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Samstag, 12. Dezember 2015
Malgus lebt!
Am Samstag, 12. Dez 2015 im Topic 'swtor'

Zumindest bis zum nächsten Kartellpaket
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"Be careful what you wish for"
Am Samstag, 12. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Ich wage nun eine brisante Theorie aufzustellen. Viele der aktuellen Probleme kommen daher, dass BioWare zuviel und zu oft auf die Community hört, also zu stark versucht Wünsche zu erfüllen, anstatt eigene Ideen zu haben und zu tun was vielleicht richtig ist. Das erinnert mich natürlich an Henry Ford, den Vater des massenproduzierten Automobils: "If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses."
Dass es 2015 keine neue Ops gab ist vielleicht die Schuld jener Progressler die auf der letzten Community Cantina 2014 Senior Producer Bruce Maclean einredeten, sie würden sich nichts mehr wünschen als Denova Nim für Level 60. Sie verlangten keine gleichwertige Ops, sondern explizit Denova mit dem von der Raid-Community geliebten Kephess. Jetzt wissen wir was daraus wurde. BW entschied sich alle Ops-Entwickler für 4.0 dafür abzustellen ALLE alten Ops auf Maxlevel relevant zu machen. Nun dankt einem keiner dafür, auch nicht jene die das verlangt haben.
Das gleiche geschah mit den Hard Mode Flashpoints. Diese sollten wieder relevant werden und genau das hat BW getan. Nun allerdings argumentieren die gleichen Leute sie hätten lieber anstatt einem Dutzend "aufgewärmter" FPs einen einzigen neuen bevorzugt. Zu spät. Andere beschweren sich der Loot wäre nicht nützlich, nicht so wie früher. Früher? Früher, als ich die HM FPs noch gelaufen bin droppten diese auch nur Elite Gear von den End- und Bonusbossen. Damals jammerten die gleichen Kreise darüber, dass HM FPs Müll wären, weil man in Ops ja viel besser optimierten Gear mit Setbonus erhalten würde. Sogar in der 1.0 Ära war das so, nur hatte damals alles noch einen Setbonus, sogar Basic Gear. Ich finde diese Kehrtwendungen der Raid-Community beleidigend gegenüber jenen die es besser wissen und gegenüber jenen die ihnen glauben (müssen), weil sie es nicht besser wissen.
Imo ist das Problem, dass BW jede Idee aufschreibt und tatsächlich überlegt diese Dinge auch umzusetzen. Um SWTOR zukunftsfähig zu machen war die Aufwertung des alten PVE Contents sicher wichtig, doch das hat natürlich auch Ressourcen für neue Dinge gekostet. Rückkehrer und Neulinge erhalten dank 4.0 ein vollständigeres MMO als jeder Gründer. Das ganze Addon hat sich darauf konzentrierte alte Spieler zurückzuholen und frisches Blut zu rekrutieren. Bis diese im Marsch durch die Insitutionen aber auch einmal in den Social Media Kanälen auftauchen wird es vermutlich dauern.
2015 warf man mit den Monolithen sogar einen neuen Weltboss und einen instanzierten Ops-Boss ins Rennen, weil es einige Leutchen so verlangten. Goldwut war ja so toll und der Walker auf Yavin 4 war einem zu wenig. Am Ende streitet jeder Verantwortliche ab "schuld" an diesem Vorschlag zu sein. Verantwortungsbewusstsein? Fehlanzeige. Es ist ja auch einfacher sich in der anonymen Masse zu verstecken und um dazuzugehören wieder in den Chor der Beschwerdeführer einzustimmen.
