Sonntag, 25. Oktober 2015
Fallen Empire: Das zweite Ende des Imperialen Geheimdiensts
Laut Lana Beniko hatte die Invasion auch personelle Konsequenzen für den Sith-Geheimdienst. Lana ist nicht mehr Teil der Behörde, ein Großteil der Agenten ist tot und Imperatorin Acina vertraut mehr auf Technologie als die berühmt-berüchtigte human intelligence. Der Imperiale Agent ist also nun mehr denn je der letzte seiner Art. Ein solches Machtvakuum gab es zuletzt beim Anschlagsversuch des Schleiers, während der Makeb-Krise.

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Endlich gefunden: Der MCR-X Droide in der Sternenfestung


Danke für alle Tipps und Hinweise, man scheint also doch einen Charakter zu brauchen der die Schleier-Questreihe hinter sich gebracht hat, um den Droiden überhaupt sehen zu können. 25 Durchläufe mit zwei Chars ohne... und er blieb unsichtbar. 1 Durchlauf mit einem Retter von Galactic City und siehe da...

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Fallen Empire: Was in den 5 Jahren geschah (als Soldat)
Mit meinem Soldaten durch die Story zu navigieren hat sich bereits bezahlt gemacht. Von Elara Dorne erhielt er eine E-Mail mit dem Verweis, dass sie und Jorgan sich für eine Suchaktion stark gemacht hätten, aber abgewiesen wurden. Dorne handelte daraufhin auf eigene Faust. Zum Vergleich, mein Kopfgeldjäger, der eine Beziehung zu Mako einging erhielt ein Schreiben in dem Mako voller Selbstzweifel und Ärger praktisch ihren Ruhestandantritt verkündete und wohl auch die Beziehung beendete. Ich frage mich nun, ob jede Klasse ein solches Schreiben erhält oder ob es sich um einen Brief von seiner Romnaze handelt. Mein Jugger, der weder mit Jasea, noch mit Vette etwas anfing, erhielt nämlich keines.

Als Soldat trifft man in 4.0 gleich auf 3 Ex-Gefährten und ich bin zwar noch nicht soweit, aber zumindest das Wiedersehen mit Tanno Vik glänzte mit klassenspezifischen Dialogzeilen. Nach 4 Jahren verkündete mir Tanno endlich, dass er sich nie für den Rest der Mannschaft interessiert hat und jetzt lieber einen Gangster spielt. Dafür starb er dann auch. Verrat am Team, Verrat an der Republik und jetzt auch noch ein Erpressungsversuch. Diese Abrechnung erfüllt mich mit Freude. Tanno war wie Skadge oder Gault einer der Gefährten die man aufnehmen musste, aber am liebsten abgelehnt hätte.

Was wurde aus Havoc Squad (in Übersetzung: dem Chaostrupp)? In Kapitel III ist Lana sehr gesprächig und enthüllt beim Sammeln von Wasserproben auch was aus gewissen Gruppierungen wurde. Meinem Kopfgeldjäger verriet sie was aus den Mandalorianern wurde, mein Soldat erfährt, dass sein Squad noch existiert. Doch Lana weiß weder wer das Kommando inne hat, noch wer im Team ist. Havoc nimmt außerdem nur noch Top-Aufträge entgegen und operiert völlig im Geheimen. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Vor allem weil man laut Elaras Brief für KIA (Killed in action) erklärt wurde, sein Kommando verloren hat und nur noch ein Ex-Havoc Mitglied ist, eben auch wie Tanno. Es ist vorbei.

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Samstag, 24. Oktober 2015
Fallen Empire: BioWares Instanzierungstrick
4.0 Charaktere in der 1.0 Welt, das ist eine Realität im Rahmen des Allianzensystems. Doch BioWare trickst hier. Die 4.0 Charaktere sind unsichtbar, zumindest für jene die sich nicht auf der entsprechenden Mission befinden.

Ich bin geneigt hinter diesem Vorgehen den ersten Schritt in eine neue Richtung zu sehen, die Möglichkeit, dass uns in ferner Zukunft vielleicht auch auf andere Weise eine Rückkehr zu alten Welten bevorsteht, die aber für den 5.0 Spieler anders aussehen, als den 1.0, 2.0 oder 3.0 Spieler.

So wie 3.0 schon Erwartungen an 4.0 schürte, weckt 4.0 bei mir jetzt auch schon Hoffnungen hinsichtlich 5.0 und da wird dann auch Drew Karpyshyn einer der Autoren sein.

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Patch 4.0.1 kommt früher als erwartet
und läutet den offiziellen Release von Fallen Empire ein:

Wartungsarbeiten am 27. Oktober 2015 | 10.23.2015, 10:02 PM
Hallo miteinander!

Am 27. Oktober werden wir die Server herunterfahren, um Spiel-Update 4.0.1 aufzuspielen. In diesem Zeitraum wird die Website ebenfalls nicht erreichbar sein.

