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Freitag, 14. August 2015
Wünsche an das Fallen Empire-Gefährtensystem
Am Freitag, 14. Aug 2015 im Topic 'swtor'
1. Byebye Gefährtengear (Standardwerte/Bolster)
2. Eine Kostümfunktion (anstatt des alten Gear-Tabs)
3. Ein tiefer Pool an rekrutierbaren klassenneutralen Gefährten (wären 20 zuviel?)
4. Ein Combat Upgrade (Fernkampf gleichwertig mit Nahkampf, Tanks an Treek angepasst, 2-3 "Specs" für jeden Gefährten, damit alle Rollen abgedeckt sind)
5. Die Möglichkeit über Fraktionsgrenzen hinweg Allianzen einzugehen (Sith-Gefährten für dunkle Jedi)
6. Halbintelligente Gefährten (Kriegshunde, Droiden) zum Kauf
7. Crafting-Boni unabhängig von Zuneigungswerten
8. Keine besonderen Crafting-Boni (+5% Krit auf Schatzsuche usw.)
2. Eine Kostümfunktion (anstatt des alten Gear-Tabs)
3. Ein tiefer Pool an rekrutierbaren klassenneutralen Gefährten (wären 20 zuviel?)
4. Ein Combat Upgrade (Fernkampf gleichwertig mit Nahkampf, Tanks an Treek angepasst, 2-3 "Specs" für jeden Gefährten, damit alle Rollen abgedeckt sind)
5. Die Möglichkeit über Fraktionsgrenzen hinweg Allianzen einzugehen (Sith-Gefährten für dunkle Jedi)
6. Halbintelligente Gefährten (Kriegshunde, Droiden) zum Kauf
7. Crafting-Boni unabhängig von Zuneigungswerten
8. Keine besonderen Crafting-Boni (+5% Krit auf Schatzsuche usw.)
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Wie viele Gefährten braucht man eigentlich?
Am Freitag, 14. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Treek und HK-51
Ich gestehe, seit der Einführung von Treek musste ich mich zwingen etwas anderes als die Ewok-Dame als Gefährtin zu verwenden, vor allem bei allen Chars die ich damals gelevelt habe. Selbst bei meinen Maxlevel-Charakteren hatte Treek einen fixen Platz, weil es so einfach war sie mittels Vermächtnisausrüstung auszustaffieren und ihre Tank-Fähigkeiten sind denen aller anderen Tankgefährten auch weit überlegen, wobei sie auch noch Offheals einsetzt, die den Spielercharakter selbst heilen. Auch als Heilerin war mir Treek lieber, da der größte Unterschied zwischen Imps und Reps darin bestand, dass Rep-Heiler kein Messer als Nebenhand führen.Ganz ähnlich erging es mir bei meinen Maxlevel-Tanks und dem einen oder anderen DD, ich griff immer wieder auf HK-51 zurück, weil der nach dem Kauf mittels Credits oder Kartellmünzen sofort ein volles Level 50 mitbrachte, das früher (vor 3.0) beim Leveln, für Gefährten, gar nicht so selbstverständlich war. HK-51 und Treek waren für mich seit 2012/13 gewissermaßen die Standardgefährten und so ziemlich die einzigen, die ich nach 50/55 noch einsetzte. Es gab natürlich auch Experimente, so equippte ich zur Abwechslung vor 2.0 eine Jasea Willsaam mit 146er Equip, weil ich es mir damals leisten konnte diese Marken zu verschwenden. Vor allem bei meinen Tanks (meine DD entstanden erst relativ spät) war es mir immer auch wichtig, dass mir mein DD-Gefährte nicht die Aggro klaut oder sonst irgendwie stört. Bei Gefährtinnen mit Flächenangriffen konnte das schon mal passieren. Eine tankende Jasea ist zwar für DD-Jugger sehr nützlich, als Tank ging sie mir jedoch massiv auf die Nerven.
