Die Top 3 der gefährlichsten Feinde der Republik (Teil 2)

Die gefährlichsten Drei: Geister der Vergangenheit

Nimmt man an Marcus Trants Top 3 wären vor allem in Geheimdienstkreisen bekannte Personen gewesen, dann wäre der Imperiale Agent immer noch eine der Personen auf dieser Liste und wahrscheinlich wäre auch Darth Malgus weiterhin auf ihr zu finden. Aber es käme auch sehr wahrscheinlich Darth Jadus hinzu, obwohl Jadus nie direkt gegen die Republik vorgegangen ist. Viele andere Kandidaten sind leider schon tot oder werden für tot gehalten, aber selbst wenn man glaubt eine Leiche vor sich gehabt zu haben scheint das mittlerweile kein Grund mehr zu sein, dass man jemanden auch für tot halten kann.


Darth Jadus

Der offensichtlichste Kandidat ist auch jener den man kaum noch vorstellen muss. Jadus war unberechenbar und verfolgte Ziele, die sich selbst aus der Sicht der Schreckensmeister mit den ihren vergleichen ließen. Doch anders als die meisten imperialen Bösewichte wählte Jadus nicht eine Holzhammer-Strategie, sondern führte den Imperialen Geheimdienst auf dem Höhepunkt seiner Macht hinters Licht. Jadus orchestrierte eine anti-imperiale Terrorwelle, er täuschte seinen Tod vor und er nutzte die Terroristen, um geheime Waffenplattformen im Orbit wichtiger Basen seiner innenpolitischen Gegner zu platzieren. Dafür, dass Jadus stets behauptete an Sith-Innenpolitik desinteressiert zu sein lieferte er dennoch eine überragende Machtdemonstration ab. Man konnte Jadus Massaker verhindern und ihn damit entkommen lassen oder man konnte ihn verhaften und damit die Massaker geschehen lassen, so oder so, Jadus überlebte und er konnte sich wohl seine Freiheit von weiterer Verfolgung erkaufen, jedenfalls fürs erste. Es ist anzunehmen, dass Jadus einiges an belastenden Material über imperiales Spitzenpersonal verfügte und daher ein gefährlicher Feind des Imperiums ist, aber wie hat er der Republik geschadet?

Zunächst hat Jadus Manipulation der anti-imperialen Terroristen dazu geführt, dass einige diese Organisationen (welche auch von der Republik unterstützt wurden) zerschlagen werden konnten. Vor allem auf Balmorra radikalisierten sich so die Reste der Widerstandsbewegung und brachten Gestalten wie Zenith hervor. Jadus ist definitiv jemand, der die verdeckten Operationen der Republik und insbesonders des SID gefährden kann, ohne dabei dem Sith-Imperium dienlich zu sein. Jadus wahres Gesicht ist völlig unbekannt und sein bereits bekanntes Doppelspiel mit dem Imperialen Geheimdienst könnte nur an der Oberfläche seiner Pläne gekratzt haben. Jadus hatte die Zeit und die Mittel, um sich noch zahlreiche andere falsche Identitäten zuzulegen. Er könnte überall gewesen sein und sich als irgendein anderer Sith-Lord ausgegeben haben. So hatte Jadus wohl auch alle Zeit der Welt verschiedenste Schauplätze zu besuchen, wie Oricon, wo er sich vielleicht bei der Sicherstellung von Waffen der Schreckensmeister beteiligt hat. Seine besonderen Talente auf dem Gebiet der Gedankenmanipulation erlaubten es Jadus zudem, jeden Verdacht von sich zu lenken und sich umso freigiebiger zu besorgen, was auch immer sein Wunsch war. Es könnte Jadus getarnt als Ritter von Zakuul sogar bis ins Herz des Ewigen Imperiums verschlagen haben und er könnte als Jedi verkleidet selbst die heiligen Hallen des Jedi-Tempels betreten haben. Vanilla Vitiate träumte noch davon alles sein zu können, was er sich nur vorstellen kann, doch Jadus könnte wohl wirklich die verschiedensten Rollen und Masken ausprobiert haben. Seine ruhige Stimme hätte wohl sogar zu einem Jedi-Meister gepasst.

Sollte SWTOR je soweit gehen einen Antagonisten mit Doppelidentität zu suchen, dann müsste man sich nur an Jadus erinnern. Jadus hätte wohl nur zu gut in Banes Sith-Orden gepasst und selbst Vitiate war seltsamerweise stolz auf ihn.


