Montag, 8. Februar 2010
Noob Tubes
Nach www.urbandictionary.com sind Noobe Tubes oder auch Nub Tubs, N00b t00bs usw. die M203-Aufsätze welche für alle Sturmgewehr verfügbar sind. Die Bezeichnung existiert seit Modern Warfare 1 und richtet sich gegen jene Low Level-Spieler die gerade eben entdeckt haben dass sie mit Granatwerfer einfach und schnell Kills erreichen können, während sie früher kaum in der Lage waren genügend Ziele zu treffen um nicht den letzten Platz in der Wertung zu belegen. Ist ein solches Vorgehen bei echten Noobs noch tolerabel kann man es sich auf höheren Leveln schon mit seinen Mitspielern verscherzen.

Warum all die Kritik? Weil man mit Noob Tube relativ einfach Kills und auch Mehrfachkills erzielen kann ohne wirklich Skill entwickelt zu haben. Es ist allein für die Statistik, denn oft gehen die Noob Tuber genauso schnell drauf wie ihre Opfer. Der Granatwerferaufsatz hat natürlich seine Vorteile die alle seine Nutzer kennen, solide Reichweite, man braucht kaum Zielen dank des massiven Bereichsschadens und außerdem löst eine so abgefeuerte Granate keinen Granatenalarm aus. Einfache Kills ohne wirklich zielen zu können, das ist das schändliche am Einsatz des Granatwerferaufsatzes. Aus der Sicht der Opfer Explosionen überall, woher der Gegner feuert weiß man nicht, es sei denn... der Vorteil des Grantwerfers ist auch dass man mit einem Schuss aus nächster Nähe töten kann, während sonst eine Menge Munition vonnöten wäre, ja man durch den Rückstoss vielleicht an Treffergenauigkeit einbüßen würde.

Für Kenner liegen die Vorteile also klar auf der Hand, darum ihr nein zum Granatwerfer, schließlich soll Modern Warfare 2 ja auch noch eine Herausforderung sein und Skill abverlangen.

Das Risiko bei übermäßigem Einsatz der Nube Tube, also falls man über längere Zeit nichts anderes einsetzt ist auch erwähnenswert. Auf die Art bietet man den größten Anreiz dass sich einem Selbstjustizler Mark Sandy Ravage an die Fersen heften. Aber gut, das klingt vielleicht paranoid, viel wahrscheinlicher ist dass man entweder kaum echte Skills aufbaut weil man sich ein eigenes Granatwerfergameplay aneignet, das sich selten durch allzu große Raffinesse auszeichnet weil man eben auf halbwegs brutale Feuerkraft setzt. Im Extremfall ein Charakter mit Thumper-Granatwerfer als Sekundärwaffe und dem beliebten Munitionssammler-Extra weil 2 Granaten einfach zu wenig sind. Das ist zwar unter Umständen auch raffiniert, aber auch diabolisch und aus der Sicht nicht weniger Spieler verdammt unmoralisch, wenngleich man so doch nur seine Kill-Quote optimiert.

Riskant ist das ganze dann im Nahkampf wenn mal keine Munition mehr übrig ist. Da nämlich mit der Sekundärwaffe zu arbeiten oder auch dem Messer fällt meist schon schwerer, weil man irgendwann verlernt auf diese altbewährten Waffen zurückzugreifen, da stirbt man schon mal reihenweise durch die Hand eines Messerstechers, Akimbo-Läufers oder auch Scharfschützen. Und das frustriert umso mehr wenn man auch gegen "normale" Spieler verliert, weil man nicht schnell genug vom Granatwerfer auf die normale Funktion des Sturmgewehrs zurückschalten oder die Waffe wechseln kann.

Ja, um ganz gemein zu werden, Nube Tuber können nicht schießen! Weil sie dazu erst mal umschalten müssen und diese wertvolle Sekunde Zeit kann ihnen schnell das Leben kosten. Also gibt es Möglichkeiten mit Noob Tubern fertig zu werden:
1. Ganz klassisch einfach jede Deckung nutzen und gut zielen.
2. Als Messerstecher (Marathon, Leichtgewicht, Kommando, Pistole, taktisches Messer) los ziehen und gegebenenfalls den Zickzackkurs einschlagen.
3. Als Akimboschütze auftreten und viele herumlaufen - hüpfen und -schießen, Speedy Gonzales mit 2 P90 trifft man nicht so leicht und ohnehin nervöse Noobs machen schon mal den Fehler mit Taste 3 zurückschalten zu wollen, nur um festzustellen dass es da schon zu spät ist.
4. Am gefahrlosesten ist immer noch am anderen Ende der Karte das Scharfschützengewehr auszupacken bzw. ein Thermalvisier zu montieren. Geübte Schützen brauchen nicht mal das und treffen auch so.

