Gibt es das Nar Shaddaa Apartment auch mit Geldspeicher? - Vom Bankrotteur zum Millionär
Am Dienstag, 29. Apr 2014 im Topic 'swtor'
Die Ankündigung vom großen Addon dieses Jahres hat in meinem Spielverhalten eine wichtige Änderung bewirkt, die sich schon nach Oricon ankündigte - ich spiele nicht mehr für Marken und Equip.
Langfristig ist beides immer nur ein halbes Jahr davon entfernt wertlos zu werden. Läufe oder Hefte zu kaufen ist mir auch längst ein Graus. Die Millionen die ich früher dafür ausgelegt habe, fehlten mir oft später.
Was macht man also wenn man praktisch die einzige wahre Ambition in einem MMO aufgegeben hat? Immerhin treibt die Equip-Spirale doch die Community an?
Man spart, ohne zu wissen wofür. Die Lektion der Credit-Guides (Tipp 1 - Wer reich werden will, sollte möglichst wenig ausgeben) ist eingesunken, es hat aber gedauert.
Für lange Zeit waren 60 Millionen das höchste der Gefühle, was ich je an Credits erreicht hatte. Dieser Betrag schwand kontinuierlich in Richtung einer Million.
Farbmodule, Aufwertungen, Teile ummoden, Mounts, Kartellmarkt-Items aus dem AH kaufen... alles nicht billig.
Innerhalb von einer Woche könnte es sich jetzt sogar ausgehen, dass ich erstmals die 100 Millionen-Marke überschreite. Was ist im April 2014 nun anders? Ich habe eine ganze Menge an gelagerten Mats abgestoßen, praktisch alle meine Charaktere ihrer einfachen Marken beraubt und in Form von Isotop-5 verkauft. Und bin Dailies wie Weeklys nur noch für genau diesen Zweck gelaufen.
Macht das jeder ruiniert es natürlich den Markt und lässt jeden der auf dieses Trittbrett aufspringt weniger reich werden, als die Person vor ihm.
Und Bioware hilft einem ja beim Sparen. Mit der neuen Marktmacht der F2P-Spieler wird alles so geregelt, dass es möglichst wenig Dinge gibt für die man noch Credits ausgeben müsste bzw. die Preise werden extrem tief angesetzt. Wenn das teuerste schon ein Tirsa Prime für 2,5kk ist, der sich direkt vom Händler kaufen lässt und darunter erst nach einer Weile Treeks Söldner-Auftrag mit 1kk kommt, ehe lange nichts mehr los ist... dann bleibt mehr fürs AH und auch dort wird hauptsächlich mit jenen Dingen Geld verschoben, die aus dem Kartellmarkt stammen.
Wer sich Credits kaufen will sollte lieber in den Kartellmarkt investieren als einschlägigen Creditsellern auf den Leim zu gehen. Warum? Nicht damit mehr Geld bei Bioware bleibt, sondern weil sich zum gleichen Preis den man für eine Million vom China-Bot-Farmer hingelegt über den Kartellmarkt und das AH oftmals deutlich mehr und vor allem legal machen lässt.
Mit Kartellmarkt-Items außerdem zu spekulieren, diese also im Rahmen von Sales im AH anzukaufen (während des Sales sollten diese erheblich günstiger reingestellt werden) und Wochen später höherpreisig zu verkaufen erfordert zwar Geduld, ist jedoch eine Möglichkeit sogar ohne Kartellmünzen dank des Kartellmarkts Credits zu verdienen.
Um an Vermögen zuzulegen ist jedoch eines immer unumgänglich - die Verluste gering zu halten. Für Dailies braucht man praktisch nicht einmal 162er Equip. Das bedeutet es lohnt sich nicht fern der Raid-Charaktere irgendjemanden auch nur etwas über 162 anzulegen. Es sei denn man hat gerade Token rumliegen, Alt-Gear oder Elite bzw. Ultimative Marken. Einfache Marken sind in Form von Isotop-5 jedoch deutlich mehr wert. Iso-5 bringt zumindest derzeit noch 120k ein, auch wenn der Preis irgendwann wieder unter 90k fallen wird.
Darauf aufbauend sollte man auch bei den Aufwertungen sparen. Diese kosten zwar immer weniger, doch die Kosten für die Installation liegen auf 36k weil vom Spiel so vorgegeben. Will man nun auch auf vernachlässigbaren Twinks den Look ändern, aber seine 100% Präzision nicht gefährden, kann es sich lohnen die Aufwertungen in unverrückbaren Items zu installieren, wie Nebenhand, Relikten und Implantaten. Damit blieben bei einem Styling-Wechsel nur 20-30k für das Aus- und Wiedereinbauen der Mods.
Geduld ist ein weiterer Aspekt, den es zu meistern gilt, will man vermögender werden und bleiben. Geduld hat natürlich auch seine Schattenseiten, erinnert sei an die Tragödie um die Nachfolge von Sith Großlord Nida Korsin, die ihren eigenen Sohn und Erben überlebte, weil dieser sich zulange Zeit ließ auf seine Gelegenheit zu warten. Das kann bei dringenden Kaufwünschen ja mal der Fall sein. Bei Kartellmarktitems ist es doch so, dass diese mit jedem geöffneten Paket praktisch billiger werden. Nach einer Woche liegt der Preis am Boden, nach 3 kann er allerdings bereits wieder im Steigen begriffen sein, man bräuchte ein Gefühl dafür wann nach Item und Art der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bei gecrafteten Relikten und dergleichen ist es nicht anders. Was heute 3 Millionen kostet ist in einem halben Jahr oder Jahr für 600k zu haben. Man denke nur an die arkanischen Relikte, welche nach 2.0 kosteten was man heute für Furchtgeschmiedete hinlegen müsste. Zugleich sind die Arkanischen dieses Jahr bereits auf 600k gesunken. Preise und Werte schwanken natürlich je nach Server.
