Freitag, 13. Februar 2015
Courtney Woods wird zur Autorin befördert
http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8031080#edit8031080

Es zeichnete sich ja langsam ab und Courtney hat nie ein Geheimnis aus ihrem großen Traum gemacht eines Tages vom Community Team in den Autorenstab aufzurücken. Nach Amber Green ist sie bereits das zweite Team-Mitglied das Bioware-intern befördert wurde. Die Frage ist nun, wer tritt Courtneys Nachfolge als Community Koordinatorin an, nachdem sie erst vor wenigen Wochen Aufgaben von Hillary Nicole übernommen hat?

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Mount Flourish - Aufsitzen oder Anlehnen?


Nach 3.1 plant man anscheinend auch in einigen der Zwischenpatches einige kleine Dinge einzuführen, die in die Quality of Life-Kategorie fallen könnten. Eine davon ist wohl das geplante Holster-Feature für Mounts. Anstatt den Mount richtig zu besteigen und in Gang zu setzen ruft man ihn wohl nur und lehnt sich dagegen oder hängt lässig im Cockpit rum.

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Eine Theorie zu den "Stamped Dyes"
Der (europäische?) Dataminer swtor_potato hat bezüglich des Kostümdesigners auch Hinweise auf einige "stamped dyes" gefunden, also "Farbmodule" die sich scheinbar auf mehrere Rüstungen gleichzeitig stempeln lassen.

Doch ehe die Vorfreude überhand nimmt, dieses System wird uns in Zukunft wohl doch nicht erlauben auf den Kauf teurer Farbmodule zu verzichten. Es könnte sich bei den "Stempel-Farben" um ein anderes, schon einmal vermeintlich gesichtetes System handeln, dass es uns erlauben könnte Symbole auf Mounts oder zumindest Rüstungen zu stempeln. In einer früheren Iteration wurde ein solches System mit Gildensymbolen in Verbindung gebracht, in 3.2 könnte es vielleicht verschiedene Symbole zu kaufen geben oder einen an Call of Duty erinnernden Symboldesigner geben, der es erlaubt vordefinierte Symbole farblich anzupassen, übereinander zu legen und zu rotieren, wie man es eben gerne hätte.

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Der ST-7 Command Walker droppt doch!


Auch wenn auf swtor.com nur von den KX-7 und BA-2 Command Walkern zu lesen ist scheint der ST-7 nun doch in Schlacht um Rishi zu droppen und ist mittlerweile auch im Handelsnetz angekommen.

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Episode VII und SWTOR


Swtor_miner hat bereits ein neues Mountmodell mit eindeutigen Episode VII-Bezug entdeckt. Zyniker würden nun behaupten, jetzt ist klar was für Herbst/Dezember als "major update" geplant ist - ein Episode VII Kartellpaket!

Scherz beiseite, das Crossguard-Lichtschwert aus dem Trailer wird sicher auch noch auftauchen.

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Donnerstag, 12. Februar 2015
Demnächst im Schattenpaket des Meisters?






Soa lässt grüßen.

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Der erste Bildhinweis auf die Funktionsweise des Kostümdesigners?


Ähnliche Symbole werden derzeit für die diversen Freischaltungen für die Frachtrampe, Anpassungsoptionen (Titel, Farben vereinheitlichen usw.), das Handels uvm. verwendet. Der Kostümdesigner könnte imo also doch ein traditionelles Kostüm-Tab werden.

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Sieht fast aus wie SWTOR?


Eigentlich ist das obige Bild ja aus The Force Unleashed, doch man könnte den Helm Darth Starkillers auch mit einer Mischung aus dem Tulak Hord und Rholan Dyre Helm verwechseln. Das irgendwie zu groß wirkende Lichtschwert und die unpraktischen Klauen an den Händen sind auch etwas, dem man in SWTOR immer wieder über den Weg läuft.

Doch sehen wir uns noch einmal das Lichtschwert an. Der Rot-Ton des Starkiller-Lichtschwerts wäre etwas das zwischen dem Standard-Rot und "Hellrot" aka Magenta rangiert, ungefähr wie das ausgebleichte Lila. Ein blassroter Farbkristall, das wäre etwas woran ich sehr interessiert wäre, vor allem weil andere Star Wars-Games (allem voran KotOR I&II) auch immer wieder etwas blassere/bleichere Rot-Varianten verwendeten.

