SWTOR: Sammlerecke - Mögliche künftige Lore-Rüstungen?
Am Dienstag, 29. Okt 2013 im Topic 'swtor'
Wie schon vor geraumer Zeit spekuliert haben sich die Rüstungsdesigner allmählich durch den Fundus an KOTOR I und KOTOR II Rüstungen durchgearbeitet. Obwohl gerade die Kleiderkammer von KOTOR I noch nicht erschöpft wäre ist man in Lieferung 3 allerdings auch dazu übergangen "externe" Quellen innerhalb des Star Wars Franchise anzuzapfen. So hat es der aus den KOTOR-Comics von John Jackson Miller bekannte Cassus Fett samt Rüstung ins Spiel geschafft, während der normale Mandalorianer aus KOTOR I noch auf sich warten lässt.
Doch Fett war nur der Anfang. Mit Marka Ragnos, den man als etwas älterer Star Wars-Fan noch als böser Machtgeist aus Jedi Knight III kennen sollte, wurde schon der nächste Skin aus dem Expanded Universe/Erweiterten Universum (EU) ausgeborgt. Und auch wenn wohl manch jüngerer Spieler erstaunt über das Aussehen von Rangos-Set war und ist, das ganze ist ja immerhin nicht neu:
Und an den Lore-Rüstungen kann man beobachten wie sich die Designer auch immer öfter in detailverliebtere Gefilde wagen, wobei allerdings zugleich in den Paketen aus Lieferung 3 ziemlich viele Re-Kolorierungen mit LEDs enthalten sind. So gesehen wird der große Aufbruch wiederum etwas gemildert. Doch man ist schon geneigt zu spekulieren, was da noch kommen könnte. Mit Fett und Mandalor dem Bewahrer hätte man anstatt Ragnos sogar erwartet, dass nun auch andere aus der KOTOR-Vorgeschichte Tales of the Jedi (dt. Titel: Die Jedi Chroniken) bekannte Mandalors Eingang in den SWTOR-Kleiderschrank finden könnnten.
Mandalore der Ultimative und Mandalore der Unbezähmbare
Soweit kam es allerdings nicht und alles ist weiterhin offen. Klar ist vielleicht nur eines, mit jedem Kartellpaket plant Bioware wohl die Veröffentlichung einer Lore-Rüstung aus der KOTOR-Saga und eine zweite Lore-Rüstung die entweder ebenfalls den Spielen entstammt (wie im Fall des ersten Pakets aus Lieferung 3 mit den "Rüstungen" von Mandalor dem Bewahrer und Atton Rand) oder eben von außerhalb kommt.
Raum gäbe es da noch einigen. Von den Gefährten aus KOTOR I wurde etwa ebenso wenig Mission Vaos schmugglereskes Outfit integriert, wie Canderous Ordos Kopfgeldjäger-Look.
Canderous Ordo
Aus den Beständen der KOTOR II Gefährten fehlen immerhin noch Kreia, Mical aka der Jünger und Bao-Dur, aber auch Atris Archivarinnenroben oder Darth Bandons Panzerung würden sich anbieten für SWTOR angepasst zu werden.
Atris und Kreia
Darth Bandon, dessen Kopf immerhin schon Teil von SWTOR ist
Mical
Bao-Dur
Hätte man vor Lieferung 3 noch befürchtet Bao-Durs Armprothese würde nie in dieser animierten Form umgesetzt werden, so ist diese Befürchtung längst der Erwartung gewichen, dass es möglich ist und auch so umgesetzt werden sollte. Immerhin hat man an den 505, 512 und 808 Serien von Cyborganzügen in Lieferung 3 bereits ausreichend mit Arm- und Beinprothesen herumexperimentiert.