Details:
DATUM: Dienstag, 27. Oktober 2015
ZEIT: 10:00 Uhr MEZ bis 15:00 Uhr MEZ
VERSION: 4.0.1

Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.



Bei 3.0 wurde zumindest einer der vollwertigen Patches (3.0.1 oder 3.0.2) auch genutzt, um wichtige Kleinigkeiten bzw. Features hinzuzufügen, wie damals das 192er Gefährtengear und eine ganze Anzahl von Erfolgen, samt geheimen Weltboss und Schnitzeljagd.

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Freitag, 23. Oktober 2015
Auf der Jagd
Und weiter geht's! Tag 3 im Krieg gegen das Ewige Imperium war das Ende der Reise meines Outlanders, jedenfalls für diese Woche. Die Festungen sind zerstört und die Heldenquests erschöpft, nun geht es an die Jagd auf die Erfolge.

Mein zweiter 65er beschäftigt sich den Rest dieser Woche damit ebenfalls die Heldenquests abzuräumen und meinem Outlander auf Einfluss 20 mit seinen vier Experten zu verhelfen. Alles für die Erfolge. Zugleich arbeite ich bereits an den 1000 Kill-Erfolgen mit den neuen Gefährten und den 2500 Kill-Erfolgen mit den Schiffsdroiden. Für letztere gibt es wieder einen Titel!

Sammeln lassen sich auch Befreier-Titel beim Clear der Sternenfestung HM und zwei geheime Titel, wenn man es richtig anstellt. Was mich derzeit aber beschäftigt ist ein einziges kleines Detail, die Jagd nach einem MCR-X Droiden der vor einem der Fenster der Sternenfestung hängen soll. Der Schleier lebt... doch ich kann den Droiden nicht finden und es macht mich nach einem gefühlten Dutzend Durchläufen langsam wahnsinnig. Aber was macht man nicht alles für 25 Erfolgspunkte und einen Titel. Immerhin sind diese 25 Punkte alles was mich vom Erreichen von 100% für die Sternenfestungen abhält.

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Mit Overheals zum Erfolg


Hoffentlich bleiben die Heilgefährten noch eine Weile so stark wie bisher, denn mir fallen immer wieder Dinge ein, die ich mir mit ihrer Hilfe noch holen kann. Dank Level-sync und Heilgefährten sollte es etwa möglich sein bestimmte besonders taffe Platin-Mobs zu legen, sogar die für manche Planetenerfolge wichtigen PVP-Erfolge (zerstöre X Kanonen oder töte X Wachen) könnten mit cleveren Positionieren und trotz PVP-Flagge erreichbar sein, ohne dass man eine ganze Ops-Gruppe mitbringen muss.

Mir persönlich haben die Overheals etwa geholfen meinen lange als unerreichbaren 100% Erfolg auf Ilum zu feiern. Jahre fehlte mir ein einzelner imperialer NPC, der mitten im Imp-Außenposten steht und von Kanonen geschützt wird. Heute hauchte er sein Leben aus.

Sind Heilgefährten in 4.0 ungewollt zu stark? Kommt auf den Content drauf an, aber ich sage zu einem solchen Geschenk nicht nein. Es gibt Stellen wo ich ohne Overheal schon gestorben wäre. Schlechter Gear (190er) und kein Einfluss rächt sich in der Sternenfestung schon mal, denn der eine oder andere Paladin teilt auch kräftig aus. Und die wöchentlichen Heldenquests sind bequem, imho werden sie durch die Overheals überhaupt erst farmbar und erträglich, weil der Trash nicht so nervt. Und Trash gibt es in den Heldenquests haufenweise. Overheals sind für mich die beste Erfindung seit Treeks Offheals, die in 4.0 ja abgeschafft wurden. BW kann das "Problem" mit den Heilgefährten auch leicht lösen, wobei ich es ehrlich gesagt bescheuert finde sich über etwas positives zu beschweren und einen Nerf für sich selbst zu verlangen. Aber ich würde mich ja auch über keine Lohnerhöhung bei gleicher Leistung beschweren. Stunnt ein Boss den Heiler oder unterbricht dessen Heilfähigkeit sonst wie wird es ärgerlich knapp, ebenso wenn der Heiler Ziel von Angriffen wird und somit damit beschäftigt ist sich selbst zu heilen. Wir haben vom 65er Content auch noch nicht alles gesehen, etwa die Zakuul Arena-Kämpfe (der Eingang zu diesen ist nahe des Orts an dem man Nico Okarr rekrutiert) und ich gehe wie bei der Sternenfestung im Helden Modus davon aus, dass es ich bei dieser Arena wieder um etwas handeln wird, das man mit Heilgefährten in der 10. Runde (die Arena soll ganze 10 Runden dauern) nur knapp überleben wird.

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