Freitag, 17. Oktober 2014
Insiderhandel und die Closed Beta
Nach allem was man aus den US Podcasts so hört dürfte die Closed Beta zu Shadow of Revan mittlerweile gestartet sein. Die Kriterien nach denen Spieler auserwählt wurden sind vermutlich halb Zufall, halb Rückgriff auf einen Stammkader erprobter Beta-Tester aus Pre-Release Zeiten. Und ich bin nicht dabei...

Meine Erfahrungen mit der GSF Closed Beta

Auf einem Zufalls-Ticket konnte ich letztes Jahr zumindest in die Closed Beta zu GSF schnuppern. Diese verwendete allerdings konkrete Spielzeiten, um eine ausreichende Population zu garantieren. Für 2-4 Stunden konnte man GSF testen und sollte danach einen Fragebogen in einem geschlossenen Forum ausfüllen. Die jeweiligen Zeitfenster waren zwar in der US-Primetime angelehnt, Europäer mussten sich allerdings um 1 oder 2 Uhr morgens einfinden. Die GSF Beta war hart und ich kam lange nicht dazu sie wirklich anzutesten, vor allem wenn man übermüdet vor dem Keyboard sitzt und zugleich erst einmal die Steuerung lernen sollte.

Die SOR-Beta dürfte anders sein und wirklich auf einem eigenen Test-Server 24/7 spielbar sein, wobei der typische Fragebogen und bestimmte Zeitfenster für bestimmte Features festgesetzt werden könnten. Wer sich in der Closed Beta mit brauchbaren Feedback hervortut könnte auch in den ominösen Kader an Beta Testern aufsteigen, zu dem vermutlich auch Stars wie Dulfy gehören. Auf einer Liste mit Dulfy aka iwipe zu stehen, das macht einen doch schon zu einem Viertel prominent.

Was durchsickerte ist auch, dass die SOR-Beta scheinbar einen eigenen Client nutzt. Also kein SWTOR Launcher? Die GSF Beta lief im Prinzip über den gleichen Launcher, man musste sich nur den PTS freischalten und konnte den dort angeführten Testserver nur nutzen wenn man einen Beta Invite hatte.

Bei GSF wurde der Kreis der Beta Teilnehmer auch über Wochen immer mehr ausgeweitet und schlussendlich könnte vermutlich auch fast jeder dabei gewesen sein, der auch sonst mal auf dem PTS unterwegs gewesen wäre. Es wirkte gegen Ende hin jedenfalls nicht mehr ganz so exklusiv ein Beta-Teilnehmer zu sein, allerdings war ich als Zufallskandidat ja auch mit einem Schwung zusätzlicher Kandidaten in die Beta eingeladen worden als die Stamm-Tester wohl schon nicht mehr ausreichten. Das könnte vielleicht auch im Fall von SOR passieren, doch die zufällige Natur des Auswahlprozesses macht einen Invite genauso wahrscheinlich wie Würfelglück bei Loot oder Kartellpaketen.

Insider und Outsider - die NDA macht's möglich

NDA = Non-Disclosure Agreement alias Geheimhaltungsvereinbarung

Wer an einer geschlossenen Beta teilnimmt unterzeichnet einen Vertrag wie die Terms of Service (AGB), der einem die Nutzung der Beta gestattet und dafür im mehr oder weniger Kleingedruckten gewisse Pflichten abverlangt. So wie man für den Bruch der ToS aus dem Spiel fliegen kann, so können Verstöße gegen die NDA dazu führen aus der Beta geworfen zu werden.

Die Beta-Teilnehmerzahl ist immer relativ klein und je nachdem wie die NDA gestaltet ist, darf man meistens auch gar nicht darüber sprechen, ob man dabei ist oder nicht. Bis zu dem Tag, an dem die NDA aufgehoben wird und das kann bei einem Addon auch schon mal der Tag der Veröffentlichung sein.

Kleine verschworene Gruppen halten eher dicht als große und unberechenbare. Kleine Gruppen lassen sich jedenfalls auch leichter überwachen und kontrollieren. Gerade bei der Zufalls-Auswahl von Beta-Teilnehmern erwischt man auch oft einige die es nicht so eng sehen, wenn es darum geht verschwiegen zu bleiben.

Wer drinnen ist weiß wie das Addon aussehen wird und kann schon vorab Vorsorge treffen. Dass man da mal dem besten Freund oder im Vertrauen einem Gildenkumpel Infos zusteckt, was in 3.0 geschehen könnte ist nie ganz auszuschließen.

Das Problem mit Beta-Versionen ist allerdings immer, dass sich vieles über ein Wochenende ändern kann und im nächsten PTS-Patch sind die Wechselkurse für Marken etwa schon wieder ganz anders. Wer glaubt Bioware würde uns mit unsicheren Ankündigungen im offiziellen Forum trollen, in der Beta ist so rein gar nichts sicher. Credit Beträge können sich in einer Beta ebenso ändern wie Marken-Kosten oder wie viele Marken man für Quests erhält.

Insiderwissen

Der Wert eines Beta-Zugangs bemisst sich daran, wie viele Dinge eine Beta verändern wird. So reizen mich an der Closed Beta zu SOR weniger die Story-Spoiler als die technischen Fakten.

Wie bereits von Bioware angekündigt wird 3.0 nie als Open Beta geführt werden, somit wird es keine Möglichkeiten geben, vorab von Ruf-Fraktionen, Erfolgen, neuen Vermächtnistiteln, Kartellmarkt-Objekten, neuen Belohnungen auf existierenden Rufhändlern, neuen Rufhändlern oder neuen Crafting-Materialien zu erfahren.

Bereits eine Open Beta wie zu Game Update 2.9 kann allerdings auf den Live Servern schwerwiegende Folgen haben. Man darf zwar bei einer Closed Beta sein Wissen nicht mit anderen teilen oder sollte es nicht, aber man kann durchaus bereits gemäß seiner Erkenntnisse handeln.

3 Wochen vor Game Update 2.9 ging der PTS an einem Freitag online und der Andrang war enorm. Sobald die ersten Leute allerdings wussten welche Materialien für Housing erforderlich wären loggten manche bereits wieder auf die Live Server zurück und begannen bestimmte Waren aus im Handelsmarkt aufzukaufen. Die Preise explodierten und das ganze flaute erst nach einigen Tagen wieder ab, als den Leuten wohl Geld und Interesse an diesen Vorbereitungen ausging. Die Preise am PTS-Tag lagen trotzdem oftmals immer noch unter jenem Niveau, das 2.9 in den zwei Wochen nach seinem Start schuf.

