SWTOR: Crafting, aber richtig! - Der etwas andere Crafting Guide
Seit 20.12.2011 ist SWTOR nun draußen, aber wirklich interessante Crafting Guides gibt es noch eher wenige. Einen solchen über die Basics ein wenig hinausgehenden möchte ich hier schaffen. Denn Crafting kann in SWTOR durchaus lukrativ sein und Vorteile bringen (auf Stand von Patch 1.1.4 und aus imperialer Sicht).

Zunächst einmal zur Frage: "Zahlt sich Crafting überhaupt aus?"

Ja das tut es. Zumindest wenn man den richtigen Beruf gewählt hat. Denn sehr Crafting-lastig ist SWTOR derzeit nicht. Als jemand der seinen Beruf allein dieses Monat 3mal gewechselt hat (finanziert man sich ganz einfach mit den Daily Quests auf Ilum und Belsavis) durfte ich ja schon einiges erleben. Bis Level 50 ist Crafting eine wertvolle Bereicherung für das Gameplay, man kann sich mit Cybertech die Armierungen selbst bauen, mit Biochemie ein Vermögen für Medpacks sparen oder sich als klassischer Rüstungs- oder Waffenbauer stets eine adäquate und via Rekonstruieren oft sogar deutlich mächtigere Waffe oder Rüstung konstruieren. Aber schon auf den "unteren Ebenen" wird deutlich, gewisse Berufe werden vom Spiel bevorzugt.

Wie gesagt, bis Level 50 hilft einem Crafting wirklich auf die Sprünge. Man kann sich ja diverse Epics einfach selber bauen und seinen Equip viel einfacher auf aktuellen Stand halten als ohne. Oder halt ein Vermögen für Medpacks, Stims, Adrenale usw. sparen, das man ansonsten zukaufen würde. Im Auktionshaus (abhängig davon wie stark eure Server belegt sind und die Wirtschaft dort anspringt) lassen sich mit "alten" Materialien und auch Gecraftetem oft noch locker die Herstellkosten reinholen. Crafting kann also auch kostenneutral sein oder sogar schon einen Zuverdienst verschaffen.

Level 50 und darüber hinaus?

Die Frage die sich zumindest auf meinem Server beim Erreichen von Level 50 viele im allgemeinen Chat gestellt haben war, was jetzt? Das was sich "konventionell" also mit aus Crew Skills gewinnbaren Materialien auf Level 50 so bauen lässt stinkt gegen mit Mods ausgerüsteten Equip oft schon ab. Ist Crafting ab 50 also nutzlos? Es stimmt, auf Level 50 ist man mit konventionellem Crafting am Ende. Wer also meist für sich allein vor sich hin craften müsste muss sich auf harte Zeiten gefasst machen.

Der Punkt ist aber, gerade auf 50 bzw. mit Craftingskill 400 erhält man Zugang zu diversen "Rakata" Rezepten. Rakata ist ja wie wir wissen die höchste erreichbare Rüstungsklasse aus hard mode bzw. Nightmare Raids und das Beste vom Besten. Und einige solche Items lassen sich plötzlich craften! Natürlich nur zu einem gewissen Preis. Dieser Preis ist die Biometrische Kristall Legierung, ein beim Aufnehmen gebundenes Craftingmaterial, dass es nur für Endbosse in hard mode Flashpoints (mit gewissen Ausnahmen) und für alle Bosse in normalen Operationen gibt.

RAKTA ITEMS CRAFTEN!

Ist eigentlich selbsterklärend. Mit einem Crafting Skill von 400 und Level 50, sowie genügend Materialien (Biometrische Kristalllegierung eingeschlossen) könnt ihr Tion und Columi Rüstungsteile sogar ein wenig überspringen und mit sehr Glück sogar etwas noch besseres als Rakata Items craften, nämlich Rakata Items mit einem Erweiterungsslot (wie es ihn eben für kritisch gecraftete Items gibt). Das Problem ist nur, allzu viel lässt sich hier nicht craften. Daher ein kleiner Überblick:

Synthweben/Rüstungsbau = Rakata Armschienen und Rakata Gürtel (Sith Krieger und Jedi Ritter haben dank einer Gefährtin mit +5 Krit Chancen auf Equip mit einem modbaren Slot)
Kunstfertigkeit = Rakata Relikte (leider gibt es keine Klasse mit Krit-Bonus auf Kunstfertigkeit, aber diese Relikte sind die stärksten im Game)
Biochemie = Rakata Medpacks, Adrenale, Stims (erfordern allerdings alle 400 Skill, daher sollte man wenn dann Biochemie erst erlenen und hochziehen, wenn man sich die anderen Dinge schon gecraftet hat)
Cybertech = Rakata Granaten (erfordern derzeit ebenso wie bei Biochemie 400 Skill im jeweiligen Beruf um verwendet werden zu können, sollten daher auch am Ende einer solchen "Aufrüstung" durch Berufswechsel stehen)