Als ich 2014 vom Vorschlag eines Denova Nim für 60er hörte hätte ich nicht damit gerechnet, dass man wirklich soweit gehen würde dieses unsinnige Unterfangen einzugehen, nur um eine Randgruppe in der PVE-Community zufriedenzustellen. Trotzdem hat man es getan und die Erwartungen von damals rein technisch sogar übertroffen, denn nun hat jede Ops seit 1.2 einen Maxlevel Nim-Mode. Man kann davon ausgehen, dass der Wunsch diesen oder jenen Content (H2, FPs, Ops) wieder relevant zu machen schon vorher immer wieder wortreich eingefordert wurde. In 4.0 entschied man sich für die Umsetzung, um einen Vorstoß in Sachen Einsteigerfreundlichkeit zu vollbringen. Ich kann BW deshalb nicht einmal böse sein, denn man ließ auf Worte Taten folgen und hat sich dem Willen von Teilen der Community gebeugt. Ich würde normalerweise nicht über dieses Thema schreiben, aber es geht mir allmählich gewaltig auf die Nerven und es fördert nur meinen Zynismus hinsichtlich der Anliegen der "Community". Man kann ja auch vernünftig diskutieren, doch derzeit benehmen sich sogar eigentlich vernünftige Persönlichkeiten der US-Community wie störrische Teenager und gehen den Trollen gehörig auf den Leim, die aus jeder Kleinigkeit einen Shitstorm zaubern. Zumindest lässt mich das die Begeisterung der Amerikaner für Donald Trump verstehen. Nur solche "Stars" verachten ihre Fans eben auch, weil sie sich von ihnen so einfach manipulieren lassen.
Dass es 2015 keine neue Ops gab ist vielleicht die Schuld jener Progressler die auf der letzten Community Cantina 2014 Senior Producer Bruce Maclean einredeten, sie würden sich nichts mehr wünschen als Denova Nim für Level 60. Sie verlangten keine gleichwertige Ops, sondern explizit Denova mit dem von der Raid-Community geliebten Kephess. Jetzt wissen wir was daraus wurde. BW entschied sich alle Ops-Entwickler für 4.0 dafür abzustellen ALLE alten Ops auf Maxlevel relevant zu machen. Nun dankt einem keiner dafür, auch nicht jene die das verlangt haben.
Das gleiche geschah mit den Hard Mode Flashpoints. Diese sollten wieder relevant werden und genau das hat BW getan. Nun allerdings argumentieren die gleichen Leute sie hätten lieber anstatt einem Dutzend "aufgewärmter" FPs einen einzigen neuen bevorzugt. Zu spät. Andere beschweren sich der Loot wäre nicht nützlich, nicht so wie früher. Früher? Früher, als ich die HM FPs noch gelaufen bin droppten diese auch nur Elite Gear von den End- und Bonusbossen. Damals jammerten die gleichen Kreise darüber, dass HM FPs Müll wären, weil man in Ops ja viel besser optimierten Gear mit Setbonus erhalten würde. Sogar in der 1.0 Ära war das so, nur hatte damals alles noch einen Setbonus, sogar Basic Gear. Ich finde diese Kehrtwendungen der Raid-Community beleidigend gegenüber jenen die es besser wissen und gegenüber jenen die ihnen glauben (müssen), weil sie es nicht besser wissen.
Imo ist das Problem, dass BW jede Idee aufschreibt und tatsächlich überlegt diese Dinge auch umzusetzen. Um SWTOR zukunftsfähig zu machen war die Aufwertung des alten PVE Contents sicher wichtig, doch das hat natürlich auch Ressourcen für neue Dinge gekostet. Rückkehrer und Neulinge erhalten dank 4.0 ein vollständigeres MMO als jeder Gründer. Das ganze Addon hat sich darauf konzentrierte alte Spieler zurückzuholen und frisches Blut zu rekrutieren. Bis diese im Marsch durch die Insitutionen aber auch einmal in den Social Media Kanälen auftauchen wird es vermutlich dauern.