Derzeit stehen wir über 1 Monat vor dem Launch und alles was an Crafting-Änderungen in SOR aufkommen wird ist bereits einem eingeschworenen kleinen Kreis an Testern bekannt. Diese Leute dürfen ihre Erkenntnisse zwar niemandem mitteilen, können aber sehr wohl bereits beginnen sich auf 3.0 vorzubereiten und der Rest von uns ahnt noch gar nicht, was für Überraschungen da auf uns zukommen werden.

Etwas Vorsicht ist allerdings geraten. Es wäre nicht das erste Mal, wenn Bioware Materialerfordernisse, Kosten oder gar ganze Waren aus der Beta werfen würde. Vielleicht kommen diese später wieder auf, aber vielleicht auch nicht. In der GSF Beta hatten wir etwa den Bomber bereits Monate vor seinem offiziellen Start zur Auswahl. Das war im November 2013, veröffentlicht wurde er dann im Februar 2014.

Insiderhandel

Seit der Kartellmarkt eingeführt wurde sind Credits nicht bloß eine Währung in einem virtuellen Spiel, sondern auch ein digitaler Ersatz für Echtgeld. Wer genügend Credits hat kann sich auch jene Dinge erhandeln, die andere mit Kartellmünzen und damit Echtgeld kaufen müssten.

Credit Seller verkaufen einem die Währung noch direkt und tragen die Gefahr dafür gebannt zu werden. Doch man kann sich Credits auch direkt von Bioware kaufen, man muss halt erst einmal Kartellmünzen kaufen, mit diesen Items aus dem Kartellmarkt kaufen und sie dann ins Galatische Handelsnetz stellen... nach etwas Wartezeit hat man dann auch eine Million Credits in der Tasche. Wer einige Zeit im Handelsnetz verbringt und sich mit dem Kartellmarkt beschäftigt beginnt irgendwann auch einmal 6 Euro in einer Million Credits zu sehen.

Zu wissen welche Materialien in 3.0 plötzlich ein Nachfrage-Plus verzeichnen werden und ob 3.0 auch Dunkle Projekt MK-2 oder andere Spielereien bietet ist mehr oder weniger bare Münze wert. Die Nachfrage nach Housing-Items sinkt zwar derzeit, aber in 3.0 könnte ein kurzfristiger Anstieg der Preise fällig werden.

Sobald 3.0 startet werden die serverbekannten Crafter alles daran setzen auf Level 60 zu kommen und ihre neuen Warenangebote aufzubauen. Wer derzeit stadtbekannt war, weil er alle 180er Dinge bauen konnte, wird nun erst einmal alle 200er Mods erlernen wollen. Sich eine völlig neue Tier aneignen kostet aber Zeit und ich tippe sogar auf mehrere Wochen oder ein ganzes Monat bis jemand wieder "alles" anbietet. Denn diese Leute müssen auch erst einmal Gear für sich selbst farmen, um dann natürlich mit Hilfe ihrer Gilden und Rekonstruieren die Rezepte erlernen. Erst wenn das geschafft ist, sollte man sich Sorgen über die Rohstoffe machen und wenn der Eigenbedarf einer Gilde als erstes gedeckt werden muss, dann ist das Angebot an 200er Mods erst einmal gering.

Brauchen 200er Items weiterhin Isotop-5? Ist die Antwort darauf ja, dann kann jemand mit diesem Wissen bis zum unweigerlichen Preisverfall, im Jänner und Februar, Millionen einlagern ehe 3.0 überhaupt gepatched wird.

120k pro Iso-5, das hatten wir 2014 auch nach Patch 2.7 und selbst wenn Iso-5 durch etwas neues ersetzt wird, was bedeutet 3.0 für die Marken? Werden Basic, Elite und Ultimate Commendations kommentarlos weiterverwendet, wie von einem Besucher der NYCC Cantina angedacht? Dann könnte sich ein Isotop-5 Nachfolger ja auch bereits in Großmengen kaufen lassen, wenn man 1000 einfache Auszeichnungen anspart und am 2.12.2014 einlöst. 1000 Basic Comms wären 28 Einheiten Iso-5. Sollte der Preis bei 35 Marken bleiben, bei 120k je Stück wären das immerhin ca. 3,4 Millionen Credits. Wenn Iso-5 durch etwas neues ersetzt wird, hat man mehr oder weniger erst einmal ein Monopol auf diese Ware und kann auch über 200k verlangen.

Das wirklich große Plus eines Addons liegt daran, dass das Angebot für neue Topseller bei 0 startet. Wer also früh genug in die richtigen Dinge investiert hat bereits Millionen verdient, ehe die Konkurrenz nachziehen kann und andere den Markt übernehmen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch der Effekt den Stufe 9 Mats in 3.0 erleben werden. Wenn das Addon kommt und die Spieler beginnen sich über Crafting-Stufe 451 bis 500 vorzuarbeiten werden Stufe 9 Mats seltener. Stufe 9 Mats sind allerdings nachwievor für Housing und Stufe 51-55 Equip relevant. Es wird interessant sein, zu beobachten wie viele 55er nach 3.0 übrig bleiben, denn diese sind dann wohl Ex-Abonnenten und Abonnenten ohne Addon. Wie groß könnte dieses Klientel sein? Kleiner als das F2P-Klientel, dass auf Level 50 den Plafond erreicht hat?

Gibt es mehr Level 50er als Level 55er nach 3.0 könnte das die Preise der Stufe 9 Mats entweder höher als die der Stufe 6 Mats nach 2.0 treiben oder den Preis nachhaltig drücken. Level 50er können keine Stufe 9 Mats herstellen und Level 55er können maximal Stufe 9 Material gewinnen, die Frage ist nun wie viele Level 60er künftig noch Stufe 9 Mats auf den Markt bringen würden und ob diese dort ausreichend Käufer für stabile Preise finden.

Möglich ist wegen der Verschränkung von Stufe 6 und Stufe 9 Mats im Crafting der MK-3 Fertigteile auch eine Änderung an den Rezepten oder die Implementierung von MK-4 Fertigteilen. Greifen MK-4 Teile eventuell auch auf Stufe 9 Mats zurück bedeutet dies garantiert ein Nachfrageplus. Selbst wenn MK-4 Fertigteile aus der Beta fliegen würden, sie könnten später noch eingeführt werden und damit kann man durchaus spekulieren.

Es bestünde sogar die Möglichkeit, dass 3.0 gar keine Stufe 10 Rohstoffe einführt. Wobei die Bezeichnung eher Stufe 11 sein sollte, da man mit Stufe 10 derzeit die exotischen Crafting-Materialien bezeichnet (Ops- und FP Drops). Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein Addon nicht auch ein neues Crafting-Cap samt neuer Mats einführt. Die große Preisfrage lautet eher, ob das auch Auswirkungen auf Housing und Fertigteil-Crafting hat.

