Akimbos - die Geißel der virtuellen Menschheit
Meine erste Frage als ich das Wort Akimbo erstmals hörte war auch, was soll das sein? Klingt nach Samuraischwert oder irgendeiner Nahkampftechnik, vielleicht sogar nach einem Bajonett. Mit der Nahkampftechnik lag ich schon gar nicht so falsch, denn tatsächlich eignen sich Akimbos perfekt zum Einsatz auf kurze Distanz. Meine erste Begnung mit einem Akimbo-Nutzer war folglich auch sehr kurz, allerdings dachte ich auch dann noch die "Ranger" würde eben im Doppelpack geliefert werden. Stattdessen ist der "Akimbo-Aufsatz" für eine ganze Reihe von Sekundär- und auch Primärwaffen freischaltbar. Und es gibt nicht gerade wenige die sich auf den Einsatz dieser Waffen verstehen, wobei verstehen muss man da sehr wenig, außer dass man auf mittlere bis große Distanz ziemlich hiflos ist. Die meisten Akimbo-Schützen die mir so begegnet sind waren meist Sniper, manche die ganz Tealc-mäßig mit 2 P90 als Primärwaffen herumrannten mal ausgenommen, die auch gerne mit Leichtgewicht und Marathon zu experimentieren schienen, jedenfalls ist das der Schlüssel zum Erfolg. Kommt Verstärkung um die Ecke sollte man schnell genug dort sein, denn allzu präzise sind die Akimbos leider nicht. Da liegt auch die Schwachstelle, Zweierteams mit "Sicherheitsabstand" bieten sich als Lösung für das Akimboproblem an.

Warum aber gerade Sniper gerne mit Akimbos als Sekundärwaffen herumirren kann ich jetzt aus meiner sehr kurzen Sniperkarriere (aus vergangenen Matches in anderen Shootern finde ich campendes Snipern einfach unmoralisch) selbst erklären. Im Nahkampf gibts nichts besseres und wer schon mal versucht hat mit dem Scharfschützengewehr im Nahkampf mehr als einen Gegner zu erledigen wird schnell festgestellt haben das man da auf was anderes setzen sollte. Bliebe also nur das Messer und das ist wirklich schon kürzeste Distanz. Hat man außerdem nicht gerade auf Marathan, Kommando und Leichtgewicht gesetzt bleibt der Erfolg als Messerstecher eher gering. Die Akimbos schaffen da Abhilfe, mal einerseits weil die meisten handlichen Maschinenpistolen dank ihrer hohen Feuerrate massiven Schaden anrichten können, mal andererseits weil man mit 2 Waffen in der Hand dem Gegner mit nur einer immer klar überlegen ist, es sei denn er zielt besser und die Überraschung wenn man hinter der Ecke auf einen Gegner stößt der wild um sich zu feuern beginnt ist oft zu groß, als dass man einem Akimbo-Träger allzu viel entgegenzusetzen hätte. Auf große Distanz hat man übrigens immer noch das Scharfschützengewehr dabei, auf mittlere die Möglichkeit den Gegner durch den Kugelhagel nervös genug zu machen um in Kombination mit eventueller Zielungenauigkeit nach dem Sprinten den Killer-Vorteil herauszuholen. Und noch ein Vorteil kommt zum Tragen, hat man mit der Akimbo irgendwie doch immer etwas mehr Munition bei sich und kann etwa noch weiter schießen wenn das Magazin der linken Waffe schon leer ist oder umgekehrt. Dafür nimmt man die anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung in Kauf, denn mit jeder Maustaste wird nur eine Akimbo abgefeuert.

Je nachdem lässt sich die Akimbo dank des entsprechenden Perks oder Extras (wie man's nennen will) auch mit 2 Aufsätzen ausstatten also Akimbos mit Schalldämpfer oder Akimbos mit Vollmantelmunition. Das hat einen gewissen Reiz, einerseits weil man so im Nahkampf auch rettende Verschläge durchschießen kann, aber auch weil etwa mit dem Schalldämpfer die Ortung entfällt. So kanns sein dass eventuelle Verstärkung gar nichts davon mitbekommt wenn man hinter der Ecke gerade ein Opfer gefunden hat. Und so sprintet einem vielleicht schon der nächste vor die metaphorische Flinte und kann nicht genau genug zielen oder schnell genug feuern um der rechten und linken Hand des Todes etwas entgegen zu setzen. Besonders hart ist das für Spieler die auf Waffen mit niedriger Feuerrate setzen, etwa der M16 mit einer Dreischusseinstellung oder der FAL mit nur einem Schuss, gerade weil ihnen nach dem Sprint meist die notwendige Zielgenauigkeit fehlt, man mit Akimbos aber so massive Feuerkraft aufzuweisen hat dass einem die völlig egal sein kann.

Tipp:
Mit dem Eliminator-Extra (-Perk) benutzt man tatsächlich die M9, das heißt jeder Eliminatorkill mit M9 zählt als Kill mit der M9. Nimmt sich diese außerdem als Sekundärwaffe kann man die gewählten Aufsätze auch im Eliminator nutzen, etwa Akimbos. Da der Gegner dann besonders nahe sein dürfte kann man die Stärken der Akimbos so auch ideal ausnützen und braucht vielleicht nur das Magazin einer wirklich leer zu feuern um mit der anderen einen zweiten Gegner umzunieten. Mein persönlicher Rekord liegt bei drei Kills, die einen auch etwas überraschten Eindruck auf mich hatten. Hö der Tote lebt noch? Ja mit 2 M9 in der Hand kann man sogar darüber hinweg täuschen dass man sich im Eliminator befindet, zumindest wenn der Gegenspieler den Trick noch nicht kennt.

Kommentieren