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Mittwoch, 19. November 2014
Wünsche an Mass Effect 4
Am Mittwoch, 19. Nov 2014 im Topic 'Games & more'
Nach Knights of the Old Republic I sind Mass Effect 1 und 2 meine meistgespielten Bioware Games (sieht man vom MMORPG The Old Republic einmal ab, das alles andere in den Schatten stellt). Die Menge an Durchläufen die ich mir in beiden Mass Effect Titeln gegönnt habe erklären auch meine Freude am Twinken in SWTOR.
Nur Mass Effect 3 habe ich bis heute nie durchgespielt. Verlorene Savegames, eine kaputte Installation und eine Grafik die mich glauben lässt, man hätte entweder nichts verbessert oder sogar etwas gegenüber dem Vorgänger verloren. Und dann war da noch die etwas verstörende Debatte um das Ende. Ich weiß dank Youtube natürlich wie ME 3 endet und die ganze Endzeit-Stimmung verdarb mir auch irgendwie den Spaß. Danach ist es vorbei und Bioware will keine Fortsetzungen mehr machen. Schade eigentlich, denn hätte man eine Fortsetzung geplant wäre ich gewillt es doch noch nachzuholen.
Dragon Age 1 habe ich auch nur ein einziges Mal abgeschlossen. Das lag weniger an technischen Gebrechen, sondern meinem Unvermögen als Krieger oder Schurke über Orzammar hinaus zu kommen. Erst als Magier gelang es mir die Tiefen Wege zu überleben. Dieses Savegame konnte ich sogar in Dragon Age 2 porten, das bis dato mein meistgespieltes DA ist. Natürlich habe ich auch das DA 1 Addon einige Male durchgespielt, aber DA 2 schlägt das locker. Die Kampfmechanik in DA 2 war naja und man war auch relativ schnell durch, doch die Story hatte schon etwas, das mich in ihren Bann schlug.
Nach Jahren des Wartens gibt es nun endlich ein Dragon Age 3, welches in der dritten Generation der Bioware Games wohl Mass Effect 3 für mich ausstechen wird.
Was mir in Mass Effect immer fehlte war die Möglichkeit ähnlich wie in DA auch mal von Planet zu Planet porten zu können, stattdessen musste man immer wieder mal zurück aufs Schiff. Die Ortskarten waren auch manchmal bescheiden und selbst ME 3 mit seinen unzähligen Portmöglichkeiten auf der Citadel nervte mich deshalb schon wieder, weil man zwar mehr Wege reduziert hatte, die Welt aber nicht zugänglicher oder übersichtlicher gestaltet hatte.
Aus SWTOR bin ich es auch gewöhnt mich im Rahmen meiner Freischaltungen jederzeit von einem Shuttle abholen und entweder in meiner Festung, auf dem Raumdock oder in meinem persönlichen Raumschiff absetzen lassen zu können. Das vereinfacht Reisen ungemein, denn man muss nicht wieder irgendwo die Ausgangstür finden oder sich durch zig Aufzüge und Luftschleusen quälen.
Die aus ME 3 bekannte Möglichkeit den Ausgang der letzten Schlacht durch vorherige Entscheidungen und Bonusaufgaben entscheiden zu können finde ich durchaus interessant. Truppen sammeln und verwalten ist imo ein nettes Minigame für Mikromanager und etwas das Story-Fans durchaus skippen können, wenn sie sich damit nicht belasten können. Doch wenn ich als General oder mächtiger Anführer schon über Truppen verfüge, dann möchte ich diese auch kommandieren und durch die Gegend senden, was Dragon Age 3 mir zu erlauben scheint und ME 3 noch nicht konnte. In SWTOR kann ich etwa ein Minister des Imperiums, Commander und sogar Piratenfürst werden, doch diese Rollen bleiben innerhalb des MMOs völlig belanglos.
Nur Mass Effect 3 habe ich bis heute nie durchgespielt. Verlorene Savegames, eine kaputte Installation und eine Grafik die mich glauben lässt, man hätte entweder nichts verbessert oder sogar etwas gegenüber dem Vorgänger verloren. Und dann war da noch die etwas verstörende Debatte um das Ende. Ich weiß dank Youtube natürlich wie ME 3 endet und die ganze Endzeit-Stimmung verdarb mir auch irgendwie den Spaß. Danach ist es vorbei und Bioware will keine Fortsetzungen mehr machen. Schade eigentlich, denn hätte man eine Fortsetzung geplant wäre ich gewillt es doch noch nachzuholen.
Dragon Age 1 habe ich auch nur ein einziges Mal abgeschlossen. Das lag weniger an technischen Gebrechen, sondern meinem Unvermögen als Krieger oder Schurke über Orzammar hinaus zu kommen. Erst als Magier gelang es mir die Tiefen Wege zu überleben. Dieses Savegame konnte ich sogar in Dragon Age 2 porten, das bis dato mein meistgespieltes DA ist. Natürlich habe ich auch das DA 1 Addon einige Male durchgespielt, aber DA 2 schlägt das locker. Die Kampfmechanik in DA 2 war naja und man war auch relativ schnell durch, doch die Story hatte schon etwas, das mich in ihren Bann schlug.
Nach Jahren des Wartens gibt es nun endlich ein Dragon Age 3, welches in der dritten Generation der Bioware Games wohl Mass Effect 3 für mich ausstechen wird.
Was mir in Mass Effect immer fehlte war die Möglichkeit ähnlich wie in DA auch mal von Planet zu Planet porten zu können, stattdessen musste man immer wieder mal zurück aufs Schiff. Die Ortskarten waren auch manchmal bescheiden und selbst ME 3 mit seinen unzähligen Portmöglichkeiten auf der Citadel nervte mich deshalb schon wieder, weil man zwar mehr Wege reduziert hatte, die Welt aber nicht zugänglicher oder übersichtlicher gestaltet hatte.
Aus SWTOR bin ich es auch gewöhnt mich im Rahmen meiner Freischaltungen jederzeit von einem Shuttle abholen und entweder in meiner Festung, auf dem Raumdock oder in meinem persönlichen Raumschiff absetzen lassen zu können. Das vereinfacht Reisen ungemein, denn man muss nicht wieder irgendwo die Ausgangstür finden oder sich durch zig Aufzüge und Luftschleusen quälen.
Die aus ME 3 bekannte Möglichkeit den Ausgang der letzten Schlacht durch vorherige Entscheidungen und Bonusaufgaben entscheiden zu können finde ich durchaus interessant. Truppen sammeln und verwalten ist imo ein nettes Minigame für Mikromanager und etwas das Story-Fans durchaus skippen können, wenn sie sich damit nicht belasten können. Doch wenn ich als General oder mächtiger Anführer schon über Truppen verfüge, dann möchte ich diese auch kommandieren und durch die Gegend senden, was Dragon Age 3 mir zu erlauben scheint und ME 3 noch nicht konnte. In SWTOR kann ich etwa ein Minister des Imperiums, Commander und sogar Piratenfürst werden, doch diese Rollen bleiben innerhalb des MMOs völlig belanglos.
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Alt-Gear und 3.0: Weiterhin verfügbar?
Am Mittwoch, 19. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Der alte Gear soll auf einem anderen Händler weiterhin verfügbar sein - soweit die offizielle Bekanntmachung, doch es könnte sich einmal mehr um ein Missverständnis zwischen den Entwicklern und Spielern handeln, weshalb ich für Vorsicht im Umgang mit dieser Aussage plädiere.
Die Frage was mit den alten Token geschehen soll ist auch deshalb interessant, weil nach der 2.0 Umstellung Columi, Rakata und Kampagnen Token nicht mehr für Setteile eingetauscht werden konnten. Stattdessen gibt es auf der Ziost Shadow (oder ihrem republikanischen Gegenstück) einen Händler, der klassische Auszeichnungen für die alten Token bezahlt.
Wer also darauf setzte seine Arkanischen Hosen und Handschuhe gegen einfache Auszeichnungen eintauschen zu können wird enttäuscht feststellen müssen, dass er doch weiterhin den gleichen alten 162er Equipment für diese erhält.
