SWTOR: Patch 2.5 Content-"Gerüchte" und warum Galactic Starfighter als Expansion Pack tituliert wird
Kein Gejammere oder Gejammere über Gejammere an dieser Stelle.

Patch 2.5 kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich noch Dezember 2013

Ein Patch geht noch. Ein Patch geht 2013 noch leicht.

Und das dieser im Dezember fast kommen MUSS ist kein Geheimnis. Die heißen Spuren finden sich bereits in der Vergangenheit und gegenwärtigen Tatsachen.

Hinweis 1: Der Closed PTS

Bioware hat bereits einen geschlossenen Beta-Test für Galactic Starfighter gestartet und dort könnten auch bereits angekündigte Klassenänderungen für 2.5 getestet werden. Da Galactic Starfighter und 2.5 gemeinsam getestet werden liegt ein gemeinsamer Releasezeitraum wohl nahe.

Hinweis 2: Wie damals bei Makeb und 2.0

Wir erinnern uns: Als Patch 2.0 dieses Jahr online ging hieß das noch lange nicht, dass jeder auch gleich auf Makeb und bis Level 55 losspielen konnte. Es dauerte 1-2 Wochen ehe auf den Re-Balancing-Patch 2.0 auch der Zugang zum ersten Addon freigeschaltet wurde. Nun werden Abonennten schon im frühen Dezember in ihre Jäger steigen dürfen, was hieße 2.5 könnte theoretisch sogar schon früher veröffentlicht werden. Das Problem ist allerdings, das man 2.5 und Galactic Starfighter als unterschiedliche Veröffentlichungen betrachten muss, weshalb 2.5 (wovon offiziell erst Balancing-Details bekannt sind) durchaus auch nach der Expansion live gehen könnte.

Hinweis 3: Das Embargo der Schmuggelwarepakete und der Start einer neuer Staffel an Paketen

Mein Favorit unter den Hinweisen auf Patch 2.5 ist der Fakt, dass nun jede neue Staffel an Kartellmarkt-Paketen im Rahmen eines größeren Patches an den Start ging. Bei den aktuellen Kopfgeldpaketen war es etwa Patch 2.3 mit CZ-198 und dem Kopfgeldjägerevent. Natürlich wurden Patchtag und Marktstart der Pakete mittlerweile entkoppelt, sodass ein Patch bis zu 2 Wochen vor den Paketen erfolgen kann. Ein zusätzlicher Hinweis zu Dezember 2013 ist natürlich:

Am 17. Dezember 2013 erfolgt das Embargo der Archon Schmuggelwarepakete (am selben Tag dürfte Lieferung 1 der nächsten Staffel im Kartellmarkt käuflich werden) und am 3. Dezember startet Galactic Starfighter nach einer mehrstündigen Serverdowntime und einem Patch (2.5?)

Das wäre auf Basis früherer Patcherfahrungen natürlich ein starker Hinweis auf den 3. Dezember als Launchtag von Patch 2.5 und lässt bereits erahnen, wann wohl das Dezember-Kartellpaket auf den Markt gelangt bzw. auch ab wann 2013 Life Day Items im Kartellmarkt zu erwarten sind.

2.5 ist nicht Galactic Starfighter und umgekehrt

Wie bei Makeb muss man auch in diesem Fall den Patch von der Expansion trennen und beides für sich betrachten. Galactic Starfighter ist ein eigener Spielmodus, der ähnlich wie der Gruppenfinder oder PVP über ein eigenes Symbol an der Minimap gestartet wird. Gerüchteweise soll es sogar möglich sein diesen Raumkampfsimulator über einen eigenen Client zu starten, sollte man Interesse verspüren als Star Wars-Fan zwar ein neues X-Wing Alliance zu zocken, aber nicht erst zig GB für ein MMORPG mit dauerverstimmter Community herunterzuladen.

