SWToR - Zusammenfassung der Facts
Am Montag, 27. Okt 2008 im Topic 'Games & more'
Auch wenn das FAQ schon mal die ersten Fragen beantwortet und die diversen zu Artikeln selbst renommierter PC Magazine verarbeiteten Presseaussendungen einiges verraten, hier die Sicht eines MSWF, eines massive Star Wars Fans, besonders der KotoR-Spiele:
ToR ist ein MMO
Abwarten, wie auch immer die Sache mit der Story gehandhabt wird, ich hoffe am Ende geht man zu einer Art Free Game über. Das Problem sehe ich in der Story, kommt es zum Krieg zwischen Sith und Jedi, dann ist man als Spieler voll dabei, aber die Frage ist, was passiert mit dem Ergebnis, geht das Imperium unter, was wird dann aus den Sith-Spielern oder bleibt es bei den "Stellvertreterkriegen", die rein gar nichts verändern.
Die Seite ist nicht gleich die Seite auf der man steht
Dunkler Jedi und heller Sith, im Grunde ist die Wahl der Seite wohl nur die Wahl der Hauptstoryline auf der man ToR erleben will. Ob es dann möglich ist irgendwann die Seiten noch einmal zu wechseln, bleibt offen. Aus Sicht der Entwickler war man in KotoR etwa auf Seite der Republik und konnte dennoch wieder der alte Sith Revan werden. Das heisst wohl, die Fraktion gibt Rahmen vor, wie Partner, Missionen und dergleichen, aber am Ende entscheidet man selbst.
300 Jahre sind seit KotoR vergangen
Aus KotoR 2 wissen wir dank Kreia was mit den meisten der Charaktere geschieht, doch wie gesagt, die Droiden können zumindest sehr lange leben. HK-47, der Revans Diener war und bis zum Ende geblieben ist, wird daher wohl irgendwo im Sith-Imperium wiederauftauchen. Auch die Sache mit den Nachfahren klingt interessant, bei Mission Vao oder gar Bastilla und Revan wäre da was denkbar.
Die Grafik soll so angesetzt sein, dass sie auf jeden PC läuft
Das heisst wohl wie in Mass Effect oder zumindest auf dem gegenwärtigen Stand (2008er-Standard). Die Entwickler selbst bezeichnen es als variabel, das Spiel soll auch auf etwas sehr schwachen Notebooks laufen, genauso wie WoW, aber es wird zugleich auch grafisch enorm hochskallierbar sein, damit auch Besitzer von Highend-Geräten etwas davon haben.
Man kann seine Mitstreiter töten
Ich hoffe das doch sehr stark, aber bitte nicht die Human Player, das wäre frustrierend. Viel interessanter wäre und ist ja, sich selbst und zwar langfristig für einen Partner entscheiden zu können, anstatt ständig die Partymember auswechseln zu müssen, um Beziehungspunkte zu sammeln und sie auf die helle oder dunkle Seite zu drängen.
Die Questvergabe soll völlig neuartig werden
Ein Kätzchen retten oder bestimmte Beeren sammeln, sowie von Fremden in einer Bar oder Gasse angesprochen werden, soll es nicht mehr geben. Inwieweit das funktionieren kann, ist fraglich. Aber die Alternative ist wohl wenig neu, statt mit Fremden wie Händlern, Offizieren usw. ins Geschäft zu kommen, wird es wohl eine Gruppe bestimmter Leute sein, eventuell auch der Partner, die einem die Quests aufzwingen werden. Als Jedi oder Sith vielleicht der Meister, als Soldat der Offizier usw. oder bestimmte Personen mit Namen, vorstellbar wäre auch die Zugehörigkeit zu einer Charakterklasse so mit Kommandoposten auf verschiedenen Planeten oder Agenten in Verbindung zu bringen, das Spiel wird allerdings mehr auf diese Quests konzentriert, die damit auch an die Fraktion, Klasse und den Companion gebunden sind. Was zumindest scheinbar auf der Strecke bleibt sind eben Sidequests und Entscheidungsfreiheit, welche hoffentlich in anderer Form doch Eingang finden werden.
