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Mittwoch, 29. Juli 2015
Wünsche an das "Gefährten-Update"
Am Mittwoch, 29. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Nächste Woche wird es soweit sein, dann findet die Gamescom-Cantina statt und BioWare will auf oder nach dieser erste Informationen zum Gefährtensystem in KotFE veröffentlichen. Was dieses "Gefährten-Update" betrifft reichen die Spekulationen und Hinweise bereits bis Ende 2014 zurück. In vereinzelten Interviews gaben einige Entwickler ihr "Interesse" an einem Update der Gefährten bekannt. Was das bedeuten sollte blieb natürlich völlig offen.
BioWare besitzt ja die eindeutigen Statistiken welche Gefährten am beliebtesten sind und wer von den Unbeliebten vielleicht wegen mangelnder DPS-Leistung oder eingeschränkter Funktionalität auf die Ersatzbank verbannt wird. Vor 3.0 gab es im offiziellen Forum auf swtor.com sogar jemanden, der Parsing auf die Gefährten-DPS und -HPS Leistung anwandte. Dabei kamen die Nahkampf-DD mit massiven Vorsprung als Nummer 1 heraus. Fernkampf-DDs sind rund um ein Drittel schwächer. Nur HK-51 konnte sich von den üblichen Fernkampf-DD absetzen, reicht aber auch kaum an die Spitzenwerte der NahkämpferInnen heran. Die Beliebtheit von Gefährtinnen wie Ashara, Kira oder Jasea kam nicht bloß von deren Charakterisierung, sondern auch ihrer überlegenen DPS-Leistung. Auf meinem Powertech habe ich aus diesem mir anfangs gar nicht so bewussten Grund auch immer schon Torian Cadera bevorzugt, weil dieser mehr Schaden austeilen konnte als Gault.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Beschränkung der Gefährten auf einzelne Rollen dazu führte, dass man manche Gefährten praktisch nie zum Einsatz mitnahm. Ein Powertech-Tank hatte wenig Grund Blizz einzusetzen und Heiler brauchen keinen Heiler als Gefährten. DD setzen zwar oft auch DD-Gefährten ein, aber das ist auch eine Konsequenz des Umstands, dass man Heiler und Tanks lange Zeit nicht ausreichend gut equippen konnte. Folglich waren Tanks und Heiler als Gefährten global gesehen ziemlich unbeliebt und leistungsschwach, was noch dadurch verstärkt wurde, dass Tank-Gefährten mit Ausnahme Treeks gar nicht so gut gerüstet sind (im Vergleich mit Spieler-Tank-Klassen fehlen ihnen die Buffs aus den Disziplinen, wie erhöhter Rüstungswert, durch Angriffe ausgelöste Def-Proccs usw. - am Ende waren sie kaum besser als DD mit Schildgeneratoren und auf Tank-Niveau generften Schaden).
Ein anderes Problem ergibt sich durch die Zwangsverpflichtung zum Leveln von Gefährtenzuneigung. Gestaffelt bis zu 10.000 (2.000, 4.000, 6.000, 8.000, 10.000) gibt es kumulativ jeweils 1% Krit-Chance und so wurden ausgerechnet oft die Lieblingsgefährten zu jenen die man bevorzugt für Crafting einsetzen "musste". Man will sich zugleich auch nicht die Zuneigung ruinieren, indem man einen Gefährten in irgendeinen Dialog vergrault.
Wer steht auf meiner Verdächtigenliste?
Kaliyo
Vette
Andronikos Revel
Torian Cadera
Bowdaar
Kira Carsen oder T7-O1
Qyzen Fess
Elara Dorne
Noch ist unklar, ob man überhaupt klassenspezifische Gefährten zurückerhalten wird oder ob das neue Gefährtensystem einfach aus einem Pool rekrutiert, zu dem auch klassenbekannte Gefährten gehören. Von Interesse ist da auch das ominöse Allianz-System, das in Kapitel 9 der Story aktiv zu werden scheint.
Man mus wohl Quests oder Dailies für bestimmte Fraktionen absolvieren, um den Vertreter dieser als Gefährten rekrutieren zu können. Doch es scheint auch möglich zu sein, dass Gefährten aufgrund der Rekrutierung eines "Gegners" die Crew deshalb verlassen. Wer seinen Ehepartner vielleicht mit Lana betrogen hat könnte da vielleicht einigen Problemen begegnen. Die Mandalorianer und die Hutten wurden mehr oder weniger bereits als Fraktionen geleakt und ich hoffe auch, dass die Sith und Jedi als mögliche Allianzpartner im Rennen sein könnten (für einen Jedi oder Sith-Gefährten). Mit Ashara Zavros wären vielleicht sogar graue Jedi nicht ganz auszuschließen.
Allianzen: Mandalorianer und Hutten
Mandalorianer gibt es im Spieler bisher nur zwei: Akaavi Spar und Torian Cadera. Mit einem Powertech seit Pre-Release bin ich da nicht ganz objektiv und würde Torian Cadera als mandalorianischen "Fraktions-Vertreter" nominieren. Die Möglichkeit sich aus 8 Ex-Klassen-Gefährten und einer Handvoll weiterer Kandidaten eine Crew zu basteln wäre imo wirklich geil und etwas mit Vorbildwirkung für andere BioWare-Games, es wäre etwas, das aber auch NUR SWTOR zustande bringen könnte. Aus diesem Grund liebe ich das Spiel ja auch, 8 Klassenstories, 16 Specs, vollvertont und so viele Möglichkeiten die gleiche Story mit Nuancen verändert zu erleben.
Und die Hutten? Die einzigen beiden mir bekannten Gefährten, die je für die Hutten arbeiteten sind Kaliyo (als Sicherheitschefin) und Doc (als Leibarzt). Beide kannten sich sogar und ich würde mich beim großen Wiedersehen auf eine Begegnung der beiden freuen, vielleicht arbeiten sie ja nun beide für die Hutten, aber nur einer wird sich rekrutieren lassen.
Allianzen: Lord Scourge
Sollte Vitiate in KotFE noch am Leben sein würde ich mir erhoffen, dass Scourge endlich jene Rolle erhält, die er seit Kapitel V längst haben sollte - als Questgeber. Scourge als Gefährte war imho ein Fehler und ihn in Shadow of Revan schweigen zu lassen verstärkte meinen Eindruck noch. Scourge war klassenexklusiv und hätte das nicht sein sollen, weil am Ende ja alle Klassen gegen Vitiate kämpften.
Ich hoffe aus diesen Gründen nun, dass Lord Scourge KEIN Gefährte mehr ist und eine Rolle als NPC wahrnimmt. Sollte Vitiate sterben wäre Scourge auch entbehrlich. Scourge ist zudem als womöglich Unsterblicher ein geeigneter Kandidat für den Wiederaufbau des Sith-Ordens. Scourge hat das Training, die Erfahrung und ihn in der Sith-Tradition zu töten würde einen wahrhaft begnadeten Schüler erfordern.
Allianzen: Sith oder Jedi
In KotFE sollen die Fraktionen deutlich weniger relevant und präsent sein, was auch Hoffnungen nährt die Seiten wechseln zu können. Jedi-Ritter und Sith-Krieger sollten imho jedoch die Klassenbezeichnungen bleiben und auch die jeweilige Flotte und Alt-Quests bestimmen. Den Stallgeruch seiner Klasse wird man wohl auch kaum abschütteln können.
Es gibt jedoch eine praktikable Lösung den "Fraktionswechsel" möglich zu machen, ohne eine Feature dafür bauen zu müssen, dass am Ende wahrscheinlich seine Entwicklungskosten nicht wieder einspielt. Helle Sith die eine Allianz mit den Jedi knüpfen (immerhin hat man genug Jedi laufen gelassen, die ein gutes Wort beim Jedi-Rat eingelegt haben sollten) und dunkle Jedi die sich bei den Sith beliebt machen (zumindest wird man als Mörder Vitiates und Kämpfer respektiert) - das wäre mein Wunschtraum.
