Mittwoch, 28. Mai 2014
Ein Leben ohne Flotte? - PVP, Ops- und Flashpoint-Terminals fernab der Flotten
CZ-198 hat ein AH samt Bank und Postkasten in annehmlich naher Entfernung voneinander. Wer keinen Zugang zum VIP Bereich der Flotte hat wird hier am besten bedient.

Oricon hat ein Ops- und PVP-Terminal, sowie den Eingang zu S-Festung und S-Palast. Was eine Anreise für die Ops schon mal nötig macht.

Auf Dromund Kaas steht neben dem Handelsnetzwerk zumindest auch ein PVP-Terminal rum.

Makeb bietet neben der Weekly für Torborros Hof auch ein PVP-Terminal, ein GSI-Terminal (welche auch nicht auf der Flotte zu finden sind), sowie ein FP-Terminal auf der Raumstation.

PVP-Terminals sind mittlerweile auch samt Abgabebox in den Kriegsgebieten angekommen.

Im Housing-Trailer ließ sich bereits ein unbestimmtes Terminal ausmachen.


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Eine viel beschworene Angst jüngerer Tage ist das Aussterben der Flotten oder zumindest ein drastischer Bevölkerungsrückgang dort, wo wirklich jeder irgendwann landet. Die Flotte als Hauptstadt hat ihren Nutzen, immerhin wo sonst kann man für Ops, Premades oder sonstige Gruppenaktivitäten suchen? Auf der Flotte kommen alle zusammen. Auch die Handelschat-Spammer. Immerhin sind hier alle Terminals und das Handelsnetz zu finden.

Eine vollwertige Alternative zur Flotte gibt es nicht. Jedes Daily-Gebiet hat auch so seine Nachteile.

Und doch, wenn man nur an bestimmten Vorzügen interessiert ist kann man etwa seinen Bankchar auch auf CZ-198 platzieren. Nur versäumt man dann vielleicht günstige Angebote die einem im Handels- oder sogar Allgemein-Chat auf der Flotte angepriesen werden.

Irgendwann muss man doch wieder auf die Flotte. Denn nur dort gibt es die ganzen Introquests, Markenhändler mit vollständigen Angebot und derweil auch noch so manchen Ops-Eingang.

Besucht man CZ-198 wird es immer einige Leute nahe des dortigen AHs geben, ebenso wie beim AH auf der Raumstation über Makeb. Fehlen diese Leute dann auf der Flotte? Ja irgendwie schon. Doch fallen sie ins Gewicht? Eher nicht.

Die Befürchtung Housing könnte die Flottenbevölkerung drastisch verringern ist nicht ganz unbegründet, doch zugleich nicht mehr ganz so wahrscheinlich wie vor Makeb. Seit Makeb hat Bioware vieles getan, um den Spielern den Flug auf die Flotte zur ersparen. Zugleich wird die gleiche Idee im Zusammenhang mit Housing nun ganz plötzlich, aber nicht unerwartet verwendet um jedes Terminal fern der Flotten zu dämonisieren.

Das Wasser wurde jetzt bereits ein Jahr vorgetestet. Mit Czerka, mit Oricon, mit Makeb - drei Planeten die bereits Vorzüge aufweisen, die sonst der Flotte vorbehalten waren. Trotzdem braucht man die Flotte noch. Als Ort um Gruppen zu suchen, bei den höherwertigen Händlern einzukaufen, um sich auszutauschen, seine Gruppe zu sammeln und eine möglichst hohe Population anzusprechen. All das kann Housing nicht zerstören. Weil es die Questgebiete bis jetzt auch nicht konnten.

Als CZ-198 eingeführt wurde freute man sich sogar, dass das Konzept eines Daily Hubs wie auf Makeb weiterentwickelt wurde. Wer seine Dailies läuft kann via Schnellreiseterminal vor Ort von Gebiet zu Gebiet hüpfen und muss zwischendrin nicht einmal auf Annehmlichkeiten wie die ganzen Terminals verzichten. Man muss nur wissen wo sie stehen. Auf die Flotte zu wechseln zahlt sich dennoch aus, weil nur dort alles an der ziemlichen gleichen Stelle platziert ist.

Ich habe auch schon den Versuch gewagt die Flotte etwa durch CZ-198 & Co. zu ersetzen. Der Selbstversuch verlief allerdings einigermaßen unbefriedigend.

Ja CZ-198 ist schön kompakt, doch im VIP-Bereich der Flotte ist zwar mehr los, doch alles steht noch kompakter beeinander.

Und ja Makeb mit PVP- und Flashpoint-Terminal ist toll... doch fehlt die Dropbox für die abgeschlossenen Quests. Außerdem muss man für die PVP-Quests von der Raumstation zurück auf den Planeten wechseln, was nicht ohne Ladezeit geschieht. Und dann wären da noch die Makeb-typischen Lags.

Sogar auf Dromund Kaas habe ich mich für kurze Zeit eingenistet. Handelsnetz, PVP-Terminal, Bankfach - alles da? Nur leider keine Level 55 PVP-Händler. Dafür eine Menge Schnorrer, Trolle und das Niveau des Flottenchats auf Dauertiefstand. Selbst als Standort für Chars die NUR GSF spielen (wofür man keine Dropbox braucht) eine bittere Pille.

