SWTOR: Spekulationen zum neuen Event in Game Update 2.3
Hätte ich mir beim Livestream mal genauere Notizen gemacht.

Die bisherigen Events kommen wieder

Das hat der Livestream zumindest schon verraten, man wird nach 2.3 dem Vorbild des Gree-Events nach wohl alle paar Monate eines der alten Events wiedersehen. Dazu soll sich in regelmäßigen Abständen das neue Event gesellen und zusätzliche Events wären auch geplant. Ja sogar die Rakghule dürften womöglich im September/Oktober erneut ihr Unwesen treiben. Vielleicht allerdings auf neuen Planeten.

Der Schlüssel zum neuen Event liegt wohl in der Levelvoraussetzung...

Wie schon am Gree Event erkennbar und in den Kriegsgebieten offensichtlich arbeitet Bioware langfristig daran ein Bolster-System (Stärken) zu schaffen, mit dem man auch Low Levels Zugang zu höherleveligen Content verschaffen kann. Wenn man als 33er etwa 54er im PVP grillt, entspricht das gewissermaßen der Vision dahinter.

Für Events, gerade solche in abgegrenzten Kartenbereichen wie auf Ilum oder wohl eines Tages in der Zuflucht der Gesetzlosen und neuen Gebieten, heißt man kann die Leutchen schon ab Level 15 bzw. sobald sie ihr Schiff haben da rein lassen, egal ob der Planet für Level 50er ist oder nicht, solange man in der Landezone gleich ein Taxi bereitstellt und sich nicht wie beim Chevin-Event etwa als 15er am Trash vorbei zum Boss schleichen muss (der allerdings je nach Level des Chars skalliert), Gratis-Wipes inklusive.

Im Livestream war bereits die Rede davon, dass das neue Event für jeden ab Level 15 geeignet sein soll, wobei Level 15 allerdings wohl als "sobald man sein Raumschiff hat" zu verstehen ist. Dies ließe nun spekulieren ob das neue Bolster-System (ich benutze lieber den englischen Ausdruck, weil er fast nach Polster klingt und irgendwie gehts ja auch darum, den unterleveligen Leuten Polsterungen zu verpassen) bereits mit 2.3 zum Einsatz kommen wird, nachdem über die letzten Monate ja schon einiges getan wurde und der Re-Run des Gree-Events für 50-55er auch gepolstert [sic!] wird.

Ansonsten würde die Voraussetzungen von Level 15 aka Raumschiff-Besitz begrenzte und imho weniger realisierbare Alternativen offen lassen.

Alternative 1: Balmorra und Taris

Wenn auch nicht empfehlenswert so kann man doch schon mal mit Level 15 auf der ersten Welt nach der Hauptwelt der jeweiligen Fraktion landen. Meine persönlichen Rekorde liegen da beim Erreichen von Level 16 nach einem Raumkampf mit anschließender Landung auf Balmorra und der Ankunft auf Balmorra mit Level 20 mit einem Sith Hexer.

Auf Rep-Seite landet man nach Coruscant allerdings auf Taris und damit wären wir schon beim Problem warum Taris und Balmorra für ein Event eher ungeeignet sein könnten - es fehlt beiden Welten an PVP-Gebieten wo Reps auf Imps treffen würden. Nach dem ganzen Gejammere, dass Ilum schon vielen zu wenig PVP-lastig war (trotz Verseuchungen mit PVP-Flaggen und Massakern an den Pfeiler-Quests) erscheint es mir unvorstellbar, dass man PVP wieder hintanstellen würde.

Alternative 2: Coruscant und Dromund Kaas

Zugegeben die Möglichkeit ist nicht auszuschließen, dass man wie mit Taris oder Balmorra den gleichen PVP-freien Weg beschreitet, allerdings die Events auf den Hauptwelten ansiedelt. Immerhin musste man schon bei der Suche nach einem HK-Teil, der Jagd nach dem Schleier und dem Akquise Rennen hierher zurückkehren.

