Freitag, 25. Juli 2014
Game Update 2.10 - Vermutungen
"Confirmed on Stream" oder so, jedenfalls hat der heutige Livestream die erste offizielle Erwähnung von 2.10 mit sich gebracht. Dem letzten Patch vor dem Addon. Womit eine interessante Situation entsteht.

Wie wir wissen wurde wegen Housing auch Geschmiedete Allianzen verschoben und endet nun wohl mit 2.10 in Teil III dieser Erzählung, womit das Setting für das Addon geschaffen ist. Da 2.10 allerdings erheblich dünn an Inhalt sein dürfte wäre ein früherer Release denkbar und zu erwarten. (Edit: 2.9.2014 wurde bestätigt)

Enthalten wird 2.10 allem Anschein nach also wohl neben Klassenbalancing auch Teil III von Geschmiedete Allianzen und einige kleinere Housing-Ergänzungen, wie evtl. die nächste Festung, eine Erweitertung der Vermächtnisbanken um andere Itemgruppen oder zumindest eine Erhöhung des Limits der besitzbaren Festungen.

Und hält man sich dennoch an den 9 Wochen-Rhytmus wäre in der ersten Novemberwoche schon 3.0 fertig. Gerade rechtzeitig ehe 3 Wochen später in den USA Thanksgiving und die Weihnachtsverkaufssaison starten. Doppel-EP-Wochenende wohl inklusive.

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Zwei Stichtage
21. Oktober und 23. Dezember

Der 21. Oktober läge genau 9 Wochen nach Patch 2.9 und würde sich für einen Nachfolger für das letzten Oktober veröffentlichte Oricon geradezu anbieten. Damit wäre auch die Kontinuität zum Jahr 2012 gewahrt, als im Oktober ja Sektion X erschien und die Story weiter vorantrieb.

Wie auch immer, die Sterne stehen gut, dass der 21. Oktober der Release von Part III der Geschmiedete Allianzen-Erzählung sein dürfte.

9 Wochen später liegt der 23. Dezember, ein als Patchtag wegen der anstehenden Weihnachtsfeiertage sicher nicht so optimales Datum.

Ein Release von 3.0 an diesem Tag wäre alleine wegen der möglichen dringenden Bugfixes ausgeschlossen oder würde zu einer Katastrophe führen.

Die Theorie des Herrn Pf.

Dezember fiel schon in den Vorjahren als Patchdatum meistens flach, über die Weihnachtsfeiertage waren so etwa in den letzten Jahren nie große Bugfixes zu erwarten. Meiner verschwommenen Erinnerung nach musste man zeitweise sogar 4 Wochen oder mehr auf einen Wartungspatch warten, was 2012 bei der damals noch buggenden Sektion X schon mal ein Problem war.

Als GSF veröffentlicht wurde, tat man das bewusst mit 3 Wochen Spielraum bis zum Beginn der Weihnachtsurlaube. Die ersten Fixes waren da gut möglich, über die Feiertage ließ man dann gut erprobte Events laufen, wie das Gree-Event und das Lebensfest.

Wenn ein Addon wie Makeb erscheint, dann sind die ersten 3 Wochen von Bugfixes und intensiver Arbeit der Entwickler und des Community Teams geprägt. Beschwichtigen, beruhigen, weiterleiten, weiteleiten, fixen, Fehler suchen und so weiter.

Thanksgiving fällt 2014 auf den 27. November und blockiert theoretisch die gesamte letzte November-Woche für die Entwicklung. Womit 2014 in der ersten Dezemberwoche nichts größeres zu erwarten sein dürfte. Thanksgiving bietet sich jedoch auch als Tag für ein Doppel-EP-Event an, vielleicht sogar eine weitere Woche.

Hallooween fällt 2014 praktischerweise auf einen Freitag und würde sich 10 Tage nach Patch X ideal für ein Rakghul-Event anbieten.

Kopfgeldwochen würden nach dem 21. Oktober wohl noch genau 2 in diesem Jahr stattfinden. Über Weihnachten dürfte sich das Gree- und Lebensfest-Event wiederholen.

Alle Events wären von immensen Vorteil für Spieler die Charaktere leveln MÜSSEN. Und das Gree-Event wäre für 50+ geeignet.

Ich wäre daher sehr geneigt zu prophezeien, dass diese Überlegungen auch auf Seiten Biowares existieren und ein guter Grund für 3.0 im Oktober wären. Bis zu den nächsten Feiertagen hätte man da nämlich 6 Wochen und 2 reguläre Wartungspatches Zeit. Genug Zeit ein neues Addon einzuführen und zu fixen, ehe das Weihnachtsgeschäft beginnt und an den Feiertagen überwältigende Zahlen an US-Spielern ihren Weg ins Spiel finden, das neue Addon Freunden und Verwandten vorführen usw. Manche Publisher lieben diese Oktober/November-Slots, um dort ihre Spiele für das Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Man bringt sich rechtzeitig in Stellung und schmeißt die PR-Maschinerie an, wenn dann das erste Türchen am Adventkalender geöffnet wird ist die Information bereits an möglichst viele durchgesickert. Zwischendurch fixt man Bugs.

Der Patch 3.0.3 würde vielleicht etwas verschoben ungefähr Mitte Dezember erfolgen, ein 3.0.4 oder 3.1 wäre erst anfang Jänner fällig.

Natürlich behält sich Bioware eventuelle Verschiebungen oder Änderungen der Patchzyklen vor und ist lange nicht an die 9 Wochen und 3 Wochen-Vorgaben gebunden, mit denen ich hier spekuliere. Aber es spricht ja noch eines dafür, dass man bei den Patches nach 3.0 etwas mehr als die 0.2 anvisieren kann. Nach derartigen Addons wird den Entwicklern gerne mal ein etwas längerer Ruhezeitraum gegönnt, vor allem über Weihnachten. Das kann sich Bioware zu Nutze machen. Außerdem ließe sich dank der Events und anderer Ablenkungsmanöver ja problemlos nach einem Addon der 3 Wochen-Rhytmus auf 4 ausweiten, sofern zwischendrin reine Bugfix-Patches wie 3.0.1a-c erfolgen.

Das Addon ist bekanntlich auch bereits seit fast ewigen Zeiten in Entwicklung. Von derzeit in Entwicklung stehenden Ops-Content für 3.0 war bereits im April oder März einmal ein Wort in einem Livestream gefallen. Genau genommen dürften die Designer bereits seit Oricon daran sitzen den nächsten Planeten zu zimmern. Wenn man bedenkt, dass auch ein und dieselben Leute 2 Monate nach CZ-198 Oricon auf den Markt geworfen haben, samt zweier Ops in SM und HM, dann sollte 3.0 bereits jetzt einigermaßen ausgereift sein.

