Wie viele Gefährten braucht man eigentlich?

Treek und HK-51

Ich gestehe, seit der Einführung von Treek musste ich mich zwingen etwas anderes als die Ewok-Dame als Gefährtin zu verwenden, vor allem bei allen Chars die ich damals gelevelt habe. Selbst bei meinen Maxlevel-Charakteren hatte Treek einen fixen Platz, weil es so einfach war sie mittels Vermächtnisausrüstung auszustaffieren und ihre Tank-Fähigkeiten sind denen aller anderen Tankgefährten auch weit überlegen, wobei sie auch noch Offheals einsetzt, die den Spielercharakter selbst heilen. Auch als Heilerin war mir Treek lieber, da der größte Unterschied zwischen Imps und Reps darin bestand, dass Rep-Heiler kein Messer als Nebenhand führen.

Ganz ähnlich erging es mir bei meinen Maxlevel-Tanks und dem einen oder anderen DD, ich griff immer wieder auf HK-51 zurück, weil der nach dem Kauf mittels Credits oder Kartellmünzen sofort ein volles Level 50 mitbrachte, das früher (vor 3.0) beim Leveln, für Gefährten, gar nicht so selbstverständlich war. HK-51 und Treek waren für mich seit 2012/13 gewissermaßen die Standardgefährten und so ziemlich die einzigen, die ich nach 50/55 noch einsetzte. Es gab natürlich auch Experimente, so equippte ich zur Abwechslung vor 2.0 eine Jasea Willsaam mit 146er Equip, weil ich es mir damals leisten konnte diese Marken zu verschwenden. Vor allem bei meinen Tanks (meine DD entstanden erst relativ spät) war es mir immer auch wichtig, dass mir mein DD-Gefährte nicht die Aggro klaut oder sonst irgendwie stört. Bei Gefährtinnen mit Flächenangriffen konnte das schon mal passieren. Eine tankende Jasea ist zwar für DD-Jugger sehr nützlich, als Tank ging sie mir jedoch massiv auf die Nerven.

Treek und HK-51 waren für mich auch deshalb meine Standardgefährten weil sie über sehr elegante Fähigkeiten verfügten. Treeks Selbst- und Nebenheilung, HK-51 mit Aggro-Reduce, Single Target DPS, Unterbrechen/Stun und einer Notfallselbstheilung waren schlichtweg auch nützlicher als alle anderen Gefährten von 1 bis 50. In meinen Augen standen beide Gefährten für ein besser durchdachteres Vorgehen bei den Gefährten. HK-51 kann sogar als einziger Gefährte von zwei Primär-Attributen profitieren: List und Zielgenauigkeit. Da man als Imp über keine Blastergewehre mit Zielgenauigkeit verfügt wurde Treek die Fähigkeit gegeben Blasterpistolen einzusetzen, wie sie für Powertechs und Söldner Standard sind.

Mit den craftbaren Droidenrüstungen war es immer auch möglich HK-51 weit besser zu optimieren als alles anderen DD-Gefährten und das wurde für mich wieder zu einem Grund HK-51 der Konkurrenz vorzuziehen.

Beim Leveln mit beiden war es auch egal wie man sich entschied, man musste nie mit irgendwelchen Zuneigungs-Verlusten rechnen (Ausnahme: HK-51 auf Makeb und beide auf Oricon).

Und der Rest...

Dank Shadow of Revan war es zwar möglich auch bisher vernachlässigte Gefährten gleichwertig mit Treek und HK-51 zu equippen, doch beide blieben in ihren Nischen trotzdem überlegen. Kein anderer Fernkampf-Gefährte kommt an HK-51 heran, Treek trumpft gegenüber allen Tank-Gefährten auf und auch als Heilerin macht sie mit knappem Vorsprung die bessere Figur.

Nach SoR probierte ich zwar andere Gefährten einzusetzen, aber durch den Uniformierungszwang mit den 192er Gefährten-Rüstungen griff ich doch wieder auf Treek und HK zurück, deren Aussehen durch Anpassungen komplett verändert werden konnte. Da störte mich nur noch das uniforme Aussehen ihrer Haupthandwaffen. Die Uniformen sahen außerdem bei manchen Gefährtinnen äußerst unhübsch aus (Jasea), während sie mir bei anderen durchaus gefielen (Jasea, Kira, Nadia).

Auf wie vielen (von 22 bzw. 23) Chars auf Maxlevel setze ich eigentlich regelmäßig etwas anderes als HK und Treek ein? Diese Zahl schwankt zwischen 4 und 7. So oder so, es ist maximal ein Drittel meiner Charaktere, obwohl ich mittlerweile zu wissen glaube (es gab vor 3.0 einen entsprechenden Forenpost eines Spielers mit Verweis auf Parsing-Werte), dass Nahkampf-DD sogar HK-51 überlegen sind. Vector in seltsamen 192er Fetzen einzusetzen bringe ich nicht über mich, genauso wenig wie Akaavi Spar in einer republikanischen Rüstung zu verwenden. Überlegene DPS reicht mir nicht, um über fehlende Utilities (Selbstheal usw.) und störendes Design hinwegzusehen.

Als ich nach dem Start des 12fach EP-Events diesen Mai gleich eine Handvoll neuer Charaktere auf VC zu leveln begann (meine Personalreserve für den Fall von Serverzusammenlegungen), griff ich auch wieder vorwiegend auf Treek zurück. Tanks waren unter den Reservisten keine, insofern bestand auch kein Zwang bis Level 50 einen Ersatz für HK-51 aufzutreiben. Insgesamt ergeben sich so sogar 32 Charaktere, unter denen ich vorwiegend auf HK-51 und Treek zurückgreife.

Reine Crafting-Gefährten

Was treiben die meisten meiner Gefährten also? Sie craften. Da man die Zuneigung der Gefährten braucht, um 10% und 5% Krit-Chance aus ihnen herauszukitzeln, sind die Gefährtengespräche etwas, das ich oft auch nur schnell durchskippe und kaum noch als wichtig wahrgenommen habe. Wie bei meinem Rush durch SoR bereue ich es allerdings, hier soviel Story "verpasst" zu haben. War es das wert? Irgendwie schon, aber ich zweifle auch daran.

Meine Charaktere haben in diesem Sinne nicht bloß einen, sondern gleich 6 Schiffsdroiden. Gefährten die ich nie einsetze und ohnehin für nichts gebrauchen kann. Soweit ich weiß bin ich nicht der einzige, der sich zu diesem Vorgehen gezwungen sieht. Es spielt auch eine Rolle, dass die Crafting-Boni (+5% Krit usw.) bei einigen Gefährten von vornherein deren Einsatz verhindern, jedenfalls für mich. Da HK-51 nur sehr schwer zu "leveln" ist, hat er oft nur sehr geringe Zuneigungswerte, womit er sich im Gegensatz zu anderen Gefährten mit maximaler Zuneigung eben verfügbar hält. Maximale Zuneigung bringt 10% Effizienz und 5% Krit auf alles, insofern ist der Vorteil Nadia, Yuun & Co. auch als Gefährten ohne besonderen Krit-Bonus vom aktiven Kampfeinsatz fernzuhalten durchaus erkennbar.

Kommentieren