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Akimbos - die Geißel der virtuellen Menschheit
Meine erste Frage als ich das Wort Akimbo erstmals hörte war auch, was soll das sein? Klingt nach Samuraischwert oder irgendeiner Nahkampftechnik, vielleicht sogar nach einem Bajonett. Mit der Nahkampftechnik lag ich schon gar nicht so falsch, denn tatsächlich eignen sich Akimbos perfekt zum Einsatz auf kurze Distanz. Meine erste Begnung mit einem Akimbo-Nutzer war folglich auch sehr kurz, allerdings dachte ich auch dann noch die "Ranger" würde eben im Doppelpack geliefert werden. Stattdessen ist der "Akimbo-Aufsatz" für eine ganze Reihe von Sekundär- und auch Primärwaffen freischaltbar. Und es gibt nicht gerade wenige die sich auf den Einsatz dieser Waffen verstehen, wobei verstehen muss man da sehr wenig, außer dass man auf mittlere bis große Distanz ziemlich hiflos ist. Die meisten Akimbo-Schützen die mir so begegnet sind waren meist Sniper, manche die ganz Tealc-mäßig mit 2 P90 als Primärwaffen herumrannten mal ausgenommen, die auch gerne mit Leichtgewicht und Marathon zu experimentieren schienen, jedenfalls ist das der Schlüssel zum Erfolg. Kommt Verstärkung um die Ecke sollte man schnell genug dort sein, denn allzu präzise sind die Akimbos leider nicht. Da liegt auch die Schwachstelle, Zweierteams mit "Sicherheitsabstand" bieten sich als Lösung für das Akimboproblem an.

Warum aber gerade Sniper gerne mit Akimbos als Sekundärwaffen herumirren kann ich jetzt aus meiner sehr kurzen Sniperkarriere (aus vergangenen Matches in anderen Shootern finde ich campendes Snipern einfach unmoralisch) selbst erklären. Im Nahkampf gibts nichts besseres und wer schon mal versucht hat mit dem Scharfschützengewehr im Nahkampf mehr als einen Gegner zu erledigen wird schnell festgestellt haben das man da auf was anderes setzen sollte. Bliebe also nur das Messer und das ist wirklich schon kürzeste Distanz. Hat man außerdem nicht gerade auf Marathan, Kommando und Leichtgewicht gesetzt bleibt der Erfolg als Messerstecher eher gering. Die Akimbos schaffen da Abhilfe, mal einerseits weil die meisten handlichen Maschinenpistolen dank ihrer hohen Feuerrate massiven Schaden anrichten können, mal andererseits weil man mit 2 Waffen in der Hand dem Gegner mit nur einer immer klar überlegen ist, es sei denn er zielt besser und die Überraschung wenn man hinter der Ecke auf einen Gegner stößt der wild um sich zu feuern beginnt ist oft zu groß, als dass man einem Akimbo-Träger allzu viel entgegenzusetzen hätte. Auf große Distanz hat man übrigens immer noch das Scharfschützengewehr dabei, auf mittlere die Möglichkeit den Gegner durch den Kugelhagel nervös genug zu machen um in Kombination mit eventueller Zielungenauigkeit nach dem Sprinten den Killer-Vorteil herauszuholen. Und noch ein Vorteil kommt zum Tragen, hat man mit der Akimbo irgendwie doch immer etwas mehr Munition bei sich und kann etwa noch weiter schießen wenn das Magazin der linken Waffe schon leer ist oder umgekehrt. Dafür nimmt man die anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung in Kauf, denn mit jeder Maustaste wird nur eine Akimbo abgefeuert.

Je nachdem lässt sich die Akimbo dank des entsprechenden Perks oder Extras (wie man's nennen will) auch mit 2 Aufsätzen ausstatten also Akimbos mit Schalldämpfer oder Akimbos mit Vollmantelmunition. Das hat einen gewissen Reiz, einerseits weil man so im Nahkampf auch rettende Verschläge durchschießen kann, aber auch weil etwa mit dem Schalldämpfer die Ortung entfällt. So kanns sein dass eventuelle Verstärkung gar nichts davon mitbekommt wenn man hinter der Ecke gerade ein Opfer gefunden hat. Und so sprintet einem vielleicht schon der nächste vor die metaphorische Flinte und kann nicht genau genug zielen oder schnell genug feuern um der rechten und linken Hand des Todes etwas entgegen zu setzen. Besonders hart ist das für Spieler die auf Waffen mit niedriger Feuerrate setzen, etwa der M16 mit einer Dreischusseinstellung oder der FAL mit nur einem Schuss, gerade weil ihnen nach dem Sprint meist die notwendige Zielgenauigkeit fehlt, man mit Akimbos aber so massive Feuerkraft aufzuweisen hat dass einem die völlig egal sein kann.

Tipp:
Mit dem Eliminator-Extra (-Perk) benutzt man tatsächlich die M9, das heißt jeder Eliminatorkill mit M9 zählt als Kill mit der M9. Nimmt sich diese außerdem als Sekundärwaffe kann man die gewählten Aufsätze auch im Eliminator nutzen, etwa Akimbos. Da der Gegner dann besonders nahe sein dürfte kann man die Stärken der Akimbos so auch ideal ausnützen und braucht vielleicht nur das Magazin einer wirklich leer zu feuern um mit der anderen einen zweiten Gegner umzunieten. Mein persönlicher Rekord liegt bei drei Kills, die einen auch etwas überraschten Eindruck auf mich hatten. Hö der Tote lebt noch? Ja mit 2 M9 in der Hand kann man sogar darüber hinweg täuschen dass man sich im Eliminator befindet, zumindest wenn der Gegenspieler den Trick noch nicht kennt.

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