Die Frage ist allerdings wer zu den durch diese Allianz rekrutierbaren Gefährten gehören könnte. Bei den Jedi würde ich auf Kira Carsen tippen, die auch mit Schmugglern, Soldaten oder hellen Imps auskommen könnte. Helle Agenten (Doppelagenten) hätten auch den Bonus, dass sie Ardun Kothe auf Quesh verschont haben und dieser könnte als Ex-Jedi für einen bürgen, während helle Kopfgeldjäger vom obersten Kanzler begnadigt wurden und einen korrumpierten Jedi-Meister zur Strecke brachten. Kira wäre "grau" und humorvoll genug, um auch mit Mandalorianern und Agenten auskommen zu können.
Schwieriger ist die Frage wen man von den Sith abwerben könnte: Ashara Zavros, die dunkle Jeasea oder Xalek? Dark Jasea hat das Problem, dass sie für helle Sith-Krieger nicht zur Verfügung stehen würde, für 7,5 andere Klassen könnte Dark Jasea jedoch als Kanon gelten (eine Jedi-Padawan, die vor Jahren verschwand). Ashara verfiel hingegen nie vollständig der dunklen Seite, sie zu bekehren wäre ein netter Bonus für all jene die sich ihre Bekehrung wünschten, aber mir gefiel sie als graue Jedi/graue Sith deutlich besser. Ich würde sie in Hinsicht auf Entwicklungen in Star Wars Rebels lieber als unabhängige graue Jedi sehen (immerhin hat sie wie Ahsoka ihren Orden verlassen und musste dann auf eigenen Beinen stehen als alles den Bach runter ging). Und Xalek? Den hasse ich und würde ihn am liebsten in einen aktiven Vulkan stürzen. Stirb du Verräter, ich weiß, dass du mich immer schon im Schlaf erstechen wolltest! Xalek wäre der typische Sith, er plant seit seiner Rekrutierung durch den Inqui diesen zu ermorden. Nur 5 Jahre nach Ziost ist Xalek vielleicht bereits ein Lord und hat sich sicher auch verändert. Der Sith-typische Mordgedanke ist da vielleicht abhanden gekommen, vor allem wenn Xalek als schweigsamer Emissär der Sith auch dunklen Kriegern, Rittern oder Schmugglern zur Seite steht. Ich vermute mal, dass ein universell zugänglicher Sith-Gefährte in KotFE kein Schüler wäre, sondern jemand, der einem aus freien Stücken folgt und das würde ich Xalek durchaus zutrauen. Nur er ist mir als Inqui halt auch zu gefährlich, weil er durchaus ambitioniert sein könnte.
Allianzen: Die graue Seite der Macht
Lange gewünscht, nie erhalten - so lässt sich die Forderung nach einem grauen Machtnutzer als Gefährten beschreiben. Ob nun Voss Mystiker, Selkath Machtheiler, Jal Shey, Zeison Sha, Revaniter oder grauer Jedi, die Vorschläge für einen solchen Gefährten summieren sich.
2015 gibt es im neuen Star Wars Kanon zwei Beispiel für mehr oder weniger graue Machtnutzer. Einerseits die Ex-Jedi Ahsoka Tano (die wegen ihrer Fraktionslosigkeit auch weiße Lichtschwerter trägt) und die Ex-Sith Asajj Ventress (die auf ein gelbes Lichtschwert zurückgriff). Beide tauchten als "Neutrale" wieder auf, als es darum ging Helden (in Ventress Fall Quinlan Vos, in Ahsokas Fall die Crew der Ghost) zu begleiten. Ventress starb dabei den Heldentod, worauf man bei Ahsoka noch warten muss (als Darth Vaders Ex-Padawan rechne ich ihr auf Dauer keine großen Überlebenschancen aus).
Ashara Zavros wäre imo die beste Kandidatin für eine solche Rolle, aber auch Nadia Grell könnte dieser Rolle entsprechen. Ashara wäre wie Ventress zur Sith ausgebildet worden, ohne den Erben Kalligs hat sich das allerdings wohl erledigt und zu den Jedi kann sie nun nicht mehr zurück. Nadia Grells Jedi-Ausbildung war durch ihren Vater testamentarisch verfügt, doch basierte diese darauf, dass der Barsen'thor ihr Meister wäre. Ohne den Barsen'thor würde wohl auch Nadia aus dem Jedi-Orden austreten (als Senatorin von Sarkhai hätte sie noch genug zu tun gehabt, ehe Zakuul die Republik zerstörte).
Allianzen: Republik und Imperium
Meiner Erwartung nach sind Republik und Imperium zwar zerstört, doch beide Seiten sollten wie in der Realität noch durch eine Exilregierung oder Widerstandsbewegungen am Leben gehalten werden. Man erlebte das ganze ingame bereits auf Balmorra und auch im alten und neuen Star Wars Kanon gibt es Beispiele. So wurde Mon Mothma etwa von der Rebellen-Allianz in ihrem Anspruch gestützt die Oberste Kanzlerin im Exil zu sein.
Wer könnte nun den Widerstand anführen? Wurden die alten Anführer überhaupt alle umgebracht? Auf Seiten der Republik könnte ich mir Theron Shan, Jace Malcom oder auch Kanzlerin Saresh als Führungsfiguren vorstellen. Auf Seiten des Imperiums würde ich stark hoffen, dass Darth Marr noch am Leben ist. Sie alle sind jedoch kein "Gefährtenmaterial". Als Gefährten würde ich mir die Rückkehr alter Bekannter erwarten.
Auf Seiten der Republik gibt es dank des Soldaten, Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk gleich eine Handvoll republiktreuer Gefährten, auf deren Rückkehr man sich freuen könnte. Tanno Vik spielt allerdings eine Außenseiter-Rolle. Der korrupte Unteroffizier war nicht bloß als Gefährte unbeliebt, sein ursprünglicher Sprecher ist auch tragischerweise verstorben. Vik aus der Story zu schreiben wäre daher naheliegend.
Mein Traum wäre ein Wiedersehen mit Havoc Squad, das nun um Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk ergänzt wurde. Havoc wäre bei einem Guerillakrieg ganz in seinem Element und es wäre auch möglich mit Aric Jorgan für 7,5 Klassen einen kanonischen Anführer einzusetzen (nur Soldaten könnten Elara Dorne als Stellvertreterin eingesetzt haben, doch Dorne könnte ja auch zurückgetreten oder bei der Nachfolge übergangen worden sein). Nur wer würde sich dem "Outlander" anschließen? M1-4X, Jorgan oder Dorne. Mir wäre M1-4X am liebsten (mit einem starken DPS-Spec und Selbstheals im Tank-Spec aufgewertet).
Auf Seiten des Imperiums wäre Malavai Quinn als Captain der imperialen Streitkräfte der ranghöchste Offizier unter allen Gefährten und so viele Imp-Offiziere/Soldaten gibt es ja auch nicht. Talos Drellik ist Archäologe und wohl kaum als Anführer geeignet, zumindest nicht im bevorstehenden Aufstand gegen das Ewige Imperium. Lt. Pierce hätte die Black Ops-Erfahrung, die ihn zu einem imperialen Mitglied von Havoc Squad machen könnte. Quinn zu exekutieren ist der Traum vieler Sith-Krieger und trotz seines Talents als Stratege ist vielleicht doch Lt. Pierce der bessere Kommandant einer imperialen Widerstandsgruppe. Ich würde mir da eine Szene wie auf Hoth (aus der Krieger-Story) erhoffen, in der man etwa auch General Greist hinrichten kann, als sich dieser weigert die Befehle des Imperators zu befolgen.
Pierce hätte als Gefährte den Vorzug eine Kampfmaschine zu sein und ähnlich wie bei M1-4X wäre es möglich den Muskelprotz mit "Stims" und "Adrenalen" einen Selbstheal a la Treek zu verpassen, der ihn als Tank-Gefährten aufwertet bzw. auch als DD brauchbar macht.