Und Housing hat vielleicht GSF ruiniert, aber de facto ist vorwiegend das Kartellmarkt-Team in Housing eingebunden. Mit der Verschiebung von Manaan aus von Juni auf August hatte man wohl sogar mehr als genug Zeit Manaan und Nachfolger soweit fertig zu stellen, dass bereits wieder fast alle Projektmitarbeiter am Addon sitzen dürften. Sogar die Voice Over-Arbeit dürfte mittlerweile abgeschlossen und es wurde berichtet die Autoren wären bereits im Mai/Juni mit dem Addon fertig gewesen, was alles umfasst. Von Story über Missionstexte, Kodexeinträge und Crewskill-Beschreibungen bis hin zu einigen Itembezeichnungen.

Wenn es sich sogar noch auszugehen scheint, dass man einfach so mal Planeteneroberungen und so weiter in Angriff nimmt, dann dürfte das Addon durchaus auf bestem Weg zur Marktreife sein.

Ich stütze mich auch auf die These, dass EA einen Faible für Oktober-Veröffentlichungen besitzt. Besonders im Konkurrenzkampf Call of Duty vs. Battlefield setzte man in den letzten Jahren darauf vor Blizzard Activisions Parade-Shooter in den Regalen zu stehen. Im MMO-Markt konkurriert man neben Blizzard natürlich auch mit anderen MMOs, die ein Auge auf das Weihnachtsgeschäft geworfen haben. Dieses beginnt für viele bereits im November und Oktober. Während andere Studios und Publisher November in Kauf nehmen, könnte EA als Masterplan für alle seine Studios auf Oktober-Termine für einschlägige Veröffentlichungen pochen. Und das Personal in der Chefetage von EA hat sich in den letzten Jahren auch nicht so radikal verändert, dass das 2014 anders sein sollte.

Der Oktober hat jedenfalls Tradition, es gab bisher jedes Jahr einen substantiellen Oktober-Patch. Auch wenn 1.4 mit Sektion X und Asation 2012 eigentlich Ende September startete wird es immer noch als Oktober-Patch wahrgenommen. Vor allem auch weil der direkte Nachfolger Oricon im Oktober des folgenden Jahres erschien.

Ich gehe sogar noch weiter zu behaupten, dass sich der Oktober-Release deshalb anbietet, weil in 3.0 etwas sehr düsteres zu Halloween passendes warten könnte, sei es die Location von Geschmiedete Allianzen III oder eine Welt im Addon selbst.

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Manaan und darüber hinaus - warum 3.0 vielleicht doch auf 2.9 folgt
Manaan und dann Rakata Prime, so sah es zumindest von den Datamining-Erkentnissen dieses Jahr her aus. Ob Rakata Prime aka Geschmiedete Allianzen III einen eigenen und damit weiteren Patch-Termin in diesem Jahr einnehmen wird ist noch ungeklärt. Würde das der Fall werden erscheint eine weitere Verschiebung des Addons von Oktober/November auf Dezember unumgänglich.

Zu Manaan selbst wissen wir außer einigen Textzeilen, die swtor-miner auch regelmäßig via Twitter zum besten gibt, nur sehr wenig. Es wird einen schon nach 2.7 in einer Community Cantina angeteaserten Wookie geben, der eine besondere Rolle spielen wird.

Der besagte Wookie könnte zum Verbündeten für Imperiale und Republikaner werden, die sich einer ungeahnt großen Verschwörung stellen müssen.

Die Ereignisse auf Manaan könnten jedoch auch Unterwasser führen, weshalb spekuliert wurde, ob der FP nicht wie Czerka zweigeteilt sein könnte. Die Hinweise dafür fehlen jedoch. Manaan besitzt nur einen Abflughangar und es dürfte technisch auszuschließen sein, dass ein Portal für 2 Flashpoints genutzt wird. Es steht auch zu erwarten, dass sich republikanische und imperiale Interessen auf Manaan kreuzen. Man könnte also durchaus auch als Imperialer auf Theron Shan treffen und umgekehrt. Womit die Frage im Raum steht wie der FP gewertet wird? Es wäre auch denkbar, dass Manaan, weil der nächste FP ja ebenfalls nahe sein dürfte, praktisch fraktionsneutral gehalten ist.

Meine Vorstellung von Manaan wäre also, dass der FP wie Direktive 7 oder Der Falsche Imperator aufgebaut ist und zwar für jede Fraktion eine andere Erzählung bietet, von den Erfolgen her allerdings nur einmal existiert. Von 50 Runs für den Abschluss von Tython oder Korriban auf 25 wie bei Direktive 7 & Co.

Manaan könnte auch wieder eine eigene FP-Währung droppen bzw. für die Story-Quest ausgeben. Zu erwarten ist auch, dass der FP ein seltenes Deko-Item droppen kann und einen Mount könnte es auch geben. Unklar ist allerdings ob die auch schon vor 2.7 angeteaserten Korrealis-Einsitzer mit dem Fraktionssymbol Bestandteil des Loot Tables für Manaan oder den FP danach sein werden. Besagte Mounts wurden auf einer Cantina Tour jedenfalls als Konzeptzeichnung vorgestellt, befinden sich seit 2.7 im Programmcode und wurden auch beim ersten Housing Livestream auf Nar Shaddaa platziert. Sie könnten also mit 2.9 sehr real werden, wobei allerdings auch die Option im Raum steht, dass sie einfach verworfen wurden oder im FP nach Manaan zum Loot Table gehören könnten. Tython und Korriban überraschten nach dem damaligen Teaser/Artwork jedenfalls damit, dass sie Zweisitzer droppten, von denen nur Dataminer gesprochen hatten.

Sollte Manaan nach Kuat und Invasion wieder den Schritt zurück gehen und uns auf beiden Seiten dieselben Bosse vorstellen, so wird das zwar einige wieder zu Kritik verleiten, mich aber beruhigen. Einmal je Char durch und dann ein paar Mal extra für den Mount, sollte dann ja reichen.

Vom Manaan-Nachfolger weiß man noch weniger. In den Game Files tauchte Manaan bereits Anfang 2014 auf, zum Nachfolger existiert jedoch nur ein Questgeber, der seinen Namen von The Master zu Darth Revan und schließlich Revan änderte. Gekennzeichnet war das entsprechende Codefragment auch als rakata-prime. Von Rakta Prime kennt man auch einen früheren Entwurf dieser Story. 2012 gab es das bekannte Torhead-Leak über anstehenden Content. Während sich manches bewahrheitete, wurde anderes verworfen und in anderer Form neu aufgegriffen. Die Hutt-Heimatwelt Varl wurde etwa zu Makeb und eine Hutt-Schreckensmeister-Allianz bekam man auch nie zu Gesicht.

