Montag, 3. Juni 2013
SWTOR: Was Patch 2.3 als neue Questzone wohl bringen mag
Die Ankündigung der neuen Questzone für August ist etwas, das man durchaus mit gewisser Spannung erwarten kann. Zunächst einmal weil die Levelvoraussetzung wohl eine direkte Antwort darauf sein wird, wie stark die Fraktion der 55er bzw. Rise of the Hutt Cartel Besitzer geworden ist. Von deren Umfang hängt nämlich ab, wie wahrscheinlich die neue Zone ein 55er Gebiet wird.

Oder ob sie eine zweite Sektion X wird, nachdem sich das Gebiet ja wohl ohne Abo wieder freikaufen muss, eine Option die dann ja auch für Nicht-Addon-Besitzer offen stünde, die dann mit 50 lauter 55er Mobs gegenüberstünden.

Setdressing

Neben diesen Spekulationsmöglichkeiten über 55er-Zahlen, Ausfilterung von Reinen F2Plern usw. wird sich die neue Zone auch diversen Herausforderungen stellen müssen, die das Schwarze Loch und Sektion X noch nicht kannten.

War Sektion X bekanntlich bereits die größere der beiden nachgereichten Questzonen, lässt man Makeb einmal beiseite, so kann man durchaus argumentieren, dass hier einiges geboten wurde.

Sektion X kam mit einem neuen Gefährten, samt Questlinie, bekam später sogar eine Ruf-Fraktion und wurde zudem noch durch 2.0 weiter aufgewertet, indem man die Quests Basis Marken abwerfen ließ, sowie das ganze als Level 52 Content einstufte, auch wenn die Mobs brav auf Level 50 blieben.

Was nun Sektion X nicht so ganz überraschend machte ist, dass das Setting im Prinzip ein mit Nachthimmel versehenes Belsavis war, so wie das Schwarze Loch typisch Corellia ist.

Doch wo wurde bereits einmal mit Nachthimmel experimentiert? Richtig, Asation. Und vom Set Asations hat man sich dann Elemente für das Kriegsgebiet der Antiken Hyperraumtore, sowie das erneuerte Ilum samt Gree Event ausgeborgt. Genauso wie Denova Elemente für die Novare Küste lieferte.

Betrachtet man dieses Entlehnen von Stilelementen als Trend, der zuletzt mit Asations ausufern in den Nachthimmel von Sektion X, Ilum, das Gree-Event und das Kriegsgebiet seinen letzten Gipfel fand, könnte man meinen Darvannis ist nun der Lieferant für alles was 2013 an Content noch so kommen mag. Oder doch nicht? Wird man sich vielleicht an Makeb orientieren?

Makeb ist in gewisser Hinsicht ein Gamechanger und setzte stilistisch für solobare PVE-Umgebungen einige überraschende Stilmarken. Makebs Umgebung hat man so noch nie gesehen, die Adelshäuser erinnern nicht wirklich an Alderaan und die Fabriken auch nicht so sehr an Quesh oder Hutta. Man könnte sogar meinen Darvannis sei eher von Makeb inspiriert, als der kommende Content wohl von Darvannis abgeleitet werden kann. Punkt ist auch, Darvannis kam mit Makeb und so wird sich kaum sagen lassen, ob Ei oder Huhn zuerst da war.

Das heißt wohl, die nächste Questzone wird wahrscheinlich von Makeb/Darvannis/2.0 inspiriert sein. WENN sie nicht schon vorweg nimmt, was Ende des Jahres wohl mit 2.5 kommt, nämlich der nächste Raid, dem ja auch min. 1 Kriegsgebiet vorausgehen wird.

2.0 hat es vorgemacht

Die Jagd nach der Saat der Schreckensmeister hat mit Patch 2.0 ja bereits deutlich gemacht, dass man wie auf Voss oder Balmorra auch einfach so neue Gebiete an die Karte anfügen kann, anstatt bloß wie auf Alderaan oder Taris einfach Gebiete plötzlich umzuwidmen. Eine neue Questzone könnte also durchaus zu einem bereits bestehenden Planeten hinzugefügt werden und schlicht eine Shuttleverbindung erhalten. Womit in Verbindung mit der möglichen Inspiration durch Makeb und Option das ganze zum 55er Content für Addon-Besitzer zu machen... die Möglichkeit bestünde, dass das neue Questgebiet auf Makeb zu finden sein könnte und die Geschichte um Isotop-5, Evakuierungsmaßnahmen, Hinterbliebene und die bei den Reps geteaserte anstehende Vergiftung der Atmosphäre des doch nicht explodierten Planeten fortschreiben könnte.

