Das letzte Hemd hat keine Taschen
Um einmal einen Spruch aus "Sanft und Sorgfältig" zu zitieren, der auf die undeutliche Bedrohung durch Patch 3.0 aka das Addon diesen Jahres anspielt.

Jeder Equipstand wird mit dem kommenden Addon wieder nivelliert.
Marken werden entwertet und Währungen umgestellt.

Das Addon bietet einen Neustart für alle Spieler und deshalb freue ich mich darauf. Würde mein Abo nicht bis Ende des Jahres laufen, ich würde es extra für das Addon sogar wieder aufgreifen. Denn ich kann es bestens verstehen, sollte jemand angesichts der Durststrecke vor uns jetzt mal knapp ein halbes Jahr pausiert.

Nur was bleibt uns? Was hat über Gearchange, Balancing, Nerfs und Buffs hinaus Bestand?

Der Kartellmarkt und alles was mit Credits zu tun hat. Weder wird man uns die Sammlungen löschen, noch die Credits nehmen. Zumindest soweit wir diese nicht im Casino-Event verpulvern. Aber auch Gefährtenzuneigung und Crafting-Skills bleiben uns über den Scheideweg hinaus erhalten.

Ende und Neubeginn des Content-Zyklus sind Themen die mich seit 2.0 immer wieder beschäftigen und besonders nach Oricon befallen haben. Oricon, als ich eine Woche vor Release meine Ultimativen Marken verpulverte. Eine Woche später hätte es dafür 180er Gear gegeben. Frak!

Lektion gelernt? Eher nicht, ich lebe im Trauma. Das Addon wird kommen und nichts wird mir erhalten bleiben.

Vor 2.0 besaß ich bpsw. Unmengen an 136er Gear aka Columi und auch einigen 140er Gear (Rakata), der ein Jahr lang wirklich top war. Nach 2.0 gab es Rakata Gear für Planeten-Auszeichnungen. Planeten-Auszeichnungen! Die man ab Dromund Kaas bereits vorfarmen konnte! Mein in der Anfganszeit mühsam in Rakata gekleideter Powertech war plötzlich völlig entwertet. Mein Loot-Glück von damals? Nichts mehr wert. Mounts und Pets hatte ich nie gewonnen, jetzt sollte ich es bereuen. Der ebenfalls mühsam errungene Kampagnen und Furchtwachen-Equip? Ebenso total entwertet.

Meine Vorbereitungen auf 2.0 liefen 2013 völlig ins Leere. 2014 sollen sie anlässlich von 3.0 anders werden.

Die wichtigste Erkenntnis aus 2.0 und dem Umstellungschaos? Nach dem Reset ist Crafting Gold oder zumindest Credits wert. Als 2.0 erschien war praktisch jeder gecraftete 156er Equip mehr wert als Furchtwachen und Kampagnen-Equip, lässt man Setboni außer Acht. Sich also erstmal 156er Equip zu craften, ehe man in HM FPs, Ops usw. einsteigt erschien mir damals sinnvoll und es wirkte.

Im Nachhinein sehe ich die logistischen Fehler von damals. Dass ich eine starke Crafter-Aufstellung benötigen werde wurde mir damals bereits schnell klar. Doch Crafter ausbilden und vor allem Charaktere mit Sammelberufen ausstatten war undenkbar schwer. Viele meiner Chars entstanden in Doppel-EP-Wochenenden und verloren irgendwann nach 60 oder 100 Leveln den Anschluss bei den Sammelberufen. Da lagen bereits Balmorra und Nar Shaddaa schon über dem was ich noch abbauen konnte.

Zwar bin ich "Master Crafter" und darf den entsprechenden Titel führen, hatte die notwendigen Berufe allerdings auf nachrangigen Chars platziert. Kurzum solchen Chars die als Bank- und Crafting-Chars auf der Flotte verwesten. Ohne Gear, ohne UI-Anpassungen, mit nackten Gefährten. Mir mittels Cybertech Armierungen & Co bauen? Ähm, keiner meiner Makeb-tauglichen Chars besaß Plündern. Fast jeder lief entweder mit Bioanalyse oder bis auf Hacken und Biochemie sogar einen leeren dritten Berufs-Slot herum. Nie wieder!