Wenn das Community Team Fragen zur Spielmechanik beantwortet sehe ich mich als Zyniker immer an ein Stille Post Spiel erinnert. Eric Musco schnappt eine Frage im Forum auf und stellt sie schon umformuliert einem Entwickler, der sie vielleicht noch einmal ganz anders auffasst und schließlich formuliert Musco daraus eine Antwort, die vielleicht wieder auf etwas völlig anderes hinaus läuft. 2013 beruhigte man uns ja auch glaubwürdig, dass der BiS Gear aus 1.0 Ops nicht einfach durch blauen Loot am Weg durch Makeb ersetzbar wäre. Am Ende stimmte das schon...
Der Fehler in 2.0
Imho war es der Fehler Biowares die alten Columi, Rakata und Tion Sets nach 2.0 einfach zu streichen und nur die Kampagnen-Rüstungen auf den Classic Gear Händler zu hängen. Damals dachte man noch, die Spieler würden Klassische Auszeichnungen verwenden, um ihren alten Gear sukzessive über 140er und 146er Mods aufrüsten. In der Praxis lief jedoch fast jeder einfach so über Makeb und deckte sich möglichst schnell mit 156er und 162er Gear ein, auch wenn manche mit 126er Gear in den HM FPs schon für ziemlichen Frust sorgten. Obwohl 140er Equip für jämmerliche Planeten Auszeichnungen zu haben war wurde es oft genug nicht gekauft, auch wenn manche Spieler es deutlich benötigt hätten.
Der absehbare Verlust der alten Gearsets sorgte außerdem schon knapp vor 2.0 für die Forderung die alten Sets über den Kartellmarkt wiedereinzuführen. Ein Jahr später wurde das teilweise auch realisiert.
3.0 bietet die Möglichkeit das zu wiederholen und in den nächsten Jahren oder Monaten mit Reskins (die immerhin adaptiv sind) einige Dollar zu verdienen. Doch genau diese Praxis sorgt für einige Unzufriedenheit, weil dann 1-2 Plätze pro Kartellpaket von gerne auch hässlichem Altgear belegt werden und man weiterhin auf hübsche neue Sets warten darf. Es wurden auch derart viele Alt-Sets zu Ruf-Rüstungen, dass auch bei diesen der Eindruck geweckt wurde, man würde gar nichts neues mehr entwickeln und nur noch Designs aus dem Jahr 2011 verwenden.
Lückenfüller
Mit den vereinfachten Beschaffungsmöglichkeiten für einfache Auszeichnungen braucht 3.0 auch einen Abfluss für diese und 2.0 Gear im Umlauf zu halten ist vielleicht keine so schlechte Idee.
2.0 Gear ist Level 55er Gear und das wirklich interessante an diesem ist in 3.0, dass er sich schon ab Level 1 erfarmen lässt. Zwar wird der Progress von 1 bis 55 in 3.0 beschleunigt, doch irgendwann nach 50 fehlt einem doch das Equipment. Seit es Bolster auf Makeb gibt kann man problemlos einige Level auf Makeb erreichen, ohne sich Gedanken über Equipment zu machen. Auf Level 56 ankommen und dann das neue Basic Gear mit einem 186er Rating kaufen, so der Plan. Dieser Plan lässt sich jedoch nur für etwa ein halbes Jahr verwenden.
Ungefähr zwischen Mai und Juli 2015 sollte 186er Gear von den Basic Gear Händlern entfernt und durch 192er ersetzt werden, denn genauso war es ein halbes Jahr nach 2.0 mit 156er und 162er. Damit entstünde eine Lücke, die besonders schmerzhaft wäre weil auf Rishi und Yavin 4 nicht gebolstert wird.
Makeb besitzt seit 2014 auch nur deshalb ein GSI Satellitennetzwerk samt Bolster-Effekt weil 2013 der für Makeb gedachte Leveling-Equip von den Händlern entfernt wurde. Um diesen Equip nicht wiedereinführen zu müssen ließ man sich etwas einfallen. In 3.0 droht nun das gleiche mit dem neuen 186er Equip zu geschehen, aber wenn das passiert wäre immer noch 180er Gear für Level 55 auf den Händlern für einfache Auszeichnungen zu finden. Problem gelöst.
Es wäre aus Spielersicht also von Vorteil, wenn man 162er, 168er und 180er Marken-Equipment dem Classic Gear Händler anhängen würde.
Token und Gear mit Setbonus
Die Entwickler denken vielleicht an alten Gear mit Setbonus, also die Möglichkeit Token aus 55er Operationen weiterhin gegen die entsprechenden Setteile einzutauschen. Ein solcher Händler existiert bereits und bietet immer noch Furchtwachen-Teile an, ihn also so stehen zu lassen und einfach die Level 60 Token anzuhängen wäre möglich.Die Frage was mit den alten Token geschehen soll ist auch deshalb interessant, weil nach der 2.0 Umstellung Columi, Rakata und Kampagnen Token nicht mehr für Setteile eingetauscht werden konnten. Stattdessen gibt es auf der Ziost Shadow (oder ihrem republikanischen Gegenstück) einen Händler, der klassische Auszeichnungen für die alten Token bezahlt.
Wer also darauf setzte seine Arkanischen Hosen und Handschuhe gegen einfache Auszeichnungen eintauschen zu können wird enttäuscht feststellen müssen, dass er doch weiterhin den gleichen alten 162er Equipment für diese erhält.
Wenn das Community Team Fragen zur Spielmechanik beantwortet sehe ich mich als Zyniker immer an ein Stille Post Spiel erinnert. Eric Musco schnappt eine Frage im Forum auf und stellt sie schon umformuliert einem Entwickler, der sie vielleicht noch einmal ganz anders auffasst und schließlich formuliert Musco daraus eine Antwort, die vielleicht wieder auf etwas völlig anderes hinaus läuft. 2013 beruhigte man uns ja auch glaubwürdig, dass der BiS Gear aus 1.0 Ops nicht einfach durch blauen Loot am Weg durch Makeb ersetzbar wäre. Am Ende stimmte das schon...
Marken-Gear ohne Settbonus
Die Frage ist ja auch, ob Muscos Zusicherung neben dem offensichtlichen Kandidaten Token-Gear auch den Marken-Gear umfasst, denn auf diesen läuft die Frage ja hinaus. Kann ich mit überzähligen hunderten Basic Marken etwa das alte 180er Marken-Set kaufen oder verschwindet der Marken-Gear wieder?Der Fehler in 2.0
Imho war es der Fehler Biowares die alten Columi, Rakata und Tion Sets nach 2.0 einfach zu streichen und nur die Kampagnen-Rüstungen auf den Classic Gear Händler zu hängen. Damals dachte man noch, die Spieler würden Klassische Auszeichnungen verwenden, um ihren alten Gear sukzessive über 140er und 146er Mods aufrüsten. In der Praxis lief jedoch fast jeder einfach so über Makeb und deckte sich möglichst schnell mit 156er und 162er Gear ein, auch wenn manche mit 126er Gear in den HM FPs schon für ziemlichen Frust sorgten. Obwohl 140er Equip für jämmerliche Planeten Auszeichnungen zu haben war wurde es oft genug nicht gekauft, auch wenn manche Spieler es deutlich benötigt hätten.
Der absehbare Verlust der alten Gearsets sorgte außerdem schon knapp vor 2.0 für die Forderung die alten Sets über den Kartellmarkt wiedereinzuführen. Ein Jahr später wurde das teilweise auch realisiert.
3.0 bietet die Möglichkeit das zu wiederholen und in den nächsten Jahren oder Monaten mit Reskins (die immerhin adaptiv sind) einige Dollar zu verdienen. Doch genau diese Praxis sorgt für einige Unzufriedenheit, weil dann 1-2 Plätze pro Kartellpaket von gerne auch hässlichem Altgear belegt werden und man weiterhin auf hübsche neue Sets warten darf. Es wurden auch derart viele Alt-Sets zu Ruf-Rüstungen, dass auch bei diesen der Eindruck geweckt wurde, man würde gar nichts neues mehr entwickeln und nur noch Designs aus dem Jahr 2011 verwenden.
Lückenfüller
Mit den vereinfachten Beschaffungsmöglichkeiten für einfache Auszeichnungen braucht 3.0 auch einen Abfluss für diese und 2.0 Gear im Umlauf zu halten ist vielleicht keine so schlechte Idee.
