Donnerstag, 3. September 2015
Lore-Spotlight: Darth Cognus

Darth Cognus, formerly known as The Huntress/Die Jägerin

Im Rahmen meines sommerlichen PVP-Workouts habe ich nach dem Rauf- und Runterhören meiner Musiksammlung irgendwann begonnen nach neuer Ablenkung für meine Ohren zu suchen und habe diese in den Hörbüchern der Darth Bane-Trilogie gefunden. Geschrieben vom ehemaligen KotOR und Mass Effect Lead Writer Drew Karpyshyn, der auch an SWTOR mitarbeitete, gilt die Bane-Trilogie als eines der beliebtesten Romanwerke der Star Wars Legends und hat auch mein Star Wars-Verständnis entscheidend mitgeprägt. So manche der Ideen aus den Bane-Romanen beeinflussen auch mein ganz persönliches Rollenspiel, also die von mir erdachten Hintergrundgeschichten meiner zahlreichen Charaktere.

Iktotchi

Die Rasse der Iktotchi ist in SWTOR noch nicht entdeckt (sie sollte erst 200 Jahre später ihren Erstkontakt mit der Republik feiern), aber sie bietet gewisse Vorteile in Hinsicht auf ihre Animation. Iktotchi sind praktisch Billig-Togruta, bei denen man die nach oben stehenden Hörner streichen kann und kurze "Lekku" bei Männern und Frauen normal sind. Wie sicher die zeitliche Einordnung des Erstkontakts ist oder ob die Iktotchi nicht nach einem früheren Erstkontakt wieder einmal vergessen wurden (die Invasion Zakuuls dürfte Chaos in den Archiven angerichtet haben) ist unsicher und der alte Kanon muss nicht länger gültig sein, sodass Iktotchi auch in SWTOR ihren Platz haben könnten.

Das besondere an den Iktotchi sind ihre latenten Machtfähigkeiten. Ähnlich wie die Voss sind Iktotchi berühmt für ihre seherischen Fähigkeiten und besitzen auch telepathische Fähigkeiten. Als die Republik den Erstkontakt mit dieser Rasse herstellte wurden die Entdecker bereits erwartet und mit einem republikanischen Symbol begrüßt.

Die Jägerin

Darth Cognus wurde nicht als Sith geboren, sie hatte wie so ziemlich alle dunklen Lords der Darth Bane-Linie ein bewegtes Vorleben und außerordentliche Machtfähigkeiten. Als Iktotchi war Cognus bereits mit "Jedi-Reflexen" gesegnet, doch sie verwendete diese vor allem, um sich eine Karriere als Kopfgeldjägerin und Attentäterin aufzubauen. Genauso erkläre ich mir meinen dunklen Söldner. Er wuchs mit Machtfähigkeiten auf und schlug eine Karriere als Kopfgeldjäger ein. Doch Cognus hatte keine Ausbildung, sie entwickelte ihre Fähigkeiten durch Selbstdisziplin und weil sie ein Naturtalent war. Sie geriet nie in die Fänge des Systems und existierte daher außerhalb der Fänge des Jedi-Ordens und der Sith.

Cognus Fähigkeiten erlaubten es ihr einen Spürsinn zu entwickeln und im Kampf sogar dem dunklen Jedi Set Harth Schwierigkeiten zu bereiten. Dieser war chancenlos gegen Cognus, ehe er sie austricksen und fliehen konnte.


Blaster statt Lichtschwerter

Cognus gelang es sogar Darth Bane auszuschalten und es mit einem dunklen Jedi aufzunehmen. Mit Blastern allein hätte sie das nicht geschafft. Cognus setzte für den Anschlag auf Bane eine ganze Söldnertruppe ein und bediente sich zweier Messer, womit ihr wohl der Jar'Kai-Kampfstil (zwei Lichtschwerter) nahe gelegen sein dürfte. Doch Blaster können in den Händen eines fähigen Machtnutzers eine ebenso gefährliche Waffe sein. Die Jedi lehnen sie ab, doch Gruppierungen wie die Grauen Paladine sind zur Einsicht gelangt, dass die Waffe nicht das ausschlaggebende ist. In der Coruscant Nights-Romanreihe verwendet die Graue Paladin Laranth Tarak anstatt eines Lichtschwerts Blaster Pistolen und kann mit diesen sogar andere Blaster abwehren, indem sie die feindlichen Schüsse abschießt. Zugleich können Machtnutzer in der Lage sein ihre Schüsse so anzusetzen, dass sie nicht gleich wieder direkt auf sie reflektiert werden. Es ist sogar denkbar, dass ein machtsensitiver Kopfgeldjäger mit der nötigen Übung oder Training in der Lage sein könnte Fehler in der Abwehrtechnik eines Lichtschwertträgers auszunutzen und einen gezielten Schuss zu platzieren, der voll ins Schwarze trifft.