2012 war jedoch auch von einem Imperial Warlord-Flashpoint die Rede gewesen, der auf Rakata Prime/Lehon spielen sollte. Dort wäre Großmoff Regus zum Abtrünnigen geworden, der mit konservativen Verbündeten den Aufstand probte. Mit Hilfe von Rakata-Technologie wollte man das Imperium an sich reißen und die Reformen Darth Marrs praktisch rückgängig machen. Nur wäre der FP wohl zeitlich in die Schreckensmeister-Ära gefallen, die 2014 bereits vorbei ist. Von GSF und Housing war im damaligen Leak überhaupt keine Rede.

Eine Wiederauferstehung des Rakata-FPs ist jedoch möglich. Wie viele Kenner des Leaks schon bei Makeb und Sektion X bemerkten, die Entwickler werfen ungern etwas völlig weg. Stattdessen tauchen verworfene Konzepte oft in unerwarteter neuer Form wieder auf. Die auf Varl angesiedelte Kanone der Rakata ist etwa zum Bestandteil der H4 in Sektion X geworden. Der Aufstieg des Huttenkartells wurde auch ohne Varl zum Bestandteil eines Addons, mit einem völlig neuen Planeten namens Makeb.

Anstatt des Erzkonservativen Regus könnten als Darth Arkous und Colonel Darok samt ihrer Verbündeten an der alten Rakata-Technologie interessiert sein. Eine Art Sternenkarte wie aus KOTOR I könnte ja auch in den Archiven der Tempel auf Korriban und Tython verborgen gewesen sein. Mit besagter Karte würden es die Verschwörer auch geschafft haben, das als verschollen geltende Rakata-System samt Trümmer der Sternenschmiede zu finden. Klingt nach Material für eine Ops? Aber Bioware will die dazughörende Story als Flashpoint erzählen, um wirklich möglichst viele Spieler zu erreichen, auch PVPler oder Vieltwinker, die nie in einer Ops anzutreffen sind, sich allerdings doch auf einen FP stürzen würden.

Und eines noch, auch auf Manaan existierte in KotOR I eine Sternenkarte, die Hinweise auf Rakata Prime enthielt. Ebenso auf Kashyyyk, der Heimat der Wookies und einer davon ist ja auch auf Manaan anzutreffen. Es ist auch denkbar, dass die auf Dantooine gefundene Sternenkarte, nach Auflösung der dortigen Akademie ins Jedi-Archiv kam, welches nun auf Tython beheimatet ist. Womit abzüglich der Karte von Tatooine bereits 4 Stück in Besitz der Verschwörer sein könnten. Eventuell würden diese sogar bereits zur Triangulation von Lehon reichen.

Eine Storyline auf den direkten Spuren von KotOR I, das hätte schon was. Womit dem Addon ein perfekter erzählerischer Einstieg vorbereitet wäre. Ich wäre jedenfalls sehr begeistert, wenn diese KotOR I-Verbindung genutzt werden würde.

Die Frage ist jedoch auch, ließe sich ein Rakata Prime-FP oder was auch immer, mit dem Addon zeitgleich veröffentlichen? Ich meine ja.

Rakata Prime wäre demnach durchaus auch nach Erhöhung des Levelcaps als taktischer Level 55 FP brauchbar. Immerhin will man ja auch leveln und da wären die taktischen eine veritable Goldader für leicht verdiente EP, schwerer werden die ja nicht mehr und man kann sich schneller listen als mit Kuat, da mehr FPs und 55er am Start sind, die einige FPs für die Weekly brauchen. Ich behaupte sogar Kuat war der Testballon dafür, wie gut taktische FPs als Level-Content zu gebrauchen sind. Mit 3.0 wären 7 solche am Start und die Forderung erfüllt, man hätte gerne mehr taktische zum Leveln. Schon allein wegen dieses Potentials wäre ich dafür, ich denke Bioware hat hier wirklich etwas geniales bewerkstelligt.

Und die Story des nächsten Planeten müsste ohnehin auch so geschrieben sein, dass auch Spieler die nie an Geschmiedete Allianzen beteiligt waren, in sie einsteigen könnten. Insofern wäre Part III als 55er FP in einem Update das auf Level 60 oder 65 erhöht immer noch kein Problem, vor allem wenn die Erhöhung nur bis Level 60 reicht. 5 Level sind genug, hieß es schon bei Makeb und auch die anstehenden Klassenänderungen lassen sich da prima in die Wege leiten.

In meinen Augen wäre jedoch noch eine andere Möglichkeit denkbar. Der wirkliche Geniestreich wäre 3.0 Ende Oktober 2014 zu veröffentlichen... darin den nächsten Flashpoint einzubauen UND 3 Wochen später den frühen Spielzugang oder vollständigen Release von Addon Nr. 2 durchzuführen. Damit hätten die Nichtvorbesteller in der Wartezeit auf das Addon auch etwas zu tun. Mir wird unheimlich wenn das wirklich Plans ist oder zu einem gewissen Zeitpunkt zumindest war. Ich könnte mir sogar einen gestaffelten Pre-Rlease für vorbestellende Abonennten (1. Woche nach 3.0) und Bevorzugte (2. Woche nach 3.0) vorstellen, wobei dann 3 Wochen nach 3.0 erst der uneneingeschränkte Spielzugang beginnt. Womit 3.0.1 als regulärer Wartungspatch anstünde, wenn der offizielle Zugang beginnt. Bis dahin hätten alle 55er jedoch schon mal die Chance gehabt sich zu hypen und dutzende Male den letzten 55er FP zu laufen, der in die Story des Addons überführt.

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Der Trash-Nerf für Tython-Korriban aus 2.9.2
Ausprobiert habe ich die beiden FPs derzeit ja noch nicht, aber die Ankündigung und was von swtor-miner aus dem Patch geborgen wurde lässt mich doch damit rechnen, dass die bekannten Problemstellen generft worden sein dürften.

Verglichen mit Czerka und Kuat erwiesen sich die Invasions-Flashpoints als unerwartet anspruchsvoll. Während zwar mit 2.7 die Czerka-Bosse pauschal gebufft wurden, sodass plötzlich Mechaniken im SM beachtet werden mussten, die bis dahin völlig außer Kraft gesetzt schienen, ließ man den Trash dort unbehelligt.