2.0 Gear ist Level 55er Gear und das wirklich interessante an diesem ist in 3.0, dass er sich schon ab Level 1 erfarmen lässt. Zwar wird der Progress von 1 bis 55 in 3.0 beschleunigt, doch irgendwann nach 50 fehlt einem doch das Equipment. Seit es Bolster auf Makeb gibt kann man problemlos einige Level auf Makeb erreichen, ohne sich Gedanken über Equipment zu machen. Auf Level 56 ankommen und dann das neue Basic Gear mit einem 186er Rating kaufen, so der Plan. Dieser Plan lässt sich jedoch nur für etwa ein halbes Jahr verwenden.
Ungefähr zwischen Mai und Juli 2015 sollte 186er Gear von den Basic Gear Händlern entfernt und durch 192er ersetzt werden, denn genauso war es ein halbes Jahr nach 2.0 mit 156er und 162er. Damit entstünde eine Lücke, die besonders schmerzhaft wäre weil auf Rishi und Yavin 4 nicht gebolstert wird.
Makeb besitzt seit 2014 auch nur deshalb ein GSI Satellitennetzwerk samt Bolster-Effekt weil 2013 der für Makeb gedachte Leveling-Equip von den Händlern entfernt wurde. Um diesen Equip nicht wiedereinführen zu müssen ließ man sich etwas einfallen. In 3.0 droht nun das gleiche mit dem neuen 186er Equip zu geschehen, aber wenn das passiert wäre immer noch 180er Gear für Level 55 auf den Händlern für einfache Auszeichnungen zu finden. Problem gelöst.
Es wäre aus Spielersicht also von Vorteil, wenn man 162er, 168er und 180er Marken-Equipment dem Classic Gear Händler anhängen würde.
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Einfache Auszeichnungen in 3.0
Am Mittwoch, 19. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Würde alles so bleiben wie es ist könnte man im Zuge seiner Dailies nun das in 2.0 noch höchst unwahrscheinliche erreichen, nämlich das 500er Wochencap für einfache Auszeichnungen. Werden nur klassische Marken in einfache umgewandelt ergäbe sich folgende Situation (Angaben ohne Gewähr):
CZ-198.........8 Marken
Oricon.........16 Marken
Sektion X.....10 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
=================================
Gesamt........52 Marken pro Tag und 364 pro Woche
Die Heldenquests sind noch ein anderes Thema, denn bei ihnen müsste man zwischen dem 50er und 55er Content eine Unterscheidung hinsichtlich der Marken-Ausbeute treffen. Vielleicht wird es für 55er Heldenquests daher doch weiterhin 5 und für 50er nur 3 einfache Auszeichnungen geben.
Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X....10 Marken
Oricon..........5 Marken
=================================
Gesamt.......30 Marken pro Tag und 210 pro Woche
Nun würden wir bereits auf 574 Marken pro Woche liegen und da wären Weeklys, Flashpoints und sonstiges noch nicht einmal miteinbezogen (ebenso wie die von mir nicht einberechnete Bonusquest für die Helden 2 auf Oricon). Natürlich läuft nicht jeder 7 Tage lang alle Dailies und selbst dann werden die Heldenquests etwa gerne ausgespart, trotzdem scheint kaum Platz für Rishi oder Yavin 4 in dieser Aufstellung zu bleiben. Selbst die GSI Quests sind noch nicht mit einberechnet und da in 3.0 auch einfache Auszeichnungen zu Random World Loot gehören werden ist ein niedrigeres Cap sicher empfehlenswert.
CZ-198.........4 Marken
Oricon..........8 Marken
Sektion X......5 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
=================================
Gesamt........35 Marken pro Tag und 245 pro Woche
Bei den Helden-Quests könnte man nun unterschiedslos auf 3 Marken pro Quest nerfen:
Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X......6 Marken
Oricon..........3 Marken
=================================
Gesamt.......24 Marken pro Tag und 168 pro Woche
Insgesamt bleiben 413 Marken pro Woche. Selbst wenn man nun noch weiter nerft und Heldenquests auf 2 oder gar nur eine Marke Ausbeute reduziert, bringt das lediglich eine Reduktion auf 357 bzw. 333 Marken pro Woche mit sich.
Bringt man nun die Weeklys (wobei auch hier eine Staffelung wahrscheinlich ist) ein bleiben:
Black Hole....10 Marken
Sektion X.....15 Marken
Oricon.........15 Marken
(GSI............15+10+X Marken)
(Makeb........15+6 Marken)
(CZ-198......15 Marken)
===================
Gesamt.......40 (101+) Marken pro Woche
Je nachdem wie die Marken justiert werden (und Bioware hat eine bessere Übersicht welcher Content überhaupt noch gelaufen wird, Belsavis könnte etwa flach fallen) ergebe das folgende Szenarien:
1 Marke pro Heldenquest = 374 bzw. 404 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
2 Marken pro Heldenquest = 397 bzw. 459 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
3 Marken pro Heldenquest = 453 bzw. 516 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
Das Wochencap mag nun erreichbar sein, doch dorthin zu kommen bedeutet auch mehrstündige tägliche Farmexzesse in Kauf nehmen zu müssen... und wer hat schon die Zeit?
Man müsste die gleichen Vorwürfe wie gegenüber den alten Dailies und Heldenquests sonst auch gegenüber jeder Heldenquest von Dromund Kaas bis Makeb aussprechen. Wird man die 3 Planeten Auszeichnungen für "Das Gesicht wahren" etwa auch auf 1 einfache Auszeichnung nerfen? Wohl eher nicht. Trotzdem könnte man auch die täglich wiederholbaren Heldenquests auf jedem Planeten nutzen, um sich einfache Auszeichnungen zu erfarmen.
Mit Level 60 auf Dromund Kaas Dailies machen... ähem...
Nun gibt es beide Auszeichnungsformen nicht mehr, aber einfache Auszeichnungen erhalten damit Ramsch-Status. Die Aufwertung von altem Content ging auf Kosten des neuen.
Wozu Dailies auf Rishi laufen, wenn diese vielleicht schlechter entlohnt werden als auf Ilum? Und passenden Gear würde man für Rishi ja auch brauchen.
Die Lösung liegt am ehesten in Elite Auszeichnungen, aber ob man diese schon in 3.0 entsprechend verwendet ist eine offene Frage. 2014 war Elite-Gear über weite Strecken, das Ziel in dessen Richtung uns Bioware treiben wollte. Doch anstatt den 168er Gear zu verramschen und für einfache Marken zugänglich zu machen (was 186er für Ultimative Marken zugänglich gemacht hätte) experimentierte man mit den Beschaffungsquellen für Elite und Ultimate Auszeichnungen.
Mehr Elite Marken für die neuen Weeklys und vielleicht sogar als Ergänzung bestimmter Dailies im neuen Endgame-Bereich. Das reduziert zwar den empfundenen Wert des Elite Equips, doch das Gear-Rad wird ohnehin irgendwann wieder weiter gedreht und 192er wird für einfache Auszeichnungen in die Wühlkiste gekippt. Vielleicht, vielleicht auch nicht, nur die Entwickler wissen was als nächstes kommt.
CZ-198.........8 Marken
Oricon.........16 Marken
Sektion X.....10 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
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Gesamt........52 Marken pro Tag und 364 pro Woche
Die Heldenquests sind noch ein anderes Thema, denn bei ihnen müsste man zwischen dem 50er und 55er Content eine Unterscheidung hinsichtlich der Marken-Ausbeute treffen. Vielleicht wird es für 55er Heldenquests daher doch weiterhin 5 und für 50er nur 3 einfache Auszeichnungen geben.
Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X....10 Marken
Oricon..........5 Marken
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Gesamt.......30 Marken pro Tag und 210 pro Woche
Nun würden wir bereits auf 574 Marken pro Woche liegen und da wären Weeklys, Flashpoints und sonstiges noch nicht einmal miteinbezogen (ebenso wie die von mir nicht einberechnete Bonusquest für die Helden 2 auf Oricon). Natürlich läuft nicht jeder 7 Tage lang alle Dailies und selbst dann werden die Heldenquests etwa gerne ausgespart, trotzdem scheint kaum Platz für Rishi oder Yavin 4 in dieser Aufstellung zu bleiben. Selbst die GSI Quests sind noch nicht mit einberechnet und da in 3.0 auch einfache Auszeichnungen zu Random World Loot gehören werden ist ein niedrigeres Cap sicher empfehlenswert.
Nerfed down!
