Freitag, 13. Dezember 2019
Alderaan kommt als Festung
Datamining mit Bildern: https://imgur.com/gallery/qhaxvCq

Erfolge mit Bezug zur Festung:
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/alderaan-proprietor
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/a-killik-home-of-my-own

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Dienstag, 12. November 2019
Der Padawan mit der spannenden Rolle: Arn Peralun


Ja, das ist nicht Arn Peralun, aber er hätte es sein können, wenn er Darth Vader über den Weg gelaufen wäre. Jedi-Ritter Empatojayos Brand spielte allerdings eine gewichtige Rolle bei der Vernichtung des mit Klonen und Essenztransfer nach der Unsterblichkeit strebenden Palpatines. Die Comicreihe in der Brand eingeführt wurde und auch sein Ende fand war Dark Empire, also genau jene Comicreihe die auch ursprünglich Ossus und Onderon einführte. Kein echter Zufall, da diese Welten später auch zu wichtigen Schauplätzen der Tales of the Jedi-Comics wurden, die zunächst KotOR zu Grunde lagen und nun SWTOR beeinflussen. Dark Empire erschien kurz nach dem Beginn der Thrawn-Trilogie und ist somit das andere Werk, das in den 90ern den Urknall des Erweiterten Universums mit sich brachte.

Ossus, Onderon und die Zerstörung des Körpers eines angeblich unsterblichen Imperators, ich würde ja behaupten SWTOR hat es geschafft die Dark Empire-Storyline neu zu interpretieren und in ein anderes Setting zu versetzen. Da passt auch Arn Peralun gut ins Bild, aber was könnte das für sein Schicksal bedeuten?

Arn scheint beide Arme und Beine verloren zu haben, wobei man auch seinen Torso kybernetisch verstärkte und sogar eines seiner Augen wohl durch ein Implantat ersetzte. Alles in allem macht ihn das wohl auch zu so etwas wie einen Lightside Vader, der zumindest nicht lebendig verbrannt wurde. Mehr Maschine als Mensch und doch weiterhin überraschend stark in der Macht, sodass man sich hier wohl von einigen Interpretationen der Lore abgewandt hat, die andeuteten Cyborgs würden durch den Verlust von organischen Körperteilen auch Midichlorianer und damit ihre Stärke als Machtnutzer eingebüßt haben.

Alles in allem tritt Arn auch auf wie ein Jedi-Padawan, der tatsächlich hofft irgendwann ein Jedi-Ritter werden zu können. Und es scheint nichts dagegen zu sprechen, auch wenn er ähnlich wie Tau Idair eine dunkle Seite besitzt. Arns jugendlicher Enthusiasmus macht ihn sehr sympathisch und zu jemanden der uns als Spielern wohl schnell ins Herz wachsen soll. Doch Arns Rolle könnte noch einen emotionalen Tiefschlag für seine Fans bereithalten, vor allem wenn man ihn mit Empatojayos Brand vergleichen kann. Brand opferte sich heldenhaft auf, um Palpatine zu vernichten, Anakin Solo zu retten und dem neuen Jedi-Orden eine Chance geben. Arn Peralun wird vielleicht kein Baby retten dürfen, aber er lebt auch in einer Zeit in der die Jedi nach einer Chance zum Wiederaufbau suchen und durch einen dunklen Lord der Sith bedroht werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Arn sein wird, der Darth Malgus endgültig besiegen könnte. Doch Arns Heldenopfer könnte Tau Idair dazu bringen sich zumindest für einen kurzen Moment der dunklen Seite zuzuwenden. Mit zwei unabhängigen Handlungssträngen könnte letzteres sehr gefährlich für die imperiale Seite werden, denn Tau Idair ist die fähigste Sith-Killerin des Jedi-Ordens. Ich halte eine dunkle Tau ja seit Ossus für eine Möglichkeit und ihr Auftritt auf Corellia hat mich überzeugt, dass sie zumindest für Imperiale eine eher unsympathische Antagonisten-Rolle einnehmen wird, die durch Arns möglichen Tod noch verstärkt werden kann. Damit würde man sich zumindest den Aufschrei der Arn-Fans ersparen, die auf republikanischer Seite im Fall seines Ablebens auf Biegen und Brechen seiner Wiederauferstehung fordern würden.