Oder Doktor Lokin bietet sich an. Einen Heiler mit aufgewerteten Rakghul-Mode an seiner Seite zu wissen könnte ebenfalls den von Treek bekannten Selbstheal beinhalten (Rakghule heilen sich vielleicht selbst). Jede Klasse sollte einen Rakghul/verrückten Professor als Gefährten zur Verfügung haben können.
Gefährten-Equipment und Gefährten-Kostüme
In 3.0 führte man jedenfalls Dailies mit Gefährtenequipment ein, was es zuletzt in 1.0 auf Belsavis gab. Der Rückgriff auf ein derart urzeitliches Konzept (auf Belsavis gibt es Gefährten-Haupthandwaffen für eine Helden 2-Daily) ging jedoch unbemerkt an uns vorbei. Das Equippen der Gefährten einfacher zu machen gehörte jedoch zu einer lange bestehenden Forderung, in 3.0 hakte man dieses Thema erstmals ab. Das ganze führte jedoch auch dazu, dass der 192er Gefährtenequip zu einer Art Uniform wurde und manche Spieler dazu zwang ihre mühevoll individualisierten Gefährten-Rüstungen aufzugeben. So entstand mit 3.2 die Forderung nach einem Kostümsystem für Gefährten, BioWare nahm das Feedback an, doch aus der Vergangenheit müsste man annehmen die Umsetzung könnte jetzt bis zu 3 Jahre dauern. Wichtig wäre es mir auch, dass die Gefährten-Kostüme allerdings auch Waffen enthalten werden, was momentan noch nicht einmal im normalen Kostüm-System möglich ist.Treek Overpowered: Die Notwendigkeit eines Buffs
Ein seit 2012 immer wieder mal angeregtes Update der Gefährten ist der Buff der jeweiligen Off-Specs (Heiler als DD, Tanks als DD). Dieses Thema wurde jedoch auch darum erweiterte DD-Gefährten wie HK-51 überhaupt einen solchen Off-Spec zu verpassen. Die Einführung von HK-51 war für viele bereits enttäuschend, die angenommen hatten der erste Zusatz-Gefährte würde (wie Treek 2013) neben dem DD auch einen Tank-Spec bieten. Der bisher einzige Gefährte bzw. die einzige Gefährtin mit zwei gleichwertigen und starken Specs ist allerdings Treek. Treek ist sowohl als Tank wie auch als Heilerin brauchbar und das hebt sie von allen anderen Gefährten ab.BioWare besitzt ja die eindeutigen Statistiken welche Gefährten am beliebtesten sind und wer von den Unbeliebten vielleicht wegen mangelnder DPS-Leistung oder eingeschränkter Funktionalität auf die Ersatzbank verbannt wird. Vor 3.0 gab es im offiziellen Forum auf swtor.com sogar jemanden, der Parsing auf die Gefährten-DPS und -HPS Leistung anwandte. Dabei kamen die Nahkampf-DD mit massiven Vorsprung als Nummer 1 heraus. Fernkampf-DDs sind rund um ein Drittel schwächer. Nur HK-51 konnte sich von den üblichen Fernkampf-DD absetzen, reicht aber auch kaum an die Spitzenwerte der NahkämpferInnen heran. Die Beliebtheit von Gefährtinnen wie Ashara, Kira oder Jasea kam nicht bloß von deren Charakterisierung, sondern auch ihrer überlegenen DPS-Leistung. Auf meinem Powertech habe ich aus diesem mir anfangs gar nicht so bewussten Grund auch immer schon Torian Cadera bevorzugt, weil dieser mehr Schaden austeilen konnte als Gault.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Beschränkung der Gefährten auf einzelne Rollen dazu führte, dass man manche Gefährten praktisch nie zum Einsatz mitnahm. Ein Powertech-Tank hatte wenig Grund Blizz einzusetzen und Heiler brauchen keinen Heiler als Gefährten. DD setzen zwar oft auch DD-Gefährten ein, aber das ist auch eine Konsequenz des Umstands, dass man Heiler und Tanks lange Zeit nicht ausreichend gut equippen konnte. Folglich waren Tanks und Heiler als Gefährten global gesehen ziemlich unbeliebt und leistungsschwach, was noch dadurch verstärkt wurde, dass Tank-Gefährten mit Ausnahme Treeks gar nicht so gut gerüstet sind (im Vergleich mit Spieler-Tank-Klassen fehlen ihnen die Buffs aus den Disziplinen, wie erhöhter Rüstungswert, durch Angriffe ausgelöste Def-Proccs usw. - am Ende waren sie kaum besser als DD mit Schildgeneratoren und auf Tank-Niveau generften Schaden).
Byebye Crafting-Gefährten
Etwas das mich auch seit 1.0 stört ist die Pflicht bestimmte Gefährten für bestimmte Crew Skils einsetzen zu "müssen". 5% Krit-Chance auf Schatzsuche, Synthweben oder Rüstungsbau - da kann ich einfach nicht anders. Selbst bei 2% Krit-Chance neige ich dazu den betreffenden Gefährten einzusetzen, selbst wenn ich meinen Torian für eine Daily brauchen könnte. Krit-Boni behindern und stören mehr als sie tatsächlich nützen. Ihr Verlust wäre gesamtwirtschaftlich gesehen verschmerzbar.Ein anderes Problem ergibt sich durch die Zwangsverpflichtung zum Leveln von Gefährtenzuneigung. Gestaffelt bis zu 10.000 (2.000, 4.000, 6.000, 8.000, 10.000) gibt es kumulativ jeweils 1% Krit-Chance und so wurden ausgerechnet oft die Lieblingsgefährten zu jenen die man bevorzugt für Crafting einsetzen "musste". Man will sich zugleich auch nicht die Zuneigung ruinieren, indem man einen Gefährten in irgendeinen Dialog vergrault.
Gefährten anderer Klassen
Dieser Wunsch scheint einem mit KotFE ja erfüllt zu werden. Es soll möglich sein bestimmte Gefährten (einer oder doch zwei?) anderer Klassen rekrutieren zu können. Immerhin war die Loyalität von Persönlichkeiten wie Kaliyo oder Vette nie sehr groß und es gab hin und wieder auch Beschwerden, dass Gefährte XY viel besser zu Klasse A anstatt Klasse B passen würde. Damit verbinde ich auch meine Hoffnung einen Machtnutzer für eine Tech-Klasse rekrutieren zu können.Wer steht auf meiner Verdächtigenliste?
Kaliyo
Vette
Andronikos Revel
Torian Cadera
Bowdaar
Kira Carsen oder T7-O1
Qyzen Fess
Elara Dorne
Noch ist unklar, ob man überhaupt klassenspezifische Gefährten zurückerhalten wird oder ob das neue Gefährtensystem einfach aus einem Pool rekrutiert, zu dem auch klassenbekannte Gefährten gehören. Von Interesse ist da auch das ominöse Allianz-System, das in Kapitel 9 der Story aktiv zu werden scheint.
Man mus wohl Quests oder Dailies für bestimmte Fraktionen absolvieren, um den Vertreter dieser als Gefährten rekrutieren zu können. Doch es scheint auch möglich zu sein, dass Gefährten aufgrund der Rekrutierung eines "Gegners" die Crew deshalb verlassen. Wer seinen Ehepartner vielleicht mit Lana betrogen hat könnte da vielleicht einigen Problemen begegnen. Die Mandalorianer und die Hutten wurden mehr oder weniger bereits als Fraktionen geleakt und ich hoffe auch, dass die Sith und Jedi als mögliche Allianzpartner im Rennen sein könnten (für einen Jedi oder Sith-Gefährten). Mit Ashara Zavros wären vielleicht sogar graue Jedi nicht ganz auszuschließen.
