Der vermächtnisweite Materialbeutel rockt!
6.0 brachte viele Dinge, die mich beim Launch extrem begeistert haben, rückblickend aber etwas von ihrem Zauber verloren haben. Nicht jedoch das dauerhaft nützlichste Feature, der neue vermächtnisweite Materialbeutel. Anfangs hatte er vielleicht so seine Tücken, da er je nach Einstellung im Charakterinventar (mit einem Rechtklick) auch seltene Crafting-Mats und sogar Flaggschiff-Baupläne verschlucken kann. Das ist praktisch, aber noch sehr ungewohnt, da man so sehr häufig gar nicht mehr mitbekommt, was man gerade gelootet, gecraftet oder aus einem Bankfach genommen hat. Der neue Materialbeutel ist somit auch ein großes schwarzes Loch, das Materialien auffrisst und meiner Meinung nach verhindern kann, dass unbedarfte Zeitgenossen mit ihren Mats ins Handelsnetz drängen. Schließlich muss man den Beutel schon wieder aufrufen und das gewünschte Material auswählen, um es mittels Linkslick zurück ins Inventar zu holen und anschließend verkaufen zu können. Mein innerer Ökonom sagt mir da, dass die Noobs nun vom Markt verdrängt werden könnten und das sollte sich auch auf die Handelsnetzpreise auswirken, denn die Nachfrage wird nun auf ein geringeres Angebot treffen.

Das neue Beutelsystem hat es jedoch auch noch in anderer Hinsicht in sich, denn seit 6.0 werden Ruftrophäen instant verbraucht und können leider nicht mehr ins Inventar geholt werden, da sie sofort verbraucht werden. Auf dem ersten Blick ist das nur ein Problem, wenn man vor hatte Ruftrophäen zu sammeln, was nun als Option ausscheidet. Stattdessen wird man sich das nötige Ruf-Ziel Woche für Woche erfarmen müssen, womit wohl die längerfristige Aktivität der Ruf-Sammler garantiert werden soll. Blöd wird das natürlich in einwöchigen Events, da man nun jede Woche nutzen müsste. Aber wenn man eh schon alle Ruf-Fraktionen voll hat... dann bekommt man die Trophäen trotzdem nicht, womit man um einige Credits geprellt wird. Inflationsbekämpfung? Etwas anders läuft es nun mit Event-Währungen wie im Kopfgeldevent, da diese nun eindeutig noch unübersichtlicher und ungleicher geworden sind. Die Kopfgeldaufträge verschwinden nun nämlich ebenfalls aus dem Inventar und werden den charatergebundenen Währungen hinzugefügt, vergleichbar mit Flotten-Auszeichnungen und dergleichen. Um seine Kopfgeldaufträge wieder in die Vermächtnisbank packen zu können, muss man auf den entsprechenden Händler zugreifen und den Kopfgeldauftrag in seiner alten Form mit seiner neuen Währung kaufen (das Umtauschverhältnis ist zum Glück 1:1). Trotzdem läuft man so Gefahr zu vergessen, dass man irgendwo noch ein paar Kopfgeldaufträge liegen hat, weil man durch den aufwendigeren Umtauschprozess daran gehindert wird seine Event-Währung sofort in einer Vermächtnisbank zu bunkern. Vielleicht kommt es so zu einer künstlichen Verknappung, weil die Leute (wie ich) zu faul für das neue Inventarmanagement sein werden. Ich finde das neue Inventarmanagement wird trotz des brillanten Fortschritts mit dem Materialbeutel von unnötigen Komplikationen gebeutelt. Da frage ich mich natürlich, warum sich die Leute auf dem PTS nicht über diese Änderungen aufgeregt haben.

Erschwerend kommt auch für die Crafter noch hinzu, dass die Kosten für den Kauf von Craftingmaterial mittels Jawa-Schrott erhöht wurden und zwar je nach Stufe des Materials. Wer bisher immer darauf vertrauen könnte für 1 Stück Jawa-Schrott seine Stufe 2-10 Mats für gewisse Crafting-Conquests zu bekommen, der wird nun ausgebremst. Es gibt natürlich neue Schrott-Quellen wie Hacken oder gescheiterte Stufe 11 Crafting-Missionen, doch so ganz werde ich den Eindruck nicht los, dass BioWare in 6.0 einen Großangriff gegen die Inflation gestartet hat, welcher allerdings vor allem den Casuals schaden wird. Es wurden Hürden aufgebaut, um das Engagement der interessierten Spieler anzukurbeln. 6.0 hat viele Änderungen mit sich gebracht, die wohl alle dem Zweck dienen sollen, dass man sich nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Wer mehr Zeit investiert und vor allem regelmäßig aktiv ist, verkörpert nun wohl den neuen idealen Spieler, der am besten mit den Veränderungen zurecht kommen wird. Ich bin gespannt wie die Leute reagieren, wenn sie BioWare einmal auf die Schliche gekommen sind, vor allem wenn es zum ersten Zwischenfall kommt – wie mit einem neuen Event oder eben verschwindenden Währungen und Crafting-Items.

Ich will allerdings nicht komplett negativ klingen, denn neue Materialbeutel macht mir wirklich Spaß, da ich nun auch einen Grund habe alle herumstehenden lootbaren Kisten anzuklicken. Früher musste ich nach dem Erhalt eines Crafting-Material-Beutels erst einmal überlegen an welche Chars ich die Mats weiterleiten soll, sodass ich die entsprechenden Kisten sogar manchmal ignorierte, um mir diesen Aufwand zu ersparen. Und auch das Leveln von Sammel- oder Missions-Skills sorgte auf Dauer dafür, dass man sich sein Inventar zumüllte, da man nicht immer gewillt war in ein Bank-Perk zu investieren oder regelmäßig in seine Festung zur Vermächtnisbank zu wechseln. All das gehört nun der Vergangenheit an und mein Spielgefühl hat sich deutlich verbessert, aber es hat eben auch unerwartete Verluste mit sich gebracht.

Kommentieren