Ist GSF noch zu retten?



Würde Bioware GSF retten wollen, könnte man es relativ einfach tun. Mit 2.8 zeigt man bereits Interesse einen ersten Schritt zu setzen. Doch könnte dieser einfach zu spät erfolgen und GSF ohnehin zu Gunsten von Housing fallen gelassen werden.

Housing bringt satte Gewinne und die Entwickler daran sind wohl die gleichen wie an GSF. Das echte Addon wiederum läuft über eine ganz andere Schiene.

Der Zustand von GSF ist nicht der beste. Das Stacken von Punkte-Trophäen erlaubt es Spielern die auf Erfolge aus sind, nach einigen Monaten bereits aufzuhören, zu warten bis alle Schiffe veröffentlicht sind und dann einfach durch das Einlösen von Trophäen im Wert von ungefähr 155.000 Punkten instant auf Schiffsmeisterschaft zu springen. Manche haben das bereits getan und warten nur noch ab.

Spieler die immer regelmäßig neue Schiffstypen meistern gehen einem auch irgendwann verloren. Viele Spieler wurden bereits wegen der starken Gear-Abhängigkeit schon anfangs rausgeekelt. Neue Spieler kommen bestenfalls gelegentlich hinzu. 15 Minuten auf ein Match zu warten sind längst keine Seltenheit mehr. Daneben wird man als Einsteiger von Premades und Veteranen noch regelmäßig abgefarmt, auch ein Grund warum entweder Allstars auf Allstars treffen oder eine Mannschaft grob unterlegen ist. Der Nachwuchs fehlt.

Nun wird 2.8 Flotten-Auszeichnungen für GSF einführen bzw. einfach an die Daily anhängen. Doch diese sind wiederum nichts für den tatsächlichen Endcontent wert. Selbst PVP-Spieler können Kriegsgebiet-Auszeichnungen in Planeten-Auszeichnungen konvertieren und sich beim Leveln damit einen Vorteil verschaffen, anstatt nur Nachteile zu haben, weil man sonst nie an neuen Gear gelangt.

GSF hingegen gibt einem rein gar nichts. Die anfangs versprochenen "ground game rewards" sind was genau? EP und Credits? LOL. Die Credits sind bescheiden wie im normalen PVP, die EP spielen auf 55 keine Rolle mehr. GSF zum Leveln und dann Aufhören. Haben sicher auch so einige getan. Mit den längeren Wartezeiten wird es auch immer uninteressanter.

Was GSF imho brauchen würde wäre eine Neuausrichtung der Belohnungen. GSF müsste relevant werden, indem man zumindest für die Dailies zusätzliche Marken anhängt. Ansonsten wird das Spiel seine Relevanz verlieren. Es gibt keinen Gear, es gibt keine Marken, die Credit-Ausbeute ist bescheiden und so weiter.

Entweder man fügt für GSF einfache Marken als Belohnung für die Daily oder Planeten-Auszeichnungen. Vielleicht sogar Kriegsgebiet-Marken. Farmen lassen sich Marken durch GSF ja nicht, aber dieses kleine Extra obendrauf kann wenigstens manche verleiten die Daily in Angriff zu nehmen. 2 Spiele sind auch nicht viel und eines gewinnen, da könnte man in 15 Minuten oder schneller durch sein. Mehr Spieler spielen es, kürzere Wartezeiten, höhere Spielbarkeit.

Aus Angst vor allerlei Shitstorms wird Bioware es allerdings kaum wagen die GSF-Daily und Weekly noch weiter aufzuwerten. Planeten-Auszeichnungen sind vielleicht noch drin, aber kaum mehr. Eine Alternative wäre noch Flotten-Marken in Planeten-Marken wechseln zu können, was GSF interessanter für den Levelbereich machen würde.

Ansonsten steht GSF bald genauso da wie das alte Raumkampf-Spiel. Wertlos bis auf die bisschen Extra-EP, die Rep-Kosten die man spart und die paar Credits die man verdient. Da wäre PVP wieder einmal deutlich mehr wert.

Interessant wäre es auch gewesen GSF dadurch aufzuwerten, dass man den Händler für das alte Space Game umgestaltet, Ruf-Trophäen für die Daily und Weekly einbaut und die alten Ruf-Belohnungen ähnlich der KVG seit 2.7.1 nur noch für Marken kaufbar macht. Dazu noch 2-3 neue Items und go.

Also: Ground Game Rewards for real!

Das wäre die wohl beste und vielleicht sogar einzige Methode GSF vor der Verwahrlosung und dem Untergang zu retten. Bereits 30-45 Minuten Wartezeiten in absehbarer Zeit? Da könnte man sich gleich als DD für einen Nicht-Taktischen Flashpoint listen.

Kommentieren