Auf republikanischer Seite könnte es daher etwas anders laufen und ich male mal den Teufel an die Wand, dass es in Star Wars eben so üblich ist, dass die Meister für ihre Schüler sterben. Ergo Tau Idair würde sich irgendwann aufopfern, um Arn zu retten und dieser würde so wohl zwangsläufig zum Ritter aufsteigen. Arn ist für mich so etwas wie ein Hoffnungsträger des Jedi-Ordens, jemand der das Kampftraining Tau Idairs mit der Gelehrsamkeit Gnost-Durals verbinden könnte, um so zum idealen Jedi, so weise wie Gnost-Dural und so mächtig wie Tau Idair zu werden. Außer er stirbt eben, um die Gefühle der Spieler anzuheizen.

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Montag, 11. November 2019
Nicht alle Mitglieder des neuen Jedi-Rats sollten ehemalige Mitglieder sein


Vor 5.10 habe ich auch noch für eine Rückkehr Meister Cedral Gends geworben: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2698920/

Aber seit 6.0 steht die Debatte im Raum, wer zu Gnost-Durals neuem Jedi-Rat gehören wird und nachdem er schon damit begonnen hat den Barsen'thor einzuladen, während wir womöglich sehr bald auch Satele Shan wieder als Mitglied des Rats sehen könnten, bin ich zur Ansicht gelangt, dass man den Jedi-Rat am besten mit einigen alten Bekannten bestücken sollte, die noch keine Mitglieder waren. Sorry Cedral Gend, aber ich finde es gibt noch jüngere und dynamischere Kandidaten, die sich einen Sitz im Rat verdienen könnten.

Seit es Malora von einer Sith-Schülerin in einer Nebenquest auf Korriban in den Dunklen Rat geschafft hat stünde auch die Möglichkeit offen, dass es praktisch jeder Padawan von Tython schaffen könnte in den neuen Jedi-Rat aufzusteigen. Sofern derjenige noch am Leben ist, aber Maloras Aufstieg von einer Sith-Schülerin zum Lord und Darth scheint genauso lange dauert zu haben wie es für einen Padawan gedauert hätte zum Ritter und schließlich zum Meister zu werden. Im Gegensatz zu manchen Jedi-Anwärtern und vor allem Sith-AKOLYTHEN hatte Malora jedoch einen klaren Vorteil, sie war auf Korriban bereits eine Sith-Schülerin und wäre damit mit einem Padawan vergleichbar gewesen, der ebenfalls bereits von einem Meister ausgewählt worden sein muss.

Einer meiner heißesten Kandidaten für einen neuen, nicht ganz so konservativen Jedi-Rat wäre daher der ehemalige Padawan des Jedi-Ratsmitglieds Tol Braga, Sajar, der einstige Sith-Lord. Sajar dürfte noch am Leben sein und hat nach Tol Bragas Verschwinden womöglich einen neuen Meister erhalten, sollte er nicht voreilig zum Ritter geschlagen worden sein. Natürlich kann man auf Quesh versucht haben Sajar wieder zur dunklen Seite zu bekehren, aber Sajar kann diesen Versuch später wieder zunichte gemacht haben. Für Sajar spricht seine Erfahrung mit der dunklen Seite und Gnost-Dural hat sich als Jedi-Historiker sicher ausgiebig mit Sajars Vorgeschichte und Werdegang beschäftigt, immerhin hat Gnost-Dural ja auch kein Problem damit mit Lana Beniko über ihre unterschiedlichen Philosophien im Umgang mit der Macht zu diskutieren. Als ehemaliger Padawan Tol Bragas könnte Sajar auch einiges von dessen Wunsch in sich tragen, die Sith eventuell bekehren zu können. Seit Sareshs Ende bräuchte die Republik so ein Gewissen, das sie zur Verantwortung zieht und sagt, dass man das Sith-Imperium nicht restlos auslöschen muss und so einige der Imperialen auch bekehren könnte. Wenn es schon nicht Elara Dornes Aufgabe ist zu zeigen, dass es Vergebung für die Imperialen geben kann, dann sollte es Sajars sein.