Nur auf Tython und Korriban erschien mir der Trash immer härter als in den Czerka-FPs. Zugegeben, auch Kuat hat auf 55 härteren Trash zu bieten als Czerka, doch auch der nahm sich verglichen mit Tython und Korriban noch bequem aus.

Einfach ohne nachzudenken durchzulaufen war in den Invasions-FPs nur möglich, wenn die Leute wirklich ihre Klasse beherrschen oder wenigstens einer als Tank oder Heiler unterwegs war. Mehr als einmal habe ich sogar erlebt wie Gruppenmitglieder vornherein darum baten, dass jemand bitte heilen oder tanken sollte. In taktischen ja eigentlich unnötig.

Auf den Brücken von Tython finden sich dort die härtesten Trashpacks. Nicht weil sie an sich so stark wären, sondern wegen der Masse an Gegnern. Wer die Aggro aller pullt muss seine Cooldowns raschen zünden und hoffen der Dmg-Output der restlichen Gruppe stimmt, sonst liegt man im Dreck ehe der letzte Gegner fällt. Mit 3 Frisch-55ern überlebt man als DD wohl erst ab 168er Gear.

Auch das zusätzliche pullen von Trash war auf Tython oft ein Problem und bei 50 Runs wage ich mal zu behaupten, dass das auch ein Wipegrund sein kann. Randomgruppen sind ja bekanntermaßen nicht koordiniert und wenn da was reinkommt erfährt man es erst auf dem Radar oder wenn die Trashmobs schon angelaufen kommen.

Auf Korriban wurde der Trash imho jedenfalls meist kompakter aufgestellt. Die wirklich taffen Brocken finden sich dort meiner Erfahrung nach jedoch vor dem Sith-Tempel.

Gut es gibt vor den Gefangenen noch ein ziemlich großes Trashpack, in dem auch schon mancher drauf geht, doch das ist bewusst so gemacht (als eine Art Gear- und Skillcheck). Wenn also nur einer reinläuft und sich 3 Leute erst mal umsehen ist das dort jedenfalls nicht die beste Voraussetzung.

Knackig wird es bei den Trashpacks vor dem Jedi-Tempel. Bei diesen kann zwar eines geskippt werden und CC helfen, aber in taktischen FPs darf man niemals erwarten, dass CCs respektiert werden. Gewisse Klassen besätigen dabei bestehende Vorurteile meistens und laufen stupide in die stärksten Gegner rein, die gerade in einen Wirbel oder tiefen Schlaf gepackt wurden.

Probleme mit CCs oder generell der mangelnden Koordinationsbereitschaft einiger Spieler, die lieber ihren eigenen Mob angreifen, als irgendjemand auszuhelfen, führen da schon mal zu sehr peinlichen Situationen.

Im Tempel wiederum lauern 2 sehr problematische Trash-Spawns, die sich nur mittels Stealth-CCs umgehen lassen würde. Attentäter und Saboteure wären hier gefragt. Während das äußere Pack noch relativ leicht zu meistern ist, hat man drinnen deutlich mehr Probleme. Das Kernproblem sind die Range-Gegner und die oft völlig außerhalb der LoS endende Positionierung mancher Mitspieler bzw. wenn das Pack gemacht werden muss, die Weigerung einiger bei der Gruppe zu stehen. Das Pack ist mittelgroß und relativ überlebensstark, mit vielen dicken Zielen für weniger erfahrene DDs, die nichts von einer Killreihenfolge wissen wollen. Doch es kommen neben einigermaßen hart zuschlagenden Nahkämpfern auch einige Fernkämpfer mitgelaufen, die das wirkliche Problem sind. Diese gilt es heranzulocken und schnell auszuschalten, weil sie von den meisten Wipe-Gruppen für gewöhnlich ignoriert werden.

Sollte es Bioware gelungen sein diese Trash-Gruppen an Kuat oder Czerka anzupassen, was mit Schadens- und Lebensreduktion oder gar einer Abstufung von gold auf silber und silber auf normal erfolgt sein könnte, dürften sich die Invasions-Flashpoints nun tatsächlich gänzlich reibungslos spielen lassen wie Kuat oder Czerka. Nur bei den Bossen wäre die Nutzung der Heilterminals und Einhaltung der Mechaniken immer noch notwendig.

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Mittwoch, 23. Juli 2014
Der US-Client - lieber mal auf der Leitung stehen als sich von der Übersetzung irreführen lassen
Galactic Explorer = Galaktischer Entdecker?

Galactic EXPLORER = Galaktischer KUNDSCHAFTER

Als ich SWTOR begann spielte ich die ersten Wochen und Monate erst einmal im deutschen Client, bis ich jedoch irgendwann feststellen musste, torhead und dergleichen gibt es auf Deutsch eben nicht. Notgedrungen und weil mit Englisch zu zocken ja auch helfen soll sich an die Sprache zu gewöhnen und besser zu beherrschen wechselte ich dann. Ich habe das bis heute nicht bereut.

Als ich nach 2.0 jedoch doch einmal die Lust verspürte den Client umzustellen war ich schockiert. Der Titel für den ich mich begeistert hatte, Galaktischer Entdecker war als Kundschafter übersetzt worden. Generell waren ingame nahezu alle Verwendungen des Wortes Explorers mit Kundschafter übersetzt worden. Das erinnerte mich an katastrophale Übersetzungen anderer Spiele, wo der Titel GENERAL als ALLGEMEIN übersetzt wurde. Allgemein Major, Allgemein Feldmarschall, Allgemein McArthur, Allgemein Rommel - WTF?

Derartige Fälle von Suchen und Ersetzen-Übersetzungen gibt es leider zigfach in deutschen Games.

Und dann kam 2014 das Rakghul-Event mit dem Titel: UNSEEN ASSAILANT

In meinen Augen einer der besten Titel seit Dragonslayer und kaum irgendwie so zu übersetzen, dass es ungewöhnlich und falsch klingen würde.

Doch meine Erwartungen wurden enttäsucht, man machte aus dem Unsichtbaren oder Ungesehenen Angreifer den Titel: UNERKANNTER AGGRESSOR.

Ich wollte den englischen Titel eben deshalb für meinen Saboteur, weil unbekannter oder unsichtbarer Angreifer meiner Rolle im PVP entsprechen würde. UNERKANNT passt da irgendwie als Übersetzung mal gar nicht und ich weiß auch nichts mit diesem Titel anzufangen.