Treek und HK-51 waren für mich auch deshalb meine Standardgefährten weil sie über sehr elegante Fähigkeiten verfügten. Treeks Selbst- und Nebenheilung, HK-51 mit Aggro-Reduce, Single Target DPS, Unterbrechen/Stun und einer Notfallselbstheilung waren schlichtweg auch nützlicher als alle anderen Gefährten von 1 bis 50. In meinen Augen standen beide Gefährten für ein besser durchdachteres Vorgehen bei den Gefährten. HK-51 kann sogar als einziger Gefährte von zwei Primär-Attributen profitieren: List und Zielgenauigkeit. Da man als Imp über keine Blastergewehre mit Zielgenauigkeit verfügt wurde Treek die Fähigkeit gegeben Blasterpistolen einzusetzen, wie sie für Powertechs und Söldner Standard sind.
Mit den craftbaren Droidenrüstungen war es immer auch möglich HK-51 weit besser zu optimieren als alles anderen DD-Gefährten und das wurde für mich wieder zu einem Grund HK-51 der Konkurrenz vorzuziehen.
Beim Leveln mit beiden war es auch egal wie man sich entschied, man musste nie mit irgendwelchen Zuneigungs-Verlusten rechnen (Ausnahme: HK-51 auf Makeb und beide auf Oricon).
Und der Rest...
Dank Shadow of Revan war es zwar möglich auch bisher vernachlässigte Gefährten gleichwertig mit Treek und HK-51 zu equippen, doch beide blieben in ihren Nischen trotzdem überlegen. Kein anderer Fernkampf-Gefährte kommt an HK-51 heran, Treek trumpft gegenüber allen Tank-Gefährten auf und auch als Heilerin macht sie mit knappem Vorsprung die bessere Figur.Nach SoR probierte ich zwar andere Gefährten einzusetzen, aber durch den Uniformierungszwang mit den 192er Gefährten-Rüstungen griff ich doch wieder auf Treek und HK zurück, deren Aussehen durch Anpassungen komplett verändert werden konnte. Da störte mich nur noch das uniforme Aussehen ihrer Haupthandwaffen. Die Uniformen sahen außerdem bei manchen Gefährtinnen äußerst unhübsch aus (Jasea), während sie mir bei anderen durchaus gefielen (Jasea, Kira, Nadia).
Auf wie vielen (von 22 bzw. 23) Chars auf Maxlevel setze ich eigentlich regelmäßig etwas anderes als HK und Treek ein? Diese Zahl schwankt zwischen 4 und 7. So oder so, es ist maximal ein Drittel meiner Charaktere, obwohl ich mittlerweile zu wissen glaube (es gab vor 3.0 einen entsprechenden Forenpost eines Spielers mit Verweis auf Parsing-Werte), dass Nahkampf-DD sogar HK-51 überlegen sind. Vector in seltsamen 192er Fetzen einzusetzen bringe ich nicht über mich, genauso wenig wie Akaavi Spar in einer republikanischen Rüstung zu verwenden. Überlegene DPS reicht mir nicht, um über fehlende Utilities (Selbstheal usw.) und störendes Design hinwegzusehen.
Als ich nach dem Start des 12fach EP-Events diesen Mai gleich eine Handvoll neuer Charaktere auf VC zu leveln begann (meine Personalreserve für den Fall von Serverzusammenlegungen), griff ich auch wieder vorwiegend auf Treek zurück. Tanks waren unter den Reservisten keine, insofern bestand auch kein Zwang bis Level 50 einen Ersatz für HK-51 aufzutreiben. Insgesamt ergeben sich so sogar 32 Charaktere, unter denen ich vorwiegend auf HK-51 und Treek zurückgreife.
