Der schnellste Weg um an Itemrating 306 zu kommen...

… ist sicher nicht der sparsamste

Zunächst einmal möchte ich eines klarstellen, auch ich habe am Beginn von 6.0 geflucht, als es mir ewig zu dauern und unmöglich schien meinen Gear-Level zu steigern. Die RNG-Mechanik des neuen Gearing-Systems bremste mich anfangs einfach aus, denn mein mit Aufwertungen versehener Gear wurde mir schlichtweg dann noch als die bessere Option angezeigt, wenn schon besserer Gear für mich gedroppt war. Ich blieb also immer auf dem gleichen Gear-Level, während ich Ruhmlevel um Ruhmlevel hinter mich brachte. Die Lösung war einfach, nämlich den aufgewerteten Vermächtnisgear zur Seite zu legen und sogar wie in der guten alten Zeit grüne und blaue Loot-Drops aus der freien Welt zu nehmen. Zuvor hatte ich bestenfalls Armierungen und Mods übernommen, wobei Gear dieser Art viel zu selten droppte.

Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach also, einfach alles nehmen was vom Gear-Rating her besser ist. Und zwischendrin auf der Flotte sogar Gear-Teile zu kaufen, die am weitesten zurückliegen.

Das ist nicht die beste Lösung Tech-Fragmente zu sammeln, aber es ist ein effizienter Weg um möglichst bald auf 306 zu kommen. Und einmal auf 306 angekommen wird man kaum schlechtere Drops (außer in der freien Welt) als 302 Gear vorfinden, welcher sich dann nutzen lässt, um Alts aufzurüsten. Meiner Meinung nach sollte man sich erst auf 306 Gedanken machen, wofür man seine Tech-Fragmente am besten ausgibt, denn erst dann kann man 306er Armierungen und Mods kaufen, die sich in den neuen Setboni-Rüstungen verbauen lassen.

Soweit es die neuen Setboni betrifft bin ich bei manchen Klassen tatsächlich ernüchtert, entweder weil es für meinen Stil kaum brauchbare Tacticals und Setboni gibt oder weil die einzige sinnvolle Setboni-Rüstung exklusiv in der Dxun-Operation droppt. Ich finde so manchen der allgemeinen Setboni zwar interessant, aber es gibt kaum harte Fakten, wie die Rüstung für die erhöhtete Gefährtenschnelligkeit und Kampfkraft tatsächlich Gefährten stärkt. So eine Daily-/Solo-Rüstung würde ja Sinn machen, nachdem sich meine Spekulation die alte XP-Boni-Rüstung würde unverzichtbar werden ja nicht bewahrheitet hat. Ja, die alte XP-Rüstung bringt mehr XP und das wirkt sich auch auf die Ruhmpunkte aus, aber nur in einem sehr begrenzten Umfang. So werden aus 17000 vielleicht 18000 Punkte, aber eben nicht mehr. Das neue Gear-System ist ein interessanter neuer Schritt, aber es kann noch etwas mehr Content vertragen. Wie wäre es denn mit einer Rakghul-Rüstung, die immun gegen den Rakghul-Virus macht und vielleicht sogar noch den Schaden innerhalb der Rakhgul-Tunnel erhöht? Wenn man uns schon drängen will Zeit, Zeit und noch mehr Zeit zu verschwenden, um unsere Tech-Fragmente und Credits einzukassieren, dann könnte man ja wenigstens so offensichtlich sein, dass man gleich nur lokal nützliche Rüstungen einführt. Zwischen PVP-, Ops- und Daily-Rüstungen/-Tacticals zu wechseln ist ja schon jetzt etwas, auf das man hinarbeiten kann. Und dank der überteuerten Aufwertungsproduktion ist es gegenwärtig auch nicht gerade einfach sich wirklichen BiS-Gear zusammenzuschrauben.

Ich gebe zu, dass mich 6.0 neugierig darauf gemacht hat zwischen Setboni und Tacticals zu wechseln, aber solche Wechsel scheinen mir nur mit manchen Klassen sinnvoll zu sein, da das Angebot an Setboni und Tacticals trotz aller anfänglichen Freude über so viele neue Möglichkeiten dann doch begrenzt ist. Ich hoffe einfach, dass BioWare dieses neue System nicht einfach so vergisst, jetzt da es eingeführt ist, sondern in den kommenden Monaten noch ausbaut. Natürlich wäre es für BioWare auch möglich, jede Erweiterung des aktuellen Pools an Setboni und Tacticals bis 7.0 hinaus zu zögern, weil neue Setboni eines dieser Dinge sein sollen, die nur mit neuen Addons eingeführt werden. Aber wir hatten auch schon früher neue Setboni oder zumindest Änderungen am Gear-System, die zwischen zwei Addons erschienen. Ich denke da etwa an die Einführung der ersten Armierungen mit Setboni oder zuletzt die Einführung von random Setteilen, die anstatt eines echten Setboni nur erhöhte Werte (+2% Ausdauer oder ähnliches) enthielten. Letztere tauchten meines Wissens bereits im Umfeld von Ossus auf und hätten vielleicht Spekulationen zum Gear-System in 6.0 anregen können, da die meisten 2-Stück-Setboni nun ja ebenfalls einzelne Statuswerte erhöhen.

Kommentieren