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Bugs und Bugfixes


Das Shae Vizla und Rishi Jetpack funktionieren zwar endlich, doch dafür war der Mount-Unlock anfangs überhaupt nicht freischaltbar (mittlerweile scheint es zu funktionieren) und Kreias Roben sind auf den meisten Charakteren neuerdings schwer verbuggt.

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Jedi-Kampfmeister, mehr als ein Titel
Auch die Republik hatte beim Wiederausbruch des letzten Krieges einige schwerwiegende Verluste zu beklagen, doch während ich als Imperialer vorwiegend über die neue Zusammensetzung des Dunklen Rats spekuliere hat auch der Jedi-Orden einige Schlüsselpositionen neu zu besetzen.

Im Gegensatz zum Sith-Orden sind die Jedi als Gemeinschaft jedoch deutlich bürokratischer organisiert. Während Sith ihren Platz als Lord entweder durch den Mord ihres Meisters erlangen, sollte dieser Zeit seines Lebens nie über diesen Rang hinaus gekommen sein, oder indem sie von einem Darth befördert werden, werden Jedi-Ritter und Jedi-Meister ausschließlich durch einen Mehrheitsbeschluss des Jedi-Rats ernannt. Zu Zeiten der Klonkriege existieren neben dem Hohen Rat auch noch diverse andere Ratsgremien für spezielle Aufgaben und schon 300 Jahre vor SWTOR gab es eigene Jedi-Räte in den verschiedenen Enklaven, wie auf Dantooine oder Taris. Der Jedi-Orden erscheint daher auch deutlich straffer organisiert und verfügt auch neben den Ratsmitgliedern über wichtige Funktionäre, wie Chef-Bibliothekarin Jocasta Nu zur Zeit der Klonkriege oder den Trainer Meister Liam Dentiri auf Tython.

Ein wichtiger Jedi-Funktionär war auch Meister Jun Seros, der Opfer seiner eigenen Vendetta gegen den Champion der Großen Jagd wurde. Jun Seros war der Kampfmeister des Jedi-Ordens, eine Funktion die ihm auch besondere Aufgaben auferlegte. Seros war in dieser Funktion der Nachfolger des am Beginn des Großen Krieges über Korriban verstorbenen Zabrak-Jedi-Meisters Kao Cen Darach, dessen Padawan eine gewisse Satele Shan war.

Die Aufgaben des Kampfmeisters haben sich über die Jahrtausende zwar immer wieder gewandelt, doch im Kern blieb eine Aufgabe immer gleich: die Ausbildung besonders talentierter Jedi-Schüler im Umgang mit einem Lichtschwert. Schon vor fast 1000 Jahren unterwies die damalige Kampfmeisterin des Jedi-Ordens, Matta Tremayne, einen solcherarts begabten Jedi-Schüler, der noch unerfreuliche Berühmtheit erlangen sollte. Freedon Nadd, der spätere Schüler und Erbe Sith-Lord Naga Sadows, ermordete Meisterin Tremayne und flüchtete in unbekannte Regionen. Nadd hätte der größte Jedi seiner Generation werden können und wäre sein Potential nicht so enorm gewesen, er hätte es wohl kaum geschafft Tremayne zu bezwingen. Auch der bereits erwähnte Kao Cen Darach widmete sich in den letzten Jahren seines Lebens der Ausbildung eines ganz besonderen Padawans, der späteren Großmeisterin Satele Shan. Darach bewies seine enormen Fertigkeiten schließlich ein letztes Mal im Kampf gegen den jungen Darth Malgus und dessen Meister Vindican, wobei er Sateles Doppelklingenlichtschwert und seine eigene Klinge führte. In den Jahren vor Order 66 übte schließlich Meister Cin Drallig das Amt des Kampfmeisters aus, wobei er jedoch vorwiegend die Schwerkampfausbildung der jungen Padawane überwachte und für die Sicherheit des Jedi-Tempels verantwortlich war.

Schon Jun Seros war als Kampfmeister jedoch auch als taktischer Berater des Jedi-Rats tätig und nahm beim Kampf um Corellia die Rolle eines Jedi-Generals ein. Seros Tod durch die Hand des Champions der Großen Jagd führte zu einer leichten Führungskrise innerhalb des Jedi-Ordens, der schließlich den Helden von Tython zum Anführer der Jedi-Streitkräfte bestimmte. Auf Yavin 4 wurde dem Helden jedoch endgültig auch der von ihm schon damals ausgeübte Rang zugestanden. Jedi-Kampfmeister ist jedoch eine Funktion die deutlich mehr Autorität enthält als die eines einfachen Barsen'thor, dessen Titel weniger reale Macht enthält und vorwiegend den Heldenstatus seines Trägers betont.