Potential bietet auch die Frage welche Berufe in 3.0 einen Buff oder Nerf erhalten könnten. Wird es etwa keine unverbrauchbaren Medpacks mehr geben? Das würde die Preise für blaue Diplomatie-Mats der Stufe 11 kräftig ankurbeln. Erhalten Waffenbauer, Rüstungsbauer, Synthweber und Kunstfertiger wie Biochemiker und Cybertechs die Möglichkeit sich eine "Buff" herzustellen, dann könnte auch das den Markt beeinflussen. Man gibt in 3.0 schon jeder Klasse eine eigene Variante des früher Marodeur-exklusiven Blutdurst-Buffs, wieso also nicht auch das gleiche bei den Berufen versuchen...

Gebuffte Berufe machen diese interessanter, was mehr Spieler drängt diese Skills auf 500 zu bringen und dafür braucht man natürlich Mats. Die Mat-Preise sind seit 2.9 teilweise drastisch angestiegen, doch sie verfallen mittlerweile wieder. Je abgenutzter die Conquest Events werden, desto weniger kaufen Leute auch Mats für die War Supplies. Und da wären wir bei einer anderen Frage, Invasion Forces sind laut ihrer eigenen Beschreibung auch eine Art Token die man eintauschen kann, wird das in 3.0 nun der Fall sein? Könnten die derzeit um 6.000 Credits verkauften Invasionsstreitkräfte plötzlich 24.000 je Stück wert werden? 4facher Preis, aber trotzdem keine 25.000, das ließe sich bei einem Nachfrage-Boom erwarten.

Verwerflich oder nicht?

Wenn jemand seinen Status als Beta-Teilnehmer zum persönlichen Vorteil nutzen kann lässt sich dagegen nichts unternehmen. Wie soll man mit der NDA auch schon eine Regelung treffen, dass niemand vorab etwas aufkaufen und horten darf? Ein derartiger Grad an Überwachung ist kaum durchführbar.

Problematischer ist es natürlich, wenn sich vorab bereits einige Teilnehmer bemühen Kartelle zu bilden. Auch das gibt es natürlich und ich beziehe mich gerne auf die Spieltheorie: Kartelle zerbrechen und müssen scheitern. Es gibt immer jemanden der mehr davon hat aus einem Kartell auszubrechen und auf eigene Faust Gewinne zu machen, während gerade die Bürokraten und Bestandswahrer hinter Kartellbildungen am meisten zu verlieren haben. Treibende Kräfte hinter Preisabsprachen agieren manchmal auch deshalb so fanatisch, weil sie solo den Preiskampf wohl verlieren würden. Kartelle sind Mittel um Marktteilnehmer zu zähmen und das dient vorwiegend jenen, die dadurch ihre Konkurrenz entmachten können.

Selbst kommerziell orientierte Gilden könnten ein Hindernis für die freie Entfaltung der Marktkräfte darstellen. Eines ist jedoch immer präsent, Spieler verlieren das Interesse, machen Fehler und können manchmal auch gar nicht rechtzeitig reagieren, wenn neue Konkurrenten auftauchen. Sobald das Addon startet beginnt der Countdown bis die Macht der ersten Kartelle zu bröckeln beginnt, schlussendlich bereinigen sich manche Probleme so von selbst.

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Donnerstag, 16. Oktober 2014
Die klassischen KotOR Lichtschwerter

Vrook Lamars Roben + Satele Shans Lichtschwerter = Bastila Shans Lichtschwerter aka klassische KotOR Ära Lichtschwerter


Lichtschwert Modell aus KotOR I & II



Doppelklingenlichtschwert Modell aus KotOR I & II


KotOR I verwendete eine eigene Variante der Jedi-Roben, wobei man argumentierte, dass das Spiel ja auch Jahrtausende vor den Filmen liegen würde und daher auch vertrautes anders aussehen sollte.

Die KotOR I Roben existieren dank des Vrook Lamar Sets nun endlich ingame. Den Sith Trooper von damals gibt es schon länger und sogar in zwei neuen Varianten (Gold und vom Kampf gezeichnet). Die Ajunta Pall Robe wurde zwar anderen Konzeptzeichnungen entlehnt, das heißt aber nicht, dass die in KotOR I im gleichen Look herumlaufenden Sith und dunklen Jedi nicht doch noch durch ihr Roben Set in SWTOR verewigt werden.

Wo es nun KotOR I Jedi/Sith Roben (in schwarz bzw. grau existierten die Standardroben in KotOR I damals auch als dunkle Jedi/Sith Robe für den Spieler) gibt fehlt nur noch das Standardlichtschwertmodell aus KotOR I und II.

Ingame verwendeten damals alle Lichtschwertträger die exakt selben Lichtschwertmodelle. Auch wenn man anhand von Concept Art und Porträts später neue Looks für Malaks Lichtschwert entwarf, ingame trägt er dieselbe Waffe wie Revan und jeder beliebige Jedi-NPC.



Darth Bandon mit dunklen Jedi



Eine NPC-Jedi mit Lichtschwert und der typischen Robe



Meister Vrook Lamar in seiner roten Tunika


Jüngst hat es im Kartellmarkt eine unerwartete Revolution gegeben, man hat das Wasser getestet und die erste Lore-Waffe eingeführt. Satele Shans Doppelklingenlichtschwert und eine Einklingen Version der Waffe sind nun für Kartellmünzen zu haben.

Man muss "Standardsets" ja nicht mit einem eigenen Namen versehen, sondern kann sie auch nach prominenten Trägern benennen. So ist das Thana Vesh Set auch auf republikanischer Seite sehr bekannt, weil es von einigen Sith NPCs getragen wird, darunter auch vom Endboss der Esseles (allerdings mit Kapuze).

Nach dieser Formel könnte man nun etwa die klassischen KotOR Lichtschwerter ganz einfach als Bastila Shans Lichtschwerter veröffentlichen. Immerhin war Bastila in KotOR I die prominenteste Trägerin eines Doppelklingenlichtschwerts und verwendete in Rückblenden zu Darth Revans Sturz trotzdem ein Einklingen-Lichtschwert.



Bastila vs. Malak




Bastila und die Jedi Task Force vs. Darth Revan

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Fast wie früher und doch ganz anders - die Seneschal Hyperkiste
Ca. 6400 anstatt etwa 4500 Kartellmünzen ist eine unerwartete Preissteigerung innerhalb einer laufenden Lieferung von Kartellpaketen. Viele haben sich bereits gefragt, warum es zu dieser Preissteigerung gekommen ist und ich habe einen Verdacht.