Selbst ein Housing mit Terminals und Handelsnetz kann die Flotte nur geringfügig ersetzen. Die Dropboxen werden wohl ohnehin weiterhin Flotten-exklusiv bleiben. Ebenso wird man sich daheim keine Händler aufstellen können. Und für Ops oder Quests wie die Helden 4 Alle Teile suchen? Keine Chance.

Wenn man die Flotte mal wieder nicht leiden kann ist es sicher möglich sich zurückzuziehen, aber langfristig endet man doch wieder dort, wo wirklich alles zu finden ist. Es ist wie mit Tankstellen, jede unterhält sich zwar mittlerweile einen kleinen Supermarkt, doch für die wirklich großen Einkäufe reicht das Angebot dort selten.

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Project Centipede
Housing naht, das Addon naht und damit wohl eine ganze Menge Re-Balancing in Hinsicht auf die Skills die wertvoll sind. Außer in seltenen Fällen war ich noch nie ein Fan von Balancing-Patches. Spieler sollen mMn selbst Wege finden sich gegen überlegene Strategien abzusichern. Ein Ingenieur-Rush in Alarmstufe Rot 3? Es gibt Bären und Hunde um genau das zu verhindern.

Meiner Erwartung nach wird Crafting wahrscheinlich bereits in 2.9 ersten Änderungen unterworfen, ganz sicher jedoch mit 3.0 - weil die Frage "Wann werdet ihr Crafting wirklich nützlich machen?" auf einer Cantina Tour dieses Jahres ohne zuviel zu verraten positiv beantwortet wurde, jedenfalls klang es danach.

Centipede - englisch für Hundertfüßler und ein C für Crafting steckt auch drin. Ein Standbein ist gut, hunderte sind besser.

Mein persönliches Projekt frisst nun schon 2 Monate fast den gesamten Batzen meiner Spielzeit auf. Die Idee dahinter ist dem Balancing auszuweichen.

Wie bei der Charaktererstellung wo man versucht möglichst viele verschiedene Unterklassen auf 55 zu bringen, um sich gegen drohende Nerfs abzusichern so auch im Crafting.

Man weiß derzeit noch so rein gar nichts darüber, wie Crafting Ende 2014 aussehen wird und welche Berufe dann die ertragreichsten sein werden. Man kann allerdings Vermutungen anstellen. MK-10 Kits oder dergleichen werden wieder hoch im Kurs stehen, bei diesen wird sich auch wenig in der Herstellungskette ändern. Nach der Anhebung des Levelcaps wird es mit Sicherheit neue Rezepte geben und craftbarer Equip (Implantate, Ohrstücke, ja sogar Stims, Medpacks und Adrenale) wird Hochkonjunktur erleben.

Drop-Raten, Missionskosten... Bioware kann Crafting durch den Austausch einzelner Zahlen bereits dramatisch unlukrativ werden lassen oder aufwerten.

Meine heutigen Standbeine als Crafter könnten nach 3.0 wieder tönerne Füße sein. Daher Centipede.

Im Rahmen von Centipede versuche ich derzeit jedem meiner Charaktere, egal ob Bankchar oder nicht mindestens 2 Sammel- oder Missionsberufe auf 450 zu verpassen. Ebenso bei allen 22 Chars die für diese Berufe entscheidenden Gefährten mit vorinstallierter Krit-Chance auf maximale Zuneigung zu bringen. Daneben beabsichtige ich allen Chars wenigstens 5 Gefährten mit maximaler Zuneigung auf den Weg zu geben, um die zusätzlichen 5% Krit-Chance je Gefährten mit maximaler Zuneigung zu erreichen.

Der Sinn des Ganzen liegt in einem Vergleich 2014 vs. 2013. Als das Addon Aufstieg des Huttenkartells 2013 erschien produzierte man bereits zu den gleichen Preisen wie heute. Die Verkaufspreise lagen für 53er Equip, neue Rohstoffe usw. jedoch meilenweit über dem heutigen Stand. Heute verkauft man auch noch geplündertes Turadium, doch es wirft weniger ab. Das neue Addon wird daran einiges ändern.

Die ökonomische Boom-Phase nach dem letzten Addon hat mich inspiriert für die nächste vorzubauen. Nur hatte ich anno 2013 nicht die Mittel oder Zeit davon zu profitieren. Überhaupt war das Addon 2013 für mich nach 2 Wochen bereits eine sehnsüchtige Erinnerung und ich kam erst im Sommer wieder dazu dort weiterzumachen wo ich nach offiziellen Release aufgehört hatte. Einige Chars mussten sogar bis in den Winter warten, dass sie ihre Reise nach Makeb antreten konnten. Nicht so 2014.

2013 wurde auch der Attentäter ein weiteres Mal generft und das war damals mein Main und die erste Klasse die ich auf Level 55 gebracht hatte. Umso herber die Enttäuschung festzustellen wie stark der Atti in seiner Leistung zurückfiel.