2015 warf man mit den Monolithen sogar einen neuen Weltboss und einen instanzierten Ops-Boss ins Rennen, weil es einige Leutchen so verlangten. Goldwut war ja so toll und der Walker auf Yavin 4 war einem zu wenig. Am Ende streitet jeder Verantwortliche ab "schuld" an diesem Vorschlag zu sein. Verantwortungsbewusstsein? Fehlanzeige. Es ist ja auch einfacher sich in der anonymen Masse zu verstecken und um dazuzugehören wieder in den Chor der Beschwerdeführer einzustimmen.
Als ich 2014 vom Vorschlag eines Denova Nim für 60er hörte hätte ich nicht damit gerechnet, dass man wirklich soweit gehen würde dieses unsinnige Unterfangen einzugehen, nur um eine Randgruppe in der PVE-Community zufriedenzustellen. Trotzdem hat man es getan und die Erwartungen von damals rein technisch sogar übertroffen, denn nun hat jede Ops seit 1.2 einen Maxlevel Nim-Mode. Man kann davon ausgehen, dass der Wunsch diesen oder jenen Content (H2, FPs, Ops) wieder relevant zu machen schon vorher immer wieder wortreich eingefordert wurde. In 4.0 entschied man sich für die Umsetzung, um einen Vorstoß in Sachen Einsteigerfreundlichkeit zu vollbringen. Ich kann BW deshalb nicht einmal böse sein, denn man ließ auf Worte Taten folgen und hat sich dem Willen von Teilen der Community gebeugt. Ich würde normalerweise nicht über dieses Thema schreiben, aber es geht mir allmählich gewaltig auf die Nerven und es fördert nur meinen Zynismus hinsichtlich der Anliegen der "Community". Man kann ja auch vernünftig diskutieren, doch derzeit benehmen sich sogar eigentlich vernünftige Persönlichkeiten der US-Community wie störrische Teenager und gehen den Trollen gehörig auf den Leim, die aus jeder Kleinigkeit einen Shitstorm zaubern. Zumindest lässt mich das die Begeisterung der Amerikaner für Donald Trump verstehen. Nur solche "Stars" verachten ihre Fans eben auch, weil sie sich von ihnen so einfach manipulieren lassen.
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Freitag, 11. Dezember 2015
Ein Update zu kommenden Content 2016
Am Freitag, 11. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Producer Letter Livestream Wrap-up | 12.11.2015, 07:36 PM
Hey folks,
We know you are looking for more information on the timing of future group content. Although I cannot go into any details yet I will say this… We are actively working on a new Warzone, and we are looking to start revealing details in February (Insert my usual disclaimer of all things are subject to change). On the PvE side, we do not have anything specific to announce at this time but we will certainly share more information as we have it.
The team is hard at work on the 7 remaining Chapters in Season 1, as well as additional content, which you will get monthly starting in February. For us, it is important that all of the our content, group content included, ties into the storyline of Fallen Empire and connects to your character’s story. Story is what sets The Old Republic apart and it is important for us to deliver your personal story across all aspects of the game.
We hope that this addresses some of the concerns that you may have. As always, I will pass on updates as I have them. Thanks everyone.
-eric
Ein neues Kriegsgebiet! Terminlich kann man bereits Vermutungen anstellen, ich würde etwa auf eine Veröffentlichung zwischen Februar und Mai/Juni tippen. Vielleicht in Game Update 4.2. Mag sein, dass ich nun Teil der Minderheit bin, aber mir ist ein neues Kriegsgebiet sogar lieber als eine Ops, da ich letztere wohl kaum nutzen würde, ein neues Kriegsgebiet würde mich aber sehr wahrscheinlich für eine Rückkehr ins PVP bewegen. Außerdem liegt das letzte Kriegsgebiet (April 2014) deutlich länger zurück als die letzten beiden(!) Ops (Dezember 2014). Das vorletzte 8 vs. 8 Kriegsgebiet erschien zuvor im Dezember 2012, während 2013 nur die Arenen brachte. Wenn PVE-Spieler über FPs schimpfen, weil diese für sie kein echter Gruppencontent sind, dann möchte ich von Seiten der PVPler behaupten Arenen sind die Flashpoints für PVP.
