Ein Ajunta Pall-Set?
Auch etwas aus dem letzten PTS-Patch, das swtor_miner zu Tage fördern konnte ist die Einführung des Ajunta Pall Sets in einem kommenden Kartellpaket.

Hurra dafür! Denn Palls Set ist in groben Zügen genau das der dunklen Jedi aus KOTOR I und diese sind in Grundzügen auch mit den Reborn aus Jedi Knight II und Jedi Academy verwandt.

Die Reborn:



Ajunta Pall:



Dunkle Jedi:



Um es mit Yoda zu sagen: "Through the Force, things you will see. Other places. The future...the past. Old friends long gone."
In meinem Fall through SWTOR.

Ich bin ein Fan des Ajunta Pall-Sets weil es mich an Jedi Knight II erinnert, schlicht DAS Star Wars Game meiner Jugend. Der Einfluss von Jedi Knight II, der Hype darum und die Folgen waren enorm. Das Spiel brachte mich und viele meiner Schulfreunde damals erst wirklich zusammen. Selbst Jahre später traf ich diesen alten Freunde noch wieder und wir kamen auf Jedi Knight II zu sprechen. Mit Mods und einem eigenen Clan hielten zwei meiner Ex-Klassenkollegen die Fahne noch hoch und das Feuer von damals am Brennen. Die Multiplayer-Gemetzel waren überhaupt die ersten Multiplayer-Kämpfe die wir über das Internet austrugen, anstatt über Konsolen oder Gameboys mit Link-Kabel.

Entsprechend besitzt Jedi Knight II für mich als Gamer einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Beim Pall-Set steht und fällt dessen Bedeutung natürlich mit dem Mundtuch. In meiner Zeit noch ein bedeutungsvolles Zeichen für Banditen, Gangster und Terroristen, heute etwas in Vergessenheit geraten. Die bösen verhüllen ihr Gesicht und sei es nur mit einem Tuch, während die guten das nicht brauchen. So zumindest die Denkweise von damals.

Der Pall-Mundschutz wäre jedenfalls episch, wenn nur böse funkelnde Augen aus dem Dunkel einer Kapuze starren. Zugleich haben die diversen Piloten-Kappen auf der Rep-Seite durchaus eine Zeit lang auch unter Kapuzen funktioniert, was allerdings noch in der Beta oder 2012 wegen zu großer Clipping-Probleme wieder aufgegeben wurde. Doch 2014 hat sich das Design-Team bereits einiger potentieller Clipping-Probleme angenommen und vieles and Hindernissen beseitigt. Ein Beispiel für die Erfolge hinter den Kulissen sind die Langärmel-Roben. Bei diesen ist es endlich möglich geworden, Clipping der diversen Handschuhe überhaupt zu vermeiden. Neuen Roben-Designs mit langen Ärmeln steht nun nichts mehr im Wege. Dafür notwendig war es allerdings alle ingame vorhandenen Handschuhtypen wohl zu überarbeiten und nur für die Verwendung einer Langärmel-Robe eine zweite Textur anzulegen. Neben 8 Körpertypen (wegen 2 Geschlechtern) das ganze also weitere 8mal je Handschuh rückwirkend durchzusetzen ist ein Aufwand den man nie lobt und der keinem auffällt. Dennoch hat man rückwirkend noch einmal hunderte Handschuhdesigns überarbeitet und angepasst, damit die neuen Roben funktionieren und nichts clippt.

Hat man den gleichen Aufwand auch nun für das Ajunta Pall-Set betrieben stehen uns 2014 im zweiten Halbjahr geniale Überraschungen in Hinsicht auf Masken und Helme bevor... die dann unter Roben passen. Kalligs Maske unter der Kapuze? In der Beta ging das noch und irgendwo findet sich auch auf dieser Seite noch ein Bildchen davon. Der Kampf dem Clipping läuft hinter den Kulissen, doch Bioware scheint ihn endlich gewinnen zu können.

Auch die in den Sammlung irritierende Unter-der-Kapuze-Version des Phantom-Helms und der Phantom-Robe scheint in den Bereich des möglichen zu geraten.

Kommentieren