Allzu sehr habe ich mich noch nicht mit möglichen Kandidaten beschäftigt, wozu ich wohl auch den einen oder anderen Replay der Jedi-Storylines brauchen könnte, aber einer fällt mir noch ein: Attros Finn, der mirilianische Jedi-Heiler, der damit beschäftigt war Yuon Par von ihrer mysteriösen "Krankheit" zu heilen. Jedi-Heiler spielten bisher eine viel zu kleine Rolle auf Seiten der Republik, wobei sie gerade in Sareshs Zwei-Fronten-Krieg mit Zakuul und dem Sith-Imperium sicher im nervenaufreibenden Dauereinsatz gewesen sein dürften. Sollten sie nicht von Arcanns Killerkommandos gejagt und getötet oder durch Kriegsverbrechen an Verwundeten umgekommen sein, dann dürften so einige Jedi-Heiler überlebt haben, obwohl sie Satele Shans Befehle befolgt hatten und für die Republik in eine aussichtslose und für den Orden vernichtende Schlacht zogen. Attros Finn könnte also sehr wahrscheinlich noch am Leben sein und mittlerweile hat er mehrere Jahre Erfahrung (unter anderem als Front-Chirurg, wobei bei mir Erinnerungen an die Medstar-Duologie geweckt werden) die ihn zum Jedi-Meister gemacht haben sollten. Auch wenn in den Prequels kaum ein bekannter Heiler im Jedi-Rat sitzt, in den Legends gehörte Lukes Jedi-Rat von Anfang an die Jedi-Heilerin Cilghal an.

Lukes Jedi-Rat hatte jedoch auch mehrere erfahrene Experten für Undercover-Einsätze, wie Ex-Agent Kyle Katarn, Ex-Cop Corran Horn und die unvergessene ehemalige Hand des Imperators Mara Jade-Skywalker. So jemanden bräuchte Gnost-Durals Jedi-Rat meiner Meinung nach auch und er könnte diese Person in der Gestalt Meisterin Sal-Derons haben, die ja auf imperialer Seite als Gegenstück zu Darth Xarion vorgestellt wurde. Sal-Deron hat Erfahrung mit Spionage und der Führung von Agenten, sodass wohl schon einige Infiltrationen des Sith-Imperiums mitgemacht hat. Ich frage mich sogar, ob der einst von Meister Gend ins Spiel gebracht Spion im Umfeld Darth Acinas (damals als sie noch die Arkanum verwaltete) vielleicht Sal-Deron oder einer von ihren Agenten war. Sal-Deron als Expertin für die Infiltration des Sith-Imperiums könnte auch in einem ungeklärten Verhältnis zu Jedi-Meister Nomen Karr gestanden sein, dem es immerhin einst gelungen war sich als Sith ins Imperium einzuschleusen und zu einem Vertrauten von Darth Baras zu werden, jedenfalls bis er Baras Schwester Darth Ekkage zu Fall brachte und damit zum erbitterten Erzfeind Baras wurde. Jaesa Willsaam war nicht Nomen Karrs erster Padawan und auch Sommnicik Timmns hatte es vom Padawan bereits zum Meister gebracht als Nomen Karrs letzter Showdown mit Darth Baras bzw. dessen "Zorn" stattfand. Da wäre vielleicht noch Platz für einen dritten Padawan gewesen, der es womöglich erst später zum Meister-Titel brachte.