Reine Crafting-Gefährten
Was treiben die meisten meiner Gefährten also? Sie craften. Da man die Zuneigung der Gefährten braucht, um 10% und 5% Krit-Chance aus ihnen herauszukitzeln, sind die Gefährtengespräche etwas, das ich oft auch nur schnell durchskippe und kaum noch als wichtig wahrgenommen habe. Wie bei meinem Rush durch SoR bereue ich es allerdings, hier soviel Story "verpasst" zu haben. War es das wert? Irgendwie schon, aber ich zweifle auch daran.Meine Charaktere haben in diesem Sinne nicht bloß einen, sondern gleich 6 Schiffsdroiden. Gefährten die ich nie einsetze und ohnehin für nichts gebrauchen kann. Soweit ich weiß bin ich nicht der einzige, der sich zu diesem Vorgehen gezwungen sieht. Es spielt auch eine Rolle, dass die Crafting-Boni (+5% Krit usw.) bei einigen Gefährten von vornherein deren Einsatz verhindern, jedenfalls für mich. Da HK-51 nur sehr schwer zu "leveln" ist, hat er oft nur sehr geringe Zuneigungswerte, womit er sich im Gegensatz zu anderen Gefährten mit maximaler Zuneigung eben verfügbar hält. Maximale Zuneigung bringt 10% Effizienz und 5% Krit auf alles, insofern ist der Vorteil Nadia, Yuun & Co. auch als Gefährten ohne besonderen Krit-Bonus vom aktiven Kampfeinsatz fernzuhalten durchaus erkennbar.
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Pay 2 Know: Die breite Öffentlichkeit muss sich hinsichtlich der Gefährten-Info noch gedulden
Am Freitag, 14. Aug 2015 im Topic 'swtor'
I posted a preliminary outline 4.0 Companion info outline on the Donator's sub-forum on https://t.co/g6WNpfI8rS #SWTOR @TORCommunity
— Swtor Miner (@swtor_miner) 14. August 2015
Exklusiv für die Spender, gut für diese und alle mit denen diese teilen.
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Der "Random Mount Button" kommt auch
Am Freitag, 14. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Fallen Empire ist ja fast wie Weihnachten im Oktober: https://torcommunity.com/database/update-previews/857-summon-random-mounts-and-pets-in-kotfe
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Donnerstag, 13. August 2015
Fallen Empire: Gefährten-Teaser
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
@Swtor_Potato Something to tide you guys over till then. #SWTOR #SWTORFamily pic.twitter.com/NbcL2gKWS4
— Swtor Miner (@swtor_miner) 12. August 2015

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Fallen Empire (in eigener Sache): Outlander statt Fremdling
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Darum bevorzuge ich die Bezeichnung Outlander: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Der_Outlander
Fremdling klingt für mich aufgrund der derzeit virulenten Asyldebatte ohnehin etwas zu problematisch. Man möge mir die Verwendung von Outlander anstatt der deutschen Übersetzung des Titels daher nachsehen, aber als alter Star Wars-Fan tendiere ich nun mal zu den Dingen, wie ich sie gelernt habe, auch wenn sie seit 2014 nicht mehr kanonisch sind.
Und natürlich auch, weil man dann die Sportbar in Episode II nach meinem Charakter benannt hat: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Outlander-Nachtclub
Fremdling klingt für mich aufgrund der derzeit virulenten Asyldebatte ohnehin etwas zu problematisch. Man möge mir die Verwendung von Outlander anstatt der deutschen Übersetzung des Titels daher nachsehen, aber als alter Star Wars-Fan tendiere ich nun mal zu den Dingen, wie ich sie gelernt habe, auch wenn sie seit 2014 nicht mehr kanonisch sind.
Und natürlich auch, weil man dann die Sportbar in Episode II nach meinem Charakter benannt hat: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Outlander-Nachtclub
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Endlich: Eine Promo-Aktion für Battlefront in SWTOR
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gsaxn/swtor_rewards_for_buying_battlefront/
Zumindest laut Datamining soll es für Battlefront-Käufer einige Promo-Items in SWTOR geben. Wie immer bei Datamining ist die Auswahl der Items usw. noch alles andere als gesichert, aber man kann zumindest BioWares Willen und die Idee dahinter erkennen, auch wenn die Belohnungen sich noch ändern könnten.
Wieder etwas, das ich mir schon vor langer Zeit von SWTOR gewünscht hätte (Promo-Items mit Bezug zu anderen BioWare oder EA-Spielen).
Zumindest laut Datamining soll es für Battlefront-Käufer einige Promo-Items in SWTOR geben. Wie immer bei Datamining ist die Auswahl der Items usw. noch alles andere als gesichert, aber man kann zumindest BioWares Willen und die Idee dahinter erkennen, auch wenn die Belohnungen sich noch ändern könnten.