Langfristig ist beides immer nur ein halbes Jahr davon entfernt wertlos zu werden. Läufe oder Hefte zu kaufen ist mir auch längst ein Graus. Die Millionen die ich früher dafür ausgelegt habe, fehlten mir oft später.
Was macht man also wenn man praktisch die einzige wahre Ambition in einem MMO aufgegeben hat? Immerhin treibt die Equip-Spirale doch die Community an?
Man spart, ohne zu wissen wofür. Die Lektion der Credit-Guides (Tipp 1 - Wer reich werden will, sollte möglichst wenig ausgeben) ist eingesunken, es hat aber gedauert.
Für lange Zeit waren 60 Millionen das höchste der Gefühle, was ich je an Credits erreicht hatte. Dieser Betrag schwand kontinuierlich in Richtung einer Million.
Farbmodule, Aufwertungen, Teile ummoden, Mounts, Kartellmarkt-Items aus dem AH kaufen... alles nicht billig.
Innerhalb von einer Woche könnte es sich jetzt sogar ausgehen, dass ich erstmals die 100 Millionen-Marke überschreite. Was ist im April 2014 nun anders? Ich habe eine ganze Menge an gelagerten Mats abgestoßen, praktisch alle meine Charaktere ihrer einfachen Marken beraubt und in Form von Isotop-5 verkauft. Und bin Dailies wie Weeklys nur noch für genau diesen Zweck gelaufen.
Macht das jeder ruiniert es natürlich den Markt und lässt jeden der auf dieses Trittbrett aufspringt weniger reich werden, als die Person vor ihm.
Und Bioware hilft einem ja beim Sparen. Mit der neuen Marktmacht der F2P-Spieler wird alles so geregelt, dass es möglichst wenig Dinge gibt für die man noch Credits ausgeben müsste bzw. die Preise werden extrem tief angesetzt. Wenn das teuerste schon ein Tirsa Prime für 2,5kk ist, der sich direkt vom Händler kaufen lässt und darunter erst nach einer Weile Treeks Söldner-Auftrag mit 1kk kommt, ehe lange nichts mehr los ist... dann bleibt mehr fürs AH und auch dort wird hauptsächlich mit jenen Dingen Geld verschoben, die aus dem Kartellmarkt stammen.
Wer sich Credits kaufen will sollte lieber in den Kartellmarkt investieren als einschlägigen Creditsellern auf den Leim zu gehen. Warum? Nicht damit mehr Geld bei Bioware bleibt, sondern weil sich zum gleichen Preis den man für eine Million vom China-Bot-Farmer hingelegt über den Kartellmarkt und das AH oftmals deutlich mehr und vor allem legal machen lässt.
Mit Kartellmarkt-Items außerdem zu spekulieren, diese also im Rahmen von Sales im AH anzukaufen (während des Sales sollten diese erheblich günstiger reingestellt werden) und Wochen später höherpreisig zu verkaufen erfordert zwar Geduld, ist jedoch eine Möglichkeit sogar ohne Kartellmünzen dank des Kartellmarkts Credits zu verdienen.
Um an Vermögen zuzulegen ist jedoch eines immer unumgänglich - die Verluste gering zu halten. Für Dailies braucht man praktisch nicht einmal 162er Equip. Das bedeutet es lohnt sich nicht fern der Raid-Charaktere irgendjemanden auch nur etwas über 162 anzulegen. Es sei denn man hat gerade Token rumliegen, Alt-Gear oder Elite bzw. Ultimative Marken. Einfache Marken sind in Form von Isotop-5 jedoch deutlich mehr wert. Iso-5 bringt zumindest derzeit noch 120k ein, auch wenn der Preis irgendwann wieder unter 90k fallen wird.
Darauf aufbauend sollte man auch bei den Aufwertungen sparen. Diese kosten zwar immer weniger, doch die Kosten für die Installation liegen auf 36k weil vom Spiel so vorgegeben. Will man nun auch auf vernachlässigbaren Twinks den Look ändern, aber seine 100% Präzision nicht gefährden, kann es sich lohnen die Aufwertungen in unverrückbaren Items zu installieren, wie Nebenhand, Relikten und Implantaten. Damit blieben bei einem Styling-Wechsel nur 20-30k für das Aus- und Wiedereinbauen der Mods.
Geduld ist ein weiterer Aspekt, den es zu meistern gilt, will man vermögender werden und bleiben. Geduld hat natürlich auch seine Schattenseiten, erinnert sei an die Tragödie um die Nachfolge von Sith Großlord Nida Korsin, die ihren eigenen Sohn und Erben überlebte, weil dieser sich zulange Zeit ließ auf seine Gelegenheit zu warten. Das kann bei dringenden Kaufwünschen ja mal der Fall sein. Bei Kartellmarktitems ist es doch so, dass diese mit jedem geöffneten Paket praktisch billiger werden. Nach einer Woche liegt der Preis am Boden, nach 3 kann er allerdings bereits wieder im Steigen begriffen sein, man bräuchte ein Gefühl dafür wann nach Item und Art der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bei gecrafteten Relikten und dergleichen ist es nicht anders. Was heute 3 Millionen kostet ist in einem halben Jahr oder Jahr für 600k zu haben. Man denke nur an die arkanischen Relikte, welche nach 2.0 kosteten was man heute für Furchtgeschmiedete hinlegen müsste. Zugleich sind die Arkanischen dieses Jahr bereits auf 600k gesunken. Preise und Werte schwanken natürlich je nach Server.