Was angenehmer wäre
wäre die Geschichte erst mal von Makeb fortzutreiben. Die diversen Planeten des Endgames hatten ja alle schon ihr Rampenlicht. Corellia bekam ein Questgebiet, Belsavis ein zweis, Ilum wurde zum Ziel von Event-Touristen und nun steht von den Welten des erzählerischen Akt III jeder Klassenstory nur noch Voss aus. Voss, das zwar bereits eine Ruffraktion besitzt, aber neben den Heldenquests nur einen 50er-Weltboss ins Feld führen kann. Voss, die Welt die außerdem eine Shuttlerverbindung zur anderen Ruf-Farm-Zone Sektion X verdient hätte. Doch wohl eher dürfte Voss mit Ruffraktion und Weltboss bereits abgehakt sein.

Was bleibt dann noch? Die Erinnerung an ein Entwicklerinterview 2012, nachdem es sicher "interessant" wäre Lowlevel-Spieler mit Highlevels in Verbindung zu bringen, indem diese von manchen Quests zurückgeführt werden, wo sie mal waren und mancher Twink noch steht. Natürlich könnten Gree-Event, HK-51-Teilsuche und die beiden neuen Schnitzeljagden aus Patch 2.0 diese Aufgabe bereits erfüllt haben.

Makebs Vielseitigkeit eröffnet viele Möglichkeiten

Da wohl davon ausgegangen werden kann, dass Makeb zumindest in irgendeiner Weise Stilelemente für die neue Zone liefern wird, fragt sich halt welche. Makeb hat Tatooine-würdige Siedlungen, Alderaan-übertreffende Paläste, Schluchten und Wasserfälle, die selbst scheinbar tropische Welten wie Belsavis oder Voss neidisch machen würden.

Ein Gedanke an Quesh

Der derzeit wohl am meisten verschwendete Planet in der gesamten Erzählung ist der Lückenfüller Quesh, hier brechen die Auseinandersetzungen zwischen Republik und Imperium wieder offen aus. Hier verliert das Imperium außerdem einen Moff und angesichts der ganzen Isotop-5 Situation könnte man ja versuchen, den Rohstoff auf Quesh durch eine Raffinerie laufen zu lassen, um etwas Verdacht von Makeb zu lenken. Angesichts des möglichen Überlaufens der Hutts zur Republik und des Angriffs auf den Hutt-Raum könnnte Quesh ja Sinn machen. Auch in Verbindung mit gewissen Fabrik-Elementen von Makeb.

Abflug von Taris oder Balmorra

Eine Option ist natürlich auch das nächste Gebiet wie Sektion X an Belsavis, über ein Shuttle an Balmorra oder Taris anzubinden. Dabei würde das neue Gebiet als eigenständige Zone (Planet) auftreten, wie schon Sektion X. Der Zugang wäre genauso geregelt und in der neuen Zone könnten Republik und Imperium genauso aufeinander treffen wie in Sektion X. Gerade zu Balmorra würden Makeb'sche Siedlungen ja passen.

Ein Czerka-Thema

Ein Czerka-Flashpoint ist ja geplant und wird sich mit Folgen beschäftigen, die nach Czerkas Verstaatlichung durch die Republik auftreten. In Hinsicht auf verwüstete Dörfer, ausser Kontrolle geratene Technologien und den Verkauf von Waffen an beide Seiten (Czerkas HK-51 Droide wurde ja auch vom Imperium geordert) wäre das ja stimmig. Ein Event mit Bezug auf mögliche Experimente Czerkas, etwa mit dem Rakghul-Virus, könnte da auch noch gut hinzu passen.

Führt 2.3 zurück zum Rakghul-Event?

Die GSI-Missionen laufen bspw. galaxisweit, diverse Schnitzeljagden führten immer schon auf fraktionseigene Welten und es wäre nicht überraschend, wenn das was mit 2.3 kommt sich ein Beispiel an der Sucherdroiden- und Fernglasquest nimmt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Die Bedeutung von Isotop-5
Die imperiale Makeb-Storyline lässt einigermaßen offen, wofür das gewonnene Isotop-5 nun eingesetzt werden wird. Als Superkraftstoff oder Bestandteil einer I-Bombe?

Was allerdings besprochen wurde, ist Isotop-5s besondere Wirkung auf Schwerkraft und Kraftfelder. Wozu sollte man das brauchen, wenn praktisch eh schon alles auf Repulsorlift-Technologie basiert? Aber es gibt da einen Planeten dessen atmosphärische Störungen und Wrackfelder stärkere Schilde und einen gewissen Antriebsboost notwendig machen würden.