AGGRESSOR wiederum stammt aus dem Lateinischen und ist deutlich weniger deutsch als ANGREIFER. Wenn man schon einen Germanisierungsfimmel besitzt wie manche Übersetzer ja einen besitzen, dann sollte man dem auch treu bleiben. Natürlich dürfte Aggressor imo schon bleiben und klingt auch nicht so schlecht, doch wieso Englisch mit Latein übersetzen?

Ich schaudere ja bei der Vorstellung wie man humorige Titel wie Scare Bear oder Judged Dread (für die Oricon PVP-Erfolge) übersetzt hat, da in der Übersetzung schon einmal die hintergründigen Referenzen verloren gehen. Judge Dread ist halt auch im deutschen Sprachraum als Judge Dread bekannt.

Ein anderes Beispiel ist die imho überhaupt nicht durchdachte Übersetzung von Strike Fighter als Kampfbomber. Es gibt ja echte Bomber in SWTOR und auch wenn sich theoretisch erklären lässt, ja der Rycer und so wären ja dem realen Tornado oder Eurofighter ähnlich und die zählen als Kampfbomber, so ist das Sprachenchaos doch nicht mehr revidierbar.

Strike Fighter hätte man imho besser Abfangjäger übersetzt oder überhaupt nur als Jäger. Scouts sind ja auch Scouts, weshalb die Notwendigkeit der Übersetzung auch mal dahingestellt wurde.

Und dann wurde aus meinem Gunship ein Kampfschiff. Gun = Kampf? War mir neu. Kanonenschiff? Würde ja noch gehen, immerhin ist man das ja auch. Besser wäre imo Kanonenboot gewesen, was ja auch die offizielle deutsche Bezeichnung für Flugzeuge wie die AC-130 ist. Man kennt dieses auch vielleicht aus einer Modern Warfare 2-Mission. Sogar in Episode II nennt man die Gunships der Klone ja Kanonenboote und nicht Kampfschiffe.

Ich bin schon dankbar dafür, dass wenigstens Imperator nicht als KAISER übersetzt wurde und Sith Lords immer noch Lords sind und nicht FÜRSTEN. Wenigstens soweit wird das Franchise ja noch respektiert.

Und dem Grand Champion of the Great Hunt (dem wohl längsten Ingame-Titel) hat man in deutscher Übersetzung nur noch den Champion der Großen Jagd verliehen.

Wenigstens wurde man nicht zum STREITER der Großen Jagd. Weil Champion überall sonst ebenfalls wieder pauschal als Streiter übersetzt wurde, egal ob es nun Streiter (im Sinner mittelalterlicher Ritter, die für ihren Herrn oder Sponsor streiten) meint oder Champion. Überhaupt dürfte den Leuten aus Jahrzehnten von nicht so pedantisch übersetzten Mittelalter-Filmen und Serien der Titel Champion ja auch geläufig geworden sein. Der PVP-Titel Champion bleibt auf deutsch trotzdem Streiter.

Und dann war da mal CENTURION, ein auf Englisch ja wirklich vielversprechender Titel. Und anstatt CENTURIO oder ZENTURIO daraus zu machen, um wenigstens etwas Latein drin zu behalten, was in einer Galaxis mit Imperatoren ja auch passend schiene... wurde BEFHELSHABER daraus. Irgendwie inhaltlich übersetzt (obwohl es korrekter Hundertschaftsführer heißen würde), ganz toll, aber das versaut mir halt mein RP in einem RPG. Und damit noch nicht genug, der RP-taugliche Titel wäre auch wegen der Battlestar Galactica und Kampfstern Galactica-Verbindung zu den zylonischen Zenturionen nett gewesen.

Furchtwachen, Schreckensmeister - im Englischen ist der Witz an diesen ja der Schrecken vor allen Bezeichnungen. Man braucht sich nur die Selbstironie Biowares vor Augen zu führen, wenn man die englischen Achievement-Titel für Oricon durchliest. Auf Englisch gibt es die DREAD Guard, Dread Masters, Dread Fortress, Dread Beasts, Dreadful Entity, Dread Executioners usw. Dank der Übersetzung ginge auch diese Nuance und Selbstironie verloren, weil Furcht und Schrecken vermischt verwendet werden. Es gibt im Original keine FEAR Guard, nur die DREAD Guard.

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BoL vs. BoP-Mounts
Die rote Kugel droppt selten und auch im 16er droppt nur eine einzelne, um welche die gesamte Ops-Gruppe würfeln muss. Sie ist dafür jedoch BoL, erfordert nebenbei 110% Geschwindigkeit aka Gleiternavigation III und Legende-Ruf.

Nun würfeln auch solche um diesen Mount die noch nicht einmal nahe am Legende-Ruf dran sind, im Prinzip würfelt jeder darum der den Mount noch nicht hat oder eine Chance sieht ihn ein zweites Mal zu bekommen. Wer ihn erhält ist zwar dem Zufall überlassen, doch jeder kann damit etwas anfangen.

Die Praxis das scheinbar jeder Bedarf auf alles hat wenn Randoms zusammen kommen gibt es und wird es immer geben, daran ändern auch BoP-Mounts nichts. Da wird mitgewürfelt, obwohl man den Mount nicht mehr brauchen kann, warum auch immer.

Und ja vom Desler Kundschafter und der roten Sphäre ausgehend (beide im Sommer 2013 eingeführt) erwartet man sich mittlerweile auch, dass Mount-Drops, selbst im Hard Mode. Immerhin hat auch Oricon uns dann noch das Schwert von Corruptor Zero eingebracht, das auch vermächtnisgebunden ist.

Dabei ist es durchaus verständlich, wenn Mounts aus Nim-Operationen weiterhin charaktergebunden bleiben. Wer sich diese mit seinem imba-Heiler oder imba-Tank oder imba-DD verdient hat soll sie auch auf diesen Charakter nutzen, ähnlich wie die Nim-Titel.

Doch im Rest des Spiels wage ich diese Praxis infrage zu stellen. In Flashpoints etwa, wo Ninjas praktisch an der Tagesordnung sind sehe ich keinen Grund mehr die diversen Mounts weiterhin BoP zu belassen. Das hat auch den Grund, dass man unwillentlich an einen zweiten gelangen kann, wenn man bei einem Run durch Kaon feststellt, man hat Gier gedrückt und alle anderen hatten den Mount auch schon. Dann sitzt man plötzlich auf einem gänzlich wertlosen Tirsa Elite. Gerade wo sich derart alter Content samt Belohnungen immer weiter verbreitet und man derartige Situation durchaus jede Woche mal schon erleben kann, sollte man das alte System überdenken.

Als das Vermächtnislager angekündigt wurde sah ich etwa eine Chance für Bioware gekommen etwas entsprechendes zu unternehmen. Dieser Tirsa Elite könnte nun schon Jahre in meiner Ladebucht liegen und nun könnte ich ihn endlich auf irgendeinen Char verschieben, vielleicht sogar einen DD, der eben ewig auf Kaon warten müsste und daher rein rechnerisch geringere Chancen auf den Mount hätte, weil er zu selten rein kommt. Zugleich wäre das ja auch ein Anreiz für derart unterstufigen bestenfalls mittelstufigen PVE-Content wie HM Flashpoints oder Taktische Flashpoints mit einer Klasse reinzugehen, die eine schnelle Einladung erlebt. Doch wenn ich einen Mount auf meinen DD verschieben will, der ewig brauchen würde, würde das nur der Bevölkerung schaden, weil ich einer von dutzenden gelisteten DDs bin und vielleicht nicht einmal ein wirklich gut gerüsteter. Es würde daher mehr Sinn für mich und mehr Spieler glücklich machen, weil diese schneller rein kommen, wenn ich als Tank listen würde, nur der hat dann ja vielleicht schon alles.

Auch das gibt es, Mains bzw. Spieler mit Mains die diese nicht mehr für bestimmten Content nutzen wollen, weil da vielleicht etwas droppt was sie auf dem Char schon haben und das würde nerven, weil sie es auf einem anderen Char ja haben möchten. Es schadet imho aber dem Spiel, diese überaus engagierten Spieler außen vor zu lassen. Lieber 4 Tanks mehr beim Dauerlisten haben, als 4 Tanks weniger.

Trophäenjäger leisten enorm viel für die Bevölkerung, denn sie wissen, um zu bekommen was sie wollen braucht es Zeit und entsprechend nehmen sie sich diese einfach. Sie bringen damit mehr Geduld und die Bereitschaft auf, auch unerfahrene Spieler einzuschulen und nützlich zu machen. Ich bin ja auch einer dieser Trophäenjäger und habe meinesgleichen auch öfters kennen gelernt. Manche Trophäenjäger lassen sich einfach identifzieren, andere weniger. Es geht aber um das Ausmaß dieser Aktivität. Wenn jemand 10 Desler Nomaden an seine Twinks verteilen will, aber nur einen Tank hat, dann bringt es dem Spielerfolg doch mehr diesen Spieler auch als Tank antreten und mitwürfeln zu lassen, sonst fehlt eine kritische Person mehr im Pool an potentiellen Mitspielern.

Die Trophäenjäger bringen auch stets eine hohe Erfahrung mit dem Content mit, den sie sich gerade vorgeknöpft haben, können also durch Abkürzungen, Tricks und manche Glitches führen. Auch das ist gut für eine stark auf Randoms aufgebaute Community - Wissenstransfer.

Soweit Content auf Dingen wie dem Gruppenfinder basiert sollte die Belohnung imho daher auch vermächtnisgebunden sein. Dinge wie der Desler Kundschafter oder gar die rote Kugel würde ich hingegen eher als typische BoL-Items ansiedeln, weil hier eine ganz andere Qualtität der Koordination dahinter steckt. Für Xeno II listet man sich nicht, jede Gruppe hat zumindest rudimentäre Führungsstrukturen und entsprechend können auch Maßnahmen gegen Ninjas und Trolle durchgesetzt werden. Den Desler hingegen kann man sich auch ohne Gruppe und besonders gutes Equip verdienen, man braucht nur gutes Sitzfleisch und Geduld.

Wie immer kann man spekulieren, ob Bioware das auch sieht und nur wegen Zeitmangel nicht weiterverfolgt oder nicht. Denken wir etwa an die GSI-Mounts, deren Bauteile lange Zeit auch nicht alle via Handelsnetz handelbar waren. Für den PMP-Speeder war der Goldwut-Drop sogar charaktergebunden. Das hat sich geändert und sogar die Titel für die Sucherdroidenquest sowie Bruststücke der entsprechenden Rüstung und deren Gegenstücke lassen sich mittlerweile ausbuddeln, wenn man Glück hat. Ich meine ja, das wurde unternommen, um ein System wiederzubeleben und am Laufen zu halten, zugleich aber auch angefüllte Lager zu leeren, denn vieles wird man zwangsweise doppelt haben.

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Lange lässt sich nicht mehr über die Flaute hinwegsehen
Die Finanzmarktanalysten bestätigen The Old Republic für 2013 anscheinend sogar noch eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber 2012 und das bedeutet wenig. Immerhin war 2013 das erste und einzige vollständige Kartellmarkt-Jahr bis 2014. Sich darauf auszuruhen wäre schwachsinnig.

2013 war dank Aufstieg des Huttenkartells auch spielerisch ein Jahr in dem es immer weiter ging, alle paar Monate eine Operation (insgesamt gab es dann 3 wie im Jahr zuvor) und 2 ganze zusätzliche Questgebiete, sowie 3 Events (Lebensfest, Gree, Kopfgeldwoche), 6 HM Flashpoints und 2 brandneue taktische FPs, sowie den Start von GSF.

Dagegen nimmt sich 2014 mager aus. Wir haben 0 Questgebiete, 0 Ops, 0 HM FPs, demnächst 4 taktische FPs (wobei man Kuat als levelneutralen noch als lobenswerte Weiterentwicklung der taktischen bezeichnen kann), 2 Events (Rakghul-Event, Soovada) und bald auch Housing. Je weiter man 3.0 verschiebt, desto weniger werden sich manche Zahlen hier auch nur annähernd an das Vorjahr bewegen.

Ich möchte nur erwähnen, dass wir 2012 und 2013 trotz zweier Addons in Entwicklung je Jahr 3 neue Operationen erleben durften. Und auch 2012 gab es ganze 2 neue Questgebiete. In diesen beiden Kategorien kann sich Bioware auf den Kopf stellen, das lässt sich nicht mehr aufholen. Die nächste Ops wäre erst in 3.0 fällig und das ist vielleicht erst im Dezember. Selbst wenn man wie mit Oricon 2 Ops starten würde, es wäre immer noch weniger als im Vorjahr. Auch bei den Questgebeiten kann 2014 nichts mehr kommen, außer den Welten die 3.0 selbst mitbringt.

Um diese Enttäuschungen und Zurückhaltung zu rechtfertigen müsste 3.0 wirklich gigantische Ausmaße annehmen was Content betrifft und 2015 auch schnell nachlegen.

Die Drei-Planeten-Theorie steht - schon alleine um gegenüber den Vorjahren mitzuhalten müsste man neben einem Makeb-großen Planeten noch 2 weitere "Satelliten" verwenden. Vielleicht ist das ja so, dann wäre ich sicherlich umgestimmt. Doch man gibt sich auch ein knappes halbes Jahr vor Release keine Mühe uns irgendwie für das Addon zu begeistern. Im Gegenteil, auch 2.9-Infos werden uns kaum 4 Wochen vor Launch noch vorenthalten, es gibt nicht einmal eine Beta.

Was 3.0 sein müsste ist etwas noch größeres als 2.0 je war. Wenn jemand von Level 65 statt 60 spricht, dann ist das nicht einmal so ungerechtfertigt als Wunsch. Immerhin leiden wir praktisch seit 2.4 und 2.5 an Entzugserscheinungen, weil immer mehr Content zersägt und gestreckt wird. Das ist der große Downer an 2014, diese Praxis uns nie das ganze zu bieten und den Rest dann im nächsten Patch nachzuliefern, aber gleich mal das was als nächstes angekündigt worden wäre nochmal unter den Teppich zu kehren.

Und Level 65 wäre sogar möglich würde man uns in 3.0 eben den Content bieten, der sich in 10-11 Monaten davor nicht angeboten hat. Zwei vollwertige Questgebiete mit eigener Story wie Oricon oder frühere Planetenquests. Man denke in alten Mustern, wie Belsavis, Voss und Corellia, also die 3 Akt III-Planeten. Über diese 3 Planetenquests kann man auch ganze 10 Level ansteigen und das ganz ohne Klassenquest.

Dazu noch ein paar Quests die nachher als Daily oder Weekly laufen und fertig ist der Content für 10 neue Level. Nebenbei hätte man über 3 Planeten eine wirklich epische Story geschaffen...

Schade, dass das alles nur meinen Träumen entspringt. Die Realität scheint wohl eher ein noch kleineres Makeb zu werden. Nichts mit einer 12 Stunden füllenden mehrere Welten umspannenden Mainstory, sondern eine Questlinie die sich wie Makeb wohl wieder nach etwas Übung in 3-4 Stunden durchlaufen lassen wird.

2.9 mag helfen die Ops-Gruppen bei der Stange zu halten, indem man ihnen durch die Erobungsquests etwas neues zu tun gibt. Aber wenn man sich dann wie im Worst Case zu erwarten, auf ein 2.10 einschießt und aus den 2 Monaten Lücke zwischen Housing und 3.0 eine 4 Monate breite Lücke macht... das wäre meines Erachtens ein Dolchstoß ins Herz der Raid-Community und ab dann kann man Elite und Ultimate Gear gleich abschaffen, weil einem kaum noch Personal für die Opsgruppen übrig bliebe.

Naja vielleicht liegt die Schuld auch bei Disney, dass SWTOR in den Ruin treiben will, weil es nicht mehr der im Frühling 2014 vorgestellten neuen Kontinuität entspricht. Und EA hat mit Battlefront ohnehin den nächsten Hype-Titel am Start, der mit Prime-Mitgliedschaft, Waffen-, Map- und Skin-Packs ohnehin gemolken werden wird wie Battlefield zuvor. Dazu steht einem dann noch eine vielleicht sogar größere Anzahl an willigen Spielern zur Verfügung, weil das Game zu Episode VII passen wird. Da stünde die Old Republic vor ganz anderen Anforderungen, weil man eben ins Reich der Legenden verbannt wurde - spiel eine Legende, aber sei dir bewusst, in der Welt von Luke Skywalker hat deine Geschichte nie stattgefunden.

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Dienstag, 22. Juli 2014
Ein Jahr nach CZ-198
Ein Jahr und fast 2 Wochen wird sich am 19. August der Release von CZ-198 jähren. Das meiner Meinung nach kompakteste, einträglichste und sogar visuell ansprechendste aller bisherigen Daily-Gebiete.

CZ-198 war 2013 ein großer Wurf und Schritt nach vorne. Es brachte uns unter anderem sogar schwarz-blau als craftbares Farbmodul, eine Farbe die andersrum sicher einige tausend Dollar an Kartellmarktverkäufen für Bioware eingebracht hätte. Es gab sie jedoch for free.

Game Update 2.3 Titanen der Industrie markierte auch den Start der ersten taktischen Flashpoints, weshalb 6 Patches später auch 2.9 einen solchen enthalten MUSS. Das erste mal durch die Czerka-FPs zu laufen war ein Heidenspaß und sie sind nachwievor auch schön anzusehen.

Mit dem neuen Questgebiet auf CZ-198 stieß man 2013 auch neue Türen auf. Es gab einen Czerka-Mount, einen der ersten neuen Speeder seit dem Embargo der Korrealis-Mounts. Es gab endlich ein Vermächtnisschwert und das sogar für Credits. Es gab 162er Waffen für Elite-Marken, HK-51 und Tankdroiden-Equip für Marken (vermächtnisgebunden) und auf Rezept zur Selbstherstellung.

Das waren noch goldene Zeiten, als ein einfaches Questgebiet uns Handelsnetz, Modstation, Postfach, Banken, zwei Flashpoints und eine Ruffraktion mitbrachte. Ein Jahr später sind einem mit Kuat Questgebiete in Erinnerung die es nie gegeben hat. Und Patches wie 2.7 die sogar ganz ohne Ruffraktion an den Start gingen.

Das neue Jahr hat SWTOR gewisse Trendänderungen gebracht bzw. auch Experimente, sollte so mancher Trend sich nicht als beständig erweisen. Die Auswahl auf den Nachfolgern der "Ruf-Händler" für die neuen FPs ist extrem begrenzt. Nur noch eine Rüstung für Kuat, dafür ein Mount, Pet und Modul für GSF. Der Händler für Tython-Korriban verwendet sogar gar keine Rufvoraussetzungen mehr, bietet dafür aber praktisch dieselbe Rüstung in zwei Farben und einmal mit und ohne Kapuze an. Leider die Pirscher-Variante des alten Kampfmeister-Gears anstatt des weniger seltsamen Mystiker-Sets. Mounts usw. gab es auf Tython-Korriban ohnehin nur noch als seltene Drops, ebenso die Pets. Ein Experiment Biowares wie man den "Reward Track" modifizieren kann.

Patch 2.9 wird uns nun beweisen dürfen, was man aus Tython-Korriban vielleicht gelernt hat. Wird man es zu Gunsten der RNG-Fans bei einem Verzicht auf eine Ruf-Fraktion belassen? Womit ich in 50 Runs Manaan wieder bestenfalls nur eine Chance auf den Mount haben dürfte, wenn überhaupt. Wird man weiterhin auf Token setzen, wie sie seit den KDY Kits und Kuat immer häufiger Verwendung finden? Vermutlich, der "Erfolg" dieses Systems hat uns ja auch die Reform der KVG-Angebote eingebrockt.

Über die Belohnungen kann man ohnehin nur spekulieren. Dataminer hatten schon vor Monaten einen Aquatic Sleen und eine einsitzige Variante des Fraktions-Korrealis entdeckt. Dazu kam kürzlich noch die Sichtung einer Art Selkath-Kugel-Mount in einem der Livestreams. Es ist durchaus anzunehmen, dass das sehr stark unter dem Manaan-Thema stehende erste neue Stronghold-Paket durchaus einige Aqua-Mounts enthalten könnte. Womit die beiden BoP-Korrealis-Mounts mit dem Fraktionslogo wieder der Endboss-Loot sein könnten.

Doch wenigstens bringt Manaan die Story einen Schritt näher an die große Enthüllung und man kann nur hoffen, dass Akt 3 nicht als Game Update 2.10 erscheint, sondern Teil des Addons ist. Sonst würde im Oktober noch ein inhaltsschwacher Patch anstehen, während sich das Addon auf Dezember und bei Biowares Neigung zu "Failentscheidungen" vielleicht sogar 2015 verschiebt.

Der lukrative große Brocken an 2.9 ist jedoch Housing. Das neue Free to Play-Feature mit dem Bioware groß abzusahnen gedenkt und auch mal dafür sorgt, dass Patches wie 2.8 und 2.9 ohne Housing ziemlich inhaltsleer sein können.

Mich stimmt 2.9 jedenfalls skeptisch, natürlich wird es ein großer finanzieller Erfolg werden und diverse Spielarten von PVE und PVP beleben, die derzeit kaum mehr auf Interesse stoßen, es wird der Patch es auch schaffen das Fehlen neuen Gruppencontents zu kaschieren, indem Gilden nun auch außerhalb von Operationen etwas erreichen können, doch konservative Ansätze wären mir lieber gewesen. Genau genommen ist 2.9 der Versuch mal wirklich out of the box zu denken, also anstatt einer neuen Ops Gildenevents zu schaffen, die wirklich Ops-Gruppen erfordern und der gesamten Gilde Aufgabe und Belohnung geben. Housing und die Jagd nach exklusiven Items wird außerdem die Spielzeit so mancher auffressen. Schlussendlich gefällt auch mir an 2.9 die Tatsache, dass es endlich wieder etwas für mich zu tun gibt. Ein fadenscheiniger Grund Marken und Credits auszugeben ist eben doch besser als garkein Grund.

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Das Ende des Sommerlochs ist in Sicht?
Nichts zu tun, man loggt allabendlich ein, erledigt seine Pflichtaufgaben und.... loggt wieder aus, weil man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß. Das Sommerloch kennt keine Gnade, vor allem nicht vor jenen die eigentlich mit dem Erreichten schon zufrieden waren, denn es kommt erst mal nichts nach.

Würde nicht nach 5 Wochen gerade die Eventsaison beginnen (Gree, evtl. 2 Wochen Rakghule und Kopfgeldwoche) wäre ich wohl schon verzweifelt, aber gerade stellt sich doch noch so etwas wie eine schwache Motivation ein weiterzumachen.

Der Dank gebührt allerdings Housing. Wenn man mit der Motivation ziemlich am Boden angelangt ist, dann wird man für jeden Strohhalm dankbar, der einem gereicht wird. Die Aussicht darauf imperiale Flaggen, Kisten und NPCs für Kriegsgebiet Auszeichnungen erstehen zu können ließ mich etwa einige Tage wieder mal in PVP eintauchen, um den letzten Rest des PVP-Events für das Auffüllen meiner Marken-Limits zu nutzen.

Nun startet heute das Gree-Event und wer sich gefragt hat warum in den 2.8.2 Patchnotes keine Kartellmarktitems drin stehen, das liegt daran, dass Gree-Event und Rakghul-Ausbrüche ja zeitlich nur begrenzt verfügbare Kartellmarkt-Rüstungen besitzen. Es dürfte allerdings diesmal eben auch nichts neue hinzugefügt worden sein. Warum das? Weil die Mehrheit der Spieler noch nicht einmal den maximalen Ruf mit DHORN besitzen dürfte, ebenso haben viele bei den notwendigen Event-Währungen für die Rakghul-Mounts gepatzt. Und beim Gree-Event soll sich jetzt jeder mal seine zig Graue Helix-Nebenhände kaufen dürfen.

Wer all das schon hatte kann nun beginnen seine Event-Marken wieder aufzufüllen und fürs nächste Mal vorzubauen. Weil man ja nie weiß, wann einem das RL vielleicht mal dazwischen funkt und daran hindern würde an einem Event-Durchlauf teilzunehmen.

Es ist interessant, dass zwischen Gree-Event und Kopfgeldwoche sogar ein zweiwöchiger Zeitraum "leer" geblieben ist. Es könnte also entweder eine Woche Rakghul-Event und dann Event-Pause geben oder sogar ein zweiwöchiges Rakghul-Event. Bei letzterem würde man als Veteran des Alderaan-Events natürlich hoffen, dass es diesmal nach Tatooine UND Corellia geht, eine Woche hier, eine Woche dort.

DHORN wird einem wie bereits bekannt ist zumindest ein paar Zimmerpflanzen für Housing liefern können... vielleicht jedoch noch mehr? Die Dev-Beta enthielt ja selbst im ersten und zweiten Livestream, als man noch relativ mit offenen Karten spielte, nicht alle Items (Mounts und Pets) die schon derzeit ingame existieren würden bzw. auch solche, die eigentlich noch nicht verwendet wurden und vielleicht sogar verworfen worden sein könnten - Beta-Probleme eben. Auch die Gree bieten zumindest Lichter, einen Teppich und vermutlich Computerkerne.

Während ich von den DHORN-Items etwas unterwältigt bin, das Event aber liebe, freue ich mich umso uneingeschränkter auf die Kopfgeldwoche. Die Möglichkeit sich mit den Abgeschlossenen Kopfgeldaufträgen nach 2.9 nämlich Karbonitblöcke mit eingeschlossenen NPCs zu holen ist zu verlockend und etwas das ich mir nicht entgehen lassen möchte.

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