Cognus besondere Fähigkeiten

Neben ihren Reflexen, die wie wir aus Episode I wissen nur eine begrenzte Fähigkeit sind in die Zukunft zu blicken, besaß Cognus auch noch eine prophetische Gabe. Sie konnte durch die Macht Ereignisse der Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart sehen, wenn sie in Berührung mit einer Zielperson kam. So erfuhr sie auf diese Weise einiges über die Hintergrundgeschichten Darth Banes und Zannahs. Diese Fähigkeit dürfte Cognus als Seherin zu einer mächtigen Persönlichkeit unter ihresgleichen gemacht haben, aber die Ausprägung ihres Talents könnte auch Ressentiments geschürrt haben und sie war deshalb vielleicht gezwungen ihr Heil in der großen weiten Welt zu suchen. Es könnte aber auch sein, dass sie schon immer eine Affinität für die dunkle Seite hatte und ihre Macht für dunkle Zwecke missbrauchte, weshalb sie Kopfgeldjägerin und Auftragsmörderin wurde.

Eine andere Spezialfähigkeit in Cognus Arsenal war ihr Talent die Macht um sich herum zu dämpfen. Damit war Cognus in der Lage den Vorteil ihrer mächtigeren Gegner etwas einzuschränken und man erahnt bereits wie es ihr eines Tages gelungen sein dürfte die Sith-Hexerin Darth Zannah zu töten. Zannah war eine Meisterin der Sith-Alchemie und daher sehr stark auf ihre störungsfreie Verbindung zur Macht angewiesen. Das gleiche Talent fand man auch im Paul S. Kemp Roman Dunkle Flut, in welchem es zwei umbraranische Attentäter auf Jedi-Ritter Jaden Korr abgesehen hatten. Falls einem der Name Kemp bekannt vorkommt, der Mann schrieb neben zwei Romanen über den Jedi Knight III-Protagonisten Jaden Korr auch den Old Republic-Roman Betrogen und das 2015 veröffentlichte Lords of the Sith.

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In eigener Sache: Ein gelungener Start in den September
Endlich ist die erdrückende Hitze weg und hoffentlich bleibt sie es auch. Zumindest gestern durfte ich mich über nur noch knapp über 20 Grad Raumtemperatur freuen. Doch es kam noch besser. Als ich die jüngste Cantina-Kiste auf meinem dunklen Ritter öffnete traute ich meinen Augen nicht. Da fiel tatsächlich ein schwarz-schwarzes Farbmodul heraus. Leider sind die Farbmodule aus den Cantina-Kisten charaktergebunden, aber auf meinem dunklen Ritter ist das natürlich ein Glücksgriff.

Und auch mein PVP-Experiment ging zu Ende. Seit 3.3 habe ich mich immer wieder in die Schlacht gestürzt und kann nun meinen ersten Kriegsherrn (Tapferkeit 90) mein Eigen nennen. Aber ich tendiere schon wieder dazu einen neuen Kampfmeister zu leveln, vor allem da ich jetzt weiß wie einfach es in den 50 und 60ern noch ist seine Tapferkeit zu leveln. Sobald man 200.000 Punkte Tapferkeit pro Level braucht wird es zäh und die 90er liegen bereits über 220.000 pro Level. Zunächst gönne ich mir aber wohl erst einmal eine Pause, zum Glück gibt es für diese auch etwas zu tun, nämlich Items aus dem neuesten Kartellpaket zu sammeln.