Wieder etwas, das ich mir schon vor langer Zeit von SWTOR gewünscht hätte (Promo-Items mit Bezug zu anderen BioWare oder EA-Spielen).
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Fallen Empire: Details zum Gefährten-System 4.0 kommen Soon(tm)
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
swtor_miner
We're gathering the details now. Sometime in the next few days, as early as tomorrow.
Nach dem der folgende reddit-post vom Dataminer so kommentiert wurde:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gpicl/spoiler_outlanders_dont_deserve_padawans_kotfe/
swtor_miner
The OP is entirely off-base in his speculation.
Da sich die Spekulation des OP mit der einen oder anderen meiner Überlegungen deckt bin ich natürlich gespannt, wie die Wahrheit aussehen wird: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521661/ und: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521944/
Das "Update" dürfte sich wohl ganz auf ein visuelles Upgrade beziehen und damit lässt sich zumindest vermuten, dass die Gefährten mit geupdateten Aussehen in Fallen Empire irgendwie auftauchen werden, wenn auch vielleicht nicht als Begleiter. Pierce mit mehr Narben oder als Cyborg? Das könnte ich mir gut vorstellen, der kämpferische Elitesoldat hätte im Kampf gegen das Ewige Imperium sicher alles gegeben, ebenso wie Sergeant Rusk.
We're gathering the details now. Sometime in the next few days, as early as tomorrow.
Nach dem der folgende reddit-post vom Dataminer so kommentiert wurde:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gpicl/spoiler_outlanders_dont_deserve_padawans_kotfe/
swtor_miner
The OP is entirely off-base in his speculation.
Da sich die Spekulation des OP mit der einen oder anderen meiner Überlegungen deckt bin ich natürlich gespannt, wie die Wahrheit aussehen wird: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521661/ und: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521944/
Irgendwie beruhigend, doch nicht ganz
Also doch kein Blizz und Bowdaar für alle meine Klassen? Und vor allem, doch kein Supersoldat Lt. Pierce?? Das beunruhigt mich nun wirklich. Grundsätzlich hätte ich mit der nun wohl doch falschen Auswahl an Gefährten leben können, weil mir gewisse Favoriten erhalten bleiben und ein "Update" erhalten, das sie vielleicht nützlich gemacht hätte. Ich will ja Blizz einsetzen, aber ich hatte nie den Gear dafür und Treek war einfach immer besser.Das "Update" dürfte sich wohl ganz auf ein visuelles Upgrade beziehen und damit lässt sich zumindest vermuten, dass die Gefährten mit geupdateten Aussehen in Fallen Empire irgendwie auftauchen werden, wenn auch vielleicht nicht als Begleiter. Pierce mit mehr Narben oder als Cyborg? Das könnte ich mir gut vorstellen, der kämpferische Elitesoldat hätte im Kampf gegen das Ewige Imperium sicher alles gegeben, ebenso wie Sergeant Rusk.
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Mittwoch, 12. August 2015
Nur noch...
Am Mittwoch, 12. Aug 2015 im Topic 'swtor'
2 Wochen bis zum Fallen Empire-Livestream eines Demo-Kapitels und nur noch 2 Monate und eine Woche bis zum Early Access.
Nächste Woche sollte außerdem bereits 3.3.1 erscheinen und was da drinsteckt weiß man auch noch nicht so recht. Genau genommen sind es bis 4.0 nur noch 10 Weeklys (die laufende miteinberechnet). 10 Wochen bis Fallen Empire - das klingt ganz nach einem Countdown.
10 Weeklys sind ein Zeitraum mit den man rechnen und planen kann. Sicher, 10 Wochen sind lange, sodass sich das Aufkaufen von Warenbeständen im Handelsnetz zu diesem Zeitpunkt als sehr kostspielig erweisen kann. In 10 Wochen kann das auffallen, der Markt passt sich an und wer weiß, was sich an den jüngst geleakten Bauplänen nicht doch noch ändern könnte. Es ist auch immer noch Sommer und neben der Anwesenheit von Schülern und Studenten trägt auch das Wetter einiges zum Sommer-Chaos in manchen Bereichen bei.