CZ-198.........4 Marken
Oricon..........8 Marken
Sektion X......5 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
=================================
Gesamt........35 Marken pro Tag und 245 pro Woche
Bei den Helden-Quests könnte man nun unterschiedslos auf 3 Marken pro Quest nerfen:
Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X......6 Marken
Oricon..........3 Marken
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Gesamt.......24 Marken pro Tag und 168 pro Woche
Insgesamt bleiben 413 Marken pro Woche. Selbst wenn man nun noch weiter nerft und Heldenquests auf 2 oder gar nur eine Marke Ausbeute reduziert, bringt das lediglich eine Reduktion auf 357 bzw. 333 Marken pro Woche mit sich.
Bringt man nun die Weeklys (wobei auch hier eine Staffelung wahrscheinlich ist) ein bleiben:
Black Hole....10 Marken
Sektion X.....15 Marken
Oricon.........15 Marken
(GSI............15+10+X Marken)
(Makeb........15+6 Marken)
(CZ-198......15 Marken)
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Gesamt.......40 (101+) Marken pro Woche
Je nachdem wie die Marken justiert werden (und Bioware hat eine bessere Übersicht welcher Content überhaupt noch gelaufen wird, Belsavis könnte etwa flach fallen) ergebe das folgende Szenarien:
1 Marke pro Heldenquest = 374 bzw. 404 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
2 Marken pro Heldenquest = 397 bzw. 459 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
3 Marken pro Heldenquest = 453 bzw. 516 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
Neuer Content ersetzt alten
Wenn man überall die gleichen Marken erfarmen kann sucht man sich jene Questgebiete und Quests aus, die einem am besten gefallen. 3.0 schafft Wahlfreiheit.Das Wochencap mag nun erreichbar sein, doch dorthin zu kommen bedeutet auch mehrstündige tägliche Farmexzesse in Kauf nehmen zu müssen... und wer hat schon die Zeit?
Man müsste die gleichen Vorwürfe wie gegenüber den alten Dailies und Heldenquests sonst auch gegenüber jeder Heldenquest von Dromund Kaas bis Makeb aussprechen. Wird man die 3 Planeten Auszeichnungen für "Das Gesicht wahren" etwa auch auf 1 einfache Auszeichnung nerfen? Wohl eher nicht. Trotzdem könnte man auch die täglich wiederholbaren Heldenquests auf jedem Planeten nutzen, um sich einfache Auszeichnungen zu erfarmen.
Mit Level 60 auf Dromund Kaas Dailies machen... ähem...
Eine Ramsch-Währung
Die Änderungen an den einfachen Auszeichnungen waren als Problemlösung gedacht, weil es hieß 100 Planeten Auszeichnungen sind zu wenig und mit diesen Alt-Marken kann man auf Maxlevel nichts anfangen.Nun gibt es beide Auszeichnungsformen nicht mehr, aber einfache Auszeichnungen erhalten damit Ramsch-Status. Die Aufwertung von altem Content ging auf Kosten des neuen.
Wozu Dailies auf Rishi laufen, wenn diese vielleicht schlechter entlohnt werden als auf Ilum? Und passenden Gear würde man für Rishi ja auch brauchen.
Die Lösung liegt am ehesten in Elite Auszeichnungen, aber ob man diese schon in 3.0 entsprechend verwendet ist eine offene Frage. 2014 war Elite-Gear über weite Strecken, das Ziel in dessen Richtung uns Bioware treiben wollte. Doch anstatt den 168er Gear zu verramschen und für einfache Marken zugänglich zu machen (was 186er für Ultimative Marken zugänglich gemacht hätte) experimentierte man mit den Beschaffungsquellen für Elite und Ultimate Auszeichnungen.
Mehr Elite Marken für die neuen Weeklys und vielleicht sogar als Ergänzung bestimmter Dailies im neuen Endgame-Bereich. Das reduziert zwar den empfundenen Wert des Elite Equips, doch das Gear-Rad wird ohnehin irgendwann wieder weiter gedreht und 192er wird für einfache Auszeichnungen in die Wühlkiste gekippt. Vielleicht, vielleicht auch nicht, nur die Entwickler wissen was als nächstes kommt.
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Möglicher Geheimtipp: Grüne World Drops in 3.0
Am Mittwoch, 19. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Als 2.0 gerade erschien schlugen die Rohstoffpreise weit nach oben aus. 5000 Credits für ein Stück Turadium oder Mythra (Stufe 9 Metalle aus Plündern) waren keine Seltenheit. Wer schnell auf Crafting-Level 500 kommen wollte sah sich mit der Wahl zwischen halsabschneiderischen Preisen oder Abwarten konfrontiert.
Zugleich droppten auf Makeb dutzende grüne Items, die man für gewöhnlich an den Händler zu verkaufen pflegte. Doch HALT!
750 Credits für einen Gürtel oder 1400 Credits für einen Helm sind zwar nette Sümmchen, doch diese Items zu zerlegen kann 1-2 Stufe 9 Metalle zu Tage fördern. Bei Amok laufenden Marktpreisen bis zu 2000 Credits je Stück Metall eine günstige Alternative.
Die Ausbeute von 1 oder 2 Stück Metall war allerdings manchmal vom Zufallsgenerator abhängig, ebenso wie die Art des Metalls. Um es "abbauen" zu können, braucht man natürlich einen Charakter mit dem geeigneten Beruf. Waffenbauer zerlegen Waffen, Rüstungsbauer die Rüstungen und Synthweber sowie Kunstfertiger bekommen auch ihren Anteil ab, der Artefaktsplitter oder Kristalle wert ist.
So statten sich Selbstversorger aus, aber der clevere Spieler denkt gleich einen Schritt weiter. So wertlos mir der entsprechende Markt auch immer erschienen ist, es gibt genügend Spieler die grünen und blauen Trash lieber ins Handelsnetz stellen und auf einige hundert Credits mehr hoffen. Dabei werden die Preise oft jedoch auch geringer angesetzt als vom Markt vorgeschlagen, womit sie zwar immer noch über dem Händlerwert liegen, aber interessant für andere Gruppen werden.
999 Credits für einen grünen Gürtel, der mir ein Stück Metall einbringt, dass 2000 wert ist... da musste ich 2013 nicht lange überlegen. Dank Housing und Vermächtnisbanken lassen sich BoE Items mittlerweile auch einfach zwischenlagern und das Mikromanagement fällt 2014 deutlich einfacher aus.
Keine Frage, Conquest Events könnten dieses Zeitfenster wegen ihrer Materialtoken drastisch verkürzen. Doch es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Jawa Schrotthändler erst in kommenden Monaten mit Stufe 11 Material ausgestattet werden. Nach 2.0 dauerte es auch 1-2 Kartellpakete bis man die Stufe 6 Mats in diesen durch Stufe 9 Mats ersetzte (jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht trübt).
Zugleich droppten auf Makeb dutzende grüne Items, die man für gewöhnlich an den Händler zu verkaufen pflegte. Doch HALT!
750 Credits für einen Gürtel oder 1400 Credits für einen Helm sind zwar nette Sümmchen, doch diese Items zu zerlegen kann 1-2 Stufe 9 Metalle zu Tage fördern. Bei Amok laufenden Marktpreisen bis zu 2000 Credits je Stück Metall eine günstige Alternative.
Die Ausbeute von 1 oder 2 Stück Metall war allerdings manchmal vom Zufallsgenerator abhängig, ebenso wie die Art des Metalls. Um es "abbauen" zu können, braucht man natürlich einen Charakter mit dem geeigneten Beruf. Waffenbauer zerlegen Waffen, Rüstungsbauer die Rüstungen und Synthweber sowie Kunstfertiger bekommen auch ihren Anteil ab, der Artefaktsplitter oder Kristalle wert ist.
So statten sich Selbstversorger aus, aber der clevere Spieler denkt gleich einen Schritt weiter. So wertlos mir der entsprechende Markt auch immer erschienen ist, es gibt genügend Spieler die grünen und blauen Trash lieber ins Handelsnetz stellen und auf einige hundert Credits mehr hoffen. Dabei werden die Preise oft jedoch auch geringer angesetzt als vom Markt vorgeschlagen, womit sie zwar immer noch über dem Händlerwert liegen, aber interessant für andere Gruppen werden.