Die Jedi sind nicht mehr die wichtigste Charakterklasse
Zwar werden die Lichtschwertschwinger nachwievor die Könige des Kampfs mit der Macht sein, aber genauso wie die Sith sehen sich diese Machtbenutzer so genannten Sonderkommandos gegenüber, die sie in Sachen Panzerung und Kampfkraft übertreffen dürften. Während Sith und Jedi auf jeweils typischen Tempel-Welten starten und sich erst mit der Macht vertraut machen müssen, werden die machtlosen Charaktere wohl auf Garnisonswelten starten und sich tatsächlich ganz anders an die Story nähern können. Die Republik etwa, hat die Jedi verstoßen und versucht nun ihre Sonderkommandos in diese Rolle zu drängen. Der Machtsensitive wird also wohl eher als Heiler und Magier nachrücken, wobei es womöglich auch irgendwie Allrounder-Klassen geben könnte, die auch über die Macht und konventionelle Kräfte verfügen werden. Mit der Abwertung der Jedi könnte zugleich ein Anreiz geschaffen werden, der einen Jedi- oder Sithüberschuss verhindert.
Lichtschwertgriffe werden individuell bestimmbar sein, Waffen nicht mehr gleich aussehen
Die wichtigste Neuerung für ToR wird verschiedene Waffenmodelle bringen und die Möglichkeit sich wohl über eine Art Editor das ganz persönliche Lichtschwert zu zimmern.
SWToR will das einbringen, was bisher kein MMORPG zu bieten hat, nämlich eine tiefgehende Story
Dass auch ToR das übliche Bioware-Niveau halten kann und wohl noch eins drauflegt ist klar und lässt hoffen. Die Story soll ja einige Bücher füllen können und die epische Breite eines KotoR 3-12 mit MMO-Elementen verbinden. Das Star Wars Feeling ist dabei jedoch eines der zentralen Elemente, Bioware versucht mit dem Franchise ehemalige Galaxies-Fans und dergleichen einzufangen, sowie die Fans aus der Reserve zu locken. Doch Atmosphäre ist nur ein Teil, der schlagende Grund für ToR liegt in der Story die hoch angepriesen wird, denn als MMO setzt ToR neue Maßstäbe in Sachen Customizing und Charakterbildung.
Es geht weniger um Star Wars an sich, aber die Entwicklung des Charakters, des Wesens das man spielt. Man levelt nicht nur und modifiziert die eigene Bewaffnung, die man mit richtigen Extras verbessern kann, sondern und das ist der Kern, man verändert durch die Entscheidungen auch den Charakter und das ist ein Element, was interessant anzusehen sein wird. Dabei geht es weniger um hell oder dunkel, sondern zentral bestimmte Schlüsselereignisse die man ja nicht speichern und nochmal spielen kann. Es heisst wer will kan ToR alleine zocken, aber dieser Story-Modus ist zwar enorm umfassend, nur halt nicht alles, es wird auch Raids und Instanzen geben, die volle Bandbreite an Betätigungsmöglichkeiten ergänzend zur Story. Je nachdem wie man das alles organsiert werden die Grenzen womöglich fließend sein, besonders in größeren Schlachten, die wohl als Raids Eingang finden werden.
Release ist 2010-2011
Einerseits verflucht seist du Lucas Arts, jetzt wo Clone Wars im Kino war, aber vielleicht fällt es mit der Realserie zusammen. Zu hoffen bleibt dass die Beta nächstes Jahr anläuft.
Eine interne Version des Spiels exisitiert bereits
Das passt gut mit den Berichten wonach im Sommer bereits die Test-Spieler engagiert wurden zusammen, ebenso gilt die Story bereits als abgeschlossen, die interne Version aus der bereits erste Screenshots veröffentlicht wurden, enthält demnach bereits die vollständige Story. So gesehen ist das Spiel auf direkten Wege in die Beta.