Allianzen: Mandalorianer und Hutten
Mandalorianer gibt es im Spieler bisher nur zwei: Akaavi Spar und Torian Cadera. Mit einem Powertech seit Pre-Release bin ich da nicht ganz objektiv und würde Torian Cadera als mandalorianischen "Fraktions-Vertreter" nominieren. Die Möglichkeit sich aus 8 Ex-Klassen-Gefährten und einer Handvoll weiterer Kandidaten eine Crew zu basteln wäre imo wirklich geil und etwas mit Vorbildwirkung für andere BioWare-Games, es wäre etwas, das aber auch NUR SWTOR zustande bringen könnte. Aus diesem Grund liebe ich das Spiel ja auch, 8 Klassenstories, 16 Specs, vollvertont und so viele Möglichkeiten die gleiche Story mit Nuancen verändert zu erleben.
Und die Hutten? Die einzigen beiden mir bekannten Gefährten, die je für die Hutten arbeiteten sind Kaliyo (als Sicherheitschefin) und Doc (als Leibarzt). Beide kannten sich sogar und ich würde mich beim großen Wiedersehen auf eine Begegnung der beiden freuen, vielleicht arbeiten sie ja nun beide für die Hutten, aber nur einer wird sich rekrutieren lassen.
Allianzen: Lord Scourge
Sollte Vitiate in KotFE noch am Leben sein würde ich mir erhoffen, dass Scourge endlich jene Rolle erhält, die er seit Kapitel V längst haben sollte - als Questgeber. Scourge als Gefährte war imho ein Fehler und ihn in Shadow of Revan schweigen zu lassen verstärkte meinen Eindruck noch. Scourge war klassenexklusiv und hätte das nicht sein sollen, weil am Ende ja alle Klassen gegen Vitiate kämpften.
Ich hoffe aus diesen Gründen nun, dass Lord Scourge KEIN Gefährte mehr ist und eine Rolle als NPC wahrnimmt. Sollte Vitiate sterben wäre Scourge auch entbehrlich. Scourge ist zudem als womöglich Unsterblicher ein geeigneter Kandidat für den Wiederaufbau des Sith-Ordens. Scourge hat das Training, die Erfahrung und ihn in der Sith-Tradition zu töten würde einen wahrhaft begnadeten Schüler erfordern.
Allianzen: Sith oder Jedi
In KotFE sollen die Fraktionen deutlich weniger relevant und präsent sein, was auch Hoffnungen nährt die Seiten wechseln zu können. Jedi-Ritter und Sith-Krieger sollten imho jedoch die Klassenbezeichnungen bleiben und auch die jeweilige Flotte und Alt-Quests bestimmen. Den Stallgeruch seiner Klasse wird man wohl auch kaum abschütteln können.
Es gibt jedoch eine praktikable Lösung den "Fraktionswechsel" möglich zu machen, ohne eine Feature dafür bauen zu müssen, dass am Ende wahrscheinlich seine Entwicklungskosten nicht wieder einspielt. Helle Sith die eine Allianz mit den Jedi knüpfen (immerhin hat man genug Jedi laufen gelassen, die ein gutes Wort beim Jedi-Rat eingelegt haben sollten) und dunkle Jedi die sich bei den Sith beliebt machen (zumindest wird man als Mörder Vitiates und Kämpfer respektiert) - das wäre mein Wunschtraum.
Die Frage ist allerdings wer zu den durch diese Allianz rekrutierbaren Gefährten gehören könnte. Bei den Jedi würde ich auf Kira Carsen tippen, die auch mit Schmugglern, Soldaten oder hellen Imps auskommen könnte. Helle Agenten (Doppelagenten) hätten auch den Bonus, dass sie Ardun Kothe auf Quesh verschont haben und dieser könnte als Ex-Jedi für einen bürgen, während helle Kopfgeldjäger vom obersten Kanzler begnadigt wurden und einen korrumpierten Jedi-Meister zur Strecke brachten. Kira wäre "grau" und humorvoll genug, um auch mit Mandalorianern und Agenten auskommen zu können.
Schwieriger ist die Frage wen man von den Sith abwerben könnte: Ashara Zavros, die dunkle Jeasea oder Xalek? Dark Jasea hat das Problem, dass sie für helle Sith-Krieger nicht zur Verfügung stehen würde, für 7,5 andere Klassen könnte Dark Jasea jedoch als Kanon gelten (eine Jedi-Padawan, die vor Jahren verschwand). Ashara verfiel hingegen nie vollständig der dunklen Seite, sie zu bekehren wäre ein netter Bonus für all jene die sich ihre Bekehrung wünschten, aber mir gefiel sie als graue Jedi/graue Sith deutlich besser. Ich würde sie in Hinsicht auf Entwicklungen in Star Wars Rebels lieber als unabhängige graue Jedi sehen (immerhin hat sie wie Ahsoka ihren Orden verlassen und musste dann auf eigenen Beinen stehen als alles den Bach runter ging). Und Xalek? Den hasse ich und würde ihn am liebsten in einen aktiven Vulkan stürzen. Stirb du Verräter, ich weiß, dass du mich immer schon im Schlaf erstechen wolltest! Xalek wäre der typische Sith, er plant seit seiner Rekrutierung durch den Inqui diesen zu ermorden. Nur 5 Jahre nach Ziost ist Xalek vielleicht bereits ein Lord und hat sich sicher auch verändert. Der Sith-typische Mordgedanke ist da vielleicht abhanden gekommen, vor allem wenn Xalek als schweigsamer Emissär der Sith auch dunklen Kriegern, Rittern oder Schmugglern zur Seite steht. Ich vermute mal, dass ein universell zugänglicher Sith-Gefährte in KotFE kein Schüler wäre, sondern jemand, der einem aus freien Stücken folgt und das würde ich Xalek durchaus zutrauen. Nur er ist mir als Inqui halt auch zu gefährlich, weil er durchaus ambitioniert sein könnte.
Allianzen: Die graue Seite der Macht
Lange gewünscht, nie erhalten - so lässt sich die Forderung nach einem grauen Machtnutzer als Gefährten beschreiben. Ob nun Voss Mystiker, Selkath Machtheiler, Jal Shey, Zeison Sha, Revaniter oder grauer Jedi, die Vorschläge für einen solchen Gefährten summieren sich.
2015 gibt es im neuen Star Wars Kanon zwei Beispiel für mehr oder weniger graue Machtnutzer. Einerseits die Ex-Jedi Ahsoka Tano (die wegen ihrer Fraktionslosigkeit auch weiße Lichtschwerter trägt) und die Ex-Sith Asajj Ventress (die auf ein gelbes Lichtschwert zurückgriff). Beide tauchten als "Neutrale" wieder auf, als es darum ging Helden (in Ventress Fall Quinlan Vos, in Ahsokas Fall die Crew der Ghost) zu begleiten. Ventress starb dabei den Heldentod, worauf man bei Ahsoka noch warten muss (als Darth Vaders Ex-Padawan rechne ich ihr auf Dauer keine großen Überlebenschancen aus).
Ashara Zavros wäre imo die beste Kandidatin für eine solche Rolle, aber auch Nadia Grell könnte dieser Rolle entsprechen. Ashara wäre wie Ventress zur Sith ausgebildet worden, ohne den Erben Kalligs hat sich das allerdings wohl erledigt und zu den Jedi kann sie nun nicht mehr zurück. Nadia Grells Jedi-Ausbildung war durch ihren Vater testamentarisch verfügt, doch basierte diese darauf, dass der Barsen'thor ihr Meister wäre. Ohne den Barsen'thor würde wohl auch Nadia aus dem Jedi-Orden austreten (als Senatorin von Sarkhai hätte sie noch genug zu tun gehabt, ehe Zakuul die Republik zerstörte).