Mit Plündern, Archäologie und Bioanalyse auf Chars die ich tatsächlich auch spiele soll 2014 alles besser laufen.

Credits? Ein großer Fehler meiner Strategien zu 2.0 war auch nicht genug Credits auf der Bank zu haben. Damals war eine Million noch viel für mich und 20 war das Höchste, was ich je gesehen hatte. Auch das hat sich 2014 drastisch geändert.

Seit ich meine drei Raumkämpfer nur mittels Klassenstories, GSF, Crafting und später dann Dailies auf 55 gelevelt habe schwamm ich auf diesen plötzlich in bis zu 5 Millionen Credits und konnte mich nicht mehr erinnern wie ich an diese gekommen bin. Dank des Geschäfts mit Isotop-5 und Hacken besitze ich mittlerweile schon deutlich mehr.

EP? Mein erster 55er hatte es 2013 deutlich schwerer als seine Nachfolger. Ich startete kopflos nach Makeb durch und beendete die Storyline mit Level 53! Für den Rest musste ich erst recht wieder Dailies laufen und die Sucherdroiden-Mission beginnen. Hätte ich wie bei den späteren Anwärtern gleich mit Dailies begonnen, es wäre sauberer gelaufen. Lektion gelernt! Ein weiterer Punkt den ich für 3.0 wegweisend halte. Geduldig bleiben und erst einmal alle Dailies und Weeklys durchlaufen. Dank neuem Maxlevel, Buffs auf die Unter-60-Stats usw. lässt sich der alte Content sogar noch leichter meistern als früher. Nebenbei sammelt man so auch ein nettes Finanzpolster für den Kauf der nächsten Skillstufen.

EP-Boosts? Eine meiner interessantesten Entdeckungen seit der F2P-Umstellungen ist die Tatsache, dass jede Bonusserie von Balmorra an bis Voss und Belsavis 3h-EP-Boosts als Belohnung anbietet.

Dank Doppel-EP-Wochenenden und teilweisen Übersehens der Bonusreihen bei frühen Chars liegt dieses Potential bei vielen meiner Chars noch gänzlich ungenutzt da. Balmorra, Nar Shadda, Tatooine, Alderaan, Taris, Hoth, Belsavis, Voss - das sind 8 EP-Boosts für 3h bzw. 24h EP-Boost die ich auf einigen Chars noch einsacken könnte. Genauso habe ich auf meinen Alt-Chars, die ich vor 2.0 erstellt habe bzw. vor den Schmuggelware-Paketen die Holowürfel des Schleiers nicht eingelöst.

Bekanntlich gab es um besagte Würfel in den Schmuggelware-Paketen einen immensen Shit-Storm, weil sie kurze Cutscenes mit einem Hologram des Schleiers starteten, der über seinen Weg aus dem Ruhestand plauderte. Für jede Cutscene gab es außerdem einen weiteren 3h-EP-Boost, einen Credit-Boost oder Tapferkeits-Schub. Die Credit-Boosts wurden schnell wieder als Belohnung gestrichen, die beiden Boosts blieben allerdings erhalten. Da sich die Würfel in den Sammlungen für alle Chars freischalten lassen ist es natürlich möglich sich auf jedem Char weitere 24h EP-Boost (8 Würfel) zu holen. Für das Einlösen aller acht Würfel gibt es außerdem eine Rüstungsset und ca. 9900 EP. Das ganze lässt sich per Char jedoch nur einmal veranstalten.