Für 4500 KM konnte man 3 Hyperkisten zum Preis von 2 kaufen, also für 13500 KM gab es 3 Hyperkisten, während man früher etwa 14000 KM für 2 bezahlte. Die Frage ist nun, hat das den Absatz der Hyperkisten gesteigert?

Die Preise für Pakete und Kisten lagen nach 2.9 logischerweise ziemlich tief. Laut Ootinicast gab es Hyperkisten auf US-Servern sogar um 3 Millionen zu kaufen und ich selbst habe bei der Wachtmeister Kiste beobachtet wie praktisch jeder interessante Mount und sogar Rüstungsstücke unter 1 Million verkauft wurden, jedenfalls in meinem Beobachtungszeitraum.

Ich habe damals gemutmaßt, dass der Kisten und Paket-Preis zur Öffnung von mehr Paketen geführt hat und daher so tiefe Preise zustande kamen. Das wäre wohl das erste Argument für eine Änderung der Preise, denn wenn ich zu wenig für meine Kistenware bekomme, dann reizt mich das nicht mehr Pakete oder Kisten zu kaufen.

Das zweite Argument für eine Nachbesserung der Preise liegt vielleicht tatsächlich im Absatz. Es wurden mehr Kisten gekauft, aber vermutlich ohnehin nur von den Leuten die immer schon Kisten und Pakete kauften. Diese kauften zwar mehr, aber drückten sich in gewohnter Manier massiv in den Preisen.

Doch die Deko-Preise blieben vergleichsweise hoch, auch wenn alles andere ziemlich abstürzte. Für Kolto Fässer sah ich etwa zeitweise Stückpreise von 40.000 Credits und eine Deko ist in jedem Paket garantiert enthalten.

Die Markteinführungsphase ist vorüber

Außerdem ist der Zeitpunkt für Markteinführungspreise nun vorüber, auch das kann ein Grund für die Preiserhöhung sein. Als GSH und Dekos völlig neu waren wollte man auch die Hyperkisten mit dem Argument verkaufen, hier sind Dekos drin und sie sind billiger als je zuvor. Dieses Preisniveau wurde 2 Monate gehalten und vielleicht wirklich, um die Markteinführung von Dekorationen zu begleiten. Nun ist alles beim alten oder jedenfalls fast.

Der Kistenpreis liegt mit 6400 KM noch immer unter den üblichen 6900 KM, was sich bei den Einzelpaketen auf 300 KM anstatt 320 KM oder wie noch früher 360 KM weiter verrechnen lässt.

Rüstungen

Es gab Zeiten, da fanden sich noch 12 Rüstungssets in einem Paket, heute gibt es nur noch 7 Rüstungen je Paket und diese Zahl scheint kontinuierlich zu schrumpfen. Im Seneschal-Paket sind dafür auch 2 Lore Rüstungen enthalten (ein Reskin des letzten Mandalore Sets, weil es dessen Vorgänger betrifft und das Vrook Lamar Set aka KoTOR I Jedi Robe), dazu kommt stylischer Reskin einer Trooper Rüstung, ein besser färbbarer Ledermantel, der dritte oder vierte Reskin des Oben-ohne Sets, ein Reskin des Columi Sets für Sith Attentäter und das siebte und jedenfalls völlig überflüssige Cyborg Set. Mittlerweile ist die Auswahl nicht nur kleiner als früher, sie ist auch deutlich bescheidener.

Die sexy Sets sind längst nur noch Reskins und diese nerven, lässt Bioware sie allerdings mal aus kommt sofort die Community für diese Sets mit Fackeln und Heugabeln zum Protestmarsch zusammen. Warum man überhaupt seit Jahresanfang in jedes Paket Cyborg Sets schmuggeln will, die alle nur noch Derivate des selben Modells sind ist mir auch schleierhaft, aber man braucht wohl irgendwelchen Müll, den man in die Pakete stopfen kann.

Was die Reskins von bereits existierenden Sets und eingestellten Sets betrifft ist wirklich viel vom Geschmack abhängig. Es ist gut, dass die alten PVE und PVP Sets als adaptive Rüstung zurückkehren und sie sind für gewöhnlich auch derart häufiger Kisten-Loot, dass ihr Preis sehr gering angesetzt wird. Außerdem wünscht man sich ja manchmal auch schwere Rüstung auf einem Hexer oder Saboteur tragen zu können. "Adaptivierung" ist ein laufender Prozess, der fast jedem irgendetwas bieten kann, aber eben nicht in jedem Paket.

Problematischer ist die Situation bei den Reskins der existierenden Sets wie dem jüngsten Trooper Set und der Ledermantelkluft, die man als Imperialer Agent ungefähr um Level 30 erhält. Während die Rüstung in dieser Form noch relativ frisch ist (ohne Rucksack-Ding, mit diesem Helm) ist die Ledermantel-Kluft in anderer Farbe bereits einmal erschienen, doch der Unterschied zwischen damals und heute liegt in der Anwendbarkeit von Farbmodulen. In der ersten Variante des Sets blieb der braue Brustbereich unverändert, egal was man an Farbmodulen einsetzte, in der neuen Variante färbt sich dieser.

Reskins die sich besser färben lassen oder wegen eines Musters oder dank Applikationen besser aussehen sind immer für Käufe gut. Natürlich fühlt man sich manchmal auch etwas betrogen, weil man sich fragt, warum Bioware nicht gleich von Beginn an etwa alles färbbar gemacht hat. Nachdem Bioware die Möglichkeit bereitwillig aufgegeben hat, pro Paket etwa zwei verschieden gefärbte Varianten des gleichen Sets zu veröffentlichen ist mir die derzeitige Vorgehensweise sogar noch lieber.

Man kennt ja auch selbst einige Sets, wo man sich Nachbesserungen wünschen würde. Ich hätte etwa gerne die 2014 veröffentlichten Dschungel-, Gebirgs- und Wüsten-Scout Sets mit echten Rucksäcken gesehen, nicht jenen Plastik-Spielzeugdingern die sie derzeit tragen. Richtige Rucksäcke verwendete man etwa auf den Verpinen/Unterwelt-Rüstungen für Frontkämpfer und Kommandos.

Bei den Lore Sets gibt es noch vieles was sich verwenden lässt. Doch wie im Fall Mandalors des Unbezähmbaren sind Lore-Rüstungen manchmal auch Reskins, wobei Mandalore der Unbezähmbare zu Zeiten Exar Kuns lebte und starb, ehe er von Mandalore den Ultimativen beerbt wurde. Also wäre ja eigentlich das im Sommer eingeführte Set Mandalors des Ultimativen der Reskin und das diesen Dienstag veröffentlichte das "Original".