999 Credits für einen grünen Gürtel, der mir ein Stück Metall einbringt, dass 2000 wert ist... da musste ich 2013 nicht lange überlegen. Dank Housing und Vermächtnisbanken lassen sich BoE Items mittlerweile auch einfach zwischenlagern und das Mikromanagement fällt 2014 deutlich einfacher aus.
Keine Frage, Conquest Events könnten dieses Zeitfenster wegen ihrer Materialtoken drastisch verkürzen. Doch es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Jawa Schrotthändler erst in kommenden Monaten mit Stufe 11 Material ausgestattet werden. Nach 2.0 dauerte es auch 1-2 Kartellpakete bis man die Stufe 6 Mats in diesen durch Stufe 9 Mats ersetzte (jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht trübt).
Nachtrag
Auch grüne Armierungen, Mods und Verbesserungen wurden 2013 zeitweise deutlich unter dem potentiellen Materialwert verkauft. Die Preise der Armierungen lagen zwar meistens über dem Wert, den man mit den 1-2 Metallen erzielen konnte, aber zugleich war das Angebot an Stufe 9 Metallen gering und überteuert, sodass 2500 Credits pro grünem Stufe 9 Metall ein besserer Deal als 5000 pro Stück waren (und zugleich werden die Rohstoffmengen selten in Einzelstücken gelistet). Wer also bspw. nur 4 Stück Metall benötigte, allerdings lediglich 50er Stacks im Angebot finden konnte, der war mit dem Kaufen und Zerlegen von Armierungen besser beraten.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 18. November 2014
Marktanteile für Kartellmarktwaffen
Am Dienstag, 18. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Nach den 2012 veröffentlichten Zahlen (nachzulesen auf dulfy.com, Rundungsfehler garantiert!) ergibt sich die folgende Verteilung:
Scharfschützengewehre:
5%
Sturmkanonen:
6%
Blastergewehre:
7%
Blasterpistolen:
20,5%
Doppelklingenlichtschwerter:
14,5%
Einzelklingenlichtschwerter:
45%
Scharfschützengewehre verkaufen sich 2014 jedenfalls besser als Sturmkanonen, was aber auch an HK-51 liegen kann. Dem Gefährten eine spottbillige Waffe zu kaufen macht Sinn und neben HK gibt es noch 2 republikanische Gefährten die sie auch verwenden. Da auf Repseite keine Scharfschützengewehre für Endgame-Marken verkauft werden, ist der Kartellmarkt neben Handelsnetz, World Drops und Planeten Händlern eine der gängigsten Beschaffungsmöglichkeiten.

Als letztes Monat eine ganze Reihe neuer Kartellmarktwaffen zur Vorschau hinzugefügt wurde lag es kurz vor Halloween natürlich nahe, dass man mit deren Veröffentlichung nicht lange warten würde... dachte man... und dann hieß es warten... und warten...
Zwischendurch erschien das offen erkennbare Set an Halloween-Items und danach erschien relativ frühzeitig das nächste Kartellpaket. Es wurde sogar für ein paar Tage wieder einmal das schwarz-schwarze Farbmodul verkauft (allerdings nicht lange genug, um die Handels-Preise unter 1,5 Millionen pro Stück zu treiben). Nur auf die Lichtschwerter wartet man immer noch vergeblich, vielleicht nächste Woche? Wenn es da mal nicht zu spät ist.
Neue Lichtschwerter sind zumindest meiner Einschätzung nach der wirkliche Kassenschlager und ein Monat auf ihren Release warten zu müssen ist ein Ärgernis, das mich ja fast wieder vergessen lässt, dass es sie überhaupt gibt. Ich würde nun sogar im Brustton der Überzeugung behaupten, Lichtschwerter verkaufen sich sogar besser als jede andere Waffe. Und daher sollte man sie doch lieber als erstes veröffentlichen und nicht kurz vor einem Addon, wenn einige Spieler vielleicht noch einmal aussetzen. Ist das Addon endlich da, dann besteht wieder zuviel Ablenkung und das könnte die Verkaufszahlen nach unten drücken. In den gleichen 2 Wochen in denen nun Blaster die ertragreichste Czerka-Waffe gewesen sein werden (sollte es Leute geben die Kartellmarktwaffen kaufen, um sie dann zu verkaufen, was zeitweise doch eine höhere Ausbeute als beim Handel mit den Paketen verspricht) hätte man mit Lichtschwertern wohl deutlich mehr verdienen können. Dieser Verlust für die Spieler kostet aber auch Bioware einige Dollar, denn diese Kartellmarkt-Händler geben damit im Monat November weniger Dollar für SWTOR aus.
Zumindest hat Bioware die Blasterpistolen letzte Woche bereits als eines der ersten Items dieses Sets veröffentlicht und das zeitgleich mit den im Absatz immer schwächelnden Sturmkanonen. Während die Pistolen immer noch über einer Million zu liegen pflegen sind die Sturmkanonen längst unter diese magische Grenze gefallen.
Der Verkaufserfolg von Blastern und Einzelklingenlichtschwertern ist auch ein psychologischer, denn es gibt nicht nur mehr Klassen die sie kaufen, sondern auch mehr Spieler die den Vorteil erkennen, dass man sich eine gekaufte Haupthandwaffe beliebig oft auch für die Nebenhand replizieren kann. Für manche ist das Lichtschwert um eine Million daher doch nur 500.000 wert, weil die Sammlungen eben lustige Zahlenspiele erlauben.
Scharfschützengewehre:
5%
Sturmkanonen:
6%
Blastergewehre:
7%
Blasterpistolen:
20,5%
Doppelklingenlichtschwerter:
14,5%
Einzelklingenlichtschwerter:
45%
Praxis-Einwände
Nerfs und Buffs dürften vieles verändert haben. So waren im Frühjahr 2012, als diese Zahlen veröffentlicht wurden, Marodeure und Scharfschützen noch nicht so beliebt, wie sie es später noch wurden. Auch Powertechs hatten wegen einer längeren FotM-Phase des Pyrotech-Specs einige Zeit attraktive Aussichten zu bieten. Die lange Zeit unbeliebteste Klassen waren sicher die Saboteure und auch sie erhielten Jahre später einige FotM-Momente.Scharfschützengewehre verkaufen sich 2014 jedenfalls besser als Sturmkanonen, was aber auch an HK-51 liegen kann. Dem Gefährten eine spottbillige Waffe zu kaufen macht Sinn und neben HK gibt es noch 2 republikanische Gefährten die sie auch verwenden. Da auf Repseite keine Scharfschützengewehre für Endgame-Marken verkauft werden, ist der Kartellmarkt neben Handelsnetz, World Drops und Planeten Händlern eine der gängigsten Beschaffungsmöglichkeiten.
Aktuelle Gründe

Als letztes Monat eine ganze Reihe neuer Kartellmarktwaffen zur Vorschau hinzugefügt wurde lag es kurz vor Halloween natürlich nahe, dass man mit deren Veröffentlichung nicht lange warten würde... dachte man... und dann hieß es warten... und warten...
Zwischendurch erschien das offen erkennbare Set an Halloween-Items und danach erschien relativ frühzeitig das nächste Kartellpaket. Es wurde sogar für ein paar Tage wieder einmal das schwarz-schwarze Farbmodul verkauft (allerdings nicht lange genug, um die Handels-Preise unter 1,5 Millionen pro Stück zu treiben). Nur auf die Lichtschwerter wartet man immer noch vergeblich, vielleicht nächste Woche? Wenn es da mal nicht zu spät ist.
Neue Lichtschwerter sind zumindest meiner Einschätzung nach der wirkliche Kassenschlager und ein Monat auf ihren Release warten zu müssen ist ein Ärgernis, das mich ja fast wieder vergessen lässt, dass es sie überhaupt gibt. Ich würde nun sogar im Brustton der Überzeugung behaupten, Lichtschwerter verkaufen sich sogar besser als jede andere Waffe. Und daher sollte man sie doch lieber als erstes veröffentlichen und nicht kurz vor einem Addon, wenn einige Spieler vielleicht noch einmal aussetzen. Ist das Addon endlich da, dann besteht wieder zuviel Ablenkung und das könnte die Verkaufszahlen nach unten drücken. In den gleichen 2 Wochen in denen nun Blaster die ertragreichste Czerka-Waffe gewesen sein werden (sollte es Leute geben die Kartellmarktwaffen kaufen, um sie dann zu verkaufen, was zeitweise doch eine höhere Ausbeute als beim Handel mit den Paketen verspricht) hätte man mit Lichtschwertern wohl deutlich mehr verdienen können. Dieser Verlust für die Spieler kostet aber auch Bioware einige Dollar, denn diese Kartellmarkt-Händler geben damit im Monat November weniger Dollar für SWTOR aus.