Bezüglich einer neuen Ops hege ich auch den Verdacht, dass diese womöglich im Sommer 2016 erscheinen könnte und womöglich mit dem letzten Fallen Empire-Kapitel verbunden ist. Nach dem Tempel in SoR wird man diesmal vielleicht den Ewigen Thronsaal erstürmen? Und mal ehrlich, das würde doch Sinn machen und die Tradition von Yavin 4 fortführen.
Sollte man neuen Gruppencontent in die Story einbinden, dann wird dieser aber auch höchstwahrscheinlich der gleichen Geheimhaltung unterliegen. BW hält sich fast sklavisch an seine selbstauferlegte Spoilerpolitiik, auch wenn sie für engagierte Spieler unsinnig wirkt, weil jede neue Story bereits am Launchtag in Youtube-Videos oder Foren gespoilt wird.
Hey folks,
We know you are looking for more information on the timing of future group content. Although I cannot go into any details yet I will say this… We are actively working on a new Warzone, and we are looking to start revealing details in February (Insert my usual disclaimer of all things are subject to change). On the PvE side, we do not have anything specific to announce at this time but we will certainly share more information as we have it.
The team is hard at work on the 7 remaining Chapters in Season 1, as well as additional content, which you will get monthly starting in February. For us, it is important that all of the our content, group content included, ties into the storyline of Fallen Empire and connects to your character’s story. Story is what sets The Old Republic apart and it is important for us to deliver your personal story across all aspects of the game.
We hope that this addresses some of the concerns that you may have. As always, I will pass on updates as I have them. Thanks everyone.
-eric
Ein neues Kriegsgebiet! Terminlich kann man bereits Vermutungen anstellen, ich würde etwa auf eine Veröffentlichung zwischen Februar und Mai/Juni tippen. Vielleicht in Game Update 4.2. Mag sein, dass ich nun Teil der Minderheit bin, aber mir ist ein neues Kriegsgebiet sogar lieber als eine Ops, da ich letztere wohl kaum nutzen würde, ein neues Kriegsgebiet würde mich aber sehr wahrscheinlich für eine Rückkehr ins PVP bewegen. Außerdem liegt das letzte Kriegsgebiet (April 2014) deutlich länger zurück als die letzten beiden(!) Ops (Dezember 2014). Das vorletzte 8 vs. 8 Kriegsgebiet erschien zuvor im Dezember 2012, während 2013 nur die Arenen brachte. Wenn PVE-Spieler über FPs schimpfen, weil diese für sie kein echter Gruppencontent sind, dann möchte ich von Seiten der PVPler behaupten Arenen sind die Flashpoints für PVP.
Bezüglich einer neuen Ops hege ich auch den Verdacht, dass diese womöglich im Sommer 2016 erscheinen könnte und womöglich mit dem letzten Fallen Empire-Kapitel verbunden ist. Nach dem Tempel in SoR wird man diesmal vielleicht den Ewigen Thronsaal erstürmen? Und mal ehrlich, das würde doch Sinn machen und die Tradition von Yavin 4 fortführen.
Sollte man neuen Gruppencontent in die Story einbinden, dann wird dieser aber auch höchstwahrscheinlich der gleichen Geheimhaltung unterliegen. BW hält sich fast sklavisch an seine selbstauferlegte Spoilerpolitiik, auch wenn sie für engagierte Spieler unsinnig wirkt, weil jede neue Story bereits am Launchtag in Youtube-Videos oder Foren gespoilt wird.
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Tipp des Monats: Sekundärwerte und Level-sync
Am Freitag, 11. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Inspiriert von: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3wa3s8/protip_use_command_stims_and_crit_relics_if_you/
Level-sync erfasst nur Primärstats wie Ausdauer oder Beherrschung, aber auch Präsenz bleibt unangetastet. Da sich der Gefährten-Einfluss im Präsenzwert niederschlägt wäre es auch ungünstig, wenn dieser Wert auf einen Standardwert reduziert würde.