Wir wissen noch vieles nicht, aber die Beta dürfte kurz vor ihrem Start stehen und sollte es den Dataminern möglich sein wie letztes Jahr am Ball zu bleiben, dann werden wir schon bald auch die ersten Veränderungen an dem erleben, was etwa über Crafting geleakt wurde. Wir wissen bisher auch noch nicht, ob es sich um eine Closed oder Open Beta handeln wird. Im Livestream zum 4.0 Datamining gab torcommunitys swtor_miner jedenfalls zum Protokoll, dass die Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöht wurden. Er verriet auch, was seiner Einschätzung nach hinter den letzten 12h Downtimes steckte: Man hat den PTS-Zugang aller Spieler gelöscht und neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die Datamining zu 4.0 fast verhindert hätten. Die für 4.0 genutzte Lücke könnte allerdings auch geschlossen werden.
Ohne Datamining könnten die kommenden 10 Wochen noch viel länger wirken, aber BioWare hat ja noch einige Postings im Ärmel und plant eine Überarbeitung mancher Bereiche von swtor.com. Nicht alles wird einem als erfahrener Spieler als nützlich erscheinen, aber zumindest lässt sich rege Aktivität beobachten. Da weder 3.3.1 oder 3.3.2 bisher auf den PTS gelangt sind werden sich eventuelle Datamining-Leaks (sollte man den PTS noch besser absichern) auf die Live-Versionen von 3.3.1 und 3.3.2 konzentrieren.
Bisherige Closed Betas begannen auch immer etwa 2 Monate im Voraus, wobei für dieses Monat sogar eine Test-Phase in Austin angesetzt sein soll (in Texas ansässige willige Beta-Tester konnten sich mal für diese anmelden, das konkrete Spiel wurde jedoch nicht genannt und es könnte auch Dragon Age sein). Die Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich Datamining ließen tendenziell eine Closed Beta vermuten. Nur hat diese bereits begonnen oder noch nicht? Mit dem ersten PTS-Update ließe sich das erst mit Sicherheit feststellen.
Würde ich aber überhaupt an einer solchen Beta teilnehmen wollen? Im Fall von Fallen Empire ist das eine interessante Frage, weil es vor allem um die Story ginge. Will ich mir die Story schon vorab spoilen und meine Erfahrung durch einige sicher unvermeidliche Bugs ruinieren lassen? Die Versuchung wäre zu stark für mich, auch wenn ich weiß, dass ich es nachher bereuen werde. Willigt man in eine BioWare Beta-Teilnahme mit NDA ein, verpflichtet man sich meist auch zu einem regelmäßigen Feedback. Zugleich ist alles was man in der Beta unternimmt für die Katz, weil es sich ja nicht auf den Live-Stand auswirkt. Da sterbe und meuchle ich mich lieber live durch Kriegsgebiete, für die ich Tapferkeit, Marken und Credits erhalte, die mir auch in der Zukunft erhalten bleiben, anstatt Zeit in einer Beta zu verschwenden und mir durch Bugs und Spoiler meine Live-Spielerfahrung zu vermiesen. Insofern wäre mir, nicht in eine Beta eingeladen zu werden sogar lieber, weil es mir erlaubt mich besser auf KotFE vorzubereiten.
Nächste Woche sollte außerdem bereits 3.3.1 erscheinen und was da drinsteckt weiß man auch noch nicht so recht. Genau genommen sind es bis 4.0 nur noch 10 Weeklys (die laufende miteinberechnet). 10 Wochen bis Fallen Empire - das klingt ganz nach einem Countdown.
10 Weeklys sind ein Zeitraum mit den man rechnen und planen kann. Sicher, 10 Wochen sind lange, sodass sich das Aufkaufen von Warenbeständen im Handelsnetz zu diesem Zeitpunkt als sehr kostspielig erweisen kann. In 10 Wochen kann das auffallen, der Markt passt sich an und wer weiß, was sich an den jüngst geleakten Bauplänen nicht doch noch ändern könnte. Es ist auch immer noch Sommer und neben der Anwesenheit von Schülern und Studenten trägt auch das Wetter einiges zum Sommer-Chaos in manchen Bereichen bei.
