Mittwoch, 6. Jänner 2016
Konsequenzen und Entscheidungen im Allianz-System
Bisher ist alles friedlich, wenngleich auch etwas enttäuschend. Das Allianz-System von Fallen Empire ist doch noch nicht so gemein wie etwa in Mass Effect 3 oder Dragon Age Inquisition, wo das Rekrutieren der einen Partei die Unterstützung einer anderen Partei völlig ausschließt.

Nebensächlichkeiten wie Nebenquests: Das Allianz-System

Wer nicht innerhalb der Mainstory auftritt ist nur ein Sekundärgefährte und Teil einer optionalen Nebenmission. Um die 16 Kapitel zu absolvieren muss man keinen einzigen Allianzgefährten rekrutieren und auch die Dialoge des Allianz-Systems unterscheiden sich von der Hauptstory. Der schwarze Rand und die stummen Spieler-Charaktere grenzen die Sekundärgefährten deutlich von den Primärgefährten ab.

Im Allianz-Fenster selbst wird bei den nutzbaren Gefährten zwischen Hauptstory-, Kartellmarkt-Gefährten, Allianz-Gefährten und via Terminal zurückgeholten Klassen-Gefährten unterschieden.

Die erschreckend große Masse an Allianzgefährten lässt es als sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass diesen innerhalb der Story eine bedeutende Rolle zukommt. Und aus einer gewissen Perspektive ist das auch gut so. Zwei Primärgefährten sind mittlerweile tot... bei Sekundärgefährten muss man ein solches Ereignis nicht fürchten, auch wenn man Gefährten wie Xalek oder Lokin auch ablehnen kann. Anderenseits ist es auch schade, dass etwa das Rekrutieren der Gormak-Krieger um Rokuss keinen Bruch mit den Voss herbei führt, den man in einer idealen Welt vermeiden könnte, wenn man vielleicht die Planeten-Story + Bonusreihe auf Voss abgeschlossen hätte. Im Gegensatz zu auf der E3 angekündigten Lockouts verstehen sich in der Praxis selbst Rokuss und Sana-Rae prächtig und man musste gar nichts dafür tun, seine Voss-Mystikerin und seine Gormak-Miliz behalten zu können.

Das große Bangen: Gefährten in der Main Story

Lana Beniko/Theron Shan, Koth Vortena/Senya Tirall und SCORPIO sind gefährdet. Nach Darth Marrs und HK-55s unabwendbaren Toden ist es vorstellbar, dass uns die Autoren in naher oder ferner Zukunft (Juli/August) vor die Wahl stellen den einen oder anderen Primärgefährten zu opfern. Bei SCORPIO ist das sogar schon relativ früh eine Gesprächsoption (Kapitel IX) und man kann sich ihr gegenüber bereits in Kapitel VII misstrauisch zeigen. Mit einer Armee von GEMINI Droiden und einer von Droiden gesteuerten Flotte befürchte ich das schlimmste.

Man darf sich jedoch sicher sein, dass einem BioWare zuerst 1-2 Text-Fenster einblendet und darauf hinweist, dass die folgende Entscheidung Konsequenzen haben wird. Dieses Novum erlebt man etwa in Kapitel IX, falls man eine Romanze mit Lana, Theron oder Koth eingeht. Man wird gewarnt und behält die Entscheidungsgewalt. So wird einem eine Einfluss 50 Lana nicht einfach genommen, man müsste sich schon aktiv dafür entscheiden sie im Finale zu opfern.

Wenn man seine Lana oder SCORPIO auf Einfluss 50 pusht würde man sich aber auch so oder so für die Rettung seiner Lieblingsgefährtin entscheiden - das wäre zumindest meine Annahme. Um dieses System wirklich "trottelsicher" zu machen müsste man sonst noch eine Abfrage einbauen, bei der die Einflussränge geprüft werden und man eine Einfluss 50 Gefährtin gar nicht opfern kann.

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Dienstag, 5. Jänner 2016
Endlich!


Nach einigen Monaten kann man sich endlich Obi-Wans/Lukes Lichtschwert kaufen.