Wenn Jedi-Ritter schon nicht in den Rat befördert werden können und als dunkle Jedi auch keinen Meistertitel erhalten, dann sind sie als Kampfmeister wenigstens nahe dran mit Jedi-Botschaftern mitzuhalten. Der Botschafter kann es als heller Jedi in den Rat schaffen und als dunkler zumindest zum Berater bringen, eine Funktion die dem Jedi-Kampfmeister ähnlich ist, nur ist man eben nicht in die Ausbildung von anderen Jedi involviert. Mit dem Titel Jedi-Kampfmeister erhalten Jedi-Ritter jedoch auch neue Entwicklungsmöglichkeiten für ihre persönliche Klassenstory, da dieser Titel nun ähnlich oft Erwähnung finden könnte wie Barsen'thor bei den Botschaftern. Man ist nun nicht mehr "nur" der heldenhafte Tyrannenmörder, sondern ganz offiziell der lange Arm des Jedi-Ordens. Es wird interessant zu sehen, ob die Aufgabe des Jedi-Kampfmeisters als Trainer einer neuen Jedi-Generation in künftigen klassenspezifischen Dialogen oder gar einer neuen Klassenquest aufgegriffen wird.

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Mittwoch, 11. Februar 2015
Nach Ziost?
Zwischen Ziost und dem Episode VII-Update liegt mehr als ein halbes Jahr, das 2 weitere Game Updates enthalten sollte.

An angedeuteten oder zumindest Gerüchten entspringenden Content für diese "Zwischenupdates" 3.3 und 3.4 mangelt es jedenfalls nicht. Wie wir wissen dürfte es in 3.2 oder danach eine neue Festung geben und man hat wohl auch vor Housing und Conquests irgendwann ein paar neue Features zu gönnen.

Nebenbei dürfte das Sommer- oder Herbst-Update auch den gerüchteweise angekündigten nächsten Gefährten enthalten, wobei dieser in Verbindung mit einem generellen Gefährtenupgrade stehen könnte, das dieses Jahr in einem auf reddit veröffentlichten Interview bereits angedeutet wurde.

Zwangsläufig sollte es nach Season 5 jedoch auch endlich wieder ein PVP-Update geben, mit der nächsten Vorrückung in Sachen Gear und wahrscheinlich auch einem neuen Kriegsgebiet. Da wir hier von Updates in 6-9 Monaten Entfernung sprechen könnte es sogar zu einem überraschenden GSF-Update kommen, zumal sich GSF ja das Entwicklungsteam mit Housing/Conquests teilt und die neue Festung ja auch irgendwann fertig sein sollte.

Im Sommer/Herbst würde ich dann auch die möglichen Server-Zusammenlegungen erwarten. Diese werden entweder Teil eines geplanten Game Updates, ein eigenes Update oder Teil eines Zwischenpatches.

Was die Story betrifft ist Ziost vorerst wohl der größte Brocken, da es sich um ein eigenen Planeten samt Dailies handeln dürfte. Doch kleinere Story-Häppchen in Form von Solo Mode Flashpoints und dergleichen sind nach 3.2 nicht ausgeschlossen und wären eine gute Möglichkeit auch wieder FP-Content für 4.0 vorzubauen.

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Musco bestätigt: Ziost ist das major update 1 von 2
Ziost = Spring or Summer? ( Clarification Please, BW ) | 02.11.2015, 06:42 PM
Hey folks,

Did some double and double-double checking. Ziost is indeed one of those big updates and it is currently targeting a spring release. The note of the first update being in the Summer was in error. I let my main man Tait know and he will get it updated shortly. Thanks for the heads up on the discrepancy, good catch!

-eric


Da war also schon die Roadmap falsch. Wie konnte dieser Fehler passieren? Vielleicht weil man die Roadmap zu oft editierte und schon Ende 2014 begann sie zu schreiben, als 3.2 noch in der weit weit entfernten Zukunft lag. Später kamen dann konkrete 3.2 Details hinzu, doch das ursprüngliche Datum für Ziost (Sommer) blieb in einem Nebensatz stehen.

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Doch nur 1 Woche Gree-Event
Vom 24. Februar bis 3. März wird das Gree-Event erstmals für Level 60 stattfinden.

Allerdings wurde durch die 3.1 Verschiebung das Kopfgeld-Event auf den Zeitraum von 12.-17. März verkürzt.

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