Wir wissen noch vieles nicht, aber die Beta dürfte kurz vor ihrem Start stehen und sollte es den Dataminern möglich sein wie letztes Jahr am Ball zu bleiben, dann werden wir schon bald auch die ersten Veränderungen an dem erleben, was etwa über Crafting geleakt wurde. Wir wissen bisher auch noch nicht, ob es sich um eine Closed oder Open Beta handeln wird. Im Livestream zum 4.0 Datamining gab torcommunitys swtor_miner jedenfalls zum Protokoll, dass die Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöht wurden. Er verriet auch, was seiner Einschätzung nach hinter den letzten 12h Downtimes steckte: Man hat den PTS-Zugang aller Spieler gelöscht und neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die Datamining zu 4.0 fast verhindert hätten. Die für 4.0 genutzte Lücke könnte allerdings auch geschlossen werden.
Ohne Datamining könnten die kommenden 10 Wochen noch viel länger wirken, aber BioWare hat ja noch einige Postings im Ärmel und plant eine Überarbeitung mancher Bereiche von swtor.com. Nicht alles wird einem als erfahrener Spieler als nützlich erscheinen, aber zumindest lässt sich rege Aktivität beobachten. Da weder 3.3.1 oder 3.3.2 bisher auf den PTS gelangt sind werden sich eventuelle Datamining-Leaks (sollte man den PTS noch besser absichern) auf die Live-Versionen von 3.3.1 und 3.3.2 konzentrieren.
Bisherige Closed Betas begannen auch immer etwa 2 Monate im Voraus, wobei für dieses Monat sogar eine Test-Phase in Austin angesetzt sein soll (in Texas ansässige willige Beta-Tester konnten sich mal für diese anmelden, das konkrete Spiel wurde jedoch nicht genannt und es könnte auch Dragon Age sein). Die Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich Datamining ließen tendenziell eine Closed Beta vermuten. Nur hat diese bereits begonnen oder noch nicht? Mit dem ersten PTS-Update ließe sich das erst mit Sicherheit feststellen.
Würde ich aber überhaupt an einer solchen Beta teilnehmen wollen? Im Fall von Fallen Empire ist das eine interessante Frage, weil es vor allem um die Story ginge. Will ich mir die Story schon vorab spoilen und meine Erfahrung durch einige sicher unvermeidliche Bugs ruinieren lassen? Die Versuchung wäre zu stark für mich, auch wenn ich weiß, dass ich es nachher bereuen werde. Willigt man in eine BioWare Beta-Teilnahme mit NDA ein, verpflichtet man sich meist auch zu einem regelmäßigen Feedback. Zugleich ist alles was man in der Beta unternimmt für die Katz, weil es sich ja nicht auf den Live-Stand auswirkt. Da sterbe und meuchle ich mich lieber live durch Kriegsgebiete, für die ich Tapferkeit, Marken und Credits erhalte, die mir auch in der Zukunft erhalten bleiben, anstatt Zeit in einer Beta zu verschwenden und mir durch Bugs und Spoiler meine Live-Spielerfahrung zu vermiesen. Insofern wäre mir, nicht in eine Beta eingeladen zu werden sogar lieber, weil es mir erlaubt mich besser auf KotFE vorzubereiten.
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BioWares Fortschritte im Bereiche Marketing: Ein Rückblick
Am Mittwoch, 12. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Mit dem Abschied von Social Media-Dame Hillary Nicole und der Beförderung der langjährigen Community Managerin Courtney Woods sah es Anfang 2015 recht düster in Sachen SWTOR und Öffentlichkeitsarbeit aus. Doch das Blatt hat sich seither gewendet.
Von den Livestreams, über die Facebook und Twitter-Teaser, bis hin zu den Community Cantinas hat BioWare 2015 einen ernsthaften Professionalisierungsschub erlebt. Auch wenn man als enthusiastischer Fan das meiste schon kennt ehe es auf Twitter oder Facebook geposted wird, diese Dinge verfehlen nicht ihre Wirkung auf all jene, die nicht 24/7 nach News, den neuesten Screenshots und eventuellen Leaks jagen.