Allianzen: Republik und Imperium
Meiner Erwartung nach sind Republik und Imperium zwar zerstört, doch beide Seiten sollten wie in der Realität noch durch eine Exilregierung oder Widerstandsbewegungen am Leben gehalten werden. Man erlebte das ganze ingame bereits auf Balmorra und auch im alten und neuen Star Wars Kanon gibt es Beispiele. So wurde Mon Mothma etwa von der Rebellen-Allianz in ihrem Anspruch gestützt die Oberste Kanzlerin im Exil zu sein.
Wer könnte nun den Widerstand anführen? Wurden die alten Anführer überhaupt alle umgebracht? Auf Seiten der Republik könnte ich mir Theron Shan, Jace Malcom oder auch Kanzlerin Saresh als Führungsfiguren vorstellen. Auf Seiten des Imperiums würde ich stark hoffen, dass Darth Marr noch am Leben ist. Sie alle sind jedoch kein "Gefährtenmaterial". Als Gefährten würde ich mir die Rückkehr alter Bekannter erwarten.
Auf Seiten der Republik gibt es dank des Soldaten, Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk gleich eine Handvoll republiktreuer Gefährten, auf deren Rückkehr man sich freuen könnte. Tanno Vik spielt allerdings eine Außenseiter-Rolle. Der korrupte Unteroffizier war nicht bloß als Gefährte unbeliebt, sein ursprünglicher Sprecher ist auch tragischerweise verstorben. Vik aus der Story zu schreiben wäre daher naheliegend.
Mein Traum wäre ein Wiedersehen mit Havoc Squad, das nun um Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk ergänzt wurde. Havoc wäre bei einem Guerillakrieg ganz in seinem Element und es wäre auch möglich mit Aric Jorgan für 7,5 Klassen einen kanonischen Anführer einzusetzen (nur Soldaten könnten Elara Dorne als Stellvertreterin eingesetzt haben, doch Dorne könnte ja auch zurückgetreten oder bei der Nachfolge übergangen worden sein). Nur wer würde sich dem "Outlander" anschließen? M1-4X, Jorgan oder Dorne. Mir wäre M1-4X am liebsten (mit einem starken DPS-Spec und Selbstheals im Tank-Spec aufgewertet).
Auf Seiten des Imperiums wäre Malavai Quinn als Captain der imperialen Streitkräfte der ranghöchste Offizier unter allen Gefährten und so viele Imp-Offiziere/Soldaten gibt es ja auch nicht. Talos Drellik ist Archäologe und wohl kaum als Anführer geeignet, zumindest nicht im bevorstehenden Aufstand gegen das Ewige Imperium. Lt. Pierce hätte die Black Ops-Erfahrung, die ihn zu einem imperialen Mitglied von Havoc Squad machen könnte. Quinn zu exekutieren ist der Traum vieler Sith-Krieger und trotz seines Talents als Stratege ist vielleicht doch Lt. Pierce der bessere Kommandant einer imperialen Widerstandsgruppe. Ich würde mir da eine Szene wie auf Hoth (aus der Krieger-Story) erhoffen, in der man etwa auch General Greist hinrichten kann, als sich dieser weigert die Befehle des Imperators zu befolgen.
Pierce hätte als Gefährte den Vorzug eine Kampfmaschine zu sein und ähnlich wie bei M1-4X wäre es möglich den Muskelprotz mit "Stims" und "Adrenalen" einen Selbstheal a la Treek zu verpassen, der ihn als Tank-Gefährten aufwertet bzw. auch als DD brauchbar macht.
Oder Doktor Lokin bietet sich an. Einen Heiler mit aufgewerteten Rakghul-Mode an seiner Seite zu wissen könnte ebenfalls den von Treek bekannten Selbstheal beinhalten (Rakghule heilen sich vielleicht selbst). Jede Klasse sollte einen Rakghul/verrückten Professor als Gefährten zur Verfügung haben können.
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Dienstag, 28. Juli 2015
Darth Atroxa
Am Dienstag, 28. Jul 2015 im Topic 'swtor'

So lautet der Name der Twi'lek-Sith aus dem KotFE-Trailer. Dank des neuen Storyblogs wissen wir nun zumindest das über sie.
Quelle: http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20150728
Weitere Details aus dem Storyblog:
Die Ritter von Zakuul waren unsere Diener, aber seine Anhänger und Untertanen. Er war ihr Gott - wir waren nur eine Erweiterung seines Willens.
"Der unsterbliche Imperator Valkorion, Schlächter von Izax, verlangt nach einem Bericht." (“The Immortal Emperor Valkorion, Slayer of Izax, requires an update.”) - in diesem Zusammenhang würde ich Slayer of Izax als "Bezwinger von Izax" interpretieren, zumal es wenig Grund gibt sich eines Massakers zu brüsten und gerade der bekannte Schlächter von Coruscant (Großmoff Rycus Kilran) wurde seinerzeit als "Butcher of Coruscant" bezeichnet. Leider leiden SWTOR-Übersetzungen darunter, dass slayer gerne als Schlächter übersetzt wird, wobei aus dem Titel Dragonslayer nicht der für uns Deutschsprachige bedeutende Titel Drachentöter wurde, sondern Drachenschlächter. Valkorion tötete also jemanden namens Izax und vielleicht war der ja sein Vorgänger oder Rivale.
Ich versuchte, ihm zu erklären, dass das seine Art wäre, uns noch stärker zu machen, aber es fiel mir immer schwerer, seinen Zorn zu besänftigen.
"Unterschätze die Sith nicht", warnte Vater. "Trotz ihrer Eigenarten tun sie alles, um zu überleben. Und im Gegensatz zu den Jedi werden sie nicht durch eitle Ideale oder falsche Moralvorstellungen zurückgehalten."
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Besser als eine PAX Prime Cantina
Am Dienstag, 28. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Nachdem die Fallen Empire-Demo bereits auf der E3 zum Einsatz kam wäre es wohl langsam auch an der Zeit, dass die Community einen Blick auf diese erhaschen kann. Am 26. August soll das nun soweit sein.
Ursprünglich plante man für dieses Datum wohl die PAX Prime Community Cantina, doch was hätte uns das als Europäer bzw. Nicht-Cantina-Gänger schon gebracht? Die Teilnehmer hätten zwar vielleicht die Demo vorgeführt bekommen, doch man hätte im Grunde nichts neues aus dieser erfahren und wieder wie bei der E3-Vorführung aus einem halben dutzend Berichten den Inhalt rekonstruieren müssen. Einen Inhalt den wir ja nun schon ungefähr kennen.


Während sich manche Community-Mitglieder über diesen Umstand, dass wir nur etwas aufgetischt bekommen (das die "Presse" bereits vor dann zwei Monaten sehen durfte), werden andere völlig erstaunt sein. Fakt ist, die Community besitzt einen sehr unterschiedlichen Informationsstand. Die Mehrheit weiß am wenigsten und wie in der Presse muss man Dinge schon groß und auf Titelseite ankündigen, um die träge Masse damit in Berührung zu bringen. Nicht jeder liest den Sportteil oder die Wirtschaftsnachrichten, da könnte man Konkurse oder WM-Titel auch übersehen. Die versteckte Ankündigung Lanas sollte zumindest dafür sorgen, dass die einschlägigen News-Seiten und auch MMO- oder RPG-Portale von Lanas Rückkehr berichten werden und das als Gefährtin. Hyper, Hyper!
Man darf im Zusammenhang mit KotFE nicht vergessen, dass dieses Addon auch an Rückkehrer und Neueinsteiger gerichtet sein soll, die allerdings wohl noch nie von Lana gehört haben könnten. Diesen Leuten wird es nicht darum gehen, dass Lana zurückkehrt, sondern darum, dass eine ehemalige Questgeberin zur Gefährtin wird und (wenn man den E3-Berichten glauben darf) auch noch in der Demo sterben könnte, sollte man sich so entscheiden. Es passt auch ins Bild, dass man bereits bei der KotFE-Ankündigung einen Screenshot von Lanas Hinterkopf veröffentlicht hat. Nur das "familiar face" ist noch nicht sichtbar. BioWare wird mit dem Livestream vielleicht einen ergänzenden Screenshot veröffentlichen, der Lanas Gesicht enthüllt. Man plant hiermit vielleicht entsprechende Foto-Gegenüberstellungen in Blogs und Artikeln. Die Dramaturgie würde jedenfalls stimmen, zuerst Hinterkopf, dann Enthüllung des Gesichts.