Dahinter steckt eine gewisse entwicklerische Realität. Galactic Starfighter hat(te) sein eigenes Entwickler-Team innerhalb des Austin-Studios von Bioware. Und die Entwicklung führte bereits Jänner 2013 zu einer Alpha-Version. Daher dürften die meisten Entwickler wieder ihren ursprünglichen Teams zurückzugeteilt worden sein. Und noch einmal: Es ist ein eigener Spielmodus, der anders als PVP oder PVE nur in das Hauptspiel eingebunden ist. Galactic Starfighter verfügt entsprechend sogar über eine eigene Währung die wiederum nur innerhalb von Galactic Starfighter verwendet werden kann. Ebenso läuft das Progresssystem ebenso unabhängig vom Rest des Spiels, was wohl auch alles in allem die Spekulationen nährt ob Starfighter nicht wirklich mit einen separaten Client für Rückkehrer und Newcomer ohne Abo spielbar werden könnte (da diese erst Jänner 2014 Zugang erhalten hat man noch etwas Zeit das auszutüfteln). Der Look von Starfighter (sofern von Datamining und Leaks bereits ersichtlich) erinnert außerdem stark an Spiele wie Battlefield oder Star Wars Battlefront II Raumkämpfe. Klickt man also auf das Starfighter Symbol an seiner Minimap startet das gewissermaßen ein Spiel im Spiel und man findet sich wie in Battlefield III auf einem Auswahlschirm wieder, wo man seine Schiffe auswählen, neue kaufen und entsprechend ausrüsten bzw. aufrüsten kann (Spielereien wie man sie vielleicht auch aus CoD und den diversen grafischen und technischen Waffenindividualisierungen kennt). Entsprechend ist Starfighter für PVP wie PVE gänzlich irrelevant weil man darin kein Equip für PVE oder PVP erfarmen kann.

Da 2.5 und Galactic Starfighter allerdings am selben Tag live gehen könnten ist Jammer wieder einmal vorprogrammiert. 2.5 ist allerdings aller Voraussicht und Datamining nach eher eine Beilage. Ein Patch der sich mit dem Spiel wie wir es derzeit kennen beschäftigt. So sind Klassenänderungen wie angekündigt völlig belanglos für Galactic Starfighter und Patch und Expansion könnten theoretisch Wochen voneinander veröffentlicht werden.

Was 2.5 bringt

Game Update 2.5 wird wohl ein Patch wie 2.4 oder 2.3 werden, zumindest lässt Datamining das erwarten. swtor_miner vermutet etwa, dass 2.5 unabhängig von Starfighter ein neues Questgebiet, weitere PVP Arenen und Gründe sich grundlos aufzuregen ins Spiel bringen wird. Die Kuat-Schiffswerften wären es diesmal fürs PVE und Hinweise auf einen neuen Flashpoint um Rakata Prime mehren sich außerdem. Nur muss der FP nicht mit 2.5 live kommen, sondern könnte sich wohl auch für 2.6 Zeit lassen. Zudem sind für Jänner oder gar noch Dezember Nightmare Modes der beiden Schreckensmeister-Ops nicht auszuschließen.

Allgemein: Klassenänderungen

Der bekannte Teil des Patches beinhaltet den Abschied vom Self-Heal für Sith-Attentäter und deren gleichzeitigen Rüstungsbuff, sowie einige andere Details die sich verändern werden.

PVP: Makeb PVP Arena

Zumindest die Makeb Arena wurde bereits angekündigt und dürfte garantiert in 2.5 enthalten sein.

Dataming I - Questgebiet: Kuat

CZ-198 hat es vorgemacht, ein neues Questgebiet muss nicht groß oder langwierig sein, um Anklang zu finden. Interessante Ruf-Belohnungen, ein geheimer Mount-Drop, eine kleine Fernglassquest und natürlich die beiden Flashpoints machten Czerka zu vielleicht sogar der interessantesten Neuerung im Bereich Dailies. Thematisch würde Kuat definitiv zur Expansion passen und auch wenn man diese nicht spielt gäbe es etwas zu tun. Im Bereich Belohnungen könnten die Designer natürlich wieder einigermaßen daneben greifen, wie Oricon mit gestalterischer Bescheidenheit bei den käuflichen Rufbelohnungen bewiesen hat. Aber ein vermächtnisgebundener Pilotenanzug muss schon drin sein. Mit schwarz-rot und schwarz-blau aufnehmen wird es jedoch das kommende neue Farbmodul nur schwer können.