Es wird eine Open Beta geben
Jawohl, ja
ToR ist ein MMO
Abwarten, wie auch immer die Sache mit der Story gehandhabt wird, ich hoffe am Ende geht man zu einer Art Free Game über. Das Problem sehe ich in der Story, kommt es zum Krieg zwischen Sith und Jedi, dann ist man als Spieler voll dabei, aber die Frage ist, was passiert mit dem Ergebnis, geht das Imperium unter, was wird dann aus den Sith-Spielern oder bleibt es bei den "Stellvertreterkriegen", die rein gar nichts verändern.
Die Seite ist nicht gleich die Seite auf der man steht
Dunkler Jedi und heller Sith, im Grunde ist die Wahl der Seite wohl nur die Wahl der Hauptstoryline auf der man ToR erleben will. Ob es dann möglich ist irgendwann die Seiten noch einmal zu wechseln, bleibt offen. Aus Sicht der Entwickler war man in KotoR etwa auf Seite der Republik und konnte dennoch wieder der alte Sith Revan werden. Das heisst wohl, die Fraktion gibt Rahmen vor, wie Partner, Missionen und dergleichen, aber am Ende entscheidet man selbst.
300 Jahre sind seit KotoR vergangen
Aus KotoR 2 wissen wir dank Kreia was mit den meisten der Charaktere geschieht, doch wie gesagt, die Droiden können zumindest sehr lange leben. HK-47, der Revans Diener war und bis zum Ende geblieben ist, wird daher wohl irgendwo im Sith-Imperium wiederauftauchen. Auch die Sache mit den Nachfahren klingt interessant, bei Mission Vao oder gar Bastilla und Revan wäre da was denkbar.
Die Grafik soll so angesetzt sein, dass sie auf jeden PC läuft
Das heisst wohl wie in Mass Effect oder zumindest auf dem gegenwärtigen Stand (2008er-Standard). Die Entwickler selbst bezeichnen es als variabel, das Spiel soll auch auf etwas sehr schwachen Notebooks laufen, genauso wie WoW, aber es wird zugleich auch grafisch enorm hochskallierbar sein, damit auch Besitzer von Highend-Geräten etwas davon haben.
Man kann seine Mitstreiter töten
Ich hoffe das doch sehr stark, aber bitte nicht die Human Player, das wäre frustrierend. Viel interessanter wäre und ist ja, sich selbst und zwar langfristig für einen Partner entscheiden zu können, anstatt ständig die Partymember auswechseln zu müssen, um Beziehungspunkte zu sammeln und sie auf die helle oder dunkle Seite zu drängen.
Die Questvergabe soll völlig neuartig werden
Ein Kätzchen retten oder bestimmte Beeren sammeln, sowie von Fremden in einer Bar oder Gasse angesprochen werden, soll es nicht mehr geben. Inwieweit das funktionieren kann, ist fraglich. Aber die Alternative ist wohl wenig neu, statt mit Fremden wie Händlern, Offizieren usw. ins Geschäft zu kommen, wird es wohl eine Gruppe bestimmter Leute sein, eventuell auch der Partner, die einem die Quests aufzwingen werden. Als Jedi oder Sith vielleicht der Meister, als Soldat der Offizier usw. oder bestimmte Personen mit Namen, vorstellbar wäre auch die Zugehörigkeit zu einer Charakterklasse so mit Kommandoposten auf verschiedenen Planeten oder Agenten in Verbindung zu bringen, das Spiel wird allerdings mehr auf diese Quests konzentriert, die damit auch an die Fraktion, Klasse und den Companion gebunden sind. Was zumindest scheinbar auf der Strecke bleibt sind eben Sidequests und Entscheidungsfreiheit, welche hoffentlich in anderer Form doch Eingang finden werden.