Eine Beförderung Tau Idairs zur Jedi-Meisterin und ihre Aufnahme in den Jedi-Rat halte ich für sehr wahrscheinlich, zumal sie eine geeignete Jedi-Kampfmeisterin abgeben würde (sofern es einen solchen nicht schon gibt). Die Ausbildung Arn Peraluns dient vielleicht genau dem Zweck Tau für eine künftige Co-Führungsrolle als Ratsmitglied vorzubereiten. Was dem Rat allerdings noch fehlen würde wäre eine Chefdiplomatin, eine Rolle die ich einer gewissen Ex-Senatorin durchaus zutrauen würde, selbst wenn sie mir etwas zu jung für einen Sitz im Jedi-Rat und die Meister-Würde erscheint. Nadia Grell dürfte noch nicht allzu lange Jedi-Ritterin sein, aber ihr Potential als Machtnutzerin ist so enorm, dass man sie als Macht-Wunderkind bezeichnen sollte. Für Wunderkinder könnte man durchaus Ausnahmen machen, zumal der neue Jedi-Rat nicht aus verkrampften Mitgliedern der alten Garde bestehen sollte, wie zu Anakin Skywalkers Zeiten. Es sind sogar erst rund 300 Jahre her, als der Jedi-Orden und der Jedi-Rat von den Padawanen Meetra Suriks wiederaufgebaut wurden. Nadia wäre sogar älter als Anakin, da sie bei ihrer ersten Begegnung mit dem Barsen'thor bereits 18 Jahre gewesen sein soll. Seither sind rund 7-8 Jahre vergangen, was sie zu einer Mittzwanzigerin machen sollte. Mace Windu, der in den Legends als eines der jüngsten Mitglieder des Jedi-Rats galt, erreichte diesen Rang im Alter von 28 Jahren und sogar Anakin wurde ja mit 22-23 Jahren auf dem Buckel in den Jedi-Rat aufgenommen (auch wenn ihm nicht der Titel eines Jedi-Meisters verliehen wurde). Dass Schüler und Meister gleichzeitig im Jedi-Rat sitzen können ist selbst im neuen Kanon nicht unüblich, da Depa Billaba Mace Windus Padawan war und sogar Count Dooku kurze Zeit neben Yoda im Jedi-Rat saß. Das einzige Problem mit einer Nominierung von Nadia Grell wäre ihre relativ kurze Jedi-Karriere, für die ich aber die Meetra Surik-Ausnahme geltend machen würde, da Suriks Schüler ebenfalls keine gewöhnliche Jedi-Karriere hinter sich hatten und trotzdem Mitglieder eines neuen Jedi-Rats werden konnten. Aktuell ist der Jedi-Orden personell fast genauso erschöpft wie zu Suriks Zeiten und daher sollte man Traditionen vorerst beiseite schieben. Es gab in der Geschichte des Ordens (wieder einmal zumindest in den Legends) sogar einfache Jedi-Ritter, die in den Rat aufgenommen wurden. Ein solcher war etwa Ki-Adi Mundi, der meiner Meinung nach im neuen Kanon allerdings einen eher schlechten Eindruck macht (er wirkt wie einer dieser alten Reform-Verhinderer, die schlussendlich schuld am Untergang des Jedi-Ordens sein dürften). Ki-Adi Mundi durfte in den Legends wegen des Männermangels seiner Spezies sogar verheiratet sein.

In absehbarer Zeit werde ich diese Liste hoffentlich noch um ein paar Kandidaten erweitern können.

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Der schnellste Weg um an Itemrating 306 zu kommen...

… ist sicher nicht der sparsamste

Zunächst einmal möchte ich eines klarstellen, auch ich habe am Beginn von 6.0 geflucht, als es mir ewig zu dauern und unmöglich schien meinen Gear-Level zu steigern. Die RNG-Mechanik des neuen Gearing-Systems bremste mich anfangs einfach aus, denn mein mit Aufwertungen versehener Gear wurde mir schlichtweg dann noch als die bessere Option angezeigt, wenn schon besserer Gear für mich gedroppt war. Ich blieb also immer auf dem gleichen Gear-Level, während ich Ruhmlevel um Ruhmlevel hinter mich brachte. Die Lösung war einfach, nämlich den aufgewerteten Vermächtnisgear zur Seite zu legen und sogar wie in der guten alten Zeit grüne und blaue Loot-Drops aus der freien Welt zu nehmen. Zuvor hatte ich bestenfalls Armierungen und Mods übernommen, wobei Gear dieser Art viel zu selten droppte.

Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach also, einfach alles nehmen was vom Gear-Rating her besser ist. Und zwischendrin auf der Flotte sogar Gear-Teile zu kaufen, die am weitesten zurückliegen.

Das ist nicht die beste Lösung Tech-Fragmente zu sammeln, aber es ist ein effizienter Weg um möglichst bald auf 306 zu kommen. Und einmal auf 306 angekommen wird man kaum schlechtere Drops (außer in der freien Welt) als 302 Gear vorfinden, welcher sich dann nutzen lässt, um Alts aufzurüsten. Meiner Meinung nach sollte man sich erst auf 306 Gedanken machen, wofür man seine Tech-Fragmente am besten ausgibt, denn erst dann kann man 306er Armierungen und Mods kaufen, die sich in den neuen Setboni-Rüstungen verbauen lassen.