Von den großen Gegenspielern und Gefährten einmal abgesehen hat man mit dem Sith Trooper Rüstungen aus KOTOR I sogar eine Neigung bewiesen auch anderen NPCs die Ehre einer Adaption ihres Looks für den Kartellmarkt zukommen zu lassen. Das lässt etwa spekulieren, ob uns eines Tages auch Dunkle Jedi oder Admiral Saul Karaths Outfits zur Auswahl stehen werden:
Natürlich sind die Geschmäcker oft sehr verschieden und während manche Kopfgeldjäger/Schmugglerlooks bevorzugen, sehen sich andere wieder designerisch auf Seiten von Sith und Jedi. Dementsprechend ist der große Gewinn für die einen, ein herber Verlust für die anderen, wird man je Paket jeweils einen Monat warten müssen, bis vielleicht genau der Look zum Zug kommt, auf den man schon lange gewartet hat.
Noch bis Cassus Fett dachte man allerdings die KOTOR-Sets würden sich früher oder später tot laufen und dann würde man auch Kleinigkeiten wie die diversen Roben der Jedi aus KOTOR I verwursten müssen... doch mit der Einbeziehung neuer Quellen hat sich das ja drastisch geändert. Nun ist für den versierten Star Wars-Fan praktisch alles möglich, was in der Ära liegt. Natürlich bieten sich von all diesen möglichen Looks gewisse mehr an, als andere. Schlicht weil die Namen der einstigen Träger der wohl kommenden EU-Sets durchaus im Spiel vorkommen und entsprechende Fangemeinde besitzen können.
Beginnen wir etwa hiermit, der Sternenschmiedenrobe aus KOTOR I. Diese gab es etwa wenn man als hellseitiger Revan auf die Sternenschmiede zurückkehrte und sich vor dem finalen Bosskampf mit Malak einer der Rüstungsschmieden bediente. Dort wurde einem als Anhänger der hellen Seite etwa eine andere Rüstung ausgehändigt, als Anhängern der dunklen Seite (die das klassische Revan-Set quasi zurück erhielten, weil Revan eben wieder Darth Revan geworden war). Helle Jedi hingegen erhielten die Sternenschmiederobe:
Kenner der Sith Inquisitor-Story werden auch zumindest etwas um folgenden Herrn Bescheid wissen, der als letzter großer Sith-Lord vor dem Großen Hyperraumkrieg zum dunklen Lord gekrönt wurde und diesen durch den Verrat seines Rivalen Ludo Kresshs verlor. Naga Sadow war es unter dem das Sith Imperium die Republik angriff und in einen Bürgerkrieg verfiel, in dessen Folge die Republik beinahe alle Sith-Welten restlos von diesen säubern konnte. Nur die Vorfahren der heutigen Imperialen entkamen unter der Führung ihres Imperators.
Sadow war es auch der die massiven Tempel auf Yavin 4 errichten ließ, in denen sich eines Tages eine Rebellenbasis etablieren wird, die ins Visier des Todessterns gerät.
Unter Sadows Vorgängern, wenn nicht sogar Vorfahren, befindet sich außerdem die folgende Ikone des Sith-Ordens - Ajunta Pall. Der Ur-Sith Lord und dunkle Lord gehörte zu jener Gruppe verstoßener Jedi die in einem versiegelten Schiff in unbekannte Regionen geschossen wurden, nachdem sie ein Jahrhundert lang Krieg gegen den Jedi-Orden führten. Bekannt ist Pall vor allem aufgrund seines Auftritts als Machtgeist und Miniboss in KOTOR I.
Palls Look ist außerdem nicht allzu weit von dem der maskierten dunklen Jedi in KOTOR I entfernt, die wiederum überraschende Ähnlichkeiten zu den Reborn bzw. Wiedergeborenen in Jedi Knight II und III aufweisen. Mundtücher unter Kapuzen funktionierten in der Anfangszeit von SWTOR zwar einmal, doch wurden sie aufgrund von Clipping-Problemen wieder entfernt.
Ein Reborn-Konzept-Bild aus Jedi Knight II
Wünschenswert wäre in meinen Augen auch ein Darth Nihilus Set, das im Grunde nichts weiter sein müsste als eine schwarz gefärbte Variante der Lebensfest-Robe mit Umhang. Aber auf eine solche simple doch klassische Robe muss man wohl lange warten.