Lore Sets und was sie uns verraten könnten

Gerade die Sets mit Bezug zu "Tales of the Jedi", dessen Finale ja auf Yavin 4 stattfind wecken bei mir auch Vermutungen bezüglich eines geheimen Bosses auf Yavin 4. Hier ruhen die Geister von Naga Sadow und Exar Kun. Wenn Akt V wirklich mit Geisterbeschwörung und einer Rückkehr des Imperators zu tun hat, dann könnten an die Stelle von Entitäten wie im Schreckensmeister Arc die Machtgeister antiker Sith Lords treten. Immerhin wären Sadows und Kuns Sets nun bereits im Game verfügbar und anstatt eines Helms könnten beide diesmal vielleicht ein Relikt droppen.

Spannend zu beobachten wird in naher Zukunft auch der Umgang SWTORs mit The Clone Wars und den Filmen. Man hat bereits Rüstungs-Modelle aus den Filmen entlehnt und nun ist auch TCW am Zug, bereits im nächsten Paket. Dazu kommen mögliche TCW-Anspielungen auf dem Piraten-Planeten Rishi und im Rahmen des Blood Hunt FPs mit Shae Vizla (vielleicht sehen wir dort zum ersten Mal ein Darksaber und womöglich wird dieses zum seltenen vermächtnisgebundenen Drop im HM der 2015 erscheint? - Lieber wäre mir natürlich eine Ruf-Belohnung bei Erreichen von Legende, dann muss ich nicht auf mein wankelmütiges Lootglück vertrauen und den FP im Endeffekt noch öfter laufen als für Legende nötig wäre).

Die nächste Lieferung 2015 und das Lebensfest 2014

Nach diesem Ausschweifen wagen wir doch einmal den Blick zurück und auf die nahende Zukunft. Dekorationen sind ein fixer Paket-Bestandteil in den Festungs-Paketen. Sie bringen mehr ein als der übliche Ramsch und steigern imho sehr effektiv den durchschnittlichen Wert des Paket-Loots. Anders als bei GSF Kosmetika werden Dekos deshalb vermutlich auch in der nächsten Paket-Lieferung enthalten sein. Der Nachfolger zu den Festungs-Paketen wird jedoch höchst wahrscheinlich erst 2015 starten, da man bereits im Vorjahr geprobt hat wie sich Dezember mit der Wiederveröffentlichung alter Pakete usw. verbringen lässt. Das nächste Game Update ist wohl erst im Februar 2015 zu erwarten, womit die nächste Lieferung frühestens Teil eines Zwischenpatches im Jänner wird, wobei man auch versuchen könnte 2 Monate hintereinander alte Pakete zu verkaufen.

Möglich ist im Dezember 2015 auch der Start eines eigenen Weihnachtspakets, jedenfalls wird es die alten Lebensfest-Items dieses Jahr ja nicht mehr geben. Ein Weihnachtspodracer oder dergleichen würde auch dafür sorgen, dass die Leute 2015 trotzdem Lebensfest-Items kaufen und wie praktisch dass 3.0 am 2. Dezember auf die Server gespielt wird, da kann der Weihnachtsverkauf ja gleich starten. Ein Weihnachtspaket könnte nun eine Angelegenheit sein wie die beiden Nachtleben-Pakete im Sommer oder gar eine Rückkehr dieser Pakete in einer Sammellieferung bedeuten. Was auch immer man für Dezember/Jänner plant, neue Lebensfest-Items werden ein Teil dieser Veröffentlichung sein.

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Mittwoch, 15. Oktober 2014
GSF: Das halbleere Glas



GSF stirbt... oder nicht? Sterben wir nicht alle schon, wenn wir den ersten Atemzug hinter uns haben?

Am 3.12.2013 wurde GSF in Game Update 2.5 veröffentlicht und damals mit nur 5 von späteren 12 Schiffsmodellen. Zwei Scouts, zwei Kampfbomber und nur für die Abonennten auch ein Kampfschiff.

Am 14.1.2014 erschien Patch 2.5.2 schließlich und gab die Kampfschiffe für alle Spieler frei, die bis dahin GSF Zugang erhalten hatten. Daneben wurde auch das zweite Kampfschiff eingeführt.

Am 2.2.2014 kam es zum größten GSF Update seit Release, denn Game Update 2.6 führte Team Deathmatch als neuen Spielmodus samt zweier Maps ein, erzählte im Kuat FP die Begleitgeschichte zu GSF und natürlich kamen nun auch die Bomber als neue Schiffsklasse samt zweier Modelle ins Spiel. Nicht zu vergessen ist auch das völlig unerwartete und mächtigste GSF Feature - der Battle Record, mit dem sich GSF Matches und die Gesamt-Statistik bis in kleinste Details auswerten lassen.

Am 8.4.2014 erschien Game Update 2.7 und brachte immerhin eine völlig neue Conquest Map namens Denon sowie die ersten beiden Supportschiffe Bloodmark und Imperium mit.

Am 10.6.2014 erschien ein im Umfang stark reduziertes Game Update 2.8 und führte zwei weitere Schiffsmodelle ein, den Decimus Bomber und das Jurgoran Kampfschiff. Eigentlich hätte dieser Patch die Infiltrator Schiffe einführen müssen, doch stattdessen gab es als Entschädigung ein dreiwöchiges GSF Event mit doppelter Requisition für jedes Match.

Ein Jahr kein Content, davon kann man als GSF Spieler nicht reden. Ein halbes Jahr kein Content, das hätte am 3. Juni so sein müssen, doch bis dahin beschäftigte sich jeder Patch seit Dezember in irgendeiner Form mit GSF. Erst die Housing-Verschiebung warf GSF irgendwie aus dem Konzept und seitdem hat sich die Entwicklung nicht davon erholt.

Wir gingen bei 2.9 und 2.10 leer aus, in 3.0 wird es nur mehr Req pro Token geben, doch ein Jahr nach dem GSF Release wird es nur 6 Monate her sein, dass der letzte GSF Content aufgelegt wurde. Gegenüber von Raidern die ein Jahr auf die nächste Ops warten mussten steht GSF ja in einer wirklich traumhaften Position da. Und auf 3.0 werden weitere Game Updates folgen, die versuchen werden GSF wieder etwas mehr Sinn zu geben, auch wenn neue Schiffe oder Maps erst in 3.3 oder 3.2 aufkommen könnten. Das wäre dann ein Jahr seit dem letzten GSF Content, denn 3.1 ist im Februar 2015 zu erwarten, 3.2 fällt wohl in den April und 3.3 erhält vielleicht einen Juni Termin.