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Sonntag, 3. Jänner 2016
Anakins Verhältnis zum Jedi-Orden
Nachdem Jedi Quest & Co nur noch Teil der Star Wars Legends sind gibt es nun einen neuen Comic aus dem Hause Marvel, der Anakins und Obi-Wans Zeit als Meister und Padawan beleuchtet.

Und so ganz einfach wird Anakin auch im neuen Kanon nicht als Jedi akzeptiert:
http://imgur.com/a/71P3X

Anderenseits ist Anakin mit den Legenden der heldenhaften Jedi-Ritter aufgewachsen (wie die neue Generation in den Sequels) und von der Realität enttäuscht, dass der Orden dem korrupten Senat unterstellt ist und bei so manchen Krisen gar nicht einschreiten darf:
https://imgur.com/a/SPRFp


[Links via reddit]

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Einfluss mit den Allianz-Spezialisten
Was bringt einem Einfluss bei den Allianz-Spezialisten? Im Grunde nicht allzu viel:

1. Auf Level 4 erhält man Zugang zur Buff-Station in den HM Sternenfestungen
2. Auf Level 10 erhält man Zugriff auf die vier Tresorkisten in den HM Sternenfestungen und damit vier Spezialfähigkeiten
3. Auf Level 10 und 20 erhält man eine Mail vom jeweiligen Spezialisten über den Status der jeweiligen Sektion
4. Mit steigenden Einfluss verändern sich die gelegentlichen Umgebungskommentare im Allianz-Bunker
5. Auf Level 20 erhält man vom jeweiligen Spezialisten ein Token für einen exklusiven Speederbike-Mount
6. Sana-Rae bietet auf verschiedenen Rängen immer wieder ein neues Status-Update zur Macht-Enklave und ihren Visionen
7. Mit steigenden Einfluss verändern sich auch die Auskünfte zum Status der jeweiligen Sektion, sollte man sich mal mit 1 verdrücken

Mit Ausnahme der Boni für die HM Festungen bringt einem Einfluss bei den vier Spezialisten derzeit noch gar nichts. Aber eventuell im Finale. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass zu hohe Erwartungen zu umso größeren Enttäuschungen führen. Der Hauptteil der Story konzentriert sich nämlich auf das Absolvieren der Kapitel, in welchen einem bestimmte Spezialisten einfach aufgedrängt werden. Alles weitere ist optional, ein Sekundär- oder Tertiärziel und Einfluss erfarmen würde auch nicht zur Zielsetzung passen, dass man mit seinen Entscheidungen innerhalb der Story Einfluss auf den Verlauf genau dieser Story nimmt. Aber ein paar NPCs mehr und lobende Worte des einen oder anderen Spezialisten verändern die Story ja auch.

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Ziel in Sicht
Im Zuge der Feiertage und in Vorbereitung auf Zenith habe ich mir mal die Zeit genommen meine 4.0 Vermächtnisrüstungen durchzusortieren und das ist dabei raus gekommen:






Zur Sicherheit sammle ich auch noch Zweit- und Dritt-Auflagen der Vermächtnisrüstungen auf zwei weiteren Bankchars (einer für Tech, einer für Macht-Klassen). Was dann so aussieht:




Für einen Sammler ist die Jagd nach allen Einzelteilen fast schon ein eigenes Feature, wobei man auch ganz lukrative oder nützliche Gefährtengeschenke und Credits erhält. Das Öffnen der Vorratskisten hat auch den Charme des Öffnens von Kartellpaketen, denn man weiß nie, was man erhält und wie viele Kisten man für ein einzelnes gesuchtes Teil opfern muss. Das kann frustrierend und lohnend zugleich sein. Nach einigen Teilen für mein "Puzzle" habe ich monatelang gesucht und sie dann irgendwann im Vorbeigehen erhalten. Mein erster Wunsch für 2016 ist es noch vor Kapitel 10 die fehlenden Teile der ehemaligen 192er Jedi-Ritter-Rüstung zu erhalten. Jetzt fehlen mir ja nur noch zwei davon...

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