Zumindest hat Bioware die Blasterpistolen letzte Woche bereits als eines der ersten Items dieses Sets veröffentlicht und das zeitgleich mit den im Absatz immer schwächelnden Sturmkanonen. Während die Pistolen immer noch über einer Million zu liegen pflegen sind die Sturmkanonen längst unter diese magische Grenze gefallen.
Der Verkaufserfolg von Blastern und Einzelklingenlichtschwertern ist auch ein psychologischer, denn es gibt nicht nur mehr Klassen die sie kaufen, sondern auch mehr Spieler die den Vorteil erkennen, dass man sich eine gekaufte Haupthandwaffe beliebig oft auch für die Nebenhand replizieren kann. Für manche ist das Lichtschwert um eine Million daher doch nur 500.000 wert, weil die Sammlungen eben lustige Zahlenspiele erlauben.
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Der Imperator und Sel-Makor
Am Dienstag, 18. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Die Geheimnisse von Voss
Voss war einst der Schauplatz eines Krieges zwischen den Jedi und einer Gruppe von "Sith", die beide versuchten die damalige Gormak-Bevölkerung jeweils für ihre Zwecke zu missbrauchen. Dieser Krieg liegt Jahrtausende zurück und sorgte für eine Abspaltung der Jedi-hörigen Gormak Mystiker vom Rest ihrer Spezies. Aus den Mystikern wurden schlussendlich die deutlich humanoideren Voss.Das genaue Datum des Bürgerkriegsausbruchs auf Voss ist unbekannt, doch einiges deutet darauf hin, dass der Krieg womöglich weiter zurück liegt als viele annehmen. Die Entstehung der Voss als Subspezies deutet vielleicht sogar auf die 100jährige Dunkelheit hin. Diese Ära nahm ihren Anfang als eine Gruppe abtrünniger Jedi-Ritter Experimente mit Alchemie und der Manipulation von Lebewesen unternahm, wofür man sie aus dem Orden verstieß. Diese Verstoßenen gaben ihre Experimente in machtgestützter Genmanipulation jedoch nicht auf und es kam zu einem galaxisweiten Konflikt, der die dunklen Jedi zunehmend in die Defensive drang und dazu führte, dass diese von Planet zu Planet flüchteten. Die 100jährige Dunkelheit endete als die von Ajunta Pall angeführten Überlebenden schließlich gestellt und in die unerforschten Regionen der Galaxis verbannt werden konnten. In ihrem Exil begegneten die dunklen Jedi schließlich den Sith und nutzten ihr Vision über Genmanipulation und die Macht um zu den ersten dunklen Lords der Sith zu werden, woraus schließlich auch die moderne Sith-Spezies hervorging, die aus der Kreuzung von Menschen und Sith hervorging.
Auf Voss standen die späteren Sith noch auf Seiten der Gormak bzw. bewaffneten militante Gormak Clans und nutzten diese als willfährige Fußsoldaten. Die Ankunft der Jedi-Ritter sorgte jedoch dafür, dass sich eine unterlegene Gruppe Rebellen um die Neuankömmlinge scharrte. Die Jedi lehrten ihre verbündeten Gormak-Schamanen den Umgang mit der Macht, unterschätzten jedoch die Skrupellosigkeit dieser Spezies. Die "Sith" wurden vertrieben und die Jedi zogen ab, doch der Bürgerkrieg ging weiter. Während die "Sith" sich weigerten ihr Wissen zu teilen, um die eigene überlegene Stellung nicht zu gefährden hatten die Jedi ihr arkanes Wissen bereitwillig geteilt. Frei von der Einmischung durch die Jedi-Meister setzten die Mystiker ihre Visionen ein, um die zahlenmäßig überlegenen Gegner zurückzutreiben und nutzten die von den "Sith" und Jedi abgekupferte Macht-Alchemie um ihre eigenen Streitkräfte zu verstärken. Die genetischen Veränderungen und die Isolation vom Rest der Spezies brachte schließlich die modernen Voss hervor.
Die Voss Mystiker unterwarfen ihre Anhänger einer Theokratie und verbanden Jedi und "Sith"-Lehren zum Fundament ihrer Herrschaftsphilosophie, dass nur die Mystiker das Recht hätten die Voss anzuführen. Doch wer sich zuviel mit der Zukunft beschäftigt und seine Macht benutzt, um einen Vernichtungsfeldzug gegen andere zu führen verfällt doch zwangsweise der dunklen Seite?
Der Mittelweg der Voss ist eine Illusion, denn die Mystiker herrschen nicht bloß über ihr eigenes Volk, sondern beschränken auch deren Freiheitsrechte und sind natürlich auch die mächtigen konservativen Kriegstreiber. Das muss doch Dunkel I wert sein? Sel-Makors Existenz ist der Beweis für die Korrumpierung der Voss und wie graue Machtnutzer gerne ihre persönliche dunkle Seite verbergen, ehe sie mit ihr konfrontiert werden.
Das Wissen der alten Jedi und Ajunta Palls Meister nutzend versuchten die Voss Mystiker wohl ihre dunklen Energien zu bündeln und in den späteren Albtraumlanden wegzuschließen. Man ging genauso vor wie es die dunklen Jedi ihren Sith-Lord Nachkommen beibrachten, die einen Teil ihrer Lebensenergie und destruktiven Energien in Amuletten bündelten, um sie so zwar nutzen, aber von der Zerstörung ihres sterblichen Körpers abhalten zu können. Nur verfügten die Voss Mystiker nicht über das vollständige Wissen der weit besser ausgebildeten dunklen Jedi, doch man fand alternative Wege und schaffte etwas, wozu selbst die großen Lords nie fähig erschienen, nämlich die dunkle Seite in eine Art Macht-Nexus zu sperren, anstatt sie an ein physisches Objekt zu binden.
Nur nahm dieser metaphysische Abfluss für die dunkle Seite ein unerwartetes Eigenleben an. Die dunkle Seite im Herz des Albtraumlandes wurde immer stärker, denn sie baute sich über Jahrhunderte des Krieges nicht einfach ab. Die Voss behielten zwar mehr oder weniger ihre weiße Weste, doch die Dunkelheit floß nie ab. Aus einem Knäul aus Angst, Wut, Hass und Zorn entstand Sel-Makor, der unersättliche Geist der Albtraumlande.
Wunschträume eines Unsterblichen
Der Imperator würde gerne zu einem gottgleichen Wesen aufsteigen, doch vorerst ist er nur eine unsterbliche Essenz, die sich immer wieder frischer Wirtskörper bedienen muss, um nicht im Limbo zu stranden. Vielleicht hat ihn der Jedi-Ritter zuletzt ja auch genau dorthin befördert und somit als Bedrohung erst einmal ausgeschaltet.Was dem Imperator schmerzlich bewusst sein dürfte ist eben auch seine Abhängigkeit von Wirtskörpern aus Fleisch und Blut. Von Sel-Makor hätte er sich wichtige Erkenntnisse darüber erwünscht, wie er vielleicht auch als körperloser Geist existieren könnte. Hätte Revan mit seinem versuchten Massenmord Erfolg gehabt wären Vitiates Anhänger ausnahmslos tot und der Imperator zwischen den Ebenen der Existenz gestrandet, ohne dass ihm einer seiner Handlanger helfen könnte wieder einen neuen Wirtskörper in Besitz zu nehmen. Ein Genie wie Revan könnte diese Schwäche des Imperators außerdem zu seinem Vorteil nutzen und ihm wie Luke Skywalker und Vodo Siosk Baas im Falle von Exar Kun auf einer Astralebene entgegentreten... was rein zufällig auch auf Yavin 4 geschah. Luke Skywalker und seine Jedi Schüler zerstörten den Geist Exar Kuns mit einem Macht-Ritual und nun scheint Revan 3700 Jahre zuvor das gleiche mit dem Imperator probieren, nur etwas anders.
Eine Allianz der Machtnutzer?