Eine Map pro Jahr, PVPler durften 2014 ja auch nicht mit mehr rechnen. Doch zumindest gab es für sie mehr Klassenbalancing, Ranked PVP und einen Gearwechsel in 2.7. Etwas Balancing, neue Belohnungen und derartiges wird uns für GSF jedoch nach 3.0 wohl auch zuteil werden.

Die Durststrecke für die Ops Spieler ist mit 3.0 vorbei, für PVPler gibt es auch neuen Gear und Klassenänderungen, nur als GSF Spieler wird man sich gedulden müssen, dafür war 2014 was GSF betrifft längst nicht so qualvoll inhaltsleer.

Mit dem neuen Addon wird GSF ohnehin erst einmal etwas in den Hintergrund geraten. Wer sich neuen Gear verdienen und durch die neue Story kämpfen muss wird erst einmal weniger daran denken in einen Raumjäger zu steigen, der ihm keine für den Levelaufstieg brauchbaren Marken verdienen kann. Die GSF Matches werden darunter leiden oder eben auch nicht. Viele Veteranen werden zu abgelenkt sein, um Neulinge zu schikanieren und die Matches werden vermutlich deutlich ausgeglichener sein, dafür ist die Population sicher erst mal wieder kleiner.

Bis 3.1 wird es sicher zwei Monate dauern und da könnte bereits Phase II der GSF Revitalisierung einsetzen. Mit all dem neuen Content den 3.0 bieten wird und allem Aufwand den das Steigern von Ruf und Gewinnen von Marken bedeutet würde ohnehin sehr wenig Zeit für GSF bleiben.

Was hätte es auch schon gebracht die Infiltrator Schiffe zu veröffentlichen, wenn wir jetzt trotzdem ohne Content dastehen würden? Besser man hat etwas konkretes vor Augen, auf das man sich im kommenden Jahr freuen kann.

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Dienstag, 14. Oktober 2014
Ein Misverständnis? - Statunabhängiger Gear und/oder ein Kostümsystem
Manches aus Gaddock Teegs großen Interview mit Bruce Maclean erweist sich als nebulös und unverständlich.

Wir wissen oder glauben zumindest zu wissen, dass 3.0 Setboni künftig wohl an die Disziplin anpassen wird. Die neuen Setboni ändern sich also je nachdem welche Disziplin (früher: welchen Spec) man wählt. Wie auch immer das wohl konkret funktioniert.

Unter statunabhängigen Gear verstand ich jedenfalls dieses Was-auch-immer, das mit den Setboni in 3.0 geschehen würde. Als Gaddock Teeg davon berichtete, wie Bioware für die Änderung des Gear Systems eher 3.1 oder 3.2 ins Auge gefasst hätte, dachte ich jedenfalls er sprach von der Setbonus-Affäre.

Statunabhängiger Gear, das ist auch nur ein Schlagwort und wir wissen rein gar nicht was sich Bioware darunter vorstellt und in diesem Fall zählt eben Biowares Interpretation dieses Konzepts. Es hätte rein ein adaptiver Setbonus sein können, der sich eben an die Disziplin anpasst, aber was hieße das für jemanden der Tank Equip auf einem DD verwendet?

Statunabhängigkeit - dieser Begriff ließe sich noch weiter fassen. Egal ob ich nun Jugger oder Hexer bin, ich müsste die gleichen Mods tragen können. Die Idee ist vielleicht einfacher als erwartet. Aus 77 Wille werden etwa 77 Stärke, je nach Disziplin wandeln sich 41 Absorb in 41 Angriffskraft.

Damit bräuchte man überhaupt nur noch eine Vermächtnisrüstung mit BiS Mods und könnte nach Bedarf jeden Char damit ausstatten. Ein Set für 22 Chars, wo läge dann noch der Grund jemals wieder Ulti Marken oder dergleichen zu farmen, außer wenn eine neue Tier freigegeben wird? Das System hätte damit Probleme, aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Wie sich das ganze auf Crafting, Gear Händler und die Wirtschaft auswirkt ist eine interessante Frage. Belässt man Marken Gear mit Stats und macht nur die Ops Drops adaptiv? Würde ein 200er Heft mit 100 Ausdauer und 120 Primärstat dann craftbar werden? Plötzlich würde mir eines davon reichen, die Konkurrenz unter den Craftern würde die Preise drücken und Inflation würde einsetzen. Arme Highend-Crafter...

Ein Kostümsystem wie von einigen in dieses Konzept hineininterpretiert sehe ich da nicht, nur die Stats wären plötzlich adaptiv, ich müsste immer noch die gleiche hässliche Vermächtnisrüstung auf 22 Chars verwenden. Es würde allerdings den Druck auf die Entwickler erhöhen ein solches Kostümsystem einzuführen, also das mir auch sehr am Herzen liegende Appearance Tab.

Farbkristalle ohne Stats wären eine andere Realität dieses Systems. Ein weißer Ausdauer Kristall wäre plötzlich genauso viel wert wie ein weißer Angriffskraft-Kristall bzw. umgekehrt der AK Kristfall wäre genauso wenig wert wie der weiße mit Ausdauer, wobei sich die Preise annähern würden.

Ein Appearance Tab muss jedoch nicht auf dieses System folgen, denn immerhin will man die Crafter ja nicht zu stark schwächen und Gear nicht völlig entwerten. Es würde das Crafting- und Gearing-Spiel im Endgame jedenfalls gehörig umkrempeln und alles würde mehr horizontaler. Anstatt ein 200er Heft zu kaufen würde man nun vielleicht mehrere kaufen, die außerdem günstiger sein würden. Das Interesse möglichst viele Charaktere aufzurüsten würde steigen, weil es nun problemloser möglich wird. Mehr Verkäufe zu geringeren Preisen, aber vielleicht immer noch mit dem selben Gewinn am Ende, so würde der Deal für die Crafter aussehen können.

Doch ich spekuliere hier nur, was Bioware wirklich plant ist unklar, es lässt mich aber große Hoffnungen in 3.0 und das kommende Jahr setzen. SWTOR dürfte sich sehr grundlegend verändern und niedrigere Ingame-Preise für Hefte und Läufe beleben durchaus die Wirtschaft, vor allem weil die Rohstoffe dafür nicht bloß aus Ops stammen und niedrigere Preise für eine höhere Nachfrage sorgen.

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Etwas besseres als Cross-Server?
Bruce Maclean hat auf der NYCC Community Cantina auch verraten, dass man an etwas besserem als Cross Server Matchmaking arbeitet.