Die Jedi sind nicht mehr die wichtigste Charakterklasse
Zwar werden die Lichtschwertschwinger nachwievor die Könige des Kampfs mit der Macht sein, aber genauso wie die Sith sehen sich diese Machtbenutzer so genannten Sonderkommandos gegenüber, die sie in Sachen Panzerung und Kampfkraft übertreffen dürften. Während Sith und Jedi auf jeweils typischen Tempel-Welten starten und sich erst mit der Macht vertraut machen müssen, werden die machtlosen Charaktere wohl auf Garnisonswelten starten und sich tatsächlich ganz anders an die Story nähern können. Die Republik etwa, hat die Jedi verstoßen und versucht nun ihre Sonderkommandos in diese Rolle zu drängen. Der Machtsensitive wird also wohl eher als Heiler und Magier nachrücken, wobei es womöglich auch irgendwie Allrounder-Klassen geben könnte, die auch über die Macht und konventionelle Kräfte verfügen werden. Mit der Abwertung der Jedi könnte zugleich ein Anreiz geschaffen werden, der einen Jedi- oder Sithüberschuss verhindert.
Lichtschwertgriffe werden individuell bestimmbar sein, Waffen nicht mehr gleich aussehen
Die wichtigste Neuerung für ToR wird verschiedene Waffenmodelle bringen und die Möglichkeit sich wohl über eine Art Editor das ganz persönliche Lichtschwert zu zimmern.
SWToR will das einbringen, was bisher kein MMORPG zu bieten hat, nämlich eine tiefgehende Story
Dass auch ToR das übliche Bioware-Niveau halten kann und wohl noch eins drauflegt ist klar und lässt hoffen. Die Story soll ja einige Bücher füllen können und die epische Breite eines KotoR 3-12 mit MMO-Elementen verbinden. Das Star Wars Feeling ist dabei jedoch eines der zentralen Elemente, Bioware versucht mit dem Franchise ehemalige Galaxies-Fans und dergleichen einzufangen, sowie die Fans aus der Reserve zu locken. Doch Atmosphäre ist nur ein Teil, der schlagende Grund für ToR liegt in der Story die hoch angepriesen wird, denn als MMO setzt ToR neue Maßstäbe in Sachen Customizing und Charakterbildung.
Es geht weniger um Star Wars an sich, aber die Entwicklung des Charakters, des Wesens das man spielt. Man levelt nicht nur und modifiziert die eigene Bewaffnung, die man mit richtigen Extras verbessern kann, sondern und das ist der Kern, man verändert durch die Entscheidungen auch den Charakter und das ist ein Element, was interessant anzusehen sein wird. Dabei geht es weniger um hell oder dunkel, sondern zentral bestimmte Schlüsselereignisse die man ja nicht speichern und nochmal spielen kann. Es heisst wer will kan ToR alleine zocken, aber dieser Story-Modus ist zwar enorm umfassend, nur halt nicht alles, es wird auch Raids und Instanzen geben, die volle Bandbreite an Betätigungsmöglichkeiten ergänzend zur Story. Je nachdem wie man das alles organsiert werden die Grenzen womöglich fließend sein, besonders in größeren Schlachten, die wohl als Raids Eingang finden werden.
Release ist 2010-2011
Einerseits verflucht seist du Lucas Arts, jetzt wo Clone Wars im Kino war, aber vielleicht fällt es mit der Realserie zusammen. Zu hoffen bleibt dass die Beta nächstes Jahr anläuft.
Eine interne Version des Spiels exisitiert bereits
Das passt gut mit den Berichten wonach im Sommer bereits die Test-Spieler engagiert wurden zusammen, ebenso gilt die Story bereits als abgeschlossen, die interne Version aus der bereits erste Screenshots veröffentlicht wurden, enthält demnach bereits die vollständige Story. So gesehen ist das Spiel auf direkten Wege in die Beta.
Es wird eine Open Beta geben
Jawohl, ja