Sammlungen sind auch etwas, das erst relativ spät zum Kartellmarkt hinzugefügt wurde. Vor den Sammlungen etwa vermied ich es mir vollständige Sets zu kaufen (Revan war die einzige Ausnahme) und es gab einen Grund gewisse Mounts doppelt zu kaufen. Als die Sammlungen allerdings groß durchstarteten war ein weiteres Feature geboren, das ziemlich "Addon-sicher" ist. Für einen kleinen Aufpreis kann ich alles aus den Sammlungen endlos vervielfältigen. Ich sammle viel und gerne. Etwa 99% der Mounts (nur das Special Operations Tauntaun fehlt mir) oder Waffen (das Infiltator Snipergewehr für 400 CC fehlt noch) und Titel (Alle Kartellmarkt-Titel? Check!). Dahinter stecken Millionen an Credits die ich mir teils genau für diese Zwecke erfarmt habe. Allerdings auch eine Menge Echtgeld, die zeitweise für das Ruf-Gefarme draufging. Auch das hat sich 2014 geändert. Wenn man künftig auf Ruf-Fraktionen wie bei den Nightlife-Paketen verzichtet und der Trend zu Token-Händlern ohne Ruf-Voraussetzungen aufrecht bleibt (Shitstorm wegen Ruf-Erfordernissen für jeden Schei* wie bei Kuat), werde ich nie wieder einen Cent für Kartellmünzen und folglich Kartellpakete ausgeben. Meine Zögern bei den Raumjäger-Paketen hat hier bereits eine Grundlage geschaffen. Deshalb besitze ich auch dieses eine ohnehin enttäuschend aussehende Tauntaun nicht.

Sammlungen bringen einem nur kosmetische Vorteile ein, sie sind aber dafür auch krisensicher. Und sie erlauben Einkleiden nach dem Pick and Choose-Verfahren. Manche Sets besitze ich etwa nur, weil mir ein Teil davon in Kombination mit anderen Rüstungsteilen gefällt. Und als Person mit vielleicht leichten Zwangsstörungen was Symmetrie und "muss zusammen passen" angeht ärgert es mich immer wieder, wie manche vorgelegte Sets einfach teilweise nicht zueinanderpassen.

Die Beinschienen des Ausrotter-Sets etwa. Diese sind 1:1 die neu kolorierte Version der Van Zallow-Rüstung, die als Valiant Jedi irgendwas existiert. Beide Beinschienen sind allerdings grässliche Geschmacksverwirrungen wenn man bedenkt, dass sie nur ansatzweise den Beinschienen des Jedi Battlelord-Sets entsprechen. Dieses wurde als Vermächtnisrüstung ohne Schulterpolster in silber auch für Jedi Hüter aufgelegt. Derart gepanzerte Beine würden cool aussehen, imho zumindest. Doch bis dato hat man keine Anstalten unternommen diese Modelle für den Kartellmarkt zu adaptieren. Ansonsten wäre ich wohl schon hellauf davon begeistert.

Vor dem Kartellmarkt ließen sich manche Charaktere nur dank Pick and Choose eträglich gestalten. Bpsw. verwendete ich die Vermächtnis-Maske für Inquisitoren in Kombination einer Supreme Inquisitor Robe und Bein- wie Armpanzern aus dem Sith Trooper-Set, welches nur für CE-Besitzer zugänglich ist.

Den Look verändern? Eine vergebene Chance bei 2.0 war es für mich den Look diverser meiner Chars zu verändern. 6 Monate vor dem nächsten Addon wäre jede Veränderung derzeit sinnlos. Mods ausbauen, Aufwertungen einbauen usw. sind verschwendete Ausgaben.

Wofür sich ein Addon allerdings perfekt eignet ist neues auszuprobieren. Immerhin ist der Release des neuen Addons der Zeitpunkt, der am weitesten vom nächsten Addon entfernt ist. Genügend Zeit und ökonomische Berechtigung also die neuen Mods in eine neue Hülle einzubauen.

Es ist auch spannend, da sich in einem halben Jahr viele Trends schon wieder erledigt haben werden. Das ab Juni/Juli Hochsaison feiernde Tulak Hord-Set etwa wird wieder seltener sein und die Leute werden im next cool thing rumlaufen.

Kommentieren