Die Ankündigung des Livestreams verweist bereits drauf, dass man sich darauf konzentrieren will KotFEs Entwicklung voranzutreiben und Ende August wäre ein möglicher Start-Termin für eine KotFE-Beta, immerhin dauert es dann nur noch zwei Monate bis zum tatsächlichen Release. Die zumindest von mir angenommene Demo-Version für den 26. August ist allerdings an diesem Zeitpunkt auch nicht mehr die aktuellste. Man betreibt das KotFE-Marketing mit Material, das nicht repräsentativ über den aktuellen Entwicklungsstand sein wird.
Das Problem mit einer KotFE-Beta ist der Spoilerfaktor. Gerade Kapitel 1-2 müssen zwangsläufig die erzählerische Wende von Yavin 4 und Ziost hin zu Zakuul schaffen. Sollte Vitiates Treiben wirklich ein Ende gesetzt werden würde das kaum eine Stunde nach Beta-Beginn vermutlich bereits durchzusickern beginnen. Besitzt die Story irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Twists wird das schon vor dem Release für einen Shitstorm sorgen. All das spricht eigentlich gegen eine Open Beta und für eine Closed Beta mit NDA, um Verräter abstrafen zu können. Zugleich würden sich Spoiler und das Durchsickern von Infos nicht verhindern lassen, solange noch wenigstens ein SWTOR-Dataminer aktiv ist.
Im September liegt allerdings auch kein SWTOR-Event mit Neuigkeitswert vor, denn die nächste Cantina findet erst Anfang Oktober statt. Ein Monat vor dem Addon könnte man schon die Hype-Maschinerie ankurbeln, allerdings könnte man sich genauso gut bis Ende September Zeit lassen, da KotFE ohnehin erst am 20. bzw. 27. Oktober veröffentlicht wird.
Ursprünglich plante man für dieses Datum wohl die PAX Prime Community Cantina, doch was hätte uns das als Europäer bzw. Nicht-Cantina-Gänger schon gebracht? Die Teilnehmer hätten zwar vielleicht die Demo vorgeführt bekommen, doch man hätte im Grunde nichts neues aus dieser erfahren und wieder wie bei der E3-Vorführung aus einem halben dutzend Berichten den Inhalt rekonstruieren müssen. Einen Inhalt den wir ja nun schon ungefähr kennen.
Das bekannte Gesicht
Ein Livestream mit der Beta ist imho fairer und erlaubt es die Expansion in der Community noch etwas mehr zu hypen. Ein interessantes Detail an Muscos Ankündigung des Livestreams ist imo das folgende "a first 'reveal' of a familiar face who will be returning to SWTOR in Knights of the Fallen Empire". Handelt es sich hier erneut um die E3-Demo, dann kann das nur Lana Beniko sein. Wer sich die E3-Berichte bereits zu Gemüte geführt hat wird also nicht mehr überrascht sein, aber der Rest? Der wird sich wundern, auch wenn Lana mit einer Charakterbeschreibung auf swtor.com, einer Konzeptzeichnung und einem Screenshot bereits angedeutet wurde.

Während sich manche Community-Mitglieder über diesen Umstand, dass wir nur etwas aufgetischt bekommen (das die "Presse" bereits vor dann zwei Monaten sehen durfte), werden andere völlig erstaunt sein. Fakt ist, die Community besitzt einen sehr unterschiedlichen Informationsstand. Die Mehrheit weiß am wenigsten und wie in der Presse muss man Dinge schon groß und auf Titelseite ankündigen, um die träge Masse damit in Berührung zu bringen. Nicht jeder liest den Sportteil oder die Wirtschaftsnachrichten, da könnte man Konkurse oder WM-Titel auch übersehen. Die versteckte Ankündigung Lanas sollte zumindest dafür sorgen, dass die einschlägigen News-Seiten und auch MMO- oder RPG-Portale von Lanas Rückkehr berichten werden und das als Gefährtin. Hyper, Hyper!
Man darf im Zusammenhang mit KotFE nicht vergessen, dass dieses Addon auch an Rückkehrer und Neueinsteiger gerichtet sein soll, die allerdings wohl noch nie von Lana gehört haben könnten. Diesen Leuten wird es nicht darum gehen, dass Lana zurückkehrt, sondern darum, dass eine ehemalige Questgeberin zur Gefährtin wird und (wenn man den E3-Berichten glauben darf) auch noch in der Demo sterben könnte, sollte man sich so entscheiden. Es passt auch ins Bild, dass man bereits bei der KotFE-Ankündigung einen Screenshot von Lanas Hinterkopf veröffentlicht hat. Nur das "familiar face" ist noch nicht sichtbar. BioWare wird mit dem Livestream vielleicht einen ergänzenden Screenshot veröffentlichen, der Lanas Gesicht enthüllt. Man plant hiermit vielleicht entsprechende Foto-Gegenüberstellungen in Blogs und Artikeln. Die Dramaturgie würde jedenfalls stimmen, zuerst Hinterkopf, dann Enthüllung des Gesichts.
Eine kurze Demo
Laut den Berichten über die E3-Demo umfasste diese ausschließlich Kapitel 3 und dauerte nur knapp eine Stunde. Allerdings war die Demo erheblich geschnitten (wie Pre-Release Demos der Black Talon?). Laut der Youtuberin Ladyinsanity enthielt die auf der E3 in einer Pressevorführung gezeigte Demo jedenfalls eine Stunde Story, die Kampfszenen wurden allerdings auf ein Minimum gekürzt. Man hat wohl die Spawns für die Demo abgedreht, sodass man Kapitel 3 einfach durchlaufen kann. Wie schnell man mittels Leertaste durch so ein Kapitel durchkommen kann? Das werden wir womöglich erst im Fall einer offenen KotFE-Beta oder spätestens beim Release erfahren.Bewegte Bilder
Was mich an der Demo am meisten interessiert ist die Gestaltung. Aus den Erzählungen weiß man zwar ungefähr wie sie ablaufen wird, aber noch nicht wie das ganze aussehen, klingen und funktionieren wird. Wie sprechen, bewegen und verhalten sich die NPCs in KotFE, was wurde an der Beta nicht erwähnt und vor allem WIE KLINGT VAYLIN? Die gesamten auf swtor.com und auf Seiten der Presse derzeit verfügbaren Screenshots (Skytrooper, Lana, Vaylin, Zakuul Knights) dürften allesamt der Demo entnommen sein. Mit den bewegten Bildern werden sich diese Bilder schlussendlich verstehen lassen.Ein Startschuss?
BioWare neigt dazu Informationen hinsichtlich seines nächsten Updates immer solange zurückzuhalten, bis ein entsprechender Meilenstein gesetzt ist. Vor 3.1 wollte man nicht über 3.2 sprechen und vor 3.3 durften wir nur mit sehr wenig Infos über KotFE rechnen.Die Ankündigung des Livestreams verweist bereits drauf, dass man sich darauf konzentrieren will KotFEs Entwicklung voranzutreiben und Ende August wäre ein möglicher Start-Termin für eine KotFE-Beta, immerhin dauert es dann nur noch zwei Monate bis zum tatsächlichen Release. Die zumindest von mir angenommene Demo-Version für den 26. August ist allerdings an diesem Zeitpunkt auch nicht mehr die aktuellste. Man betreibt das KotFE-Marketing mit Material, das nicht repräsentativ über den aktuellen Entwicklungsstand sein wird.