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Fallen Empire: Inhaltsangaben der Klassenstory für Instant-60er
Any ETA on the new information about KotFE? | 09.02.2015, 09:36 PM

Quote:
Originally Posted by Reno_Tarshil View Post
The story blogs arn't for the veterans. They are for people who need a bit of a short story to explain the storyline of each class without actually doing the story.


This is part of it for sure. Also, since in Fallen Empire you have the ability to start at level 60, these blogs will be a resource where you can learn about the Class stories as well!

-eric




Die Inhaltsangaben sind also nicht für Veteranen (wie die meisten von uns), sondern für Neulinge oder solche die sich nie mit einer Klasse beschäftigt haben. Das ganze wäre für mich als Veteran nun auch nicht interessant... doch es geht hier um die kanonische Fassung der Klassenstories, die ja bei Instant-60ern gelten wird. Wie sieht die Klassenstory eines Instant-60ers aus und wie hat sich dieser wohl entschieden? Was sind die Story-Elemente, die wirklich wichtig sind und künftig Einfluss auf den einen oder anderen Dialog haben könnten? Die Inhaltsangaben zu den Klassenstories auf swtor.com werden es wohl verraten.

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Fallen Empire: Der Galaktische Freiheitskampf wird eine Art Flashpoint
Torcommunitys Dataminer swtor_potato zur mysteriösen Starfortress.

It's a flashpoint that grants large influence gains and seems to be on multiple planets. Not really sure if it works like a traditional flashpoint though but it has a few differences that suggest it probably doesn't.

They are adding a few new areas to many of the planets from the vanilla game for the Star Fortress flashpoint.



Conquests werden real! Zumindest klingt es für mich so, als würde dieser Daily Solo Mode einer Art Befreiungskampf auf jedem der bekannten Planeten gleichkommen). Nach dem Erfolg der Tython/Korriban-Invasions-FPs wird es nun wohl eine Art Solo Mode Flashpoint/Daily geben, in welchem man auf anderen Planeten gegen Syktrooper und Ritter von Zakuul kämpft. Was anscheinend auch ins Allianz-System hineinwirkt, weil es durch die Star Fortress Kampagnen Einflusspunkte zu holen gibt.

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Mittwoch, 2. September 2015
Fallen Empire: Die Promotion nimmt schleppend Fahrt auf
Any ETA on the new information about KotFE? | 09.02.2015, 06:44 PM
Hey folks!

I know there are some questions about when you are gonna have some new Fallen Empire information, so here are some scheduling tidbits on what you can expect.

Our plan right now is that starting this week, over the next four weeks, we will be releasing three Class related blogs each week. One blog, will cover the Class changes which the mirrors are receiving. The other two blogs will be a full recap of those Classes stories, told from the SWTOR Encyclopedia. So, for this week you will be getting:
The Class changes coming to Knights and Warriors*
A recap of the Sith Warrior story.*
A recap of the Jedi Knight story.*
*The schedule this week will be a little different from the next few weeks.

We will then mirror this over the next three weeks for the other set of Classes. I will let you know if for some reason that changes. I know there are other questions pending, and we are working on other posts and blogs to cover those topics as well. You will see those published over the next few weeks as we move towards the launch of Fallen Empire! Thanks.

-eric



Inhaltsangaben der Klassenstories und eine Vorstellung der neuen Fähigkeit pro Klasse, so sehen die nächsten vier Wochen aus.

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First World Problems: Lichtschwerter
Es sind oft die kleinen Dinge die einen alltäglich nerven, die einen Schatten über das Spielvergnügen werfen. In meinem Fall sind es die in SWTOR existierenden Lichtschwerttypen. Dank des Kartellmarkts und zweier Addons besitze ich nach fast 4 Jahren endlich genügend gutaussehende Gewehre, Pistolen, Sturmkanonen und Doppelklingenlichtschwerter, doch ein großer Teil meiner Charaktere sind Lichtschwertschwinger und genau bei diesen habe ich oft das Gefühl eine viel zu geringe Auswahl zu haben.

In der Geschichte von SWTOR gab es so einige Trendwenden und es gibt immer noch eine ganze Menge von Bugs, die bis zum letzten Tag des Spiels wohl nie behoben werden. Manche Lichtschwerter werden falsch gehalten, bei anderen clippt die Klinge irgendwo rein, bei wiederum anderen entsteht die Klinge etwas abseits der Emittermitte und manches Lichtschwert ist entweder zu klein oder zu groß.