Cross Server ist diesseits des Atlantiks kein ganz so heißes Thema, weil man hierzulande auch nicht weiterhin 2 deutschsprachige PVE oder PVP Server betreibt. In den USA genießt diese Debatte eine ganz andere Qualität. Die Serverzusammenlegungen wurden hier nie so konsequent durchgezogen wie in Euroland. Bei uns existieren wirklich nur noch 1 PVE, 1 PVP und 1 RP Server pro Sprachraum. In den USA gibt es neben Ost- und Westküsten Servern auch je Region manchmal noch einen zweiten PVP oder PVE Server. Ein Cross Server System wäre dort daher auch erfolgreicher.

Mit drei Franzosen durch Manaan zu laufen und kein Wort zu verstehen, das wäre die Konsequenz einer flächendeckenden Cross Server Initiative auf den europäischen Servern. Und dieses Drüberfahren wird von einigen Spielern sogar gewünscht, was mich höchst irritiert. Cross Server, aber nur zwischen gleichsprachigen Servern, das wäre wünschenswerter.

Doch löst Cross Server überhaupt alle Probleme? Vermutlich nicht. Cross Server sorgt nur für absolute Zahlen, es gleicht die Relation DD zu Tanks und Heals nicht aus. Taktische FPs kommen schneller zustande, bei normalen HM FPs kann es vielleicht sogar noch länger dauern bis eine Gruppe ihren Tank oder Heiler findet. Und natürlich können Spieler von anderen Servertypen tendentiell mit anderem Gear herumlaufen, PVEler in PVE Gear die in Kriegsgebiete marschieren sind auf T3-M4 keine Seltenheit. Umgekehrt ist der Besuch eines HM FPs in einem PVP Set weniger erwünscht.

Meiner Einschätzung nach bevorzugt Cross Server jene Bereiche des Spiels, wo Klassen eher egal sind. GSF, PVP und Taktische - hier brilliert Cross Server und wer Automatch-Funktionen gewohnt ist fühlt sich hier durchaus zu Hause. Je größer die Population desto mehr kann man das Matchmaking dann ja auch an Kriterien wie Gear-Rating oder anderen Bewertungskriterien festmachen. Nie mehr Einsteigern in ein 12 vs. 12 gegen die republikanische Elite zu spazieren, endlich wäre das mal möglich.

Möglich wäre es auch Cross Server Matches zu Server vs. Server Matches heranzuziehen. Man listet immer noch innerhalb seines bevorzugten Sprachraums, die Gegner werden jedoch etwa von einem französischen oder englischsprachigen Server (die auch als international angesehen werden) eingezogen. Dabei könnte das eigene Team nun entweder wieder aus dem Spieler-Pool des eigenen Servers oder einem gemeinsamen Pool aller drei deutschsprachigen Server zusammengesetzt sein.

Cross Server könnte GSF retten, doch Bioware arbeitet an etwas besserem als Cross Server. Nur was soll das sein? Cross Server unter einem anderen Namen vielleicht? Meine Erinnerung an den Gruppenfinder und dessen Einführung ist schwammig, doch ich könnte mir vorstellen, dass Bioware auch bei seinem großen "Matchmaking Project" für 2015 an alten Wein in neuen Schläuchen arbeitet, man also ein bereits aus anderen Spielen bekanntes System verwendet, etwas umbaut und neu bezeichnet.

Wichtig wäre mir als Nutzer des Gruppenfinders natürlich auch auswählen zu können, ob ich Cross Server liste oder nicht. Mit 3 Franzosen und einem Kontrabass durch Manaan HM zu laufen und die Mechaniken nicht erklären zu können wäre jedenfalls höchst unbequem für mich. Aber Cross Server ist auch etwas, das nicht unbedingt auf Platz 1 der Wunschliste der erklärten PVE Community steht, sondern eine Top-Forderung der PVPler und da zählen auch GSF-Spieler dazu. Cross Server als "Galactic Matchmaking" für PVP allein? Ich würde dieses Angebot annehmen, denn PVP ist auch jener Bereich der am deutlichsten von Cross Server Matchmaking profitieren kann.

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Montag, 13. Oktober 2014
Und die neue Spezies sind die...

Togruta!


So zumindest nach dem Interview des Podcasters Gaddock Teegs mit Bruce Maclean zu urteilen.

Man scheint sich vom früheren Ziel entfernt zu haben, dass man eine exotischere Spezies als Cathar, doch weniger exotisch als Twi'leks vornehmen will. Nun werden Togruta mit noch mehr Clipping Risiken als Twi'leks ins Spiel geworfen und haben zudem noch Muster im Gesicht und das soll weniger exotisch sein als ein Twi'lek?

Die Togruta standen definitiv nicht auf meiner Liste möglicher Spezies und rangierten bei meinen Spezies-Wünschen auch nicht unbedingt ganz weit oben. Wie gesagt, weniger exotisch als Twi'leks sind sie imho eindeutig nicht und da wären Chagrianer ja auch möglich, vielleicht sind diese vielleicht die nächsten?

Erscheinen werden sie vermutlich in Game Update 3.1 oder 3.2 nächstes Jahr, das wäre dann Februar oder April/Mai 2015.

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Der vermutliche Ablauf von 3.0
Rishi
Rishi Flashpoint "Blood Hunt"
Yavin 4
Yavin 4 Flashpoint
Operation I "The Ravager" + Operation II "Temple of Sacrifice"


Man wird nach Rishi gerufen, wo die SOR Story beginnt. Das dürfte wohl an einem Übergriff der Revaniter auf Theron, Lana und Jakarro liegen, die sich nicht länger verstecken können.

Doch auf Rishi beginnt auch die große Gegenoffensive. Lana und Theron haben vermutlich herausgefunden, wem man noch vertrauen kann und beginnen diese Leute zu kontaktieren. Doch man will auch die Mandalorianerin Torch rekrutieren, die sich gerade auf Rishi aufhält und das führt in den ersten 3.0 Flashpoint "Blood Hunt", denn man muss sich der Dame erst mal beweisen.

Von Rishi bricht man schließlich mit den neuen und alten Verbündeten nach Yavin 4 auf, wo Revan seinen "Temple of Sacrifice" errichtet hat. Hier findet schließlich der zweite Flashpoint statt und Level 60 sollte erreicht werden. Auf Level 60 bieten sich schließlich zwei Operationen an, die direkt zum Showdown mit Revan führen werden.

Der Revan Showdown ist jedoch nicht bloß ein Ops-Bestandteil, ansonsten hätte man ja in RotHC auch den Archon/Torborro zum Weltboss oder Opsboss machen müssen. Wer sich anscheinend den nötigen Ruf bei einer noch nicht genau vorgestellten Fraktion erarbeitet hat kann sich wohl einen Schlüssel kaufen, um Revan in einer eigenen Instanz gegenüberzutreten. Ob diese nun der Yavin 4 Flashpoint ist oder etwas eigenes weiß man noch nicht.