Level-sync erfasst nur Primärstats wie Ausdauer oder Beherrschung, aber auch Präsenz bleibt unangetastet. Da sich der Gefährten-Einfluss im Präsenzwert niederschlägt wäre es auch ungünstig, wenn dieser Wert auf einen Standardwert reduziert würde.
Aufwertungen
Weitere von Level-sync ausgeschlossene Werte sind Präzision, Krit-Wert, Verteidigungswert, Schildwert und Absorbwert. Angriffskraft wird genauso wie Beherrschung von Level-sync auf einen Standard-Wert reduziert. Aus diesen Gründen sind Krit-Aufwertungen in 4.0 zumindest in Level-sync Bereichen attraktiver als solche mit Angriffskraft- oder Beherrschung.Kristalle
Da Ausdauer und Angriffskraft abseits des ungebolsterten Endgames völlig wirkungslos sind empfiehlt es sich in 4.0 auf die zuvor völlig unattraktiven +41 Krit-Kristalle umzusatteln. Mangels Alternativen würde ich das sogar für Tanks empfehlen, die dafür eine Level-sync Haupthand als Zweitwaffe nutzen könnte, da ja auch der Waffenwert von Level-sync betroffen ist und es damit egal sein dürfte, ob man eine 224 oder 190 Haupthand bei sich trägt.Stims
Auch der Effekt von Ausdauer- und Beherrschungsstims wird durch Level-sync vollständig aufgehoben, weshalb es sich bei den Helden-Missionen empfehlen kann gleich einen bisher völlig uninteressanten Präsenz-Stim einzusetzen. In den Sternenfestungen, die nicht vom Level-sync betroffen sind, sind Präsenzstims allerdings nicht notwendig.Relikte
Selbst der Effekt von Proc- und Klick-Relikten für Angriffskraft und Beherrschung soll laut manchen Forengängern durch Level-sync aufgehoben werden. Defensiv-Relikte dürften von Level-sync jedoch ausgenommen sein und auch die DHORN-Relikte (vermächtnisgebunden, günstig, bereits für geringen Ruf erhältlich) könnten sich als vorteilhaft erweisen, weil sie einen dicken Präsenzbonus mit sich bringen. Es scheint so als würde Level-sync auch bei den Relikten jene attraktiver machen, die bisher vernachlässigt wurden.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Donnerstag, 10. Dezember 2015
Patch 4.0.3a lässt die AH-Probleme unangetastet?
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Mir scheint, dass der Bug auch das MSM JT-9 Jetpack zu betreffen scheint, also eigentlich kein völlig harmloser Bug. Stattdessen hat man alles dafür gegeben, dass die 5000 Credit-Festungen nur noch 4 Credits kosten.
General
The Coruscant and Dromund Kaas Strongholds now cost 4 Credits each as intended.
3rd Anniversary items are no longer present on the Anniversary Vendor.
General
The Coruscant and Dromund Kaas Strongholds now cost 4 Credits each as intended.
3rd Anniversary items are no longer present on the Anniversary Vendor.
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Ideen für künftige Tier- und Droidengefährten
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Mit Zwergenwuchs lässt sich so einiges erklären, auch wie man einen verkürzten Akkhund oder Nexu züchten konnte, der dann als Gefährte herumläuft. Dementsprechend ist wohl auch gar keines der Tiere des Star Wars-Universums ausgeschlossen, doch manche sind vielleicht wahrscheinlicher als andere. Ich würde etwa nicht so bald mit keinem Rancor- oder Savrip-Gefährten rechnen.
Da man bisher auch nur zwei Tiergefährten pro Lieferung veröffentlicht dürfte sich der Vorrat an Gefährten lange strecken lassen. Dafür müsste man aber auch stets die gleiche Menge Droidengefährten parat haben.
