Meine Liebe zum Humble Hero aka das Episode VI-Luke Skywalker-Set



Das schwarz-schwarz gefärbte Humble Hero-Set besitzt für mich als in den 90ern aufgewachsenen Star Wars-Fan einiges an Bedeutung. Jahre bevor ich zum ersten Mal Darth Maul in einem ähnlichen Look auftreten sah, war es der Special Edition-Luke Skywalker in Episode VI der mich mit seinen schwarzen Jedi-Roben beeindruckte.

Lukes grünes Lichtschwert blieb meine Lieblingsfarbe und sein Look für mich auf ewig mit einem coolen Jedi verbunden. Dieser Gamorreaner würgende, Jabba the Hutt mit einem Blaster bedrohende und Rancoren mit Prügel schlagende Badass war der Held meiner Kindheit.

Zugegeben, Mauls Roben im Episode I-Finale sehen ja ganz ähnlich aus, doch mein Held ist der immer noch wenig jedihaft wirkende Luke. Machtwürgegriff als Jedi? Das mag Prequel- und Clone Wars-Fans irritieren, doch der Luke meiner Jugend könnte der sein, der Episode VII aufwärts bestimmt. Ich wünsche es mir wenigstens. Jedi mit mehr badass-Qualitäten.

Episode VI-Luke ist auch aus anderen Gründen mein Lieblings-Jedi der klassischen Trilogie und wird insgesamt nur von Obi-Wan (2 Sith Lords, General Grievous und beinahe Jango Fett auf dem Gewissen) und Qui-Gon Jinn (ein Rebell wie Luke und Fan des grünen Lichtschwertkristalls) übertroffen.

Luke und von Luke inspirierte Skins waren mein Lieblingsskin in Jedi Knight II und III, vor allem eben im Mutliplayer. Aber schon weit früher durfte ich den Ep VI-Luke als meine erste und einzige Star Wars-Actionfigur mein Eigen nennen. Was Merchandising betraf war ich als Kind nie sehr gut ausgestattet. Aber zum Lego-Set mit Ep VI-Luke und 2 Scout-Troopern auf Speederbikes brachte ich es auch. Daneben durfte ich nur einen Lego-Snowspeeder mein Eigen nennen. Daher könnte auch meine Liebe zum Stardrive Flash-Mount bzw. dem Flashfire in GSF kommen. Wäre der A-Wing in Rogue Squadron nicht schon mein Lieblingsjäger gewesen. Diese Kindheitserinnerungen haben mich geprägt und fast eineinhalb Jahrzehnte später bestimmen sie für mich noch immer was ich als Star Wars sehe.

Das Star Wars mit dem ich aufwuchs war die klassische Trilogie, Episode I-III kamen erst in die Kinos als ich schon mit der klassischen Trilogie und der Special Edition vertraut. Bis die Prequels ins Free TV kamen dauerte es noch länger und ich besaß die Prequels auch nie auf Videokasette, meine erste Episode II-DVD sogar erst 2003. Bis dahin war Star Wars mein damaliges ganzes Leben lang ein Fernseherlebnis, das jährlich wiederzukehren pflegte.

Nun meinen eigenen Ep VI-Luke schaffen zu können ist ein unerwartetes Geschenk und ein weiterer Grund SWTOR treu zu bleiben. Es ist immerhin der einzige virtuelle Ort an dem Star Wars wahrhaft lebendig ist. Hier ist auch das alte EU, in welches ich seit 2003 Zeit, Geld und Leidenschaft investiert habe, immer noch am Leben. Für mich ist SWTOR ja nicht bloß ein MMO sondern virtuelles Star Wars und als Fan bin ich damit untrennbar verbunden.

Kommentieren