Zu große Lichtschwerter waren schon Jahre vor dem Release ein Thema, als die ersten Screenshots veröffentlicht wurden. Der Aufruhr in der Fangemeinde, die seit 2008 sehnsüchtig auf SWTOR wartete war groß und BioWare lenkte ein. Die Lichtschwerter wurden kleiner. Mittlerweile hat man jedoch wieder ein paar Mal geschlampt und monströse 1,5l Flaschen als Lichtschwerter verwendet. Mein Problem damit ist, das hier coole Designs verschwendet wurden. Es wird nie eine verkleinerte Version geben und die Lichtschwertthematik ist etwas, das mich seit Pre-Launch-Zeiten stört. Es gibt auch Rüstungen und Waffen die mir zwar extrem gefallen, wegen eines völlig unsinnigen und meine Immersion zerstörenden Dings für mich jedoch völlig unbrauchbar werden. Ein Beispiel sind die Lichtschwerter der Kundschafter-Pakete. Mit diesem rotierenden Farbkristall, der auch bunt leuchtet fühle ich mich an missgestaltes Kinderspielzeug erinnert, wie man es manchmal auf Märkten in Touristenzentren zu sehen bekommt. Ob nun ein Dino mit Jurassic Park Logo den es weder in der Realität noch im Film gab oder völlig generische Sci-Fi-Figuren und Spielzeugpistolen, denen nur jemand ein Star Wars-Logo aufgeklebt hat, es ist nicht echt und sieht für den Kenner einfach sch***e aus. Außerdem werden rotierende Elemente, Leuchtdioden und Soundeffekte bei Kinderspielzeug sehr schnell defekt oder brechen gleich raus.

Von den Lichtschwertern die mir aufgrund ihrer Animationen, Bauweise und Bugfreiheit her keine Kopfschmerzen bereiten gibt es auch wieder einige die mir einfach nicht gefallen. Ich bevorzuge Lichtschwerter die ich auch selbst gerne verwenden würde und stelle mir vor, wie dieses oder jenes Lichtschwert in meiner Hand liegen würde. Auf meinen Kriegern und Rittern bevorzuge ich einfache Designs, denn ich denke immer daran wie Lichtschwerter in den Filmen auch mal am Boden landeten und in den Romanen sogar in Wasserpfützen oder durch Schlamm rollten. Ein Sith Juggernaut oder Jedi-Ritter ist auf seine Waffe angewiesen, entsprechend würde er in meiner Vorstellung auch ein möglichst stoß- und wasserfestes Design wählen. Anders sieht es bei den Hexern und Gelehrten aus, diese können auch offene Lichtschwerter mit unnötigen Verzierungen und Leuchtelementen verwenden, weil sie ihre Waffe kaum noch einsetzen. Als Hexer oder Gelehrter sollte man ohnehin keinen Schwerthieb mehr in seiner Rotation haben, womit das Lichtschwert zu einer unnötigen Dekoration wird. Vor einigen Jahren hätte ich mir daher noch eine Möglichkeit gewünscht das Lichtschwert in der Haupthand durch einen zweiten Fokus zu ersetzen, damit mein Hexer auch in Palpatine-Manier Blitze schießen kann. Aber Jedi und Sith müssen eben ein Lichtschwert haben. Ich verwende meine mehr dekorativen Lichtschwerter folglich für meine Hexer und die Gelehrte, aber es werden immer mehr dekorative als gebrauchsfähige Lichtschwerter veröffentlicht.