Leider gibt es nur die Maske
Mit einer solchen "Sith-Robe" wären dann auch Looks wie folgender möglich:
Schade, aber immerhin hat man mit Cassus Fett und Marka Ragnos Tür und Tor geöffnet, dass auch Ingame-Cosplayern frischer "Stoff" geliefert wird. Aus JJMs KOTOR-Comics ließe sich schon einiges holen, wie die weißen Roben des Jedi Meisters, Verschwörers und Beinahe-Sith Lords Lucien Draay:
Draays Meister Haazen beweist sogar, dass Roboterarme, Sion-Look und generell bauchfrei auf der dunklen Seite keinesfalls eine neue Erfindung mancher SWTOR-Spieler sind:
Aber auch in SWTOR selbst finden sich noch Kleidungsstücke die man zu gerne auch selbst tragen würde. Mal abgesehen vom ikonischen Rüstungsset eines Darth Malgus oder Darth Marr, etwa der folgende "Helm":
Die Leichentuch-Maske des Imperators
Fischt man wie mit Marka Ragnos allerdings auch außerhalb der 300jährigen Geschichte Revans, so würden sich immerhin die Helden und Schurken der Jedi-Chroniken anbieten:
Ulic Qel-Droma, Jedi-Ritter
Etwa Ulic Qel-Droma der tragische Held und Vorgänger Anakin Skywalkers, der als Ideal eines Jedi-Ritters galt, ehe sein Hochmut ihn bei der Infiltration eines Sith-Kults zu Fall brachte. Fortan fristete Qel-Droma (einer seiner Verwandten, Durron Qel-Droma, spielt in KOTOR I eine kleine Nebenrolle) als Diener der dunklen Seite sein Dasein und wurde zum Schüler des dunklen Lords Exar Kun, eines weiteren gefallenen Jedi.
Ulic Qel-Droma, Sith-Lord
Qel-Droma, der in seiner Rage sogar den eigenen Bruder erschlug und erst nach dessen Tod einigermaßen zur Besinnung kam, ehe er von seiner großen Liebe von der Macht getrennt wurde (seit den Prequels muss man wohl davon ausgehen seine Midichlorianer wurden auf Mute gestellt), ist auch der Grund warum sich die SWTOR-Designer bei ihren Kinnhelmen derart fest auf Seiten der Lore stehend sehen.
Jaja, viele "Designverbrechen" SWTORs sind entgegen aller Versuche diese anderen Faktoren anzulasten doch eine konsequente Fortführung aus dem Rest des Expanded Universe dieser Ära.
Wenn allerdings schon von Qel-Droma die Rede ist, darf man dessen Meister Exar Kun nicht länger aussparen:
Kun, ein Vorbild für Sith-Attentäter (er entwickelte sein eigenes Doppellichtschwert) trug etwa eine Samurai-artig angehauchte Rüstung mit Umhang.
Freedon Nadd
Der Meister dieses Meisters wiederum war indirekt ein weiterer gefallener Jedi, von dem zumindest in KOTOR II kurz die Rede ist und an dessen kultisch von Sith verehrten letzten Ruhestätte eine Mission zu absolvieren ist. Die Rede ist vom ersten König Onderons, Schüler und Mörder des über 600jährigen Exilierten Naga Sadow und selbst ernannten dunklen Lord, der sogar eine eigene Dynastie begründete, ohne jedoch große Ambitionen als Eroberer zu hegen.
Nadds geisterhafte Erscheinung gegenüber Exar Kun aus den Timeline-Videos der SWTOR-Promotion
Nadds Antlitz im Detail
Nadds Helm/Krone
Nadds sterbliche Überreste
Namentlich nicht einmal den meisten Insidern bekannt sein dürfte wiederum die Cover-Bedrohung des Comics Der Freedon Nadd-Aufstand - Warb Null:
Und es geht noch kurioser, mit König Adas, dem Ahnherrn aller Sith Lords, der einst das Unendliche Imperium der Rakata bezwang oder zumindest von den Sith-Welten verdrängte:
Man mag zwar annehmen alles sei möglich, dennoch war wohl schon der Griff nach Marka Ragnos Rüstung ein einmaliges Experiment, das nur gewagt wurde weil Ragnos schließlich auch in der beliebten Jedi Knight-Reihe vorkam. Eine Verbeugung vor den Fans... alles andere wird sich zeigen.