Der richtige Beruf

Die meisten noch zu Beta-Zeiten entstandenen Guides argumentieren damit dass der "richtige" Beruf für eine Klasse der sein sollte, von dem man am meisten profitiert. Diese Argumente sind aber fadenscheinig. So wird immer wieder Kopfgeldjägern empfohlen sich Rüstungsbau zuzulegen und Biochemie gilt als Beruf "für alle". Zudem rechnen viele frühe Guides noch mit der Effizienz von Gefährten. Effizienz in einem Beruf oder Crew Skill ist allerdings nur eine Angabe darüber wie schnell der jeweilige Gefährte damit fertig wird. Effizienz bringt einem also effektiv gar nichts. Zumal die meisten Crew Skills auch auf höchster Stufe selten länger laufen als eine Stunde und 15 Effizienz (15% schneller ungefähr) auch nur wenige Gefährten mitbringen würden. Wenn man dann noch seine Crew Skills und Berufe nebenbei ablaufen lässt, so dass sie das Spiel nicht beeinflussen bringt einem das gar nichts.

KRIT

Der Wert auf den man bei seiner Berufswahl achten sollte ist imho ob ein Gefährte kriten kann oder nicht. Der Kopfgeldjägergefährte Blizz etwa bringt +1 Krit auf Waffenbau. Kaum zu vergleichen mit den +2 eines Gault Rennow auf Biochemie, aber immer noch derart markant, dass man spürbar mehr kritische Erfolge mit Blizz im Waffenbau haben würde als mit Gault der seinen Krit in Biochemie hat. Wer also wirklich maximalen Erfolg haben will sollte seinen Beruf anhand der Möglichkeit in diesem auch viel öfter zu kriten wählen. Der Vorteil wird offenkundig wenn man sich die +5 in Synthweben einer Kira Carsen oder Jasea Willsaam vor Augen führt. Nicht wenige Sith Krieger und Jedi Ritter laufen ja auf Level 50 nicht bloß mit Rakata Gürtel und Armschienen herum, sondern mit "kritisch" gecrafteten Rakata Armschienen und Gürteln. Heißt also dass diese dank dem zusätzlichen Mod-Slot und Erweiterungen darin besser sind als wenn man die gleichen Rakata Gürtel und Armschienen eines Tages in einem nervenaufreibenden Hard Mode Raid gewinnen würde. Das sollte schon Anreiz genug sein.

Problemberufe Cybertech und Kunstfertigkeit

Nachdem HK-51 wieder aus dem Spiel gestrichen wurde gibt es derzeit für keine Klasse und keine Fraktion einen Gefährten der einen Krit-Bonus auf die kritischen Berufe Cybertech und Kunstfertigkeit mitbringen würde. Die Chancen auf einen Mastercraft Kristall oder Mastercraft Armierungen sind also für Republik wie Imperium gering. Der Punkt ist hier bei der Betrachtung des Endgames, dass man nur verdammt schwer an ein kritisch gecraftetes Rakata Artefakt kommen kann, aber noch etwas...

Endgame-Crafting

Eine Chance auch auf Level 50 noch von Crafting zu profitieren bieten die Baupläne die man öfters in Raids und diversen Instanzen findet. Auf der Black Talon etwa für T1 (1.1, Tion, wie man es nennen will) Implantate, die sich noch mit der Legierung herstellen lassen. Beim falschen Imperator kann man sogar Baupläne für Rüstungen finden und in den Raids sogar noch viel interessantere Sachen. Auf hard mode und Nightmare Raids scheinbar sogar Baupläne und Materialien für Columi Equip. Zumindest die aus Raidbauplänen konstruierbaren Columi Items lassen sich auch im Auktionshaus verkaufen und erfreuen dort bester Preise. Neben Columi Ohrsteckern und Implantaten lassen sich in den Raids scheinbar sogar Baupläne für Columi-wertige Rüstungsteile finden. Die Materialien müssen natürlich aber auch teilweise aus den Raids geholt werden, wie Rakata Energieknoten und dergleichen.

Maximale Gefährtenzuneigung

Seinen Gefährten einen Gefallen zu tun und zuzustimmen kann einem als Crafter einen überraschenden Bonus bringen. Denn hohe Zuneigung sorgt beim Crafting auch für eine erhöhte Effizienz sprich einen schnelleren Abschluss von Missionen und Craftingaufträgen. Aber auch gestiegene Krit-Chancen... in allen Crew Skills und das heißt ein +5 Krit-Bonus wird noch wahrscheinlicher und man kann mit wohl ungefähr +1/+2 auch auf alles andere Kriten. Angesichts des +1 Krit eines Blizz auf Waffenbau ließe sich Waffenbau also auch fast genauso gut von jeder anderen Klasse anwenden. Das Fehlen eines Gefährten mit Krit auf Cybertech und Kunstfertigkeit lässt sich allerdings auch nicht wett machen. Im Schnitt sind die Vorteile einer maximierten Gefährtenzuneigung zwar spürbar, aber ihren größten Wert beweist sie als Deal Maker bei Gefährten mit ohnehin hoher Krit-Chance. Damit es auch ganz sicher etwas mit den Rakata Mastercraft Armschienen wird, etwa.

Kommentieren