Datamining II - Flashpoint: Rakata Prime

swtorleaks aka torhead hat schon 2012 ein Leak des Content-Fahrplans bis Oricon präsentiert. Mit den Schreckensmeistern tot gibt es nur noch einen Bestandteil dieses Leaks der bis jetzt nicht umgesetzt wurde, ein Flashpoint namens Der imperiale Kriegsherr, in dem es die Spieler nach Rakata Prime verschlägt. Nachdem Rakata Prime lange Zeit auch als Schauplatz des nächsten Makeb-artigen Addons gehandelt wurde dürfte es nun doch bei einem Flashpoint bleiben, nachdem ja auch das geplante Varl in Sektion X und Makeb verwurstet wurde.

Ein neuer 55er Story Mode-FP wäre 2013 durchaus noch interessant. Bisher gibt es von diesen ja nur die beiden Czerka-Flashpoints.

Event: Die Rückkehr der Gree (schon wieder)

Mit neuen Belohnungen! Was auch immer das nun heißen mag. Nachdem das Kopfgeldevent trotz Mount und Pet-Ergänzungen im Oktober sich irgendwann doch tot laufen würde holt man die Spieler wohl um Weihnachten nach Ilum zurück. Die Gree kehren noch einmal zurück und nun soll es neuen Lohn dafür geben. Das könnte nun ein weiterer Bossdrop sein, wie die rote Kugel beim letzten Gree Event oder wie ich hoffen würde... neue Belohnungen für Legenden-Status, die allerdings nicht wie die blaue Kugel Unmengen der nicht handel- oder versendbaren Grauen Helix-Bauteile kosten würden. Vermutlich dürfte das Event dann an den Weihnachtsfeiertagen stattfinden, zumal Patch 2.5 und die Möglichkeit eines Winter of SWTOR an den Summer of SWTOR erinnern dürften. 1. Dezemberwoche Galactic Starfighter, 2. Woche irgendwas oder nichts, 3. Woche neues Kartellpaket, 4. Woche Gree-Event Beginn und im neuen Jahr können gleich umso mehr mit Galactic Starfighter beginnen.

Kurzzeit-Events

Etwas für Konfusion sorgt sicherlich die Andeutung von Kurzzeit-Events (wie das eintägige KOTOR-Jubiläum mit 1 Titel im Sommer) unter denen man sich vieles vorstellen könnte. Das einzige bekannte Vorbild für ein solches wäre sicherlich der Revans-Tag dieses Sommers an dem 10 Jahre KOTOR I mit einem nur 10 Kartellmünzen kostenden Titel (Revans Erbe) gefeiert wurden.

Lebensfest aka Life Day 2013

Dass das Lebensfest traurigerweise in SWTOR keine Art Markttag mit Minigames, Miniquests oder sonstwie lebhaft ist, war 2012 eine der herberen Enttäuschungen zusammen mit einem bescheidenen Patch 1.6 der nur ein neues Kriegsgebiet brachte. Das wird 2013 schon einmal teils anders. 2.5 und Starfighter liefern jedenfalls ausreichend Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage. Ob nun auch der Life Day (immerhin ein in der originalen Star Wars Lore verankerter Feiertag) 2013 verbessert wird hängt einmal mehr rein davon ab, ob sich unter allem Feinschliff- und Endfertigungsdruck doch noch mehr ausgeht als die Lebenstagitems des Vorjahres neu aufzulegen.

Dank den Gree, der Ilums Bestien-Kodex wird gefixed

Wer schon vor einem halben Jahr versucht hat sich Erfolgstitel wie den Wissenshüter oder Bestienmeister zu erspielen dürfte schnell festgestellt haben, dass man kläglich an diesen scheitern kann. Doch nun hat Bioware tatsächlich begonnen sich auch mit sekundären Bugs wie diesen zu beschäftigen, nachdem das Interesse an Erfolgen über den Sommer wohl zugenommen hat. Wurde mit dem bis dato letzten Patch der Wissenshüter erreichbar steht nun nur noch der Bestienmeister von Ilum aus, um auch den Vermächtnistitel Bestienmeister erreichbar zu machen. Dazu hat Bioware einen kleinen Umweg eingeschlagen. Anstatt den Bestienmeister von Ilum zu streichen und rückwirkend allen die es bis dahin geschafft haben ihren Titel zuzugestehen verlagert man die fehlenden Bestien ins Gree Event. Wenn dieses Ende des Jahres zurückkehrt hat man also 1 bis höchstens 2 Wochen Zeit die gesuchten Tierchen aufzustöbern und zu legen, will man auf seinen Titel nicht verzichten.

Kommentieren