Revan als Flashpoint-Boss ist jedoch unwahrscheinlich, nicht nur wegen der falschen Signale in Richtung Ops Community, sondern auch weil der Gruppenfinder kaum in der Lage ist Schlüssel zu berücksichtigen, sonst hätten wir auch die Eventbosse aus den Rakghul- und Gree Events dort. Vorstellbar wäre natürlich eine Lösung wie mit diesen Eventbossen, nämlich dass die Instanz trotzdem eine Gruppe mit Schlüssel voraussetzt und man sich diese via Chat suchen muss, Schleier und Furchtwache haben zwar den Frust dieses Vorgehens gezeigt, aber es wäre möglich.

Deutlich spielerfreundlicher wäre natürlich die Solo-Variante, immerhin will man in einem Revan-Addon auch Revan gegenübertreten und nicht erst Wochen Gear farmen, stundenlang lfm spammen oder sich zum Skippen aller Dialoge nötigen lassen. Bioware muss hier äußerst vorsichtig vorgehen und es steht zu hoffen, dass man sich für eine Schlüssel/Solo-Variante entschließt, wenn das aus dem Feedback der derzeitigen Beta hervorgeht. Würde man Dialoge in die Ops einbauen würden diese schon nach den ersten Tagen geskippt werden und vor allem auch dem Wunsch so mancher nach Ops mit weniger Störungen zwischendurch widersprechen. Selbst ein FP ist imho für Dialoge längst kein guter Platz mehr und vor allem solche die keine Antwortoptionen besitzen. CZ-198 zeigte wie rasch FPs gehen können, Manaan brachte für jede "Zwischensequenz" wenigstens Antwortoptionen mit ein und belohnte somit mit Sozialpunkten, doch auf Rakata Prime gab es Dialoge ohne Antwortmöglichkeiten und sie trugen zum Ärger über diesen FP bei.

Das Potential eines Solo-Duells mit Revan ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Archon in RotHC war ein wirklich herausfordernder Boss, wenn man ihm zum ersten Mal gegenübertrat. Ich mochte ihn deshalb sehr. Dennoch scheiterten viele an ihm und plärrten den Allgemeinchat voll. Diese Leute, welche Monate später auch auf Oricon wieder um Hilfe schrien, in eine Ops zu schicken und damit den Zwang zu schaffen Totlasten mitzuschleppen erscheint mir an diesem frühen Punkt im Gear-Zyklus als nicht ratsam.

Ein nach der Gruppengröße skalierender Revan Fight erscheint mir weit geeigneter niemanden zu verärgern und trotzdem eine ansprechende Herausforderung zu bieten. Und mal ehrlich, ein Addon ohne Solo Endboss? Das geht ja gar nicht.

Zugleich wäre die Voraussetzung Revan nur mittels Ruf gegenübertreten zu können ein wichtiger Gating Mechanismus, damit ihm die Leute vielleicht nicht schon in der ersten Woche gegenübertreten können. Sich etwas zu erarbeiten kann ja auch motivierend sein. Für mich persönlich ist das natürlich auch ein Vorteil weil ich unter 22 Chars 6 Reps besitze und mit dieser Fraktion nichts mehr zu tun haben will, die Rep-Story würde mich trotzdem interessieren. Mit Charakteren von der Story ausgeschlossen zu werden, weil man diese nicht für den Ops Betrieb einsetzen kann oder will ist ärgerlich. Aber man sollte hier auch an die Lebensdauer des Contents denken. Nehmen wir das Beispiel der Schreckensmeister. Noch werden deren Ops gelaufen und man kann zum Abschluss ihrer Storyline kommen. In einem Jahr wird Oricon jedoch nur noch Leveling-Content sein und die Ops sind nur noch Classics, wovon es einfachere oder populärere geben sollte. Trotzdem sollte gerade Story Content auch Jahre später noch clearbar sein, das ist auf Oricon ein Problem und diesen Fehler auf Yavin 4 zu wiederholen wäre schade. Classic Ops am Leben zu halten kostet Ressourcen, die man vielleicht besser in neuen Content stecken sollte.

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Sonntag, 12. Oktober 2014
Die 4.0 Verschwörung - Ist SOR nur der Auftakt?
Das folgende ist mehr Verschwörungstheorie als eine fundierte Annahme, doch wie andere Verschwörungstheorien enthält sie zum Teil sicher auch einen wahren Kern. Wenn man über tatsächlich verheimlichtes stolpert kann es passieren, dass man sich des wirklichen Bildes nicht bewusst ist und sich daher irgendetwas zusammenreimt.

Episode V war auf gewisse Weise auch nur der Auftakt zu Episode VI und es gab in der jüngeren Vergangenheit auch nicht wenige Film- oder Fortsetzungsprojekte die "back to back" gedreht wurden. Gerade mit der Veröffentlichung von Episode VII im Dezember 2015 und der davor anlaufenden PR-Kampagne wird auch SWTOR einiges vom Marketing Kuchen abbekommen.

Revans Rückkehr, die möglichen Implikationen für den Zustand des Imperators und die Ähnlichkeiten dieses Plots zu manchen Episode VII Spekulationen über die Reinkarnation Palpatines oder dessen Nachfolger könnten sich zwar im Fall des Films als falsch erweisen, doch auf SWTOR zutreffen.

Ein 4.0 im Dezember 2015 lässt sich wegen des Marketing-Werts wohl nicht ganz ausschließen. Es wäre jedoch wohl etwas frühzeitig, da man sich auch bisher meistens 1,5 Jahre Zeit für ein Addon ließ. Die Planung hinter 3.0 und das davor liegende leere Jahr könnten sogar auf einen Masterplan Biowares hinter allem Geschehenen hindeuten. Die Ausführung dieses Plans war vielleicht amateurhaft, doch die Strategie dahinter unvermindert genial.

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Samstag, 11. Oktober 2014
Ist der große Shadow of Revan Twist bereits raus?

Spoileralarm!


http://imgur.com/a/WRfyC#1

Verbindet man das mit den Spoilern Gaddock Teegs zur zweiten in SOR enthaltenen Ops ergibt das einen Knalleffekt...

Die Geister die man ruft, sie lassen sich nur schwer wieder bannen.

Und so könnte dann klar sein, was in Akt V wirklich passiert und welche Konsequenzen das für 2015 mit sich bringt. Ein ganz bestimmter Episode VII Spoiler dürfte damit auf Shadow of Revan zutreffen und der in SOR vorkommende Revan ist wohl wahrhaft nur noch ein Schatten seiner selbst.

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