Sel-Makors mögliches Ende ist auch ein Bestandteil der Klassenstory des Jedi-Ritters und sollte es Revan nicht gelingen den Imperator zu vernichten, so wäre es denkbar, dass der Jedi-Orden vielleicht eine Allianz aus Voss-Mystikern, Selkath und ehemaligen Revanitern zusammenführen wird, um den Imperator endgültig zu vernichten. Die Zerstörung Sel-Makors benötigte ein Menschenopfer und ein solches könnte auch die Zerstörung des Imperators noch verlangen.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Ein Teaser für Shadow of Revan und Akt V
Am Dienstag, 18. Nov 2014 im Topic 'swtor'
K. W. Jeter ist selbst dem harten Kern der Star Wars-Fans oftmals kein Begriff, doch die von Jeter verfasste Romantrilogie Bounty Hunter Wars dürften durchaus einige jener Werke sein, die The Old Republic Storylines mitgeprägt haben.
Im zweiten Teil dieser Romantrilogie über Boba Fett, der den Sturz in den Schlund des Sarlaccs nur schwer verletzt überlebt hat, nutzt der CEO der Kuat Drive Yards einen interessanten Vergleich zu Imperator Palpatine. So wie Jeter Palpatine 1998 beschrieb fühlt man sich über 15 Jahre später an einen bestimmten anderen Sith Lord erinnert. Nur ist dieser andere, dessen Name hier nicht erwähnt werden soll, deutlich konsequenter als es Palpatine je war.
Das bringt einen schon zum Nachdenken, wie Jeters Romane SWTOR mitgeprägt haben könnten.
Im zweiten Teil dieser Romantrilogie über Boba Fett, der den Sturz in den Schlund des Sarlaccs nur schwer verletzt überlebt hat, nutzt der CEO der Kuat Drive Yards einen interessanten Vergleich zu Imperator Palpatine. So wie Jeter Palpatine 1998 beschrieb fühlt man sich über 15 Jahre später an einen bestimmten anderen Sith Lord erinnert. Nur ist dieser andere, dessen Name hier nicht erwähnt werden soll, deutlich konsequenter als es Palpatine je war.
Das bringt einen schon zum Nachdenken, wie Jeters Romane SWTOR mitgeprägt haben könnten.
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Wechselkurse 3.0
Am Dienstag, 18. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Wenn sämtliche Marken in einfache Auszeichnungen umgerechnet werden dürfte das Overflow-Cap in etwa um die 2000 Marken liegen. Nach 2.0 lag es auch nur doppelt so hoch wie die 100 Planeten Auszeichnungen und nicht wenige Spieler haben dabei auch Auszeichnungen verloren.
Für den 3.0 Wechselkurs ist vorgesehen Ultimative und Elite Auszeichnungen wohl mehr als 1:1 wert sein zu lassen, allerdings könnte das schnell Situationen erzeugen in denen man über das 2000er Cap hinaus kommt. Derzeit existieren folgende Caps:
300 Ultimative
400 Elite
1000 Einfache
1000 Klassische
100 Planeten
Aus psychologischen Gründen wäre es wohl ratsam die Kurse dahingehend festzulegen, dass selbst voll ausgelastete Spieler an den 2000 entlang schrammen, einem aber nie vorwerfen können, um Marken betrogen worden zu sein. Das Cap könnte also 2000 sein, das erreichbare Maximum liegt aber vielleicht doch darunter.
Um eine gewisse Einfachheit zu gewährleisten würden mir folgende Kurse vorschweben:
Ultimative 1:2 (maximal 600 aus Ultimativen)
Elite 1:1 (maximal 400 aus Elite)
Und schon hätte man die 1000 einfachen Auszeichnungen ausgefüllt.
Einfache 2:1 (Maximal 500)
Klassische 4:1 (Maximal 250)
Planeten 2:1 (Maximal 50)
1800 einfache Auszeichnungen als Maximum sind durchaus niedriger als ein Overflow-Cap von 2000. Allerdings ließe ich so von jeder Seite argumentieren, dass einem hier ja Marken gestohlen werden, wenn man entweder F2P-Spieler (sitzen auf 50 und haben nur klassische zur Hand, die nun reduziert werden) oder rein am Leveln interessiert ist (und daher nur Planeten Auszeichnungen besitzt).
1:1 Quoten für Planeten-Auszeichnungen würden zwar noch fair klingen, aber genauso wie bei den klassischen Auszeichnungen, die ohnehin in 3.0 nicht mehr existieren werden, sind beide Währungen etwas, das man im Endgame nicht mehr braucht und oft nur noch mitschleppt. Reine F2P-Spieler sind nicht die Zielgruppe von 3.0, da sie auch kein RotHC gekauft haben. 3.0 orientiert sich daran, Content für Abonennten und Bevorzugte mit Addon(s) zu schaffen.
Aus Sicht eines Endgame-Spielers ist es zumindest besser einige einfache Auszeichnungen extra zu bekommen und einen neuen Sinn in alten Content zu sehen. Außerdem wird mit dem Verzicht auf die alten Marken-Stufen der Progress von 1 bis 60 gestrafft und man kann sogar zwischen 50 und 56 ganz auf neuen Gear verzichten, weil es auf Makeb Bolster gibt und die 140er Mods & Co für die alten Level 50 Dailies auch ausreichen.
Rechnen wir dennoch einmal durch:
150 je Relikt = 300
100 je Ohrstück und Implantat = 300
= 600 Marken die vielleicht nicht mehr aufgewendet werden müssen
80 je Gürtel und Armschiene = 160
100 je Handschuh und Stiefel = 200
120 je Hose und Helm = 240
140 je Bruststück und Nebenhand = 280
= 880 Marken für die gesamte Rüstung und Nebenhand (allerdings nur wenn die Preise gleich bleiben wie in 2.0)
? je Haupthand = ?
Die Haupthand-Preise sind ein Rätsel, denn in 2.0 gab es die Haupthand zunächst nur für Makeb-Ruf und nur 85 einfache Auszeichnungen. Bessert man in 3.0 nach und verlangt stattdessen nur noch 120 Marken ergäbe das alleine für die Rüstung+Waffen 1000 einfache Auszeichnungen.
In 3.0 wird 168er zur blauen Qualität des neuen Level 56 Equips und damit zur Vorstufe auf lila 186er Gear. 168er könnte also plötzlich auch als Zwischenbossloot in den HM FPs oder Taktischen droppen, wie 148er in der 2.0-Ära. Und mit 148er bzw. 146er mit Setbonus kam man auch bequem durch Makeb, als es noch frisch und neu war.
Zugleich bleiben die 168er und 162er Rüstungen wohl für einfache Auszeichnungen verfügbar, damit ihr Look nicht ganz aus der Mode kommt. Interessant wäre natürlich auch die Frage, ob das genauso auf 180er Gear zutreffen wird. Wenn ja, dann wird der "Classic Gear Vendor" in 3.0 eine ziemlich lange Liste aufweisen.
Für den 3.0 Wechselkurs ist vorgesehen Ultimative und Elite Auszeichnungen wohl mehr als 1:1 wert sein zu lassen, allerdings könnte das schnell Situationen erzeugen in denen man über das 2000er Cap hinaus kommt. Derzeit existieren folgende Caps:
300 Ultimative
400 Elite
1000 Einfache
1000 Klassische
100 Planeten
Aus psychologischen Gründen wäre es wohl ratsam die Kurse dahingehend festzulegen, dass selbst voll ausgelastete Spieler an den 2000 entlang schrammen, einem aber nie vorwerfen können, um Marken betrogen worden zu sein. Das Cap könnte also 2000 sein, das erreichbare Maximum liegt aber vielleicht doch darunter.
Um eine gewisse Einfachheit zu gewährleisten würden mir folgende Kurse vorschweben:
Ultimative 1:2 (maximal 600 aus Ultimativen)
Elite 1:1 (maximal 400 aus Elite)
Und schon hätte man die 1000 einfachen Auszeichnungen ausgefüllt.
Einfache 2:1 (Maximal 500)
Klassische 4:1 (Maximal 250)
Planeten 2:1 (Maximal 50)
1800 einfache Auszeichnungen als Maximum sind durchaus niedriger als ein Overflow-Cap von 2000. Allerdings ließe ich so von jeder Seite argumentieren, dass einem hier ja Marken gestohlen werden, wenn man entweder F2P-Spieler (sitzen auf 50 und haben nur klassische zur Hand, die nun reduziert werden) oder rein am Leveln interessiert ist (und daher nur Planeten Auszeichnungen besitzt).