Doch Fett war nur der Anfang. Mit Marka Ragnos, den man als etwas älterer Star Wars-Fan noch als böser Machtgeist aus Jedi Knight III kennen sollte, wurde schon der nächste Skin aus dem Expanded Universe/Erweiterten Universum (EU) ausgeborgt. Und auch wenn wohl manch jüngerer Spieler erstaunt über das Aussehen von Rangos-Set war und ist, das ganze ist ja immerhin nicht neu:
Und an den Lore-Rüstungen kann man beobachten wie sich die Designer auch immer öfter in detailverliebtere Gefilde wagen, wobei allerdings zugleich in den Paketen aus Lieferung 3 ziemlich viele Re-Kolorierungen mit LEDs enthalten sind. So gesehen wird der große Aufbruch wiederum etwas gemildert. Doch man ist schon geneigt zu spekulieren, was da noch kommen könnte. Mit Fett und Mandalor dem Bewahrer hätte man anstatt Ragnos sogar erwartet, dass nun auch andere aus der KOTOR-Vorgeschichte Tales of the Jedi (dt. Titel: Die Jedi Chroniken) bekannte Mandalors Eingang in den SWTOR-Kleiderschrank finden könnnten.
Mandalore der Ultimative und Mandalore der Unbezähmbare
Soweit kam es allerdings nicht und alles ist weiterhin offen. Klar ist vielleicht nur eines, mit jedem Kartellpaket plant Bioware wohl die Veröffentlichung einer Lore-Rüstung aus der KOTOR-Saga und eine zweite Lore-Rüstung die entweder ebenfalls den Spielen entstammt (wie im Fall des ersten Pakets aus Lieferung 3 mit den "Rüstungen" von Mandalor dem Bewahrer und Atton Rand) oder eben von außerhalb kommt.
Raum gäbe es da noch einigen. Von den Gefährten aus KOTOR I wurde etwa ebenso wenig Mission Vaos schmugglereskes Outfit integriert, wie Canderous Ordos Kopfgeldjäger-Look.
Canderous Ordo
Aus den Beständen der KOTOR II Gefährten fehlen immerhin noch Kreia, Mical aka der Jünger und Bao-Dur, aber auch Atris Archivarinnenroben oder Darth Bandons Panzerung würden sich anbieten für SWTOR angepasst zu werden.
Atris und Kreia
Darth Bandon, dessen Kopf immerhin schon Teil von SWTOR ist
Mical
Bao-Dur
Hätte man vor Lieferung 3 noch befürchtet Bao-Durs Armprothese würde nie in dieser animierten Form umgesetzt werden, so ist diese Befürchtung längst der Erwartung gewichen, dass es möglich ist und auch so umgesetzt werden sollte. Immerhin hat man an den 505, 512 und 808 Serien von Cyborganzügen in Lieferung 3 bereits ausreichend mit Arm- und Beinprothesen herumexperimentiert.
Von den großen Gegenspielern und Gefährten einmal abgesehen hat man mit dem Sith Trooper Rüstungen aus KOTOR I sogar eine Neigung bewiesen auch anderen NPCs die Ehre einer Adaption ihres Looks für den Kartellmarkt zukommen zu lassen. Das lässt etwa spekulieren, ob uns eines Tages auch Dunkle Jedi oder Admiral Saul Karaths Outfits zur Auswahl stehen werden:
Natürlich sind die Geschmäcker oft sehr verschieden und während manche Kopfgeldjäger/Schmugglerlooks bevorzugen, sehen sich andere wieder designerisch auf Seiten von Sith und Jedi. Dementsprechend ist der große Gewinn für die einen, ein herber Verlust für die anderen, wird man je Paket jeweils einen Monat warten müssen, bis vielleicht genau der Look zum Zug kommt, auf den man schon lange gewartet hat.