Das ganze quasi auf heimischen Boden für die Fraktionen zu verlegen, wo wirklich fast jeder noch hinkommt, PVP nicht zur Voraussetzung zu machen, kann durchaus eine Reaktion darauf sein, dass das Gree-Event mit zu vielen Beschwerden zu kämpfen hatte, das ganze sei zu hochstufig und würde daher zu viele neue Spieler bzw. jene die in 1,5 Jahren noch keinen 47er zusammengebracht haben ausschließen.

Eine Möglichkeit die sich ja durchaus gut als Reaktion auf Community-Wünsche verkaufen ließe. Also wieder ein Fall von, sei vorsichtig was du dir wünschst, denn das gefällt anderen ja wieder nicht.

Gerade die Questgebiete im Jedi Tempel bzw. dem Sith Tempel auf Dromund Kaas sind ja auch in Einklang mit der Voraussetzung von Level 15 zu bringen. Hin zu kommen ist unter 15 zwar möglich, aber die Trash-Dichte kann dann schon unangenehm werden. Zudem würden beide Gebäude die Möglichkeit bieten bisher nicht implementierte Räume zu öffnen. So im Stile eines das Grabmal von Lord soundso wurde geöffnet bzw. jemand hat die geheime Kammer des Jedi Tempels aufgebrochen.

Eventuell wurde ja an beiden Orten etwas sehr geheimnisvolles versteckt, dass es unter Verschluss zu halten gab.

Alternative 3: Tython und Korriban

Hm, das kommt einem ja vielleicht bekannt vor? Ok, bisher weiß man nichts genaues, aber die letzten Vorstöße in Sachen Datamining bei Patch 2.2 haben ergeben, dass im Game seltsame Dateien mit Verweisen auf korriban_tython aufgetaucht sind. Bis jetzt wird vermutet, das ganze wäre ein Hinweis auf einen kommenden Flashpoint, wie auch immer dieser funktionieren soll, wenn die Rede von 2 Planeten ist.

Interessant wäre die Idee allemal, man schafft im Stile der Schreckenssat-Gebiete auf Balmorra oder Voss auf beiden Welten ein neues Questgebiet, setzt irgendwo einen Taxistand und lässt das Taxi eventuell den Levelstand kontrollieren. Ähnlich wie die Hauptwelten könnten die Startwelten ja durchaus hohe Populationen vertragen und eine extra Zone zu schaffen haben die Entwickler ja durchaus schon drauf. Man denke an Sektion X, die ja auch nur irgendwie ein Teil von Belsavis ist. Anders als auf Ilum wo die Texturen und alles bereits vorhanden waren könnten die Startwelten damit rechnen, dass man das Event-Gebiet allerdings neu aus dem Ärmel schütteln muss. Wäre es da nicht klüger, das ganze gleich zum Questgebiet zu machen? Eine Art Sektion X, wo halt immer wieder ein Event abläuft. Denkbar, aber es gäbe eben gar keine Möglichkeit für PVP gegen die feindliche Fraktion.

Und woher die Texturen nehmen... Moment, da gab es doch mal was mit Korriban. Richtig, Korriban war in der Entwicklung einer der Planeten die am Ende vor Release noch einmal einen Revamp (aka Total Makeover) erhielten und daher etwa die Landeplattform aus dem Beginn der Sith-Storylines, längst nicht mehr begehbar ist, wie in frühen Screenshots zu vermuten stand. Ebenso sind jene "Reaktor"-Orte verschwunden, an denen sich scheinbar Sith und Jedi gegenüberstehen konnten.

Ein persönlicher Wunschkandidat für Endgame-Content wäre für mich natürlich Tython. Auch wenn ich den Sand auf Korriban liebe (schöne Erinnerungen an KOTOR 1 eben und vielleicht ein paar Sandkasten-Flashbacks). Tythons Wildnis und schneefreie Berge sind in meinen Augen wirklich wunderschön, damit konkurriert nur mancher Ort auf Makeb. Wald/Dschungel ohne Schnee, wo findet man das außerdem sonst schon. Ärgerlich nur, dass Tython eben lediglich der Republik offen steht.

Kommentieren