Eine Welt die wohl noch mehr ungeahnte Schätze an Wracks birgt als die Eiswüsten Hoths oder Sektion X (wo man immerhin eine Schiffsladung Hk-51er fand). Und zudem eine Welt, die von der Republik jahrhundertelang geheim gehalten und vielleicht sogar vergessen wurde. Eine Welt scheinbar ohne jeden strategischen Wert. Eine Welt voll mit jahrtausendealten Schiffswracks und Rakata-Technologie.

LEHON! Alias Rakata Prime, alias die letzte Welt in KOTOR 1. Will man in SWTOR das typische Star Wars Szenario vermeiden, das in unzähligen Romanen und Comics totgetreten wurde, indem eine neue Superwaffe auf die Galaxis losgelassen wird, dann könnten gerade die Schöpfer Lehons (Bioware) das Spiel langfristig auf diese ikonische Welt zurückbringen. Sollten sie vielleicht sogar, denn in den USA und nun auch Europa ist eine Comicreihe namens Dawn of the Jedi angelaufen, die sich mit den Ursprüngen, von Sith und Jedi auseinandersetzt, kein Vorwissen um das Star Wars Universum verlangt und in jene Ära der Machtkriege vorstößt, die auch in SWTOR auf Tython thematisiert werden. Und natürlich sind die Rakata auch dabei, deren Niedergang in der Ära von Dawn of the Jedi seinen Anfang nahm. Nachdem im ersten Arc von Dawn bereits die Eroberung eines grünen Tatooine durch die Rakata thematisiert wurde, die den Planeten aus Revanche in eine Sandwüste verwandeln werden, hat die Story mittlerweile auch verraten dass die Rakata Krieg gegen die Gree führten und sich diese deshalb in ihre Enklave zurückzogen. Wer sich die Ausführungen des Gree Droiden auf Tatooine durchgelesen hat und an die Planetenquest in der alten Czerka-Basis erinnert... da sind gewisse Verbindungen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Der Sommerfahrplan 2013
Basierend auf Ankündigungen, Leaks und Schlussfolgerungen:

11. Juni - Patch 2.2
- Archon Contraband Packs (u.a. mit Huttball-bezogenen Rüstungen)
- Asation Nightmare (mit Mount und Titel)
- Zusätzliche Gildenboni (bis zu 10% EP-Bonus, sowie Boni auf Ruf)
- Unterwelt Gear wird craftbar (72er Equip für jeden ^^)
- Flottenchannels werden klugerweise fusioniert
- Der mit 2.1.1 eingeführte Mount wird über die Sammlungen freischaltbar

22.-24. Juni - Erstes Doppel-EP-Sommerwochenende

29. Juni - 1. Juli - Zweites Doppel-EP-Sommerwochenende

4. Juli (Donnerstag [sic!]) - 8. Juli - Drittes und letztes Doppel-EP-Event

9. Juli - Patch 2.2.1
- Darvannis Nightmare (mit Titel und Mount)
- Vermutlich auch Supreme Mogul Contraband Packs

23. Juli - 6. August
Gree Event für Level 55

6. August - Patch 2.3

- Grafikverbesserungen
- Neues Event (Nach den Gree die Rakata?)
- Neue Questzone (Vermutlich mit Bezug zu alter Rasse wie Rakata oder Gree)
- Neue Flashpoints (vermutlich Titanen der Industrie und Der Kriegsherr, ein FP über die Auflösung Czerkas und einen unzufriedenen radikalkonservativen Großmoff der zum Kriegsherrn wird - Schwierigkeitsgrad Verlorene Insel?)

September/Oktober Patch 2.4
Das große PVP-Update aka hier kommt das neue Kriegsgebiet (oder sogar 2) und wohl auch das erste saisonale Ranking

November/Dezember Patch 2.5
- Das Ende der Schreckensmeister?
Wäre denkbar, dass Kriegsgebiete wie Questzone und Event schon als Hinleitung auf das Thema der nächsten Operation dienen, die ja bekanntlich der finale Encounter mit den Schreckensmeistern sein soll. Nachdem Darvannis bereits über 4 Bosse hinaus ging, steht zu erwarten, dass man hier entweder allen Schreckensmeistern nacheinander gegenübertritt oder ähnliches. Geplant war der Showdown in einem früheren Leak wohl auf Lehon, der Heimatwelt der Rakata und Ort des Aufbruchs zur Sternenschmiede aus KOTOR 1

2014
- Nach Makeb Lehon?
Der nächste Planet hätte nach dem 2012 geleakten Content-Fahrplan die Heimatwelt der Rakata sein können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren