Dienstag, 7. August 2012
SWTOR goes F2P (Teil 4) - Preisschilder auf Altbewährtes oder lang erhofftes?
Auf der offiziellen Seite, aber auch in jüngeren Interviews wurde es bereits angekündigt, der mit dem F2P-Start von SWTOR eingeführte Kartellmarkt wird nicht nur diverse Individualisierungsitems anzubieten haben sondern wohl auch konkrete Perks.

Genannt (ohne Garantie dass es allerdings dabei bleibt) wurden schon einmal zusätzlich Charakterslots. Wobei da die Frage offen bleibt ob damit neue Slots über die 8 hinaus oder für F2P-Spieler überhaupt bis auf die 8 Slots der Abonennten gemeint sind.

Aber die Rede war auch neuerlich von Level-Perks, die rascheres aufbauen von Twinks erlauben sollen. Und da wird es potentiell verräterisch. Denn solche gibt es schon seit 1.3 für Ingame-Credits. Die 30% mehr XP sind allerdings fast gänzlich sinnlos, gerade wenn man die 150k für Entdeckungen oder 275k für Klassenquests (also nur die Klassenstory) investiert. Wer FPs, BGs oder Raumschlachten farmt könnte da schon deutlich besser abschneiden.

Bleibt die Frage meint Bioware mit diesen Level-Hilfen nun die bereits im Game vorhandenen Perks, die ja kaum nennenswerte Boni bieten und damit für Echtgeld eine Frechheit darstellen würden oder plant man neue wirklich wirkungsvolle Perks? Idealerweise etwa mit 200% für Klassenmissionen oder Entdeckungen, dann ginge schon mal was weiter. Oder XP-Boni auf Quests generell, vielleicht auch ausschließlich Hero-Quests oder Bonusserien.

Wie auch immer diese aussehen werden, die andere Frage im Hintergrund ist und bleibt ob diese Perks dann nur für einen Charakter gelten oder insgesamt. Eine Frage die sogar ganz groß über dem Kartellmarkt schwebt.

Einfach mal angenommen man kauft sich dort Zugang zu einem exklusiven Questgebiet, gilt dieses dann für alle meine bis zu 8 Charaktere oder nicht?

F2P bietet Bioware eine Möglichkeit auf jetzt noch ganz selbstverständliche Dinge ein Preisschild zu hängen. Für Abonennten wahrscheinlich weniger auffällig, für alle die als Trittbrettfahrer wiederaufspringen wollen, aber umso bedeutender. Nachdem schon Operationen/Raids nicht mehr frei zugänglich sein werden, sondern entweder eine einmalige Freischaltungsgebühr (wie ich hoffe) verlangen werden oder nur noch Abonennenten offen stehen (was ich nicht hoffen würde), sieht es zumindest so aus als würde Bioware den Weg des sowohl als auch gehen. Sowohl ein Preisschild auf selbstverständliche Features zu kleben, als auch lang erhoffte Features nun erst und nur für Kartellmünzen zu veröffentlichen.

Das entgegengesetzte Beispiel zum Ops-Zugang sind nämlich oder sollte man sagen, könnten die Charakterslots sein, die man sich zukaufen könnte. Seit dem ersten und bis dato einzigen Gildensummit in Austin gefordert und bei den Entwicklern deponiert ein Wunsch der nie so richtig in Erfüllung gehen wollte. Damit wird aber auch eine gewisse Strategie erkennbar, die wohl schon länger in den Hallen Biowares klar gewesen sein dürfte.

Wie lange der F2P-Wechsel wohl schon absehbar war? Denn auf die Charakterslots wartet man schon relativ lange. Ergibt sich die Frage welche anderen Features und Items wohl nun aufgeschoben wurden, um sie uns für Echtgeld bzw. Kartellmünzen feil zu bieten.

Neue Rüstungsdesigns standen etwa lange Zeit auf der Wunschliste. Kein Wunder sehen die meisten Rüstungen ingame ja je nach Klasse relativ bescheiden aus. Viele Spieler haben seit Anfang gefordert, man will mehr "klassische" Designs sehen. Also Roben wie man sie aus KOTOR, KOTOR II, den Filmen, Romanen, Comics und anderen SW Games vielleicht kennt. Die Entwickler hielten dagegen das wären ja Rüstungen die ganz und gar nicht den "Rang" eines Spieler erkennen ließen, also ob der in T4 oder T1 herumhumpelt. Nachdem man aber bereits die Sozialrüstungen zu adaptiver Rüstung umgemoddelt hat ist dieser Widerstand auch geschwunden. Bioware könnte jetzt tatsächlich das tun was man nach Patch 1.3 versprochen hat, nachdem die Features drin sind, die sich die Entwickler gewünscht haben, kann man auf die Fanzurufe reagieren.

Nachdem angekündigt wurde dass zumindest die Maske Darth Nihilus aus KOTOR II ab November als adaptiver Rüstung zu haben sein dürfte, drängt sich diesem Fan nur eine Frage auf, was ist mit dem Rest von Nihilus Ausrüstung? Diese ist andeutungsweise auch auf dem Teaserbild der offiziellen Seite zu sehen. Eine schwarze Robe mit keinen störenden Extras, Umhang und fast ganz so wie man Nihilus in KOTOR II gesehen hat. Ich würde stark hoffen, dass man als Reaktion auf die Fanwünsche nach mehr "echten" Star Wars-mäßigen Rüstungen, gerade für Sith, Nihilus Roben in das Spiel bringen würde. Immerhin nicht wenige sehen etwa die Designs der meisten Inquisitorroben gegen Endgame als irrsinnig und stumpfsinnige wenig veränderte Formen der vorigen Stufe an.

Ein nächster Schritt neben Nihilus Maske wäre eindeutig Revans Maske, die kommt immerhin ausreichend im Spiel vor und wäre nicht mehr wirklich aufwendig zu implementieren. Außerdem wenn schon einer der Bosse aus KOTOR II quasi nachbaubar wird, wieso nicht gerade REVAN, der SWTOR-Charakter schlechthin. Selbst wenn ich mein Abo mit November einstelle, die Revan-Maske müsste ich haben, da lässt mir mein Fanboy-Herz keinen Weg daran vorbei. Fassen wir das kurz zusammen, ein Item das im Prinzip schon im Spiel ist, den geringsten Programmieraufwand erfordern würde und bei seiner Beliebtheit durchaus einige Tausend Euro in die Kassen spielen wird, selbst wenn es nur Kartellmünzen im Wert von 2-3 Euro kostet.

Auch die neue Spezies soll ab November wohl nur für Abo oder Mikrotransaktion zu haben sein.

Dass allerdings Rüstungselemente und Designs ins Spiel gebracht und nicht vom Spieler verwendet werden können ist in SWTOR zwar selten, aber doch an herausragenderen Stellen erkennbar. Denken wir etwa an den hier

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Malgus Beatmungsmaske ist halbwegs Standard für Sith Krieger geworden, aber seine Rüstung mit Umhang sucht man vergeblich. Noch seltener sind nur Kapuzen für Sith Marodeure, die Juggernauts haben ja wenigstens auf Corellia die Chance sich ein Rüstungsdesign mit Kapuze zu holen bzw. für über 500 PVP-Marken schon auf Level 40 beim PVP-Händler. Als Vanity-Item für viele viele Kartellmarken wäre eine Malgus-Rüstung sicher auch ein Verkaufsschlager und eigentlich bereits im Game. Führt man mit November auch endlich die Option ein, Kapuzen auf und ab zu setzen wäre das umso genialer.

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Aus ganz frühen Screenshots und Ankündigungen SWTORs erinnert man sich vielleicht sogar noch an folgende Rüstungsdesigns:

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Die Robe der Jedi Ritterin könnte ja auch wie das festliche Kleid des Sozialrüstungshändlers für Sozial I für weibliche Charaktere eingeschränkt sein. Jasea Willsaam darin einzukleiden wäre allerdings sicher für so manchen eine Freude.

Und wie wäre es überhaupt wenn man auf dem "Was die Fans wünschen"-Zug aufgesprungen auch der Enttäuschung über das fade Dunkel V die Option einführen würde sich für seinen Charakter das mehr am Imperator oder Darth Zash angelehnte folgende Gesichtsdesign zu kaufen:

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Montag, 6. August 2012
SWTOR goes F2P (Teil 3) - Mehr Farben will das Land
Die Frage ob man lila, hellblaue und weiße Farbkristalle nicht bald craftbar machen kann weil orange, rot, gelb, blau, hellrot und grün einfach zu wenig sind wurde zugegebenermaßen schon jüngst in einem Q&A gestellt und zurückhaltend beantwortet. Bioware will gewisse Farben selten halten. Immerhin ist man wenigstens von den Restriktionen für helle und dunkle Seite abgerückt. Dennoch ist es derzeit fast unmöglich als Sith an einen hellblauen Farbkristall zu kommen wenn man nicht im AH mal Glück hat bzw. wenn man sichs als Jedi leisten kann gibts für ein paar Millionen immer doch mal einen lila Farbkristall im Angebot zu finden.

Natürlich manchen gefällt das Creditgefarme für solche Aufwendungen nicht, mir auch nicht. Also was erscheint da einfacher als nach Rezepten zu schreien und zu hoffen dass deren Einführung die Preispolitik im AH zerschlagen würde. Naja, vorstellbar ist es schon dass Bioware uns früher oder später "wieder" Zugang zu kaufbaren Farbkristallen verschaffen wird. Weil kurz vor Einführung von 1.2 gab es ja bereits einmal einen Kristallhändler.

Mit F2P am Himmel und der zwangsweise damit verbundenen "Neuerungen nur für Geld"-Mentalität kann es gut sein, dass sich gewisse Farbkristalle ab November für horrende Summen an Kartellmünzen im Auktionshaus finden werden. Also wieder nichts zum "gratis" abstauben.

Gibt es überhaupt noch neue Farbkombinationen?

Die Frage bleibt natürlich offen wie ergiebig der Farbenpool überhaupt noch ist, hat man doch schon als Form der Exklusivität den weißen Kern gewisser Klingen mit einem schwarzen ersetzt. Nur laufen eben auch viele im PVE mit einem rot-schwarzen oder blau-schwarzen Farkbristall herum. Und das verzerrt natürlich den wahren "Skill" dieser Personen. Als jemand der anfangs selbst noch meinte mit einem PVP-Set im PVE mithalten zu können (allerdings vor 1.2 und 1.3) musste ich damals schon erkennen dass PVP T2 Sets gerade mal so mit T1 Sets aus dem PVE mithalten konnten. Aber dazu ein ander mal mehr vielleicht.

An dieser Stelle vielleicht einmal eine kleine ehrliche Aufstellung über die aktuell verfügbaren Farben (ehrlich weil in Foren/Allgemeinen Chat-Anfragen mit Böswilligkeit die dämlichsten Behauptungen aufgestellt werden):

Blau, Rot, Grün - sind als aktuelle Endgame-Kristalle (41er Stats) für 20 Tagesmarken bei den entsprechenden Händlern als Rezepte erhältlich

Gelb - gibt es als Rezept für PVP-Marken beim PVP-Händler auf der Flotte

Orange - droppt meines Wissens als Rezept vom Weltboss auf Belsavis

Magenta/hellrot - gab/gibt es als seltenen Loot (nur das Rezept) aufgrund eines vermeintlichen Bugs im Schwarzen Loch (in der H4), ansonsten droppt das Rezept vom neuen Weltboss auf Voss

Cyan/hellblau - gab es früher um 250k zu kaufen, ist nun nur noch im AH zu haben oder den Columi-Waffen der Rep-Seite (Pech für Imps halt). Columi-Waffen gibt es als Drops am Ende der Storymode-Operationen oder am Ende des allerdings sehr schweren Hardmode FPs Die Verlorene Insel.

Purple/lila - gab es früher um 125k zu kaufen, ist nun allerdings öfter noch im AH zu haben oder in den Columi-Waffen der Imps.

schwarz-orange - ist ein Random Drop aus der Operation Explosiver Konflikt

lila-schwarz- ist ein seltener Drop aus Explosiver Konflikt

schwarz-gelb - gibt es derzeit nur für ehemalige Vorbesteller für 250k

grün-schwarz - gibt es entweder als farblich wenig andere Variante für Besitzer eines Codes von diversen Star Wars Razer-Produkten oder zuletzt im Rakghul-Event auf Tatooine

rot-schwarz - stammt entweder aus einer Waffe in Rakata-Qualität (allgemein T3) oder dem T3 PVP-Gegenstück (ist derzeit nur für Imps zu haben)

blau-schwarz - stammt ebenfalls aus einer T3-Waffe, nur eben einer solchen die man nur als Rep erhalten kann

Weiss - war für 1 bzw. 2 Millionen beim Kristallhändler zu haben, allerdings BoP (das heißt schlichtum beim Aufnehmen gebunden). Selbst wer ihn damals kaufte hat ihn nun gebunden im Inventar rumliegen und kann ihn nicht mehr verkaufen oder mangels oranger Vermächtniswaffen an einen Twink weiterschicken.

Idee: Nachdem das letzte Event dazu geführt hat, dass seitdem viele noch mit schwarz-grünen Kristallen rumlaufen und sich im AH eine goldene Nase verdienen konnten könnten entweder das Kartellkaufhaus oder nächste Event neuerlich schwarz-grüne Kristalle ins Spiel schwemmen. Alternativ könnte das nächste Event auch in die gleiche Kerbe wie das erste stoßen und nach den Razer-Kundern nun den Vorbestellern ihre Exklusivität streitig machen, indem kaum zu unterscheidende schwarz-gelbe Kristalle unters Volk gebracht werden.

Fazit zu den Farben:

Die einzigen schwarz-kernigen Klingen die es bisher noch nicht zu sehen gab sind jene der "hellfarbigen" Klingen, also Cyan und Magenta alias hellblau und hellrot. Es wäre zwar durchaus auch als fair interpretierbar wenn nach dem lila der Imps (immerhin deren T2-Farbe) nun das hellblau der Reps dran käme, aber in der von Bioware erdachten ingame-Ökonomie ist hellblau doch seltener gedacht als lila. Warum? Weil es praktisch keinen Ingame-Charakter/NPC mit hellblauer Klinge gibt. Außerdem spielt hellblau wie hellrot eine besondere Rolle in Biowares Farbenlehre, beide Farben werden auf Englisch als LTBLUE UND LTRED geschrieben, spielen daher schon einmal außerhalb der Regeln für die "Grundfarben".

hellgrün
Aber es gibt noch Spielraum. Meiner Ansicht nach ist Cyan je nach Farbeinstellung des Bildschirms schon fast so türkis oder weiß, dass man auch das Risiko eines hellgrün riskieren kann. Hellgrün gab es btw schon einmal in KOTOR 2. Ja dem verhassten Spiel des Konkurrenzentwicklers der Bioware nach KOTOR 1 das Franchise stahl, aber mit der Darth Nihilus-Maske im Kartellshop beschreitet man ja auch Wege dieses ungeliebten Sequels.

hellgelb

Würde zugegen wie ein gelbliches Cyan wirken, also extrem strahlend, durchaus als gelb noch ausmachbar, aber durch die Helle eindeutig breiter. Eher unwahrscheinlich dass man soweit geht.

hellorange/neonorange

Was mich persönlich ärgert ist dass orange in den meisten Star Wars-Games eher nur wie ein dunkleres gelb (in meiner Kindheit hatte ich einen Bundstift mit dieser Farbe "Dunkelgelb2) aussieht. Mein Traum wäre ein knalliges Neon-Orange, etwa von der farblichen Stärke des roten Lichtschwertkristalls. Ein hellorange hätte allerdings die gleichen Probleme wie hellgelb, daher mein Vote für neonorange.

bronze

Ausgerechnet der Wookie-Jedi-Ritter Lowbacca soll ein bronzefarbenes Lichtschwert (die Klinge nicht der Griff) besessen haben und dieses könnte ähnlich ausgesehen haben wie der orangenere der beiden epischen Farbkristalle die es auf Yavin 4 in KOTOR I zu kaufen gab. Bronze also als intensiveres und etwas schmutzigeres orange. Das nächste zu meinem Wunsch Neonorange, ich würde es nehmen.

schwarz

Zu sehen in diversen Kinderzeichnungen oder einer besonderen Folge von The Clone Wars, eine schwarze Klinge. Nach rot-, blau-, gelb-, grün-, lila-, orange-schwarz nun schwarz mit schwarz? Riskant weil es die Farbe einfach verschluckt, quasi wie ein schwarzes Loch als Klinge. Stylisch womöglich, womöglich aber auch nicht. Die Frage wäre schlichtweg wie es animiert wird.

