Jedi-Kampfmeister, mehr als ein Titel
Auch die Republik hatte beim Wiederausbruch des letzten Krieges einige schwerwiegende Verluste zu beklagen, doch während ich als Imperialer vorwiegend über die neue Zusammensetzung des Dunklen Rats spekuliere hat auch der Jedi-Orden einige Schlüsselpositionen neu zu besetzen.

Im Gegensatz zum Sith-Orden sind die Jedi als Gemeinschaft jedoch deutlich bürokratischer organisiert. Während Sith ihren Platz als Lord entweder durch den Mord ihres Meisters erlangen, sollte dieser Zeit seines Lebens nie über diesen Rang hinaus gekommen sein, oder indem sie von einem Darth befördert werden, werden Jedi-Ritter und Jedi-Meister ausschließlich durch einen Mehrheitsbeschluss des Jedi-Rats ernannt. Zu Zeiten der Klonkriege existieren neben dem Hohen Rat auch noch diverse andere Ratsgremien für spezielle Aufgaben und schon 300 Jahre vor SWTOR gab es eigene Jedi-Räte in den verschiedenen Enklaven, wie auf Dantooine oder Taris. Der Jedi-Orden erscheint daher auch deutlich straffer organisiert und verfügt auch neben den Ratsmitgliedern über wichtige Funktionäre, wie Chef-Bibliothekarin Jocasta Nu zur Zeit der Klonkriege oder den Trainer Meister Liam Dentiri auf Tython.

Ein wichtiger Jedi-Funktionär war auch Meister Jun Seros, der Opfer seiner eigenen Vendetta gegen den Champion der Großen Jagd wurde. Jun Seros war der Kampfmeister des Jedi-Ordens, eine Funktion die ihm auch besondere Aufgaben auferlegte. Seros war in dieser Funktion der Nachfolger des am Beginn des Großen Krieges über Korriban verstorbenen Zabrak-Jedi-Meisters Kao Cen Darach, dessen Padawan eine gewisse Satele Shan war.

Die Aufgaben des Kampfmeisters haben sich über die Jahrtausende zwar immer wieder gewandelt, doch im Kern blieb eine Aufgabe immer gleich: die Ausbildung besonders talentierter Jedi-Schüler im Umgang mit einem Lichtschwert. Schon vor fast 1000 Jahren unterwies die damalige Kampfmeisterin des Jedi-Ordens, Matta Tremayne, einen solcherarts begabten Jedi-Schüler, der noch unerfreuliche Berühmtheit erlangen sollte. Freedon Nadd, der spätere Schüler und Erbe Sith-Lord Naga Sadows, ermordete Meisterin Tremayne und flüchtete in unbekannte Regionen. Nadd hätte der größte Jedi seiner Generation werden können und wäre sein Potential nicht so enorm gewesen, er hätte es wohl kaum geschafft Tremayne zu bezwingen. Auch der bereits erwähnte Kao Cen Darach widmete sich in den letzten Jahren seines Lebens der Ausbildung eines ganz besonderen Padawans, der späteren Großmeisterin Satele Shan. Darach bewies seine enormen Fertigkeiten schließlich ein letztes Mal im Kampf gegen den jungen Darth Malgus und dessen Meister Vindican, wobei er Sateles Doppelklingenlichtschwert und seine eigene Klinge führte. In den Jahren vor Order 66 übte schließlich Meister Cin Drallig das Amt des Kampfmeisters aus, wobei er jedoch vorwiegend die Schwerkampfausbildung der jungen Padawane überwachte und für die Sicherheit des Jedi-Tempels verantwortlich war.

Schon Jun Seros war als Kampfmeister jedoch auch als taktischer Berater des Jedi-Rats tätig und nahm beim Kampf um Corellia die Rolle eines Jedi-Generals ein. Seros Tod durch die Hand des Champions der Großen Jagd führte zu einer leichten Führungskrise innerhalb des Jedi-Ordens, der schließlich den Helden von Tython zum Anführer der Jedi-Streitkräfte bestimmte. Auf Yavin 4 wurde dem Helden jedoch endgültig auch der von ihm schon damals ausgeübte Rang zugestanden. Jedi-Kampfmeister ist jedoch eine Funktion die deutlich mehr Autorität enthält als die eines einfachen Barsen'thor, dessen Titel weniger reale Macht enthält und vorwiegend den Heldenstatus seines Trägers betont.

Wenn Jedi-Ritter schon nicht in den Rat befördert werden können und als dunkle Jedi auch keinen Meistertitel erhalten, dann sind sie als Kampfmeister wenigstens nahe dran mit Jedi-Botschaftern mitzuhalten. Der Botschafter kann es als heller Jedi in den Rat schaffen und als dunkler zumindest zum Berater bringen, eine Funktion die dem Jedi-Kampfmeister ähnlich ist, nur ist man eben nicht in die Ausbildung von anderen Jedi involviert. Mit dem Titel Jedi-Kampfmeister erhalten Jedi-Ritter jedoch auch neue Entwicklungsmöglichkeiten für ihre persönliche Klassenstory, da dieser Titel nun ähnlich oft Erwähnung finden könnte wie Barsen'thor bei den Botschaftern. Man ist nun nicht mehr "nur" der heldenhafte Tyrannenmörder, sondern ganz offiziell der lange Arm des Jedi-Ordens. Es wird interessant zu sehen, ob die Aufgabe des Jedi-Kampfmeisters als Trainer einer neuen Jedi-Generation in künftigen klassenspezifischen Dialogen oder gar einer neuen Klassenquest aufgegriffen wird.

Kommentieren