2015 knüpft man dort an, wo man mit den Livestreams zu Shadow of Revan aufgehört hat. Damals zeigte man weltexklusiv jede Woche eine neue Klasse und was sich an dieser durch das Disziplinen-System verändern würde. Das man den Content schon zu sehen bekommt bevor er live ist... das war für BioWare Austins PR-Arbeit revolutionär. Bis dahin veröffentlichte man Teaser usw. auch erst, wenn das konkrete Game Update bereits anstand. 2015 wurde uns Ziost zuerst exklusiv in einem Livestream präsentiert, ebenso wie die Yavin 4 Festung und noch dieses Monat will man uns auch ein Kapitel aus Knights of the Fallen Empire zeigen.
2015 verlas man auf der ersten Community Cantina bereits einen Brief des Senior Producers, der als Road Map bereits den ganzen Jahresplan verriet, auch wenn nur die erste Jahrshälfte konkret mit ungefähren Erscheinungsdaten erwähnt wurde. 3.3 wurde ohne Datum und Bezeichnung 3.3 erwähnt. Sogar KotFE kam als Idee bereits vor, ohne dass man uns damals verraten hätte "und im Oktober gibt es ein Addon". Seither gab es einen Livestream der Cantina in Anaheim, die auch mit einer Präsentation zu 3.3 einherging. Die Boston-Cantina entfiel zwar, aber es hätte dort die gleiche Präsentation wie im Ziost-Livestream gegeben.
Auf der E3 enthüllte man KotFE und zeigte auch gleich ein Making of des Cinematic Trailers. Und zur Gamescom hat man sogar einen der Schauspieler eingeladen, fast wie bei Filmproduktionen. Darin DePaul ist ja nicht bloß die Stimme des Imperators, er ist eigentlich auch Schauspieler und solche Events mit Beteiligung des Casts vermutlich auch gewohnt. 2014 wäre das unvorstellbar gewesen, doch dieses Jahr schlägt man einen Homerun nach dem anderen. Die Art und Weise, wie man Fallen Empire behandelt (Valkorions Sprecher als Star-Gast und PR-Zugpferd) erfüllt alles was ich mir letztes Jahr von BioWare gewünscht habe.
Anstelle der ewig gleichen Minipets gibt es 2015 auch erstmals Event-exklusive Mounts, die man mittels Code sogar bis zu 50 Mal teilen kann (ursprünglich nur 5 Mal). Unter den fünf Event-Mounts gibt es sogar drei die ich für mich persönlich als Must-Haves einstufe (Gamescom, der August-Livestream und die Oktober-Cantina). In den, dem Mount beigelegten, Kisten sind manchmal außerdem 3 Stunden 25% Erfahrungs-Boosts, Farbmodule oder irgendwelcher Ramsch enthalten. Wer sich jeden Cantina Code 2015 besorgt erhält so 5 zusätzliche Mails für jeden künftigen Charakter. Sich seinen ersten Mount zu besorgen war nie leichter.
Von den Livestreams, über die Facebook und Twitter-Teaser, bis hin zu den Community Cantinas hat BioWare 2015 einen ernsthaften Professionalisierungsschub erlebt. Auch wenn man als enthusiastischer Fan das meiste schon kennt ehe es auf Twitter oder Facebook geposted wird, diese Dinge verfehlen nicht ihre Wirkung auf all jene, die nicht 24/7 nach News, den neuesten Screenshots und eventuellen Leaks jagen.