Noch bis Cassus Fett dachte man allerdings die KOTOR-Sets würden sich früher oder später tot laufen und dann würde man auch Kleinigkeiten wie die diversen Roben der Jedi aus KOTOR I verwursten müssen... doch mit der Einbeziehung neuer Quellen hat sich das ja drastisch geändert. Nun ist für den versierten Star Wars-Fan praktisch alles möglich, was in der Ära liegt. Natürlich bieten sich von all diesen möglichen Looks gewisse mehr an, als andere. Schlicht weil die Namen der einstigen Träger der wohl kommenden EU-Sets durchaus im Spiel vorkommen und entsprechende Fangemeinde besitzen können.
Beginnen wir etwa hiermit, der Sternenschmiedenrobe aus KOTOR I. Diese gab es etwa wenn man als hellseitiger Revan auf die Sternenschmiede zurückkehrte und sich vor dem finalen Bosskampf mit Malak einer der Rüstungsschmieden bediente. Dort wurde einem als Anhänger der hellen Seite etwa eine andere Rüstung ausgehändigt, als Anhängern der dunklen Seite (die das klassische Revan-Set quasi zurück erhielten, weil Revan eben wieder Darth Revan geworden war). Helle Jedi hingegen erhielten die Sternenschmiederobe:
Kenner der Sith Inquisitor-Story werden auch zumindest etwas um folgenden Herrn Bescheid wissen, der als letzter großer Sith-Lord vor dem Großen Hyperraumkrieg zum dunklen Lord gekrönt wurde und diesen durch den Verrat seines Rivalen Ludo Kresshs verlor. Naga Sadow war es unter dem das Sith Imperium die Republik angriff und in einen Bürgerkrieg verfiel, in dessen Folge die Republik beinahe alle Sith-Welten restlos von diesen säubern konnte. Nur die Vorfahren der heutigen Imperialen entkamen unter der Führung ihres Imperators.
Sadow war es auch der die massiven Tempel auf Yavin 4 errichten ließ, in denen sich eines Tages eine Rebellenbasis etablieren wird, die ins Visier des Todessterns gerät.
Unter Sadows Vorgängern, wenn nicht sogar Vorfahren, befindet sich außerdem die folgende Ikone des Sith-Ordens - Ajunta Pall. Der Ur-Sith Lord und dunkle Lord gehörte zu jener Gruppe verstoßener Jedi die in einem versiegelten Schiff in unbekannte Regionen geschossen wurden, nachdem sie ein Jahrhundert lang Krieg gegen den Jedi-Orden führten. Bekannt ist Pall vor allem aufgrund seines Auftritts als Machtgeist und Miniboss in KOTOR I.
Palls Look ist außerdem nicht allzu weit von dem der maskierten dunklen Jedi in KOTOR I entfernt, die wiederum überraschende Ähnlichkeiten zu den Reborn bzw. Wiedergeborenen in Jedi Knight II und III aufweisen. Mundtücher unter Kapuzen funktionierten in der Anfangszeit von SWTOR zwar einmal, doch wurden sie aufgrund von Clipping-Problemen wieder entfernt.
Ein Reborn-Konzept-Bild aus Jedi Knight II
Wünschenswert wäre in meinen Augen auch ein Darth Nihilus Set, das im Grunde nichts weiter sein müsste als eine schwarz gefärbte Variante der Lebensfest-Robe mit Umhang. Aber auf eine solche simple doch klassische Robe muss man wohl lange warten.