1:1 Quoten für Planeten-Auszeichnungen würden zwar noch fair klingen, aber genauso wie bei den klassischen Auszeichnungen, die ohnehin in 3.0 nicht mehr existieren werden, sind beide Währungen etwas, das man im Endgame nicht mehr braucht und oft nur noch mitschleppt. Reine F2P-Spieler sind nicht die Zielgruppe von 3.0, da sie auch kein RotHC gekauft haben. 3.0 orientiert sich daran, Content für Abonennten und Bevorzugte mit Addon(s) zu schaffen.
Aus Sicht eines Endgame-Spielers ist es zumindest besser einige einfache Auszeichnungen extra zu bekommen und einen neuen Sinn in alten Content zu sehen. Außerdem wird mit dem Verzicht auf die alten Marken-Stufen der Progress von 1 bis 60 gestrafft und man kann sogar zwischen 50 und 56 ganz auf neuen Gear verzichten, weil es auf Makeb Bolster gibt und die 140er Mods & Co für die alten Level 50 Dailies auch ausreichen.
Vollständige Sets
Die Ruusan Relikte sind craftbar und zwar auf ein Rezept vom Crafting Trainer, es könnte also auch sein, dass früher nur über die Händler beziehbare Items in 3.0 einzig und allein durch Crafter verfügbar sein werden. Damit könnte man die Anzahl an Items auf den "Rüstungshändlern" deutlich verringern und alles etwas übersichtlicher machen, wenn man zumindest für einfache Auszeichnungen zunächst einmal nur Rüstungsteile kaufen kann.Rechnen wir dennoch einmal durch:
150 je Relikt = 300
100 je Ohrstück und Implantat = 300
= 600 Marken die vielleicht nicht mehr aufgewendet werden müssen
80 je Gürtel und Armschiene = 160
100 je Handschuh und Stiefel = 200
120 je Hose und Helm = 240
140 je Bruststück und Nebenhand = 280
= 880 Marken für die gesamte Rüstung und Nebenhand (allerdings nur wenn die Preise gleich bleiben wie in 2.0)
? je Haupthand = ?
Die Haupthand-Preise sind ein Rätsel, denn in 2.0 gab es die Haupthand zunächst nur für Makeb-Ruf und nur 85 einfache Auszeichnungen. Bessert man in 3.0 nach und verlangt stattdessen nur noch 120 Marken ergäbe das alleine für die Rüstung+Waffen 1000 einfache Auszeichnungen.
Versteckte Eingeständnisse
Je nachdem welche Auszeichnungen von den Devs tatsächlich ein 1:1 Verhältnis erhalten, sie würden damit offiziell als Biowares Ziel-Equipstand für die Mehrheit der Endgame-Spieler bestätigt werden. Was ich damit meine ist dass 168er vielleicht jenes Equiprating war, das wir seit Monaten alle haben sollten. 168er war wohl gedacht 162er abzulösen, doch man konnte es nicht für einfache Auszeichnungen freigeben.In 3.0 wird 168er zur blauen Qualität des neuen Level 56 Equips und damit zur Vorstufe auf lila 186er Gear. 168er könnte also plötzlich auch als Zwischenbossloot in den HM FPs oder Taktischen droppen, wie 148er in der 2.0-Ära. Und mit 148er bzw. 146er mit Setbonus kam man auch bequem durch Makeb, als es noch frisch und neu war.
Zugleich bleiben die 168er und 162er Rüstungen wohl für einfache Auszeichnungen verfügbar, damit ihr Look nicht ganz aus der Mode kommt. Interessant wäre natürlich auch die Frage, ob das genauso auf 180er Gear zutreffen wird. Wenn ja, dann wird der "Classic Gear Vendor" in 3.0 eine ziemlich lange Liste aufweisen.
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Montag, 17. November 2014
3.0 lässt sich nicht austricksen
Am Montag, 17. Nov 2014 im Topic 'swtor'
*Important* Any items that you have purchased prior to 3.0 that have a refund timer will become bound to you with the 3.0 update.
Das sollte auch jene Pläne sabotieren, die darauf abzielten mittels PVP Waffen eine erhebliche Anzahl von Kriegsgebiets-Auszeichnungen über die Addon-Grenze zu schmuggeln.
Das sollte auch jene Pläne sabotieren, die darauf abzielten mittels PVP Waffen eine erhebliche Anzahl von Kriegsgebiets-Auszeichnungen über die Addon-Grenze zu schmuggeln.
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Vorbereitungen auf das Addon - Teil 3
Am Montag, 17. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Für den perfekten Übergang von 2.0 zu 3.0 kann man bereits jetzt Vorarbeiten leisten, denn in der kommenden Woche ist es fast schon zu spät. Für die US-Amerikaner bringt die nächste Woche Thanksgiving, wir Europäer erhalten zumindest Dragon Age Inquisition. Es ist die Ruhe vor dem Sturm.
Der Zugang zu sechs Gefährten für Crafting (ab Level 56) dürfte Bestandteil des fertigen Shadow of Revan werden und ist auch eines der Dinge, auf die man selbst ohne konkrete Vorankündigung bereits hinarbeiten kann. Es gilt die Nr. 6 auszuwählen und auf Maximum zu bringen, während die Preise für die Gefährtengeschenke noch gering sind. Noch herrscht hier Ruhe, aber nach dem Addon könnten Taktiker die Ablenkung durch das Addon, eine Verknappung des Angebots und entsprechende Geldreserven nutzen die Preise für bestimmte Geschenke möglichst weit hoch zu treiben. Kultur und Technologie wären heiße Anwärter (Kultur für den Schiffsdroiden, Tech für Treek), auch weil beide Sparten über die Extra-Gefährten hinaus sehr weit verbreitet genutzt werden. Aber auch Waffen könnten als drittklassige Möglichkeit noch eine Rolle spielen, sollten einige auf die ohnehin teure Idee verfallen die Zuneigung ihres HK-51 zu steigern.
Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vergessen, dass nach dem Einsetzen einer Conquest-Flaute der beste Zeitpunkt gekommen sein sollte nun seine Stufe 9 Waren nicht weiter zu verkaufen, sondern in entsprechender Menge bereit zu halten, um nach 3.0 von 450 zunächst auf 460 oder 465 zu gelangen, ehe die alten Stufe 9 Items wieder grau werden. Spart Credits und auf Stufe 11 kann man wahrscheinlich zunächst die Materialtoken aus den Conquest Events nutzen, um den restlichen Weg von 465 bis 500 zu beschreiten.
Der Zugang zu sechs Gefährten für Crafting (ab Level 56) dürfte Bestandteil des fertigen Shadow of Revan werden und ist auch eines der Dinge, auf die man selbst ohne konkrete Vorankündigung bereits hinarbeiten kann. Es gilt die Nr. 6 auszuwählen und auf Maximum zu bringen, während die Preise für die Gefährtengeschenke noch gering sind. Noch herrscht hier Ruhe, aber nach dem Addon könnten Taktiker die Ablenkung durch das Addon, eine Verknappung des Angebots und entsprechende Geldreserven nutzen die Preise für bestimmte Geschenke möglichst weit hoch zu treiben. Kultur und Technologie wären heiße Anwärter (Kultur für den Schiffsdroiden, Tech für Treek), auch weil beide Sparten über die Extra-Gefährten hinaus sehr weit verbreitet genutzt werden. Aber auch Waffen könnten als drittklassige Möglichkeit noch eine Rolle spielen, sollten einige auf die ohnehin teure Idee verfallen die Zuneigung ihres HK-51 zu steigern.
Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vergessen, dass nach dem Einsetzen einer Conquest-Flaute der beste Zeitpunkt gekommen sein sollte nun seine Stufe 9 Waren nicht weiter zu verkaufen, sondern in entsprechender Menge bereit zu halten, um nach 3.0 von 450 zunächst auf 460 oder 465 zu gelangen, ehe die alten Stufe 9 Items wieder grau werden. Spart Credits und auf Stufe 11 kann man wahrscheinlich zunächst die Materialtoken aus den Conquest Events nutzen, um den restlichen Weg von 465 bis 500 zu beschreiten.
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