gold

Die Farbe der Klinge des zum Killik-Joiner gewordenen Jedi-Ritters Raynar Thul alias UnuThul zu diesem Zeitpunkt. Das Problem ist halt dass gold meist nur durch Reflektionen wirkt und in Zeichnungen gerne ohnehin als gelb dargestellt ist. Ähnlich unmöglich wäre eine Animation, wobei ich lasse mich gerne überraschen. Eine der Farben die ich mir nicht einmal umgesetzt vorstellen kann. Es sei denn als Schwert ohne Kern, womit wir wieder beim Thema Kinderzeichnungen und dem schwarz-schwarzen Kristall aus der Kinder/Jugend-Animationsserie The Clone Wars wären.

weiß-schwarz

Möglich wäre es allerdings allemal eine Klinge mit schwarzem Kern und weißen Mantel zu schaffen. Alle Kriterien für eine Realisierung wären hierbei erfüllt.

türkis

Eine Option wäre auch türkis, also blau mit einem deutlichen Schuss grün, ohne zu hell zu werden. Die Frage ist halt wie sehr sich das nicht mit Cyan alias hellblau überschneiden wäre. Eher unwahrscheinlich also dass es kommt.

Alternativen??

The Force Unleashed hat es vorgemacht (wobei dieses Spiel imho ein Beispiel für viele Dinge ist die man falsch machen kann), Kristalle können auch instabile Klingen erzeugen. So können neue Kristalle etwa mehr flackern oder einen zusätzlichen sanfte Schleier um die Waffe erzeugen, alternativ auch kleine Blitzentladungen heraufbeschwören. Das Problem damit - SWTOR soll und will sich grafiksparend ausgeben und die Engine ist ohnehin etwas problematisch. Einem Grafikspektakel wie TFU muss man da zwangläufig nachhinken.

Tatsächlich ist das originale Star Wars-Farbarsenal mit hellblau und hellrot bereits ausgeschöpft, die schwarzkernigen Klingen sind sogar bereits eine Eigenschöpfung Biowares. Faktisch gibt es außer hellgrün (KOTOR 2) und bronze (KOTOR 1 auf Yavin 4) vermutlich auch keine Klingenfarbe mehr die man noch einführen könnte. Schwarz vielleicht noch, um eine Anspielung auf The Clone Wars einzubauen, aber dann wäre wohl Sense.

Wobei es jetzt noch viele gibt, die gerne silber alias weiß haben würden und sich freieren Zugriff auf Farben wie hellblau, irgendwas-schwarz und lila wünschen würden.

Farbnuancen

Neben Animationen der Klinge wäre eine Möglichkeit das Spiel noch bunter zu gestalten wie in einigen älteren Star Wars-Comics mit verschiedenen Farbtönen zu experimentieren. Neben dem aktuellen grün etwa ein dunkelgrün einzuführen. Schlicht indem man den Farbmantel diverser Klingen etwas abdunkelt und so auch die Strahlkraft, sprich die vermeintliche Breite reduziert.

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SWTOR goes F2P (Teil 2) - Die Blutdrachenrüstung
Dann stelle ich es einfach mal in den Raum: Seit jenem Tag vor bereits vier Jahren als verkündet wurde Bioware, die legendäre Spieleschmiede hinter Dragon Age, Mass Effect und Knights of the Old Republic (1), würde an einem Old Republic-MMORPG arbeiten stand zur Debatte wie das Projekt finanziert werden würde.

Ein Abosystem erschien schon damals als reichlich unsympathisch für viele Interessenten. Außerdem schien es aus Käufersicht viel glaubwürdiger wenn gerade Bioware mittels Mikrotransaktionen (unter diesem Schlagwort lief die F2P-Debatte damals noch) agieren würde, immerhin hätte das Entwicklerstudio mit DLC ja bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Gerade weil das DLC-lastigste Bioware-Spiel dieser und der letzten Jahre eben Dragon Age war und viele Ex-Dragon Age-Mitarbeiter für SWTOR eingespannt wurden erscheint es viel natürlicher und passender zu einem Bioware-MMO wenn dieses unter F2P und mit regelmäßigen DLC-Updates läuft.