Leider gibt es nur die Maske
Mit einer solchen "Sith-Robe" wären dann auch Looks wie folgender möglich:
Schade, aber immerhin hat man mit Cassus Fett und Marka Ragnos Tür und Tor geöffnet, dass auch Ingame-Cosplayern frischer "Stoff" geliefert wird. Aus JJMs KOTOR-Comics ließe sich schon einiges holen, wie die weißen Roben des Jedi Meisters, Verschwörers und Beinahe-Sith Lords Lucien Draay:
Draays Meister Haazen beweist sogar, dass Roboterarme, Sion-Look und generell bauchfrei auf der dunklen Seite keinesfalls eine neue Erfindung mancher SWTOR-Spieler sind:
Aber auch in SWTOR selbst finden sich noch Kleidungsstücke die man zu gerne auch selbst tragen würde. Mal abgesehen vom ikonischen Rüstungsset eines Darth Malgus oder Darth Marr, etwa der folgende "Helm":
Die Leichentuch-Maske des Imperators
Fischt man wie mit Marka Ragnos allerdings auch außerhalb der 300jährigen Geschichte Revans, so würden sich immerhin die Helden und Schurken der Jedi-Chroniken anbieten:
Ulic Qel-Droma, Jedi-Ritter
Etwa Ulic Qel-Droma der tragische Held und Vorgänger Anakin Skywalkers, der als Ideal eines Jedi-Ritters galt, ehe sein Hochmut ihn bei der Infiltration eines Sith-Kults zu Fall brachte. Fortan fristete Qel-Droma (einer seiner Verwandten, Durron Qel-Droma, spielt in KOTOR I eine kleine Nebenrolle) als Diener der dunklen Seite sein Dasein und wurde zum Schüler des dunklen Lords Exar Kun, eines weiteren gefallenen Jedi.
Ulic Qel-Droma, Sith-Lord
Qel-Droma, der in seiner Rage sogar den eigenen Bruder erschlug und erst nach dessen Tod einigermaßen zur Besinnung kam, ehe er von seiner großen Liebe von der Macht getrennt wurde (seit den Prequels muss man wohl davon ausgehen seine Midichlorianer wurden auf Mute gestellt), ist auch der Grund warum sich die SWTOR-Designer bei ihren Kinnhelmen derart fest auf Seiten der Lore stehend sehen.
Jaja, viele "Designverbrechen" SWTORs sind entgegen aller Versuche diese anderen Faktoren anzulasten doch eine konsequente Fortführung aus dem Rest des Expanded Universe dieser Ära.
Wenn allerdings schon von Qel-Droma die Rede ist, darf man dessen Meister Exar Kun nicht länger aussparen:
Kun, ein Vorbild für Sith-Attentäter (er entwickelte sein eigenes Doppellichtschwert) trug etwa eine Samurai-artig angehauchte Rüstung mit Umhang.
Freedon Nadd
Der Meister dieses Meisters wiederum war indirekt ein weiterer gefallener Jedi, von dem zumindest in KOTOR II kurz die Rede ist und an dessen kultisch von Sith verehrten letzten Ruhestätte eine Mission zu absolvieren ist. Die Rede ist vom ersten König Onderons, Schüler und Mörder des über 600jährigen Exilierten Naga Sadow und selbst ernannten dunklen Lord, der sogar eine eigene Dynastie begründete, ohne jedoch große Ambitionen als Eroberer zu hegen.
Nadds geisterhafte Erscheinung gegenüber Exar Kun aus den Timeline-Videos der SWTOR-Promotion
Nadds Antlitz im Detail
Nadds Helm/Krone
Nadds sterbliche Überreste
Namentlich nicht einmal den meisten Insidern bekannt sein dürfte wiederum die Cover-Bedrohung des Comics Der Freedon Nadd-Aufstand - Warb Null:
Und es geht noch kurioser, mit König Adas, dem Ahnherrn aller Sith Lords, der einst das Unendliche Imperium der Rakata bezwang oder zumindest von den Sith-Welten verdrängte:
Man mag zwar annehmen alles sei möglich, dennoch war wohl schon der Griff nach Marka Ragnos Rüstung ein einmaliges Experiment, das nur gewagt wurde weil Ragnos schließlich auch in der beliebten Jedi Knight-Reihe vorkam. Eine Verbeugung vor den Fans... alles andere wird sich zeigen.