Darth Charnus

Er war der erste Sith der bemüht war die Revaniter auszulöschen und er besaß ein Mandat des Dunklen Rats dafür, doch seine Ermittlungen scheiterten vor allem daran, dass er Spione in ihre Reihen einschleusen musste.

Dass Darth Charnus kein dahergelaufener Sith-Lord war ließ sich schon an seinem Äußeren erkennen. Irgendwann in seiner Karriere hat der grauhaarige Sith sogar ein Auge verloren und es bis zum Darth gebracht, der aufgrund seines Alters wohl auch schon im letzten Krieg dabei war. Charnus Rolle als Sonderermittler gegen die Revaniter war jedoch etwas kurz bemessen, als er zur rechten Hand des imperialen Chefstrategen Darth Decimus wurde. An Decimus Seite führte Charnus Weg nach Corellia und hier sollte er mitunter für die imperiale Eroberung des Planeten zuständig sein.

Charnus Karriereanfänge sind uns unbekannt, sollten aber durchaus in seinem SID-Dossier nachzulesen sein. Auf jeden Fall bewies er mit der Jagd nach den Revanitern eine gewisse Weitsicht, die auch andeuten könnte, dass Charnus bereits Bedrohungen der imperialen Sicherheit erkennen konnte, ehe sich diese konkret manifestierten. Der SID hatte sicher erfahren, dass Charnus die Revaniter einst als Gefahr betrachtet und bekämpft hatte, Jahre bevor diese zur Gefahr für beide Großmächte wurden. Spätestens auf Corellia mischte er jedoch in der imperialen Kriegsstrategie mit und es lässt sich nicht genau sagen, wie viele der imperialen Pläne vielleicht ursprünglich durch Charnus und nicht durch Decimus angeregt wurden. Charnus hat es auf der Karriereleiter weit gebracht, aber entweder wurde ihm Decimus vorgezogen oder er hat ihm den Vortritt gelassen. Vor allem aber scheint Charnus die Schlacht um Corellia überlebt zu haben, während sich Decimus ins Rampenlicht stellte und dabei umkam. Trotzdem beanspruchte er nach Corellia nicht Decimus Nachfolge und man kann spekulieren, ob er stattdessen ein Bündnis mit Darth Marr schmiedete oder einfach zu schwer verwundet war, um sich über den Aufstieg in den Dunklen Rat Gedanken zu machen. Nach Corellia verschwindet Charnus aus den Geschichtsbüchern, in etwa zur gleichen Zeit als Malgus, die Schreckensmeister und schließlich die Revaniter über das Sith-Imperium und die Republik herfielen. Mit all diesen Bedrohungen am Horizont hatte Charnus ja vielleicht auch besseres zu tun, als sich um seine Karriere Sorgen zu machen. Gerade die Revaniter könnten Charnus zugesetzt haben, zumal diese mit Darth Arkous sogar einen ihrer Agenten im Dunklen Rat platzieren konnten. Arkous hätte Charnus Karriere definitiv zu behindern vermocht.


Der Schleier

Eigentlich hoffe ich, dass dieses Kapitel der Geschichte endlich abgeschlossen ist, aber vielleicht hat es der SID ja noch nicht mitgekriegt.


Szajin der Archon

Wenn Tote nicht tot sein müssen, dann könnte es auch Szajin geschafft haben Makeb oder wahlweise die Gefangennahme und geplante Hinrichtung durch das Sith-Imperium zu überleben. Szajins Traum von einem neuen Hutten-Imperium mag vorerst auf Makeb zerbrochen sein, doch die Rohstoffkrise der Galaxis und die ideale Auftragslage für die auch als Industriebarone bekannten Hutten könnten ihm den Eindruck vermittelt haben, dass die Hutten von der Krise profitieren können. In einem "Staat" der sich nichts um Arbeiterrechte, Arbeiterschutz- oder Umweltschutzbestimmungen zu kümmern braucht gäbe es allerlei Möglichkeiten auf schnellstem Wege zum Exportmeister zu werden und durch Embargos oder Sanktionen andere Mächte in die Knie zu zwingen. Dank Zakuul sind die Hutten dank ihrer Soft Power nun wohl doch fürs erste wieder eine Supermacht.

Kommentieren