Soovada aka Patch 2.8 Kriegsbeute - Die Einweg-Credit Sink

Soovada


Das als Soovada bekannte Casino-Event für den Sommer 2014 (Juni-August 2014) sollte in seiner fast 3monatigen Laufzeit wirklich jedem Spieler die Chance bieten daran teilzunehmen. Da war ich eine Woche in Urlaub wird als Entschuldigung jedenfalls nicht reichen.

Doch das als Credit Sink geplante Event wurde bereits sehr frühzeitig als wiederkehrendes Event bezeichnet. Was ja auch nicht ausschließt, dass es nicht bloß als Sommer-Event sondern auch gegebenenfalls im Winter oder einer anderen Jahreszeit wiederholt wird. Praktisch jedes Mal wenn BW Credits aus dem Umlauf nehmen will.

Doch dieses an sich clever inszenierte und getarnte volkswirtschaftliche Instrument wird sich mit fortschreitenden Gebrauch deutlich abnutzen. Wie eine Rasierklinge dürfte Soovada bereits nach dem kommenden Durchlauf ziemlich an Zugkraft verlieren.

Außer man setzt das Event bei der nächsten Wiederholung mit gänzlich neuen Belohnungen und allem Drum und Dran in Szene.

Da nämlich die Laufdauer enorm ist und gerade die Event-Fans nach dem ersten Mal oft bereits an Interesse verlieren sieht sich Soovada als makroökonomisches Werkzeug zur Reduktion der Geldmenge mit dem Problem konfrontiert, dass es in der derzeit am PTS laufenden Version im Wiederholungsfall drastisch an Wirksamkeit verlieren wird. Sollte auf Seiten der SWTOR-Entwickler niemand einen Volkswirtschaftler zu Rate gezogen haben könnten die Devs dann böse erwachen.

Soovada ist außerdem kein allzu präzises Werkzeug und konzentriert sich auf die Ökonomie im großen, nicht bestimmte Spielerkreise. Um ein Beispiel für die "bluntness" des Events zu nennen, 5 Millionen in die Maschinen zu stecken ist für Spieler mit 3stelligen Millionenbeträgen am Konto kein Problem. Doch genau diese reich gewordenen Spieler besitzen für gewöhnlich die Selbstbeherrschung ihre Limits auch einzuhalten. Ganz anders bei Spielern die nicht einmal die 10 Millionen-Grenze für den Erfolg erreicht haben. Diese werden imho tendentiell eher ihr Vermögen aufs Spiel setzen. Das Problem liegt in der Relation. Bei 100 Mille sind 5% etwa 5 Millionen. Deren Verlust würde den Superreichen nicht einmal wirklich schmerzen. Bei 7,5 Mille wären 5 Mille ein enormer Verlust. Und genau bei der "Mittelschicht" schlägt Soovada imo schließlich ein. Während die einen sich auf Nar Shaddaa ausbluten, bleibt das Vermögen der anderen unverändert. Aus der Makroperspektive fließt zwar immer noch der gewünschte Betrag aus der Ingame-Ökonomie ab, doch wird nur der Speckgürtel der Mittelschicht enger.

Das kann durchaus noch gewollt sein. Eine ärmere Mehrheit an Spielern sorgt für mehr Initiative in Hinsicht auf Geldbeschaffung. Und das spornt definitiv auch Kartellmarkteinkäufe an. Wofür auch Vermögend wieder ihren Beitrag leisten, indem diese dann wenigstens noch mit ihren Vermögen bei den Casino-Fans einkaufen gehen können.

Als Credit-Sink dient Soovada wie Housing und Gildenflaggschiffe dem Zweck die Wirtschaft vor dem nächsten Addon gehörig auszubluten. Eine Wiederholung danach kann noch einmal helfen nachzujustieren. Was an all dem ein großes Fragezeichen hinterlässt ist die Frage, ob Bioware unter den Devs einen Volkswirt beschäftigt. In Spielen wie der Total War-Reihe gehörte das praktisch zum guten Ton und es gab Entwickler die wenigstens nebenbei einen Abschluss in Volkswirtschaft mitbrachten, auch wenn im fertigen Spiel sehr wenig davon spürbar blieb. Bioware hingegen steht vor der Aufgabe tatsächlich volkswirtschaftliche Aufgabenstellungen bewältigen zu müssen und verwendet dafür US-College Absolventen mit Economics 101 als Basiswissen? Man kann natürlich auch ohne Theoriewissen ein großartiger Praktiker sein oder sich mittels Nachahmung fremder Erfolgsrezepte durchschlagen, was in der irdischen Tagespolitik gang und gäbe ist.

Gildenflaggschiffe zielen imho etwa durchaus auf jene durch Crafting reich gewordenen Gilden ab, die nun gemolken werden sollen. Zugleich will man mit Housing und dem fraktionsübergreifenden Ranking auch die Mega-Reichen beider Fraktionen an den Rand der Credit Sink locken.

Clever, aber alles nur temporäre Lösungen. Denn spätestens 3.0 muss Wege finden, die alten "Fehler" nicht mehr zu wiederholen. Ein Addon das eine ganze Reihe alter Geldquellen trocken legen müsste, um die Ausweitung der Geldmenge wenigstens zu verlangsamen.

Kommentieren