SWTOR: Genieße die kleinen Dinge (Folge 2) - Das Achievmentsystem


Nachdem ich vor ein paar Monaten meinen Raidbetrieb schon im Vorfeld von 2.0 einstellen musste und in Sachen swtor eine Art Trockenperiode für mich eintrat, weckte ausgerechnet das Achievmentsystem für mich wieder spielerische Leidenschaft. Oder genauer gesagt, das Achievmentsystem legte den Keim dafür, dass ich meinen Weg zurück ins Spiel finden sollte.

Die 10.000 zu knacken war nicht allzu schwer, die 20.000 dagegen wird es sehr.

Als ein Achievmenthunter habe ich mich schon an wahnwitzigen Taten versucht, etwa gegen meine Natur in Bad Company 2 Wochen als Sniper zu verbringen und mit den für meinen Geschmack nutzlosesten Waffen durch die Gegend zu streifen.

Diesen Effekt, dass die Achievments mehr motivieren, als den besten K/D-Ration einzufahren, die meisten Frags oder den höchsten Score einzufahren, kenne ich jedenfalls sehr gut. Wenn man wie in meinem Fall ab einem gewissen Zeitpunkt sein Tun in frage stellt und überlegt es mit einem Game etwa sein zu lassen, dann ist das aus Sicht der Spieleentwickler natürlich problematisch. Stellt dann ein Spieler wie ich allerdings fest, dass er bereits hie und da nette Prozensätze an Erfolgen eingefahren hat, dann kann es schon wieder reizen, von 95 auf 100 Prozent zu kommen, sofern das ganze im Bereich des möglichen zu liegen scheint.

Es ist ein Fluch, denn all diese netten Prozentangaben verleiten zur Annahme, man könnte Aspekte des Spiels wirklich abschließen, als wäre da noch etwas offen, das den Perfektionisten nervt, der dachte er wäre durch, hätte alles durch- und ausgespielt.

Zugegeben, ich gehöre auch zu jenen Spielern die sich immer noch freuen wenn sie wie in Bad Company 2 (ohne jenen Pomp wie ihn CoD beweist) mit einem melodischen Klingeln ein Achievment einfahren. In manchen Fällen ist das dann die Entschädigung dafür, sich auf Welten wie Hoth geplagt zu haben, die man nie wieder besuchen wollte. In anderen Fällen ist die Umgebung wiederum ein Bonus. Immerhin ich tue ja alles dafür mal wieder mit guten Grund nach Tython zu kommen, nur Jedi will ich mir allerdings keine neuen anlegen.

Natürlich hat das auch eine Schattenseite, ist man einmal wirklich mit etwas "durch" so verliert man auch umso mehr das Interesse an nun eben "zwecklos" gewordenen Bonusquests und Dailies. Das Risiko aus Entwickler-Sicht, die Spieler erreichen ihre persönlichen 100% (also das was sie auch glauben erreichen zu können) und geben das Spiel auf. So wäre das jedenfalls wohl in meinem Fall.

Natürlich erklärt das auch warum das Achievmentsystem zumindest mittelfristig auch motivierend ist. Man bekommt einen Grund dafür geliefert, den Bestien eines Planeten nachzujagen, mit 55 noch einmal den Schergen eines alderaanischen Adelshauses nachzustellen und zumindest einmal diese massiven Champions auf Voss auszuschalten. Bis vor kurzem war es mir egal, ob ich alle Wissensobjekte eines Planeten aufgestöbert hatte, nun habe ich das zumindest auf Voss und Korriban schon hinter mich gebracht. Und auch die Champions auf Corellia liegen dank meines Vermächtnisses nun im Staub. Keine Angst, diese "Dicken" respawnen bereits nach 5 Minuten. Checkt man also kurz torhead oder eine andere Seite für Koordinaten und braucht vielleicht etwas länger, weil man sich sein Glas nachfüllt, dann kann man beim Wechsel ins Spiel schon mal wieder im Gefecht mit dem gerade noch Verblichenen stehen.

Und es gilt für alle meine Chars. Die Titel mögen zwar noch etwas knapp sein, doch alle Heldenquests auf beiden Fraktionen abzuschließen bringt mir einen Titel für alle meine Chars. Selbst wenn ich die BT im Hardmode farme, um den Sozial-Level eines Twinks hochzutreiben, dann bringen mir die Bosskills auf Dauer auch wieder ein paar Punkte.

Interessant wird es auch, wenn einen die Jagd nach einem Achievment eben zu Dingen treibt, die man sonst nicht versuchen würde. In meinen Fall etwa wenn ich tatsächlich überlege, auf meine alten Tage noch bestimmten Datacrons hinterher zu jagen. Gäbe ja auch einen Titel dafür, genauso wie es Punkte für das erfolgreiche legen von Wachen diverser Fraktions-Taxistände und natürlich auch Open World PVP gäbe. Ein Grund warum wohl einige Planeten-Achievments für mich nie 100% erreichen könnten.

Kommentieren