Soweit es die neuen Setboni betrifft bin ich bei manchen Klassen tatsächlich ernüchtert, entweder weil es für meinen Stil kaum brauchbare Tacticals und Setboni gibt oder weil die einzige sinnvolle Setboni-Rüstung exklusiv in der Dxun-Operation droppt. Ich finde so manchen der allgemeinen Setboni zwar interessant, aber es gibt kaum harte Fakten, wie die Rüstung für die erhöhtete Gefährtenschnelligkeit und Kampfkraft tatsächlich Gefährten stärkt. So eine Daily-/Solo-Rüstung würde ja Sinn machen, nachdem sich meine Spekulation die alte XP-Boni-Rüstung würde unverzichtbar werden ja nicht bewahrheitet hat. Ja, die alte XP-Rüstung bringt mehr XP und das wirkt sich auch auf die Ruhmpunkte aus, aber nur in einem sehr begrenzten Umfang. So werden aus 17000 vielleicht 18000 Punkte, aber eben nicht mehr. Das neue Gear-System ist ein interessanter neuer Schritt, aber es kann noch etwas mehr Content vertragen. Wie wäre es denn mit einer Rakghul-Rüstung, die immun gegen den Rakghul-Virus macht und vielleicht sogar noch den Schaden innerhalb der Rakhgul-Tunnel erhöht? Wenn man uns schon drängen will Zeit, Zeit und noch mehr Zeit zu verschwenden, um unsere Tech-Fragmente und Credits einzukassieren, dann könnte man ja wenigstens so offensichtlich sein, dass man gleich nur lokal nützliche Rüstungen einführt. Zwischen PVP-, Ops- und Daily-Rüstungen/-Tacticals zu wechseln ist ja schon jetzt etwas, auf das man hinarbeiten kann. Und dank der überteuerten Aufwertungsproduktion ist es gegenwärtig auch nicht gerade einfach sich wirklichen BiS-Gear zusammenzuschrauben.

Ich gebe zu, dass mich 6.0 neugierig darauf gemacht hat zwischen Setboni und Tacticals zu wechseln, aber solche Wechsel scheinen mir nur mit manchen Klassen sinnvoll zu sein, da das Angebot an Setboni und Tacticals trotz aller anfänglichen Freude über so viele neue Möglichkeiten dann doch begrenzt ist. Ich hoffe einfach, dass BioWare dieses neue System nicht einfach so vergisst, jetzt da es eingeführt ist, sondern in den kommenden Monaten noch ausbaut. Natürlich wäre es für BioWare auch möglich, jede Erweiterung des aktuellen Pools an Setboni und Tacticals bis 7.0 hinaus zu zögern, weil neue Setboni eines dieser Dinge sein sollen, die nur mit neuen Addons eingeführt werden. Aber wir hatten auch schon früher neue Setboni oder zumindest Änderungen am Gear-System, die zwischen zwei Addons erschienen. Ich denke da etwa an die Einführung der ersten Armierungen mit Setboni oder zuletzt die Einführung von random Setteilen, die anstatt eines echten Setboni nur erhöhte Werte (+2% Ausdauer oder ähnliches) enthielten. Letztere tauchten meines Wissens bereits im Umfeld von Ossus auf und hätten vielleicht Spekulationen zum Gear-System in 6.0 anregen können, da die meisten 2-Stück-Setboni nun ja ebenfalls einzelne Statuswerte erhöhen.

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Der vermächtnisweite Materialbeutel rockt!
6.0 brachte viele Dinge, die mich beim Launch extrem begeistert haben, rückblickend aber etwas von ihrem Zauber verloren haben. Nicht jedoch das dauerhaft nützlichste Feature, der neue vermächtnisweite Materialbeutel. Anfangs hatte er vielleicht so seine Tücken, da er je nach Einstellung im Charakterinventar (mit einem Rechtklick) auch seltene Crafting-Mats und sogar Flaggschiff-Baupläne verschlucken kann. Das ist praktisch, aber noch sehr ungewohnt, da man so sehr häufig gar nicht mehr mitbekommt, was man gerade gelootet, gecraftet oder aus einem Bankfach genommen hat. Der neue Materialbeutel ist somit auch ein großes schwarzes Loch, das Materialien auffrisst und meiner Meinung nach verhindern kann, dass unbedarfte Zeitgenossen mit ihren Mats ins Handelsnetz drängen. Schließlich muss man den Beutel schon wieder aufrufen und das gewünschte Material auswählen, um es mittels Linkslick zurück ins Inventar zu holen und anschließend verkaufen zu können. Mein innerer Ökonom sagt mir da, dass die Noobs nun vom Markt verdrängt werden könnten und das sollte sich auch auf die Handelsnetzpreise auswirken, denn die Nachfrage wird nun auf ein geringeres Angebot treffen.