Das Problem mit einer KotFE-Beta ist der Spoilerfaktor. Gerade Kapitel 1-2 müssen zwangsläufig die erzählerische Wende von Yavin 4 und Ziost hin zu Zakuul schaffen. Sollte Vitiates Treiben wirklich ein Ende gesetzt werden würde das kaum eine Stunde nach Beta-Beginn vermutlich bereits durchzusickern beginnen. Besitzt die Story irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Twists wird das schon vor dem Release für einen Shitstorm sorgen. All das spricht eigentlich gegen eine Open Beta und für eine Closed Beta mit NDA, um Verräter abstrafen zu können. Zugleich würden sich Spoiler und das Durchsickern von Infos nicht verhindern lassen, solange noch wenigstens ein SWTOR-Dataminer aktiv ist.
Im September liegt allerdings auch kein SWTOR-Event mit Neuigkeitswert vor, denn die nächste Cantina findet erst Anfang Oktober statt. Ein Monat vor dem Addon könnte man schon die Hype-Maschinerie ankurbeln, allerdings könnte man sich genauso gut bis Ende September Zeit lassen, da KotFE ohnehin erst am 20. bzw. 27. Oktober veröffentlicht wird.
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Montag, 27. Juli 2015
Wartungsarbeiten am 28. Juli
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Wartungsarbeiten am 28. Juli 2015 | 27.07.2015, 12:35
Alle Server werden am 28. Juli nicht verfügbar sein, während wir Spiel-Update 3.3a aufspielen.
Datum: Deinstag 28. Juli 2015
Zeit: 1400Uhr MEZ bis 1600Uhr MEZ
Version: 3.3a
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Gefixt werden: der jüngste PVP-Bug, Probleme mit der Story-Quest auf Ziost und mehr!
Alle Server werden am 28. Juli nicht verfügbar sein, während wir Spiel-Update 3.3a aufspielen.
Datum: Deinstag 28. Juli 2015
Zeit: 1400Uhr MEZ bis 1600Uhr MEZ
Version: 3.3a
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Gefixt werden: der jüngste PVP-Bug, Probleme mit der Story-Quest auf Ziost und mehr!
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Eine reichlich bebilderte Review zu den Togruta
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'
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Ein KotFE-Livestream am 26. August (mit einem Playthrough durch ein Kapitel)
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Hey folks,
We wanted to give you an update on a change of plans around our Seattle Cantina, planned to happen around PAX Prime. As we have been looking at our schedule, we feel that as we are just a few short months from Fallen Empires launch, it is really important that we focus our resources internally. Our goal is to deliver a AAA-quality expansion and we need to allow the team to put their focus on development priorities, to put all resources into making Knights of the Fallen Empire the best it can be. With that in mind, we have decided to cancel our on-site PAX Seattle Cantina in favor of a livestream event this allows us to have our team participate without the necessity of traveling cross-country.
However, we know that Cantinas are often a place where players look to get time to talk with developers, get new information, and acquire some event exclusive swag. We still want to deliver on those expectations and live up to the spirit of the Cantina event experience. So, in lieu of the Seattle Cantina, we are going to host a livestream on Wednesday, August 26th.
Here are some of the things you can expect to be included as part of the stream:A live gameplay play-thru of a chapter from the new Digital Expansion: Knights of the Fallen Empire
The team to answer questions via chat throughout the stream
A shareable link for a 2015 Cantina Tour Pack, which includes the Prinawe Aggregate (a vehicle available exclusively via the livestream) and another random item!
Plus, a first reveal of a familiar face who will be returning to SWTOR in Knights of the Fallen Empire
I know that some of you may have been looking to book your travel or hotel stay in Seattle for the Cantina, so we wanted to get this information out as soon as possible. As of this post we will be removing Seattle from the pre-registration list to avoid any confusion. Thanks everyone!
We hope to see you on the stream next month.
-eric
Anstelle der PAX Prime Cantina (aber hey, ist ja "nur" eine Ami-Cantina). Mein Tipp hinsichtlich des familiar face ist Lana Beniko, ich tippe also mal darauf, dass man uns im Livestream die auf der E3 hinter geschlossenen Türen präsentierte KotFE-Demo vorführen wird (Kapitel 3, geschnitten für einen schnelleren Playthrough).
We wanted to give you an update on a change of plans around our Seattle Cantina, planned to happen around PAX Prime. As we have been looking at our schedule, we feel that as we are just a few short months from Fallen Empires launch, it is really important that we focus our resources internally. Our goal is to deliver a AAA-quality expansion and we need to allow the team to put their focus on development priorities, to put all resources into making Knights of the Fallen Empire the best it can be. With that in mind, we have decided to cancel our on-site PAX Seattle Cantina in favor of a livestream event this allows us to have our team participate without the necessity of traveling cross-country.
However, we know that Cantinas are often a place where players look to get time to talk with developers, get new information, and acquire some event exclusive swag. We still want to deliver on those expectations and live up to the spirit of the Cantina event experience. So, in lieu of the Seattle Cantina, we are going to host a livestream on Wednesday, August 26th.
Here are some of the things you can expect to be included as part of the stream:A live gameplay play-thru of a chapter from the new Digital Expansion: Knights of the Fallen Empire
The team to answer questions via chat throughout the stream
A shareable link for a 2015 Cantina Tour Pack, which includes the Prinawe Aggregate (a vehicle available exclusively via the livestream) and another random item!
Plus, a first reveal of a familiar face who will be returning to SWTOR in Knights of the Fallen Empire
I know that some of you may have been looking to book your travel or hotel stay in Seattle for the Cantina, so we wanted to get this information out as soon as possible. As of this post we will be removing Seattle from the pre-registration list to avoid any confusion. Thanks everyone!
We hope to see you on the stream next month.
-eric
Anstelle der PAX Prime Cantina (aber hey, ist ja "nur" eine Ami-Cantina). Mein Tipp hinsichtlich des familiar face ist Lana Beniko, ich tippe also mal darauf, dass man uns im Livestream die auf der E3 hinter geschlossenen Türen präsentierte KotFE-Demo vorführen wird (Kapitel 3, geschnitten für einen schnelleren Playthrough).
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Statt eines Malgus auf Eis
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'

Karbonit-Malgus wäre zumindest eine hübsche Wanddeko, aber es gibt auch andere Dinge, die man nach fast vier Jahren mit Darth Malgus anstellen könnte.
Eine Darth Malgus Rüstung


Angesichts von Malgus Popularität innerhalb der Community wundere ich mich doch, warum man bisher keine Kartellmarkt-Variante von Malgus Rüstungsset eingeführt hat.
Ein Malgus Lichtschwert

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Im nächsten Kundschafter-Paket? Die "echte" Trooper-Rüstung
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'

Aus dem Hoffnung-Trailer (2011) und Promomaterial:

Oder doch nicht?
