also neben dessen Loot min. 1k extra einspielen.

Plündern-Mats gibt es derzeit eben nur noch 2 und diese Tatsache erklärt warum ihre Preise meistens über dem Schnitt für Bio-Mats liegen. Immerhin werden Mythra und Turadium derzeit auch von 3 Berufen nachgefragt (Cybertech, Waffenbau, Rüstungsbau).

Das lässt Plündern nun als beste Wahl erscheinen? Wir wissen aus PVP und PVE wie gerne Bioware Klassen nerft und im Namen des Balancings sogar während einer laufenden Ranked PVP Season an den Stühlen sägt. Das könnte auch Plündern und Hacken treffen. Hacken wurde in seiner Geschichte ja bereits mehrfach generft, wobei Stealth Nerfs nie ganz auszuschließen waren. Und ein auch auf das "ground game" bezogenes Addon droht sich als Spielwiese für ein welterschütterndes Re-Balancing anzubieten. Karten werden neu gemischt, potentielles Vermögen umverteilt und diese Re-Allokation wird womöglich viele sauer machen.

Daher lohnt es nicht langfristig sicher auch nicht alle seine Chars mit Plündern auszustatten. Auch Archäologie und Bioanalyse könnten schon sehr bald goldene Zeiten bevorstehen und jeder Buff kommt stets mit einem Nerf.

Buffs und Nerfs vorhersehen ist nicht möglich, doch wie in PVE oder PVP macht es Sinn die Existenz des Damoklesschwerts über jeder Klasse anzuerkennen. Genau deshalb legt man sich gerne verschiedene Klassen als mögliche Ersatzchars an. Genauso sollte man es im Vorfeld nahender Addons auch mit Berufen halten.

In Sun Tsus über 2000jähriger Kunst des Krieges heißt es etwa "Man soll sich im Frieden auf den Krieg vorbereiten". Im übertragenen Sinne, in den fetten Zeiten auf die mageren Jahre. Also jetzt wo man es sich leisten kann wenigstens 1-2 Chars so nebenbei mit Archäologie und Bioanalyse ausstatten. Es könnte sich lohnend erweisen.

Kommentieren