Noob Tubes
Nach www.urbandictionary.com sind Noobe Tubes oder auch Nub Tubs, N00b t00bs usw. die M203-Aufsätze welche für alle Sturmgewehr verfügbar sind. Die Bezeichnung existiert seit Modern Warfare 1 und richtet sich gegen jene Low Level-Spieler die gerade eben entdeckt haben dass sie mit Granatwerfer einfach und schnell Kills erreichen können, während sie früher kaum in der Lage waren genügend Ziele zu treffen um nicht den letzten Platz in der Wertung zu belegen. Ist ein solches Vorgehen bei echten Noobs noch tolerabel kann man es sich auf höheren Leveln schon mit seinen Mitspielern verscherzen.

Warum all die Kritik? Weil man mit Noob Tube relativ einfach Kills und auch Mehrfachkills erzielen kann ohne wirklich Skill entwickelt zu haben. Es ist allein für die Statistik, denn oft gehen die Noob Tuber genauso schnell drauf wie ihre Opfer. Der Granatwerferaufsatz hat natürlich seine Vorteile die alle seine Nutzer kennen, solide Reichweite, man braucht kaum Zielen dank des massiven Bereichsschadens und außerdem löst eine so abgefeuerte Granate keinen Granatenalarm aus. Einfache Kills ohne wirklich zielen zu können, das ist das schändliche am Einsatz des Granatwerferaufsatzes. Aus der Sicht der Opfer Explosionen überall, woher der Gegner feuert weiß man nicht, es sei denn... der Vorteil des Grantwerfers ist auch dass man mit einem Schuss aus nächster Nähe töten kann, während sonst eine Menge Munition vonnöten wäre, ja man durch den Rückstoss vielleicht an Treffergenauigkeit einbüßen würde.

Für Kenner liegen die Vorteile also klar auf der Hand, darum ihr nein zum Granatwerfer, schließlich soll Modern Warfare 2 ja auch noch eine Herausforderung sein und Skill abverlangen.

Das Risiko bei übermäßigem Einsatz der Nube Tube, also falls man über längere Zeit nichts anderes einsetzt ist auch erwähnenswert. Auf die Art bietet man den größten Anreiz dass sich einem Selbstjustizler Mark Sandy Ravage an die Fersen heften. Aber gut, das klingt vielleicht paranoid, viel wahrscheinlicher ist dass man entweder kaum echte Skills aufbaut weil man sich ein eigenes Granatwerfergameplay aneignet, das sich selten durch allzu große Raffinesse auszeichnet weil man eben auf halbwegs brutale Feuerkraft setzt. Im Extremfall ein Charakter mit Thumper-Granatwerfer als Sekundärwaffe und dem beliebten Munitionssammler-Extra weil 2 Granaten einfach zu wenig sind. Das ist zwar unter Umständen auch raffiniert, aber auch diabolisch und aus der Sicht nicht weniger Spieler verdammt unmoralisch, wenngleich man so doch nur seine Kill-Quote optimiert.

Riskant ist das ganze dann im Nahkampf wenn mal keine Munition mehr übrig ist. Da nämlich mit der Sekundärwaffe zu arbeiten oder auch dem Messer fällt meist schon schwerer, weil man irgendwann verlernt auf diese altbewährten Waffen zurückzugreifen, da stirbt man schon mal reihenweise durch die Hand eines Messerstechers, Akimbo-Läufers oder auch Scharfschützen. Und das frustriert umso mehr wenn man auch gegen "normale" Spieler verliert, weil man nicht schnell genug vom Granatwerfer auf die normale Funktion des Sturmgewehrs zurückschalten oder die Waffe wechseln kann.

Ja, um ganz gemein zu werden, Nube Tuber können nicht schießen! Weil sie dazu erst mal umschalten müssen und diese wertvolle Sekunde Zeit kann ihnen schnell das Leben kosten. Also gibt es Möglichkeiten mit Noob Tubern fertig zu werden:
1. Ganz klassisch einfach jede Deckung nutzen und gut zielen.
2. Als Messerstecher (Marathon, Leichtgewicht, Kommando, Pistole, taktisches Messer) los ziehen und gegebenenfalls den Zickzackkurs einschlagen.
3. Als Akimboschütze auftreten und viele herumlaufen - hüpfen und -schießen, Speedy Gonzales mit 2 P90 trifft man nicht so leicht und ohnehin nervöse Noobs machen schon mal den Fehler mit Taste 3 zurückschalten zu wollen, nur um festzustellen dass es da schon zu spät ist.
4. Am gefahrlosesten ist immer noch am anderen Ende der Karte das Scharfschützengewehr auszupacken bzw. ein Thermalvisier zu montieren. Geübte Schützen brauchen nicht mal das und treffen auch so.

Kommentieren