Zumindest ein Teil von Centipede ist bereits abgeschlossen, jede der acht Unterklassen ist abgedeckt. Gear ist mir dabei egal. Die Erfahrungen aus 2013 zeigen, dass der neue Basic Gear wohl ohnehin alle bisherigen Rüstungsbestrebungen obsolet macht und wer weiß was als Classic Gear 2.0 Verwendung finden wird. Das Durchnagen neuen Contents wird ihn 2014 auch erheblich interessanter machen.

Was zählt ist all jene Dinge in Stellung zu bringen, die Bioware einem nicht wegnerfen kann und daher eine Vielzahl von möglichen künftigen Standbeinen aufzustellen.

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Zulieferer - Crafting Guide
Vor ewigen Zeiten geschrieben besitzt so manches in den antiken 2012er Crafting-Guides noch heute irgendwie gewisse Gültigkeit.

So etwa der simple Fakt, dass sich effektives Crafting mit etwa einem Rüstungsbauer der MK-9 Kits herstellt (oder was da in Zukunft nachfolgt) nicht bewerkstelligen lässt wenn es nur einen Zulieferer für Plündern-Mats gibt.

Die alte Formel, dass man 3 Plünderer einsetzen muss, um einen Rüstungsbauer in Höchstform zu betreiben ist imho immer noch einigermaßen richtig. Dazu gekommen ist nun natürlich, dass man etwa für MK-9 Kits nebenbei noch einen Char mit Hacken einspannen sollte und sollten Mk-10+ Kits auch wieder blaue Unterwelt-Metalle benötigen auch ein Char hiermit.

Die Situation hat sich also nicht so arg geändert. Um die 25 Items zu fertigen, die jeder Herstellungsberuf mit 5 Gefährten erzeugen kann braucht man eine ganze Menge Rohstoffe. In manchen Fällen sogar mehr als einen Stack (etwa wenn 8 Stück statt 4 Stück von etwas verlangt werden, 25x4=100, 25x8=200).

Hacken wird ja gerne als lukrativster aller Berufe bezeichnet und wer verstanden hat wie man Hacken einsetzen sollte wird das auch bestätigen. Doch als Zweitberuf kann sich ein Sammelberuf sehrwohl lohnen.

Gerade mit Housing und einem neuen Addon am Horizont ist ein sprunghafter Anstieg des Materialbedarfs zu erwarten. Und man kann schon jetzt gewisse Sammel-Mats für 1k/Stk. unter die Leute bringen. Ein auf CZ-198 gefällter Elite-Droide bringt also neben den 700-1000 Cr vielleicht noch einmal 400-2000 Cr ein. Und das schon jetzt. Mit gestiegener Nachfrage lässt sich da wohl künftig noch mehr rausschlagen. Ich erinnere mich sogar noch an erst Monate zurückliegende Phasen in denen man für bestimmte Material-Paare (Turadium und Mythra?) 1500 bzw. 1000 Cr je Stück erzielen konnte. Einen silbernen oder goldenen Level 55-Droiden-Gegner zu plündern konnte also neben dessen Loot min. 1k extra einspielen.

Plündern-Mats gibt es derzeit eben nur noch 2 und diese Tatsache erklärt warum ihre Preise meistens über dem Schnitt für Bio-Mats liegen. Immerhin werden Mythra und Turadium derzeit auch von 3 Berufen nachgefragt (Cybertech, Waffenbau, Rüstungsbau).

Das lässt Plündern nun als beste Wahl erscheinen? Wir wissen aus PVP und PVE wie gerne Bioware Klassen nerft und im Namen des Balancings sogar während einer laufenden Ranked PVP Season an den Stühlen sägt. Das könnte auch Plündern und Hacken treffen. Hacken wurde in seiner Geschichte ja bereits mehrfach generft, wobei Stealth Nerfs nie ganz auszuschließen waren. Und ein auch auf das "ground game" bezogenes Addon droht sich als Spielwiese für ein welterschütterndes Re-Balancing anzubieten. Karten werden neu gemischt, potentielles Vermögen umverteilt und diese Re-Allokation wird womöglich viele sauer machen.

Daher lohnt es nicht langfristig sicher auch nicht alle seine Chars mit Plündern auszustatten. Auch Archäologie und Bioanalyse könnten schon sehr bald goldene Zeiten bevorstehen und jeder Buff kommt stets mit einem Nerf.

Buffs und Nerfs vorhersehen ist nicht möglich, doch wie in PVE oder PVP macht es Sinn die Existenz des Damoklesschwerts über jeder Klasse anzuerkennen. Genau deshalb legt man sich gerne verschiedene Klassen als mögliche Ersatzchars an. Genauso sollte man es im Vorfeld nahender Addons auch mit Berufen halten.

In Sun Tsus über 2000jähriger Kunst des Krieges heißt es etwa "Man soll sich im Frieden auf den Krieg vorbereiten". Im übertragenen Sinne, in den fetten Zeiten auf die mageren Jahre. Also jetzt wo man es sich leisten kann wenigstens 1-2 Chars so nebenbei mit Archäologie und Bioanalyse ausstatten. Es könnte sich lohnend erweisen.

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