Livestreams mit Sinn
2014 bestanden SWTOR-Livestreams daraus, dass 1-2 Mitglieder des Community Teams Woche für Woche einen neuen Char anlegten, diesen schrecklich kostümierten und dann in PVP oder GSF starben. Informationsgehalt? Null. Man probierte auch einige Entwickler-Livestreams, doch das Konzept ging nie recht auf. Man ließ etwa einen Dev den neuesten FP zocken und der durfte dabei kommentieren, wer welchen Boss beigesteuert hatte und anderes. Nett, aber auch nicht wirklich informativ, der Content war ja bereits live.2015 knüpft man dort an, wo man mit den Livestreams zu Shadow of Revan aufgehört hat. Damals zeigte man weltexklusiv jede Woche eine neue Klasse und was sich an dieser durch das Disziplinen-System verändern würde. Das man den Content schon zu sehen bekommt bevor er live ist... das war für BioWare Austins PR-Arbeit revolutionär. Bis dahin veröffentlichte man Teaser usw. auch erst, wenn das konkrete Game Update bereits anstand. 2015 wurde uns Ziost zuerst exklusiv in einem Livestream präsentiert, ebenso wie die Yavin 4 Festung und noch dieses Monat will man uns auch ein Kapitel aus Knights of the Fallen Empire zeigen.
Cantinas
2014 waren Cantinas ein Meet and Greet mit den Entwicklern, bei dem man sich Neuigkeit selbstständig erfragen musste und nur hoffen konnte, irgendjemand würde mitschreiben oder das ganze aufzeichnen. Informationen drangen oft nur auf Umwegen nach außen. Bestenfalls gab es irgendwelche Hinweise unter den Screenshots der Cantina-USB-Sticks, was demnächst erscheinen wird.2015 verlas man auf der ersten Community Cantina bereits einen Brief des Senior Producers, der als Road Map bereits den ganzen Jahresplan verriet, auch wenn nur die erste Jahrshälfte konkret mit ungefähren Erscheinungsdaten erwähnt wurde. 3.3 wurde ohne Datum und Bezeichnung 3.3 erwähnt. Sogar KotFE kam als Idee bereits vor, ohne dass man uns damals verraten hätte "und im Oktober gibt es ein Addon". Seither gab es einen Livestream der Cantina in Anaheim, die auch mit einer Präsentation zu 3.3 einherging. Die Boston-Cantina entfiel zwar, aber es hätte dort die gleiche Präsentation wie im Ziost-Livestream gegeben.
Auf der E3 enthüllte man KotFE und zeigte auch gleich ein Making of des Cinematic Trailers. Und zur Gamescom hat man sogar einen der Schauspieler eingeladen, fast wie bei Filmproduktionen. Darin DePaul ist ja nicht bloß die Stimme des Imperators, er ist eigentlich auch Schauspieler und solche Events mit Beteiligung des Casts vermutlich auch gewohnt. 2014 wäre das unvorstellbar gewesen, doch dieses Jahr schlägt man einen Homerun nach dem anderen. Die Art und Weise, wie man Fallen Empire behandelt (Valkorions Sprecher als Star-Gast und PR-Zugpferd) erfüllt alles was ich mir letztes Jahr von BioWare gewünscht habe.
Anstelle der ewig gleichen Minipets gibt es 2015 auch erstmals Event-exklusive Mounts, die man mittels Code sogar bis zu 50 Mal teilen kann (ursprünglich nur 5 Mal). Unter den fünf Event-Mounts gibt es sogar drei die ich für mich persönlich als Must-Haves einstufe (Gamescom, der August-Livestream und die Oktober-Cantina). In den, dem Mount beigelegten, Kisten sind manchmal außerdem 3 Stunden 25% Erfahrungs-Boosts, Farbmodule oder irgendwelcher Ramsch enthalten. Wer sich jeden Cantina Code 2015 besorgt erhält so 5 zusätzliche Mails für jeden künftigen Charakter. Sich seinen ersten Mount zu besorgen war nie leichter.
Lob
Letztes Jahr habe ich BioWares mangelhafte PR-Strategie kritisiert und damals gab es auch reichlich Grund dazu. Dieses Jahr ist die Lage jedoch völlig anders. Aus meiner Sicht ist BioWare 2015 in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vor allem positiv aufgefallen. Möglicherweise liegt diese Strategieänderung auch an einigen personellen Veränderungen, die diesen Winter über die Bühne gingen. Hinter den Kulissen dürfte man jedenfalls Mitglieder des Marketing-Teams durch ambitioniertere Persönlichkeiten ausgetauscht haben.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
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