Lichtschwerter sind ein Thema von dem ich besessen bin, seit ich mir meinen ersten Juggernaut angelegt habe. Auf meinem zweiten Jugger habe ich sie regelrecht gesammelt und damals war es dank der 136er Nebenhandwaffen aus Schlacht um Ilum auch noch möglich etwa das Heft aus einem Marodeur-Nebenhandschwert in die Haupthand eines Juggers einzubauen. Bei den Nebenhänden wurde erst relativ spät eine Beschränkung auf den Nebenhand-Slot eingeführt, so konnte man auch nicht an einen Rüstungsslot gebundene Armierungen aus Generatoren gewinnen. Mit den 136er Heften konnte ich seinerzeit jedenfalls eine ganze Reihe von Lichtschwertern für meinen Jugger-Main mit mir herumschleppen und zwischen Farben und Griff wechseln. Deshalb wünsche ich mir auch einen Kostüm-Slot für Waffen. Probleme kamen jedoch auf als ich meine 146er Haupthand erhielt und mir später noch ein 150er Heft gönnte, damit war es mir ohne Wertverlust nicht mehr möglich zwischen meinen gesammelten Lichtschwertern zu wechseln. Nach 2.0 versuchte ich diese gute alte Zeit mit der Hilfe von 156er Heften wiederaufleben zu lassen und gegenwärtig nutze ich zwei Lichtschwerter mit 186er Heften auf meinem dunklen Ritter, um nicht nur zwischen dessen HS und DS-Outfit zu wechseln. In anderen Spielen wie Jedi Knight, The Force Unleashed oder KotOR war mir das Aussehen meines Lichtschwerts ziemlich egal. Man konnte nur die Klingenfarbe wechseln und vielleicht deren Effekt bestimmen (wie in TFU), doch die Lichtschwerter sahen auch ausnehmend gut aus. Sie passten einfach, was man in SWTOR sicher nicht von allen Modellen behaupten kann.

Alleine die Möglichkeit mit meinem Outfit auch auf Knopfdruck meinen Lichtschwertkristall wechseln zu können wäre mir einiges wert. Mit den Kartellmarktkristallen und den Sammlungen geht das bestenfalls holprig, man muss die Kategorie und den genauen Platz des gesuchten Kristalls praktisch auswendig kennen. Und wenn man gecraftete Kristalle verwendet müsste man diesen Kristall jedes Mal für ca. 7.500 Cr ausbauen oder ihn zerstören. Ich habe auch eine Vorliebe für Lichtschwerter mit goldenen Verzierungen, weil solche in der alten Lore ein Zeichen für die anerkannte Kampfkunst des Schwerträgers waren. Jedi-Meister mit erwiesenem Können (wie Mace Windu) durften ihr Lichtschwert mit goldenen Verzierungen ausstatten - ein Statussymbol, dass der Träger dieses Lichtschwerts ein Meister des Schwertkampfes ist. Solche Dinge sind mir wichtig, vor allem weil ich großen Wert darauf gelegt habe die meisten meiner Jugger bis Tapferkeit 60 zu bringen, damit sie sich mit dem Titel Kampfmeister schmücken können. Sith-Kampfmeister gab es auch in der alten Lore und sie waren ausnahmslos großartige Schwertkämpfer, wie Banes Mentor Kas'im.

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Dienstag, 1. September 2015
Fallen Empire: Valkorions "Tod" (Spoiler)


Wer sich den Livestream der Demo von Kapitel 3 und die diversen Meldungen von der Gamescom-Cantina angesehen hat weiß bereits was an der entscheidenden Stelle in Kapitel 1 passiert. Einen Audio-Ausschnitt des Endes von Kapitel 1 haben auch die Dataminer von torcommunity bereits einmal veröffentlicht. Das Ende wurde jedoch geschnitten. Trailer wie auch Leak enden damit, dass man die Möglichkeit erhält vor Valkorion niederzuknien. Den Szenen im Ingame-Trailer nach entscheidet sich der Jedi-Ritter dagegen zu knien und zieht sein Lichtschwert, im torcommunity-Leak kniet die Inquisitorin hingegen nieder. Was passiert dann? In Kapitel 3 ist die Rede davon, dass der Outlander den Unsterblichen Imperator ermordet hat. Damit ist klar: Arcann ist jetzt der neue Imperator und feiert in Kapitel 3 bereits sein 5jähriges Thronjubiläum.

