Sommerflaute?
Durchhänger gab es in SWTORs Geschichte schon einige. Ich erinnere mich an den letzten Patch des Jahres 2012 (1.6 Ancient Hypergates), der damals außer der nächsten Vorrückung beim PVP-Equip und einem neuen Kriegsgebiet ziemlich wenig mit sich brachte. Das war sogar vor Weihnachten und die Patchzyklen waren damals auch noch deutlich länger.

Und dann kam 2.0 und alles wurde anders? Patch 2.1 brachte letztes Jahr nur Anpassungsramsch mit sich, 2.2 brachte überhaupt nichts mit sich außer den Nim-Mode zu Asation und Darvannis. Ein Jahr später an den etwa gleichen Daten steht man zwar besser da, doch so wirklich eindrucksvoller ist der Sommer-Patch 2014 nicht gelungen.

Auch 2013 brachte man uns zur Sommer-Einstimmung 2 Nim-Modes näher und verkaufte beide wie schon 2013 als tatsächlichen Content. 2014 gibt sich das Sommer-Update einmal mehr als Ops-Update aus. Gruppenfinder-Ops für 16 Mann, den Nim-Mode zu Schreckenspalast, neue Gruppenfinderbelohnungen... erinnert teils auch an 2012 als im Sommerupdate Servertransfers und die Gruppenfinder-Einführung angesagt waren. Geschichte wiederholt sich.

Der Sommer-Patch war immer schon einer der schwächsten des Jahres. 2012 war es der Gruppenfinder-Patch, 2013 der Nim-Mode-Patch und 2014 eine Kombi aus beiden + Start der Event-Saison.

Das Problem 2014 ist allerdings, dass das Jahr im Gegensatz zu 2014 bisher keine Ops mit sich gebracht hat, wenn auch für PVP-Spieler einiges getan wurde.

Nur Ops? Das Fehlen von Ops wäre aus einer Meta-Perspektive wenig problematisch. Ist ja nur eine Art von Content, richtig? Doch Ops sind in der Überzahl an PVE-Gilden genau das was die Truppe zusammenschweist. Auch wenn man nie über SM hinaus kommt, ein halbes Jahr Oricon zu laufen wird langsam langweilig. Selbst wenn besagte Masse an PVE-Gilden mit HMs und Nims nicht allzu weit kommt, etwa Darvannis Nim oder Asation Nim noch nicht clear hat... man will vielleicht gar nicht mehr im alt gewordenen Content herumzergen. Es ist fruchtlos und führt den Leuten nur ihre Unzulänglichkeiten vor Augen. Der Mangel an neuen Content in welchem einfache Fortschritte zu erzählen sind führt unter Umständen sogar zum Zusammenbruch der Gilde und der Gemeinschaft an sich. Spieler melden sich nicht mehr für Ops, nehmen Urlaub vom Raidbetrieb und die üblichen Zickereien beeinträchtigen die Handlungsfähigkeit der Rumpfmannschaft.

2014 wird uns wohl bis Oktober auch ein neues Questgebiet vorenthalten. Die Pläne der Entwickler praktisch das tägliche PVE-Gewusel von Questgebieten in Taktische FPs zu verlagern wird sich kaum rechnen. Es gibt zwar bereits drei neue FPs und der vierte wird im August zu diesen hinzustoßen, doch das ist alles nichts was man solo mal so zwischendurch macht. Will man also Marken und Credits farmen muss man Content hernehmen, der 2014 ein Jahr alt geworden ist.

Zum Vergleich, 2013 wurden nach dem Addon praktisch alle alten Questgebieten ziemlich wertlos und nach Makeb drei neue eingeführt. Das traf das Schwarze Loch noch nicht einmal ein Jahr nach der Einführung und auch Sektion X landete nach einem halben Jahr in einer Art Zwitterstellung.

2014 hingegen ist Makeb selbst mittlerweile ein Jahr alt geworden, CZ-198 wird es im Sommer und auch Oricon wird es zum Geburtstag schaffen, ehe erst einmal das neue Addon erscheint.

Und das Addon resettet praktisch wieder alles. CZ-198 und Oricon werden alter Content und der Zyklus beginnt von neuem. Doch 2014 wird dann bis auf das Addon 0 neuen Planeten-Content zu bieten haben, das wird sich alles auf 2015 verschieben. Gut für 2015, doch die Weite der vor uns liegenden Durststrecke ist katastrophal. Denn wir haben bereits über ein halbes Jahr ohne neuen planetaren Story-Content hinter uns und noch ein halbes Jahr vor uns.

Und dann ist Game Update 2.8 noch entkernt worden. Ohne Housing ist 2.8 der Rumpf eines Game Updates. Ein Event, ein Nim-Mode, 2 neue Schiffe... das hätte in einen Zwischenpatch wie 2.7.3 gepasst.

Kommentieren