Das neue Beutelsystem hat es jedoch auch noch in anderer Hinsicht in sich, denn seit 6.0 werden Ruftrophäen instant verbraucht und können leider nicht mehr ins Inventar geholt werden, da sie sofort verbraucht werden. Auf dem ersten Blick ist das nur ein Problem, wenn man vor hatte Ruftrophäen zu sammeln, was nun als Option ausscheidet. Stattdessen wird man sich das nötige Ruf-Ziel Woche für Woche erfarmen müssen, womit wohl die längerfristige Aktivität der Ruf-Sammler garantiert werden soll. Blöd wird das natürlich in einwöchigen Events, da man nun jede Woche nutzen müsste. Aber wenn man eh schon alle Ruf-Fraktionen voll hat... dann bekommt man die Trophäen trotzdem nicht, womit man um einige Credits geprellt wird. Inflationsbekämpfung? Etwas anders läuft es nun mit Event-Währungen wie im Kopfgeldevent, da diese nun eindeutig noch unübersichtlicher und ungleicher geworden sind. Die Kopfgeldaufträge verschwinden nun nämlich ebenfalls aus dem Inventar und werden den charatergebundenen Währungen hinzugefügt, vergleichbar mit Flotten-Auszeichnungen und dergleichen. Um seine Kopfgeldaufträge wieder in die Vermächtnisbank packen zu können, muss man auf den entsprechenden Händler zugreifen und den Kopfgeldauftrag in seiner alten Form mit seiner neuen Währung kaufen (das Umtauschverhältnis ist zum Glück 1:1). Trotzdem läuft man so Gefahr zu vergessen, dass man irgendwo noch ein paar Kopfgeldaufträge liegen hat, weil man durch den aufwendigeren Umtauschprozess daran gehindert wird seine Event-Währung sofort in einer Vermächtnisbank zu bunkern. Vielleicht kommt es so zu einer künstlichen Verknappung, weil die Leute (wie ich) zu faul für das neue Inventarmanagement sein werden. Ich finde das neue Inventarmanagement wird trotz des brillanten Fortschritts mit dem Materialbeutel von unnötigen Komplikationen gebeutelt. Da frage ich mich natürlich, warum sich die Leute auf dem PTS nicht über diese Änderungen aufgeregt haben.

Erschwerend kommt auch für die Crafter noch hinzu, dass die Kosten für den Kauf von Craftingmaterial mittels Jawa-Schrott erhöht wurden und zwar je nach Stufe des Materials. Wer bisher immer darauf vertrauen könnte für 1 Stück Jawa-Schrott seine Stufe 2-10 Mats für gewisse Crafting-Conquests zu bekommen, der wird nun ausgebremst. Es gibt natürlich neue Schrott-Quellen wie Hacken oder gescheiterte Stufe 11 Crafting-Missionen, doch so ganz werde ich den Eindruck nicht los, dass BioWare in 6.0 einen Großangriff gegen die Inflation gestartet hat, welcher allerdings vor allem den Casuals schaden wird. Es wurden Hürden aufgebaut, um das Engagement der interessierten Spieler anzukurbeln. 6.0 hat viele Änderungen mit sich gebracht, die wohl alle dem Zweck dienen sollen, dass man sich nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Wer mehr Zeit investiert und vor allem regelmäßig aktiv ist, verkörpert nun wohl den neuen idealen Spieler, der am besten mit den Veränderungen zurecht kommen wird. Ich bin gespannt wie die Leute reagieren, wenn sie BioWare einmal auf die Schliche gekommen sind, vor allem wenn es zum ersten Zwischenfall kommt – wie mit einem neuen Event oder eben verschwindenden Währungen und Crafting-Items.

Ich will allerdings nicht komplett negativ klingen, denn neue Materialbeutel macht mir wirklich Spaß, da ich nun auch einen Grund habe alle herumstehenden lootbaren Kisten anzuklicken. Früher musste ich nach dem Erhalt eines Crafting-Material-Beutels erst einmal überlegen an welche Chars ich die Mats weiterleiten soll, sodass ich die entsprechenden Kisten sogar manchmal ignorierte, um mir diesen Aufwand zu ersparen. Und auch das Leveln von Sammel- oder Missions-Skills sorgte auf Dauer dafür, dass man sich sein Inventar zumüllte, da man nicht immer gewillt war in ein Bank-Perk zu investieren oder regelmäßig in seine Festung zur Vermächtnisbank zu wechseln. All das gehört nun der Vergangenheit an und mein Spielgefühl hat sich deutlich verbessert, aber es hat eben auch unerwartete Verluste mit sich gebracht.

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