Der wahrscheinliche Ablauf von Kapitel 1-3:

[Spoiler] Kapitel 1 behandelt noch die Jagd auf Vitiate und die Entdeckung, dass sich Valkorion hinter Vitiates Präsenz im Wild Space verbirgt... Kapitel 2 dürfte die schon vor einigen Monaten geleakte Umgebung "Dreamscape" sein... Kapitel 3 haben wir im Livestream gesehen, nach 5 Jahren wird man befreit, Arcann hat die Galaxis erobert. [Spoiler]

Den Oberschurken so früh zu "töten" scheint unpraktisch, zumal man ihm gerade noch auf der Gamescom die Hand schütteln durfte. Es wurde jedoch bereits oft genug geleakt und sogar in einem der Interviews auf der Gamescom halb-bestätigt: [Spoiler] Valkorion ist Vitiate [Spoiler] und der ist mittlerweile körperlos und unsterblich. Für mich nimmt das jetzt keine Spannung aus dem Addon, sondern macht die Reise in bester BioWare-Tradition noch interessanter. Warum lässt Valkorion seinen Sohn die Macht ergreifen? Der Unsterbliche Imperator scheint mir noch undurchschaubarer als Flemeth in Dragon Age. Valkorion ist böse, sogar böser als die Bösen und der Feind meines Feindes ist ein unsicherer Verbündeter. Ich würde Valkorion nicht trauen, egal was er mir anbietet.

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Housing: Die Festungen mit dem geringsten Spam-Aufkommen
Der Allgemeinchat ist halt der Allgemeinchat, eine Ansammlung von Gruppensuchen, Beschimpfungen, Trollerei und naiv-aufrichtigen Fragen. Doch die Masse macht's. Gerade wenn die Trolle online sind würde man sich wünschen diese am besten alle auf die Igno setzen zu können. Dumm halt wenn es sich um PVPler handelt, deren Inc-Ansagen man eine Minute später im nächsten Kriegsgebiet unbedingt benötigen wird.

Die Chats der Flotte und Startwelten gelten allgemein als die schlimmsten, wobei es auf den Startwelten Coruscant und Dromund Kaas noch schlimmer wurde, als sich in den dortigen Festungen Maxlevel-Trolle ansiedelten, die auf der Flotte in der Masse einfach untergingen. Auch als Troll will man nicht durch andere Trolle gestört werden, ein bisschen Ego muss schon erlaubt sein. Und dann gibt es natürlich noch Nar Shaddaa mit seiner Gratis-Festung, die fast jeder zu haben scheint. Im Zuge des Casino-Events kam es auch hier zu einer Häufung des Troll-Aufkommens.

Da bleiben einem wohl doch nur Tatooine und Yavin 4. Yavin 4 hängt am gleichen Chat wie das Level 60 Daily-Gebiet und somit lässt sich Trollerei durch frustrierte Daily-Farmer nicht ganz ausschließen oder eben solche die auf Yavin 4 vom Warten auf Ops-Gruppen für den Weltboss oder eine Gruppe für Tempel SM oder HM gelangweilt sind. Mancher Troll mag darin eine Chance sehen, eine Chat-Zone ohne nennenswerte Konkurrenz und mit Zugang zu Spielern eines bestimmten Mindestlevels (über 55). Tatooine ist da langfristig vielleicht etwas ruhiger, da die Festung ebenso teuer ist wie auf Yavin 4 und es hier kein Daily-Gebiet, nur die Zuflucht der Gesetzlosen und drei Zonen in denen sich mit dem Sucherdroiden möglicherweise Schätze finden lassen. Grundsätzlich könnte man sich aber auch in einer fremden Festung einnisten.

Man kann natürlich auch den Allgemeinchat ausblenden oder sich seine eigenen Chat-Tabs basteln, aber diesen Vorgang muss man auf jedem seiner Charaktere wiederholen und das ganze wird ähnlich wie das User-Interface auch nur lokal gespeichert, was bei PC-Wechseln zum Totalverlust führen kann.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, die allerdings etwas kostet. Für 1000 Credits kann man in die Festungen der gegnerischen Fraktion reisen. Als Imp auf Coruscant und Rep auf Dromund Kaas erhält man keinen Zugang zum Chat der anderen Fraktion und da sich nur wenige diesen Betrag leisten ist es erstaunlich ruhig. Wenn man beim Craften seine Ruhe haben will und sich nicht zuviel bewegt kann das eine gute Lösung sein.

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