Derzeit sind dank Datamining insgesamt 3 Lore-Rüstungen bekannt, die "dem nächsten Paket" zugerechnet werden könnten. Es sind dies die Orbalisken-Rüstung (Darth Bane), das Lucien Draay-Set und die obige Rüstung aus dem dritten SWTOR-Trailer des Jahres 2011. Drei ikonische Rüstungen sind vielleicht zwei zuviel für ein einzelnes Kartellpaket. Das letzte Mal überschuttete uns man mit einer derartigen Dichte an Lore-Rüstungen im ersten Schattenpaket (Revan, Lana Beniko, Theron Shan) und den Nachtleben-Paketen des letzten Sommers. Es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass diese drei Rüstungen Teil eines einzigen Pakets sein werden, aber es ist auch durch nichts garantiert.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Der aktuelle PVP-Bug
Am Montag, 27. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Beim Zusammenstellen von Game Update 3.3 hat sich seitens ein BioWare ein nicht ganz unbedeutender Fehler eingeschlichen. Beim Übernehmen von Teilen der PTS-Version von 3.3 kopierte man auch die auf dem PTS eingeschränkte Kriegsgebiet-Rotation (keine Arenen, kein Huttenball), die ursprünglich gedacht war, um auf dem PTS eine Änderung an der Cap-Mechanik zu testen. Folglich sind Arenen und Huttenball seit letzten Mittwoch spurlos aus der Rotation der PVP-Maps verschwunden.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass man beim PVP-Update ohne neue PVP-Map ausgerechnet die aktuellsten Kriegsgebiete gestrichen hat (Arenen kamen 2013, Quesh 2014). Anstatt uns eine neue Map zu liefern strich uns BioWare versehentlich sogar die letzten halbwegs frischen Maps. Und wo bleibt der Fix? ETA unbekannt. Man reagierte zwar schnell hinsichtlich der Mounts für Ranked Season 5 und verbuggte deren Aussendung (allem Anschein nach erhielt jeder der in Season 1-4 überhaupt ein Ranking erreicht hat einen Mount), aber bei den Regs blieb es bei einer Erwähnung der Kategorie "Ja, wissen wir. Danke für die Info." und seither... Stillschweigen. Ich kann mir den Spott nicht verkneifen, Mounts sind den Leuten wohl doch wichtiger als Bugfixes. Auch das ist Feedback, es wird mehr über falsch zugeteilte Belohnungen und "Kosmetik-Items" geklagt, als einen eigentlich leicht bereinigbaren ernsthaften Bug. Nun soll sich bitte keiner wundern, wenn BioWare dieses Feedback auch so wahrnimmt (gefühlte 10 Threads zum Mount-Fiasko vs. 1 Thread zum Rotations-Bug). Ranglisten-Belohnungen erregen mehr Aufmerksamkeit als der Ausfall von echtem PVP-Content, das bestätigt ja noch die sinistren Propagandisten eines "PVP Maps < Ranglisten-Belohnungen".
Mein Problem mit der Voidstar? Rage-Quits. Sobald die Rage-Quit-Welle einsetzt bricht die Front zusammen und die Verteidiger können Spieler von links nach rechts oder rechts nach links schicken, ohne einen Verlust befürchten zu müssen. Da hält ein Verteidiger-Team zu gut den Kasten sauber... Rage-Quit. Da legt jemand eine Bombe... Rage-Quit. Woraufhin man nicht selten gleich 2-3 Mitspieler verliert, manchmal auch einen Solo-Verteidiger und das reißt die Mannschaft noch tiefer in den Abgrund. Trotzdem lassen sich Matches mit Anlaufschwierigkeiten oft noch gewinnen, vielleicht auch weil sehr vokale Störenfriede ihren Abschied genommen haben. Die Rage-Quit-Tradition an Bord der Voidstar sorgt oft auch dafür, dass man in Runde 2 einen Rage-Quitter als Ersatzspieler erhält, weil die Wartelisten-Götter es eben so wollen. Mich nervt es trotz Rage-Quit wieder im selben Match zu landen, welches ich zuvor aus guten Gründen verlassen habe. Genau darum habe ich Rage-Quits auch aufgegeben.
Als Ex-GSF-Pilot neige ich dazu meine Wartezeiten als zu hoch zu betrachten, weshalb ich lieber jedes mir angebotene Match begierig annehme. Lieber gleich abloosen und meinen Lohn dafür einstreichen, als warten, warten, warten und dann doch abloosen, weil eben kein (für mich) vorteilhafteres Matchmaking zustande kommt. Nur an Bord der Voidstar kann der Loose sehr lange dauern. Selbst wenn man bereits in Runde 1 völlig überrannt wird muss man danach noch einmal die gleiche Spieldauer aussitzen und durchleiden. In Huttenball ist es mit dem 6:0 wenigstens gleich vorbei.
Die Folgen
Im Schnitt dauert es ohne Huttenball und Arenen im Zufallsgenerator im Durchschnitt spürbar länger durch seine PVP-Dailies zu kommen. Während sich Arenen in unter 5 Minuten zum Abschluss bringen lassen und auch Huttenball ähnlich schnell entschieden sein kann lassen sich Matches an der Novare Küste noch bis zum letzten Countdown drehen, während man auf Alderaan und an den Hypertoren einer langsamen Niederlage durch Punktverluste zuschauen kann.Es ist eine Ironie des Schicksals, dass man beim PVP-Update ohne neue PVP-Map ausgerechnet die aktuellsten Kriegsgebiete gestrichen hat (Arenen kamen 2013, Quesh 2014). Anstatt uns eine neue Map zu liefern strich uns BioWare versehentlich sogar die letzten halbwegs frischen Maps. Und wo bleibt der Fix? ETA unbekannt. Man reagierte zwar schnell hinsichtlich der Mounts für Ranked Season 5 und verbuggte deren Aussendung (allem Anschein nach erhielt jeder der in Season 1-4 überhaupt ein Ranking erreicht hat einen Mount), aber bei den Regs blieb es bei einer Erwähnung der Kategorie "Ja, wissen wir. Danke für die Info." und seither... Stillschweigen. Ich kann mir den Spott nicht verkneifen, Mounts sind den Leuten wohl doch wichtiger als Bugfixes. Auch das ist Feedback, es wird mehr über falsch zugeteilte Belohnungen und "Kosmetik-Items" geklagt, als einen eigentlich leicht bereinigbaren ernsthaften Bug. Nun soll sich bitte keiner wundern, wenn BioWare dieses Feedback auch so wahrnimmt (gefühlte 10 Threads zum Mount-Fiasko vs. 1 Thread zum Rotations-Bug). Ranglisten-Belohnungen erregen mehr Aufmerksamkeit als der Ausfall von echtem PVP-Content, das bestätigt ja noch die sinistren Propagandisten eines "PVP Maps < Ranglisten-Belohnungen".
Voidstar bis zum Abwinken
Was mich stört ist der seit letzten Mittwoch noch einmal gewachsene Anteil von Voidstar-Matches. Schon vor 3.3 hatte ich das Pech überwiegend oft an Bord der Voidstar zu landen (für mich das häufigste aller Kriegsgebiete, mit soliden Vorsprung vor jedem anderen). Nun fielen Huttenball und die Arenen aus der Aufstellung und ich kann umso öfter durch die Voidstar sterben, yay.Mein Problem mit der Voidstar? Rage-Quits. Sobald die Rage-Quit-Welle einsetzt bricht die Front zusammen und die Verteidiger können Spieler von links nach rechts oder rechts nach links schicken, ohne einen Verlust befürchten zu müssen. Da hält ein Verteidiger-Team zu gut den Kasten sauber... Rage-Quit. Da legt jemand eine Bombe... Rage-Quit. Woraufhin man nicht selten gleich 2-3 Mitspieler verliert, manchmal auch einen Solo-Verteidiger und das reißt die Mannschaft noch tiefer in den Abgrund. Trotzdem lassen sich Matches mit Anlaufschwierigkeiten oft noch gewinnen, vielleicht auch weil sehr vokale Störenfriede ihren Abschied genommen haben. Die Rage-Quit-Tradition an Bord der Voidstar sorgt oft auch dafür, dass man in Runde 2 einen Rage-Quitter als Ersatzspieler erhält, weil die Wartelisten-Götter es eben so wollen. Mich nervt es trotz Rage-Quit wieder im selben Match zu landen, welches ich zuvor aus guten Gründen verlassen habe. Genau darum habe ich Rage-Quits auch aufgegeben.
Als Ex-GSF-Pilot neige ich dazu meine Wartezeiten als zu hoch zu betrachten, weshalb ich lieber jedes mir angebotene Match begierig annehme. Lieber gleich abloosen und meinen Lohn dafür einstreichen, als warten, warten, warten und dann doch abloosen, weil eben kein (für mich) vorteilhafteres Matchmaking zustande kommt. Nur an Bord der Voidstar kann der Loose sehr lange dauern. Selbst wenn man bereits in Runde 1 völlig überrannt wird muss man danach noch einmal die gleiche Spieldauer aussitzen und durchleiden. In Huttenball ist es mit dem 6:0 wenigstens gleich vorbei.
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