Ja man könnte sogar ähnlich wie in bisherigen Bioware-Games Aktionen einbauen. Etwa gab es für Käufer von Dragon Age in Mass Effect 2 gegen Eingabe des notwendigen Codes eine exklusive Rüstung zum Freischalten. Ähnliches wäre auch in SWTOR vorstellbar, auch übergreifend mit anderen EA Franchises. Ähnlich gab es in Mass Effect 3 ja für einen Dead Space 2 Code auch eine eigene Rüstung und in Battlefield 3 konnte man sich N7 Dog Tags freischalten.

Die Gelegenheit das zu tun mag man zwar bis jetzt versäumt haben, aber die Blutdrachen-Rüstung (die es aufgrund ihrer Beliebtheit sogar als frei erhältlich in Mass Effect 3 geschafft hat) könnte ja als eines der ersten Items im Kartellmarkt zu haben sein. Als Sozialrüstung immerhin gut vorstellbar.

Der absolute Geek-Out-Effekt würde allerdings erreicht werden wenn Bioware sich die Zeit nimmt eine volle N7-Rüstung ins Spiel zu patchen und zum Kauf mit Kartellmünzen freizugeben. Gerade für Trooper die schon mit ihrem Majors-Rang herumlaufen der größte Moment. Immerhin wird der weibliche Trooper von FemShep Jennifer Hale gesprochen.

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Donnerstag, 2. August 2012
SWTOR goes F2P: Kartellmünzen (Teil 1?)
Kartellmünzen, ein Kartellshop und regelmäßigen Münzennachschub für Abonennten, vielleicht die Option Münzen aber für Bares auch so einzukaufen - wenn SWTOR mit November 2012 vom reinen Abo- zum F2P mit optionalem Abo-Modell wechselt könnte sich für viele Spieler eine Welt neuer und grandioser Möglichkeiten öffnen.

Möglichkeiten weil die Münzen samt passenden Shop etwa Situationen wie beim letzten und bisher leider einzigen World Event auf Tatooine vermeiden lassen, dass Spieler die zu spät kamen eben nicht mehr die ganze Sozialrüstung erhalten konnten oder nach einer Woche Urlaub merkten dass es schöne schwarz-grüne Farbkristalle geschenkt gab. Ja für genügend Münzen könnte uns Bioware auch den weißen Farbkristall als Prestige-Item wieder zum Verkauf anbieten.

Im Grunde keine schlechte Idee vor allem was Individualisierungsmöglichkeiten und dergleichen betrifft. Muss Bioware halt nur genügend Nachschub für seine "Kunden" schaffen, immerhin muss es für diese ja auch etwas zu kaufen geben, ansonsten fließt kein Echtgeld in die Kassen. Umso größer wäre damit auch der Druck auf das Entwicklerstudio Contentnachschub zu liefern.

Mit der angekündigten neuen Ops, angedeuteten neuen Tagesquests auf Belsavis, dem HK-Droiden-Event und dem Planeten Makeb samt neuem Levelcap usw. steht ja noch einiges offen.

Kartellmünzen wie in Huttkartell, das sollte schon ein grober Wink mit dem Zaunpfahl sein. Denn wenn SWTOR F2P im November 2012 startet, knapp ein Monat vor dem einjährigen Jubiläum des Game-Release, dann ist da noch Spielraum für das "noch dieses Jahr" angekündigte Makeb-Expansion Pack. Und Makeb ist genau der Ort wo Republik und Imperium vereint auf die von den Schreckensmeistern aufgescheuchten Hutten treffen werden.

Mit Makeb soll schließlich auch das Levelcap angehoben, etwas neuer Equip ins Spiel gebracht und die Klassenstory fortgeschrieben werden. Eben alles was man von einem legitimen DLC (wie in DC Universe als anderem MMO) erwarten würde. Und wer Bioware kennt weiß, die Spieleschmiede hat für kleinere Gameprojekte in der Vergangenheit schon mehr als einen DLC im Jahr nachgelegt. Grund genug also mal zu hoffen. Btw gibt es ja auch noch so genannten Bioware-Punkte im Handel zu erstehen, die man schon früher zum Kauf von Punkten für Dragon Age- oder Mass Effect-DLC aufwenden konnte. Eine Adaptierung dieser für SWTOR wäre da durchaus möglich.

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