Savrip, Vorantikus oder Gundark: Alle drei würden auf dem gleichen Bewegungsmodell wie der Rancor basieren und wären entweder mögliche Prototypen oder Weiterentwicklungen.
Varactyl: Ich glaube seitens der Dataminer schon von einem Varactyl-Gefährten gehört zu haben. Der Unterschied zum Nexu wäre jedenfalls nicht sehr groß.
Kath Hund: Ein idealer Gefährte für Sith, denn die Kath Hunde sind ja halbintelligent und auf Korriban heimisch.
Katarn: Vielleicht erinnert sich noch mancher an diese feindseligen Bewohner der Schattenlande auf Kashyyyk, als Gefährten wären sie sicher nicht uninteressant.
Kell Drachen: Weil Styrak schon einen hatte.
Wampa: Ein Wampa-Gefährte? Aber die kann man doch gar nicht abrichten? Vielleicht doch? Ein Wampa-Gefährte würde jedenfalls vom Körpermodell her schon die Größe eines Bowdaar oder Khem Val voraussetzen, wobei es vielleicht auch als Größentest für einen Rancor-Gefährten herhalten könnte.
Gree-Droiden: Eine Gree-Gefährtenanpassung für T7, 4X oder HK hat es bisher nicht gegeben, doch man könnte einen Gree-Kampfdroiden als neue Eventbelohnung einführen.
Verhördroiden: Damit meine ich jene schwarzen Kugeln, die es bisher nur als Pets gibt und die in KotOR II das Design G0-T0s inspiriert haben.
Eine der HK-Anpassungen: Für HK-51 gibt es eine Oricon, Huttkartell, Imp, Rep und Manaan Droidenanpassung, die diesen wie einen typischen Droiden der jeweiligen Fraktion aussehen lässt. Nun könnte man auch direkt dazu übergehen entsprechende Gefährten aus den NPC-Modellen zu bauen.
Ein Mangel an neuen Modellen: Mit Ausnahme der Skytrooper (Sprungtruppen?) gibt es auch auf Zakuul fast nur Reskins existierender Droidenmodelle. Im Gegensatz zu den Tiergefährten muss sich BioWare hier zwar weniger anstrengen, hat aber zugleich eine überschaubare Auswahl.
Bei den Droiden lässt sich mit visuellen Veränderungen viel erreichen. Defekte, bemalte oder bis an die Zähne bewaffnete Kampfdroiden sind eine Möglichkeit langfristig etwas Abwechslung in den Gefährtenreigen zu bringen.
Eine Idee wäre es imo auch irgendwann Gefährtenanpassungen für die Kartellmarktgefährten einzuführen, falls jemand doch lieber ein braunes Nexu bevorzügen würde oder seinem Suchdroiden gerne einen schwarzen Tarnanstrich mit Stealth-Eigenschaften verpassen möchte.
Da man bisher auch nur zwei Tiergefährten pro Lieferung veröffentlicht dürfte sich der Vorrat an Gefährten lange strecken lassen. Dafür müsste man aber auch stets die gleiche Menge Droidengefährten parat haben.
Tierische Gefährten
Zwerg-Rancor: Ich traue mich fast zu wetten, dass BW früher oder später einen derartigen Gefährten veröffentlichen wird. Es gibt ihn ja auch schon als Pet.Savrip, Vorantikus oder Gundark: Alle drei würden auf dem gleichen Bewegungsmodell wie der Rancor basieren und wären entweder mögliche Prototypen oder Weiterentwicklungen.
Varactyl: Ich glaube seitens der Dataminer schon von einem Varactyl-Gefährten gehört zu haben. Der Unterschied zum Nexu wäre jedenfalls nicht sehr groß.
Kath Hund: Ein idealer Gefährte für Sith, denn die Kath Hunde sind ja halbintelligent und auf Korriban heimisch.
Katarn: Vielleicht erinnert sich noch mancher an diese feindseligen Bewohner der Schattenlande auf Kashyyyk, als Gefährten wären sie sicher nicht uninteressant.
Kell Drachen: Weil Styrak schon einen hatte.
Wampa: Ein Wampa-Gefährte? Aber die kann man doch gar nicht abrichten? Vielleicht doch? Ein Wampa-Gefährte würde jedenfalls vom Körpermodell her schon die Größe eines Bowdaar oder Khem Val voraussetzen, wobei es vielleicht auch als Größentest für einen Rancor-Gefährten herhalten könnte.
Mechanische Begleiter
Der M1-4X-Vorgänger: Es gibt einige M1-4X sehr ähnliche Droidenmodelle, die gerne als Basisverteidiger eingesetzt werden und auch im Hoffnung-Trailer aus dem Jahr 2011 zu sehen sind.Gree-Droiden: Eine Gree-Gefährtenanpassung für T7, 4X oder HK hat es bisher nicht gegeben, doch man könnte einen Gree-Kampfdroiden als neue Eventbelohnung einführen.
Verhördroiden: Damit meine ich jene schwarzen Kugeln, die es bisher nur als Pets gibt und die in KotOR II das Design G0-T0s inspiriert haben.
Eine der HK-Anpassungen: Für HK-51 gibt es eine Oricon, Huttkartell, Imp, Rep und Manaan Droidenanpassung, die diesen wie einen typischen Droiden der jeweiligen Fraktion aussehen lässt. Nun könnte man auch direkt dazu übergehen entsprechende Gefährten aus den NPC-Modellen zu bauen.
Ein Mangel an neuen Modellen: Mit Ausnahme der Skytrooper (Sprungtruppen?) gibt es auch auf Zakuul fast nur Reskins existierender Droidenmodelle. Im Gegensatz zu den Tiergefährten muss sich BioWare hier zwar weniger anstrengen, hat aber zugleich eine überschaubare Auswahl.
Evolution
Eine Möglichkeit Tier- und Droidengefährten weiterzuentwickeln liegt imo auf der Hand. Man kann den Tiergefährten etwa Cyborg-Elemente verpassen, wie bei einigen Vorantikus-Mounts und dem Cyborg-Rancor geschehen. Oder man kann auch Alien-Gefährten über den Kartellmarkt vertreiben, etwa die schweinischen Gamorreaner aus Jabbas Palast.Bei den Droiden lässt sich mit visuellen Veränderungen viel erreichen. Defekte, bemalte oder bis an die Zähne bewaffnete Kampfdroiden sind eine Möglichkeit langfristig etwas Abwechslung in den Gefährtenreigen zu bringen.
Eine Idee wäre es imo auch irgendwann Gefährtenanpassungen für die Kartellmarktgefährten einzuführen, falls jemand doch lieber ein braunes Nexu bevorzügen würde oder seinem Suchdroiden gerne einen schwarzen Tarnanstrich mit Stealth-Eigenschaften verpassen möchte.
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Patch 4.0.4 erscheint am...
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Mit der Weihnachtspause BioWares und dem bekannten Startdatum von Game Update 4.1 (9. Februar 2016) lässt sich bereits die Vermutung aufstellen, dass Patch 4.0.4 genau 4 Wochen vor 4.1 erscheinen wird:
12. Jänner 2016
Da der Patch bereits am Samstag zuvor auf einen Dataminern zugänglichen Patchserver aufgespielt wird werden wir wohl schon am 9. oder 10. Jänner erfahren, was im finalen Allianzpaket stecken wird (vielleicht sogar die Lichtschwertlanzen?).
12. Jänner 2016
Da der Patch bereits am Samstag zuvor auf einen Dataminern zugänglichen Patchserver aufgespielt wird werden wir wohl schon am 9. oder 10. Jänner erfahren, was im finalen Allianzpaket stecken wird (vielleicht sogar die Lichtschwertlanzen?).
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